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Situation der freiberuflichen Hebammen in M-V Hanna Ojus Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands

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Situation der

freiberuflichen

Hebammen in M-V

Hanna Ojus Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands

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Themenabend des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern zur medizinischen Versorgung im ländlichen Raum

Einkommensentwicklung

Mecklenburg-Vorpommern

Fahrzeiten und Wegegeld

frühe Entlassung

Hebammenmangel

Qualität von Hebammenarbeit

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Einkommensentwicklung

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1996 hat das Bundesministerium einen Einkommensrückstand der Hebammen von 25% ermittelt

seitdem sind die Gebühren um ca.10% erhöht worden

die Ausgaben, vor allem für die Haftpflichtversicherung, aber auch für die gestiegenen Lebens- und Berufsausgaben sind stetig gestiegen (Haftplicht von 300,-€ auf 4242,-€)

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1996 musste eine Beleghebamme ca. 3 Tage im Jahr ausschließlich für ihre Haftpflichtversicherung arbeiten

heute muss eine Beleghebamme bis zu 24,75 Tage (5 Wochen) im Jahr ausschließlich für die Haftpflichtversicherung arbeiten

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Der GKV Spitzenverband hat den Hebammenverbänden am 30.11.2011 eine Gebührenerhöhung von 1.98% angeboten

obwohl laut Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung steht: Dem § 134a Absatz 1 wird folgender Satz angefügt: „Bei der Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen der freiberuflich tätigen Hebammen nach Satz 2 sind insbesondere die Berufsausübung betreffende Kostensteigerungen zu beachten.“

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Auswirkungen

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ca. 30% der Hebammen in Geburtshäusern und Hausgeburtshebammen haben ihre geburtshilfliche Tätigkeit eingestellt

Beleghebammen zu ca. 20%

Die Wahlfreiheit der Frau ist stark eingeschränkt

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Mecklenburg-Vorpommern

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Flächenland

Bevölkerungsarmes Land

Geburtskliniken nehmen konstant ab.

2009 (20) / 2012 (16)

Gebärende fahren bis zu 50 (70) km bis zur nächsten Klinik

Hebammen fahren häufig ebensoweit zu einer Frau

Mecklenburg- Vorpommern

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Gebührenordnung Wegegeld § 3

(3) Hat eine andere als die nächstwohnende Hebamme Hilfe geleistet, so kann die Krankenkasse die Zahlung des dadurch entstehenden Mehrbetrages an Wegegeld ablehnen, wenn der Weg von der Stelle der Leistung zur Wohnung oder Praxis der anderen Hebamme mehr als 20 Kilometer länger ist als zur Wohnung oder Praxis der nächstwohnenden Hebamme. Dies gilt nicht, wenn das Wegegeld anfällt, weil mehrere Hebammen die Dienstleistungen in einem Krankenhaus nach einem vereinbarten Einsatzplan ausführen oder wenn die Zuziehung der anderen Hebamme nach der besonderen Lage des Falles aus anderen Gründen gerechtfertigt war.

(4)Besucht die Hebamme mehrere Frauen auf einem Weg, ist das Wegegeld insgesamt nur einmal und nur anteilig nach dem Verhältnis der zurückgelegten Gesamtstrecke zu der Zahl der besuchten Frauen zu berechnen.

Hebamme

Frau 1

3km

50 km

47km

Frau 2

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Eine große Hilfe für Hebammen ohne viel Aufwand und Kosten ist die

Einführung von Blaulicht für geburtshilflich tätige Hebammen

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immer mehr Frauen gebären ihre Kinder auf dem Weg in die Klinik

Schwangere finden oft keine Hebamme und sind hierüber verzweifelt

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Qualität von Hebammenarbeit

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PILOTPROJEKTzum Vergleich klinischer Geburten im Bundesland Hessen mit außerklinischen Geburten in von Hebammen geleiteten Einrichtungen bundesweit(November 2011)

Initiatoren:GKV -Spitzenverbandmit Unterstützung des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V.Verbände der Hebammen: Bund freiberuflichen Hebammen Deutschlands e.V. DHV Deutscher Hebammenverband e.V. Netzwerk der Geburtshäuser in Deutschland e.V.mit Unterstützung von QUAG e.V. (Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe e.V.)

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• den Auswertungen des Pilotprojektes zufolge, geburtshilfliche Ergebnisse in von Hebammen geleiteten Einrichtungen in Deutschland resultieren, die dem Vergleich mit der Klinik nicht nur standhalten, sondern hinsichtlich einiger Ergebnisparameter überzeugend sind.

➡der Parameter „Damm intakt“ ist signifikant häufiger in der HgE erreicht worden

➡der neu entwickelte Parameter „Mutter und Kind zusammen nach Hause“ ergab ein besseres Ergebnis als in den Kliniken

➡in HgE kommen weniger Medikamente zum Einsatz und die Varianz hinsichtlich der Gebärpositionen ist deutlich größer

➡lediglich der Anteil Neugeborener mit 5 Minuten-Apgarwerten <7 post partum war nach HgE-Entbindung größer, 10 Minuten post partum hatte sich die Situation jedoch soweit normalisiert, sodass hier kein signifikanter Unterschied mehr nachgewiesen werden konnte.

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Erfolgsentscheidend für die deutsche außerklinische Geburtshilfe in hebammengeleiteten Einrichtungen ist

im Vergleich zu internationalen Ergebnissen somit offensichtlich der Einsatz qualifizierter Hebammen mit

sorgfältiger Risikoselektion. Dies zeigt sich insbesondere bei der perinatalen Mortalität in Deutschland im Studienvergleich mit anderen

Nationen.

Pilotprojekt zum Vergleich klinischer Geburten mit außerklinischen Geburten in HgE (2011)

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Fazit

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bezahlbare geburtshilfliche Haftpflichtversicherung

Erhöhung der Gebühren insgesamt

Erleichterung bei der Wegegeldabrechnung

Blaulicht

Attraktivität des Berufes steigern

Anerkennung der hohen beruflichen Qualifikation

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Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit

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Literatur:

Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/Laufende_Verfahren/V/10_06_11_Referentenentwurf_Versorgunsgesetz.pdf

•Hebammen-Vergütungsvereinbarung ab 1. Juli 2010 http://www.bfhd.de/pdf/2010-07-13_Hebammen-Verguetungsvereinbarung_ab_1_7_2010.pdf

• über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach § 134 a SGB V: http://www.bfhd.de/pdf/Vertrag_ueber_die_Versorgung_mit_Hebammenhilfe_nach_Paragraph_134a_SGB_V.pdf

•http://www.bfhd.de/pdf/2011_11_30_Das_Mass_ist_voll.pdf

•http://www.geburtstermin.de/Karten/mv.html (nicht mehr aktuell)

•Pilotprjekt zum Vergleich klinischer Geburten im Bundesland Hessen mit außerklinischen Geburten in von Hebammen geleiteten Einrichtungen bundesweit ://www.gkv-spitzenverband.de/upload/Nov-2011_Pilotprojekt_Vergleich__klin-außerklin_Geburten_GKV-SV_18221.pdf

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