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Tachykarde Tachykarde Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen Grundlagen Grundlagen und und Differenzialtherapie Differenzialtherapie

Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

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Page 1: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Tachykarde Tachykarde HerzrhythmusstörungenHerzrhythmusstörungen

GrundlagenGrundlagen

und und

DifferenzialtherapieDifferenzialtherapie

Page 2: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Mechanismen einer Mechanismen einer TachykardieTachykardie

Gesteigerte Automatie

Gesteigerte Automatie

Getriggerte Aktivität

Getriggerte Aktivität

ReentryReentry

Page 3: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

ReentryReentry Häufigste Ursache tachykarder

Herzrhythmusstörungen

Reentry-Tachykardien bedürfen einiger anatomischer und physiologischer Voraussetzungen zum Zustandekommen:

– Es muss zwei benachbarte aber elektrisch getrennte Leitungsbahnen geben,

– die deutliche Unterschiede in der Leitungsgeschwindigkeit zeigen und

– die deutliche Unterschiede in der Refraktärzeit aufweisen

Page 4: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Reentry bei Ischämie:

• schnelle Leitung um den ischämischen Bezirk herum,

• langsame Leitung durch die Ischämie zurück

Page 5: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Wirkung und Wirkung und Nebenwirkung:Nebenwirkung:AntiarrhythmikaAntiarrhythmika

Verständnis als Suppressoren einer ektopen Aktvität

CASTSWORD

Modifikatoren der Erregungs-leitung und Refraktärität

Page 6: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

AntiarrhythmikaAntiarrhythmika Klasse I: Na-BlockerKlasse I: Na-Blocker

– IA: ChinidinIA: Chinidin

– IB: LidocainIB: Lidocain

– IC: Flecainid, PropafenonIC: Flecainid, Propafenon

Klasse II: ß-BlockerKlasse II: ß-Blocker Klasse III: K-BlockerKlasse III: K-Blocker

– Amiodaron, Sotalol, Amiodaron, Sotalol, DronedaronDronedaron

Klasse IV: Ca-Antag.Klasse IV: Ca-Antag.

Page 7: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Neue AntiarrhythmikaNeue Antiarrhythmika Adenosin (Adrekar®)Adenosin (Adrekar®)

– Blockade des AV-KnotensBlockade des AV-Knotens

Vernakalant (Brinavess®)Vernakalant (Brinavess®)– gehört zur Gruppe der ARDAs (Atrial repolarization-delaying agents)gehört zur Gruppe der ARDAs (Atrial repolarization-delaying agents)

– Vernakalant wird intravenös zur Kardioversion bei Patienten mit Vernakalant wird intravenös zur Kardioversion bei Patienten mit akutem Vorhofflimmern eingesetzt. Die neue Substanz verzögert die akutem Vorhofflimmern eingesetzt. Die neue Substanz verzögert die Überleitungsgeschwindigkeit im Vorhof und verlängert die Überleitungsgeschwindigkeit im Vorhof und verlängert die Refraktärzeit. Dadurch kann sie einen Sinusrhythmus wieder Refraktärzeit. Dadurch kann sie einen Sinusrhythmus wieder herstellen.herstellen.

Page 8: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Die wichtigsten Fragen:Die wichtigsten Fragen:

Hämodynamisch instabile oder stabile Hämodynamisch instabile oder stabile Tachykardie?Tachykardie?– JedeJede bedrohliche Tachykardie wird bedrohliche Tachykardie wird

elektrisch behandelt!elektrisch behandelt! Breiter oder schmaler QRS-Komplex?Breiter oder schmaler QRS-Komplex?

– Wenn breit:Wenn breit:– Ist der Patient herzkrank?Ist der Patient herzkrank?– Wenn ja: VT (95%ige Sicherheit der Wenn ja: VT (95%ige Sicherheit der

Diagnose)Diagnose)

Page 9: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

DD: Tachykardie mit DD: Tachykardie mit breitem QRS-Komplexbreitem QRS-Komplex

Tachykardie mit breitem QRS-Komplex

plus

Infarktanamnese oder Kardiomyopathie oder schwere Herzinsuffizienz

bedeutet

Ventrikuläre Tachykardie!

(Sensitivität und Spezifität 95%)

Page 10: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Welche Medikamente zeigen Welche Medikamente zeigen Vorteile für die Vorteile für die

Akutbehandlung?Akutbehandlung?

Adenosin (Adrekar ®)Adenosin (Adrekar ®)– weil es nur so weil es nur so kurzkurz und nur am AV-Knoten und nur am AV-Knoten

wirkt wirkt Ajmalin (Gilurytmal ®)Ajmalin (Gilurytmal ®)

– weil es bei weil es bei allenallen Tachykardien wirksam ist Tachykardien wirksam ist Amiodaron (Cordarex ®)Amiodaron (Cordarex ®)

– weil es weil es hoch wirksamhoch wirksam ist und ist und– weil es eine Herzinsuffizienz nicht verstärktweil es eine Herzinsuffizienz nicht verstärkt

Page 11: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Tachykardie ohne p-WelleTachykardie ohne p-Welle

QRS-Komplex schmalQRS-Komplex schmal

QRS-Komplex breitQRS-Komplex breit HerzkrankHerzkrank

Abs. ArrhythmieAbs. Arrhythmie JA

Nein

JA

Nein

JA

JA

Nein

VorhofflimmernVorhofflimmern

SVTSVT

VTVT

WPWWPW

Page 12: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Tachykardie ohne p-WelleTachykardie ohne p-Welle

Abs. ArrhythmieAbs. Arrhythmie JA

Frequenz senken Sinusrhythmus herstellen

Isoptin oder

Betablocker

(Digitalis)

Abwarten: 50% spontan

KV

Amiodaron, Dronedaron

(Vernakalant)

VorhofflimmernVorhofflimmern

Page 13: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Tachykardie ohne p-WelleTachykardie ohne p-Welle

QRS-Komplex schmalQRS-Komplex schmal

Abs. ArrhythmieAbs. Arrhythmie JA

Nein

JA

VorhofflimmernVorhofflimmern

SVTSVT

1. Vagusmanöver

2. Adenosin (Adrekar ® --> AV-Block --> Vorhofflattern mit 2:1-Überleitung?

3. Ajmalin (Gilurytmal ®)

Page 14: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Stabile Tachykardie ohne p-WelleStabile Tachykardie ohne p-Welle

QRS-Komplex schmalQRS-Komplex schmal

QRS-Komplex breitQRS-Komplex breit HerzkrankHerzkrank

Abs. ArrhythmieAbs. Arrhythmie JA

Nein

JA

Nein

JA

JA

VorhofflimmernVorhofflimmern

SVTSVT

VTVT

Ajmalin (Gilurytmal ®) oderAmiodaron (Cordarex ®) --> V.a. bei bekannter Herz-insuffizienzfalls nicht wirksam --> KV

Page 15: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Tachykardie ohne p-WelleTachykardie ohne p-Welle

QRS-Komplex schmalQRS-Komplex schmal

QRS-Komplex breitQRS-Komplex breit HerzkrankHerzkrank

Abs. ArrhythmieAbs. Arrhythmie JA

Nein

JA

Nein

JA

JA

Nein

VorhofflimmernVorhofflimmern

SVTSVT

VTVT

WPWWPW

1. Ajmalin

2. KV

Page 16: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Was ist das?Pat.68 Jahre, Zustand nach Myokardinfarkt

Page 17: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Was ist das?Pat. 23 Jahre, gesund

Page 18: Tachykarde Herzrhythmusstörungen GrundlagenundDifferenzialtherapie

Was ist das?Pat.68 Jahre, Zustand nach Myokardinfarkt

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Welche Rhythmusstörung ist eigentlich auf dem Hinter-grund der Folien?Welches Antiarrhythmikum ist geeignet?