30
Sonderauswertung Reise & Touristik zur internet facts 2005-III © AGOF e.V. Mai 2006 Seite 1

Sonderauswertung Reise & Touristik - agof.de · 1. Zielsetzung / Studiensteckbrief Im Rahmen der Sonderauswertung „Reise & Touristik“ zur internet facts 2005-III stellt die AGOF

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Sonderauswertung Reise & Touristik zur internet facts 2005-III

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 1

Inhalt

0. Vorwort 1. Zielsetzung / Studiensteckbrief 2. Vorstellung der Kundenpotentiale

2.1. Generelles Produktinteresse 2.2. Kaufplanung in den nächsten 12 Monaten 2.3. Online-Informationssuche 2.4. Online-Kauf 2.5. Online-Information UND Online-Kauf

3. Nutzerstrukturen

3.1. Geschlecht 3.2. Alter 3.3. Haushaltsführer / Haupteinkommensbezieher 3.4. Haushaltsnettoeinkommen

4. Haushaltsausstattung 5. Online-Nutzung

5.1. Nutzungsort 5.2. Nutzungserfahrung 5.3. Thematische Nutzungsschwerpunkte

6. Freizeit-Aktivitäten 7. Psychographische Statements 8. Zusammenfassung und Fazit 9. Kontakt / Weitere Informationen

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 2

0. Vorwort

Mit dem Erscheinen der internet facts 2005-III Ende März 2006 hat die AGOF auch ein neues Projekt ins Leben gerufen – nämlich spezifische Sonderauswertungen der Daten im Hinblick auf einzelne Branchen. Zielsetzung der Sonderauswertungen ist es, die Vielfalt und Attraktivität der im Internet vertretenen Zielgruppen zu zeigen und dabei insbesondere auf die online anzutreffenden Kundenpotentiale aufmerksam zu machen. Den Auftakt zu dieser neuen Analysereihe bildet eine Sonderauswertung zur Reise- und Touristik-Branche. Dabei werden die online vorhandenen Nutzerpotentiale in punkto Produktinteresse, Kaufplanung, Online-Information, Online-Kauf sowie Online-Info UND Online-Kauf (Online-Conversion) sowohl quantitativ als auch qualitativ untersucht.

Die Ergebnisse der Sonderauswertung „Reise & Touristik“ belegen einmal mehr, dass die Deutschen den vielzitierten Titel „Reiseweltmeister“ zu Recht tragen - und dass dieses Phänomen nicht nur für die Offline-Welt gilt, sondern dass es genauso auch bei den Internetnutzern anzutreffen ist. So sind drei Viertel der Internetnutzer an Produkten aus dem Bereich Reise & Touristik interessiert bzw. planen den Kauf eines solchen Produktes. 77 Prozent der Internetnutzer informieren sich online rund um das Thema Reise & Touristik und 38,1 Prozent kaufen bzw. buchen im Internet. Damit ist das Internet im Zusammenhang mit Reise & Touristik nicht nur eine wichtige Informationsquelle, sondern stellt auch einen relevanten Vertriebskanal dar. Für Anbieter aus dem Reise- und Touristik-Segment heißt dieses, dass sie für ein erfolgreiches Geschäftsmodell die online vorhandenen Kundenpotentiale aktiv in ihre Geschäftsprozesse und -abläufe einbinden sollten. Damit können sie ihre Zielgruppenansprache intensivieren und gleichzeitig neue Kundenpotentiale erschließen.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 3

Die Branchen-Sonderauswertungen sind eine modulare Ergänzung zu den regulären Berichtsbänden der internet facts. Auftraggeber der internet facts ist die im Dezember 2002 gegründete Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF). Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, die neue einheitliche Reichweiten-Währung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren. Zu den aktuellen Mitgliedern der AGOF zählen: AdLINK Internet Media GmbH, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, BAUER MEDIA KG, freenet.de AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, Lycos Europe GmbH, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Aktuelle Lizenznehmer der AGOF sind: Ad2Net AG, allesklar.com AG, Bild.T-Online.de AG & Co. KG, F.A.Z. Electronic Media GmbH, mediasquares GmbH, netpoint media GmbH, OnVista Media GmbH, orangemedia.de GmbH, teltarif.de Onlineverlag GmbH, Tiscali GmbH, TripleDoubleU GmbH, ValueClick Deutschland GmbH und wallstreet:media GmbH.

Weitere Informationen rund um die internet facts finden Sie auch im Internet unter www.agof.de Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. Frankfurt, Mai 2006

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 4

1. Zielsetzung / Studiensteckbrief

Im Rahmen der Sonderauswertung „Reise & Touristik“ zur internet facts 2005-III stellt die AGOF die im Internet vertretenen Kundenpotentiale für diese Branche vor.

Basis für die Sonderauswertung ist der Weiteste Nutzerkreis der Online-Nutzer, d.h. Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK umfasst 36,23 Millionen der Deutschen ab 14 Jahren, das entspricht 55,8% der Bevölkerung. Die Auswertung der Reise- und Touristik-Branche umfasst im einzelnen die folgenden Produkte:

• Flug- und Bahntickets • Hotels für Urlaubs- und Geschäftsreisen • Mietwagen • Urlaubsreisen

Diese Produkte wurden zur Abbildung der sogenannten Reise- und Touristik-affinen Nutzerpotentiale mit einer ODER-Verknüpfung verbunden.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 5

Für die Reise- und Touristik-Branche wurden die Potentiale innerhalb folgender Nutzergruppen untersucht:

• Generelles Produktinteresse rund um Reise & Touristik • Kaufplanung für Reise- und Touristikprodukte • Online-Informationssuche rund um Reise & Touristik • Online-Kauf von Reise & Touristik-Produkten • Online-Information UND Online-Kauf

Für jede dieser Gruppen wurden folgende Merkmale analysiert:

• Basis-Potential in Millionen Unique Usern und in Prozent der Internetnutzer

• jeweils die Top-5-Produkte pro Nutzergruppe • Nutzerstrukturen: Geschlecht, Alter, Haushaltsführer,

Haupteinkommensbezieher, Haushaltsnettoeinkommen • Haushaltsausstattung • Online-Nutzung: Nutzungsorte, Erfahrung, online genutzte Themen • Freizeitaktivitäten • Psychographische Statements

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 6

2. Vorstellung der Kundenpotentiale

Das Internet bietet beachtliche Potentiale für die Reise- und Tourismus-Branche und damit eine reichweitenstarke Plattform zur Zielgruppenansprache. Die Potentiale pro Nutzergruppe sehen wie folgt aus:

• 74,6 Prozent der Internetnutzer sind an Reise- und Tourismus-Produkten interessiert – das sind 27,02 Millionen.

• 76,3 Prozent der Onliner planen, in den nächsten 12 Monaten ein Reise- und Tourismus-Produkt zu kaufen bzw. zu buchen – dies entspricht 27,63 Millionen.

• 77 Prozent der User suchen online nach Produktinformationen rund um das Thema Reise und Tourismus – das sind 27,90 Millionen. Damit greift jeder mit Interesse und Kaufplanung für Reise- und Touristik-Produkte auf das Internet zurück.

• 38,1 Prozent der Internetnutzer – d.h. 13,81 Millionen - kaufen bzw. buchen Reise- und Touristik-Produkte im Internet.

• Und 37,7 Prozent der User bzw. 13,65 Millionen suchen erst die Informationen zu Reise- und Touristik-Produkten online und buchen diese Produkte anschließend auch im Internet.

Die Umwandlungsrate von Online-Informationssuchenden zu Online-Käufern liegt bei 49,5 Prozent, d.h. jeder zweite, der sich im Internet zu Reise- und Touristik-Produkten informiert, kauft diese anschließend auch online. Insgesamt haben sich von den 13,65 Millionen Online-Käufern nahezu alle (nämlich 13,81 Millionen = 98,9 Prozent) vorher im Internet informiert.

77,0

38,1 37,7

Online-Information Online-Kauf Online-Info UND -Kauf

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

49,5% der Online-Informations-suchenden zu Reise & Touristik

kaufen anschließend auch online

98,9% der Online-Käufer von Reise & Touristik haben sich vorher auch online

informiert.

27,90 Mio

13,81 Mio

13,65Mio

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 7

Generelles Produktinteresse an Reise & Touristik Drei Viertel der Internetnutzer, das sind 27,02 Millionen, sind an Reise- und Touristik-Produkten interessiert.

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Davon Interesse an Reise- und Touristik-Produkten: 74,6%Internet-Nutzer

in den letzten 3 Monaten (WNK): 36,23 Mio

Top 5 Produkte bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern

63,0

63,1

64,2

68,1

81,2

Hotels für Urlaubs-oder

Geschäftsreisen

Eintrittskarten fürKino, Theater etc.

Musik-CDs

Bücher

Urlaubsreisen /Last-Minute-Reisen

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren)Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Index vs. Bevölkerung

149

112

111

122

149

Lesebeispiel: 81,2% der an Reise- und Touristik-Produkten interessieren Internetnutzer (WNK) interessieren sich für Urlaubsreisen / Last-Minute-Reisen. Das entspricht einem Index vs. Bevölkerung von 149, d.h. diese Nutzeranteile liegen hier deutlich über denen der Gesamtbevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 8

Kaufplanung in den nächsten 12 Monaten 27,63 Millionen, das sind über drei Viertel der Internetnutzer, planen den Kauf von Reise- und Touristik-Produkten. Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Davon Kaufplanung für Reise- und Touristik-Produkte: 76,3%Internet-Nutzer

in den letzten 3 Monaten (WNK): 36,23 Mio

Top 5 Produkte bei den Internetnutzern mit Kaufplanung für Reise- und Touristik-Produkte

53,4

54,8

68,1

73,3

83,7

ElektrischeHaushaltsgeräte

Computer-Hardwareund -Zubehör

Hotels für Urlaubs-oder

Geschäftsreisen

Flug- undBahntickets

Urlaubsreisen /Last-Minute-Reisen

Index vs. Bevölkerung

150

150

150

123

118

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren)Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Lesebeispiel: 83,7% der Internetnutzer (WNK)mit Kaufplanung für Reise- und Touristik-Produkte planen in den nächsten 12 Monaten den Kauf von Urlaubsreisen / Last-Minute-Reisen. Das entspricht einem Index vs. Bevölkerung von 150, d.h. diese Nutzeranteile liegen hier deutlich über denen der Gesamtbevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 9

Online-Informationssuche zu Reise- und Touristik-Produkten Mehr als drei Viertel der Internetnutzer, das entspricht 27,90 Millionen, informieren sich im Internet zu Reise- und Touristik-Produkten.

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Davon Online-Informationssuche zu Reise- und Touristik-Produkten:

77%Internet-Nutzer in den letzten 3 Monaten

(WNK): 36,23 Mio

Top 5 Produkte bei den sich online zu Reise & Touristik informierenden Internetnutzern

58,9

59,5

67,2

69,6

78,4

Eintrittskarten fürKino, Theater etc.

Bücher

Hotels für Urlaubs-oder

Geschäftsreisen

Flug- undBahntickets

Urlaubsreisen /Last-Minute-Reisen

Index vs. Bevölkerung

229

229

229

198

202

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren)Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Lesebeispiel: 78,4% der sich online zu Reise- und Touristik-Produkten informierenden Internetnutzer (WNK) informieren sich im Internet zu Urlaubsreisen / Last-Minute-Reisen. Das entspricht einem Index vs. Bevölkerung von 229, d.h. diese Nutzeranteile liegen hier deutlich über denen der Gesamtbevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 10

Online-Kauf von Reise- und Touristik-Produkten 38,1 Prozent der Internetnutzer – das sind 13,81 Millionen – kaufen Reise- und Touristik-Produkte im Internet.

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Davon Online-Kauf von Reise- und

Touristik-Produkten: 38,1%Internet-Nutzer

in den letzten 3 Monaten (WNK): 36,23 Mio

Top 5 Produkte bei den Online-Käufern von Reise & Touristik-Produkten

45,6

49,2

52,2

59,2

63,1

Eintrittskarten fürKino, Theater etc.

Bücher

Urlaubsreisen /Last-Minute-Reisen

Hotels für Urlaubs-oder

Geschäftsreisen

Flug- undBahntickets

Index vs. Bevölkerung

464

464

464

266

278

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren)Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Lesebeispiel: 63,1% der Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten kaufen im Internet Flug- und Bahntickets. Das entspricht einem Index vs. Bevölkerung von 464, d.h. diese Nutzeranteile liegen hier deutlich über denen der Gesamtbevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 11

Online-Information und Online-Kauf von Reise- und Touristik-Produkten 37,7 Prozent der Internetnutzer, d.h. 13,65 Millionen, informieren sich online zu Reise- und Touristik-Produkten und kaufen diese anschließend auch online.

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Internet-Nutzer in den letzten 3 Monaten

(WNK): 36,23 Mio

Davon Online-Info UND -Kauf

von Reise- und Touristik-Produkten:

37,7%

Top 5 Produkte bei den Online-Informationssuchenden und Online-Käufern von Reise- und Touristik-Produkten

45,4

48,5

52,2

59,2

63,0

Eintrittskarten fürKino, Theater etc.

Bücher

Urlaubsreisen /Last-Minute-Reisen

Hotels für Urlaubs-oder

Geschäftsreisen

Flug- undBahntickets

Index vs. Bevölkerung

469

469

469

269

281

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (dt. Wohnbevölkerung ab 14 Jahren)Angaben in Prozent und als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

Lesebeispiel: 63,0% der Online-Informationssuchenden und Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten informieren sich und kaufen Flug- und Bahntickets im Internet. Das entspricht einem Index vs. Bevölkerung von 469, d.h. diese Nutzeranteile liegen hier deutlich über denen der Gesamtbevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 12

3. Nutzerstrukturen

Qualitativ haben die online anzutreffenden Zielgruppen der Reise- und Tourismus-Branche hochwertige Strukturen quer durch die Geschlechter- und fast alle Altersgruppen zu bieten. Darüber hinaus sind sie angesichts ihrer Einkommensverhältnisse eine sehr kaufkräftige Nutzerschaft.

Die charakteristischen Merkmale der Reise- und Tourismus-affinen Nutzergruppen sehen wie folgt aus:

• Das Geschlechterverhältnis ist ziemlich ausgeglichen und weist lediglich einen leichten Männerüberhang auf.

• Die 20-49-Jährigen machen gut zwei Drittel der Online-Informationssuchenden bzw. Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten aus. Auch die 14-19-jährigen Internetnutzer sind bereits überdurchschnittlich bei der Online-Recherche in diesem Bereich anzutreffen. Der Anteil der 50-59-jährigen Reise-affinen User liegt auf dem Niveau der Internetnutzer insgesamt.

• Mehrheitlich handelt es sich bei den online anzutreffenden Personen im Reise- und Touristik-Segment um die Haupteinkommensbezieher.

• Mehr als ein Drittel der User von Reise- und Touristik-Produkten verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro und liegt damit deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt – hier verfügt nur ein knappes Viertel über ein derartiges Haushaltseinkommen. Bei den Online-Käufern liegt der Nutzeranteil in dieser Einkommensklasse sogar bei über 40 Prozent.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 13

Geschlechterverteilung in Prozent

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

44,6

55,4

44,8

55,2

47,1

52,9

43,7

56,3

43,7

56,3

0 10 20 30 40 50 60

weiblich

männlich

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

55,7

44,3

Reise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: 55,7% der Internetnutzer (WNK) sind männlich; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 52,9%. Geschlecht – Index versus Bevölkerung BAasis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) ngaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

97

103

87

114

85

116

85

116

101

99

70

75

80

85

90

95

100

105

110

115

120

weiblich männlich

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen bei den Männern einen Indexwert von 116 auf, d.h. sie liegen über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 14

Altersstrukturen in Prozent

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

9,2

12,7

21,7

24,9

19,7

11,9

9,6

12,7

21,1

23,2

19,4

13,9

10,0

13,3

21,7

24,6

19,3

11,1

26,6

22,1

9,6

14,0

19,2

8,5

26,4

22,0

9,6

14,1

19,2

8,6

0 5 10 15 20 25 30

60 und älter

50-59

40-49

30-39

20-29

14-19

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

13,6

19,0

Reise- und Touristik-Produkte

23,5

21,2

12,8

9,9

Lesebeispiel: 13,6% der Internetnutzer (WNK) sind zwischen 14 und 19 Jahren; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 11,1%. Alter – Index versus Bevölkerung

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

102

116113

107103

86

142

158

145

88

32

102

154 154

123

33

109

90

110

100

9297

121

98 98

102

33

123

154 155

30

50

70

90

110

130

150

170

14-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60 undälter

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen bei den 30-39-Jährigen einen Indexwert von 154 auf, d.h. sie liegen deutlich über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 15

Haushaltsführer / Haupteinkommensbezieher in Prozent Lesebeispiel: 43,8% der Internetnutzer (WNK) sind Haushaltsführer; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 45,4%. Haushaltsführer / Haupteinkommensbezieher – Index versus Bevölkerung Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen bei den Haupteinkommensbeziehern einen Indexwert von 101 auf, d.h. sie liegen auf dem Niveau der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

94

98

82

95

82

101

82

101

98

100

80

85

90

95

100

105

110

Haushaltsführer Haupteinkommensbezieher

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ngaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

52,0

44,1

50,8

43,2

52,1

45,4

55,2

43,9

55,2

43,9

0 10 20 30 40 50 60

aupteinkommensbezieher

Haushaltsführer

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

43,8

50,7

Reise- und Touristik-Produkte

H

A

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 16

Haushaltsnettoeinkommen in Prozent Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate)

Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

33,7

29,6

26,9

9,9

34,5

29,4

26,3

9,8

34,0

29,6

26,8

9,6

8,0

22,9

40,9

28,2

8,1

22,9

40,7

28,2

0 5 10 15 20 25 30 35 40 45

3.000 Euro undmehr

2.000 - unter 3.000Euro

1.000 - unter 2.000Euro

unter 1.000 Euro

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

11,1

31,2

Reise- und Touristik-Produkte

28,1

29,6

Lesebeispiel: 31,2% der Internetnutzer (WNK) haben ein Haushaltsnettoeinkommen über 3.000 Euro; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 34%. Haushaltsnettoeinkommen – Index versus Bevölkerung

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

76

105

120

73

79

107

137

60

67

102

166

60

67

116

103

8293 91

102

166

60

80

100

120

140

160

180

unter 1.000Euro

1.000 - unter2.000 Euro

2.000 - unter3.000 Euro

3.000 Euro undmehr

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen beim Haushaltsnetto-einkommen über 3.000 Euro einen Indexwert von 166 auf, d.h. sie liegen deutlich über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 17

4. Haushaltsausstattung

Die im Internet vertretenen Nutzerpotentiale für die Reise- und Tourismus-Branche zeichnen sich durch eine breit gefächerte Haushaltsausstattung in punkto moderner Technologien aus.

Die Top-5-Produkte in der Haushaltsausstattung der Reise- und Touristik-affinen Nutzer sind:

• Mobiltelefon / Handy – durchschnittlich 97 Prozent • Internet-Anschluss – durchschnittlich 93 Prozent • Stationärer Computer (PC oder mac) – durchschnittlich 90 Prozent • DVD-Player (nur Wiedergabegerät) – durchschnittlich 72 Prozent • Digitaler Fotoapparat – durchschnittlich 65 Prozent

Dabei liegt insbesondere der Anteil der Personen mit Internetanschluss und digitalem Fotoapparat deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt – dieses gilt auch für den Besitz von Webcam, Laptop, MP3-Player, digitale Videokamera, Spielekonsolen und Set-Top-Box. Diese Zusammensetzung der Haushaltsausstattungen zeigt die hohe Aufgeschlossenheit der Reise- und Touristik-affinen Nutzer gegenüber modernen Technologien.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 18

Haushaltsausstattung in Prozent

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate)

Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

64,1

72,2

90,8

93,4

97,0

63,1

71,5

90,3

92,2

96,9

63,0

71,1

89,9

92,2

96,7

94,3

90,3

68,4

72,0

97,2

94,2

90,3

68,3

72,0

97,2

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

DigitalerFotoapparat

DVD-Player

StationärerComputer

Internet-Anschluss

Mobiltelefon /Handy

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

96,3

91,7

Reise- und Touristik-Produkte

90,3

71,3

61,5

Lesebeispiel: 96,3% der Internetnutzer (WNK) besitzen ein Handy; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 96,7%. Haushaltsausstattung - Index versus Bevölkerung

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

106

113

110108

113

155

143

114

157

137

129

153

105106

104

109 110

138

113

129

114

129

137

157

153

100

110

120

130

140

150

160

Mobiltelefon /Handy

Internet-Anschluss

StationärerComputer

DVD-Player DigitalerFotoapparat

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen beim Internet-anschluss einen Indexwert von 157 auf, d.h. sie liegen deutlich über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 19

5. Online-Nutzung

Die Reise- und Touristik-affinen Nutzer zeichnen sich durch vielseitige Nutzungsorte bei der Internetnutzung und vor allem durch eine langjährige Nutzungserfahrung aus. Sie können damit als sehr versierte User angesehen werden, die das Internet als festen Bestandteil in ihr Leben integriert haben. Fast alle der Reise- und Touristik-affinen Nutzer (über 90 Prozent) greifen von zu Hause aus auf das Internet zu, auf Rang 2 folgt der Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz mit rund 40 Prozent und auf Rang 3 andere Orte (z.B. bei Freunden) mit gut einem Viertel der User. Insbesondere bei den Online-Käufern zeigt sich ein überdurchschnittlicher Online-Zugang von unterwegs (11,5%), vom Arbeitsplatz (48,1%) sowie von öffentlichen Orten (12,8%).

Knapp zwei Drittel der User verfügen über mehr als 3 Jahre an Nutzungserfahrung und liegen damit deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt, wo gerade mal ein Drittel auf diese Nutzungserfahrung verfügt. Bei den Online-Käufern sind es sogar fast drei Viertel der User, die mehr als 3 Jahre an Nutzungserfahrung haben. Kommunikation, Information und Transaktion sind zentrale Motivationen bei der Online-Nutzung für alle Reise- und Touristik-affinen Nutzer. Hier liegen die prozentualen Anteile der verschiedenen Gruppen sogar noch über denen der bereits sehr aktiven Internetnutzer insgesamt. Das Internet kann damit als allgegenwärtiges und selbstverständlich genutztes Medium der Reise- und Touristik-affinen Nutzer angesehen werden.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 20

Nutzungsorte in Prozent Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate)

Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

8,9

10,3

10,6

26,7

39,3

92,1

8,9

11,6

10,7

27,2

38,8

90,7

8,9

9,8

10,5

26,6

39,6

90,8

27,2

12,8

11,6

9,1

48,2

92,8

27,2

12,8

11,5

9,1

48,1

92,7

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Unterwegs

In der Schule / Uni

An öffentlichenOrten

Woanders, beiFreunden

Am Arbeits- /Ausbildungsort

Zu Hause

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

InternetnutzerWNK)

90,3

35,4

Reise- und Touristik-Produkte

26,1

9,7

10,7

8,1

Lesebeispiel: 90,3% der Internetnutzer (WNK) greifen von zu Hause auf das Internet zu; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 90,8%. Nutzungsorte – Index versus Bevölkerung

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

115

126

118

126 124 125

195191

166

192

180

238

176

146

120

111111

124

101

120

173179

229

246

146

246

176180

239

229

100

150

200

250

Zu Hause Am Arbeits- /Ausbildungsort

Woanders, beiFreunden

An öffentlichenOrten

In der Schule /Uni

Unterwegs

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen beim Online-Zugang von unterwegs einen Indexwert von 246 auf, d.h. sie liegen deutlich über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 21

Nutzungserfahrung in Prozent

BAasis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ngaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

8,6

26,7

64,6

9,9

27,3

62,8

9,3

27,0

63,7

72,1

5,9

22,0

72,0

6,0

22,0

0 10 20 30 40 50 60 70 80

Weniger als 1 Jahr

1-3 Jahre

Mehr als 3 Jahre

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

60,3

28,5

Reise- und Touristik-Produkte

11,3

Lesebeispiel: 60,3% der Internetnutzer (WNK) haben eine Nutzungserfahrung von mehr als 3 Jahren; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 63,7%. Nutzungserfahrung – Index versus Bevölkerung

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

119

109

100

187

162

130

209

133

92

209

133

9091

117

104

80

100

120

140

160

180

200

220

Mehr als 3 Jahre 1-3 Jahre Weniger als 1 Jahr

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen bei der Nutzungs-erfahrung von mehr als 3 Jahren einen Indexwert von 209 auf, d.h. sie liegen deutlich über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 22

Genutzte Themen in Prozent

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) Angaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

58,2

60,6

67,4

88,6

89,2

55,3

58,2

65,4

87,0

87,6

57,0

59,3

65,8

87,1

87,8

91,8

73,3

66,4

65,8

92,0

91,7

73,2

66,2

65,6

92,0

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Online-Banking

Online-Shopping

Nachrichten zumWeltgeschehen

Recherche inSuchmaschinen

Private E-Mailsversenden /empfangen

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

85,6

84,5

Reise- und Touristik-Produkte

62,8

56,9

54,0

Lesebeispiel: 85,6% der Internetnutzer (WNK) versenden und empfangen private E-Mails; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 87,8%. Genutzte Themen – Index versus Bevölkerung

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

117 118 119 117 117

183 184188 187 189189 191

205 203

216

115116114 114117

189 191

206 204

217

100

120

140

160

180

200

220

Private E-Mailsversenden /empfangen

Recherche inSuchmaschinen

Nachrichtenzum

Weltgeschehen

Online-Shopping

Online-Banking

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen beim Online-Banking einen Indexwert von 216 auf, d.h. sie liegen deutlich über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 23

6. Freizeit-Aktivitäten

Die Reise- und Touristik-affinen Nutzergruppen zeichnen sich insgesamt durch Unternehmungslust und eine vielseitige Freizeit-Gestaltung aus. Dabei bewegt sich die klassische Mediennutzung auf dem Niveau der Bevölkerung insgesamt, während Ausgeh-Aktivitäten jeglicher Form überdurchschnittlich ausgeübt werden.

Die 5-Top-Freizeit-Aktivitäten der Reise- und Touristik-affinen User sind:

• Fernsehen – durchschnittlich 93 Prozent • Radio hören – durchschnittlich 90 Prozent • Zeitungen lesen – durchschnittlich 88 Prozent • Schallplatten, CDs hören – durchschnittlich 78 Prozent • Fitness, Sport treiben – durchschnittlich 72 Prozent

Dabei weisen die Nutzer bei den beiden letztgenannten Aktivitäten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittliche Indexwerte auf. Dieses gilt auch für Aktivitäten wie ins Kino gehen, Videos oder DVDs ansehen, in Theater, Konzert oder kulturelle Veranstaltungen gehen sowie generell ausgehen (z.B. ins Restaurant, Kneipe, Disco etc.)

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 24

Freizeit-Aktivitäten in Prozent B

Aasis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ngaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

70,6

77,4

87,9

89,7

93,5

71,8

77,9

87,7

89,5

93,7

70,8

77,3

88,3

90,0

93,5

90,7

89,4

73,3

78,7

92,8

90,5

89,4

73,2

78,6

92,7

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Fitness, Sporttreiben

Schallplatten, CDshören

Zeitungen lesen

Radio hören

Fernsehen

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

93,4

88,4

Reise- und Touristik-Produkte

86,6

75,5

68,7

Lesebeispiel: 93,4% der Internetnutzer (WNK) sehen fern; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 93,5%. Freizeit-Aktivitäten – Index versus Bevölkerung

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

103

101

109110

104

100

121

115

105

102

123

120

107

102

100

102

108

100

99 99

102

99

105

123

120

90

100

110

120

130

Fernsehen Radio hören Zeitungenlesen

Schallplatten,CDs hören

Fitness, Sporttreiben

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen beim Schallplatten / CD-Hören einen Indexwert von 123 auf, d.h. sie liegen über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 25

7. Psychographische Statements

Die Kundenpotentiale der Reise- und Tourismus-Branche im Internet sind sehr wissbegierige und kommunikative Nutzer. Zudem sind sie Werbung gegenüber positiv eingestellt. Damit stellen sie wertvolle Multiplikatoren und Meinungsführer dar. Statements mit durchgängig über 80 Prozent Zustimmung sind:

• Wissen ist Macht, deshalb will ich auch immer gut informiert sein. • Ich möchte gut informiert sein, weil mich vieles interessiert.

Gut die Hälfte der Nutzer stimmten dem Statement zu:

• Durch Werbung bin ich schon häufiger auf interessante Produkte aufmerksam geworden.

Ferner ist eine im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittlicher Anteil an Zustimmungen für die folgenden Statements zu verzeichnen:

• Ich verfolge aufmerksam die Entwicklung des Internet. • Unter meinen Bekannten bin ich oft einer der ersten, der sich für

neue Produkte oder neue Technologien interessiert. • Ich werde häufig zu aktuellen Themen aus den Medien um meine

Meinung gefragt. • In einer Gesprächsrunde bin ich meistens der Wortführer.

Die Reise- und Touristik-affinen Nutzergruppen sind informationshungrig und Neuem gegenüber aufgeschlossen. In Kombination mit ihrer kommunikativen Art macht sie das zu wichtigen Multiplikatoren und Meinungsführern, da sie aufgenommene Informationen aktiv an Dritte weitergeben.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 26

Statements in Prozent

BAasis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) ngaben in Prozent / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

50,6

51,2

74,1

78,5

82,4

84,2

50,3

50,8

74,6

79,0

82,3

83,9

50,5

51,5

74,8

79,2

82,3

84,4

82,3

78,4

52,9

50,4

85,5

87,0

82,3

78,2

52,8

50,4

85,4

86,9

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Ich finde es faszinierend, wie sichunsere Gesellschaft verändert.

Durch Werbung bin ich schon häufigerauf interessante Produkte aufmerksam

geworden.

Mir fällt es leicht, auf andere Leutezuzugehen und sie anzusprechen.

Mir fällt es leicht, mich auch mitfremden Menschen angeregt zu

unterhalten.

Ich möchte gut informiert sein, weilmich vieles interessiert.

Wissen ist Macht, deshalb will ich auchimmer gut informiert sein.

Online-Info + Kauf Online-Kauf Online-Info Kaufplanung Produktinteresse

Internetnutzer(WNK)

81,6

79,3

Reise- und Touristik-Produkte

77,0

72,3

50,4

48,5

Lesebeispiel: 81,6% der Internetnutzer (WNK)finden „Wissen ist Macht“; bei den an Reise- und Touristik-Produkten interessierten Internetnutzern sind es 84,4%. Statements – Index versus Bevölkerung

Basis: 103.509 Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate) / 117.257 Fälle (Wohnbevölkerung ab 14 Jahre) Angaben als Index / Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2005-III

105

108

105 105

107106

112

104

107

111

115

109

116

109

113

109110

105104

105

107106

107

104

120

109

120

109

113

116

100

110

120

Wissen istMacht, deshalb

will ich auchimmer gut

informiert sein.

Ich möchte gutinformiert sein,weil mich vieles

interessiert.

Mich fällt esleicht, mich auch

mit fremdenMenschen

angeregt zuunterhalten.

Mir fällt esleicht, auf

andere Leutezuzugehen und

sieanzusprechen.

Durch Werbungbin ich schonhäufiger aufinteressante

Produkteaufmerksamgeworden.

Ich finde esfaszinierend, wie

sich unsereGesellschaftverändert.

Produktinteresse Kaufplanung Online-Info Online-Kauf Online-Info + KaufReise- und Touristik-Produkte

Lesebeispiel: Die Online-Käufer von Reise- und Touristik-Produkten weisen bei der Faszination an der Veränderung der Gesellschaft einen Indexwert von 120 auf, d.h. sie liegen über dem Vergleichswert in der Bevölkerung. Diese hat als Vergleichsbasis einen Indexwert von 100.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 27

8. Zusammenfassung und Fazit

Die Ergebnisse der Sonderauswertung Reise und Touristik zeigen, dass es beachtliche Online-Potentiale für diese Branche gibt. Das Internet spielt für die potentiellen Kunden nicht nur eine wichtige Rolle als Informationsmedium, sondern es ist auch eine wichtige Einkaufs- bzw. Buchungsplattform. Ein ganzheitliches Unternehmenskonzept im Reise- und Touristik-Segment sollte diese Umstände entsprechend berücksichtigen, um eine optimale Ausschöpfung der Potentiale zu erreichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Online-Präsenz und werbliche Aktivitäten dafür für Anbieter aus dem Reise- und Tourismus-Bereich unabdingbar sind, weil...

• ...sie hier auf beachtliche Kundenpotentiale treffen: Gut drei Viertel der Nutzer interessieren sich für ihre Produkte bzw. planen einen Kauf – das entspricht rund 27 Millionen Internetnutzern.

• ...sich alle Nutzer, die sich für Reise und Touristik interessieren, auch online darüber informieren. 77% der Internetnutzer greifen auf das Internet als Informationsquelle rund um Reise- und Touristik-Produkte zu – damit hat sich das Online-Medium als eine zentrale Informationsplattform für die Phase der Kaufentscheidung etabliert.

• ...so die Präsenz im Relevant-Set der potentiellen Kunden bei der

Kaufentscheidung verstärkt wird.

• ...Reise- und Tourismus-Produkte ausgesprochen online-affine Produkte sind und entsprechend die Rankings der online gesuchten bzw. online gekauften Produkte anführen: Bei der Online-Information der Reise- und Touristik-affinen Nutzer sind dies mit 78,4% Urlaubs- / Last-Minute-Reisen, 69,6% Flug- und Bahntickets und 67,2% Hotels für Urlaubs- und Geschäftsreisen; beim Online-Kauf führen mit 63,1% Flug- und Bahntickets, gefolgt von Hotels mit 59,2% und Urlaubs- / Last-Minute-Reisen mit 52,2%.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 28

Weitere Gründe für den großen Stellenwert des Internets für Anbieter aus dem Reise- und Tourismus-Bereich sind der Umstand, dass...

• ...die online vertretenen Kundenpotentiale über eine überdurchschnittliche Kaufkraft verfügen – mehr als ein Drittel der Reise- und Touristik-affinen User verfügt über eine Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro und liegt damit deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt – hier verfügt nur ein knappes Viertels über ein derartiges Haushaltseinkommen. Bei den Oline-Käufern liegt der Nutzeranteil in dieser Einkommensklasse sogar bei über 40 Prozent.

• ...sich das Internet mit einer Conversion-Rate von 49,5 Prozent für

Reise- und Tourismus-Produkte nicht nur als Informationsplattform, sondern auch als Vertriebskanal eignet.

• ...die Kundenpotentiale der Reise- und Tourismus-Branche aufgrund ihres Sozialverhaltens als wichtige Multiplikatoren angesehen werden können – gut 80 Prozent sind sehr wissbegierig und rund drei Viertel zählen zu den sehr kommunikativen Menschen.

• ...das starke Informationsbedürfnis der Nutzer intensiv durch die

Online-Nutzung befriedigt wird und sie dabei sehr offen für die Aufnahme von Informationen sind – dieses gilt insbesondere für Informationen zu für sie interessanten Themen wie z.B. Reise & Touristik.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 29

9. Kontakt / Weitere Informationen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die AGOF: Birgit Hüttner Leiterin der Geschäftsstelle Tel.: 069 / 793 007 – 51 Mobil: 0175 / 435 2375 E-Mail: [email protected] Marcus Föbus Studienkoordinator Tel.: 069 / 793 007 – 14 Mobil: 0160 / 903 318 02 E-Mail: [email protected] Weitere Informationen unter www.agof.de Ergänzend zu diesem Berichtsband finden Sie auf der AGOF-Webseite im Bereich „Sonderauswertungen“ sämtliche Graphiken in Form einer PPT-Präsentation sowie die zentralen Zahlen in Form von XLS-Tabellen als Dateien zum Download.

© AGOF e.V. Mai 2006 Seite 30