28
Auflage: 8.200 • Ausgabe 02/2012 Selber Kunstnacht Am 28. April Seite 3 Tolle Ausstellungen im Porzellanikon In Selb und Hohenberg Seiten 4 & 5 EM-Arena im Factory In Vom 8. Juni bis 1. Juli Seite 10 PERRON-KUNSTPREIS: Claudia Höfer, Lichtobjekt I, Foto: Christoph Höfer

Stadt Selb - 1AmIn der Stadt Frankenthal (Pfalz) wird seit 1981 der PER - RON-KUNSTPREIS verliehen, der nach einer alteingesessenen Frankenthaler Künst - lerfamilie benannt ist. Die

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    SELBA u f l a g e : 8 . 2 0 0 • A u s g a b e 0 2 / 2 0 1 2

    SelberKunstnacht

    Am 28. AprilSeite 3

    Tolle Ausstellungenim Porzellanikon

    In Selb und Hohenberg

    Seiten 4 & 5

    EM-Arenaim Factory In

    Vom 8. Junibis 1. JuliSeite 10

    PERR

    ON

    -KU

    NST

    PREI

    S: C

    laud

    ia H

    öfer

    , Lic

    htob

    jekt

    I, F

    oto:

    Chr

    isto

    ph H

    öfer

  • 2

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,ich freue mich schon heute, dass wir in den kommenden Monaten viele Besucher aus Nah und Fern hier bei uns in Selb zu unseren alljährlichen Traditionsveranstaltungen begrüßen dürfen.

    Los geht´s im April mit den Internationalen Grenzland-Filmtagen vom 12. bis zum 15. April, diese feiern in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag. Zahlreiche Vorstellungen werden dabei in unserem Kino-Center in Selb zu sehen sein. Aktuelle News und natürlich auch das komplette Programm finden Sie auch im Internet unter www.grenzlandfilmtage-selb.de! Am 28. April findet die Selber Kunstnacht statt, zu der erneut zahlreiche Künstler, Galerien und Firmen einladen. Die Kunstnacht ist inzwischen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Region geworden und findet landauf landab große Beachtung. Im Mai heißt es dann wieder, die Tanzschuhe ausgepackt, denn es ist wieder Ballnacht (05.05.).

    Ein weiteres »Highlight« findet dann am Samstag, den 26.05. statt, das Selber Bürgerfest! Auch in diesem Jahr erwartet die

    Festbesucher natürlich wieder ein buntes Programm an Attraktionen, das kulinarische Angebot ist wie immer breit gefächert und reicht von Kaffee & Kuchen über unsere bekannten Selber Bratwürste und Steaks bis hin zu internationalen Spezialitäten. Für die Abendveranstaltung am Marktplatz konnte ein echter »Kracher« verpflichtet werden. Nachdem die »Blasmusikformation des Bundespolizeiorchesters Berlin« tagsüber für musikalische Unterhaltung sorgt, heizt am Abend die »Egertaler-Big-Band« so richtig ein.

    Ab 08.06. heißt es dann »Fußball total!« im Factory In bei der EM-Arena. Nach dem Erfolg der WM-Arena 2006 und 2010 sowie der EM-Arena 2008, veranstaltet die Selb Aktiv GmbH im Factory In wieder ein Public-Viewing-Event zur Fußball Europameisterschaft. Damit wird es bei uns ein weiteres Fußball-Fest geben, das wieder Tausende von Fans aus der gesamten Region begeistern wird! Damit echte Stadionatmosphäre aufkommt, werden wieder nahezu 1.000 Besucher in der Arena Platz finden und an den Spieltagen gibt es Sonderveranstaltungen rund um »König Fußball«. Zum Beispiel der Fußball – Akrobat Alfred Reindl, der am 09.06. in seiner weltbekannten Fußballshow unter anderem auch seinen Guinness – Buch- Kopfballweltrekord demonstrieren wird.

    Für heute wünsche ich Ihnen zum Abschluss noch viel Freude beim Lesen unserer neuen Ausgabe des Stadtmagazins. Stadtnachrichten, Berichte aus der Wirtschaft und dem Vereinsleben sowie den gesamten Veranstaltungskalender von April bis Juni finden Sie hier übersichtlich und informativ zusammen gestellt. Und als Besonderheit in dieser Ausgabe finden Sie einen Gastroführer der Stadt Selb.

    Ihr

    Wolfgang Kreil Oberbürgermeister

    IMPRESSUM:

    Herausgeber: SELB aktiv GmbH, Ludwigstraße 6, 95100 Selb, Telefon: 09287/883178, Email [email protected]: Oliver Weigel, Geschäftsführer SELB aktiv GmbHVerantwortlich für den Inhalt: Amtlicher Teil – OB Wolfgang Kreil, Allgemein – Oliver Weigel, Anzeigen – Siegfried Krauß, Tel. 0170/9232774 , [email protected] und Verteilung: Druck- und Werbezentrum Selb, Hohenberger Str. 49, 95100 SelbAuflage/Erscheinung: 8.200 Stück/4 x jährlichVerteilung: an alle Selber Haushalte

    Die redaktionellen Beiträge geben die Meinung der jeweiligen Autoren wieder, die nicht unbedingt mit der Meinung des Herausgebers identisch sein muß. Für unverlangt eingereichte Texte und Fotos übernehmen wir keine Haftung. Nachdrucke (auch auszugsweise) sind nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt .

    Redaktions- und Anzeigenschluß für die Ausgabe 03/2012 ist der 1. Juni 2012

  • 3

    Kunstnacht verschoben – Die 12. Ausgabe der Selber Kunstnacht gibt’s Ende April

    »Alles bleibt anders« – vieles ist wie gewohnt, dennoch wird vieles anders, ohne dass der Charakter der Kunstnacht verloren geht

    »Wir waren uns alle einig. Denn uns sind alle wichtig«, das ist das Erste, was Olaf Dräger als Sprecher des Orga-nisationsteams sagt, als An-fang Januar das Thema plötz-lich auf der Tagesordnung stand. Und damit sagt er das Wichtigste nach der Tatsache, dass die Selber Kunstnacht in diesem Jahr ihr traditionelles Veranstaltungsdatum am La-etaremarkt aufgibt: 2012 wird das beliebte Groß-Event im Selber Stadtraum am 28. April stattfinden. Als Grund geben die Veran-stalter organisatorische Pro-bleme beim Factory In an. Den ursprünglichen Termin am 17. März konnte die Geschäfts-führung nicht halten. Doch für Dräger steht fest: »Das Factory In ist ein wichtiger Standort und Partner für die Kunstnacht. Nicht nur, weil hier viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer angesiedelt sind. Hier findet ja auch die Kunstnacht traditioneller Weise ihren sehr beliebten Party-Ausklang. Ein Pro-grammpunkt, der gerade etwas für jungen Leute bietet.« Damit unterstreicht er, dass, wenn er »alle sind uns wichtig« sagt, nicht nur die Akteurinnen und Akteure gemeint sind, sondern eben auch die zahlreichen unter-schiedlichen Gäste. Die Eröffnung übernimmt turnusgemäß in diesem Jahr wieder das Porzellanikon. Froh war man, dass sich das Museum beweglich zeigen

    staltung in der Stadt: »Natür-lich war das keine Absicht«, so Dräger. »Dass es trotz aller Überlegungen nun doch zu einer Art ‚Kultur-Kollission‘ kommt, tut uns mehr als leid. Aber es grenzt sowieso schon an ein Wunder, dass man einen derart ausladenden Tanker wie die Kulturnacht so kurzfristig mit allen Beteilig-ten an Bord auf einen

    anderen Termin manövrieren konnte.« Natürlich geht mit der Kunstnacht-Verlegung 2012 der Bonus verloren, dass man die erste Großveran-

    konnte. Auch der Hauptspon-sor, die Sparkasse Hochfran-ken war, wie die anderen, in der Lage, bei der Terminver-schiebung mitzuziehen. »Dass allerorten derart kurzfristig und kooperativ reagiert wurde, ist für uns eine Bestä-tigung und auch ein starker Beweise dafür, dass die Kunst-nacht überall als eine beliebte und wichtige Initiative gilt.«

    Bedauernd reagiert man auf eine unvermeidbare Über-schneidung mit einer für diesen Samstagabend schon festgezurrten Theaterveran-

    3

    staltung im Jahr ist, die auch draußen stattfindet. »Die Priorität war aber, dass die Selber Kunstnacht in gewohn-ter Güte wieder stattfin-det«, heißt es dazu aus dem Organisationsteam. Und das wird sie wieder mit vielen Aktiven, wieder zu 50 % ge-sponsert und wieder an allen Orten zum Nulltarif für die Besucherinnen und Besucher.

    Mehr zu Thema u. Teilnehmenden kann man im Internet nachlesen: www.kunstnacht-selb.de. Fürs erste gilt umplanen und vormer-ken: Die 12. Selber Kunstnacht findet am 28. April 2012 statt.

    Sandra KörberOlaf Dräger Edda Ullrich Renate Voss Detlev Beaa

  • 2011 lud die Fachjury 31 Künst-lerinnen und Künstler zur Ausstellung und Preisvergabe nach Frankenthal (Pfalz) ein.

    Der erste Preis ging an Christi-ane Haase (Zürich), die beiden Förder-preise an Julia Hass, Werder (Havel)und Lina Danklefsen, Kiel.

    Das Porzellanikon Selb zeigt die Ausstellung jetzt in einer Übernahme.

    PERRON-KUNSTPREIS in PorzellanVom 17. März bis 1. Mai 2012 präsentiert das Porzellan-ikon Selb unter dem Titel »PERRON-KUNSTPREIS in Porzellan« eine Sonderaus-stellung mit mehr als 50 Ob-jekten von 31 Künstlerinnen und Künstlern. In der Stadt Frankenthal (Pfalz) wird seit 1981 der PER-RON-KUNSTPREIS verliehen,

    der nach einer alteingesessenen

    Frankenthaler Künst-lerfamilie benannt ist. Die Vergabe des Preises

    erfolgt im Abstand von zwei bzw. drei Jahren im Wechsel für Graphik,

    Malerei und Plastik. Im Jahr 2002 wurde dieser Preis erstmals in Porzellan

    ausgelobt.

    Man besann sich auf einen weiteren kulturellen Schatz der Stadt: Auf die unter Kurfürst Carl Theodor im Jahr 1755 gegründete Frankentha-ler Porzellanmanufaktur, die bis 1800 dort produzierte und noch heute weltweites Renommee besitzt.

    PERRON-KUNSTPREIS / »EDEN – Im Garten des Außergewöhnlichen« / ZEIT AUSZEIT

    Ausstellungen im Porzellanikon

    Inszenierung Boggio

    4

    In Erinnerung an diese große Tradition für Porzellan wurde der PERRON-KUNSTPREIS seitdem viermal (2002, 2005, 2008, 2011) in Porzellan ver-geben.

    Er ist mit insgesamt 7500 Euro dotiert und derzeit der einzige Wettbewerb in Deutschland, der sich dem Porzellan widmet.

    Lina Danklefsen, Meeresleuchten (Installation), 2011

  • »EDEN – Im Garten des Außerge-wöhnlichen«JEAN BOGGIO UND FRANZ Unter diesem Titel präsentie-ren wir Ihnen vom 4. Mai bis 7. Oktober 2012 im Porzellan-ikon Selb auf ca. 700 qm märchenhafte Luxuswelten, gestaltet vom französischen Künstler und Designer Jean Boggio. Seine Produkte sind beim Luxuslabel Hermès ebenso zu-hause, wie beim renommier-ten Glashersteller »Baccarat«. Schmuck für bekannte Mar-ken hat er ebenso gestaltet wie Textilien.

    5

    Zunächst in der Kooperation mit dem französischen Por-zellanproduzenten Haviland, Limoges, und jetzt mit dem taiwanesischen Porzellan-hersteller Franz Chen, hat er Porzellan geschaffen, das ganze Erlebniswelten entste-hen lässt: Figuren, Zierartikel, sind das eine, das andere

    PERRON-KUNSTPREIS / »EDEN – Im Garten des Außergewöhnlichen« / ZEIT AUSZEIT

    Ausstellungen im Porzellanikonaufwändig verzierte Möbel, großformatige Wandgestaltungen, die durch ihre schiere Größe, ganze Hallen ausfüllen können.

    Mit dieser Ausstel-lung greift das Porzel-lanikon ein Thema auf, das sich mit in Asien produzier-ten Porzellanen befasst. Doch der verantwortliche Designer ist Jean Boggio, ein Europäer. Asien und Europa berühren, ja verbinden sich hier. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern von seinen märchenhaften Geschichten in diesen Luxuswelten.

    ZEIT AUSZEITUnter diesem Titel präsen-tieren wir Ihnen vom 30. März bis 4. November 2012 im Porzellanikon Hohenberg Uhren aus Meissener Porzel-lan®, die zu allen Zeiten ein luxuriöses Wohnaccessoire waren, das auch immer über eine rein dekorative Funktion hinausging.

    In dieser Sonderausstellung hat der Besucher die Möglich-keit, aus der Mühle der Zeit auszubrechen und sich

    © F

    ranz

    Col

    lect

    ion

    Gm

    bH

    mit Muße den Meissener Kunstwerken zu widmen.Beispiele aus der Barockzeit, wo sie zur Ausstattung fürst-licher Wohnräume entstan-den, sind ebenso zu bestau-nen wie Uhrengehäuse aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die sich in ihrer Gestaltung jeweils dem Zeitgeschmack anpassten. Bis heute blieben Uhren aus Meissener Porzel-lan® begehrtes Dekorations- und Repräsentationsobjekt.Überzeugen Sie sich und gönnen Sie sich eine Auszeit in dieser Ausstellung.

  • 6

    Traditionell findet am 26. Mai 2012 wieder das Bürgerfest in der Selber Innenstadt statt. Alle Festbesucher, egal ob groß oder klein, können sich auf ein buntes Rahmenpro-gramm der Selber Vereine, Geschäfte, Banken und kari-tativen Einrichtungen freuen. Die Teilnehmer haben sich zahlreiche Attraktionen einfallen lassen, damit das Bürgerfest ein voller Erfolg wird. Schon heute gilt ein ganz besonderer Dank der Stadt Selb als Veranstalter Allen, die zum guten Gelin-gen des Festes beitragen. Breit gefächert wird auch das kulinarische Angebot sein. Von Kaffee&Kuchen im Café Rathausgarten der Damen des Roten Kreuzes über einheimi-

    sche Spezialitäten bis hin zu internationalen Köstlichkei-ten bleiben keine Wünsche offen. Musikalisch wird das Bürgerfest traditionell durch den Spielmanns- und Fan-farenzug eröffnet. Tagsüber spielt auf der Bühne am Marktplatz die »Blasmusik-formation des Bundespolizei-Orchesters Berlin« unter der Leitung von Peter Lesser und im Anschluss daran die Städ-tische Musikschule. Für die Abendgestaltung sorgt dann die »Egertaler-Big-Band«. Anmeldungen für das Bürger-fest sind weiterhin möglich. Für weitere Informationen steht die Tourist-Information unter 09287/883-118 oder unter [email protected] zur Verfügung.

    Das Bürgerfest

  • 7

    Das Filmauswahl-Team aus dem Kreis der Organisatoren der Grenzland-Filmtage (v.l.n.r.): Silke Malburger, Frank Römhildt, Mona Diezel, Michael Stein, Silke Meier, Holger Kamecke, 1. Vorstand Dagmar Franke, Ralf Franke

    Vom 12. – 15. April 2012 ist es wieder soweit, der Vorhang für die Grenzland-Filmtage lüftet sich im Kinocenter in Selb, zum 35. Jubiläum. Ein reichhaltiges Angebot an Fil-men wartet auf die Besucher. Das Team hat aus der großen Auswahl an Einsendungen durch Filmschaffende ein Programm mit ungewöhn-lichen und anspruchsvollen Beiträgen zusammengestellt. Natürlich kommen auch die Spannung und der Witz nicht zu kurz. Drei Filmblöcke mit interes-santen Dokumentationen, drei Kurzfilmblöcke für die Liebhaber von Kurzem und von Animationen, sowie sieben Langspielfilme werden vorgeführt. Von den Part-nerfestivals im ungarischen

    Seit 1977 hat sich das Fes-tival einen großen Namen erarbeitet. Doch schwierige Zeiten haben ein Umdenken erfordert. Jahre der Selbst-findung standen bevor, die nur durchgestanden werden konnten, weil sich ein filmbe-geistertes, motiviertes Team zur Aufgabe gesetzt hatte, dieses Kulturgut in Selb nicht sterben zu lassen. So wurden die Grenzland-Filmtage zwar nicht wie ein Phoenix aus der Asche her-vorgehoben, aber sie hoben sich hervor – und haben sich inzwischen einen neuen Na-men gemacht. Auch Nachwuchsförderung steht heute auf dem Plan. Damit bieten die Filmtage ein gänzlich neues Spektrum an Filmen. Filme, die sich mit Grenzen beschäftigen. Filme, die manchmal selbst grenz-wertig sind. Doch gerade diese Art von Grenzen sind es, die uns im alltäglichen Leben Tag für Tag begegnen, denen wir selbst Herr werden müssen oder die wir nur aus der Ferne betrachten.

    Miskolc und dem polnischen Bialystok wird jeweils eine Auswahl von deren Publi-kumslieblingen präsentiert. Mit einem liebevoll ausge-wählten Kinderprogramm kommen auch die kleinen Cineasten voll auf ihre Kosten. Zwischen den Filmblöcken und den Kinosälen begeg-net man immer wieder den Filmschaffenden persönlich und hat die Möglichkeit, das eben gesehene zu erörtern und Fragen anzubringen. In der Filmtagekneipe wird dann später oftmals noch fröhlich weiter diskutiert. Das macht einen besonderen Reiz aus und kommt bei Filmleuten wie Besuchern gleichermaßen gut an.

    Es ist mittlerweile ein famili-äres Flair, das die Grenzland-Filmtage versprühen.

    Das kleine Festival mit der großen Tradition – 35 . Grenzland-Fi lmtage in Sel b

    Die Grenzland-Filmtage in Selb möchten mit ihrem neuen Profil das Leben zeigen. Gerade das kommt vielen jun-gen Filmemachern zu Gute. Sie finden hier eine Plattform, wo sie ihre Ideen und Werke präsentieren können. Das Publikum entscheidet, welche Filme in den Genres Spiel-, Kurz- und Dokumen-tarfilm am besten gefallen. Diese Produktionen werden mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, einer wertvol-len Designervase gesponsert durch das Traditionsun-ternehmen Rosenthal. Die Sparkasse Hochfranken stiftet einen Nachwuchs-Förderpreis in Höhe von 500,- EUR. Eine Jury bewertet Erstlingswerke und wählt so den Gewinner-film aus.

    Das endgültige filmische Programm der 35. Grenzland-Filmtage wird wenige Wochen vor der Eröffnung am 12. April online zu finden sein, ebenso über die Medien und entspre-chende Flyer.

    www.grenzlandfilmtage-selb.de

  • 8

    Seit September 2009 ist der Landkreis Wunsiedel einer von rund 160 Modellstand-orten im Aktionsprogramm Kindertagespflege. Ziel ist neben der Gewinnung neuer Tagespflegepersonen die Anhebung der Qualitätsstan-dards. Deshalb wird zunächst ein Eignungsverfahren durchgeführt, bevor am Qua-lifizierungskurs teilgenom-men werden kann. Der Kurs selbst umfasst im Landkreis Wunsiedel 160 Stunden. Personen mit pädagogischer Vorbildung benötigen nur 80 Stunden.

    Vom 7.11.11 bis 20. Januar 2012 nahmen 10 motivierte Frauen am Qualifizierungskurs in Selb, im neuen Tagesmütter-haus-»FIZ-Familie im Zent-rum«- in der Wittelsbacherstr. 18 teil. Leiterin der Maßnah-me war Rita Bieschke-Vogel, die als päd. Fachkraft für Kindertagespflege für den Verein »Tagesmütter im Land-kreis Wunsiedel e.V.« tätig ist. Grundlage der Qualifizierung bildet dabei das DJI (Deut-sches Jugendinstitut)-Curri-culum und der Bayerische Bil-dungs- und Erziehungsplan. Dabei wurden Kenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, rechtliche Grundlagen und pädagogische Gesichtspunkte vermittelt, die sich am Auf-trag des Gesetzgebers gem. § 22, SGB VIII und BayKiBiG

    Zusätzlich steht im Landkreis Wunsiedel eine Erzieherin für die Tagespflegepersonen zur Verfügung, die sich nicht ver-netzen können, da sie bereits 5 Kinder betreuen. In dem Fall findet Ersatzbetreuung in unserem Tagespflegestütz-punkt in Selb statt. Mehr als 5 Kinder dürfen auch im Notfall nicht betreut werden. Somit ist gesichert, dass den Kindern eine individuelle, familiennahe und liebevolle Betreuung zuteil wird. In der Tagespflege werden vorwiegend Kinder unter 3 Jahren betreut, die im hohen Maße auf eine vertraute Person angewiesen sind. Das muss auch für die Ersatzbe-treuung gelten. Um das zu gewährleisten treffen sich die vernetzten Tagesmütter wöchentlich im Stützpunkt in Selb und den Spielkreisen in Wunsiedel und Marktredwitz. Aber auch Kindergartenkin-der und Schulkinder können in Randzeiten durch eine Tagesmutter betreut wer-den. Die leitende Fachkraft für Kindertagespflege Frau Bieschke-Vogel teilt mit, dass sie immer wieder feststellen muss, dass Eltern gar nicht wissen, dass eine Förderung in Kindertagespflege bis zum 14ten Lebensjahr möglich ist und auch gefördert wird.

    Die Elternbeiträge für Kin-dertagespflege sind je nach Betreuungszeit gestaffelt

    orientieren und Förderung, Bildung und Betreuung von Tageskindern zum Inhalt haben. Der praxisbezogene Anteil wurde durch zwei Hospitationen bei erfahrenen Tagespflegepersonen erfüllt. Zum Abschluss des Kurses musste eine Hausarbeit er-stellt werden, die als Basis für das abschließende Colloqui-um diente. Alle Teilnehmerinnen haben das Colloquium erfolgreich abgeschlossen, das durch die päd. Fachkraft des Vereins und eine päd. Fachkraft des Jugendamtes abgenommen wurde. Erst im Anschluss an die Qualifizierung können die Teilnehmerinnen als Ta-gesmutter tätig werden und beim Jugendamt die Pflegeer-laubnis beantragen.

    In der Kindertagespflege müssen sich die Tagesmütter vernetzen, damit auch im Krankheitsfalle die Betreuung der Kinder gesichert bleibt.

    10 neue Tagesmütter im Landkreis Wunsiedel konnten nach hohen Standards qualifiziert werden

    und 2009 auf das Niveau von Tagesstätten im Land-kreis festgelegt worden Das bedeutet, dass Eltern un-abhängig von finanziellen Erwägungen entscheiden können, ob für ihre Bedürfnis-se der Kinderbetreuung die Kindertagespflege oder eine institutionelle Betreuung die bessere Variante ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber zu erwähnen, dass das Wahlrecht sich auf Kinder unter 3 Jahre bezieht. Ab dem dritten Lebensjahr wird dem Kindergarten Vorrang einge-räumt.

    Das Aktionsprogramm Kin-dertagespflege wird vom Bun-desministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäi-schen Sozialfonds der Europä-ischen Union gefördert.

    Ermöglicht wurde das Ak-tionsprogramm durch eine enge Kooperation zwischen dem Verein: »Tagesmütter im Landkreis Wunsiedel e.V.« und dem »Landratsamt Wunsie-del«, das die Kindertagespfle-ge maßgeblich fördert.

    Für Beratung und Vermitt-lung in der Kindertagespflege steht die päd. Fachkraft Rita Bieschke-Vogel (Soz.päd.BA) zur Verfügung. Zu erreichen ist sie unter Tagesmütter im Landkreis Wunsiedel e.V., Tel. 09287-70208, Selb, Wittelsba-cherstr. 18.

  • 9

    Selb, 13.-17. Februar 2012: Zum vierten Mal veranstalte die Evangelische Jugendarbeit Selb, der drei Kirchenge-meinden Christuskirche, Erkersreuth und Stadtkirche mit Schülercafe Oase, Selbs größte Brett- und Karten-spielaktion: »Selb spielt 2012 – die Oase lädt ein.«

    »Selb spielt 2012 war ein gro-ßer Erfolg, es wurde die 1000 Besuchermarke geknackt« be-richtet Diakon Jürgen Kricke, der die Idee zusammen mit seiner ehemaligen Erzieherin Katrin Richter konzipiert hat. Eine Woche lang konnte nach Herzenslust gespielt werden. Mehr als 200 Brett- und Kar-tenspiele luden zum auspro-bieren und entdecken ein. Am Montag, den 13. Februar, wurde mit dem lebendigen »Vier gewinnt« die Spielewo-che eröffnet. Neben Schirm-herr Oberbürgermeister Kreil wurden auch die Rektoren des Selber Schulzentrums und Vertreter der Wirtschaft und der Kirchen zu Spielsteinen, die von Schülern geführt wur-den. Beim Vier-gewinnt-Duell kam es zum Gleichstand.« Beim Duell von David und Go-liath, gewann ein kleiner Jun-ge, der seine Ängste bezwang, weil Gott ihn führte und bei ihm ist« wie Kerstin Oswald und Diakon Kricke in der Begrüßungsandacht ausführ-ten. »Bei Selb spielt 2012 sind die Duelle dann aber weniger verletzungsreich«, scherzte Diakon Kricke.

    So manches spielerische Duell wurde ausgefochten, so auch beim Promischafkopf-turnier am Mittwoch Abend, den 15. Februar 2012. Neben Vertretern der Stadt Selb und Wirtschaftsunternehmen der Region nahmen auch ehren-

    In Erkersreuth laden monat-lich samstags die Angels alle 10 – 12 jährigen Mädchen zum spielerischen Gott- und Gemeinschaftsentdecken ein. Jeden 1. Donnerstag im Monat gibt es in den frisch renovierten Jugendräumen von Erkersreuth einen offenen Treff der Jugendleiter Marie, Selina und Vanessa und jeden dritten Donnerstag mit der Jugendausschussvorsitzenden Suzanne Walter eine Jugend-gruppe. Ganz besonderes lädt die (Kinder-) Tanzgruppe jeden Freitag begeisterte Tänzer zum mitmachen ein. Melanie und Sebastian Müller engagieren sich seit Jahren für ihre »Tänzer«. Zahlrei-che Aktionen locken immer wieder zum vorbeischauen und mitmachen; einfach auf aktuelle Flyer achten.

    Auch im Schülercafe Oase, Jahnstr. 61, im ehemaligen Tagesheim gibt es täglich was zu erleben: zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr stehen Kicker, Billiard – und wie jetzt bekannter – die Brett- und Kartenspiele zur Verfügung. Zudem gibt es verschiedene Projekte und Veranstaltun-gen: z.B. eine Beautywoche oder gemeinsames kreativ werden beim Basteln und Malen oder verschiedens-te Outdoorangebote von Tischtennis, Ballspielen, usw. Gemeinschaft entdecken und einen verlässlichen Anlauf-punkt haben – ist die Idee hinter dem Schülercafe Oase.Natürlich gibt es täglich zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr was zum Essen:

    amtliche Jugendleiter der Evangelischen Jugendarbeit Selb daran teil. Wer bekam das beste Blatt? Wer konnte gezielt zum Zug kommen? Pfarrer Martin Fröhlich wollte es allen zeigen und Herr Bayreuther vom Diakoni-schen Werk Selb/Wunsiedel vermochte manchen Stich zu machen. Letztlich holte den Sieg Joachim Mohaupt, Jugendleiter: »Was hättest Du anderes von mir erwartet Jürgen«, meinte er zu Diakon Kricke. Gewinner waren letztendlich dann doch alle, weil der Abend in gemütli-cher Atmosphäre bei einer deftigen Brotzeit ausklang. »Das sollten wir wiederholen« meinten viele der Teilnehmer.Neben den beiden Highlights gab es im täglichen Spielbe-trieb von 7-16 Uhr viele High-lights: Strahlende Gesichter, auch bei den Verlieren, weil man miteinander spielen konnte. »Wenn jung und alt zusammen spielen«, dann ist jeder Gewinner!« betont Diakon Kricke. So besuchte Selb spielt 2012 der Senioren-kreis der Christuskirche mit über 40 Spiellustigen, die mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden. Die internationale Frauengruppe gab sich die Ehre beim Rommee Spiel und zahlreiche Schulklassen der umliegenden Schulen nutzten das spielerische Vergnügen.»Nichts verbindet mehr als Spielen – Lachen, miteinander ins Gespräch kommen – auch über Gott (und die Welt)« – das ist Selb spielt 2012 unter-streicht Diakon Kricke »auch wenn ich beim Twister stets geschlagen wurde!«. Ohne die Mitarbeit von so vielen haupt- und ehrenamtlichen Jugendleitern wäre Selb spielt nie dieser Erfolg geworden«, so Kricke weiter.

    Selb spielt 2012 ist nun vorbei, aber die Evangelische Jugendar-beit Selb bietet das ganze Jahr über verschiedenste Aktionen und Gruppen an. In der Chris-tuskirche gibt es alle 14 Tage den offenen Jugendtreff am Mittwoch (1. und 3. Mittwoch im Monat), der eine Gemeinschafts-veranstaltung von Christus- und Stadtkirche ist.

    Selbs größte Brett- und Kartenspielaktion der Evangelischen Jugendarbeit Selb im Schülercafe Oase bricht die Besucherrekorde der Vorjahre. Jung und Alt kamen spielend miteinander ins Gespräch. Selb spielt 2012 bricht die 1000 Besucher Marke

    Ein ausgewogenes Tages-gericht (klein 1,50 Euro und groß 2,50) oder viele Bistro-angebote, Salat und mehr. Dank der Partnerschaft mit dem Bayerischen Rundfunk Sternstunden e.V. kann die Evangelische Stadtkirche Selb täglich zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr ein kostengünstiges Frühstück allen, besonderes Schülern, bieten. Mitfrühstü-cken lohnt sich allemal.Vieles ist gerade im Mitein-ander möglich, wenn Stadt und Landkreis zusammen mit der Stadtkirche und externen Partnern IHR Schülercafe am Leben erhalten. Natür-lich ist jede Unterstützung willkommen: Bastelmaterial, alte Spiele, Geldmittel und Know-How von Wirtschafts-unternehmen.

    Kontakt: Diakon Jürgen Kricke & Team. [email protected] Telefon: 09287-9659174 oder im Schülercafe unter der 09287-8005630 Alle Aktionen sind auch unter Selb.de oder Selb-aktiv.de zu finden.

  • 10

    Ab 09.06. heißt es dann »Fußball total!« im Factory In bei der EM-Arena. Nach dem Erfolg der WM-Arena 2006 und 2010 sowie der EM-Arena 2008, veranstaltet die Selb Aktiv GmbH im Factory In wieder ein Public-Viewing-Event zur Fußball Europa-meisterschaft. Damit wird es bei uns ein weiteres Fußball-Fest geben, das wieder Tausende von Fans aus der gesamten Re-gion begeistern wird! Damit echte Stadionatmosphäre aufkommt, werden wieder nahezu 1.000 Besucher in der Arena Platz finden. Zum ersten Spiel der deut-schen Fußballnationalmann-schaft in der EM Arena 2012 am 09.06.2012 gegen Portugal erfolgt im Rahmenprogramm ein Highlight: der Auftritt des Guinness Buch Kopfballwelt-meisters Alfred Reindl.Der bekannte Fußballkünst-ler demonstriert seine neue Fußballshow zur EM2012. Hierzu zählt unter anderem sein Guinness-Buch-Kopfball-weltrekord von 5 Kopfbällen pro Sekunde sowie sein neuer, selbstkreierter, Vuvuzelafuß-balltrick.

    Ebenfalls im Preis von 25 Euro enthalten ist ein Freigetränk beim ersten Besuch.

    Auch eine interaktive Be-teiligung der Fans durch Jonglieren mit dem Fußball-akrobaten ist möglich. Nach seinem Auftritt steht Alfred Reindl für Autogramme zur Verfügung. Neben dem sportlichen Aspekt darf für die Fans der Fußball-Europameisterschaft natürlich auch das Feiern nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund finden im Rahmen der EM Arena 2012 auch gleich zwei große Partys, organisiert von Radio Galaxy statt: Zum Eröffnungsspiel am 08.06.2012 gibt es zunächst die große Opening Party, um alle auf die bevorstehenden EM Wochen einzustimmen. Zum Abschluss der Europa-meisterschaft und somit auch zum Abschluss der EM Arena 2012 wird am 30.06.2012, also dem Tag vor dem Finale, das zweite Mal groß gefeiert. Ebenfalls organisiert von Ra-dio Galaxy findet an diesem Tag die große Finalparty statt. Für echte Fans gibt es das VIP Ticket. Damit erhält man vier Wochen freien Eintritt zu allen Veranstaltungen in der EM-Arena, also auch zu den beiden Galaxy-Partys.

    Public Viewing in Selb – EM-Arena im Factory In

    Erhältlich ist das VIP Ticket in der Tourist-Information Selb, Tel. 09287/883 179

  • 11

    Seit Anfang des Jahres gibt es einen neuen Verein in Selb »Kultur nah Natur e.V.«Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, ein kostenloses Kulturangebot am »Langen Teich« zu platzieren. Er will in Zusammenarbeit mit der Musikschule die jungen Musi-ker fördern und gleichzeitig Unterhaltung präsentieren.

    Am 21. Juli soll ein großes Sommerfest stattfinden, bei dem alle Vereine, Schulen und auch interessierte Bürger gemeinsam ein Programm gestalten mit Sport, Spiel und Kultur am »Langen Teich«. Alle Interessenten können sich melden, der »Lange Teich« ist für alle da und alle können mitmachen.

    Am 12. August findet der schon bekannte Country-Frühschoppen statt, dessen Finanzierung von OB Wolf-gang Kreil zugesichert wurde.

    Um entsprechende Begleitung sind wir bemüht. Alle die uns helfen möchten, oder die mit-machen wollen, können sich bei Harald Banse, Böttger-straße 28, 95100 Selb, Tel. Nr.: 0173/3832995 melden.

    Diejenigen, denen der »Lange Teich« am Herzen liegt, ohne dass sie aktiv teilnehmen möchten, können auch ihre Spende bei der

    Der Vorsitzende Harald Banse betonte, dass der Zeitpunkt der Gründung aus techni-schen Gründen sehr spät erfolgte und sich dadurch die Terminstellung der Veranstal-tungen kompliziert gestal-tete. Trotzdem möchten wir dem interessierten Publikum etwas bieten und verspre-chen eine Steigerung des Niveaus im nächsten Jahr.In diesem Jahr soll neben den Veranstaltungen die Haupt-aufgabe sein, ein Veranstal-tungszelt anzuschaffen, da-mit bei unbeständigen Wetter die mit vielen Mühen organi-sierten Veranstaltungen nicht ins Wasser fallen. Auch haben die musikalischen Darsteller Angst um ihre hochwertigen elektronischen Geräte, die kei-ne Feuchtigkeit vertragen. Aber wie immer bei Anfängen ist die Unterstützung und Förderung eine grundlegende Voraussetzung zur Umset-zung unserer Absicht.

    Neu in Selb: »Kultur nah Natur e. V.«

    Sparkasse Hochfranken, Konto-Nr.: 222 112 708 einzahlen.

    Vieles wurde schon erreicht, vieles muss noch getan wer-den, aber es ist unser Wille und unsere Überzeugung, dass »Kultur nah Natur e.V.« eine Qualität erreichen wird, die es verdient, fester Be-standteil des Selber Kulturle-bens zu werden.

    Der Vorstand des Vereins (v.l.): Harald Banse, 1. Vorsitzender, Karin Küspert-Kalliwoda, Kassenwart, Günther Heumann, 2. Vorsitzender

  • 12

    Sonntag, 01.04. Konfirmanden gestalten einen Gottesdienst9.30 Uhr, Stadtkirche Selb

    Montag, 02.04. 2. Selber Senioren-Kino-NachmittagSozialverband VdK Bayern, Ortsver-band Selb14.30 Uhr, Kinocenter Selb

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Dienstag, 03.04. Tauschabend für Briefmarken und MünzenBriefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19.30 Uhr, Klubhaus Dürrloh »Bei Moni«

    Mittwoch, 04.04. Die Bärlauchsaison beginntSchades Schmankerl Stubn

    WanderungBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb13.30 Uhr, Treffpunkt siehe Schaukasten

    Monatliche Zusammenkunft der Wander- u. Seniorengruppe »de Werkertochischn«Sektion Selb des Dt. Alpenvereins14 Uhr, Cafe Brommer

    »Emmis Kaffeeklatsch«NaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe Selb14.30 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Donnerstag, 05.04. Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Freitag, 06.04. KarfreitagswanderungNaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe SelbSiehe Presse

    Darts-TurnierSchützenverein »Waldfreund Reuth«Vereinsheim Kuppel 1

    Stockfischessen (Vorbestellung)Restaurant »Zur Kappel«

    Traditionelles Stockfischessen & Vieles mehr11 Uhr – 21 Uhr, Schades Schmankerl Stubn

    Samstag, 07.04. Bauernmarkt-Team8.30 Uhr, Bauernmarkt am Marktplatz

    Osterhase unterwegs10 Uhr – 12 Uhr, in der Selber Innenstadt

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    SpVgg Selb 13 II – Bad AlexandersbadA-Klassen-Punktspiel13 Uhr, SV-Sportgelände

    SpVgg Selb 13 – SF KondrauKreisliga-Punktspiel15 Uhr, SV-Sportgelände

    FC Selb – ATSV TirschenreuthFußball-Verbandsspiel Kreisliga Marktredwitz15 Uhr, Sportpark Dürrloh

    Ökumenische Andacht zur GrablegungEvang.-Luth. Pfarramt15 Uhr, siehe Tagespresse

    TV Selb-Plößberg – SpVgg WiesauFußball – Bezirksliga Ofr. Ost16 Uhr, Sportplatz am Auweg in Selb-Plößberg

    Osterkonzert mit den Egertalern Selb19.30 Uhr, Rosenthal-Theater

    Sonntag, 08.04. Gutbürgerlicher Mittagstisch11 Uhr – 14 Uhr, Restaurant »Zur Kappel«

    Traditionelles Lammessen & Vieles mehr11 Uhr – 21 Uhr, Schades Schmankerl Stubn

    OsternestsuchenFür unsere kleinen Gäste (witterungsbedingt)14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Montag, 09.04.Traditionelles Lammessen & Vieles mehr11 Uhr – 21 Uhr, Schades Schmankerl Stubn

    Gutbürgerlicher Mittagstisch11 Uhr – 14 Uhr, Restaurant »Zur Kappel«

    Familiengottesdienst mit Ostereiersuche11 Uhr, Stadtkirche Selb

    OstereiersucheEuropäische Natur- u. Kulturlandschaft Häuselloh11 Uhr – 14 Uhr, Meilerplatz Häuselloh

    Dienstag, 10.04. Wanderung EpprechtsteinIGBCE OG Selb-Hohenberg, Senioren

    Monatliche Zusammenkunft bei Kaffee u. Kuchen – Gäste sind willkommenVdK-Seniorenkreis Selb14.30 Uhr, »Bräustüberl«

    Bayreuther Osterfestival 2012, Bob Ross & Festival BrassFränkisch-Schottische Serenade

    20 Uhr, Rosenthal-TheaterKulturprogramm der Stadt SelbKonzertabo/Freiverkauf

    Mittwoch, 11.04. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Fichtelgebirgsverein e.V., Ortsverein SelbGaststätte Eisstadion

    Treffen der Diabetiker- Selbsthilfegruppe SelbVortrag über Disease-Management-Programme (DMP) von Wolfgang Zeidler, AOK Selb15 Uhr, Restaurant-Cafe »Zur Kappel«

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Donnerstag, 12.04. Internationale Grenzland-FilmtageKinocenter Selb12.4. bis 15.4.

    Wanderung der Wander- u. SeniorengruppeSektion Selb des Dt. AlpenvereinsTreffpunkt u. Zeit werden noch bekannt gegeben

    Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Neuerung im Straßenverkehr, Ref. FahrschullehrerAuto Club Europa19 Uhr, Gaststätte Eisstadion Selb

    Freitag, 13.04. Videoschnitt – PR und mehrVHS Selb, Zi. 0413.4. bis 15.4.

    TanzübungsabendTanzclub »Heisse Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

    Samstag, 14.04. Fahrradbörse ADFC Kreisverband Wunsiedel9 Uhr – 12 Uhr, Bürgerpark Selb

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    »65 Jahre Vdk-Ortsverband Selb« - GeburtstagsfeierMit dabei sind die »Singing Friends« u. die VdK-Combo »Wilado«14 Uhr, Café-Restaurant Eisstadion

    FC Selb II – SG Zell/ Stockenroth IIFußball-Verbandsspiel A-Klasse Fichtel-gebirge15 Uhr, Waldstadion

    TV Selb-Plößberg 2 – 1. FC SchönwaldFussball – A-Klasse FG15 Uhr, Sportplatz am Auweg in Selb-Plößberg

    Heilige MessePfarrei Heilig Geist, Selb17.30 Uhr, Dom zu Längenau

    Sonntag, 15.04. KornbergdienstFichtelgebirgsverein e.V., Ortsverein Selb

    Sonderführung durch die Ausstellung »Ära Porzellan« – Schumann-Porzellan14.30 Uhr, Porzellanikon Selb

    Discofox – Einsteiger15.30 Uhr, VHS Selb, Turnhalle

    Discofox – Aufbau17.05 Uhr, VHS Selb, Turnhalle

    Hochzeitscrashkurs18.45 Uhr, VHS Selb, Turnhalle

    Montag, 16.04. Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Dienstag, 17.04. Singstar-Session14.30 Uhr, Schülercafe Oase

    Vortrag u. Sammlungsvorlage: Bun-desrepublik, Dauerserie »Sehens-würdigkeiten« – Euro-WährungBriefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19.30 Uhr, Klubhaus Dürrloh »Bei Moni«

    Mittwoch, 18.04. Symposium »Industriedenkmale in Oberfranken«Porzellanikon Selb18.4. bis 19.4.

    Seniorenwanderung mit R. BurgisFichtelgebirgsverein e.V., Ortsverein Selb

    Jugendtreff an der Christuskirche Chill, Friends, Talk17.30 – 20 Uhr, Wilhelm-Löhe-Platz 3

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    im April:

  • 13

    Donnerstag, 19.04. Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Club der GemütlichkeitThema: Hildegard v. BingenPfarrei Heilig Geist, Selb14.30 Uhr, Gemeindesaal Heilig Geist

    Griechischer KochabendJugendgruppe Erkersreuth18 Uhr – 20 Uhr, Lindenfelsstr. 2, Erkersreuth

    Freitag, 20.04. 8. Selber Hobbykegler-Mannschafts-Stadtmeisterschaft Seniorinnen/SeniorenKegelclub Kolping Selb14 Uhr, Kegelbahnen Sportpark »Dürrloh«

    1. Schießtag FrühjahrsschießenSchützenverein »Waldfreund Reuth«19 Uhr, Vereinsheim Kuppel 1

    ImkertreffenBienenzuchtverein Selb u. Umgebung19 Uhr, Gasthaus »Zum Hirschen«

    Sektionsabend mit Vortrag »Mit dem Rad auf dem Inntalradweg« Straubing über Passau zum Maloja-Pass, von Michael KollerSektion Selb des Dt. Alpenvereins19.30 Uhr, Jochen-Klepper-Haus, Selb-Plößberg

    »Die Gala-Nacht der Stars«Präsentiert von Over the Rainbow ShowsHighlight von Elvis Presley, Liza Minelli, Blues Brother, Tina Turner, ABBA, Falco u.a.20 Uhr, Rosenthal-TheaterKulturprogramm der Stadt Selb

    Kabarett mit Klaus Karl-Kraus20 Uhr, Porzellanikon Selb, Auditorium

    Samstag, 21.04. WanderungFichtelgebirgsverein OG Selb-Plößberg

    Tanzen mit dem Kerzentablett10 Uhr, VHS Selb, Zi. 22

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Gemütliches KaffeetrinkenMultiple-Sklerose-Gruppe Selb/ Schönwald14 Uhr, Sportschützen Grünhaid, Schönwald

    17. Selber Hobbykegler- Mannschafts-Stadtmeisterschaft – algemeine AltersklasseKegelclub Kolping Selb15.30 Uhr, Kegelbahnen Sportpark »Dürrloh«

    MOSTI ® - Motorische Stimulation16 Uhr, VHS Selb, Zi. 15

    FC Selb – TSG 2005 BambergFußball-Verbandsspiel Bezirksoberliga Frauen16 Uhr, Waldstadion

    Jubiläumsfeier 100 JahreGeflügel- u. Kaninchenzuchtverein Selb-Plößberg19 Uhr, Gasthaus »Zur Gmoi«

    Sonntag, 22.04. »Wer hat noch nicht, wer will noch mal?« – Flohmarkt für Schumann-PorzellanPorzellanikon Selb

    Sonderführung mit Charlotte Havel, Tochter von Carl Schumann, durch die Ausstellung »Ära Porzellan«Porzellanikon Selb

    SpVgg Selb 13 II – SV Poppenreuth IIA-Klassen-Punktspiel13 Uhr, SV-Sportgelände

    Kaffeetrinken von Schumann-Porzellan14 Uhr, Porzellanikon Selb

    FC Selb – VfB ArzbergFußball-Verbandsspiel Kreisliga Markt-redwitz15 Uhr, Sportpark Dürrloh

    SpVgg Selb 13 – SV PoppenreuthKreisliga-Punktspiel15 Uhr, SV-Sportgelände

    TV Selb-Plößberg – SpVgg OberkotzauFussball – Bezirksliga Ofr. Ost16 Uhr, Sportplatz am Auweg in Selb-Plößberg

    Montag, 23.04. Projektwoche »Spielen in der Oase«14.30 Uhr, Schülercafe Oase23.4. bis 26.4.

    Feldenkrais9.30 Uhr, VHS Selb, Aula

    35. Kegel-Stadtmeisterschaft im Einzel 2012Kegelclub Kolping Selb15 Uhr, Kegelbahnen Sportpark »Dürr-loh«

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Dienstag, 24.04. 35. Kegel-Stadtmeisterschaft im Einzel 2012Kegelclub Kolping Selb15 Uhr, Kegelbahnen Sportpark »Dürrloh«

    Treffpunkt Klinikum: »Das kranke Knie« Prof. Dr. Klaus Fritsch (Bayreuth)19 Uhr, Klinikum Fichtelgebirge, Haus Selb, Foyer Erdgeschoss

  • Ankara-GrillBahnhofstraße 2Telefon 77420

    Asia-SnackLudwigstraße 5 – 7Telefon 998423

    Cafe-Restaurant »Altes Brennhaus«Werner-Schürer-Platz 1Telefon 998959

    Cafe »Altselber Stuben«Ludwigstraße 22 – 24Telefon 99390

    Cafe-Bistro »Backhaus Kutzer«Schillerstraße 27 u. 29Telefon 09632/84070

    Cafe »Brommer«Albert-Schweitzer-Straße 1Telefon 4546

    Cafe »Das Hatzel«Ludwigstraße 32Telefon 9985660

    Cafe »Fabrik Cafe«Philip-Rosenthal-Platz 1Telefon 9564790

    Cafe »Ludwig«Ludwigstraße 13Telefon 2818

    Cafe SonderbarWittelsbacherstr. 34

    Cafe »Stadtbäckerei Schaller«Unterweißenbacher Weg 1Telefon 5009523

    China-Restaurant »Golden Inn«Bahnhofstraße 57Telefon 1404

    Eisdiele CortinaMarktplatz 12Telefon 2128

    Eisdiele Eis-PuntoLudwigstraße 49Telefon 800150

    Fischhalle TauerSchloßplatz 3Telefon 2213

    Gaststätte »Zum Graf’n Klemens«Marienstraße 3Telefon 500282

    Gaststätte »Zum Hirschen«Karl-Marx-Straße 3Telefon 5009604

    Gaststätte »Zur Grafenmühle«Poststraße 30Telefon 800455

    Gaststätte »Zur Grünen Au«Hauptstraße 45Telefon 2841 Hofer Straße 9 Telefon 6374 www.zur-kappel.de

    14

    GastronomieführerGaststätte »Schützengarten«Hohenberger Straße 33Telefon 956302

    Gaststätte »SV 013«Mittelweißenbach 83Telefon 2881

    Gaststätte »TuS Erkersreuth«Jahnstraße 12Telefon 4148

    Gaststätte »TV Selb-Plößberg«Schönwalder Straße 14Telefon 2784

    Gaststätte »Voit’s Erwin«Längenau 26aTelefon 2467

    Gaststätte »Weismainer Stuben«Wunsiedler Straße 1Telefon 2035

    Gaststätte »Weiße Höhe«Oberweißenbach 17Telefon 78398

    Gaststätte »Wirtshaus am Wartberg«Längenau 58Telefon 2549

    Gaststätte »Alte Schulschänke«Spielberg 33Telefon 1596

    Gaststätte »Blockhütte«Reuthstraße 21Telefon 3349

    Schillerstraße 23Telefon 890342, Fax 91231imailto:[email protected]

    Mo – Sa 10.30 – 1.00 Uhr

    Gaststätte

    E i s s t a d i o n Hanns-Braun-Straße 27 Telefon 6553 Gaststätte FC Selb »Bei Moni«Hanns-Braun-Straße 25Telefon 2494

    Gaststätte »Goldberg Hütt’n«Papiermühlweg 25Telefon 760225

    Gaststätte »Jahnstube«Jahnstraße 35Telefon 2458

    Gaststätte »Kornbergwirt«Spielberg 78Telefon 70078

    Gaststätte »Ierapetra«Kastanienweg 52Telefon 6590

    Gaststätte NaturfreundehausHirtwiese 1Telefon 9652277

  • Gaststätte »Zur Zwiebel«Lindenfelsstraße 13Telefon 4472

    Heinrich’s Coffee & FoodVielitzer Straße 26Telefon 9988041 Hotel-Gasthof »Bräustübl«Ludwigstraße 8Telefon 3571 Hotel »Rosenthal-Casino«Kasinostraße 3Telefon 8050

    Restaurant »Am Hallenbad«Hofer Straße 10Telefon 956955 Restaurant »Mc Donalds«Prof.-Fritz-Klee-StraßeTelefon 99260

    Sandwich-HouseBurgstraße 1Telefon 956425

    Schankwirtschaft HaipererKarl-Marx-Straße 2Telefon 0152/02104640

    Schankwirtschaft KastanienhöheHohenberger Straße 29Telefon 77050

    Schankwirtschaft PferdestallUntere Bergstraße 2Telefon 0172/4269598

    Schankwirtschaft TalsperreTalstraße 19aTelefon 77711

    Zur StrandbarChr.-Krautheim- Straße 114Telefon 6659119

    Hotel »Schmidt«Bahnhofstraße 19Telefon 99160

    Imbiss Urda EichlerBahnhofstraße 36a Telefon 669263

    Imbiss »Waldbad Langer Teich«Telefon 0152/26667081

    Memos ImbissMühlstraße 2Telefon 70545

    Pizzeria »Bella Napoli«Friedrich-Ebert-Straße 66Telefon 2161

    Pizzeria »Da Pino«Vielitzer Straße 19Telefon 87840

    Pizzeria »Da Vito«Friedrich-Ebert-Straße 5Telefon 8166

    Pizzeria »Little Italy«Mühlstraße 9Telefon 8827943

    Geheimrat-Rosenthal-Str. 67aTelefon 9985841 Mobil 0170/1834130www.Hacienda-selb.de

    -täglich ab 17 Uhr geöffnet-

    15

  • 16

    35. Kegel-Stadtmeisterschaft im Einzel 2012Kegelclub Kolping Selb13 Uhr, Kegelbahnen Sportpark »Dürr-loh«17 Uhr, Siegerehrung

    GemeindenachmittagEvang. Gemeindeverein Erkersreuth/Selb14 Uhr, Gemeindesaal Erkersreuth

    FC Selb II – FC SchönwaldFußball-Verbandsspiel A-Klasse Fichtel-gebirge15 Uhr, Waldstadion

    »Menschengesichter« Ausstellungseröffnung, Figuren nach dem Vorbild von Wassily Kandinsky erstellt von Schülern der Dr. Bogner Mit-telschule unter der Leitung von Annette Pohl in einem Projekt mit der VHS Selb15 Uhr, Musikschule, Saal

    »Kunstnacht« Mit verschiedenen Musikgruppen der Musikschule (Zeitplan u. Gruppenplan wird durch die aktuelle Presse bekannt gegeben)16 Uhr, Musikschule, Saal

    11. Selber KunstnachtVerschiedene Künstler, Galerien u. Firmen laden ein17 Uhr, Porzellanikon Selb

    Preisverteilung FrühjahrsschießenSchützenverein »Waldfreund Reuth«20 Uhr, Vereinsheim Kuppel 1

    Sonntag, 29.04. Gebietssternwanderung Fichtelgebirgsverein e.V., OG Selb/PlößbergGemeinschaftshaus

    Konfirmation 9.30 Uhr, Stadtkirche Selb

    Festgottesdienst mit Dekan Kurt Kräß, Memmingen9.30 Uhr, Christuskirche Selb

    Montag, 30.04. BesenbrennenAnstecken des Hexenfeuers wird noch bekannt gegebenab 14 Uhr, Naturfreundehaus geöffnet

    Spezialitäten von Grill17 Uhr, Restaurant »Zur Kappel«

    Besenbrennen17.30 Uhr, Porzellanikon, Festplatz

    Besenbrennen u. Festbetrieb18 Uhr, Feuerwehrhaus, Freiwillige Feuerwehr Spielberg

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    BesenbrennenModell- u. Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V.für das leibliche Wohl ist gesorgt; beheizte Festhalle19 Uhr, Lokschuppen Selb

    BesenbrennenGeflügelzuchtverein SelbVereinshalle geöffnet19 Uhr, Zuchtanlage Hartmannstr. 22,

    HexenfeuerGartenbauverein Erkersreuth e.V.19 Uhr, Neue Vereinsanlage an der Lin-denfelsstraße, anschl. Vereinsgaststätte »Zur Zwiebel«

    Behindertenfreundliche Tagesfahrt nach KelheimSozialverband VdK Bayern, Ortsverband SelbAnmeldung: Toni Lang (Tel. 1064)7 Uhr, Abfahrt Schillerstraße (Bushal-testelle)

    Kochwerkstatt für Kinder von 8 – 12 Jahren15 Uhr, VHS Selb, Küche

    35. Kegel- Stadtmeisterschaft im Einzel 2012Kegelclub Kolping Selb15 Uhr, Kegelbahnen Sportpark »Dürrloh«

    TanzübungsabendTanzclub »Heisse Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

    Samstag, 28.04. Workshop Aquarell/Acryl WischtechnikVHS Selb9 Uhr, Lessingstr. 8, Zi. 01, 28.4. bis 29.4.

    Ausflug Frantiskovy Lazne9 Uhr, VHS Selb

    Infostand zum 1. Mai + kurze Andacht – ökumenischDGB Ortskartell Selb-Hohenberg9.30 Uhr, Gehweg bei Bürgerpark

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Mittwoch, 25.04 35. Kegel-Stadtmeisterschaft im Einzel 2012Kegelclub Kolping Selb15 Uhr, Kegelbahnen Sportpark «Dürr-loh«

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    2. Schießtag FrühjahrsschießenSchützenverein »Waldfreund Reuth«19 Uhr, Vereinsheim Kuppel 1

    Schmuck – selbst hergestellt19 Uhr, VHS Selb, Zi. 02

    Donnerstag, 26.04. Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Bilderbuchkino: Die sieben Raben15 Uhr, Stadtbücherei Selb

    Gewalt – ein Thema für die Schule?Für Kinder u. Jugendliche von 12 bis 16 Jahren15 Uhr, VHS Selb, Zi. 01

    35. Kegel-Stadtmeisterschaft im Einzel 2012Kegelclub Kolping Selb15 Uhr, Kegelbahnen Sportpark »Dürr-loh«

    Gewalt – ein Thema nicht nur für die SchuleEin Elternvortrag in Zusammenarbeit mit der bayerischen Polizei19.30 Uhr, VHS Selb, Tagungsraum

    Freitag, 27.04. 25 Jahr-Feier Siebensternschule

    Für das anstehende Vereins-jahr der »Einigkeit« Erkers-reuth bietet der Verein seinen Mitgliedern und natürlich auch allen weiteren Freun-den und Interessierten des Vereins, sowie der breiten Öffentlichkeit in und um Selb wieder eine Reihe von attrak-tiven Veranstaltungen. Die »Einigkeits«-Senioren fahren, begleitet auch von Freunden und Nicht-Senioren, am 20. Mai mit 2 Reisebus-sen zur Ottengrüner Heide, wo in Flugplatznähe das Picknick eingenommen wird. Die Fahrt wird anschließend weiter nach Wirsberg gehen. In Wirsberg wartet auf die Reisegruppe das gemeinsa-me Mittagessen und danach

    Das Ziel für die Fahrt steht noch nicht fest. Das genaue Reiseziel wird aber recht-zeitig bekanntgegeben und kann dann auch im Vereins-kalender auf der Homepage von Erkersreuth www.erkersreuth.de nachgelesen werden. Der Höhepunkt des Vereins-jahres erfolgt am 13. Oktober, mit der Jubiläumsauflage der Erkersreuther Musiknacht. Zur 5. Erkersreuther Mu-siknacht wird an diesem Abend in der Erkersreuther Schulturnhalle ein anspre-chendes Programm auf der Bühne und im Publikum für gute Stimmung sorgen. Be-ginn dieser Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

    ein freier Aufenthalt in dem erlebnisreichen Ort. 3 Tage vorher am 17. Mai, dem Himmelfahrtstag, startet die »Einigkeit« zu ihrer mittler-weile traditionellen Himmel-fahrtswanderung. Wer mit der »Einigkeit« mitwandern möchte, kann dies auch gerne tun. Ab 9:00 Uhr wird von der Gaststätte »Grüne Au« in Erkersreuth auf gemütli-chen Wegen und mit ein paar Schleifen rund um Erkers-reuth gewandert. Im An-schluss daran steht natürlich auch eine Einkehr auf dem Programm. Am 16. September findet eine Tagesfahrt der »Einigkeit« statt.

    Zum Abschluss des Vereinsjah-res wird am 08. Dezember die Weihnachtsfeier veranstaltet, die ebenfalls in der Schulturn-halle in Erkersreuth stattfin-det. In diesem Jahr werden die Besucher musikalisch und geschichtlich in die Region des Erzgebirges entführt. Alle Veranstaltungen können natürlich auch von Nichtmit-gliedern besucht und genutzt werden. Einzelheiten können unter www.erkersreuth.de nachgelesen, oder aber direkt beim Vorstand des Vereins erfragt werden. Die »Einig-keit« Erkersreuth wünscht all ihren Besuchern und Teilneh-mern viel Spaß und Freude an dem sicher wieder attraktiven Programm des Vereins.

    Veranstaltungen der »Einigkeit« Erkersreuth in 2012

  • 17

    Möchten Sie in der nächsten

    Ausgabe von

    für sich werben?Ich berate Sie gern:

    Siegfried Krauß 0170 92 32 774

    Donnerstag, 03.05. Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Offener TreffJugendgruppe Erkersreuth18 Uhr – 20 Uhr, Lindenfelsstr. 2, Erkersreuth

    Freitag, 04.05. Schulfest13 Uhr, Walter-Gropius-Gymnasium

    Samstag, 05.05. Treffen des ehemaligen JugendkreisesGemeindesaal, Christuskirche

    Frühlingsfahrt der KoronargruppeBehinderten- u. Versehrtensportverein SelbAbfahrt siehe Schaukasten

    TagesfahrtSchützenverein »Waldfreund Reuth«ab Vereinsheim Kuppel 1

    Bauernmarkt-Team8.30 Uhr, Bauernmarkt am Marktplatz

    BlockflötenworkshopNähere Informationen durch die Presse oder telefonisch (7.30 Uhr – 12 Uhr) unter 760125 erhältlich10 Uhr – 16 Uhr, Musikschule Selb

    Kinderkirche für 5 bis 12 Jährige mit Bastel- u. Spielspaß zu biblischen Themen10 Uhr – 12 Uhr, Stadtkirche Selb

    Montag, 07.05. Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums07.05.12 – 11.05.12, jeweils 8 Uhr – 16.30 Uhr, Walter-Gropius-Gymnasium

    Anmeldung für das Schuljahr 2012/1307.05.12 – 11.05.12, Staatl. Realschule Selb

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Dienstag, 08.05. Sachsendorfer Bierbrauer (Zwecke)IGBCE, OG Selb-Hohenberg, Senioren

    Vernissage mit Schülerarbeiten der Grund- u. Mittelschule12.30 Uhr, Dr.-Franz-Bogner-Grundschule

    Buzz – Das Quiz14.30 Uhr, Schülercafe Oase

    Monatstreffen bei Kaffee u. Kuchen od. einer BrotzeitVdK Seniorenkreis Selb14.30 Uhr, »Bräustübl«

    Treffpunkt Klinikum: »Tinnitus – Verstehen und behandeln«Dr. Veronika Vielsmeier von der HNO-Klinik der Universität Regensburg19 Uhr, Klinikum Fichtelgebirge, Haus Selb, Foyer Erdgeschoss

    Vortrag: Schon was von Feldenkrais gehört?19.30 Uhr, VHS Selb, Tagungsraum

    Mittwoch, 09.05. Vereinsabend Fichtelgebirgsverein e.V., Ortsgruppe SelbJahnturnhalle

    WanderungBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb13.30 Uhr, Treffpunkt siehe Schaukasten

    Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der OrtsgruppeIGBCE Ortsgruppe Selb-Hohenberg18 Uhr, Blockhütte Reuthberg

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Staudentauschtag m. SiedlervereinFür Verpflegung ist bestens gesorgtTV Selb-Plößberg13 Uhr, Dorfplatz am Turnerheim Selb-Plößberg

    Tag der offenen Tür mit Jubiläum »45 Jahre RS Selb« u. Ehemaligen-treffen14 Uhr, Staatl. Realschule Selb

    »VdK-Nachmittag für alle« mit JubilarehrungenKostenloser Fahrdienst für ältere u. gehbehinderte MitgliederSozialverband VdK Bayern, Ortsverband Selb14 Uhr, Kath. Pfarramt Herz-Jesu (Saal)

    Tages- u. Trend Make-up leicht gemacht15 Uhr, VHS Selb, Tagungsraum

    »Der Kleine Vampir – Das Musical«Das Original-Musical wieder auf der Bühne – COCOMICO Köln15 Uhr, Rosenthal-TheaterKulturprogramm der Stadt Selb

    FC Selb – FC LichtenfelsFußball-Verbandsspiel Bezirksoberliga Frauen16 Uhr, Waldstadion

    Jahreshauptversammlung mit NeuwahlenTV Selb-Plößberg19.30 Uhr, Turnerheim Selb-Plößberg

    Selber Ballnacht mit den »Ran-Dellis«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb

    Sonntag, 06.05. Gottesdienst des ehem. Jugend-kreises mit anschl. SektempfangChristuskirche

    Wandertreffen in GefreesFichtelgebirgsverein e.V., Ortsverein Selb

    SpVgg Selb 13 – FC KirchenlamitzKreisliga-Punktspiel15 Uhr, SV-Sportgelände

    FC Selb – FSV TirschenreuthFußball-Verbandsspiel Kreisliga Markt-redwitz15 Uhr, Sportpark Dürrloh

    OrgelkonzertOrgel: Christian Brembeck19 Uhr, Stadtkirche Selb

    Dienstag, 01.05. MaibaumaufstellenFrühschoppen u. Festbetrieb, nachmit-tags Kaffee u. Kuchen9 Uhr, Freiwillige Feuerwehr Spielberg

    Maikundgebung 2012Ref: Pfr. Hans Kier + Pfr. Dr. HenkelDGB Ortkartell Selb-Hohenberg10 Uhr, Porzellanikon Selb

    RadltourFichtelgebirgsverein OG Selb-Plößberg10 Uhr, Jochen-Klepper-Haus

    Gutbürgerliche Küche11 Uhr – 22 Uhr, Restaurant »Zur Kappel«

    Eröffnung der SpargelsaisonBei schönem Wetter Terrassenbetrieb11 Uhr – 21 Uhr, Schades Schmankerl Stubn

    Maibaumaufstellen Freiwillige Feuerwehr Silberbach(Verköstigung beim Gasthaus Schön-blick)13 Uhr, an der »Fußgängerzone« Silberbach

    Mittwoch, 02.05. »Emmis Kaffeeklatsch«NaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe Selb14.30 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Monatliche Zusammenkunft der Wander- u. Seniorengruppe »de Werkertochischn«Sektion Selb des Dt. Alpenvereins14 Uhr, Cafe Brommer

    Jugendtreff an der ChristuskircheParty mit DeeJay Paye17.30 – 20 Uhr, Wilhelm-Löhe-Platz 3

    PMR – Muskelentspannung nach Jacobson18 Uhr, Ergotherapie Köppel

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    im Mai:

  • 18

    Anmeldung: Toni Lang (Tel. 1064)8 Uhr, Abfahrt Schillerstraße (Bushal-testelle)

    HimmelfahrtswanderungGartenbauverein Erkersreuth e.V.9 Uhr, Treffpunkt an der Vereinsgaststät-te »Zur Zwiebel«

    Himmelfahrtswanderung rund um Erkersreuth»Einigkeit« Erkersreuth9 Uhr, Treffpunkt Gaststätte »Grüne Au«, Erkersreuth

    HimmelfahrtsraststationEuropäische Natur- u. Kulturlandschaft Häuselloh10 Uhr, Meilerplatz Häuselloh

    Himmelfahrt – Vatertag im Selber Land, Stärkung bei uns am laufenden Band11 Uhr – 21 Uhr, Schades Schmankerl Stubn

    TV Selb-Plößberg 2 – FC Selb 2Fussball – A-Klasse FG13 Uhr, Sportplatz am Auweg in Selb-Plößberg

    Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    SpVgg Selb 13 II – SV HolenbrunnA-Klassen-Punktspiel15 Uhr, SV-Sportgelände

    FC Selb – TSV FriedenfelsFußball-Verbandsspiel Kreisliga Marktredwitz16 Uhr, Sportpark Dürrloh

    Treffen der Diabetiker-Selbsthilfe-gruppe SelbVortrag über Vorsorgevollmacht u. Patienten-Verfügung von Notar Dr. Christian Roßner19 Uhr, Restaurant-Cafe »Zur Kappel«

    Donnerstag, 10.05. Wanderung oder Fahrradtour der Wander- u. SeniorengruppeSektion Selb des Dt. AlpenvereinsTreffpunkt u. Zeit werden noch bekannt gegeben

    Fahrt zur Maiandacht - Club der GemütlichkeitPfarrei Heilig Geist, Selb13 Uhr, Gemeindesaal Heilig Geist

    Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Bilderbuchkino: Kein Tag für Juli15 Uhr, Stadtbücherei Selb

    »Jetzt oder nie« Die Commedian Harmonists – Teil 2«Stück von Gottfried Greifenhagen, Theater Hof20 Uhr, Rosenthal-TheaterKulturprogramm der Stadt SelbTheaterabo/Freiverkauf

    Freitag, 11.05. TanzübungsabendTanzclub »Heisse Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

    Samstag, 12.05. Fahrt in die OberpfalzEvang. Gemeindeverein Erkersreuth/Selb

    Fahrt in den Zoo LeipzigSiedlergemeinschaft Vielitz-Siedlung7.30 Uhr, ab Schule Selb-Plößberg

    Exkursion nach ZwickauBesuch der Kunstsammlungen, Stadt-führungKunstverein Hochfranken Selb e.V.8.15 Uhr, Abfahrt

    Schulfest12 Uhr – 16 Uhr, Dr.-Franz-Bogner-Grundschule

    Hutschenreuther Halbmarathon 2012 Firmenlauf 10km (14 Uhr), Bambinilauf (13 Uhr), AOK Nordic Walking Day (14.15 Uhr)Hutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Stadion der Realschule Selb

    Jahreshauptversammlung mit EhrungenArbeiterwohlfahrt, Ortsverein Selb e.V.15 Uhr, Restaurant »Zur Kappel«

    Heilige MessePfarrei Heilig Geist, Selb17.30 Uhr, Dom zu Längenau

    Sonntag, 13.05. Muttertag – jede Mutti bekommt eine ÜberraschungRestaurant »Zur Kappel«

    Heilige MessePfarrei Heilig Geist8.15 Uhr, Haus Silberbach

    Muttertag – Mütter lasst die Küche ruhn, heut geht es in die Schmankerl Stubn11 Uhr – 21 Uhr, Schades Schmankerl Stubn

    Ausstellung »Viktor Hulík«, BratislavaKunstverein Hochfranken Selb e.V.11 Uhr, Galerie Goller

    FC Selb II – TuS Erkersreuth IIFußball-Verbandsspiel A-Klasse Fichtel-gebirge15 Uhr, Waldstadion

    TV Selb-Plößberg – FC WüstenselbitzFussball – Bezirksliga Ofr. Ost15 Uhr, Sportplatz am Auweg in Selb-Plößberg

    Ausstellungseröffnung: »Augenblicke«Bilder von Talishja van Aaken, KölnAusstellungsdauer bis 17.06.1219 Uhr, Rosenthal-TheaterKulturprogramm der Stadt Selb

    Montag, 14.05. Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Dienstag, 15.05. Kochen mit Moni14.30 Uhr, Schülercafe Oase

    Vortrag u. Sammlungsvorlage: Heimatsammlung Selb: »Bayern-Pfennigzeit«Briefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19.30 Uhr, Klubhaus Dürrloh »Bei Moni«

    Mittwoch, 16.05. Jugendtreff an der ChristuskircheChill, Friends, Talk17.30 Uhr – 20 Uhr, Wilhelm-Löhe-Platz 3

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    3-Tagesfahrt in die Partnerstadt Beaucouzé FrankreichDeutsch-Französische Gesellschaft 20 Uhr, Abfahrt

    Donnerstag, 17.05. Frühjahrswandertage in der HeimatFichtelgebirgsverein e.V., Ortsgruppe Selb17.5. bis 20.5.

    Himmelfahrt – bei schönem Wetter GrillspezialitätenRestaurant »Zur Kappel«

    VdK-Vatertagsausflug ins schöne Weinfranken»Musikalische Weinprobe« beim »Sin-genden Winzer«Sozialverband VdK Bayern, Ortsverband Selb

    SpVgg Selb 13 – TSV WaldershofKreisliga-Punktspiel17 Uhr, SV-Sportgelände

    Freitag, 18.05. Jugendtreff an der ChristuskircheKonfis machen Gottesdienst17.30 Uhr – 20 Uhr, Wilhelm-Löhe-Platz 3

    ImkertreffenBienenzuchtverein Selb u. Umgebung19 Uhr, Gasthaus »Zum Hirschen«

    Konzert »Haus Marteau auf Reisen«20 Uhr, Porzellanikon Selb

    Samstag, 19.05. Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    FC Selb II – FC NiederlamitzFußball-Verbandsspiel A-Klasse Fichtelgebirge14 Uhr, Waldstadion

    Einkaufen und KaffeetrinkenMultiple-Sklerose-Gruppe Selb/Schön-wald14 Uhr, Factory Kaffee »Heinrichs«

    Sonntag, 20.05. Sonderzugreise nach Siofok am Plattensee/UngarnSozialverband VdK Bayern, Ortsverband SelbAnmeldung: VdK-Geschäftsstelle Selb20.5. bis 25.5.

  • 19

    Wanderwoche ElbsandsteingebirgeFichtelgebirgsverein OG Selb-Plößberg20.5. bis 25.5.

    KornbergdienstFichtelgebirgsverein e.V., Ortsgruppe Selb

    Seniorenfahrt – Ottengrüner Heide u. weiter nach WirsbergSenioren werden eingeladen; Interes-sierte Anmeldung beim Verein»Einigkeit« Erkersreuth8.30 Uhr, Abfahrt Sparkasse Erkersreuth

    Oberfränkische Meisterschaften Fechten (Einzel, Mannschaft alle Waffen)Turnerschaft Selb von 1887 e.V.9 Uhr, Jahnturnhalle Selb

    Jubelkonfirmation 9.30 Uhr, Stadtkirche Selb

    Goldene Konfirmation9.30 Uhr, Christuskirche Selb

    Internationaler Museumstag10 Uhr – 17 Uhr, Porzellanikon Selb und Hohenberg

    GemeindefestPfarrei Heilig Geist14 Uhr, Pfarrhaus Heilig Geist

    Montag, 21.05. Die Abenteuer von Findus und Pettersson – Wittener Kinder- u. JugendtheaterVeranstaltung der Stadtbücherei Selb10 Uhr, Rosenthal-Theater Selb

    Projektwoche »Pfingsten in der Oase«14.30 Uhr, Schülercafe Oase21.5. bis 24.5.

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Mittwoch, 23.05. Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Donnerstag, 24.05. Porzellan-Expertisentag mit Petra Werner10 Uhr – 17 Uhr, Porzellanikon Hohenberg

    Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Bilderbuchkino: Pin Kaiser und Fip Husar15 Uhr, Stadtbücherei Selb

    Hofer Symphoniker »1001 Nacht – eine Reise durch den Orient«mit Highlights von Mozart, Strauss, Lehár, u.a., Dirigent: Roger Boggasch20 Uhr, Rosenthal-TheaterKulturprogramm der Stadt SelbKonzertabo/Freiverkauf

    Freitag, 25.05. TanzübungsabendTanzclub »Heisse Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

    Samstag, 26.05. BürgerfestFestbetrieb im gesamten Innenstadtbe-reich mit musikalischer Unterhaltung, Flohmarkt für Amateure u.v.m.

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Verschiedenes vom Pfingstochsen & Vieles mehr11 Uhr – 21 Uhr, Schades Schmankerl Stubn

    Mittwoch, 30.05. Fahrt in die Holsteinsche SchweizBehinderten- u. Versehrtensportverein SelbAbfahrt siehe Schaukasten30.5. bis 3.6.

    Tagesfahrt nach Bad Elster mit Füh-rung zu den Schätzen von Bad ElsterSozialverband VdK, Ortsverband SelbAnmeldung: Angelika Lang (Tel: 1064)8 Uhr, Abfahrt Schillerstraße (Bushal-testelle)

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Donnerstag, 31.05. Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    FC Selb – ASV WunsiedelFußball-Verbandsspiel Bezirksoberliga Frauen16 Uhr, Waldstadion

    Bürgerfest – Rattassep & SchrickerAusgesuchtes u. Eigenes aus Jazz, Rock u. Pop´Musikschule Selb16 Uhr – 18 Uhr, Marktplatz

    Sonntag, 27.05. Verschiedenes vom Pfingstochsen & Vieles mehr11 Uhr – 21 Uhr, Schades Schmankerl Stubn

    Gutbürgerlicher Mittagstisch11 Uhr – 14 Uhr, Restaurant »Zur Kappel«

    Montag, 28.05. Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstmontag10 Uhr, Stadtkirche Selb

    Gutbürgerlicher Mittagstisch11 Uhr – 14 Uhr, Restaurant »Zur Kappel«

  • 20

    Heilige MessePfarrei Heilig Geist8.15 Uhr, Haus Silberbach

    Berggottesdienst auf dem Hainberg in AschEvang.-Luth. Pfarramt Selb – Stadtkirche11 Uhr, Hainberg in Asch

    Kaffeetafel im Grünen mit Musik u. GrillspezialitätenGartenbauverein Erkersreuth e.V.13 Uhr, Vereinsanlage an der Garten-straße

    Montag, 11.06. Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Dienstag, 12.06. Tagesfahrt nach RegensburgIGBCE, OG Selb-Hohenberg, Senioren

    Dance-Workshop14.30 Uhr, Schülercafe Oase

    Treffpunkt Klinikum: »Keine Angst vor der Apparate-Medizin – Intensiv-medizin am Beispiel Blutvergiftung«Michael Paland, Chefarzt der Anästhe-sie und Intensivmedizin am Klinikum Fichtelgebirge19 Uhr Klinikum Fichtelgebirge, Haus Selb, Foyer Erdgeschoss

    Mittwoch, 13.06. WanderungBehinderten- u. Versehrtensportverein Selb13.30 Uhr, Treffpunkt siehe Schaukasten

    Treffen der Diabetiker-Selbsthilfe-gruppe Selb Fragestunde zum Diabetes mit Diabeto-logen Dr. Peter Gelius15 Uhr, Restaurant-Cafe »Zur Kappel«

    Ausstellung »Detlef Bertram«Kunstverein Hochfranken Selb e.V.16 Uhr, Marie-Bauer-Sozialzentrum der AWO

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Vereinsabend im Café Rest. KappelFichtelgebirgsverein e.V., Ortsverein Selb

    Donnerstag, 14.06. Wanderung oder Fahrradtour der Wander- u. SeniorengruppeSektion Selb des Dt. AlpenvereinsTreffpunkt u. Zeit werden noch bekannt gegeben

    Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Offener TreffJugendgruppe Erkersreuth18 Uhr – 20 Uhr, Lindenfelsstr. 2, Erkersreuth

    Freitag, 01.06. »Hangover« Party mit DJ House Erection in Oberweißenbach20 Uhr, Festzelt in der Dorfmitte

    Samstag, 02.06. Bauernmarkt-Team8.30 Uhr, Bauernmarkt am Marktplatz

    Kinderkirche für 5 bis 12 Jährige mit Bastel- u. Spielspaß zu biblischen Themen10 Uhr – 12 Uhr, Stadtkirche Selb

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Kirchweihbeginn im Festzelt in Oberweißenbach18 Uhr, Zeltbetrieb20.30 Uhr, Gruppe »Highline«kein Eintritt!

    Sonntag, 03.06. Halbtagswanderung mit G. JahnFichtelgebirgsverein e.V., Ortsverein Selb

    Beginn der MeilerwocheEuropäische Natur- u. Kulturlandschaft10 Uhr, Weißwurstfrühschoppen11 Uhr, Meileranzündenbis 08.06. immer ab 17 Uhr kulinarische Bewirtung am Meiler

    GartenfestSchützenverein »Waldfreund Reuth«10 Uhr, Vereinsheim Kuppel 1

    Kirchweih Oberweißenbach11.30 Uhr, Mittagessen im Festzelt14 Uhr, Kaffee u. Kuchen, Grillspezialitä-ten, Hüpfburg, Musik von Peter Rubner

    Montag, 04.06. Tagesfahrt für Behinderte nach Straubing und BogenSozialverband VdK Bayern, Ortsverband SelbAnmeldung: Klaus Wotzka (Tel. 70868)7 Uhr, Abfahrt Schillerstraße (Bushaltestelle)

    Kirchweihausklang in Oberweißenbach17 Uhr, Festzeltbetrieb mit BrucktanzAbends Musik von dem Original Ober-pfälzer Buam Express

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Dienstag, 05.06. Tauschabend für Briefmarken und MünzenBriefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V19.30 Uhr, Klubhaus Dürrloh »Bei Moni«

    Mittwoch, 06.06. Monatliche Zusammenkunft der Wander- u. Seniorengruppe »de Werkertochischn«Sektion Selb des Dt. Alpenvereins14 Uhr, Cafe Brommer

    »Emmis Kaffeeklatsch«NaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe Selb14.30 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Jugendtreff an der ChristuskircheDVD-Abend17.30 – 20 Uhr, Wilhelm-Löhe-Platz 3

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Donnerstag, 07.06. Ein bunter Nachmittag beim Meilerfest mit Hans PoppNähere Infos im »Selber Tagblatt«Sozialverband VdK Bayern, Ortsverband Selb

    Vogelstimmenvorführung8 Uhr, MeilerplatzAb 10 Uhr, Bewirtung

    Freitag, 08.06. EM 2012»Fußball-Event in der Factory In – EM Arena«Fußballerlebnis zur EM 2012 auf Groß-bildleinwand (12 x 6m); Arena mit 1.000 Zuschauerplätzen; Rahmenprogramm, www.em-arena-selb.de8.6. bis 1.7.

    Monatstreffen bei Kaffee u. Kuchen od. einer BrotzeitVdK-Seniorenkreis Selb14.30 Uhr, »Bräustübl«

    TanzübungsabendTanzclub »Heisse Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

    Samstag, 09.06. Fahrt ins FrankenlandEvang. Gemeindeverein Erkersreuth/Selb

    MeilerfestEuropäische Natur- u. Kulturlandschaft Häuselloh11 Uhr, Meilerplatz Häuselloh

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Heilige MessePfarrei Heilig Geist, Selb17.30 Uhr, Dom zu Längenau

    Sonntag, 10.06. Urlaubsfahrt in die »Bayerischen Berge« (Naturpark Berchtesgadener Land)Sozialverband VdK Bayern, Ortsverband SelbAnmeldung: Toni Lang (Tel. 1064)8 Uhr, Abfahrt Schillerstraße (Bushaltestelle)10.6. bis 15.6.

    »Der Barbier von Sevilla«Komische Oper von Gioacchino Rossini, Theater Hof20 Uhr, Rosenthal-TheaterKulturprogramm der Stadt SelbTheaterabo/Freiverkauf

    Samstag, 16.06. Die Pfifferlingsaison beginntSchades Schmankerl Stubn

    Siedlerfahrt nach Zella-MehlisWeitere Infos unter www.siedler.erkersreuth.deSiedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth 07.30 Uhr, Abfahrt

    Moorführung mit dem NaturparkEuropäische Natur- u. Kulturlandschaft Häuselloh9 Uhr, Treffpunkt Meilerplatz

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    TurngalaAuftritte Garde Rehau, Turnerinnen aus Hof, TS-Gruppen, Prominenten-Wett-kampf, Spielstraße, BarbetriebTurnerschaft Selb von 1887 e.V.18 Uhr, Jahnturnhalle Selb

    Sonntag, 17.06. Tageswanderung mit R. EffenbergerFichtelgebirgsverein e.V., Ortsverein Selb

    Oberfränkische Meisterschaften im StabhochsprungTurnerschaft Selb von 1887 e.V.14 Uhr, Freisportanlage im Schulzent-rum, Jahnstraße

    Montag, 18.06. Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Projektwoche Siebensternschule, Selb18.6. bis 23.6.

    Dienstag, 19.06. Dance-Workshop Vol. 214.30 Uhr, Schülercafe Oase

    Sammlungsvorlage: Bundesrepublik-Sondermarken 1959Briefmarken- u. Münzensammler-Verein Selb e.V.19.30 Uhr, Klubhaus Dürrloh »Bei Moni«

    Mittwoch, 20.06. Moorwanderung in der Häuselloh mit Hans Popp (ENKL)Sozialverband VdK Bayern, Ortsverband Selb13.30 Uhr, Meilerplatz Häuselloh

    Jugendtreff an der ChristuskircheChill, Friends, Talk17.30 Uhr – 20 Uhr, Wilhelm-Löhe-Platz 2

    im Juni:

  • 21

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Mittwoch, 27.06. Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Donnerstag, 28.06. Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    Freitag, 29.06. JahreshauptversammlungTurnerschaft Selb von 1887 e.V.19.30 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe18.30 Uhr, Parkplatz Blumenthal

    Donnerstag, 21.06. Mutter-Kind-Nachmittag1 Stck. Kuchen + 1 Tasse Kaffee 2,50 Euro + 1 Muffin gratis für die Kinder14 Uhr, Naturfreundehaus Selb

    GrillaktionJugendgruppe Erkersreuth18 Uhr – 20 Uhr, Lindenfelsstr. 2, Erkersreuth

    Freitag, 22.06. Kinder-Kunst-Workshop »Steinzeit«Kunstverein Hochfranken Selb e.V.15 Uhr, EBZ Bad Alexandersbad22.6. bis 24.6.

    ImkertreffenBienenzuchtverein Selb u. Umgebung19 Uhr, Gasthaus »Zum Hirschen«

    TanzübungsabendTanzclub »Heisse Sohle«20 Uhr, Jahnturnhalle Selb (kleiner Saal)

    Samstag, 23.06. Sechsämterland-ClassicDie Oldtimer-Ralley macht Station in der Selber Innenstadt

    Fest der Plößberger VereinePorzellanikon Selb, Museumshof

    Floßfahrt in Lichtenfels (Main)Multiple-Sklerose-Gruppe Selb/Schönwald10 Uhr, Treffpunkt Theaterparkplatz

    Nachmittagsausflug nach Karches u. zur EgerquelleAnmeldung an Adele Seibold (Tel: 2255)VdK-Seniorenkreis Selb12.30 Uhr, Schillerstraße (Bushaltestelle)

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    SommerfestSiedlergemeinschaft Selb-Süd e.V.14 Uhr, Parkplatz Siedlerscheune

    Sonntag, 24.06. KornbergdienstFichtelgebirgsverein e.V., Ortsverein Selb

    Tauferinnerungsgottesdienst9.30 Uhr, Christuskirche Selb

    Montag, 25.06. Projektwoche »Lebens« Kunst – Sei kreativ!14.30 Uhr, Schülercafe Oase25.6. bis 28.6.

    Samstag, 30.06. 8. Erkersreuther Angerfest mit vielen ÜberraschungenFreunde des Angerparks11 Uhr, Angerpark, Erkersreuth

    Lauftreff für Läufer und Nordic WalkerHutschenreuther Laufgruppe13 Uhr, Parkplatz Eisstadion

    Kleinfeldturnier FC Selb, Alte Herren, mit anschl. Waldfest14 Uhr, Sportpark Dürrloh

    Eröffnung der »25. Wochen des Weißen Goldes« mit der Gala »Love me Gershwin«Stadttheater Fürth19 Uhr, Rosenthal-TheaterKulturprogramm der Stadt Selb

    Die Europäische Natur- und Kulturlandschaft Häuselloh mit dem 1993 eröffneten Schausteinbruch, seiner Schmiede, dem Kollergang, dem renaturierten Moor, dem 1995 wiederbelebten Kohlen-meiler, den 2007 gebauten Theerofen, den Pechsteinen und der Waldweihnacht bereichert die Landschaft der Museen im Fichtelgebirge. Sie gibt, weit über den Erleb-nis- und Informationswert vor Ort hinaus, Anregungen, dieses bisher etwas ver-nachlässigte Kapitel unserer Kultur- und Sozialgeschichte

    zwischen Mensch, alter Tech-nik und Natur. Sie ist Beispiel dafür, wie man mit der Natur Frieden schließen und dabei doch die alte Atmosphäre erhalten kann. Sie lässt die Menschen von heute doch noch etwas ahnen und erle-ben von der Mühe und Schin-derei an der Eger, am Bruch und im Wald vor den Toren der Stadt. Im Juni 2012 wird das 18. Meilerfest durch den Heimatverein ausgerichtet, eine ganze Woche lang kann der Besucher wieder eintau-chen in die Vergangenheit. Die Mitglieder der Kultur-landschaft werden die alten Handwerksberufe vor den Toren der Stadt Selb wieder lebendig werden lassen.

    intensiver zu bearbeiten und zu dokumentieren. Zugleich bereichert sie die Arbeit der vielfältigen Institutionen in »Bayerns steinreicher Ecke«, sie zeigt die Geschichte der Forstwirtschaft mit den Verknüpfungen zu anderen Handwerksberufen, wie der Natursteinbearbeitung, der Köhlerei, der Teerschwelerei, der Torfgewinnung, der Eisen-verhüttung und dem Schmie-dehandwerk. Auch demonstriert die Kulturlandschaft Häuselloh eine einmalige Verbindung

    Auch die Bewirtungstruppe des ENKL und des FGV-Selb-Plößberg werden bemüht sein die Besucher eine Woche lang zu verwöhnen. Wer den Schausteinbruch erleben will findet in Erwin Ott ([email protected]) Tel. 09287/60749 einen Ansprechpartner und für das Moor kann man sich bei Hans Popp Tel. 09287/60307 anmelden. Ansprechpartner für Fragen zur Köhlerei und Theerbrennerey ist Hermann Summa ([email protected]) Tel. 09287/964145.

    ENKL Häuselloh feiert am 9. Juni das 18. Meilerfest auf der Häuselloh

  • 22

    Die AOK-Direktion Wunsiedel richtete gemeinsam mit der Stadt Selb im Jahr 2007 einen Nordic-Walking-Parcours im »Selber Forst« ein. Mit dem neuen Parcours soll Einstei-gern und Fortgeschrittenen ein dauerhafter Gesund-heitstreff geboten werden, um Nordic Walking richtig zu betreiben. »Auch in diesem Jahr gibt es nun wieder die Möglichkeit, den AOK-parcours im Rahmen einer größeren Veranstaltung zu nutzen bzw. kennenzuler-nen«, so Dr. Klaus Pöhlmann von der AOK-Direktion Wun-siedel.

    In Verbindung mit dem 24. Hutschenreuther Halbma-rathon veranstaltet die AOK-Direktion Wunsiedel einen regionalen Nordic-Walking-Tag. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle Nordic-Walking-Fans sind dazu am Samstag, den 12. Mai 2012 herzlich eingeladen. Treffpunkt ist die Schulsport-anlage der Realschule in der Jahnstraße in Selb. Der Start der einzelnen Laufgruppen ist um 14.15 Uhr.

    Gelaufen werden die verschie-denen Strecken auf dem AOK-parcours »Selber Forst«. Abhängig vom persönlichen Trainingszustand können die Läuferinnen und Läufer sich daher zwischen Streckenlän-gen von 12km, 10km, 8km und 6km entscheiden. Qualifizier-te Vorläuferinnen und Vor-läufer der Hutschenreuther Laufgruppe vermitteln vor dem Start den Anfängern die richtige Lauftechnik und stehen auch während des gemeinsamen Walkens für Fachfragen zur Verfügung. Verpflegungsstationen auf den einzelnen Laufstrecken sind eingerichtet. Leihstöcke sind vorhanden.

    Die Anmeldung zum Nordic-Walking-Tag ist ab 13.30 Uhr vor Ort am AOK-Stand mög-lich. Die Teilnahme ist kosten-frei. Jeder aktive Läufer erhält das Nordic-Walking-Buch von Rosi Mittermaier und Chris-tian Neureuther. Darüber hinaus nehmen alle Läufe-rinnen und Läufer an einem Gewinnspiel teil und es gibt 100 Punkte im Rahmen des AOK-Prämienprogramms.

    Nordic-Walking-Tag auf dem »AOKparcours Selber Forst« am 12. Mai

    5. AOK Nordic Walking Day

    4 verschiedene Routen+ Technikschulung

    Teilnahme kostenfreiAnmeldung am AOK-Stand

    Samstag 12. Mai 2012Start 14.15 Uhr

    Schulsportanlage der Realschule Selb (am Ende der Jahnstraße)

    aktiv & gesundNähere Informationen zum Nordic-Walking-Tag gibt es bei Dr. Klaus Pöhlmann unter der Telefonnummer 09232/603-150.

  • 2323

    Die Schades werden ein Hotel in Vielitz bauen. Die Bauarbeiten sollen je nach Witterung Ende März/ Anfang April beginnen.

    Familie Schade bewirkt Großartiges für Selb & UmgebungHorst und Barbara Schade sind zusammen mit ihren Töchtern Bettina und Katha-rina sowie dem zukünftigen Schwiegersohn Thomas Wießmeier sehr erfreut über die Zustimmung des Selber Bauausschusses und befinden sich mitten in der Planungs-phase mit dem SelbWERK. »Die Zimmernachfrage von Geschäftsreisenden und Urlaubsgästen war es, die uns dazu bewegt mehr Über-nachtungsmöglichkeiten zu erschaffen«, erklärt Horst Schade. Nach der Besichtung verschiede-ner Objekte in den vergangenen Jahren hat sich die Familie fürden Neubau unterhalb der Schmankerl Stubn entschieden, denn alles an einem Platz istlogistisch und organisatorisch einfacher zu handhaben. Das Hotel wird wie die bestehendeSchmankerl Stubn als Famili-enbetrieb geführt werden. Die Töchter Bettina Schade, die ja bereits im November 2010 zu-rück in den elterlichen Betrieb gekommen ist, und KatharinaSchade, Restaurantleiterin in den Residenzgaststätten in Würzburg, sowie der zukünftigeSchwiegersohn Thomas Wieß-meier, Sous Chef in den Resi-denzgaststätten in Würzburg, waren der Impuls für diese Investition.

    Katharina wird mit ihrem Verlobten voraussichtlich Ende des Jahres nach Selb zurückkeh-ren und die Familie tatkräftig unterstützen. 27 Zimmer mit 49 Betten wer-den in dem Neubau unterge-bracht. Für jedes Zimmer ist einStellplatz geplant. Die Ausrich-tung der Zimmer nach Süden und Westen ermöglicht denzukünftigen Hotelgästen einen herrlichen Blick in das Fichtelge-birge. Die Zimmer sind alle miteiner innenliegenden Loggia sowie einem Bad mit Fenster ausgestattet.

    23

    Feuer und Flamme für das neue Hotel: Horst, Bettina und Barbara Schade in der Küche ihrer Schmankerl Stubn in Selb-Vielitz

    Foto

    : Flo

    rian

    Mie

    dl

    Neben den sieben Einzelzim-mern und 18 Doppelzimmern wird es nach den Planungen auch zwei Familienzimmer sowie einen Wellnessbereich mit zwei bis drei Fitnessgeräten geben. »Das Hotel passt sich hervor-ragend ins Orts- und Land-schaftsbild ein«, erläutert Horst Schade.

    Die Familie möchte mit ihrem Hotel die Stadt Selb und die Region für die Gäste noch attraktiver machen. Spä-testens im August 2013 soll eröffnet werden. Die Schman-kerl Stubn wird während der Bauphase selbstverständ-lich geöffnet sein, denn die Bauarbeiten werden den Gastronomiebetrieb nicht beeinträchtigen.

  • 24

    Vereins-Portraits

    Nicht nur die Stadt Selb, der Ortsteil Erkersreuth, die Kirchengemeinde Erkersreuth sowie viele Selber Vereine »gehen auf Reisen«, sondern auch der Sozialverband VdK, Ortsverband Selb veranstal-tet schon seit vielen Jahren Mehrtagesfahrten für seine Mitglieder und Freunde.

    Deshalb heißt es auch heuer wieder »Der Sozialverband VdK, Ortsverband Selb geht auf Reisen« und zwar vom 10.6. bis 15.6. in die Baye-rischen Berge (Naturpark Berchtesgadener Land und Chiemgau). Weitere Informationen über das schöne und abwechs-lungsreiche Programm erhalten Interessierte bei Toni Lang, Telefon 1064.

    Die VdK-Urlaubsreisen laufen stets unter dem Motto »Mit Freunden verreisen und sich dabei wohl und sicher füh-len«. Der VdK hat Erfahrung mit älteren und vor allem gehbehinderten Personen. Er betreut die Teilnehmer best-möglichst und hat oft auch Sanitätspersonal dabei.

    Außerdem wird auf Behin-dertenfreundlichkeit und Barrierefreiheit geachtet. Die Fahrten sind gemütlich, es wird nicht zuviel in das Programm gepackt – jeder soll genügend Ruhepausen zur Erholung und Freizeit zur eigenen Gestaltung haben. Auch alleinstehende ältere Personen können bedenkenlos mitfahren und werden schnell freundschaftlichen Anschluß finden.

    Urlaubsfahrt des VdK-Ortsverbandes Selb ins Berchtesgadener Land und nach Salzburg

    Die VdK-Reisen bieten ein gu-tes Preis-Leistungsverhältnis und die Teilnehmer werden sich wohl und gut aufgeho-ben fühlen.

  • 25

    Am 14.01.2012 konnte die leicht favorisierte Herren-mannschaft des TV Selb-Plößberg zum vierten Mal seit 1986 die Stadtmeisterschaf-ten von Selb im Hallenfuss-ball für sich entscheiden. Nachdem Mitfavorit Spvgg 1913 Selb ersatzgeschwächt antreten musste, liesen die Plößberger von Beginn an klar erkennen, wer diesmal den Titel holen möchte. Etwas gefrustet vom unglücklichen Ausscheiden bei der Endrun-de der Kreismeisterschaft in Rehau wollte man unbedingt die Stadtmeisterschaften

    Nach anfänglichen Problemen mit der Konzentration schien man nach zwei Spielen schon fast aus dem Rennen. Nur ein Sieg im letzten Grup-penspiel bei gleichzeitigem Punktverlust unseres Nach-barn FC Selb konnte man sich noch Chancen auf das Halbfi-nale ausrechnen und es kam, wie man gehofft hatte. Plößberg gewann das letzte Gruppenspiel und der FC Selb kam in seinem Spiel nicht über ein Remis hinaus, das Halbfinale war geschafft.

    gewinnen, was auch ein-drucksvoll gelang. Ohne Niederlage zogen die Mannen um Spielertrainer Daniel Micklisch ins Endspiel gegen den TSV Thiersheim ein und erspielten sich mit einemungefährteten 2:1 Sieg den verdienten Meistertitel. Am 28.01.2012 wurde die Stadtmeisterschaft von Selb im Hallenfussball für Senio-ren ausgetragen und völlig überraschend konnten die Plößberger alten Herren ebenfalls ihren vierten Titel für sich verbuchen.

    Im Halbfinalspiel gegen den Lokalrivalen Spvgg 1913 Selb musste das Siebenmeter-schießen entscheiden. Hier hatte die Mannschaft von Michael Anders dann knapp die Nase vorn und zog damit ins Endspiel ein. Gegen den FC Martinlamitz/Förbau im Finale waren die Plößberger Oldies von Beginn an das bessere Team und konnten seit 1989 zwar etwas überraschend aber nicht un-verdient zum vierten Mal den Meistertitel nach Plößbergholen.

    TV Selb-Plößberg doppelter Stadtmeister bei den Selb-Open 2012 im Hallenfussball

    Stehend v. li.: Miroslav Vetrovec, Matthias Peschek, Petr Pleva, Dennis Ulbricht, Osman Tayran, Vaclav Peroutka; knieend v. li.: Daniel Worschischek, Daniel Micklisch, Jürgen Lehmann, Dennis Nendza, Ferid Özcan, Mario Friedrich

    Stehend v.li.: Kaan Yüceer, Sven Conrad, Mirko Littau, Thomas Künzel, Güray Sahin, Michael Thoma; knieend v. li.: Thomas Nendza, Jürgen Lehmann, Michael Anders, Matthias Peschek

  • 26

    Bad Elster strahlt im Chursächsischen Sommer!

    Am 1. Mai wird traditionell der »Chursächsische Som-mer – Sächsisch|Böhmisches Kulturfestival« im Sächsi-schen Staatsbad Bad Elster eröffnet. Bis zum 3. Oktober finden dann in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster, dem benachbarten Bad Brambach sowie in ca. 20 vogtländischen und vier böhmischen Spielor-ten rund 180 herausragende Kulturveranstaltungen ver-schiedener Genres statt. »Leuchtturm« ist dabei die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster, die mit renom-mierten Künstlern und Ensembles sowie einem passenden Rahmenprogramm aus Wohlfühlangeboten und Kulinarium ein überregional ausstrahlendes Kulturleben präsentiert. Auf der histo-rischen Festspielmeile der

    Sommerkulturfestival begeistert zum 17. Mal vom 1. Mai bis 3. Oktober in der europäischen Bäderregion

    Brunnenfest Bad Elster vom 22. bis 24. Juni, die 8. Interna-tionalen Jazztage Bad Elster am dritten Augustwochen-ende oder die zahlreichen Open-Air-Konzerte in den Musikpavillons im Zuge der neuen Veranstaltungsreihe »Kurpark Classics« einzig-artige Kultur-Erlebnisse im Rahmen des Chursächsischen Sommers vereinen. Die Kom-bination der Angebote macht dabei den besonderen Reiz Bad Elsters aus. Heute eine Wanderung durch eine der reizvollsten Naturge-genden Sachsens, morgen die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Wohlfühlan-geboten im historischen Therapie- und Wohlfühlzen-trum Albert Bad - so erholen sich Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise.

    kurzen Wege zwischen Natur-Theater, Königlichem Kurhaus und König Albert Theater locken in Bad Elster neben begeisternden Konzerten der Chursächsischen Philharmo-nie, großem Musiktheater, heiterem Kabarett und klas-sischem Schauspiel vor allem Stars wie Keimzeit (11.05.), Tom Pauls (30.06.), Tony Mar-shall (22.07.), Lygia Campos (11.08.), die 12 Tenöre (25.08.), Truck Stop (31.08.) oder renommierte Orchester wie das brasilianische São Paulo Youth Symphony Orchestra beim MDR Musiksommer (17.08.) und das Moritzburg Festival Orchester (03.08.) in die schöne Urlaubsregion. Vor allem werden aber auch Sommerevents wie die »EQUI-PAGE BAD ELSTER – Edle Pferde & Historische Kutschen« am Pfingstsonntag, das beliebte

    Die sächsische Kultur- und Festspielstadt ist somit zu jeder Jahreszeit ein lohnens-wertes Reiseziel!

    Alle Infos zu

    Ihrem Aufenthalt,

    den gesamten Spielplan

    und Tickets erhalten

    Sie in der Tourist-

    information Bad Elster

    im Kgl. Kurhaus,

    unter 037437/ 53 900

    oder touristinfo@

    badelster.de bzw. unter

    www.chursaechsische.de

  • Stars am Schläger und mit dem Stab Die Turnerschaft Selb präsentiert im Jahr ihres 125. Bestehens Weltklasse-Tischtennis mit Timo Boll und Stabhochsprung in der Eishalle. Kabarettist Richard Rogler, Ehrenmitglied des Vereins, gibt sich natürlich auch die Ehre

    27

    10-jähriges Jubiläum der Firma Getränke Stöhr in Heidelheim

    Wenn Vereine Geburtstage begehen, dann veranstalten sie gerne einen Festkommers, einen Ehrenabend oder zu-mindest eine große Jubilä-umsfeier. Alle haben eines gemeinsam: Meist wird viel geredet. Werner Kraus gefällt das nicht. Deshalb feiert die Turnerschaft Selb, der er vorsteht, ihr 125. Jubiläum in diesem Jahr auf etwas andere und sehr vielfältige Weise. Statt vieler Redner empfängt die TS Selb viele Gäste, und zwar vorwiegend Sportler. Der hochrangigste und bekann-teste soll im Oktober in der Dreifach-Sporthalle im Selber Schulzentrum auftreten: Timo Boll, seit Jahren Europas bester Tischtennisspieler, für kurze Zeit auch mal die Num-mer eins der Weltrangliste. Boll soll auftreten im Rahmen der Tischtennis-Champions-Tour 2012. Der genaue Termin für Selb soll Mitte dieses Jahres feststehen. Dass die Turnerschaft diesen Star prä-sentieren kann, hat sie auch Oberbürgermeister Wolfgang Kreil zu verdanken. Der zog das Großereignis an Land und wird es mit dem Verein und dem Stadtverband der Selber Sportvereine präsentieren. Das zweite Großereignis be-findet sich noch im Planungs-stadium. Doch die Leichtath-leten der Turnerschaft sind

    Weil unser Lieferant seinen Betrieb einstellte, kamen wir auf die Idee, ein eigenes Gewerbe an-zumelden. Nach reiflicher Ü