4
Jahresbericht 2015 Jubiläumsjahr 90 Jahre TGZ Das Jubeljahr „90 Jahre TGZ“ feierten wir mit zahlreichen kleinen und grossen Aktionen und Aktivitäten. Den Auftakt machte der „Jubiläums-Irbis“, ein Heft, welches in Anleh- nung an die erste von der TGZ herausgegebene Zoozeit- schrift «Irbis» gestaltet wurde. Es bot Rückblicke und Ausblicke zum Jubiläum. Im März startete der Tukanino Kinderklub der TGZ, ein neues Angebot für die jüngsten Zoofreunde. Die 25 Klub- mitglieder zwischen 6 und 12 Jahren kamen in den Genuss von insgesamt 6 Anlässen im und um den Zoo, bei denen Spannendes über Tiere vermittelt, aber auch gebastelt und gebohrt ebenso wie gespielt und geraten wurde. Der Tukani- no wird auch im Jahr 2016 aktiv sein. Mitgliederversammlung 2015 Am 19. Mai besuchten 200 Personen die 91. Mitgliederver- sammlung der TGZ. Dabei wurden der Jahresbericht und die Jahresrechnung genehmigt und dem Vorstand «Décharge» erteilt. Der Antrag des Vorstandes, den Schweizer Zookalen- der 2017 mit den anderen Vertretern der Zoo Schweiz herauszugeben, wurde einstimmig gutgeheissen. Laut Art. 26 der Statuten waren die Revisoren für eine (weitere) Amtsdauer von zwei Jahren zu wählen. Erfreuli- cherweise haben sich alle amtierenden Revisoren zur Wiederwahl gestellt. Herr Michael Benz, Herr Arthur Bürgin und Frau Gertrud Volkart wurden einstimmig und mit Applaus für eine weitere Amtszeit bestätigt. Im Anschluss an den geschäftlichen Teil stiessen die Anwesenden anlässlich eines Jubiläumsapéros auf den 90. Geburtstag der TGZ an und tauschten gemeinsam Erinnerungen und Reminiszenzen an Erlebnisse und Ereignisse im und um den Zoo Zürich aus. Eröffnung Mongolische Steppe Mit dem «Zoojournal» zum Thema «Mongolische Steppe» wurden die Mitglieder auf die Eröffnung der neuen Anlage für Trampeltiere, Hausyaks und Kashmirziegen im Mai eingestimmt. Die neue Anlage (am Standort des ehemali- gen Elefantenhauses) wurde von der TGZ mit CHF 500‘000.- mitgetragen und durfte schon zur Eröffnung mit zwei hübschen Jungtieren, die Gross und Klein mit ihren Luft- sprüngen begeisterten, aufwarten. Im Juni und im Septem- ber brachten die beiden «Zoonews» weitere aktuelle Infor- mationen aus dem Zoo. Bei schönen Bedingungen durften wir anlässlich der TGZ- Nachtführung am 11. Juni 150 Mitglieder zum spätabendli- chen Zoobesuch unter anderem in der neuen Mongolischen Steppe begrüssen. TGZ_Jahresbericht_2015.indd 1 08.03.16 09:40

TGZ Jahresbericht 2015 - Tiergarten-Gesellschaft Zürich (TGZ) · ber brachten die beiden «Zoonews» weitere aktuelle Infor-mationen aus dem Zoo. Bei schönen Bedingungen durften

Embed Size (px)

Citation preview

Jahresbericht 2015Jubiläumsjahr90 Jahre TGZ

Das Jubeljahr „90 Jahre TGZ“ feierten wir mit zahlreichen kleinen und grossen Aktionen und Aktivitäten. Den Auftakt machte der „Jubiläums-Irbis“, ein Heft, welches in Anleh-nung an die erste von der TGZ herausgegebene Zoozeit-schrift «Irbis» gestaltet wurde. Es bot Rückblicke und Ausblicke zum Jubiläum.

Im März startete der Tukanino Kinderklub der TGZ, ein neues Angebot für die jüngsten Zoofreunde. Die 25 Klub-mitglieder zwischen 6 und 12 Jahren kamen in den Genuss von insgesamt 6 Anlässen im und um den Zoo, bei denen Spannendes über Tiere vermittelt, aber auch gebastelt und gebohrt ebenso wie gespielt und geraten wurde. Der Tukani-no wird auch im Jahr 2016 aktiv sein.

Mitgliederversammlung 2015

Am 19. Mai besuchten 200 Personen die 91. Mitgliederver-sammlung der TGZ. Dabei wurden der Jahresbericht und die Jahresrechnung genehmigt und dem Vorstand «Décharge» erteilt. Der Antrag des Vorstandes, den Schweizer Zookalen-der 2017 mit den anderen Vertretern der Zoo Schweiz herauszugeben, wurde einstimmig gutgeheissen.

Laut Art. 26 der Statuten waren die Revisoren für eine (weitere) Amtsdauer von zwei Jahren zu wählen. Erfreuli-cherweise haben sich alle amtierenden Revisoren zur

Wiederwahl gestellt. Herr Michael Benz, Herr Arthur Bürgin und Frau Gertrud Volkart wurden einstimmig und mit Applaus für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Im Anschluss an den geschäftlichen Teil stiessen die Anwesenden anlässlich eines Jubiläumsapéros auf den 90. Geburtstag der TGZ an und tauschten gemeinsam Erinnerungen und Reminiszenzen an Erlebnisse und Ereignisse im und um den Zoo Zürich aus.

Eröffnung Mongolische Steppe

Mit dem «Zoojournal» zum Thema «Mongolische Steppe» wurden die Mitglieder auf die Eröffnung der neuen Anlage für Trampeltiere, Hausyaks und Kashmirziegen im Mai eingestimmt. Die neue Anlage (am Standort des ehemali-gen Elefantenhauses) wurde von der TGZ mit CHF 500‘000.- mitgetragen und durfte schon zur Eröffnung mit zwei hübschen Jungtieren, die Gross und Klein mit ihren Luft-sprüngen begeisterten, aufwarten. Im Juni und im Septem-ber brachten die beiden «Zoonews» weitere aktuelle Infor-mationen aus dem Zoo.

Bei schönen Bedingungen durften wir anlässlich der TGZ-Nachtführung am 11. Juni 150 Mitglieder zum spätabendli-chen Zoobesuch unter anderem in der neuen Mongolischen Steppe begrüssen.

TGZ_Jahresbericht_2015.indd 1 08.03.16 09:40

Attraktive Zooreisen

Die eintägige Reise im Juni führte in den Wildnispark Langenberg sowie in den Kinderzoo Rapperswil, wo uns unser ehemaliges Vorstandsmitglied Dr. Hanspeter Stein-metz einen Blick hinter die Kulissen der neuen Himmapan Elefantenanlage ermöglichte.

Die erste unserer beiden mehrtägigen Zooreisen führte gut 25 TGZ-Mitglieder nach Prag. Die goldene Stadt an der Moldau be- und verzauberte die Teilnehmer ebenso wie die Besuche des Prager Zoos sowie des Botanischen und Zoologischen Gartens Pilsen.

Die zweite mehrtägige Reise hatte neben dem Besuch des Alpenzoos in Innsbruck die Juwelen des Südtirols als Schwerpunkt im Angebot. Neben dem Schloss Juval sowie dem Schloss und den Gärten Trauttmansdorff begeisterte eine Besichtigung – unter kundiger Führung - des Klosters St. Johann im Val Müstair die Teilnehmer. Ein Besuch des Nationalparkbesucherzentrums im Zernez rundete die Reise ab.

Die noch anstehende Jubiläumsreise unter der Leitung von Dr. Hendrik Hoeck nach Tansania im März/April 2016 stiess ebenfalls auf reges Interesse und war schnell ausgebucht.

Auch der TGZ-Sommernachtstraum, der immer am ersten Samstag im Juli stattfindet und an dem der Zoo seine Tore bis 22.00 Uhr offen hat, war gut besucht. Viele Zoofreunde nutzten die Gelegenheit, den Zoo an einem schönen Sommerabend bis spät in die Nacht zu geniessen.

Jubiläumsanlass «90 Jahre TGZ»

Höhepunkt des TGZ-Jahres war der 13. August: 800 Gäste erlebten an diesem denkwürdigen Abend ein attraktives, kunterbuntes Programm. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Nikolai Becker, Michael Benz, Tanja Boesch, Fritz Bucher, Patricia De Dea, Samuel Furrer, Vreni Germann, Ewald Isenbügel, Roger Graf, Andreas Hohl, Eric Langner, Yvonne Richard, Karl Sprecher, Gabriela Wagner, Ursula Wolfensber-ger, Robert Zingg und die Mitglieder des Freiwilligenteam Zoo Zürich, die alle an diesem Abend für unsere Gäste im Einsatz waren.

Kulinarisch abgerundet wurde der Jahrzehnte-Event durch das feine Buffet im Zoorestaurant Pantanal und die grösste, schönste und beste tierische Geburtstagstorte in den letzten 90 Jahren. Dass es bei deren Präsentation auch noch von Petrus Seite her knallte, blitzte, donnerte und fast orkanmässig blies, passte ja rückblickend zum ultimativen Anlass des Jahres 2015!

Jahresergebnis 2015

Mit Einnahmen von Fr. 1‘031‘844.37 und einem Auf- wand von Fr. 351‘003.91 konnte ein Reingewinn von Fr. 680‘840.46 erzielt werden. Dank der auch in diesem Jahr spürbaren breiten Unterstützung unserer Mitglieder können wir den Zoo Zürich auch zukünftig

als ältester und zuverlässiger Partner gezielt fördern und unterstützen.

Mit 42‘808 Mitgliedern haben wir im Jubiläumsjahr einen neuen Rekordwert erreicht! Es ist schön, dass sich so viele Menschen für den Zoo Zürich interessieren und ihn regel-mässig besuchen. Damit bringen sie, eingeschlossen insbe-sondere Sie, auch zum Ausdruck, dass Ihnen die Tierwelt am Herzen liegt und Sie sich für die Natur engagieren. Sie geben dem Zoo so die Chance sein Ziel, die Besucher für die Tiere und die Natur zu sensibilisieren, bei einem immer grösseren Publikum zu erreichen.

Herzliches Dankeschön

Wie wird eine Organisation 90 Jahre alt? Indem sie immer wieder treue Mitglieder findet, die bereit sind, sich für ein Ziel, auch ein ideelles, zu engagieren. Darum gehört auch nach 90 Jahren unser Dank zunächst Ihnen allen, unseren Mitgliedern! Dank Ihrer Unterstützung können wir den Zoo Zürich auch im nächsten Jahrzehnt als ältester und beständiger Partner aktiv mitragen.

Nach einem solchen intensiven, fast hyperaktiven Jahr kann ich meinen Vorstandskolleginnen und –kollegen nicht genug für ihren grossen Einsatz danken. Das Pensum, das Einzel-ne im Rahmen von freiwilligen Einsätzen in unserem Jubilä-umsjahr geleistet haben, dürfte die Grenze des Zumutbaren hin und wieder gestreift haben, und doch konnte ich mich jederzeit auf ihre Unterstützung und Mithilfe verlassen. Ich verspreche hiermit auch vor gut 40‘000 Zeugen, dass die nächsten Jahre nicht so wild werden.

Ohne viele weitere helfende Hände vor und hinter den Kulissen wäre das alles nicht zu stemmen gewesen. Ihnen sei an dieser Stelle ebenso wie den Mitarbeitern und Mitar-beiterinnen des Besucherservice des Zoos für ihre willkom-mene und wertvolle Unterstützung gedankt.

Last but not least einmal mehr ein grosses Dankeschön an Tanja Boesch, die unsere Geschäftstelle im Rahmen eines 40% Pensums führt. Dieses Jahr hat sie neue „Rekorda-kordarbeitseinsätze“ geleistet, zahlreiche Sondereinsätze übernommen und uns damit mit unentbehrlicher Hinter-grundarbeit für alle Projekte und Aktionen den Rücken freigehalten. Dass sie das dann auch noch stets mit einem Lachen auf den Lippen tat, machte auch das ansatzweise aufbrechende Sturmtief mit Chaoscharakter stets zu einem niedlichen kleinen Sturm im Wasserglas.

Ihre Präsidentin

Bilder rechts: Tanja BoeschBild links: Steffen Schmidt / www.twenty-one.ch

TGZ_Jahresbericht_2015.indd 2 08.03.16 09:40

Spenden von 500 Franken und mehr- Bader + Niederöst AG, Thomas Bader, 8302 Kloten- Yvonne und Markus Brechbühl, 8600 Dübendorf- Dr. Werner Bräm-Kägi, 8032 Zürich- Conny und Walter Brun, 8049 Zürich- Barbara Choremi, 8044 Zürich- Erika Brawand, Jucker-Stiftung, 8134 Adliswil- Susanne Doppler, 8032 Zürich- Gertrud und Thomas Eng, 8600 Dübendorf- Urs Esenwein, 8038 Zürich- Hans Frick, 8055 Zürich- Jürg Funk, 8123 Ebmatingen- Isabella Gerster-Hummel, 8032 Zürich- Charlotte Golaz-Hunziker, 8038 Zürich- Jeannine Hummel, 3700 Spiez- Bernadette und Alex Kedro, 8034 Zürich- Susanna Kunz, 8049 Zürich- Anna Kuser-Gutknecht, 8005 Zürich- Eva Loepfe, 8303 Bassersdorf- Marina Milz-Schmidheiny, 8702 Zollikon- Sven Mumenthaler, 8832 Wilen b. Wollerau- Sonja und Charles Raess-Hipp, 8053 Zürich- Suzanne Rickenbach-Nowa, 8127 Forch- Jean-Philippe Rickenbach, 8706 Meilen- Arielle Roueche und Walter Remund, 5070 Frick- Anna Rüdisühli-Stadelmann, 8302 Kloten- Christa und Werner Rutishauser, 8820 Wädenswil- Catherine und Marc Schindler, 8053 Zürich- Priska und Peter Schmid-Dobler, 8050 Zürich- Susi und Albert Schneider-Grob, 8803 Rüschlikon- Astrid und Rudolf Sigg-Schmucki, 8615 Wermatswil- Christiane und Hans Stern, 8802 Kilchberg- Mischa Stöcklin, 8706 Meilen- Johanna Stratz Bachmann, 8332 Russikon- THR Technik GmbH, 8196 Wil- Rosa und Peter Wipfli, 8053 Zürich- Monika und Urs Zeller, 8606 Greifensee

In Memoriam:- Lotte Mierette Dübendorfer-Kaiserauer

sowie weitere Personen, die nicht genannt werden möchten

TGZ_Jahresbericht_2015.indd 3 08.03.16 09:40

RevisionsberichtRevisionsbericht zu Handen der Mitgliederversammlung der Tiergarten-Gesellschaft Zürich.

In Ausübung des uns übertragenen Mandates haben wir die vorliegende Jahresrechnung der Tiergarten-Gesellschaft Zürich per 31. Dezember 2015 eingehend geprüft. Sie weist bei Einnahmen von CHF 1’031’844.37 und Ausgaben von CHF 351’003.91 einen Einnahmenüberschuss von CHF 680’840.46 aus.

Das Vermögen der Gesellschaft beträgt per 31.12.2015 CHF 4’833’969.05 und setzt sich wie folgt zusammen:

Vermögensstand per 1.1.2015 CHF 4’153’128.59Einnahmenüberschuss 2015 CHF 680’840.46Ausgewiesenes Vermögen per 31.12.15 CHF 4’833’969.05

Das Vermögen ist durch Bank- und Postbestätigungen sowie den Verrechnungssteuer-Rückerstattungs anspruch ausge-wiesen.

Die lückenlose Prüfung der Ausgabenbelege und Kapitalzin-sen und die Stichproben bei den Mitgliederbeiträgen, Spen-den und übrigen Einnahmen haben uns von der Richtigkeit der Darstellung von Bilanz und Erfolgsrechnung überzeugt.

Wir beantragen der Mitgliederversammlung, die Jahresrech-nung 2015 zu genehmigen und dem Vorstand Décharge zu erteilen mit dem besten Dank an die Quästorin für die saubere und gewissenhafte Rechnungsführung.

Zürich, 16. Februar 2016

Die Revisoren:Michael Benz, Arthur Bürgin

Aufwand in CHF 2014 2015 Ertrag in CHF 2014 2015Sekretariat 41’191.65 42’135.20 Mitgliederbeiträge 993’892.00 776’866.05Porti und Postkontospesen 1’750.05 2’357.70 Spenden allgemein 230’389.75 126’923.45Bankspesen 564.90 407.11 Legate 767’945.36 30’600.00Diverse Ausgaben 1’521.48 3’232.80 Kalender 42’417.40 29’638.00Publikationen / Zoojournal 82’922.80 52’495.90 Veranstaltungen / Aktionen 60’936.00 58’886.80Werbung 4 ’860.00 0.00 Zinsen 3’515.06 875.57Kalender 14’911.90 10’116.55 Tukanino-Kinderklub 0.00 6’054.50Drucksachen / Büromaterial 35’791.68 71’574.85 Jubiläum TGZ 0.00 2’000.00Tukanino-Kinderklub 4’391.90 4’718.80 Tierpatenschaften 5’250.00 5’250.00Jubiläum TGZ 0.00 104’889.35Veranstaltungen / Aktionen 61’198.12 53’825.65 Total Aufwand 254’354.48 351’003.91 Total Ertrag 2’099’095.57 1’031’844.37Reingewinn 1’844’741.09 680’840.46TOTAL 2’099’095.57 1’031’844.37 2’099’095.57 1’031’844.37

Erfolgsrechnung 2015

Aktiven in CHF 2014 2015 Passiven in CHF 2014 2015Kasse 1’367.45 692.35 Kreditoren 0.00 158.65Postkonto 717’875.02 1’258’876.74 Trans. Passiven 0.00 00.00UBS Privatkonto 1’695’981.08 1’855’374.82 Eigenkaptial 2’308’387.50 4’153’128.59UBS Sparkonto 28’196.45 28’199.95 Jahresgewinn 1’844’741.09 680’840.46NAB Top Sparkonto 502’565.31 502’958.47NAB Privatkonto Exklusiv 927’339.11 927’493.67Beteiligung Zoo AG 175’000.00 175’000.00Verrechnungssteuer 1’124.17 211.70Trans. Aktiven 103’680.00 85’320.00

Total 4’153’128.59 4’834’127.70 4’153’128.59 4’834’127.70Kapital per 1. Januar 2015 4’153’128.59Gewinn 2015 680’840.46

Kapital per 31. Dezember 2015 4’833’969.05

Bilanz per 31. Dezember 2015

TGZ_Jahresbericht_2015.indd 4 08.03.16 09:40