44
ImPulse | Forum für bewusstes Leben | www.impulse-verlag.de Kostenlos Feb. / März 2017 Thema: Lebenskraft

Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

ImPulse | Forum für bewusstes Leben | www.impulse-verlag.de

KostenlosFeb. / März 2017

Thema: Lebenskraft

Page 2: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es
Page 3: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

ImPulse Nr. 1 /201705 Lebe Deine Berufungein Vollblutleben

07 Vitalität bis ins hohe Alterdurch Stärkung der Lebenskraft

08 Die Lebenskraft – begriffliche Grundlage des Systems der Homöopathie

12 Kraft zum LebenMittel zur Lösung und Erlösung

20 Mit geistiger Heilungsarbeitzu mehr Lebenskraft kommen

21 Die Liebe ist LebenskraftGewinnen durch teilen

23 Colon-Hydrotherapieoder die Kneippkur des Darms

Rubriken13 Programm Seminare, Workshops, Vorträge18 Astrologie Astrologische Konstellationen26 Kompetenzen Ganzheitl. Branchenverzeichnis32 Impressum Kontakt 33 Buchtipps Lesenswertes35 Kleinanzeigen Markt der Möglichkeiten40 Pflanzenportrait Urlandschaften42 Kalender Alle Termine auf einen Blick

Vorschau für Heft April / Mai 2017

Thema: VergebungRedaktionsschluss ist der 05. März 2017

Inha

lt

Page 4: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

4

ImPulse 1 /2017

Liebe Leserin, lieber LeserIn der Regel verfügen wir über viel Lebenskraft, das zeigt sich in Krisen, bei Gefahr oder wenn wir etwas unbedingt erreichen wollen. Dann können wir ungeahnte Kräfte freisetzen.

All zu oft verwenden wir diese Kraft aber, um uns selbst negativ zu pro-grammieren oder Unverdautes aus der Vergangenheit zu unterdrücken.

Sinnvoller ist es, die Kraft dafür zu verwenden, gut zu uns selbst zu sein und uns Mut und Hoffnung zu machen. Ich sage mir immer wieder: "Ich habe alle

Kraft, die ich gerade brauche".

Herzliche Grüße Ihre Barbara Dittrich

Die Kabbala Lebensanalyse zeigt Ihnen Ihre persönliche Lebensanleitung,erstellt mit dem Kabbasol-Programm von Hermann Schweyer.

Sie erkennen Ihre Lebensziele und die wahren Ursachen Ihrer Krankheiten.Ihre persönliche Kabbala Lebensanalyse zum Preis von 39,-Euro.

Bestellen Sie unter www.kabbala.de oder weitere Info telefonisch

Möchten Sie Ihre Lebensaufgaben erfahren?

Kabbala Lebensanalysen Inge Meyer Schmiedberg 7 • D-86415 Mering • Telefon: 08233 / 7 95 89 62

Sehnsucht

eine Orange fiel ihr in den Schossund ließ sich von ihr schälenals sie den Saft schmecktebegann sie zu weinen,weil siedie Schichten ihrer Kleider fühlteund zum ersten Malschmeckte sieeine Sehnsuchtnach dem eigenen Saft von Andra S.

Page 5: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

5

ImPulse 1 / 2017

Zum Thema

Beruf kommt von Berufung. Aber wer lebt denn schon in seiner Berufung?

In Deutschland lautet die Antwort der internationalen Gallup-Studie 15 %. Der Rest lebt zwischen Dienst nach Vorschrift und innerer Kündigung. Dabei könnte es anders-herum sein: Nicht ich brauche Kraft für den Tag, sondern der Tag gibt mir Kraft. Und auch unsere Seele will etwas anderes für uns. Sie will Sinn erleben. Das eigene Tun als sinn-voll erleben.

Jeden Tag verbringen Menschen viel Lebenszeit bei der Arbeit. Es ist schade, wenn sie dabei nur dahinplätschern. Nicht nur für sich selbst, denn sie enthalten der Welt ihr (wert)volles Potenzial vor. Wieviel Blüte wäre möglich, wenn alle viel mehr in ihrer Berufung leben würden?

Und diese Welt bietet uns so viele Möglichkeiten um Zu-Frieden-heit zu finden. Frieden im Tun und Sein, die deutsche Sprache drückt das wunderbar präzise aus.

Für jeden besteht seine Berufung in etwas anderem. Nur in was?

Auf den Spuren der eige-nen Berufung helfen ein paar Aspekte bei der Klä-rung:

♥ HerzensthemafindenWas ist eigentlich der Inhalt meiner Arbeit;

wofür engagiere ich mich? Das können chi-nesische Porzellantassen oder spirituelle Themen sein. Wichtig ist, dass es eine Sache oder Aufgabe ist, der ich meine Liebe schen-ken will.

♥ Talente und Fähigkeiten einset-zen

Mir persönlich geht es so, dass mir nichts mehr die Lebenskraft raubt, als den ganzen Tag Dinge zu tun, die mir schwer fallen. Wer erst einmal herausgefunden hat, was ihm leicht von der Hand geht und wo er Freude empfindet, hat einen großen Schritt getan und will nichts anderes mehr.

Da geht es auch um ganz konkrete Tätig-keiten: Bin ich jemand, der gerne vor Leuten

Lebe deine Berufung – ein Vollblutleben

von Viola Früchtenicht-Schöning

Page 6: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

6

ImPulse 1 /2017

Zum Thema

steht und spricht? Kann ich gut mit Daten und Zahlen jonglieren? Oder liegen meine Gaben im Bereich des Handwerkens oder Schreibens?

♥ Umgebung klären- Menschliche Umgebung

Kaum etwas beeinflusst unser Empfinden so sehr wie die Menschen, die täglich um uns sind. Kollegen, Chef, Partner oder Kunden sind wesentliche Faktoren. Für wen und mit wem arbeite ich eigentliche GERNE? Auch hier kann die Hinwendung zu Personen, die einem gut tun und inspirieren, Horizonte öffnen.

- Örtliche UmgebungNordsee, Südsee oder doch lieber die Berge? Jeden sprechen andere Regionen an und sie können damit zur Kraftquelle werden.

♥ Eigene Werte bestimmen- Werte für mich

Als erste Stufe sollten sich meine ganz per-sönlichen Werte in meiner Lebenswelt und Arbeitsumgebung widerspiegeln. Ist jemand z.B. grundehrlich, wird es ihm auf Dauer unmöglich sein, einer betagten Dame Lebens-versicherungen anzudrehen. Dieser Mensch braucht eine ehrliche Tätigkeit.

- Werte für die WeltAuf der zweiten Stufe (und das ist für mich das Sahne-Tupferl) könnte dieser Mensch mit seiner Arbeit dazu beitragen, dass mehr Ehrlichkeit in der Welt entsteht, z.B. durch die Arbeit in einer Organisation die ernsthaft Transparenz bewirkt.

Häufig sind die eigenen Erlebnisse aus Kindheit und Erwachsenenalter ein sehr guter Ausgangspunkt bei der Suche. Für manche bietet sich jedoch im eigenen Wald, den man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, eine andere Perspektive an. „Welches Leben würde ich gerne leben?“, lautet dann die Frage. Da werfen wir alle unnötige Selbstbe-schränkung über Bord und gucken: Wäre ich gerne eine Piratenbraut? Oder hüpft mein Herz bei dem Gedanken einen Bauernhof

oder doch lieber eine Boutique zu führen. Sympathisiere ich mit der Idee Mahatma Gandhi zu sein oder Helmut oder eher Harald Schmidt?

Ganz nebenbei klärt sich auch, wen oder was wir im Privatleben brauchen. Wovon wir mehr in unserem Leben integrieren sollten und was zu unserem persönlichen Ganz-Sein noch fehlt. Zum WORK gehört ganz klar auch das LIFE.

Unsere Suche ist kein Tagesausflug son-dern eine spannende Reise zu uns selbst. Sie beginnt wie immer mit dem ersten Schritt. Je intensiver man sich darauf einlässt, desto mehr gibt es zu schöpfen.

Irgendwann macht es `Klick`. Irgendwann flüstert die Innere Stimme „Ja, das ist es, lass uns in diese Richtung gehen“. Dann hört man den Ruf der Be-RUF-ung. Dann kommen wir in Resonanz mit dem, was sein soll und ent-falten unser Potenzial. Gehen wir erste kleine mutige Schritte, dann antwortet das Leben prompt. Schön, dass du auf dem Weg bist …

www.lifeworkplanning.de

Page 7: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

7

ImPulse 1 / 2017

Zum Thema

VITALITÄT BIS INS HOHE ALTERdurch Stärkung der Lebenskraft

von Annekatrin Brodersen

Wir finden Lebenskraft bei allen organischen Lebewesen: im Menschen, den Tieren und Pflan-zen. Die Vitalität in unserem biochemischen Körper befindet auf verschiedenen Ebenen: Körper (physisch), Geist (mental), Seele (psy-chisch-spirituell).Bekannte Begriffe der feinstofflichen Energien aus anderen Traditionen sind Ki, Chi, Pneuma, Odem, Orgon und Prana. Der Atem (Prana) ist die Lebenskraft, um Im Fluss des Lebens zu sein.

Alle fein- und grobstofflichen Funktionen unse-res Körpers unterliegen einem biochemischen Stoffwechsel. Über die Chakren (Energieräder) fließt diese Energie in die Meridiane zu den Orga-nen: zur Lunge, Herz-Kreislauf, Nervensystem und zum Gehirn, verbunden mit den Gefühls- und Mentalprozessen. Über den Stoffwechsel gelangt die Energie zu den Zellen im Skelettsys-tem und versorgt hier alle Bereiche feinstofflich. Bei ausreichender Energieversorgung fühlen wir uns kraftvoll, voller Freude und alle Lebens-prozesse sind in dynamischen Ordnung. Vitale Lebenskraft signalisiert uns Wohlgefühl. Ist genug Vitalität vorhanden, aktivieren sich unsere Selbstheilungskräfte selbstständig.Gute Aufnahmefähigkeit von Lebenskraft unter-liegt altersgemäßen Wandlungsprozessen. Durch die Aktivierung unserer Selbstheilung beschleunigen wir den Selbstheilungsprozess.

Wer kennt nicht die Aussage: In einem gesun-den Körper wohnt ein gesunder Geist!Kinder zum Beispiel sind von Natur aus rege, vital, quirlig und werden schnell wieder fit.Belastende Einwirkungen im Laufe unseres Lebens sind Schock und Traumata, körperli-che und seelische Überforderung (Stress, stän-diger Ärger, Burn Out), eine eingeschränkte Energiezufuhr durch Verletzung, schlechte

Lebensgewohnheiten, Süchte, Schlaf- und Bewe-gungsmangel. Sie verursachen Blockaden in unserem Energiesystem und führen zu körperli-cher Schwäche und Erkrankungen. Im Alter zeigt sich verminderte Lebenskraft mit abnehmender Tendenz der Gesundheit.

Was können wir selbst tun und wie setzen wir es um?Jeder Mensch kennt die Wirkung und Kraft der positiven Gedanken. Lassen sie sich mit Ihrer gesunden Neugier ein, um unverbindlich etwas Neues oder anderes auszuprobieren.

Eine der effektivsten Möglichkeiten ist die Pra-naheilung und ihre Selbstheilungsmethode – ergänzend zur Schulmedizin, eine Selbsthilfe für die die Regulierung oder Beseitigung von Ener-gieblockaden. Übernehmen Sie die Regie und Selbstverantwortung für ihre Gesundheit und die Optimierung ihrer Lebenskraft. Wenn SIE es nicht tun, WER denn dann?

Eine weitere Möglichkeit ist das Superbrain-Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es stärkt das Denken, die Konzentration und das Erinnern und beugt bei Älteren den Prozess von Vergesslichkeit vor. Geeignet für Kinder mit Lernschwierigkeiten zur Verbesserung ihrer Leistungen und stressfreiem emotionalen Verhalten. Empfehlenswert für Stu-denten und Menschen mit hohen Lernanforde-rungen. Darum bewährt es sich besonders vor Prüfungen.

Autorisierte Pranalehrerin n. MCKS Erlebnisabende, Seminare, Zertifizierte PranaanwenderinSystemische Energieberatung und Traumabegleitungwww. pranameditation.de , 0160 8425677

Page 8: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

8

ImPulse 1 /2017

Zum Thema

Mit Worten, die heute schon fast prophetisch anmuten, erkannte vor über 200 Jahren der deut-sche Arzt Dr. Samuel Hahnemann ein einheitli-ches bioenergetisches Feld in der Matrix bzw. Anordnung von Aktivitäten und Funktionen, wel-che den lebenden Organismus von einem toten Körper unterscheiden. Hahnemann nannte diese Gegebenheit die „Lebenskraft“, um ihren rein dynamischen Charakter zu betonen. Der Begriff der „Lebenskraft“ umfasste für ihn den ganzen Bereich von Empfindungen, Bewegungen und inneren Prozessen der Selbstheilung und der Selbsterhaltung.

„Im gesunden Zustand des Menschen herrscht die geistartige, den materiellen Körper (Organis-mus) belebende Lebenskraft unumschränkt. Diese Lebenskraft hält alle seine Teile in bewunderns-würdig harmonischem Lebensgang – sowohl in den Gefühlen als auch in seinen Tätigkeiten. So erst ist es möglich, dass der uns innewohnende vernünftige Geist sich dieses lebendigen, gesun-den Werkzeugs frei zu dem höheren Zwecke unse-res Daseins bedienen kann.

Der materielle Organismus ist ohne die Anwe-senheit der Lebenskraft keiner Empfindung, keiner Tätigkeit, keiner Selbsterhaltung fähig. Nur die immaterielle Lebenskraft, die den physischen Organismus im gesunden und kranken Zustand belebt, verleiht dem materiellen Körper jegliche Empfindung und bewirkt und ermöglicht seine Lebensverrichtungen.

Wenn der Mensch erkrankt, so ist ursprünglich nur diese geistartige, in seinem Organismus über-all anwesende, selbsttätige Lebenskraft durch den Einfluss eines krankmachenden Agens verstimmt. Nur die Lebenskraft, die in Form eines solchen unnormalen Zustands verstimmt ist, kann dem Organismus die widrigen Empfindungen mitteilen

Die Lebenskraft – begriffliche Grund-lage des Systems der Homöopathie

und ihn so zu regelwidrigen Tätigkeiten bestim-men. Diese nennen wir Krankheit. Denn dieses Kraftwesen (die Lebenskraft), das unsichtbar ist und lediglich in seinem Wirken im Organismus ablesbar ist, gibt seine krankhafte Verstimmung nur durch Äußerung von Krankheit in Gefühlen und Tätigkeiten in Form von Krankheits-Sympto-men zu erkennen.

Sobald ein Mensch stirbt, beginnt sein physi-scher Leib zu zerfallen. Dem Einfluss der physi-schen Außenwelt unterworfen, fault er und wird wieder in seine chemischen Bestandteile aufge-löst.“

Dies sind die Worte des Begründers der Homöo-pathie, des deutschen Arztes Dr. Samuel Hahne-mann. Einfach und schnörkellos formulierte er vor über 200 Jahren den Zusammenhang von Gesundheit und Krankheit mit der allem Leben-digen zugrundeliegenden Kraft und ist damit heute ebenso aktuell wie damals. Lassen Sie mich Hahnemanns Aussagen noch einmal zusammen-fassen:

Was den Menschen (und jedes Lebewesen) am Leben erhält und alle Funktionen auf allen Ebenen des Seins (körperlich, emotional, geistig) souve-rän steuert, heißt Lebenskraft. Sie ist nicht mate-riell, sondern spirituell (= geistartig) und damit unsichtbar. Die Anwesenheit und das Wirken dieser Kraft ist uns so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen, und erst, wenn ihr reibungsloses (und daher bislang unbemerktes) Wirken gestört wird, fällt uns diese Störung auf, und wir nennen diese Störung Unwohlsein, Schmerz, Angst, Schwermut usw., kurzum Krankheit.

Die Lebenskraft garantiert bei „sachgemäßer Bedienung“ des Werkzeugs, das ja unser physi-scher Körper ist, die Voraussetzung, unter der ein Mensch, unter Einsatz seines Verstands, seinen höheren Daseinszweck auf Erden erkennen, erar-

von Kai Kröger

Page 9: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

9

ImPulse 1 / 2017

Zum Thema

beiten und erfüllen kann. Das Erreichen dieses höheren Daseinszwecks – Verwirklichung unseres göttlichen Selbst – wird behindert und gar unmög-lich, wenn der Mensch erkrankt.

Die Krankheit selbst, als Verstimmung der Lebenskraft, bleibt unsichtbar, nur die Reak-tion auf den störenden Einfluss als bestmögliche Abwehrmaßnahme, um Schlimmeres zu ver-hindern, wird erkennbar in Form von Krank-heitssymptomen. Konventionelle Schulmedizin verwechselt meistens Kranksein mit dieser sinn-vollen Immunantwort des erkrankten Mecha-nismus und glaubt, durch Unterdrückung der doch sinnvollen Abwehrmaßnahmen mit Hilfe von Medikamenten oder Operationen, Heilung herbeizuführen. Ein paar dieser schulmedizini-schen Gegenmaßnahmen sind gewiss sinnvoll und lebensrettend; zumeist jedoch werden die aktu-ellen Symptome einfach nur beseitigt. Sie stehen nun allerdings dem erkrankten Organismus nicht mehr als Erhalter eines relativ günstigen Gleich-gewichts (nun mit „Schlagseite“) zur Verfügung. Es kommt zu einer Verlagerung der Abwehr hin zu anderen Geweben und Organen, und der Schulme-diziner glaubt, es nun mit einer neuen Krankheit zu tun zu haben. Auf diese Weise werden, wie es heute üblich ist, unterschiedliche Fachärzte the-rapeutisch tätig, um die Störung des jeweiligen Bereichs ihres Fachs zu beseitigen. Der Patient befindet sich nun auf einer fatalen Drehscheibe eines therapeutischen Verschiebebahnhofs der Symptome, ohne dass es jedoch zu einer wirkli-chen Heilung kommt.

Echte Heilung, die den Namen auch verdient, kann nur durch Einsatz von Therapien erzielt werden, welche den gesamten Menschen in all seinen Äußerungen (körperlich, seelisch, geistig) berücksichtigt. Einen solch ganzheitlichen thera-peutischen Ansatz stellt bis heute, außer vielleicht noch die TCM mit der Akupunkturlehre und der Ayurveda, in elegantester und umfassendster Form die Homöopathie nach Hahnemann dar. Eine Therapie, die nur einen Ausschnitt (z.B. nur organ-bezogen) des individuellen Patienten (individuum = lat. unteilbar) behandelt, arbeitet zwangsläufig unterdrückend und damit nicht heilungsfördernd im ganzheitlichen Sinn.

Anders machen es also die Homöopathen, welche die Homöopathie entsprechend der Maß-gaben Hahnemanns ausüben: Das zur gesund-heitlichen Störung des Patienten passende Arzneimittel wird individuell nach dem Ähnlich-keitsprinzip ausgesucht („Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“). Diese Arznei unterstützt mitsinnig den bereits im Heilungsprozess befind-lichen Organismus, der allerdings in seinen Bemü-hungen um Wiederherstellung der Gesundheit steckengeblieben ist und nun der unterstützenden (aber nicht gegen sie gerichteten) Hilfe von außen bedarf.

Dem Ähnlichkeitsgesetz zufolge werden die Zeichen und Symptome der Krankheit mit dem Abwehrmechanismus bzw. Immunsystem des Patienten identifiziert, und dann die dazu pas-sende ähnliche homöopathische Arznei gewählt, um den natürlichen Heilungsprozess zu erleich-tern und zu unterstützen. Dies geschieht, indem die überschießenden Reaktionen des Patienten beruhigt werden und er dort, wo er Unzulänglich-keiten aufweist, gestärkt wird.

Homöopathen definieren den Begriff Krankheit neu, indem sie ihn als eine energetische Störung des Organismus als Ganzheit beschreiben. Über-dies studieren sie die Gesamtsumme der Zeichen und Symptome als das wahre Spiegelbild der Störung des Gesamtorganismus. Auf diese Weise gewinnen sie ein so getreues Portrait der Krank-heit, wie es einem Arzt/ Heilpraktiker überhaupt zur Verfügung stehen kann, wobei der innere

Page 10: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

10

ImPulse 1 /2017

Zum Thema

Zustand verborgen bleibt und für sich allein nicht erkannt werden kann. Auf exakt spiegelbildliche Weise wird die Wirkung der Arzneien in ihrer ganzen Fülle und direkt im Ensemble klinischer Erscheinungsformen beobachtbar, welche sich durch Arzneimittelprüfungen an gesunden Men-schen hervorrufen lassen.

Gleichgültig welche Terminologie wir benut-zen, um die Lebenskraft zu kennzeichnen und zu bestimmen, bildet diese Lebenskraft die begriff-liche Grundlage des gesamten Systems – ange-fangen beim Ähnlichkeitsgesetz, das ohne dieses Konzept der Lebenskraft keinen Sinn ergäbe, bis hin zur Gesamtheit der Symptome des Patienten, welche der angewandte bzw. klinische Aspekt der Lebenskraft ist. Von ihr hängt letztendlich alles ab. Vier miteinander in Beziehung stehende Eigen-schaften machen die Lebenskraft für die klinische Arbeit am Patienten unverzichtbar:

1. Sie ist einheitlich, weshalb alle Teile des Organismus zeitgleich in Mitleidenschaft gezogen werden, und zwar dergestalt, dass alle Reaktio-nen in einer konzertierten Aktion überall gefühlt werden und keine Störung nur örtlich begrenzt und vollkommen isoliert ist.

2. Sie ist im Wesentlichen energetisch und ihrem Charakter nach nicht materiell. Daher ist sie nicht auf bestimmte Strukturen (wie Zellen oder Organe) beschränkt. Das erklärt, weshalb sie ohne jede zeitliche Verzögerung auf homöopathische Heilreize reagieren kann.

3. Sie ist individuell, und sie zeigt sich daher einzigartig und eigentümlich – spezifisch einzigartig bei jeder Person und in jedem Augen-blick. Und schließlich

4. ist sie mit den Sinnen wahrnehmbar in Form von Krankheitszeichen und Symptomen und deshalb der detaillierten Untersuchung durch den behandelnden homöopathisch arbeitenden Arzt oder Heilpraktiker zugänglich.

Während die konventionelle Medizin lange Zeit der „Lebenskraft“ kritisch gegenüber gestanden hat und sie als zu vage bezeichnet, um definiert zu werden, aber auch als zu grob und simpel, um sie genauen Messungen zu unterwerfen, hat sich ihr Vorhaben, radikal und vollkommen ohne sie aus-

zukommen, als unerschwinglich teure Fehlleistung erwiesen. Gleichgültig, wie wir uns entscheiden, diese Kraft zu nennen, bleibt der vereinigte, sich selbst organisierende Aspekt lebendiger Wesen nicht nur für die Homöopathie, sondern auch für die Medizin als Ganzem unverzichtbar.

In der homöopathischen Praxis geht es um ein ganzheitliches Erfassen der Patienten als Einzel-person. Dieses globale Begreifen der Einzelperson als Ganzheit wird von jedem Arzt und Heilprakti-ker, ob er homöopathisch arbeitet oder ein ande-res Heilverfahren anwendet, angewandt. Denn es hilft, die allgemeine Vitalität eines jeden Patien-ten zu beurteilen, eine Prognose von Heilbarkeit oder Unheilbarkeit erstellen zu können und weise Entscheidungen hinsichtlich komplexer Probleme im Zusammenhang mit der Frage, wie mit dem Fall umzugehen ist, zu treffen – wie z.B. angemes-sene und realistische Ziele für die Behandlung des Patienten als unteilbarem Ganzen zu formulieren. Weil sie aus genau diesem Grund durch Gewinn- und Verlustrechnungen dazu getrieben wurden, haben viele Private Krankenversicherer die homöopathische Bewertung von „Lebensqualität“ in ihre Ergebnisforschung aufgenommen. Das hat dazu geführt, dass diese behäbigen und schwerfäl-ligen Bürokratien, so unwahrscheinlich es klingt, begonnen haben, sich in Vertreter einer echten Reform des Gesundheitswesens zu verwandeln.

Ein Beispiel von Colocynthis, der Koloquinte oder des Teufelsapfels, soll uns die homöopathi-sche Anwendung der beschriebenen Heilungs-prinzipien nahebringen:

Die Beschwerden von Colocynthis werden (wie auch die Schmerzen, die Magnesia phosphorica (= die „heiße“ 7 Schüßlers) heilt) durch Wärme gelin-dert, doch vor allen Dingen durch das Ausüben festen Drucks gebessert, wie z.B. durch Reiben, Quetschen, durch das Anwinkeln der Beine und damit durch das Hochziehen der Knie zum Leib oder durch Pressen des Magens oder des Bau-ches gegen eine Tischkante oder eine Stuhllehne. Man erinnere sich an die von Wilhelm Busch dar-gestellten Leiden des Schneiders Böck, der in den Bach fällt, weil der von Max und Moritz angesägte Steg unter ihm zusammenbricht. Colocynthis

Page 11: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

11

ImPulse 1 / 2017

Zum Thema

wird für den gleichen Bereich der Beschwerden wie Magnesia phosphorica eingesetzt – also bei Menstruationskrämpfen und schweren Schmer-zen mit oder ohne Zystenbildung. Beide Arzneien sind sehr wichtig zur Linderung und Beseitigung von Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Ischiasbe-schwerden, Neuralgien, Dreimonatskoliken von Säuglingen und von „Magenschmerzen“ schon älterer Kinder. Colocynthis jedoch hat die zusätzli-che psychosomatische Komponente von Zorn und unterdrücktem Ärger. Colocynthis ist überdies wichtig für die Behandlung des sogenannten Reiz-kolons.

Ein Fall von spastischem Kolon und Bauch-krämpfen

Eine 32jährige Frau litt seit ihrer Jugend an einem „spastischen Kolon“ und wollte sich nun wegen wiederholtem Auftreten eines blutig-schleimigen Durchfalls, Übelkeit und Bauch-krämpfen homöopathisch behandeln lassen. Diese Beschwerden erfuhren durch Zusammenkrüm-men oder Liegen bei vorgebeugtem Oberkörper eine deutliche Linderung, wobei die Patientin ihre Beine an den Leib gepresst hielt. Die Schmerzan-fälle hatten bald nach der Trennung von ihrem Freund eingesetzt und wurden von einer ext-remen Reizbarkeit und dem Gefühl, emotional explodieren und die Beherrschung verlieren zu müssen, begleitet. Es stellte sich eine beträchtli-che Besserung ihrer Beschwerden ein, wenn sie diesem Drang, ihrer Wut Luft zu verschaffen, tat-sächlich nachgab.

Nach einer einzigen Dosis Colocynthis 1M ver-schwand die Patientin, ohne ein Wort darüber zu verlieren, was sich denn nach der Mittelgabe ereignet hatte. Sie kehrte jedoch Jahre später wegen einer vollkommen anderen Beschwerde-reihe zurück. Anlässlich ihres erneuten Besuchs in der Praxis berichtete sie, dass sich ihre Krämpfe, der Zorn und auch das Reizkolon sofort nach Gabe des Mittels verflüchtigt hätten und seither keine Beschwerden mehr verursacht hatten.

Kai Kröger, Heilpraktiker in Groß Wittenseewww.homöopathie-hypnose-kai-kröger.de

www.ascendium.de

Page 12: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

12

ImPulse 1 /2017

Zum Thema

Die Kraft zum Leben in uns wird bestimmt durch verschiedene Faktoren.

Wenn die Freude am Leben fehlt, oder unser Leben zu sehr bestimmt wird von äußeren anstatt inneren Faktoren, wenn Zeit und Muße zum Aufatmen und Durchatmen nicht mehr da zu sein scheinen, wenn wir uns gelebt fühlen, anstatt selbstbestimmt zu leben, entgleitet uns die Lebenskraft, wir fühlen uns ausgelaugt.Aber auch wenn es keinen Sinn zu geben scheint, wenn uns eine Aufgabe fehlt, wenn die Langeweile uns hat anstatt dass wir Etwas haben, für das es sich lohnt zu leben, für das unser Herz brennt. Alle diese Faktoren können ihre tieferen Ursa-chen in unserem inneren Wesen haben, einer-seits direkt körperlich – und diesen wichtigen Faktor sollte man nicht außer Acht lassen – andererseits auch durch gespeicherte Fehlin-formationen oder einschränkende Schlüsse, die wir aus traumatischen Erfahrungen gezogen haben und die, oft unbewusst, unser weiteres Leben bestimmen und einschränken.

Hier ist die Klangcode Therapie eines der hilfreichen, unterstützenden Mittel zur Lösung und Er-Lösung.

Auf körperlicher Ebene hilft sie uns, einen wesentlichen Schalter von Schwächung und Degeneration zu Stärkung und Regeneration umzustellen, durch die Arbeit am Atlas, der an einer der wichtigsten Durchgangsstellen im Körper sitzt, wo alle Information zusammen-läuft und Störungen sich im gesamten Körper auswirken können. Es ist oft erstaunlich zu sehen, wie sich mit dem Körper der ganze Mensch erholt. Durch die Arbeit an Steißbein und Brustbein wird die gesunde Ausrichtung zwischen Himmel und Erde auf physischer Ebene wiederhergestellt. Dies kann auch Aus-

wirkungen auf die Anbindung an die göttliche Urkraft und die Aktivierung der Kundalini Energie haben, der Energie des erwachten, bewusst Seienden Menschen. Gleichzeitig sind diese wunderbaren Klang-werkzeuge auch in der Lage, alte Muster, bin-dende und einschränkende Konzepte und Gedankenstrukturen aus der Zelle zu lösen und abzutransportieren. Lebenskraft, Lebensmut und Lebensfreude erwachen sichtbar neu, Kör-perfunktionen optimieren sich und die Men-schen kommen im wahrsten Sinn des Wortes „zu sich“.

Auch bei Tieren ist dies deutlich zu beobach-ten, vor allem, wenn sie ein wenig in die Jahre gekommen sind und uns auf einmal wieder fröhlich umspringen, oder nach Jahren das erste Mal wieder freiwillig und voller Freude ins Auto springen oder durch den Parcour laufen. In der Wechselwirkung mit unseren Tieren erfahren wir dann ebenfalls neue Freude und ihre Liebe zu uns gibt uns Mut, um uns den Herausforderungen zu stellen, die das Leben für uns bereit hält, auf allen Ebenen. Die Kraft zum Leben wird durch die Freude am Leben neu entfacht!

Sie interessieren sich für die Klangcodes und ihre Wirkung? 1. Offener Einführungsabend mit kostenloser Behandlung von Hund oder Katze: Do, 23.2., 19h, in Süderbrarup, kostenfrei2. Online Abend zum Kennenlernen der Arbeit mit Klangcodes: Di, 7.2., 20h, kostenfrei3. Gruppensession: „Die Funktion der Organe opti-mieren“, online, Fr., 3.3. 20h, 27€ pro Personwww.atlas-in-balance.de. Noch ein wichtiger Hin-weis: Der Klangkongress, den ich im letzten Artikel angekündigt hatte, findet im Januar statt. www.Klang-Schwingung.com Auch im Februar stehen die Interviews noch zur Verfügung.

Lebenskraft – Kraft zum Leben von Elisabeth Westermann

Page 13: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

13

ImPulse 1 / 2017

Programm

Bewegt Sein Workshops mit Andra SchulzWie finden wir die Stimme in unserem Herzen? Wie finden wir unsere Balance zwischen inneren und äußeren Bewegungen?

In meinem experimentierfreudigen 'Bewegt Sein-Labor' lade ich dazu ein, diese Fragen körperlich zu erforschen.

Auf den drei Ebenen von Gehen, Krabbeln und Kriechen bege-ben wir uns auf eine elementare Spurensuche. In meiner Anlei-tung wird es immer wieder einen Wechsel geben zwischen einer Übung, die ich vorschlage und dem Raum zum Nachspü-ren, nach innen lauschend und eigenen Impulsen folgend. Im Wechsel von Spannung und Entspannung, Halten und Nach-geben, Lösen und Folgen, öffnen sich feine Zwischen-Räume und Töne. Wir verweilen, spüren einen Rhythmus und unsere Ausrichtungen im Raum, auf dem Boden, mit uns selbst und den anderen. Selbstheilungskräfte und unsere innewohnende Selbstregulierung werden aktiviert. Lebendigkeit, Kraft, Stille und Freude finden Ausdruck in der Freien Bewegung. Wenn das Verborgene sichtbar wird und wir in Selbst-Befreiung erblühen, beschenken wir uns und die Welt.

Termine: Fr. 24.03., 20-21.30 h, Sa. 25.03., 11-18.30 h, So 26.03., 11.30-14.30 h, Fleethörn 59, 24103 Kiel YogastudioKosten: 190€ / 175€ Neueinsteiger undFr. 31.03., 19-21 h, Sa. 01.04., 11-18.30 h, So. 02.04. 11-14 h, 24397 Süderbrarup, KulturvereinKosten: 190€/ 175€ Neueinsteiger

01577 4197944 • [email protected] www.andra-schulz-hoerfuehlraum.com

Page 14: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

14

ImPulse 1 /2017

Programm

Systemisch-karmische AufstellungsarbeitFamilien-/Organisations-/Krankheits-aufstellungen Reinkarnationstherapie/RückführungenZertifizierte Weiterbildung in System-aufstellungen (DGfS)

Leiter: Dr. Dietmar Hoehne geb. 1940, verh., Vater 3er Kinder, Studium der Medizin und Philosophie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychothera-pie, seit 1989 in eigener Praxis, Ausbildungen in Bioenergetik und Gestalt, Transaktionsanalyse, Sys-temische Therapie, Alterspsychotherapie, System-aufstellungen. Reinkarnationstherapie. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstel-lungen (DGfS). Zahlreiche (Selbst-) Erfahrungen

in Humanistischer Psychologie sowie spiritueller Praxis.

Infos und Anmeldung:www.dietmar-hoehne.de [email protected] Tel.: 0461-168 20 10

Angela Mira’Elena EggertMedium & spirituelle Heilerin

Heilung in der Neuen ZeitMediale, psycho-

energetische Heilarbeit

♥ Quantenheilung, 2-Punkt-Methode oder "Die Quantenphysik des Herzens" Basis-Tagesseminar 18.03.17, 10-17 Uhr

♥ Tages-Workshop "Vom Leben, dem Sterben und dem Leben danach" Termin: Sa., 18.02.17, 10-15 h

♥ Lerne mich kennen auf der MESSE "Gut Leben" in Husum am 26.02.17! • Vortrag um 15.15 h: "Quantenheilung" und "Verstorbene Seelen in der Aura" • Kurz-Heilbehandlung, Stand 71 • "Goldene Engelmandalas" – Kunst

Weitere Infos, Anmeldungen & Bestellungen: Tel.: 04331/6099460Mail: [email protected]

Page 15: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

15

ImPulse 1 / 2017

Programm

VITALPRAXIS Astrid HOFMANN, Kiel

Massage-Therapeutin, Fußpflege + ganzheitliche Gesundheitspflege

Individuelles spirituelles Coaching: Erkenne, WER Du wirklich bist !

Individuelle Gesundheitspflege – monatliche Sonder-ANGEBOTE :- Fr, 10.02. 9.00 – 20.00 h Sa, 11.02. 9.00-16.00 h - Fr, 24.02. 9.00 – 20.00 h Sa, 25.02. 9.00-16.00 h- Fr, 17.03. 9.00 – 20.00 h Sa, 18.03. 9.00-16.00 h

- Fußpflege inkl. Fußreflex-Massage + Blockaden lösen ab 60 min. 53 Euro 2.Termin f. Nacharbeit und ganzheitliche, individuelle Fragen ab 30 min. 25 Euro

- DETOX Fußbad, Entgiften+Ausleiten inkl. Beratung ab 40 min. 27 Euro, KOMBI: Detox Fußbad + Shiatsu Akupressur-Massage (bekleidet) ab 40 min. 39 Euro

- ENERGIEAUSGLEICH Chakren-Balance, energetisches Screening 60 min. 59 Euro

- Individuelle Körpermassage Faszien, Fußreflex-Mass. Blockaden lösen ab 25 Euro

Astrid Hofmann, Vitalpraxis im Haarstudio Suchsdorf Mo-Sa. 9.00 – 18.00 h Info + Anmeldungen: 0176-576 22 199 www.vitalpraxis-hofmann.eu

Page 16: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

16

ImPulse 1 /2017

Programm

ALCHEMILLA Heilpflanzenschule und Kräuterwerkstatt am Bordesholmer See

EINJÄHRIGE AUSBILDUNG IN HEILPFLANZENKUNDE

Einstieg im Februar und Septemberjeweils ein Wochenende im Monat

außerdem:

eintägige Kräuterseminare in Bordesholm und in Norgaardholz

www.heilpflanzenschule-alchemilla.de

Kornelia Duda •Tel. 04322 885633 Maren Axt •Tel. 04643 186928

[email protected]

Page 17: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

17

ImPulse 1 / 2017

Programm

Pranazentrum 24340 Eckernförde • Carlshöhe – Haus 42

• Seminare • Anwendungen • Meditationen • Systemische Beratung • Coaching • Traumabegleitung• Autorisierte Pranalehrerin

0160 / 8425677 / 040 477 920 www.pranameditation.de

Termine Feb/ März 17 Anmeldungen erbeten

Carlshöhe-Haus 42,24340 EckernfördeInfo- und Erlebnisabende (15 €)„Selbstheilungskräfte aktivieren“ 03.02.2017 20 Uhr *18 h ÜG Carlshöhe10.03.2017 20 Uhr *18 h ÜG Carlshöhe07.04.2017 20 Uhr *18 h ÜG Carlshöhe

„Grundlagen des Pranaheilens“ P1 (360 €)Sa./So. je 10-18 h, Carlshöhe11./12.02. u. 11./12.03.2017

Fortgeschrittenes Pranaheilen P2 (390 €)Pranaheilung mit Farben/ div. Spezieltechniken18./19.02.2017, Sa.So. je 10- ca.18 h, Carlshöhe

Psycho-Prana, P 3 (390 €) CarlshöhePsychische Aspekte, Ängste, Sucht, Traumata, Depression 04./05.03.2017 Sa./So.v. 10-18 h

SuperbrainYoga Workshop (50 €)Besser lernen, konzentrieren und erinnern29.03.2017 v. 18:30-21:30 h, Carlshöhe

Friedens- & Selbstheilungsmeditationjeden 2. Donnerstag i. M. je 19 h, (Spendenba-sis) Carlshöhe. 08.02. u. 09.03.2017

jeden 3. Montag i. M. 18:15 h (15 €)Wrage Center, Schlüterstr. 4, 20146 Hamburg * 20 Uhr Prana ÜG

Pranasitzungen HH & EckAnmeldung & Terminabsprache 0160-8425677

Welche Gaben habe ich undwofür schlägt mein Herz?Was hat mein Leben mit mir vor?Wie finde ich meinen Weg?Mit Life/Work-Planning die Frage nachdem eigenen Lebensweg klären.

Lebe deine Berufung!Führe ein Vollblutleben!Kostenfreie Infoveranstaltungenüber Life/Work-Planning

Fr 10.02.2017 19.30 - 21.00 UhrSa 04.03.2017 14.00 - 15.30 UhrBei Impulseseminare, Eckernförde, Gasstr. 5

Mit Anmeldung:Viola Früchtenicht-SchöningZert. LWP-TrainerinTel. 04101/3982543 (Appen)E-Mail: [email protected]

Weitere Infos unter:www.impulseseminare.dewww.lifeworkplanning.de

Page 18: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

18

ImPulse 1 /2017

Die Daten:03.02. Venus wechselt in den Widder11.02. Vollmond 01.34 Uhr Sonne im Wassermann, Mond gegenüber auf 22°28` im Löwen18.02. Zeichenwechsel: Sonne in den Fischen26.02. Merkur wechselt in die Fische26.02. Neumond 16.00 Uhr Sonne und Mond auf 8°12` in den Fischen

Die Deutung:Im Februar als dem kürzesten Monat des Jahres gibt es astrologisch gesehen einige Wechsel schnellerer Planeten von einem Sternzeichen in ein anderes, den Vollmond im Wassermann, den sehr emotionalen Neumond in den Fischen sowie interessante Aspekte des Mars.

Am 3. Februar wechselt Venus von den Fischen in den Widder. Damit läuft die Venus der Sonne voraus und ist als erste im Frühlingszeichen Widder. Hier kann sich Venus richtig austoben. Liebe und Beziehungen werden feuriger, en-ergetischer und kämpferischer. Jetzt ist eine gute Zeitphase uns durchzusetzen und für unsere Werte, aber auch für unsere Liebe zu kämpfen.

Am 11. Februar stehen sich die Sonne im Wassermann und der Mond im Löwen im 23. Grad zum Vollmond gegenüber. Mars und Venus befinden sich im Widder und bringen eine Menge Energie in die Vollmond Figur. Sie harmonieren mit dem Mond im Löwen und fördern das Selbstvertrauen und die damit ver-bundenen schöpferischen Energien, die sich in Kreativität ausdrücken können. Der Merkur und die Sonne gegenüber im Wassermann set-zen diese Energie im Geistigen, im Austausch mit anderen und in Ideen um. Der Wassermann steht auch für die Kritik am Bestehenden und

für einen Entwurf für die Zukunft.

Am 18. Februar wechselt die Sonne vom Wassermann in die Fische und beginnt das letzte Drittel des Winters und den Übergang zum Frühling. In den Fischen als dem letz-ten Zeichen im Tierkreis geht es darum, alte Geschichten zum Abschluss zu bringen, noch offene Regungen zu begleichen und den ver-gangen Zyklus bewusst zu verarbeiten. Die Fische sind als Wasserzeichen sehr emotional. In dieser Zeit gilt es bewusst unsere Sehnsucht und unseren Wunsch nach Verbundenheit zu reflektieren. Oftmals steckt dahinter der Wunsch nach Erlösung. Vielleicht können wir an der einen oder anderen Stelle in unserem Leben etwas so verändern, dass wir uns mehr unserer inneren Wirklichkeit zuwenden kön-nen. Meditation, Yoga und der Austausch mit Gleichgesinnten über diese Themen können uns ein Gefühl davon vermitteln, gut aufgeho-ben zu sein.

Am 26. Februar treffen sich Sonne und Mond im 9. Grad der Fische zum Neumond. Der Neumond befindet sich dicht beim Neptun. Auch Merkur ist in den Fischen, während Mars in Konjunktion mit Uranus im Widder steht. Es geht bei dieser Neumond-Figur um die Sehnsucht nach Erlösung. Damit sind religiöse und spirituelle Themen angesprochen. Sonne und Mond beim Neptun aktivieren den fein-stofflichen Bereich. In diesen Tagen sollten wir uns nicht zu sehr um konkrete Dinge und den Alltag kümmern, sondern mehr meditie-ren oder träumen. Aber der Neumond enthält auch aktive Energien, so dass es auch darum geht, die gewonnen Erkenntnisse so umzuset-zen, dass wir von Belastungen freier werden können.

Astrologische Konstellationen im Februar 2017

Norbert Giesow, geboren im Zeichen des Steinbocks ist Astrologe, Buchhändler und Buchautor (u.a. Astrologie und Buddhismus). Er war über Jahre regelmäßig im NDR bei der Sendung Astro-Talk tätig, gibt Kurse, Workshops und hält sehr gern Vorträge.

Page 19: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

19

ImPulse 1 / 2017

Astrologische Konstellationen im März 2017

Die Daten:04.03. Venus wird rückläufig12.03. Vollmond 15.55 Uhr Sonne in den Fischen, Mond gegenüber auf 22°14` in der Jungfrau 20.03. Zeichenwechsel: Sonne im Widder28.03. Neumond 4.57 Uhr Sonne und Mond auf 7°38` im Widder

Die Deutung:Der März ist ein astrologisch gesehen sehr inte-ressanter Monat, denn Venus wird rückläufig, Mars wechselt in den Stier und Jupiter aktiviert erst Uranus und dann Pluto.

Am 4. März wird Venus auf 14 Grad im Widder rück-läufig. Sie bleibt dies bis zum 15. April und steht dann auf 27 Grad in den Fischen. Den Stand wie zu Beginn ihrer Rückläufigkeit erreicht Venus erst am 18. Mai 2017 wieder. In der Phase ihrer Rückläufigkeit be-leuchtet die Venus Beziehungsthemen, aber auch alle Bereiche, die mit Werten zu tun haben. Wie ist unser Selbstwert, unser Selbstvertrauen? Inwieweit sind wir in der Hinsicht von der Meinung und Anerkennung durch andere Menschen abhängig? Wo gibt es bis-lang ungeklärte Konflikte in unseren Beziehungen? In der Phase der Rückläufigkeit der Venus kann es zu Problemen, Hindernissen und Verzögerungen im Bereich Liebe und Beziehungen kommen. Außerdem steht Venus für Geld und Werte aller Art, so dass wir in dieser Zeit mit Geld, Geldanlagen und Wertpapieren besonders vorsichtig umgehen sollten.

Am 12. März stehen sich die Sonne in den Fischen und der Mond auf 23 Grad in der Jungfrau zum Vollmond gegenüber. Die Sonne steht dabei dicht beim Chiron. Saturn macht ein Quadrat auf Merkur in den Fischen, welches auch noch zur Sonne hin im gültiges Orbis ist. Damit steht dieser Vollmond für eine kritische Grundhaltung, die sich auch darin zei-gen kann, dass wir voller Selbstmitleid unser Schicksal

beklagen. Es gilt stattdessen Vertrauen zu entwi-ckeln und zu lernen die Dinge so zu nehmen wie sie sind. Einmal erlittene Verletzungen können wir zwar nicht ungeschehen machen, wir können uns aber um Vergebung, Heilung und eine übergeordnete Akzeptanz bemühen.

Am 20. März wechselt die Sonne von den Fischen in den Widder. Dies ist die Tagundnachtgleiche zum Frühling. Von nun an werden die Tage wieder länger als die Nächte, es ist der so sehnlich erwartete Beginn des Frühlings. Als Feuerzeichen bringt der Widder Kraft und Energie, die wir nutzen sollten, um unsere Vorhaben voranzubringen. Dabei sollten wir uns von Widerständen nicht aufhalten lassen, sondern uns anstrengen, unsere Vorhaben und Ideen durchzu-setzen. Dabei gilt es darauf zu achten, dass wir dabei andere nicht einfach überfahren, sondern auch deren Bedürfnisse mitberücksichtigen.

Am 28. März treffen sich Sonne und Mond im 8. Grad des Widder zum Neumond. Dieser befindet sich dicht bei der rückläufigen Venus. Außerdem befindet sich im Horoskop des Neumondes eine Figur aus Pluto im Steinbock, Jupiter in der Waage, sowie Uranus und Merkur im Widder. Damit sind starke Gegensätze angesprochen. Der Neumond im Widder bedeutet grundsätzlich, dass wir uns durchsetzen lernen. In Verbindung mit der rückläufigen Venus heisst es dann aber auch, dass wir uns nicht um jeden Preis durchsetzen, sondern auch auf die Befindlichkeiten anderer achten, die von unseren Projekten und Ideen mitbetroffen sind. Der Neumond aktiviert auch die Figur, die aus Pluto, Jupiter und Uranus besteht und die uns die Möglichkeiten zur Veränderung, zum Wandel und zu mehr Freiheit für den einzelnen zeigt. Leider gibt es auch Machthaber und Menschen, die um jeden Preis die alten Strukturen erhalten wollen, die ein Gegengewicht bilden. Nichtsdestotrotz sollten wir nicht von unseren Idealen ablassen, wenn wir langfristig etwas erreichen wollen.

Astrologie ist die Lehre vom Sinn, der in den Sternen liegt. In jedem Abschnitt des Universums ist das ganze Universum enthalten. Auch wir sind ein Teil des Universums, darum können uns die astrolo-gischen Konstellationen den passenden Zeitpunkt oder den idealen Zeitrahmen geben.

Page 20: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

20

ImPulse 1 /2017

Zum Thema

Mit geistiger Heilungsarbeit zu mehr Lebenskraft kommen …von Jörg-Peter Blasius

Manchmal braucht es bestimmte Impulse, um zu mehr oder überhaupt erst mal zu einer richti-gen Lebenskraft zu finden.

ZurLebenskraftfinden!Wie geht das, werden sich viele Leser fragen!

Was muss bzw. darf und will ich dafür tun? Ist es noch nicht zu spät? Diese und andere Fragen stellen sich diejenigen, die sich in einer Krise bzw. bei schlechter Gesundheit befinden und sich gern wieder mehr oder endlich erstmalig richtig Lebenskraft mit Gesundheit und Freude im Leben wünschen.

Meist werden wir erst stutzig, wenn Dinge im Alltag durch Unwohlsein, Kraftlosigkeit und Krankheit nicht mehr so gewohnt „wie am Schnürchen“ laufen. Dann fangen wir an zu über-legen, ob irgendetwas schief im Leben gelaufen sein könnte. Habe ich zuviel Zeit und Energie in alle möglichen angeblich wichtigen Dinge des Lebens investiert, die gar nicht wirklich wichtig waren? Oder habe ich bei manchen Menschen, ob nun privat oder beruflich, mich „vor den Karren spannen lassen“? Oder einfach irgendwie nicht gut auf mich geachtet?

Was brauche ich wirklich im Alltag, damit ich gut bei mir sein und für meine wahren Bedürf-nisse sorgen kann, um gesund, zufrieden sowie in voller Lebenskraft zu stehen? Da fragt sich so mancher, kann ich das allein überhaupt durch-schauen und auch hin bekommen. Brauche ich dafür ggf. einen kompetenten Menschen, der mit entsprechenden Fähigkeiten einen Blick auf mich wirft und Dinge erkennt, die ich durch meine All-tagseingebundenheit und durch Verstrickungen mit verschiedenen Personen nicht mehr objektiv durchschauen kann.

Wie verschaffe ich mir AbhilfeUm Abhilfe zu schaffen reicht häufig eine per-

sönliches oder telefonisches Gespräch, um mehr Klarheit zu bekommen, ob ich eine Hilfestellung

für meine Situation benötige oder nicht. Ein Mittel, um Dinge im Denk- und Verhaltenssys-tem eines Menschen zu ändern ist die „Geistige Heilarbeit“, die vielschichtig wirkt und auch die Lebenskraft und damit den Sinn im Leben wieder in Schwung bringt. Gleichzeitig führt so eine Hei-larbeit außerdem zu mehr Offenheit, Zielgerich-tetheit, Optimismus und vor allem Gesundheit.

Was und wie kann „Geistige Heilarbeit“ meinpersönlichesBefindenverändern?

Man stelle sich das so vor, dass durch die Hei-larbeit u.a. Blockaden, Traumata (auf geistiger und körperlicher Ebene) gelöst und damit der Energiefluss für Körper, Geist und Seele wieder auf Touren kommen kann. Wenn dann noch zusätzlich von außen Heilenergie hinzugeführt wird, können sich auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene positive Energien breit machen. Damit werden in jeder Zelle so genannte „Akkus“ aufgeladen, die dann die Kräfte im menschlichen Körper aktivieren, die wir als Selbstheilungs-kräfte bezeichnen.

Wo finde ichHilfe fürmeine Aktivierungder Lebenskraft?

Wenn Sie die Art Hilfe zur Wiedererlangung der Lebenskraft noch nicht kennen, aber kennen lernen möchten, so empfehle ich ihnen die Wir-kung der „Geistigen Heilarbeit“ mal für sich aus-zuprobieren. Dann wissen sie überhaupt oder wieder was es heißt „voll im Saft“ und damit in der Kraft zu stehen und sich gesünder und vitaler zu fühlen.

Ich selbst bin über die Erfahrung früher einmal zu dieser Art von Heilung geführt worden, die mich nicht nur begeisterte, sondern mich auch dahin gebracht hat, dass ich Ihnen heutzutage

in entsprechender Weise und sehr kompetent in Sachen Lebenskraft zur Seite stehen kann.

www.praxis-vital-pur-blasius.de

Page 21: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

21

ImPulse 1 / 2017

Zum Thema

"Wir möchten in Schleswig ein Ganzheitliches Heilhaus entstehen lassen.Wir freuen uns auf eine Zusam-menarbeit mit einer/m Heil-praktiker/in, Osteopath/in, Chiropraktiker/in oder ähnlich Wirkenden, deren Arbeit eine Herzensangelegenheit ist. Räume sind vorhanden und weitere Informatio-nen erhalten Sie gern von Sabine Schwarz, Tel. 0160 8090620 o. per Mail: [email protected]"

Wo nimmt die oder der bloß die Kraft her?Fragen wir uns das nicht alle des öfteren?Ich selbst kann die Frage mit einem klaren

`Ja` beantworten.

Wenn ich mich kraftlos fühle, sehe ich die Kraft der anderen Menschen besonders deut-lich.

Dieser Zustand wiederum löst bestimmte Gefühle aus, die sehr unterschiedlich sein können.

Das kann schon mal am Selbstwert kratzen oder auch ein Neidgefühl hervorrufen.

Genauso gut kann es aber auch stärken, wenn ich mir erlaube, auch schwach zu sein, weil ich vielleicht gerade eine besondere Anstrengung hinter mir habe.

In unserer heutigen Gesellschaft – machen wir uns alle nichts vor – gilt der Mensch, der Höchstleistung bringt, immer funktioniert, als vollwertig, toll, vorbildlich, super, sexy usw.

Wer krank ist, alt wird und oder einfach nicht mehr so mithalten kann, wer gar eine Behinderung hat, der steht nicht mehr auf der starken Seite.

Wir Menschen bewerten einfach gerne den anderen und legen unsere eigenen Erfahrun-gen hier zugrunde.

Als wir noch Kinder waren und in der Abhängigkeit unserer Eltern wachsen und gedeihen konnten, waren wir immer abhängig von deren Bewertungen. Sie, die Eltern, sagten uns, was falsch oder richtig war. Dies gab uns Orientierung, Sicherheit und Vertrauen. Je älter wir wurden und je mehr wir uns von unseren Eltern lösen konnten, genau wie sie sich von uns, um so mehr konnten wir unsere

eigenen Erfahrungen machen.Je nach dem, wie uns das gelungen ist, fühl-

ten wir uns mal stark und mal schwach, wie Gewinner und Verlierer.

Diese Erfahrungen sind außerordentlich wichtig gewesen, um ein Bewusstsein für die Stärken und Schwächen in uns zu bekommen.

Mit diesem Bewusstsein können wir nun als Erwachsene selbst entscheiden, wie wir mit den täglichen Dingen im Leben umgehen.

Wir brauchen die Bewertungen der Eltern nicht mehr, vielleicht hin und wieder nur mal einen Rat.

Nun ist es sehr schwer, sich von alten Gewohnheiten zu trennen, also bewerten wir ebenso, wie wir es als Kinder von unseren Eltern gelernt und übernommen haben.

Das Fazit daraus ist, dass wir, die wir zur Gesellschaft gehören, unsere Mitmenschen in Starke und Schwache einteilen.

Das wiederum führt unweigerlich zu Kon-flikten, was wir im Grunde scheuen, da jeder Mensch Ängste hat, etwas zu verlieren.

Keiner möchte ein Verlierer sein.

Die Liebe ist Lebenskraft

von Sabine Döbich

Page 22: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

22

ImPulse 1 /2017

Zum Thema

Wie aber bekommen wir das gut hin, gewin-nen, ohne Schaden anzurichten?

Besser noch in einem Konflikt eine Lösung zu finden, in der beide Beteiligten als Gewin-ner hervorgehen.

Dazu möchte ich an Hand eines Beispiels eine Lösung aufzeigen:

Stellen Sie sich ein junges Paar vor, das sich von Herzen ein Kind wünscht.

Dieser Wunsch wächst mit der Zeit ebenso wie die Liebe zwischen Beiden. Nun geht der Wunsch nach längerer Zeit in Erfüllung. Das Paar freut sich riesig und mit ihnen alle Fami-lienmitglieder.

Bald darauf ist klar, dass das Kind nicht gesund auf die Welt kommt, aber trotzdem gute Chancen auf das Leben hat.

Das Paar nimmt die Herausforderung an, akzeptiert die Tatsache, ein behindertes Kind

zu bekommen und bereitet sich auf die Geburt vor. Die Liebe wächst und gibt ihnen die Kraft, alles gut zu meistern.

Sie sind dankbar für die Kraft, die ihnen durch die Liebe zu dem, was ist, gegeben wurde.

Ich denke, dass jeder Mensch sicher schon mal eine schwierige Situation meistern konnte, die sehr viel Kraft kostete.

Hat er die Situation in Liebe angenommen und sein Bestes gegeben, ist es sicher gelun-gen. Die Liebe gibt uns die Kraft und wir können uns jederzeit für die Liebe und die Akzeptanz der Dinge oder Situationen ent-scheiden. Dazu braucht es keine Bewertung.

Wir können nur gewinnen und wenn wir teilen, ist es wie in der Liebe: es verdoppelt sich.

Die Liebe ist unsere Lebenskraft!

Die Messe

„Ganzheitliche Heilweisen“21. & 22.Okt. 2017

Stadthalle am Exer 1 / 24340 EckernfördeSa / So: 11 - 18 Uhr / Eintritt: je 5 Euro

Konzerte / Workshops / Vorträge / Stände / Behandlungen / Beratungen

Standanmeldung unter: www.impulse-verlag.de

Eckernförder Perspektiven

Page 23: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

23

ImPulse 1 / 2017

Zum Thema

Wenn ich mich so umhöre, gibt es scheinbar mehr Menschen, die nicht in ihrer Kraft, in ihrer Lebenskraft, sind als solche, die sich in ihrer Kraft fühlen. Da stellt sich mir die Frage nach dem Wieso.

Warum können sich so viele außerhalb ihrer Kraft fühlen? Da wird über Ener-gieräuber philosophiert, über Zeitqua-litäten, über Kollegen und Vorgesetzte, die einem übel mitgespielt hätten. Ent-schuldigung: das sind alles Argumente im Außen!

Viele von uns haben vom Kopf her das Prinzip verinnerlicht, dass wir selbst Schöpfer unseres Lebens sind. Wenn es dann an uns selbst geht, greifen seltsa-merweise diese Denkprinzipien nicht mehr. Dann liegen die Ursachen für unser Erleben doch wieder außerhalb von uns. Bei unserem Gegenüber ist der Spiegel leichter zu deuten.

Ich darf wohl davon ausgehen, dass alle Leser dieses Magazins mehr oder weniger spirituell denken. In Ursache und Wir-kung. Warum fällt es uns dann trotzdem schwer, die erkannten Gesetze auf uns anzuwenden?

Der Grund ist unbewusste Angst.

Angst vor der Eigen-Macht. Angst vor der Konsequenz. Angst vor uns selbst. Alle diese Ängste sind unbewusst und sie gehen großteils auf die Erlebnisse in unserer Schwangerschaft und den ersten Lebens-jahren zurück. Deshalb durfte ich für mich

erfahren, wie befreiend es ist, genau diese Schocks, diese Erlebnisse, in Harmonie zu bringen und die negative emotionale Ladung darauf zu neutralisieren.

Warum benutzen wir im Deutschen das Wort "Befreiung"? Weil es sich als Befreiung aus der Knechtschaft der Ängste anfühlt, wenn diese weg sind. Weil es sich als Befreiung aus einer inneren Gefangenschaft anfühlt, sich eben nicht mehr bewusst oder unbewusst die Frage zu stellen "bin ich gut genug?". Diese Leichtigkeit, diese daraus erwachsende Lebenskraft führe ich auf die im letzten Jahr erfolgte Selbstklärung im Rahmen meiner Ausbildung im Seelenschama-nismus (Andrea und ich nennen es „See-lenkommunikation“) bei Rainbowman Reinhard Stengel zurück. Weil diese Selbstklärung so immens viel Kraft bei uns freigesetzt hat geben wir diese jetzt in unseren Selbstklärungsworkshops "Grunderneuerung" weiter. Jeder hat das Recht auf seine Selbst-Be-Freiung, seine VOLLE Lebenskraft.

BIN ICH GUT GENUG??

von Andrea & Stefan Scholz

Eckernförder Perspektiven

Page 24: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

24

ImPulse 1 /2017

Zum Thema

Begriffserklärung: Colon = Dickdarm, Hydro = Wasser, Therapie = Behandlung = CHT.

Warum überhaupt Darmreinigung? Wir können davon ausgehen, dass wir bei unserer Lebensweise mit fast Food, Mikro-welle, Gefriertruhe, Fleisch, Zucker, Weiß-mehl und zu wenig Bewegung unseren Darm wesentlich mehr belasten als alle Generationen vor uns. Ernährungsfehler sind heimtückisch, sie machen sich erst viele Jahre später bemerkbar. Erst dann, wenn niemand mehr seine Krankheit mit schlechter Ernährung in Verbindung bringt. Typisch für den Reizdarm sind Unterbauch-schmerzen, Veränderungen der Stuhlfre-quenz und starke Blähungen.

Seelische und psychosoziale Probleme beeinflussen unbemerkt unseren Darm. Ängste, Selbstwertkrisen, Trauer und Wut schlagen sich im Magen- Darmbereich nieder. Es kommt zu funktionellen gastro-intestinalen Beschwerden wie Reizmagen oder Reizdarm.

Bei vielen Erkrankungen z.B. Müdig-keit, Depression, Konzentrationsmangel, Immunschwäche, Hauterkrankungen, Aller-gien, Asthma, Rheuma, Arthrose wird heute ein kranker Darm als Verursacher angese-hen.

Sollte es uns nicht wach rütteln, wenn Medi-ziner auf Grund von Röntgenaufnahmen behaupten, „Es gibt kaum noch Menschen

mit einem gesunden Darm.“ Unser Darm ist kein glattes Rohr. Durch die vielen Einschnü-rungen und Buchten (Haustren) ist er erst in der Lage, die aufgenommene Nahrung zu verarbeiten. Auch bei einer Ernährungs-umstellung sitzen in diesen Taschen noch unsere Altlasten. Wir fragen uns, wieso eine gesunde Ernährung nicht sofort greift – dies ist der Grund. Deshalb sollten wir gerade dann, wenn wir uns vorgenommen haben, unsere Ernährung auf gesunde Kost umzu-stellen, dem Körper diese Umstellung durch eine intensive Darmreinigung erleichtern. Auch kann es beim Fasten sehr leicht pas-sieren, dass sie nun verstärkt die Gifte aus dem Darm aufnehmen. Deshalb nie Fasten ohne gründliche Darmreinigung.

Unser Darm, übrigens mit ca. 4000qm Oberfläche das größte Organ unseres Kör-pers, hat wichtige Aufgaben zu erfüllen. 80% unseres Immunsystems sitzt im Darm! Das bedeutet Schutz und Abwehr von körperfremden, giftigen Substanzen und krankmachenden Pilzen. Deshalb kommt es bei Verschlackungen und Entzündungen der Darmschleimhaut zu einer Schwächung unseres Abwehrsystems. Nur eine gesunde von Ablagerungen fast freie Darmwand ist in der Lage krankmachende Stoffe abzuweh-ren und gleichzeitig die für unseren Stoff-wechsel lebensnotwendigen Nährstoffe aufzunehmen. Wird die Belastung durch Schlacken zu groß, kehrt der Darm seine Tätigkeit einfach um. Die natürlich Darm-barriere für „Abfallstoffe“ bricht zusammen

Colon- Hydrotherapie oder die Kneippkur des Darms

von Ingrid Blunk

Page 25: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

25

ImPulse 1 / 2017

Zum Thema

rapie. Ich mache sie sehr gern und meine Patienten sind nach anfänglichen Zweifeln sehr glücklich diesen Schritt gewagt zu haben. Vorher sind die größten Bedenken der Patienten, dass es fürchterlich stinkt und schämen sich, weil sie das niemandem zumuten möchten. Diese Bedenken sind unbegründet! Doch wie stinkt es in Ihrem Darm? Wollen Sie sich das noch länger antun innerlich so zu stinken?

Herr Walker schreibt „Im Darm sitzt der Tod“. Mein Motto ist „Im Darm sitzt das Leben“! Sie haben die Wahl. Übrigens inzwi-schen sprechen wir vom Darm als 2. Gehirn! Er reagiert völlig eigenständig und sendet mehr Signale zum Kopf als der Kopf zum Darm.

und er leitet die Gifte in den Organismus zurück. Nun wird unsere ohnehin stark geplagte Leber und die Nieren mit Giften überschüttet um sie abzubauen und aus-zuleiten. Unsere Organe machen sowieso schon dauernd Überstunden! Irgendwann bricht der Organismus zusammen und wir fragen uns warum!

Die moderne CHT wurde vor allem für die Weltraumfahrt weiterentwickelt. Einen Ein-lauf macht man im Normalfall nur mit 1-2l Wasser, doch bei der CHT arbeiten wir mit 20 und mehr Liter Wasser. Das ist möglich weil der Patient über ein flexibles Rohr direkt an den Abfluss angeschlossen wird. Er liegt während der Behandlung auf dem Rücken. Temperiertes Wasser wird nun in seinen Darm geleitet und kann mit Abfall-stoffen beladen sofort in den Abfluss flie-ßen. Während der Spülung wird dauernd die Temperatur des Wassers verändert um dem Darm, wie bei einer Kneippkur, noch mehr Reize zukommen zu lassen. Wich-tig ist während dieser Behandlung eine Bauchmassage. Der Patient hat während der Spülung die Möglichkeit wichtige Pro-bleme anzusprechen, oder einfach nur auf seinen Bauch zu hören. Dabei kann er dann selbst beobachten, wie plötzlich die Menge der Ausscheidungen sich um ein vielfaches erhöht. Der Patient lässt alte Schlacken im geistigen und im körperlichen Bereich gleichzeitig los!

Am Ende der Behandlung geht der Pati-ent zur Toilette um auch den letzten Rest des mit Schlacken angereicherten Wassers los zu werden. Wenn es ihre erste CHT ist sollten sie 5 Spülungen vorsehen. Dies ist wichtig, da sie mit einer Spülung den Darm nicht von allen Schlacken befreien können die sie ein Leben lang gesammelt haben! Die CHT ist eine saubere und angenehme The-

Page 26: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

26

ImPulse 1 /2017

Kompetenzen

Bewusst-Sein* 2017: Arbeitskreis für Licht- & Energiearbeiter: Durch gegenseitige Unterstützung Themen lösen

* Einzelanwendungen für Körper, Geist & Seele

* Ausbildung: Reiki, Engel-Ki & meer

Infos telefonisch

Anja Jürgens Energetische Heilerin

24105 Kiel 0431 981 999 69

0172 31 22 423

Astrologie

Angewandte Astrologie25 Jahre Erfahrung Berate in Bereich Beruf, Beziehungen, Gesundheit und Spiritualität

Vorträge, Coaching, Seminare,Traumreisearbeit

Norbert GiesowAstrologe und Autor

Grasweg 424119 Kronshagenwww.giesow.dewww.astrobum.wordpress.comnorbert@giesow.deTel. 0431-94688

Alternative Heilbehandlung

Psychologische AstrologieLebensberatung – Krisenbewältigung

Persönlichkeitsbildung

&Naturheilkunde

sanfte Hilfe bei Frauenbeschwerdenund gesundheitlichen Problemen

ManuelaKüsel - von Oesen

HeilpraktikerinAstrologin

24376 Kappeln-RabelTel.: 0 46 42 - 92 22 52

www.praxis-kuesel.de

AufstellungsarbeitNeues geistiges FamilienstellenNeue Lösungen für sich findenMediale systemisch karmische Aufstellungsarbeit

Einzelaufstellungen und Beratung auch telefonisch

Aufstellungsseminare in Tönning, Eckern-förde, Kiel, Lübeck, Uetersen, Hamburg, BremenAhrensbök und Herning/ Dänemark

Ausbildung zum "Neuen geistigen Familienaufsteller"

Holger EybeHeisterbusch 2123623 Ahrensbök0 45 25 - 50 12 500Mobil: 0160 - 99 68 00 96www.lebensberatung-eybe.de

Blockaden lösen durch:Die verändernde Numerologie- das Navigationssytem für Privat und Firmen• Klarheit für Entscheidungen und Lebensweg• Auswertung auch telefonisch

Einzelberatungen – persönlich und telefonisch

Ausbildung und Workshops• Erkenne dich selbst – liebe dich• Welchen Sinn leben Sie?• Beziehungen, Partnerschaft und Geld• Zielcollage – Wünsche u. Träume wirken

Elke De MacqHeilpraktikerin – Lebensberaterin – Autorin

Kielöhr 525337 Elmshorn

Tel.: 04121 – 7807147Mobil: 0176 – 53472353

[email protected]

Page 27: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

27

ImPulse 1 / 2017

Kompetenzen

Computer

Webseiten – Internet – PCKostengünstige Webseiten als CMS (können selbst aktualisiert werden) oder konventionell

Internet Anschluss - Beratung + Installation

PC/Windows -Beratung, Installation,

Wartung, Unterricht, Hilfe bei Notfällen, ...

EDV-ServiceSebastian Hirsch

04351-475 315Aschauer Landstr. 424340 Altenhof

[email protected]

Edelsteine & Geschenke

Edelsteine / MineralienFeng ShuiEngelkartenKristalleLiteratur & CDsLichtwesenessenzen®Räucherwerkätherische Öle

MIRAHeidrun DittertGroße Str. 79 / Neptunhof24937 FlensburgTel (0461) 2 24 28Fax (0461) 1 30 87Mo - Fr 10 - 18.30 hSa 10 - 16 h

Energiearbeit & MeditationenZEIT FÜR MICH – entspannenwahrnehmenunterstützen begleiten energetische und spirituelle Unterstützung

Ralf Ehmkespirituelle und energetische Begleitung

Groenhoffweg 1524159 Kiel

0431/3869831

[email protected]

FamilienaufstellungenBerufs-System-Krankheits-aufstellungenNLP-Arbeiten auf der ZeitlinieEFT-KlopfakupressurVerhaltenstherapie -Gesprächstherapie

Brigitta IrmerDipl. Sozialpädagogin

Duvendiek 3624582 Bordesholm

Tel.: 04322 – 1598Handy 0173 – 6740871

[email protected]

Familienstellen

Coaching

- Supervision- Coaching- Gestalttherapie- Systemaufstellungen

Claudia HansenGestalttherapeutin - Syst. Beraterin - Supervisorin - Systemaufstellerin

25886 Mildstedt Tel: 04841 - 8048462

[email protected]

Page 28: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

28

ImPulse 1 /2017

Kompetenzen

Ganzheitliche Behandlung

Heilungsweg im sicheren Raum des Herzens mit• CranioSacrale Therapie & SomatoEmotionale Entspannung• Vergebungsarbeit und Vertrauen• Begleitend: Spagyrik, Klang, Homöopathie, Bachblüten

Birgit Marita Jost Heilpraktikerin

An der Reitbahn 1424937 Flensburg

Tel. 0461 / 9787802

http://www.birgit-marita.de

Ganzheitliche Zahnheilkunde• Amalgamsanierung Quecksilberausleitung • Materialverträglichkeitstest

• Naturheilverfahren Bachblüten - Homöopathie

• Tiefenentspannung • Hypnose• Biokompatible/metallfreie Prothetik Zirkonoxyd • eigenes Meisterlabor

• Laserbehandlung• Energetische Medizin

Joachim UngerZahnarzt

Interessenschwerpunkt: Ganzheitliche ZahnheilkundeUmwelt-Zahnmedizin

Breslauer Str. 2 24837 SchleswigTel. 04621 / 2 20 [email protected]

Geistheilung und mehr …

Schwerpunkte meiner Arbeit:• Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei Krankheiten; auch als Begleitung bei schulmedizinischer Behandlung• Behandlung von Lernschwierigkeiten u. Überaktivität bei Kindern• Hilfe bei psychischen Blockaden• Ergänzende Behandlung bei Krebs• Allergiebehandlungen• Heilende Energieübertragung über Biomagnetismus• Mediale Durchsagen aus der geistigen Welt

HeilerinAstrid MeyerZur Kühle 1324879 Idstedt

Telefon: 0 46 25 / 82 20 989Mobil: 0160 / 97 98 91 48www.meine-kraft.de

Fußpflege & Geistiges Heilen* Fußpflege auf energetische Heilweise * Fußreflexzonen Massage inkl. Blockaden lösen * Detox Fußbad, Entgiften und Entschlacken * Wirbelsäulen Begradigung nach Pjotr und vorher/nachher Zeichnung* Mental Coaching für STÄRKE im Alltag * Besprechen aller Art

Astrid HofmannVitalpraxis imHaarstudio SuchsdorfRungholtplatz 3

Terminvereinbarung:

0431-31 17 38

[email protected]

Feng Shui & GeomantieBeratung bei Neubau/Umbau/RenovierungGrundrissanalyseInnenraum- und FarbgestaltungGesunde BaustoffeSchlafplatzanalyseGartengestaltungWasseradernSpace Clearing

Sandra GutteBeratung für Feng Shui & Geomantie

Hollbusch 825876 SchwabstedtTel: 04884/9098200Mobil: 015209444778www.Gutte-FengShui.de

Page 29: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

29

ImPulse 1 / 2017

Kompetenzen

Ihre Quelle für:

Licht Wesen – ProdukteFeng Shui – ArtikelEdle Steine, auch als SchmuckPendelFarbtherapie-BrillenWand- und FensterbilderTesla – EnergieplattenTC – Karaffen und -GläserEngel, Elfen und vieles mehr …

Esoterik & Geschenke

Gertrud BareissWaitzstr. 41 A24105 Kiel

Di – Fr 09 – 16 UhrSamstag 09 – 13 Uhr

GesundheitsberatungBeratung/Prävention der neuen Zeit

• Prognos Meridian Analyse

• Meridian Massagen

• Angewandte Kinesiologie

• Energiearbeit

Inken BrandensteinBirkenhof 86

24944 Flensburg

0461 - 84089230160 - 8437595

info@lebensberatung-brandenstein.dewww.lebensberatung-brandenstein.de

Institut LebensfreudeInstitut Lebensfreude GbRD-24357 Götheby-Holm

Tel: +49 (0) 4354 – 99 69 10Fax: +49 (0) 4354 – 99 64 03Mobil: +49 (0) 172 – 43 60 491

[email protected]

Gesund mit Hypnose!RauchfreiStressfrei

Schlank ohne Diätund vieles mehr,

alles ist möglich …

Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten!mit Leichtigkeit in die Lebensfreude

Himmelsschamanismus• Schamanische Einzelsitzungen • Schamanische Männerarbeit • Energetische Haus- und Grundstücksreinigung • Energetische und pädagogische Klärungs- arbeit für Beruf und Alltag • Hilfe aus der Anderswelt für Tiere • Spirit- und Heilgesang • Berührungspunkte (Kraft- und Energiebilder)

Pascal „Lithuel“ Pagel Himmelsschamane Daseinsberater Fachpädagoge

Kappelner Straße 3424966 Sörup OT Dingholz 04635-292171 [email protected] pascal-pagel.de

Klangcode Therapie• Die gesunde Aufrichtung wiederfinden• Körper, Seele und Geist auf die neue Zeit ausrichten• Die wesentlichste Schaltstelle für einen gesunden Organismus neu beleben• Dem Körper helfen, sich selbst zu helfen• Freiheit und Frieden einladenOffener Einführungsabend mit kostenloser Be-handlung von Hund oder Katze: Do, 23.2., 19h, Singing Heart Center Süderbrarup, Am Thorsberg 13d

Akademie für

Elisabeth UH. Westermann www.atlas-in-balance.net

Am Thorsberg 13D24392 Süderbrarup

0173-908656004641-5989583

Page 30: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

30

ImPulse 1 /2017

Kompetenzen

Lebens- & SchoßraumbegleitungKerstin RoggeBewusstseins- & Körperarbeit

Eichenkratt 5, 24963 TarpTelefon 04638 / 307858

www.kerstinrogge.com

Verbinde dich wieder mit der ursprünglichen Quelle deiner Weiblichkeit und freue dich darauf, was das Leben für dich bereit hält…

Auf achtsame Weise begleite ich Frauen auf ihrem individuellen Weg der Heilung und Entfaltung ihres Bewusstseins und Schoßraumes.

Layout

Möchten Sie sich gut präsentieren …und benötigen Sie dabei professionelle Hilfe?

Ich stelle Ihnen meinen Erfahrungsschatz zur Verfügung, gestalte Flyer, Plakate, Visitenkar-ten usw. nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie mich gerne an.

Barbara Dittrich

Breeland 124369 Waabs

04352 91 11 [email protected]

Klangtherapie & SchamanismusAusbildung - Seminare - Einzelbehandlung * GreenWalk * Schamanische Heilweisen * Naturerfahrung * Heiltrommeln * Klangschalen * Reiki * Chakraarbeit

Katrin GrimmFährstraße 2124783 Osterrönfeld

T: 04331-830279

[email protected]

Kunsttherapie & HeilpraxisTherapie- Seminare- Kurse-Ausbildung• Kunsttherapie• Energetische Heilung• Traumatherapie• Familienaufstellung• Tiergestützte Therapie• Meditationsabende• Entspannungs-Malkurse• Intensivkurse Selbstheilung für Frauen

Heike BauerHeilpraktikerin fürPsychotherapieDipl. KunsttherapeutinAusbilderin im Energetischen HeilenTÖZ EckernfördeTel: 01578-447 222 004354-996 97 38www.woraufwarten.de

Kraftbilder

Tore zum BewusstseinSeelenbilder und Logobilder• Vertrauen • (Selbst-) Liebe • Frieden• Fülle • Heilung • Freude u.a.• Engel • Krafttiere • Elemente• Naturwesen

zu finden unter www.momanda.deShop unter Kunst

Corinna Shakira KlugMalerin

Lübeck0451 / 5 02 16 68

[email protected]

Page 31: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

31

ImPulse 1 / 2017

KompetenzenNaturheilkunde

Energiearbeit:

✰ Akupunktur – Schmerztherapie✰ Reflexzonentherapie✰ Bachblütentherapie✰ Homöopathie

Praxis für NaturheilkundeBarbara KallweitHeilpraktikerin

Emanuel-Geibel-Str. 924782 Büdelsdorf

Mobil 0172 – 8 48 61 38

www.naturheilpraxis-kallweit.de

Naturheilpraxis

Psycho-Kinesiologie – Body TalkLnB Schmerztherapie – BachblütentherapieKunst des Besprechens – Reiki-Anwendung – Hausentstörung-Strahlenschutz

Seminare: Reiki alle Grade – Magnified Healing – Light HealingSystemische Aufstellungen

Monika Henschke Heilpraktikerin& Uwe Henschke Reiki-Lehrer

Schilkseer Str. 12024159 KielTelefon: 0431/[email protected]

Schamanismus

- Schamanische Ausbildung (für Beruf u. privat in Einzel- u. Gruppenunterricht)

- Schamanische Fachfortbildungen für HP, HPP, Psychotherapeuten

- Schamanische Einzelsitzungen- Schamanische Arbeit mit Tieren

www.schamanismus-ausbildung.de

Sabine GröneHeilpraktikerin für PsychotherapieDiplom-Kommunikationsdesignerin

Havetofter Str. 1824986 Mittelangeln/OT [email protected]

Reinkarnationstherapie

Stephanie WolfHoltenauer Str. 15224105 Kiel

0431 / 80 06 39 02

[email protected]

Seelenarbeit mit dem Schatten

Verbundener Atem

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

SelbstheilungIm Berufsverband findest Du Profis der Selbstheilung:– Innenweltbegleiter– Psychobionik Coach– Synergetik Profiler– KrebsbegleiterDie Methode wurde 2010 vom BVerwG als Heilmethode (HP-Schein) und 2011 vom BGH als Konfrontative Psychotherapie anerkannt.

BerufsverbandPsychobionik e.V. - seit 2002

1. VorsitzenderBernd JoschkoAmselweg 135649 Bischoffen

Tel. 06444 - 9 31 29 [email protected]

Page 32: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

32

ImPulse 1 /2017

Kompetenzen

Yogaschule

Yoga-Energiearbeit, gelebte Philosophie– fortl. Kurse in Eckernförde & Kappeln-Rabel Dynamisch-meditativ-therapeutisch- Für Sinnsuchende, Körper-& Atemwahrnehmende- alt und jung, schlank und mollig- Menschen mit handicap- In Lebenskrisen oder einfach aus der Freude heraus- Bei unterschiedlichen Krankheitsbildern - auch therap. Einzelarbeit

Monika SchübelDipl.päd. Gesundheits-

pädagogin(Yogalehrerin)

Yogaschule 24376 Rabel Dorfstr. 4

Yoga-u. Fußreflexzonenseminare04642 – 965 668

www.yoga-eckernfoerde-kappeln.de

Vitalmassagenzum Wohlfühlen & Reiki-Behandlungen

• Klassische Massagen• Hot Stone Massagen• Klangschalenmassagen• Kräuterstempelmassagen• Fußchakramassagen• Rückenmassagen• Behandlungskissen und mehr …

Praxis für VitalmassagenAngela Stoltenberg-Bornemann 24340 Eckernförde und24358 AscheffelTel. 0 43 53/99 85 535+49 (0)152/26 73 43 27 [email protected]

Das ganzheitliche Branchenverzeichnis für Schleswig-Holstein & Hamburg

Bringen Sie Ihre Kompetenz zum Ausdruck!Die effektive & kostengünstige Präsenz

Mit dieser standardisierten Anzeige (36 x 128 mm) stellen Sie sich und Ihre Arbeit einer interessierten Leserschaft vor. Dieses Forum ist gedacht für Heilpraktiker, Ärzte, Therapeuten, Praxen, Institutionen, Seminarhäuser usw. als ganzheitliches Branchenverzeichnis in unserer Region. Die einmalige Gestaltung ist kostenlos. 3 Schaltungen je Ausgabe 85 Euro Alle Preise sind Nettopreise 6 Schaltungen je Ausgabe 75 Euro

Sprechen Sie mich an: 0 43 52 / 91 11 02 • [email protected] • www.impulse-verlag.de

Auf Wunsch auch Internetpräsenz für die gesamte Schaltung mit Verlinkung auf Ihre Seite für 10 €

ImPulse – Forum für bewusstes Leben Verlag & Redaktion Leitung: Barbara Dittrich Breeland 1 . D 24369 Waabs Tel. +49 (0) 4352 / 91 11 02 [email protected] www.impulse-verlag.de

6 Ausgaben / Jahr (Abo 15€) Verteilung: Schleswig-Holstein & Hamburg Bioläden, Praxen, Seminarhäuser, Apotheken, Buchhandel usw. Druck: Uhl Media (Umweltfreundlicher Offsetdruck (klimaneutrale und emissionsarme Produktion, mineralölfreie Ökodruckfarben, Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder Recycling, VOC-/alkoholfreier Druck mit Ökostrom)

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die In-halte der Anzeigen verantworten die Anzeigenden. Texte der PR-Anzeigen sind Selbstdarstellungen der betreffenden Personen. Für unverlangt eingesendetes Material aller Art übernehmen wir keine Haftung. Auf die Veröffentlichung redaktioneller Beiträge gibt es keinerlei Anspruch. Beiträge werden nur auf elektronischen Datenträgern akzeptiert. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Copyright: Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung der Heraus-geberin. Gestaltete Anzeigen, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschützt.

– Impressum –

Page 33: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

33

ImPulse 1 / 2017

Buchtipps & mehr

Stephan PetrowitschWunder der LebenskraftDVD 90 Minuten, € 22,95 ab 6 Jahren freigegeben.

Auf den Spuren der Urkraft des Lebens

Schulmediziner erwähnen sie nicht, denn sie können kaum damit arbeiten. Die Wissenschaft spricht nicht darüber, denn sie kann noch nicht gemessen werden. In diesen Fällen ist die Rede von der Lebenskraft, derjenigen Kraft, die jedes Leben auf unserem Planeten möglich macht. Einer Kraft, die alles entscheidet, und doch kaum erforscht ist. Bis jetzt. Denn "Wunder der Lebens-kraft" hat es sich zur Aufgabe gemacht, aufzuklä-ren. Dieser Film beleuchtet mit emotionalen und beeindruckenden Bildern sowohl das Wunder der Kraft selbst als auch wundersame Effekte, die derjenige erleben kann, der einen deutlichen Anstieg dieser Kraft erlebt. Bis hin zu Spontan-heilungen gehen die Szenen, die der Regisseur und Filmemacher bei den Dreharbeiten einge-fangen hat. Im April hatte der Film im Rahmen des Cosmic Cine – Filmfestivals Weltpremiere in 5 deutschen Städten, am Tag danach in Zürich. Schließlich gewann "Wunder der Lebenskraft" auch den "Cosmic Angel Audience Award", den 1. Preis in der Publikumswertung.

WERNER TIKI KÜSTENMACHERDu hast es in der Hand160 Seiten, Hardcover , € 7,99Verlag: Gräfe&UnzerISBN: 9783833826054

Mehr Glück und Zufriedenheit dank fünf einfa-cher Rituale: Küstenmacher zeigt, wie man sein Leben von Ballast befreit, und es Tag für Tag ent-spannt und erfüllend gestaltet. In der Hektik des Alltags vergisst man zuweilen, dass das Leben eigentlich schön sein könnte - und um ein Vielfa-ches einfacher. Wie praktisch wäre es da, wenn es etwas gäbe, das einen daran erinnert. Etwas, das man immer bei sich hat. So wie die eigene Hand. Der Autor macht diese Idee zum Ausgangspunkt seines neuen Buches. Resultat ist seine genial-

einfache Fünf-Finger-Methode. Jeder Finger verkörpert dabei ein kleines Ritual, mit dem man die aktuelle Belastung sofort verringert. Bebildert ist das Buch mit Illustrationen aus der Feder des Autors - mal amüsant, mal hintersin-nig, aber immer mit einem liebevollen Blick auf all die betriebsamen, hektischen, jammernden und eigentlich glücklichen Menschen unter uns.

DZOGCHEN PONLOP RINPOCHEEmotionale BefreiungWie wir Stress in Lebenskraft umwandelnGebunden, 208 Seiten, € 17,99Verlag: O.W. BarthISBN-13: 978-3426292440

Der bekannte tibetische Meister verrät hier erst-malig eine effektive buddhistische Technik zum Umgang mit schwierigen Gefühlen. Mit seinem 3-Schritte-Programm lernt man Ärger oder Angst schon im Entstehen zu erkennen und zu transformieren. Aus buddhistischer Sicht sind alle Gefühle in ihrer Substanz neutrale, kreative Lebenskraft. Und die gilt es freizusetzen, denn befreite Energie ist frische Energie. Aus Ärger wird gute Laune, aus Angst wird Gelassenheit, und die Vitalitätskurve steigt an. Eine lebensnahe Unterweisung – einfach & praktisch umsetzbar.

LAUREN ROXBURGH Faszien-Fit Das 21-Tage-Programmfür einen schlankeren & jüngeren Body Übersetzung von Gabriele LichtnerPaperback, Broschur, 224 S., ca. 160 s/w Fotos€ 12,99, Goldmann VerlagISBN: 978-3-442-17656-4

Die Faszien sind neben Skelett und Muskeln die wichtigsten Stützen unseres Körpers. Mit ihrem 21-Tage-Programm zeigt Celebrity-Coach und Faszienexpertin, wie man in nur wenigen Tagen unter Zuhilfenahme einer Schaumstoffrolle effektiv Verspannungen löst, den Stoffwechsel ankurbelt und sich schon bald deutlich fitter, gesünder und schlanker fühlt.

Page 34: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

34

ImPulse 1 /2017

Buchtipps & mehr

RUEDIGER SCHACHEDer Weg des sanften Löwen Warum es sich lohnt, anders zu seinPaperback, Klappenbroschur, 152 Seiten, 4 farbig, € 12,99 Verlag: GoldmannISBN: 978-3-442-22182-0

Eigentlich scheint die Welt des kleinen Löwen Mojo im Zoo in bester Ordnung: Futter gibt es reichlich, er darf faulenzen, spielen und seine Eltern geben liebevoll auf ihn acht. Und doch fehlt ihm etwas, ist er ermüdet vom immer gleichen Trott. Er sehnt sich nach Freiheit, träumt von einem Leben in der Savanne fernab von Gitterstäben und Gräben in einträchtiger Verbundenheit mit anderen Tieren, die eigent-lich auf dem Speiseplan eines Löwen stehen. Von allen belächelt fasst er sich ein Herz und überwindet die Absperrungen. Begleitet von einer weisen Eule und gewappnet mit den "7 Kräften" wie Fantasie und Klarheit, kommt Mojo seinem Traum Stück für Stück näher, und lernt, dass es darauf ankommt, trotz Hindernissen auf sich zu vertrauen, den Weg seines Herzens zu finden und mit Hingabe zu beschreiten. Dieses liebevoll gestaltete Geschenkbuch fordert uns auf, die eigenen Wünsche ernst zu nehmen und bietet zusätz-lich in einem Praxisteil Übungen zur konkre-ten Umsetzung der "7 Kräfte" im Alltag.

ANDREAS ENGLISCHFranziskus Ein LebensbildGebundenes Buch mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 212 überwiegend farbige Fotos, € 25,00, Verlag: C. BertelsmannISBN: 978-3-570-10325-8

Im Dezember 2016 wird Papst Franzis-kus 80 Jahre alt. Für den Bestsellerautor und Vatikanexperten Andreas Englisch Anlass, in einer aufwendig ausgestatteten Bildbiografie die Lebensgeschichte dieses

erstaunlichen Mannes auf dem Stuhl Petri zu erzählen. Dabei zeigt Englisch wich-tige Stationen von Jorge Mario Bergoglios Herkunft, seiner frühen Jahre als Priester und seiner Zeit als streitbarer Bischof von Buenos Aires. Damit legt er Erfahrungen und Überzeugungen frei, die den Jesuiten aus Argentinien auch als Papst prägen: seine besondere Verbindung zu den Armen und Entrechteten, seine Botschaft der Barmherzigkeit als zentrale Verpflichtung in der Nachfolge Jesu und seine Durchset-zungsfähigkeit; vor allem aber seine innere Freiheit, die aus der Unabhängigkeit von Kurie und vatikanischen Seilschaften resul-tiert. In Schwerpunkttexten und 212 viel-fach unbekannten, überwiegend farbigen Fotografien wird deutlich, wie Franziskus an den Widerständen wächst und wie er mit untrüglichem Gespür für die Macht der Bilder Strukturen der katholischen Kirche aufbricht.

HUBERT R.H. JÜNGER Jeder lebt. Jeder stirbt. Keiner ist tot.Gesund und heil durch ein anderes WeltbildEin spirituelles Praxisbuch mit 26 Farbgrafiken. Paper-back, 228 Seiten,17,99 €,

Verlag: taoISBN978-3-96051-289-9

Es geht um Bewusstseinserweiterung, die in die Eigenkompetenz führt. Es fordert auf und zeigt Wege dazu: Ändere Dein Leben, bevor Du gezwungen wirst, es zu ändern! Wir sind primär geistige Wesen und Hei-lung ist immer Selbstheilung; doch das Konzept, an das ich subjektiv glaube, ist entscheidend dafür, ob sich die Tür zur Hei-lung/Gesundung öffnen kann. Es soll am authentischen Beispiel eines über 80-jähri-gen aufrütteln und Mut machen, dass es in jedem Alter möglich ist, den Wandel anzu-gehen und zu vollziehen.

Page 35: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

35

ImPulse 1 / 2017

Kleinanzeigen

ImPulse stellt kostenfreien Platz zur Verfügung für

kostenfreie Veranstaltungen

Hier können Veranstaltungen, die nichts kosten und einen gemeinnützigen Charakter haben, kostenfrei veröffentlicht werden, soweit der Platz vorhan-den ist. (Die Redaktion entschei-det über Veröffentlichung, es besteht kein Anspruch. Einsen-dungen bitte nur als Mail, damit keine zusätzliche Arbeit entsteht

MEDITATIONEN

Stille Meditation - Di 20.20 h. Impulse Seminarhaus Eck., Gas-str. 5. Anm. 04351 7674832. Ein-stieg jederzeit möglich.

- Meditation in der Stille - So, 21 h Praxis f. Therapie & Hei-larbeit, 24805 Hamdorf. Sie sind herzlich willkommen. Anm. 04332-991159

Schwentinentaler Meditati-onsgruppe (offen), kostenfrei. Di, 18 Uhr, Fridtjof-Nansen-Str. 17. Mette Petersen, 04307 / 93 99 22, www.licht-meditation-kiel.de

Kieler Meditationsgruppe (offen), kostenfrei. Mi, 18.30 Uhr, Holtenauer Str. 69 (4. Stock) Sven Petersen, 04307 / 93 99 22, www.licht-meditation-kiel.de

Meditationsgruppe mit Klang, begleitet von Klangschalen, Sansula, Trommel o anderem ab März, je 1. Mi/Monat, Anm.: Katrin Grimm 04331-830279, www.praxis-kimana.de

In Itzehoe, offene spirituel-le Meditationen jeden 3.ten Fr/Monat 19.30 Uhr, Anm. 04821/4071522. Jederzeit von Herzen willkommen.

Klang-Meditation- jeden Mo. 18.30h. Impulse Seminarhaus, Eckernförde Gasstr. 5, Info: 04353-9988604. Einstieg jederzeit möglich

Mantren singen und Medita-tion, jeweils erster und drit-ter Montag im Monat, 19 Uhr. 04346-368943, Iris

GRUPPENReconnective Healing®-Practitioner Gruppe, Treffen zum (Erfahrungs-)Austausch ca. einmal im Monat. Infos: [email protected]

Jyotimeditation/Satsang, offe-ne Gr.: Di. 19h Rudolf-Höckner Str. 6b, Wedel; Do. 19h Eppen-dorfer Weg 232, HH. Wissen-schaft der Spiritualität e.V.; www.sos.org/de

Selbsthilfegruppe für gesunde Lebensweise im Einklang mit der

Natur & Mazdaznan Hilfe zur Selbst-hilfe www.mazdaznan-luebeck.de

Kommunikations-Treff: jeweils 15-19h, Termine 10.2.+10.3. „Bewusstes Leben“ Gespräche, Erfahrungsaustausch und gemütlich zusammensitzen zum Thema „Wie kann unser Leben schöner werden?“ in Eckernförde. Info: 04354/8099739

Freier spiritueller Stammtisch jeden 1. Di im M. kostenlos 19: 30h, Eutin z. humorvollen Austausch/ lichtvollen Gesprä-chen. 04521/778037

SpirituellerStammtisch!möchte mich einmal im Mo. mit Menschen treffen, die sich gerne austauschen möchten über spirit. Themen, z.B. Leben nach dem Tod, Dualseelen, Übersinnliches, Gesetz der Anzie-hung, The Work, Rückführungen usw. Bitte schreibt an: [email protected]

Lachyogaclub Kiel 1. + 3. Die.18.15 Uhr, Gemeindehaus JacobiKnooper Weg 53, KielInfo: R.Schlotfeldt 04302-964956

Jahreskreisfeste gemeinsam gestalten u feiern in Osterrönfeld bei RD. www.praxis-kimana.de

Mutter-Kind-Kur - Kostenlose Beratung & Antragsg gemäß Ihrer Indikation M. Dürheide 0461-31348235

DAS FORUM VERNETZT SICH WEITER. VERNETZEN SIE SICH MIT!

Page 36: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

36

ImPulse 1 /2017

Kleinanzeigen

Konflikte und Mobbing am Arbeitsplatz? Sorgentelefon Di 10-12+ 17-19h 0451/84040. Angebot v. Kirchl. Dienst in d. Arbeitswelt (KDA)

Bürgernetzwerk Sl-Fl bietet Beratung, vermittelt Möglichkei-ten, sucht passende Orte + berät bürgerschaftl. Einrichtungen + Initiativen Di, 10-13 + Do 14-17h, 04621- 9847317 in Schleswig.

"Stimme & Gegenstimme"Kostenlose Zeitung zuverlässig weitergeben: S. Saxen, (0 48 41) 8 25 10

Erfahrungsraum Flensburg; Info- Meetings zum Thema:-“Wege in´s Licht ©“- Kontakt -Tel.: 01719216903 mail: [email protected]

www.heilpraktikerschulen.info: Zum kostenlosen Infoabend „Berufsbild & Ausbildungen“ (Heilpraktiker, Integrative Psy-chotherapie, Tiefenpsychologie, Fußreflexzonen-Therapie, u.a.) laden wir am 16.02. und 24.03. um 19 Uhr in unsere Schulräu-men ein.Highlights! Infoabende „Yoga-Lehrer“ (12.02., 18 Uhr) , „Scha-manismus“ (17.02., 19 Uhr) & „NLP Practitioner“ (10.03., 18 Uhr ). Wir bitten um telefonische Anmeldung!Start der Seminarreihe „Fuß-reflexzonen-Therapie“ 25.+ 26.03.2017. Holtenauer Str. 96 (Innenhof), 0431-38 65 255 Wir bitten um telefonische Anmeldung!

Öffentl. Veggie Stammtisch RD- Büd. trifft sich jeden 3. Di/Monat 18.30h z. Austausch im Casa Biutelli, Altstädter Markt 13, 24768 RD Interessierte sind herzlich willkommen.

Tai Chi Chuan - Übungsstunde im Schrevenpark Kiel - Mi 10-11h - Eintritt frei - Thilo Krienke - taichi-kiel.de

VERNETZUNGSTREFFEN für Heiler und spirituell Interessier-te. Jed. 1.Mo./Mon. 18-21h,Katrine Kleingarn 04521-73451

Biete kostenlose Begleitung im Geist des "Kurs in Wundern" 04528 910962

G e m e i n s c h a f t l i c h e Autonutzungspart viel Geld! Das Husumer Modell passt auch in andere Ortschaften. (0 48 41) 8 25 10

Gesundheitsforum Uetersen - je. 3. Mo. Vorträge zu Gesund-heitsthemen und altern. Heilwei-sen. Info: gesundheitsforum.de

OM Chanting mit Anja im Yoga Vidya Kiel und in HeikendorfRegelmäß. monatl. Gruppen. Info: 0157 78074550

Selbstheilung intensiv (n. H. Lohmann) Treffen zum Erfahrungsaustausch. Wer kann Starthilfe geben, begleiten? Treffen im Raum KI, ECK, SL, RD. [email protected]

KOSTENFREIE ANGEBOTE

Page 37: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

37

ImPulse 1 / 2017

Kleinanzeigen

ANGEBOTE

Astrologische Symbolaufstellung - ein Date mit deiner Seelewww.anja-woelk.de, 04351-7531890Anja Wölk/Eck`förde

Anastaßíja-Büchertauschkreis im Raum Husum: für 15 € alle Bücher v. Wladimir Megre lesen! (04841) 8 25 10

Bücher gesucht – Kaufe für mein Antiquariat (fast) alles an Büchern, gern auch größere Mengen.04336 - 993 [email protected]

Kissenwerkstatt Elfenspielwww.mit-sich-im-Einklang.de

www.Gleichklang.de

Die andere Partnerbörse!

W u n s c h s t i c k e r e iIndividuell besticke ich fast alles nach Ihren Wünschen. Bin unter „Stick-wunder“ auch im Dawanda shop zu finden. Kontakt [email protected]. Mobil: 0176 380 823 61

AUS- UND FORTBILDUNG

Neues geistiges FamilienstellenJahresausbildung 2017 zum“Neuen geistigen Familienaufsteller”Einstieg noch möglich!Info + Anmeldung:04525 - 50 12 500last-minute-Anmeldung:0160 - 99 68 00 96 www. lebensbera tung-eybe.de

BEHANDLUNGEN

Heilende Klänge durch Klangscha-len o Djembe: Blockaden lösen- Entspannen - Auftanken - Wohl-fühlen www.praxis-kimana.de T 04331-830279

GreenWalk - komme deinem Pro-blem/ deiner Krankheit Schritt für Schritt näher und finde Lösungen.www.praxis-kimana.de 04331-830279

BERATUNGENNeue Lösungswege finden in Kiel! Gestalttherapie u. psychologische Beratung (VFP) zur Stärkung u. Akti-

vierung der Selbstheilungskräfte. Tun Sie sich etwas Gutes, investie-ren Sie in Ihr persönliches Glück und Wohlbefinden, erweitern Sie Ihren Horizont! Tel. 0431-2376486.www.martina-schnitzler.info

Beratung und Lexikon zu paranor-malen Themen, auch Treffen in Kiel möglich, Info auf www.angelus-solitarius.org

www.gesundheitscoach-joern-nitsche.de Informationen zum Thema "Ganzheitliche Gesund-heitsberatung". Schwerpunkt ist das Thema Ernährung. Wenn Ihr sie in Eure Ernährungsgewohn-heiten integriert, werdet Ihr eine spürbare Verbesserung erfahren.

GEMEINSCHAFTEN

www.gleichklang-mail.de: Die kostenlose E-Mail für sozial und ökologisch denkende Menschen!

www.Gleichklang.deDie andere Partnerbörse!

Kuscheln, innige Umarmung, Streicheln, Massieren, gehalten wer-den - all das tut so gut. Kuschelservice und Kuschelparties in Kiel. Infos: www.kuscheln4you.de 0172-4166378

RÄUME & IMMOBILIEN

Biete:Seminar-/Gruppenraum zu ver-

NÄCHSTER ANZEIGENSCHLUSS IST DER 05. MÄRZ FÜR IMPULSE APRIL./MAI 17

Kleinanzeigen

• Vier Zeilen zu

12,40 € (140 Zeichen)

jede weitere Zeile 3,10 €

• Internet +Verlinkung

für die Zeit der Schaltung /

• Farbliche Hervorhebung/

• Rechnung je 3,10 €

Preise inklusive MwSt.

Bei Jahresschaltung

10% Rabatt

Page 38: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

38

ImPulse 1 /2017

Kleinanzeigen

mieten We, Tage, Std-weise im Zentrum Eckernförde, ruhig, hell. 04351 7674832

Partner/in für eine ganzheitliche Gemeinschaftspraxis in Schleswig gesucht. Wir vermieten ab Jan. 2017 1-2 Räume. Alles weitere unter Mobile (tägl. 14-18 Uhr): 01577-3714677

SEMINARE & TERMINE

NUMEROLO GIE-ENERGIE-GE-SUNDHEITVortrag am Freitag, 03. März 2017, 19:30 Uhr, Bürgerhaus Krohnsha-gen, Kopperpahler Allee 69, 24119 Krohnshagen. Referent: Esben Koehn. Kosten: 9,00 €, ermäßigt 4,00 €. Näheres unter www.numerologiekiel.de

Für Frauen: Symbiose & Autonomie (Aufstellung), Meditation+Heilyoga, Hochsensibilität, Kraft d. Stimme. -Bildungsurlaube zu Entschleunigung, Klare Kommunikation, Resilienz, www.altenbuecken.de. 04251-7899

11. Sierksdorfer Gesundheitsfesti-val “Wort - Klang - Gesang”25. & 26. Februar 2017 ab 11 UhrSierksdorf/Ostsee, Haus des Gastes, www.sierksdorfer-gesundheitsfestival.de

Borreliose? Gesprächskreis 1. Diens-tag/ Monat 18:30-20:00 Uhr. Anmel-dung unter 04347-9090475.

KinesiologieEnergie für Körper und Psyche Stressbewältigung/ Persönl. Wachstum Ausbildungskurse und Beratungenwww.birgit-bilde.deBirgit Bilde Tel. 0045-74 67 67 58Nähe Flensburg - DK Padborg

Der Reiki-WegLaufend Seminare nach Absprache, Uwe Henschke, Reiki-Meister-Lehrer Tel. 0431/37 23 02

Meditation in Stille und Achtsam-

keit im Alltag: Übungsgruppe in Husum, (0 48 41) 8 25 10

ZENTREN

SEELENWERKSTATT Groß Vollstedt 24802 Groß Vollstedt, Meiereiweg 8 Training-Coaching-Therapie Workshops-Seminare-AusbildungenT 04305-991214 www.zentrum-grüne-erde.de

ImPulse SeminarhausUlrich Gappel Gasstr. 5 24340 EckernfördeT 04351/7674832 F 04351/[email protected]

Pranazentrum EckernfördeAnnekatrin BrodersenCarlshöhe, Haus 42 Ausbildungsseminare, Vorträge und Anwendungen. Info/Anmeldung 0160 [email protected]

Yogaschule in Rabel (bei Kappeln)Monika SchübelYoga- und FußreflexzonenseminareDorfstr. 4 24376 Rabel04642 965 668www.yoga-eckernoerde-kappeln.de

NÄCHSTER ANZEIGENSCHLUSS IST DER 05. MÄRZ FÜR IMPULSE APRIL./MAI 17

Page 39: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

39

ImPulse 1 / 2017

Kleinanzeigen

Kleinanzeigenauftrag zum Ausfüllen & EinsendenImPulse erscheint 6x im Jahr. Preis pro Anzeige (Zeile 35 Zeichen) 12,40 € / jede weitere Zeile 3,10 €. Farbliche Abhebung 3,10 €. Bitte deutlich (Großbuchstaben) schreiben.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Der einfache Weg: eMail mit den nötigen Angaben an [email protected] oder per Post an: ImPulse Verlag, Breeland 1, 24369 Waabs oder per Fax an 04352/911136. Der Betrag wird per Lastschrift eingezogen (nur für Deutschland). Bargeld (€) / dt. Wertzeichen ohne Haftung. Gerne senden wir Ihnen eine Quittung (3,10 €) zu. Jahresbuchung 10 % Rabatt.

Name:Straße:PLZ/Ort:Tel:Rubrik:

IBAN:BIG:Datum/Unterschrift:für Ausgabe:Internet (2€): Ja / Nein

GEBEN SIE IHRE KLEINANZEIGE AUCH GERN PER EMAIL AUF: [email protected]

Schule wie 1764: Jetzt onlineSeit kurzem ist die neue Website der Langwedeler Schoolkat online. Das kleine Dorfmuseum, im alten Schulhaus an der Nortorfer Str. 5 in Langwedel gelegen, vereint auf engstem Raum vielfältige Einblicke in das ländliche Leben vergangener Jahrhunderte. „Durch viele schöne Fotos in einem modernen Design können wir diese Vielfalt auf der neuen Website jetzt viel besser zum Ausdruck bringen“, freut sich Vor-sitzender Hermann Herbers. Doch auch die Geschichte, Ausschnitte der Original-Schulchronik aus dem 19. Jahrhundert und ein Artikel über die Architektur des „Fachhallenhauses des Bordesholmer Typs“ finden ihren

Platz auf den neuen Internetseiten. Website und Fotos ehrenamtlich erstelltMit ehrenamtlicher Unterstützung des Langwedeler Kreativteams „erstrebensWert – Kooperation für werteorientierte Werbung“ aus Beate Hanhart-Jensen und Jens Helmbrecht nahm die Website in den letzten Monaten Gestalt an. Sie entspricht allen aktuellen techni-schen Anforderungen und ist auch auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones gut zu betrach-ten. „Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Arbeit einen kleinen Beitrag zur lebendigen ‚Heimatkunde‘ in der

Schoolkat leisten können“, begrün-den die Grafikerin und der Kommu-nikationsberater ihr ehrenamtliches Engagement vor Ort. Neue Einblicke und aktuelle Infos zur Schoolkat Langwedel und zum Kul-tur- und Museumsverein gibt es jetzt unter der eigenen Webadresse www.schoolkat-langwedel.de.

Foto: Susanne Schöttle, Hermann Herbers, Beate Hanhart-Jensen, Jens Helmbrecht

Page 40: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

40

ImPulse 1 /2017

Pflanzenportrait

Urlandschaften als Kulisse der Lebenskraft

Lebenskraft lässt sich nicht anfassen. Sie ist unsichtbar. Sie hat keinen charakteristischen Duft oder Geschmack. Hören können wir sie auch nicht. Und doch lässt sie sich wahrnehmen. Es gibt quer durch die Weltkulturen. Beschreibun-gen der Lebenskraft: im alten China wurde sie als Qi bezeichnet, Hildegard von Bingen prägte den Begriff „Grünkraft“ und der Hinduismus kennt sie als Prana. Der moderne Mensch spricht von der Vitalität.

Es gibt viele Phänomene, die ähnlich wie die Lebenskraft nicht greifbar sind, und doch stel-len wir sie nicht in Frage: Es gibt Liebe und Hass, Güte und Bosheit, Freude und Trauer. Es gibt Lebenskraft und Todesstarre. Nur im Spiel der Gegensätzlichkeit lassen sie sich mit allen Facetten und in ihrer ganzen Tiefe erleben. Je tiefer der Hass, die Bosheit oder die Trauer, desto deutlicher wird das Leuchten der Liebe, der Güte oder der Freude.

Wie kann man sich der Lebenskraft nähern? Es gibt viele Wege, die dies ermöglichen. Einer davon führt uns hinaus in die Natur. Je ursprüng-

licher sie ist, je unberührter, desto deutlicher ist die Lebenskraft spürbar. Gibt es überhaupt noch Urlandschaften? Tatsa-che ist, dass die Urwälder aus Europa fast kom-plett verschwunden sind. Moore, die von der Menschenhand verschont wurden, sind ebenfalls eine Seltenheit. Doch der seit Jahrzehnten prak-tizierte Naturschutz bleibt nicht ohne Wirkung. In vielen Wäldern werden einige Bereiche sich selbst überlassen. Der Mensch greift dort mit seinen ordnenden, forstwirtschaftlichen Maß-nahmen nicht ein. Im Gegenteil, er schützt diese Bereiche, damit die Natur sich nach ihrem eige-nen Plan entfalten kann.

Dort, in diesen ungestörten Naturoasen, können wir das Kommen und Gehen, das Leben und Sterben nebeneinander und gleichzeitig erleben. In den Wäldern sehen wir große, alte Bäume, die nach ihrem langen Leben einem Sturm nicht mehr standhalten konnten und fallen. Der Baum-stamm modert vor sich hin, Moose und Flechten bedecken den Baumstumpf. Nach und nach zer-legen Pilze seine Überreste. Still und stumm liegt er da. Er kann seine Äste und Blätter nicht mehr der Sonne entgegen strecken. Doch andere Pflan-zen und Kleinlebewesen finden in ihm geeignete Lebensräume. Sie ergreifen den Lebensfaden, wachsen, breiten sich aus, vermehren sich. In der Nähe des Baumes gedeihen auch junge Bäume, die aus seinen Samen wachsen. Ein neues Leben entsteht.

In den sumpfigen Waldsenken, die mit schwar-zem Wasser gefüllt sind, kann kaum etwas gedei-hen. Nur ein paar Schwarzerlen und Weiden wachsen dort. Dunkel und unfreundlich wirkt es. Eine Ente sucht zwischen den aus dem Wasser herausragenden Wurzeln und Baumstümpfen Schutz für sich und ihre Kleinen. Im Frühling beginnen in der direkten Nachbarschaft weiße Buschwindröschen zu blühen. Ihre zarte Schön-heit kommt in der Dunkelheit des urigen Waldes besonders gut zur Geltung.

In Wäldern, in denen sowohl das Leben, als auch das natürliche Sterben der Bäume möglich ist,

von Kornelia Duda

Page 41: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

41

ImPulse 1 / 2017

Pflanzenportrait

in Wäldern, die sumpfige und undurchdringli-che Stellen haben, ist die Lebenskraft in all ihrer Schönheit und Ausprägung deutlich wahrnehm-bar. Vor der dunklen Kulisse des Waldes leuchtet sie besonders hell.

Ähnlich empfindet man das Nebeneinander von Leben und Tod im Moor. Hier herrscht ein echter Kampf ums Überleben. Die Bedingungen sind für Tiere und Pflanzen hart. Diese karge Landschaft bietet kaum Nährstoffe, der Boden ist nass und sauer, die Temperaturschwankun-gen sind extrem hoch. Ein Lebensraum, der von Torfmoosen gebildet und beherrscht wird, lässt anderen Pflanzen kaum Platz. Hartnäckig versu-chen Birken dort ihre Wurzeln zu schlagen. Dies gelingt ihnen auch häufig, doch dann kommen regnerische Jahre und der Wasserspiegel im Moor steigt. Die Wurzeln verlieren ihren Halt, sie bekommen nicht genug Sauerstoff, die Fäulnis greift den Baum an.

Vor einigen Jahren stand im Dosenmoor ein Birkenpaar. Beide schienen gesund und stark zu sein, ihre Stämme wuchsen dicht nebenein-ander, ihre Äste waren miteinander verflochten. Schön waren sie anzusehen. In diesem Frühling wird nur eine der beiden Birken ihre Blätter aus-treiben. Sie wird auch noch ihren Partnerbaum stützen, doch in seinen Gliedern gibt es keine Lebenskraft mehr.

Das Moor bietet kontrastreiche Bilder. Aus weißem Nebel tauchen schwarze Baumstümpfe auf, der Wind bewegt die kahlen Äste, sie schei-

nen ein Klagelied zu singen. Grau, feucht und unheimlich wirkt es. Doch dann zerstreuen Son-nenstrahlen den dichten Nebel und lassen das Moor in seiner Farbenpracht leuchten. Überall ist hier das Vergehen sichtbar und gleichzei-tig unbändige Lebenskraft und die sich immer wieder erneuernde Schönheit der Natur. Das Urvertrauen, das uns Menschen der heutigen Zeit so schmerzhaft fehlt, kann hier gefunden und erlebt werden. Das Moor raunt leise: „Alles wird gut... Die Natur hat ihren Plan. Du bist ein Teil dieses Planes. Vertraue ihr. Folge deinem Lebensweg. Alles wird gut.“

In diese schönen, geheimnisvollen Landschaf-ten des Dosenmoores und des Waldes am Bor-desholmer See tauchen wir mit den Schüler/innen der Heilpflanzenschule Alchemilla immer wieder ein. Auf unseren Streifzügen lernen wir nicht nur die heimischen Pflanzen kennen. Wir erfahren auch die heilende Wirkung der Natur, erleben wie wohltuend ein Moorspaziergang oder eine Begegnung mit den Bäumen des Waldes sein kann.

Der Einstieg in die einjährige Heilpflanzenausbildung ist wieder im September 2017 möglich. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche eintägige Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Naturkunde. So stehen z. B. im Februar und März der Umgang mit den Erkältungskrankheiten und die Natur-kosmetik auf dem Programm. Ab April wird es wieder Kräuter-wanderungen im Dosenmoor und im Wald am Bordesholmer See geben. Eine Neuigkeit im Jahr 2017 ist der einwöchige Kräuterurlaub im September. www.heilpflanzenschule-alchmeilla.de oder Sie rufen uns an: Maren Axt Tel.: 04643 186928 oder Kornelia Duda Tel.: 04322 885633.

Page 42: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es

42

ImPulse 1 /2017

Do 18 h ( 3. Mo) HH Meditation über zwei Herzen & Selbstheilung Annekatrin Brodersen Seite 17Mo 19 h (2. Mo) RD Übungsabend Quantenheilung Angela Eggert Seite 14Di 19 h (4. Di) RD Channeling/Energieübertragung Jesus Christus Angela Eggert Seite 14Di 19.30h Rab Yoga Monika Schübel Seite 36Mi 09.30h Rab Yoga Monika Schübel Seite 36Mi 17 h + 19 h Eck Yoga Monika Schübel Seite 36Do 18:15h (3. Do) Eck Friedens- u. Selbstheilungsmeditation Annekatrin Brodersen Seite 17Fr 10.30h Eck Yoga Monika Schübel Seite 36

Februar Termine01. 19h Uet Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1603. 18h Tön Infostunde + Aufstellungsseminar "Neues geist. Familienstellen" Holger Eybe Seite 1603. 20h Eck Info- + Erlebnisabend: Selbstheilungskräfte aktivieren Annekatrin Brodersen Seite 1704/05. 10h HL Grundlagenworkshop "Was Wirkt beim Familienaufstellen?" Holger Eybe Seite 1607. 09h Ahr Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1608. 19h Eck Friedens- u. Selbstheilungsmeditation Annekatrin Brodersen Seite 1708. 19h HH Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1609. 19:30h Eck Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1610. 19:30h Eck Infoveranstaltung: Life/Work-Planning Lebe deine Berufung! Viola Früchtenicht-Schöning Seite 1710/11. 09h Ki Individuelle Gesundheitspflege Astrid Hofmann Seite 1411. Ki Methodenkompetenz Workshop: Phantasiereisen Karin Szadkowski Seite 1611/12. 10-18h Eck Grundlagen des Pranaheilens Annekatrin Brodersen Seite 1713. 19h HL Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1614. 19h Eck Wasser-Infos Ulrich Gappel Seite 1415. 19h Uet Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1615. 20h Ost Infoabend: Ausbildung in schamanischen Heilweisen Katrin Grimm Seite 1716. 19h KI Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1617. 19h HL Vortrag "Was sind Familienaufstellungen?" Holger Eybe Seite 1618. 10-15h RD Workshop: Vom Leben, Sterben und danach Angela Eggert Seite 1418/19. 10h HL Ausbildung zum "Neuen geistigen Familienaufsteller" Holger Eybe Seite 1618/19. 10-18h Eck Fortgeschrittenes Pranaheilen Annekatrin Brodersen Seite 1719. 14h HL Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1621 0 9h Ahr Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1622 19h HH Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1623. 19:30h Eck Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1624/25. 09h Ki Individuelle Gesundheitspflege Astrid Hofmann Seite 1426. HH Nebenberufl. Weiterbildung Coaching Kompakt Praxistag J. Steilmann/S. Gill Seite U226. 10-18h Hu Messe Gut Leben Claudia Hansen Seite U227. 19h HL Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 16

März Termine01. 19h Uet Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1604. 14h Eck Infoveranstaltung: Life/Work-Planning Lebe deine Berufung! Viola Früchtenicht-Schöning Seite 1707. 09h Ahr Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1607. 19h Eck Wasser-Infos Ulrich Gappel Seite 1408. 19h HH Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1609. 19h Eck Friedens- u. Selbstheilungsmeditation Annekatrin Brodersen Seite 1709. 19:30h Eck Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1610. 19h Ahr Vortrag "Was sind Familienaufstellungen?" Holger Eybe Seite 1610. 20h Eck Info- + Erlebnisabend: Selbstheilungskräfte aktivieren Annekatrin Brodersen Seite 1711/12. Ki Seminar Dein inneres Kind u. Partnerschaft K. Heß/ K. Szadkowski Seite 1311/12. 10h Ahr Fortbildung für Familienaufsteller Holger Eybe Seite 1611/12. 10-18h Eck Grundlagen des Pranaheilens Annekatrin Brodersen Seite 1713. 19h HL Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1615. 19h Uet Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1616. 19h KI Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1617/18. 09h Ki Individuelle Gesundheitspflege Astrid Hofmann Seite 1418. 10-17h RD Quantenheilung, 2-Punkt-Methode Angela Eggert Seite 1428. 19h Eck Wasser-Infos Ulrich Gappel Seite 1421. 09h Ahr Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1622. 19h HH Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1623. 19:30h Eck Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1624. 18h Tön Infostunde + Aufstellungsseminar "Neues geist. Familienstellen" Holger Eybe Seite 1624.-26. Ki Workshop: Bewegt Sein Andra Schulz Seite 1325/26. Fl Seminar Dein inneres Kind u. Partnerschaft K. Heß/ K. Szadkowski Seite 1327. 19h HL Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1629. 18-21h Eck SuperBrainYoga Annekatrin Brodersen Seite 1329. 19h Uet Aufstellungsseminar "Neues geistiges Familienstellen" Holger Eybe Seite 1631. Süd bis 2.4. Workshop: Bewegt Sein Andra Schulz Seite 13

Termine ohne Gewähr

Regelmäßige Termine

Page 43: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es
Page 44: Thema - impulse-verlag.deimpulse-verlag.de/app/download/5804161083/HeftFeb-März17kl.pdf · Superbrain Yoga, das sich vitalisierend auf ihren Körper, Geist und Seele auswirkt. Es