4
Pressemitteilung: Trotzdem Alaaf! Neue Sonderausstellung im Deutschen Fastnachtmuseum ab 15.02.2019 In der ersten Jahreshälfte 2019 präsentiert das DFM eine Foto- Ausstellung zu den Rosenmontagszügen in Köln 1991 und 2017. Sie trägt den Titel „Trotzdem Alaaf!“ und wurde von Eusebius Wirdeier ursprünglich für das Kölnische Stadtmuseum kuratiert. Umso mehr freuen wir uns, dass diese außergewöhnliche Foto-Ausstellung nun auch in Kitzingen zu sehen ist. Die politische Dimension des Karnevals wird in den überwiegend schwarz-weißen Fotografien deutlich: 1991 wegen des zweiten Golfkriegs abgesagt, kamen doch (unorganisierte) Jecken zusammen und veranstalteten spontan einen Umzug – den ersten „Geisterzug“ nach dem Zweiten Weltkrieg. Aktuelle Bilder von 2017 ergänzen die Ausstellung, sie zeigen die karnevalistische Aufarbeitung von Fragen rund um Krieg, Sicherheit, Flüchtlingskrise und Außengrenzen im Kölner Karneval. Mit Fotografien aus den Jahren 1946 bis 1949 blickt die Ausstellung zudem in eine Zeit zurück, in der Köln in Trümmern lag. Ein Grund mehr, heute über die Ursachen von Krieg und Flucht erneut nachzudenken – so Kurator Eusebius Wirdeier. In der Ausstellung sind Fotografien von Rolf Georg Bitsch, Hermann Claasen, Peter Fischer, Juliane Giersch, Anna Lingscheid, Sigrid Martin, Kurt Oxenius, Jean-Pierre Plisson, Kamil Rachwal, Bernhard D. Sanders, Stephan Schmitz, Manfred Wegener, Eusebius Wirdeier und Karl-Heinz Zielinske sowie Filme von Ali Bruckschen und Michael Hecker zu sehen.

Trotzdem Alaaf! | Kölner Rosenmontag 1991 + 2017 … · Web viewMit Fotografien aus den Jahren 1946 bis 1949 blickt die Ausstellung zudem in eine Zeit zurück, in der Köln in Trümmern

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Trotzdem Alaaf! | Kölner Rosenmontag 1991 + 2017 … · Web viewMit Fotografien aus den Jahren 1946 bis 1949 blickt die Ausstellung zudem in eine Zeit zurück, in der Köln in Trümmern

Pressemitteilung: Trotzdem Alaaf!

Neue Sonderausstellung im Deutschen Fastnachtmuseum ab 15.02.2019

In der ersten Jahreshälfte 2019 präsentiert das DFM eine Foto-Ausstellung zu den Rosenmontagszügen in Köln 1991 und 2017. Sie trägt den Titel „Trotzdem Alaaf!“ und wurde von Eusebius Wirdeier ursprünglich für das Kölnische Stadtmuseum kuratiert. Umso mehr freuen wir uns, dass diese außergewöhnliche Foto-Ausstellung nun auch in Kitzingen zu sehen ist.

Die politische Dimension des Karnevals wird in den überwiegend schwarz-weißen Fotografien deutlich: 1991 wegen des zweiten Golfkriegs abgesagt, kamen doch (unorganisierte) Jecken zusammen und veranstalteten spontan einen Umzug – den ersten „Geisterzug“ nach dem Zweiten Weltkrieg. Aktuelle Bilder von 2017 ergänzen die Ausstellung, sie zeigen die karnevalistische Aufarbeitung von Fragen rund um Krieg, Sicherheit, Flüchtlingskrise und Außengrenzen im Kölner Karneval. Mit Fotografien aus den Jahren 1946 bis 1949 blickt die Ausstellung zudem in eine Zeit zurück, in der Köln in Trümmern lag.

Ein Grund mehr, heute über die Ursachen von Krieg und Flucht erneut nachzudenken – so Kurator Eusebius Wirdeier.

In der Ausstellung sind Fotografien von Rolf Georg Bitsch, Hermann Claasen, Peter Fischer, Juliane Giersch,

Anna Lingscheid, Sigrid Martin, Kurt Oxenius, Jean-Pierre Plisson, Kamil Rachwal, Bernhard D. Sanders,

Stephan Schmitz, Manfred Wegener, Eusebius Wirdeier und Karl-Heinz Zielinske sowie Filme von Ali

Bruckschen und Michael Hecker zu sehen.

MAKE FASTELOVEND NOT WAR! Köln, Severinstraße, Rosenmontag, 11.02.1991© Fotografie: Bernhard D. Sanders

Page 2: Trotzdem Alaaf! | Kölner Rosenmontag 1991 + 2017 … · Web viewMit Fotografien aus den Jahren 1946 bis 1949 blickt die Ausstellung zudem in eine Zeit zurück, in der Köln in Trümmern

Dass das Deutsche Fastnachtmuseum (DFM) im unterfränkischen Kitzingen, und nicht etwa in Düsseldorf oder Köln (!) angesiedelt ist, mag zunächst verwundern. Tatsächlich aber wurde es bereits 1963 vom Bund Deutscher Karneval als Dachorganisation von heute mehr als 5.000 Karnevalsgesellschaften gegründet. Die Standort-Wahl fiel auf Kitzingen, nicht zuletzt wegen seiner zentralen Lage inmitten von Deutschland. Das DFM ist das einzige Museum seiner Art mit gesamtdeutschem Sammlungsschwerpunkt und wurde 2013 nach umfassender Neugestaltung in neuen Räumlichkeiten wieder eröffnet. Heute wird es von einer privaten Stiftung, der Stiftung Kulturzentrum Fasching-Fastnacht-Karneval, getragen. Im März 2019 wird in direkter Nachbarschaft ein Schulungs- und Veranstaltungszentrum des Fastnacht-Verbandes Franken, die Deutsche Fastnachtakademie, eröffnet.

Über den Kurator: Eusebius Wirdeier, geboren 1950, befasst sich in seiner fotografischen Arbeit mit dem Alltag im Rheinland. Außer in regelmäßigen Einzel- und Gruppenausstellungen sind seine Arbeiten im Museum Ludwig, dem Kölnischen Stadtmuseum, dem LVR-Landesmuseum Bonn und anderen Museen und privaten Sammlungen vertreten. Er lebt und arbeitet in Köln.

Die Sonderausstellung wird am 14.02.2019 um 18 Uhr eröffnet und ist dann bis einschließlich 14.05.2019 zu sehen.

Hinweise

Restexemplare des Begleitbandes „Trotzdem Alaaf – Kölner Rosenmontag 1991 + 2017” sind im Museumsshop erhältlich.

DVDs mit den beiden Videofilmen vom Rosenmontag 1991 sind bei Kurator Eusebius Wirdeier direkt erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter <https://deutsches-fastnachtmuseum.byseum.de> oder unter <www.trotzdem-alaaf.de>.

Anschrift

Deutsches FastnachtMuseum

Luitpoldstraße 4

97318 Kitzingen

Verantwortlich/Anfragen an: Daniela Sandner M.A. (Museumsleitung)

Telefonnummer: 09321 23355

Email: [email protected]

Internet: https://deutsches-fastnachtmuseum.byseum.de

Page 3: Trotzdem Alaaf! | Kölner Rosenmontag 1991 + 2017 … · Web viewMit Fotografien aus den Jahren 1946 bis 1949 blickt die Ausstellung zudem in eine Zeit zurück, in der Köln in Trümmern

Eintrittspreise

Erwachsene, regulär: 5,55 Euro

Ermäßigte (z. B. Gruppen, Studenten, Rentner): 4,44 Euro

Familie: 11,11 Euro

Kein Aufschlag für die Sonderausstellung!

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag: 13 bis 17 Uhr

Montag: geschlossen (Ausnahme: Rosenmontag!)