32
Telemedizin bei Herzinsuffizienz – Aktueller Forschungsstand Prof. Dr. med. Friedrich Köhler Charité-Universitätsmedizin Berlin 19. Juni 2015

Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Telemedizin bei Herzinsuffizienz –Aktueller Forschungsstand

Prof. Dr. med. Friedrich KöhlerCharité-Universitätsmedizin Berlin

19. Juni 2015

Page 2: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Definition: e-Health

1. Telemedizin und Telecare

2. Klinische Informationssysteme

3. Integrierte regionale und nationale Informationsnetzwerke und

assoziierte e-Überweisung und e-Verschreibung

4. Krankheitsregister und andere nicht-klinische Systeme

5. „mobile“ Gesundheit (m-Health) inklusive mobile Applikationen

(App)

6. „personalisierte“ Gesundheit (p-Health)

7. „Big Data“

Cowie et al., e-Health: a position statement of the European Society of Cardiology, 2014

Page 3: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Diagnostik und Therapie unter Überbrückung einer

räumlichen Distanz mit Hilfe der Telekommunikation:

Telekardiologie = Telemedizin in der Kardiologie

Definition: Telemedizin

b) zwischen Arzt und Patienten

(“doc2patient“), syn. „Remote

Patient Management“

a) zwischen Ärzten untereinander

(„doc2doc“)

© Cisco Systems © getemed AG

Page 4: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Rationale von Telemedizin bei herzinsuffizienten Patienten

Diskrepanz zwischen

subjektiver Verschlechterung und objektiver Wahrnehmung

„Befund “

„Befinden“

t = max.

Interventions-

zeitraum vor

ungeplanter

Hospitalisierung

Page 5: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Einflussfaktoren von Telemedizin in der Betreuung herzinsuffizienter Patienten

Frühe Intervention

Strukturierte Versorgung

Verbesserung der Compliance und Adhärenz

Case-Management inkl. Komorbiditäten

(Verbessertes Management im Notfall)

© Charité

© Charité

Page 6: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Vier Generationen von Telemonitoring-Systemen

Vitalparameter Datenfluss Patient

I. Datenbank

BlutdruckGewicht

II.

III.

Callcenter

IV.

TMZ-Arzt/HI-Schwester

EKG

EKG

Blutdruck

Gewicht

EKG

Elektronische

Patientenakte

Biomarker

Blutdruck

Gewicht

EKG

Implantate

Hausarzt/Kardiologe

Anker SD/ Koehler F et al. Lancet. 2011 Aug 20;378(9792):731-9.

Hausarzt/ Kardiologe

Hausarzt/Kardiologe

TMZ-Arzt/ HI-Schwester

Hausarzt/Kardiologe

Ärztliche Entscheidung/ Anweisung

Individuelle

Algorithmen

Individuelle

Algorithmen

Grenzwert-

überschreitung

Angepasst an individuelle

Anforderungen

Elektronische

Patientenakte

Page 7: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Anker SD/ Koehler F et al. Lancet. 2011 Aug 20;378(9792):731-9.

Remote Patient Management

TelemonitoringSchulung +

Self-Empowerment

Leitliniengerechte HI-Therapie

© Charité © Charité © Herzhaus Berlin

Konzept von Remote Patient Management

Page 8: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Konventionelle ambulante Versorgung herzinsuffizienter Patienten

Kommunikationswege

Im „Normalfall“

Ambulantes

Dreieck

max. 25 km

HausarztHausarzt Kardiologe

Patient

Page 9: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Telemedizinisches Versorgungsszenario für herzinsuffiziente Patienten

Kommunikations-

wege im „Normalfall“

Ambulantes

Viereck

max.

25 km

Telemedizinzentrum

fehlender wohnort-

naher Kardiologe

min. 40 km

Übertragungsweg

Gesundheitswerte

Kommunikations-

wege im Notfall

ePA

Patient

Hausarzt Kardiologe

Page 10: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Patientenakzeptanz für Telemedizin bei herzinsuffizienten Patienten

Häufigkeitsdarstellung der absoluten Adhärenz

(Intention-to-treat Analyse)

Prescher et al. Dtsch Med Wochenschr 2014, 139:829-834.

Page 11: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Remote Patient Monitoring (implantierte Sensoren) “… allgemeine Anwendbarkeit dieses Ansatzes ist unsicher und eine

Leitlinienempfehlung ist noch nicht möglich”

Remote Patient Monitoring (externe Sensoren) “… bisher durchgeführte RCTs haben inkonsistente Ergebnisse

ergeben und unterstützen eine Leitlinienempfehlung noch nicht”

Strukturierter Telefonsupport “… der Nachweis ist nicht robust genug, um eine Leitlinienempfehlung

zu unterstützen”

McMurray et al. Eur J Heart Fail. 2012 Aug;14(8):803-69

Page 12: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Aktuelle Telemedizin-Studien bei chronischer Herzinsuffizienz

REM-HF, laufende Studie 1.650 Patienten Großbritannien

IN-TIME, (Lancet 2014) 720 Patienten Deutschland

CHAMPION-Trial, (Lancet 2011) 550 Patienten Deutschland

DOT-HF, (Circulation 2011) 336 Patienten Niederlande

OptiLINK-HF, laufende Studie 1.000 Patienten Deutschland

LAPTOP–HF, laufende Studie 730 Patienten U.S.A.

TIM-HF, (Circulation 2011) 710 Patienten Deutschland

BEAT-HF, (noch nicht publiziert) 1.437 Patienten U.S.A.

TIM-HF II, laufende Studie 1.500 Patienten Deutschland

RPM mit non-invasivem Telemonitoring

RPM mit invasivem Telemonitoring (Implantate)

RPM mit Telefon-Support/ Schulung

INH-Study (Circ Heart Fail 2012) 715 Patienten Deutschland

Page 13: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Studiendesign: RCT, prospektiv, multizentrisch, n=716, Herzinsuffizienz-

Patienten mit eingeschränktem EF (≤35%), implantierter ICD oder CRT-

D, 1:1 Randomisation 1 Monat nach Krankenhausentlassung, follow-up:

12 Monate; NCT00538356

Primärer Endpunkt: Packer Score

Sekundäre Endpunkte: Re-Hospitalisierungsrate wegen Herzinsuffizienz;

Mortalität, kardiovaskuläre Mortalität

Intervention: ICD oder CRT-D mit Home Monitoring (BIOTRONIK Home

Monitoring®)

Hindricks G et al. Lancet. 2014 Aug 16;384(9943):583-90.

IN-TIME

Page 14: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

10 Tote (3,4%)

27 Tote (8,7%)

BIOTRONIK SE & Co. KG: Lancet: Remote Monitoring Can Save ICD and

CRT-D Patients’ Lives, Pressemitteilung vom 15.08.2014

IN-TIME - Ergebnisse

Page 15: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Studiendesign: RCT, NYHA III-Patienten mit HI-Hospitalisierung max.12 Monaten

vor Randomisation, n=570; 1:1 Randomisation, multizentrisch (n=64), single-blind,

follow-up: Mittelwert 15 Monate (mindestens: 6 Monate); NCT00531661

Primärer Endpunkt: Anzahl von HI-bedingten Hospitalisierungen

Sekundäre Endpunkte: Komplikationen, Pulmonalis-Druck nach 6 Monaten

Intervention: Medikamentenänderung auf Basis der täglich übertragenden

hämodynamischen Parametern (2/3 Generation)

Abraham WT et al. Lancet. 2011 Feb 19;377(9766):658-66

CHAMPION-TRIAL**CardioMEMS Heart Sensor Allows Monitoring of Pressures to Improve Outcomes in NYHA Functional Class III Heart Failure Patients

Page 16: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Abraham et al. The Lancet, Volume 377, Issue 9766, 19–25, p 658–66

Primärer Endpunkt: HI-bedingte Hospitalisierungen

Page 17: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

CardioMEMS basiertes HI-Management:

Ist sicher

Reduktion von HI-Hospitalisierung bei NYHA III

Patienten um 30 %

Signifikante Pulmonalis-Drucksenkung

Underpowered Study bezüglich Mortalität

FDA-Zulassung seit 2014

Erstimplantation in Deutschland in Frankfurt/Main 2015

CHAMPION Trial - Ergebnisse

Page 18: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

TIM-HF Trial

Studiendesign: RCT (1:1), 710 stabile Patienten NYHA II/ III; LVEF<35 +

Indexhosp. max 24 Monate vor Randomisation oder LVEF < 25 %; NCT00543881

Primärer Endpunkt : Tod jeder Ursache während 26-monatigen follow-up

(Median)

Sekundäre Endpunkte: Verlorene Tage wegen Tod jeder Ursache und/oder HI-

Hosp.; QoL

Intervention: komplexes 24h/7d Remote Patient Management (3rd Generation)

Page 19: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Primärer Endpunkt: Gesamtsterblichkeit

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

0 3 6 9 12 15 18 21 24 27

Remote Telemedical Management

Usual Care

Anteil der Patienten mit einem Ereignis

Dauer in Monaten

HR 0.97 (0.67–1.41)

P=0.87

Koehler F et al. Circulation. 2011 May 3;123(17):1873-80.

Page 20: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Köhler et al. Int J Cardiol. 2012 Nov 29;161(3):143-50

Patienten

nach einer Herzinsuffizienzhospitalisierung

max. 12 Monate vor Randomisation

ohne depressive Symptomatik

333 (47%) der 710 PfH-Patienten sind in dieser Gruppe

Ergebnisse für die telemedizinisch mitbetreute Risikogruppe:

~50% geringere kardiovaskuläre Sterblichkeit

~50% Reduktion der Zahl der verlorenen Tage aufgrund

kardiovaskulärer Sterblichkeit und Krankenhauseinweisung

wegen Herzinsuffizienz

TIM-HF - Ergebnisse

Page 21: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Für kürzlich hospitalisierte HI-Patienten (ca. 1/6 aller HI-

Patienten):

1. Reduktion der Sterblichkeit („IN-TIME“)Hindricks G et al., Lancet. 2014 Aug 16;384(9943):583-90

2. Reduktion der HI-bedingten Hospitalisierungen („Champion

Trial“)Abraham WT et al., Lancet. 2011 Feb 19;377(9766):658-66

3. Verbesserung der Lebensqualität („TIM-HF“, „Champion Trial“)Koehler F et al., Circulation 2011 May 3;123(17):1873-80

Abraham WT et al., Lancet. 2011 Feb 19;377(9766):658-66

Medizinische Evidenz bei telemedizinischer Mitbetreuung bei HI

Page 22: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Morgan JM et al. Eur J Heart Fail. 2014 Sep;16(9):1039-45.

Studiendesign: multizentrisch, randomisiert, nicht-verblindet, parallel,

1.650 Patienten, implantierter ICD, CRT-D oder CRT-P mind. 6

Monate vor Einschluss, 9 beteiligte Krankenhäuser, follow-up: 24

Monate

Primärer Endpunkt: „time to first event” wegen Tod jeder Ursache oder

ungeplante kardiovaskuläre Hospitalisierung

Sekundäre Endpunkte: kombinierte kardiovaskuläre Mortalität und

Hospitalisierung, HI-Hospitalisierung, Wirtschaftlichkeit, Lebensqualität

Intervention: Remote Monitoring

REM-HF Trial

Page 23: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

BMBF-Projekt „Gesundheitsregion der Zukunft Nordbrandenburg – Fontane“ (FKZ: 13KQ0904B)

Ziel des Projektes:

„Verbesserung der Betreuungsqualität im strukturschwachen ländlichen

Raum durch sektorenübergreifenden Einsatz moderner

Informationstechnologien und biomarkerbasierter Diagnostik- und

Therapiesteuerung am Beispiel Nordbrandenburg“

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Land

Brandenburg und Europäischer Fond für Regionale Entwicklung

Entwicklung eines RPM-Systems der 4. Generation

Durchführung einer klinischen Studie „Telemedical Interventional

Management in Heart Failure“ (TIM-HF II) auf Grundlage der Definition

der Hochrisikogruppe aus TIM-HF

Umsetzung mit wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und medizinischen

Projektpartnern und Gesundheitsdienstleistern

Page 24: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Entwicklung einer telemedizinischen Plattform

© Charité

© Getemed

© Getemed

Page 25: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Primäres Studienziel:

Nachweis der Überlegenheit eines telemedizinischen

Therapiemanagementansatzes bei Patienten mit chronischer

Herzinsuffizienz (HI) hinsichtlich ungeplanter HI-Hospitalisierung,

Tod und Lebensqualität im Vergleich zu Standardtherapie.

Sekundäre Studienziele:

Nachweis der Gleichwertigkeit eines telemedizinischen

Therapiemanagementansatzes bei Patienten mit chronischer

Herzinsuffizienz und Komorbiditäten im strukturschwachen

ländlichen Raum und in der Metropolenregion.

Studienziele TIM-HF II

Page 26: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Studiendesign TIM-HF II (NCT01878630)

Studiendesign: randomisiert, prospektiv, kontrolliert, offen, parallel, multizentrisch

Studienpopulation: 1.500 Herzinsuffizienz-Patienten, mit HI-Hospitalisierung max.

12 Monate vor Randomisierung, PHQ-9<10, Herzleistung (LVEF) ≤45% oder

>45% + mind. 1 Diuretikum in der medikamentösen Dauertherapie

Individuelles Follow-Up: 12 Monate

Zentren: (114) Hausärzte / (95) Kardiologen

Telemedizinzentrum: Berlin

Intervention: Remote Patient Management (inkl. Implantatdatenmonitoring) +

Notfallunterstützung + Biomarker-gestützte Therapie

Primärer Endpunkt: Verlorene Tage aufgrund von ungeplanter kardiovaskulärer

Hospitalisierung und Tod

Sekundäre Endpunkte: u.a. Gesamtmortalität, Nicht-elektive Hospitalisierung

wegen Herzinsuffizienz jeder Art (Zeit bis zum ersten Auftreten), Dauer der

kardiovaskulären Hospitalisierung, Lebensqualität, Wirtschaftlichkeit.

Page 27: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Neuer Studientyp: Pragmatic RCT

Geprüft wird ein Betreuungsprogramm anstatt Medizinprodukte/ Medikamente.

Page 28: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

H = Hospitalisierung

5 verlorene Tage

0 verlorene Tage

300 verlorene Tage

20 verlorene Tage

Kein Ereignis

365 Tage

300 Tage65 Tage

Frühes fatales Ereignis†

20 Tage345 Tage†

2 Tage2 Tage

H HH

1 Tag

Wiederkehrende Ereignisse

= Tod†

Spätes fatales Ereignis

Endpunkt: Verlorene Tage durch ungeplante kardiovaskuläre Hospitalisierung oder Tod

Page 29: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Übergang vom Studienbetrieb in die Regelversorgung

Skalierungsproblematik

Berufsbildentwicklung

Fernbehandlungsverbot

Page 30: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Strukturierte Selbst-

Management Programme

Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz

Kosten in EUR

ZeitKrankenhaus-

aufenthalt

12 Monate

Intensives Remote Patient

Management 24/7

10,000

5,000

2,500

7d

?

Page 31: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Konsequenzen für die ärztliche und pflegerische Berufsbildentwicklung

Ärztliche Fortbildung

Kardiovaskuläre Telemedizin in der Hauptvorlesung Kardiologie

Keine Zusatzbezeichnung / Teilgebiet kardiovaskuläre

Telemedizin

Berufsbild: „Telemedizinischer Assistent“

Ausgangsqualifikation: Fachpfleger

Intensivmedizin

Teil des Curriculums „Schwester

AGnES“?

Heart Failure Nurse?© Charité

Page 32: Telemedizin bei Herzinsuffizienz Aktueller Forschungsstand · LAPTOP –HF, laufende ... Risiko-adaptiertes RPM-Konzept am Beispiel chronischer Herzinsuffizienz Kosten in EUR Zeit

Fazit

1. Telemedizin ist eine Form der ärztlichen Tätigkeit.

2. Remote Patient Management (RPM) bei chronischen

Erkrankungen bedeutet eine ergänzende Mitbetreuung zur

leitliniengerechten Präsenzmedizin von Hausarzt und Facharzt.

3. Remote Patient Management bei Herzinsuffizienz ist das am

weitesten entwickelte RPM-Konzept.

4. TIM-HF II ist die Schlüsselstudie für RPM bei Herzinsuffizienz:

erstmals werden Patienten mit systolischer als auch diastolischer

Herzinsuffizienz eingeschlossen

erstmals wird der Nutzen von Telemedizin zum Ausgleich

regionaler Versorgungsunterschiede zwischen ländlichem Raum

und Metropolregion unter den Bedingungen einer Pragmatic RCT

untersucht