56
Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital Aarau

Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Sepsismarker und Rolle des Labors

Pathophysiologie der SepsisAarau, 23. Juni 2011

Prof. Dr. med. Andreas Huber

Zentrum für Labormedizin

Kantonsspital Aarau

Schweiz

Page 2: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Bedeutung der Labormedizin

Die Laborkosten betragen etwa 3% der Kosten des Gesundheitswesens.

96.5%

3.5%

Kosten LabormedizinKosten Gesundheitswesen

3 %

97 %

3.5%

57.9%

38.6%

3 %

58.2 %

38.8 %

Laborbefunde steuern in 60% der Fälle die klinischen Entscheide.

Page 3: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Nutzen von Labortests: Prävention, Diagnose, Monitoring

Diagnose Therapie Präventive Medizin

Präklinische Medizin

Klinische Medizin

Erfassung Risiko-faktoren

Monitoring

Früh-Diagnose Spezifische

Tests

Page 4: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Einsatz von LabortestsKrankheit / Frage Parameter als

Beispiel

Ausschluss InfarktProstata Carcinom

MyoglobinPSA

Diagnose InfarktInfekt

TroponinMikrobiologie

Stratifizierung AtemnotDickes BeinFieber

BNPD-DimerePCT

Monitoring MalignomMedikationHIV

TumormarkerMedikamenten-SpiegelViralload und CD4/8

Page 5: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Meisser M, CCA, 2002; 323:17-28

Assay performance Bsp. PCT

0.01

0.1

1

10

100

1000

10000

Kryptor PCT LUMItest PCT BRAHMS PCT-Q

• • • •

Page 6: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Assay/Labor performance

Range Analytische Sensitivität Präzision, Robustheit Präanalytik Probenmaterial (Liquor, Blut, Exsudate…) Turn-around-time, Erhältlichkeit Methode, Standardisierung Qualität/Personal

Page 7: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Einsatz von LabortestsKrankheit / Frage Parameter als

Beispiel

Ausschluss InfarktProstata Carcinom

MyoglobinPSA

Diagnose InfarktInfekt

TroponinMikrobiologie

Stratifizierung AtemnotDickes BeinFieber

BNPD-DimerePCT

Monitoring MalignomMedikationHIV

TumormarkerMedikamenten-SpiegelViralload und CD4/8

Page 8: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Nutzen: Weichenstellung / Patientenpfad

Dickes Bein D-Dimer

Doppler-Ultraschall

Rheumatologie

BlutverdünnungWirkung

Guideline C

Guideline D

D-Dimer

Guideline E

Guideline F

Guideline H

(Gerinsel-abbauprodukt)

Dickes Bein D-Dimer

Doppler-Ultraschall

Rheumatologie

BlutverdünnungWirkung

Guideline C

Guideline D

D-Dimer

Guideline E

Guideline F

Guideline H

Dickes Bein D-Dimer

Doppler-Ultraschall

Rheumatologie

BlutverdünnungWirkung

Guideline C

Guideline D

D-Dimer

Guideline E

Guideline F

Guideline H

(Gerinsel-abbauprodukt)

Symptom Labor-Determinator

Massnahme Laborkontrolle ManualSymptom Labor-Determinator

Massnahme Laborkontrolle Manual

Dickes Bein D-Dimer

Doppler-Ultraschall

Rheumatologie

BlutverdünnungWirkung

Guideline C

Guideline D

D-Dimer

Guideline E

Guideline F

Guideline H

(Gerinsel-abbauprodukt)

Dickes Bein D-Dimer

Doppler-Ultraschall

Rheumatologie

BlutverdünnungWirkung

Guideline C

Guideline D

D-Dimer

Guideline E

Guideline F

Guideline H

Dickes Bein D-Dimer

Doppler-Ultraschall

Rheumatologie

BlutverdünnungWirkung

Guideline C

Guideline D

D-Dimer

Guideline E

Guideline F

Guideline H

(Gerinsel-abbauprodukt)

Symptom Labor-Determinator

Massnahme Laborkontrolle ManualSymptom Labor-Determinator

Massnahme Laborkontrolle Manual

Page 9: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

AB

Fieber

Bakterieller Infektu.a.Pos

PCT

PCT

Neg Viraler Infekt NSAR PCT

Spez. AB

Infekt

IsolationPos

MRSA

NegUnkomplizierte

BehandlungIsolation aufheben

Reguläre AB

Page 10: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Prognostische Faktoren…erlauben eine Vorhersage des

Krankheitsverlaufes und somit die Abschätzung des individuellen Rezidiv- und Sterberisikos (erlaubt Risikostratifizierung)

LOH (Glioblastom) Zytogenetische Aberationen (AML) 5q- (ET) 2 Microglobulin (Myelom) Hypoalbuminämie, Anämie, …

Page 11: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Prädiktive Faktoren bezeichnen…Merkmale einer Erkrankung, die helfen, die

Wahrscheinlichkeit des Therapieerfolgs vorherzusagen und damit zu einer selektiven Therapiewahl beizutragen

KRAS, BRAF (anti-EGFR-MAb-Therapie) EGFR-Mutationen (anti-VGF) Her-2-Amplifikation (Herzeptin) Östrogen-Rezeptor 9/22 (Bcrabl), 15/17-Translokationen 5q-

Page 12: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Kernprozess PatientenpfadFaktor Zeit

Eintritt Labor

Anamnese Bericht

Radiologie

Röntgen

Labor

Mikro-biologie

Labor

Pathologie

Ops

Nuklear-medizin

Radio-therapie

Apotheke

Medikation

Austritt

Kernprozess PatientenpfadKosten / Nutzen

3% der Gesundheitskosten (330 Mio), aber bei 60-80% Entscheidungsrelevanz

Page 13: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Umgesetzt in Sepsis (Entzündung)

Viele Ursachen, heterogen Krankheits-Kontinuum Kurze Latenz Redundanz der Mediatoren Unspezifität Irreversibilität Wirt oft wichtiger als Erreger

(Leukozyten, Gefässreaktion) „Physiologische“, prinzipiell gute Reaktionen

Page 14: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Umgesetzt in Sepsis

Resultat-Interpretation ist u.u.abhängig vonAlter, Neugeborene (Referenzwerte)Geschlecht(Grund-) KrankheitZeitpunkt der Entnahme

Page 15: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Andere Normwerte bei Neugeborenen in den ersten beiden Lebenstagen

Bei Neugeborenen ist der PCT-Spiegel physiologisch und altersabhängig erhöht.

Maximum nach 24 h

Median bei 2 ng/ml

95%-Perzentile bei 20 ng/ml

Normalisierung nach 48 h

Page 16: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Umgesetzt in Sepsis

Resultat-Interpretation ist u.u.abhängig vonAlter, Neugeborene (Referenzwerte)Geschlecht(Grund-) KrankheitZeitpunkt der Entnahme…

Page 17: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Verlauf der Parameter

Page 18: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Kardinalsymptome lokal

Page 19: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Endotoxin Role in Sepsis Cascade

Multi-organ failure (MOF)

Hypotension (shock)Organ Damage

Endothelium damageSepsis

Bacteria G-

Mon

ocyt

e

Endo

toxi

nLP

S

cytokines

nitric oxide

Systemic inflammationSystemic inflammationSystemische Akute Phase

Page 20: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Akute Phase Proteine

Page 21: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

weitere mögliche Marker

Page 22: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Und weitere

Page 23: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Und weitere

Page 24: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Linksverschiebung LC Differenzierung war arbeitsintensivLC Differenzierung war arbeitsintensiv Reproduzierbarkeit ist abhängig von: Reproduzierbarkeit ist abhängig von:

1. der gewählten Methode (Faden- vs. Drittelsmethode) 1. der gewählten Methode (Faden- vs. Drittelsmethode) 2. Training/Erfahrung 2. Training/Erfahrung

Stabkernige > 20% (Sensitivität 53%, Spezifität 79%)Stabkernige > 20% (Sensitivität 53%, Spezifität 79%)

Sensitivität Sensitivität (80%) durch Erfassung von (80%) durch Erfassung vontoxischen Granulationen, Döhlekörperchen und toxischen Granulationen, Döhlekörperchen und zytoplasmatischen Vakuolen (Spezifität zytoplasmatischen Vakuolen (Spezifität 58%) 58%)

Seebach J, Am J Clin Pathol. 1997;107:582

Page 25: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Scattergramme Sysmex XE-2100

Page 26: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Shrive et al. Nat struc Biol 1996; 3: 346

C-reaktives Protein Gehört zur Familie der PentraxineGehört zur Familie der Pentraxine Stark konservierte Proteine Stark konservierte Proteine

(Pfeilschwanzkrebs- Mensch)(Pfeilschwanzkrebs- Mensch) Zyklisches Protein mit 5 Zyklisches Protein mit 5

identischen Untereinheiten identischen Untereinheiten à 23.5 kDAà 23.5 kDA

Gen liegt auf Chromosom 1 Gen liegt auf Chromosom 1 Nach Stimulation durch IL 6 Nach Stimulation durch IL 6

Synthese v.a. in Hepatozyten Synthese v.a. in Hepatozyten HWZ 19 Std. HWZ 19 Std. Messbarer Anstieg nach 6-12 Std.Messbarer Anstieg nach 6-12 Std. Schlüsselkomponente in der Schlüsselkomponente in der

unspezifischen Immunabwehrunspezifischen Immunabwehr

Page 27: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Serum Amyloid A (SAA) Physiologie:Physiologie: - Heterogene Familie von Apolipoproteinen (ca. 12 kD).- Heterogene Familie von Apolipoproteinen (ca. 12 kD).

Bindet an HDL, LDL und VLDL v.a. HDL3 Bindet an HDL, LDL und VLDL v.a. HDL3

Messmethode:Messmethode: - Immunnephelometrisch/ -turbidimetrisch - Immunnephelometrisch/ -turbidimetrisch ELISA. RIA, ELISA. RIA,

Referenzbereich: Referenzbereich: < 10 mg/l < 10 mg/l

Indikation:Indikation: - Entzündungsmarker für Infektionskrankheiten- Entzündungsmarker für Infektionskrankheiten- Marker bei Transplantatabstossung- Marker bei Transplantatabstossung- Abklärung einer Amyloidose- Abklärung einer Amyloidose

Gegenüber CRP vergleichbar sensitive Messung einer APAGegenüber CRP vergleichbar sensitive Messung einer APA

Anstieg nach 8h, übersteigt aber früher oberer ReferenzbereichAnstieg nach 8h, übersteigt aber früher oberer Referenzbereich bessere Diskrimination einer leichten APA von “normal“bessere Diskrimination einer leichten APA von “normal“

Page 28: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

LBP

Page 29: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Ann Int Med, 1995

Endotoxin Role in Sepsis Cascade

Page 30: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

EAA Results

EAA < 0.4 ( 0.0-0.39 )

Low Level of EANo Gram negative infection

EAA ≥ 0.6High Level of EA

High Risk

Marshall J.C., Foster D., Vincent J.L., Cook D.J., Cohen J., Dellinger R.P., Opal S., Abraham E.; Diagnostic and Prognostic Implications of Endotoxemia in Critical Illness: Results of the MEDIC Study. The Journal of Infectious Diseases 2004; 190:527–34

EAA 0.40 - 0.59Intermediate Level of EA

Patient observation for 24 hours

Page 31: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Mikroskopie Vorteile

Schnell, informativ ≤ 1 Stunde

Liquor Aszites, PunktateTb-DiagnostikPilzerkrankungenParasitologie

Geringe Kosten

Nachteile

Wenig sensitiv Nachweisgrenze 104/ml

Unspezifisch „säurefest“… „Kokken“…

Page 32: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Kultur Vorteile

Schnell Falls übliche Flora !

Qualitative Beurteilung Normale vs. pathogene

Automatisierbar Blutkulturen

Resistenzprüfung

Epidemiologie

Nachteile

Langwierig Mykobakterien, spez. Keime,

Dermatophyten, Viren

Unterschiedlich sensitiv Präanalytik ? Nach AB-Anbehandlung Gonokokken, Bordetella, Spirochäten

zT. nicht kultivierbar Chlamydien, Mycoplasmen,

Bartonellen, Rickettsien, uva. Viren, Protozoen

Page 33: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Neue Tools MultiplexPCR /Sequenzierung Massenspektrometrie

Maldi-TOF Matrix-assisted laser desorption/ionisation – time of

flight

ID innerhalb MinutenDirekt ab KolonienmaterialzT direkt aus klinischer ProbeBakterien, Pilze, Hefen

Page 34: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Desorption

Ionisation

Beschleunigung

Auftrennung

Detektion Ionendetektor

+

+ +

+

++

Matrix / Target

Matrix/AnalytKristalle

SpannungsfeldBeschleunigungszone

Flugrohr

Ringelektrode

Spektrum

MALDI

© BioMérieux 2010

Page 35: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Sequenzieren 16SrDNA !

Page 36: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Zusammenfassung Verschiedene, teils gut validierte Entzündungs-

Biomarker stehen zu Verfügung Korrekte Fragestellung, gute und rasche Analytik

sind wichtig Marker haben teils prognostischen und

prädiktiven Wert, erlauben so Risikostratifizierung und Therapieauswahl

Neue Marker sind am Horizont Neue Methoden sind vielversprechend Die Erforschung geschieht aber nicht nur alleine

im Labor

Page 37: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Zukunft der Labordiagnostik Diagostische Möglichkeit

GeräteParameterSensitivität, Spezifität

Diagnostische ZweckmässigkeitPositiver Prädiktiver WertNegativer Prädiktiver WertWahrscheinlichkeit

Diagnostische Effektivität/Wirtschaftlichkeit

Page 38: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Documentation of economic benefits of

laboratory medicine (Comparative Effectiveness Research, CER, NEJM gestern)

There is an urgent need for studies, especially when introducing new methods. Analytic and diagnostic characteristics are not enough.

Outcome studies: Performing laboratory tests leads e.g. to reduction of

Mortality, morbidityReduction of hospital stayReduction of medication (spending)Reduction of side effects of drug therapyReduction of health care spending

Of note: Aim is not investigation of sensitivity/specificity/PPV/NPV/LR

Page 39: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital

Danke ! www.zflm.ch

Page 40: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 41: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 42: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 43: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 44: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 45: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 46: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 47: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 48: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 49: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 50: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 51: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 52: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 53: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 54: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 55: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital
Page 56: Sepsismarker und Rolle des Labors Pathophysiologie der Sepsis Aarau, 23. Juni 2011 Prof. Dr. med. Andreas Huber Zentrum für Labormedizin Kantonsspital