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GLANDULA THYROIDEA SCHILDDRÜSE T3,T4,TSH, Regelkreis, Wirkungsmechanismus, Hypothyreose, Hyperthyreose, Morbus Basedow, Labordiagnostik

T3,T4,TSH, Regelkreis, Wirkungsmechanismus, Hypothyreose, Hyperthyreose, Morbus Basedow, Labordiagnostik

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GLANDULA THYROIDEASCHILDDRÜSE

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TOPOGRAPHIE

Trachea

Lobus dexterIsthmusLobus sinister

Glandula thyroidea

M.sternocleidomastoideus

Cartilago thyroidea

Arteria carotis communis

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ÜBERSICHT

Gewicht ca. 25 g Endokrine Drüse Hormone

Thyroxin,Trijodthyronin, Calzitonin

Einfluss auf die Entwicklung, den Stoffwechsel und Calcium-Haushalt

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Zahlreiche mit Kolloid gefüllte Follikel aus einschichtigem Epithel

Kolloid : Thyreoglobulin, an das Trijodthyronin und Thyroxin gebunden ist

C-Zellen (parafollikulär) bilden Calzitonin

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CH2

NH2

CH COOHOHO

J J

JTrijodthyronin (T3)

CH2

NH2

CH COOHOHO

JJ

J JThyroxin (T4)

CH2

NH2

CH COOHHO

J

Monojodtyrosin (MJT)

CH2

NH2

CH COOHHO

J

J Dijodtyrosin (DJT)

Kopplungsreaktion

CH2

NH2

CH COOHHO

Tyrosin

Thyreoglobulin Thyreoglobulin

Jodierung

T3 UND T4 ENTSTEHEN AUS DER AMINOSÄURE TYROSIN

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Die T3 und T4 wird durch übergeordnete Zentren kontrolliert -

Limbisches Systeminterne Stimuli (Ernährung)externe Stimuli (Kälte)

Hypothalamus

Hypophysen-VL

Schilddrüse

TRH

TSH

T3 und T4

Somatostatin

SympathicusParasympathicusProstaglandin E

-

-

-

REGELKREIS

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1. Grundumsatz wird erhöht Sauerstoffverbrauch ↑ Energiegewinnung ↑ Thermogenese ↑

2. Blut Blutglukose ↑

3. Kohlenhydratstoffwechsel Gluconeogenese aus Aminosäuren ↑ Glykogenabbau ↑

WIRKUNGEN DES SCHILDDRÜSENHORMONS ORGANISMUS/STOFFWECHSEL

4. Lipidstoffwechsel Fettsäuresynthese ↑ Lipolyse ↑

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5. Cholesterinstoffwechsel Cholesterinsynthese ↑ (L) Cholesterinumsatz und -Abbau ↑ Cholesterinspiegel ↓ (netto)

6. Wachstum ↑ STH (Wachstumshormon) gesteigert

7. Differenzierung Hirnentwicklung wird gefördert Anlage der Ossifikationszentren

8. Myokard Zahl der ß-Rezeptoren erhöht [Kontraktilität] Peripherer Gefäßwiderstand ↓

9. Braunes Fettgewebe Expression des Thermogenin-Gens → Körpertemperatur ↑

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UNTERFUNKTION -HYPOTHYREOSE

Funktionsfähige Follikel fehlen

angeborenpostoperativentzündlich

nach Bestrahlung

Hypothyreote Stoffwechsellage

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SYMPTOME DER HYPOTHYREOSE

ApathieÖdemeSchlitzaugen (periorbitale Ödeme)Gewichtszunahme (Myxödem)raue heisere StimmeKälteintoleranzallgemeine Schwächekühle, trockene, schuppige und blasse Hautglanzloses, struppiges Haarleichte Ermüdbarkeit

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Körperliche Leistungsminderung

Geistige Leistungsminderung

Trockene, schuppende Haut

Verlangsamte Sprache

Augenlidödeme, Gesichtsödeme

Kälteempfindlichkeit

Kühle Haut

Obstipation

Tendenz zur Gewichtszunahme

Haarausfall, struppiges trockenes Haar

Periphere Ödeme

Heisere, rauhe Stimme

Menstruationsstörungen

Libidoverlust

Hör-, Riech- und Geschmacksstörungen

100%

90%

50%

30%

SYMPTOMATIK UND HÄUFIGKEIT

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THERAPIESubstitutionstherapie

Verabreichung vonSchilddrüsenhormonen in Form von Levothyroxinpräparaten wobei die Dosis gesteigert wird, bis sie individuell richtig ist

Ziel: konstanter Schilddrüsenhormonspiegel

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ÜBERFUNKTION - HYPERTHYREOSE

Überfunktion der Schilddrüse mit gesteigerter Produktion und Sekretion der Hormone

• Immunthyreotiden: Bildung von Autoantikörpern mit TSH- Wirkung; (Basedow-Krankheit)

• Folge einer funktionellen Autonomie: Bildung von Schilddrüsenhormonen unabhängig vom Stimulus durch TSH

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innere UnruheNervositätTachykardieGewichtsabnahmefeinschlägiger FingertremorWärmeintoleranzreduzierter Kräftezustandfeuchte Hautvermehrtes Schwitzengesteigerter AppetitSchlafstörungenExophtalamus (fakultativ)Struma

SYMPTOME DER HYPERTHYREOSE

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Feinschlägiger Fingertremor

Tachykardie

Feuchtwarme Haut

Wärmeempfindlichkeit

Gewichtsabnahme

Psychomotorische Unruhe

Glanzauge

Struma

Schlaflosigkeit

Exophthalmus

Haarausfall

Adynamie (Muskelschwäche)

Große Blutdruckamplitude

Temperaturen

Ovarfunktionsstörungen

95%

70%

50%

30%

HYPERTHYREOSESYMPTOMATIK UND HÄUFIGKEIT

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MORBUS BASEDOW

Schwere Hyperthyreoseform Autoimmunerkrankung

(ständige Stimulation der Schilddrüsenzellen zur Freisetzung von T3 und T4 durch Autoantikörper ohne negative Rückkopplung)

1% der Bevölkerung betroffen Symptome: Merseburg-Trias

(Struma, Tachykardie, Exophthalmus)

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THERAPIE

1) Thyreostatische Therapie Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Hormonbildung bzw. die Hormonfreisetzung.

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2) Radiojodtherapie

- Schilddrüsengewebe wird durch die Strahlung des Radiojods zerstört- Dauer: 5 bis 10 Tage, Wirkung tritt aber erst nach 6 bis 12 Wochen- Stoffwechselkontrollen sind notwendig, da dieser verringert sein kann

3) Operative Therapie

- nur wenn die Therapie mit Thyreostatika erfolglos blieb

- Erfolg schnell und sicher

- Gefahr der Schädigung der Stimmbänder