7
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: © Copyright school-scout.de / e-learning-academy AG – Urheberrechtshinweis Alle Inhalte dieser Material-Vorschau sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei school-scout.de / e- learning-academy AG. Wer diese Vorschauseiten unerlaubt kopiert oder verbreitet, macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar. Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) School-Scout.de

Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) · 2016-01-15 · 45 RAAbits Spanisch November 2015 II/B3 La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) · 2016-01-15 · 45 RAAbits Spanisch November 2015 II/B3 La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form

Auszug aus:

Das komplette Material finden Sie hier:

© Copyright school-scout.de / e-learning-academy AG – UrheberrechtshinweisAlle Inhalte dieser Material-Vorschau sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei school-scout.de / e-

learning-academy AG. Wer diese Vorschauseiten unerlaubt kopiert oder verbreitet, macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar.

Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr)

School-Scout.de

Page 2: Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) · 2016-01-15 · 45 RAAbits Spanisch November 2015 II/B3 La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

45 RAAbits Spanisch November 2015

II/B3 1 von 36La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

Turismo entre economía y ecología. Die verschiedenen Facetten des Tourismus in Spanien kennenlernen (ab 4. Lernjahr)

Rudolf Boos, Tholey

Spanien bietet mehr als nur “sol y playa” – zum Beispiel Wanderrouten zwischen Vulkanen

Spanien ist viel mehr als „sol y playa“, auch wenn das milde Klima und die langen Sandstrände für viele Menschen nach wie vor eine fast magneti-sche Anziehungskraft besitzen. Dabei bietet das Land seinen Besuchern neben Sonne und Meer auch eine teilweise noch fast unberührte Natur und ein reichhaltiges Kulturangebot. Die vorlie-gende Reihe zeigt Ihren Schülerinnen und Schü-lern ganz unterschiedliche Facetten des Touris-mus in Spanien. Dabei erkennen die Lernenden die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für das Land, hinterfragen kritisch ihr eigenes Reiseverhalten und werden sich der sozialen und ökologischen Folgen des herkömmlichen Massentourismus bewusst.

Klasse: 11/12

Niveau: (GeR): B1

Dauer: 7 Unterrichtsstunden

Bereich: Landeskunde: Tourismus als wich-tiger Wirtschaftsfaktor Spaniens; Verständnis von Texten aus den Bereichen „Arbeit“, „Schule“ und „Freizeit“; Sprachkompetenz: sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.

Foto

: Ru

do

lf B

oo

s

Page 3: Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) · 2016-01-15 · 45 RAAbits Spanisch November 2015 II/B3 La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

45 RAAbits Spanisch November 2015

II/B3La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología 2 von 36

Sachinformationen

Was bedeutet der Tourismus für Spanien?

“Sol y playa“” – klingt wie eine glücksverheißende Zauberformel, die für viele Menschen Erlö-sung vom schnöden, arbeitsreichen Alltag verspricht. Mit diesem Slogan hebt Spanien die beneidenswerte Lage seiner Strände und die Vorzüge seines Klimas hervor, das einigen Regio-nen bis zu 300 Sonnentage pro Jahr beschert. Die natürlichen Gegebenheiten des Landes, das über 8.000 Kilometer Küste verfügt, garantieren dabei zugleich eine sichere Einnahmequelle für die Wirtschaft: 2013 überschritt Spanien erstmals die Marke von 60 Millionen Besuchern und erzielte damit einen Rekord. 2014 wuchs die Tourismusbranche gegenüber dem Vorjahr nochmals um 7,1 Prozent und stieg auf fast 65 Millionen ausländische Gäste an. Das Welt-wirtschaftsforum von Davos bescheinigte Spanien für 2014 einen Spitzenplatz im Ranking des internationalen Tourismusgeschäfts. In seinem neuesten Bericht vom Juni 2015 über die touristische Konkurrenzfähigkeit von 141 Ländern ging Spanien zum ersten Mal in Führung. Dabei seien es vor allem die kulturellen Ressourcen, die Infrastruktur und die Anpas-sung an neue digitale Technologien, denen das Reiseland seine ungebrochene Attraktivität als Urlaubsziel verdanke.

‚España es diferente‘: vom geschmähten Reiseland zum Massentourismus

Als 1905 der Tourismus als staatlich gefördertes Unternehmen startete, gehörte Reisen zum Vergnügen einer reichen Oberschicht. Mit den jetzigen „all-inclusive“-Paketen und „low-cost“-Angeboten hat sich die Fremdverkehrsindustrie unzweifelhaft demokratisiert. Doch nachhaltiges Wirtschaften im Tourismussegment, alternative Angebote zum Massentouris-mus, die längst auch Platzhalter-Strände etwa an der Costa del Sol oder Costa Blanca erreicht haben, kennzeichnen den Wandel im Fremdenverkehr. Hinzu kommt die Saisonlastigkeit mancher Ferienhochburg, die ausschließlich in den Sommermonaten ausgelastet ist und die ihre Angestellten nur in dieser Zeit beschäftigt. In den Wintermonaten sind die kanarischen Inseln ein Refugium für blasshäutige Europäer, die der meteorologischen Gnadenlosigkeit ihrer Klimazone entfliehen. Doch auch hier gib es Verteilungskämpfe: Eine Insel wie La Palma, die den Namen isla bonita zu Recht trägt, kämpft gegen Windmühlen, wenn sich die Verant-wortlichen dem Konkurrenzdruck von Teneriffa oder Gran Canaria beugen würden. Schaffen hier größere Hotelanlagen einen Anreiz auf Kosten der wertvollen Naturreservate, um mehr Reisende anzulocken?

„El sueño del turismo produce monstruos“ – könnte man in Anlehnung an Goya abgewandelt sagen, betrachtet man die gescheiterten Projekte um Flughäfen in Ciudad Real oder Castellón oder um illegal hochgezogene Hotelanlagen an einst unbebauten Küstenstreifen. Der Titel der schrulligen Komödie von Pedro Lazaga „El turismo es un gran invento“ aus dem Jahr 1968 hat nichts an Virulenz verloren, aber die makroökonomischen und ökologischen Prämissen und Bedingungen der Fremdenverkehrsindustrie haben sich seitdem nicht nur durch die digitalen Medien radikal gewandelt. Die individuelle Mobilität als Ausdruck eines Freiheitsverständnis-ses, das „sol y playa“ als ungehemmte Daseinsfreude auf Kosten von Natur, Umwelt und Ein-heimischen versteht, hat die Tourismusindustrie schon lange als Signal für einen notwendigen Richtungswechsel verstanden. Anfang 2015 bot die internationale Tourismus-Messe FITUR in Madrid der Zukunft des Fremdverkehrs in Spanien dafür ein großes Forum. „Sol y playa“ geriet dabei durch substanzielle Ergänzungen wie nachhaltiger beziehungsweiser sanfter Tourismus, alternativer Tourismus oder auch Kulturtourismus gehörig unter Druck.

Page 4: Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) · 2016-01-15 · 45 RAAbits Spanisch November 2015 II/B3 La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

45 RAAbits Spanisch November 2015

II/B3 3 von 36La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

Didaktisch-methodisches Konzept

Zur Lerngruppe

Die Unterrichtsreihe ist für den Einsatz in der gymnasialen Oberstufe konzipiert. Sie richtet sich an Lernende der Jahrgangsstufen 11 und 12 (bzw. 13, bei G9) eines vier- bis fünftstündi-gen Leistungskurses, bei Beginn des Spanischunterrichts in Klasse 8 (G8) als dritte Fremd-sprache.

Zur thematischen Einbettung

Die Unterrichtsreihe ist dem Bereich Temas actuales de España zuzuordnen, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung des Tourismus, gegenwärtigen Tendenzen des spanischen Fremdenverkehrs sowie gewissen Fehlentwicklungen seitens der Tourismusbranche liegt.

Zu den Methoden

Die Unterrichtsreihe orientiert sich an einer mehrkanaligen Auseinandersetzung mit dem Tou-rismus in Spanien, wobei der Sprechfähigkeit der Lernenden eine große Rolle zukommt. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Rolle der sprachlich Handelnden, die sie anhand zahlreicher authentischer Sprechanlässe immer wieder einüben. Insbesondere die Ausein-andersetzung mit realitätsnahem Bildmaterial soll die konstruktive Mündlichkeit dabei steu-ern. Zugleich geht es um die Bereitstellung und Wiederholung von Redemitteln, die für die Gesprächsführung bei Debatten, Diskussionen und persönlichen Kommentaren unerlässlich sind.

Aufgrund der Textlastigkeit des Themas kommen verschiedene Methoden wie die Stamm- und Expertengruppen-Methode oder das Textpuzzle zum Einsatz. Zugleich werden im Sinne einer kontextbasierten Grammatik Übungen zum subjuntivo bei der mündlichen Interaktion berücksichtigt.

Der Einstieg erfolgt über das Thema „Reisen“, das ein hohes Identifikationspotenzial birgt und den Lernenden erlaubt, sich über das Ziel von Reisen zu verständigen. Hier wird insbesondere das Sehverstehen anhand von Urlaubsfotos eingeübt und strukturiert.

Damit der Zusammenhang von Tourismus, Wirtschaft und Ökologie transparent wird, ist eine differenzierende Wortschatzarbeit notwendig. Die Schülerinnen und Schüler eig-nen sich die wichtigsten Begriffe zu den Themenfeldern turismo, economía, ecología und cul-tura an. Dieser Basiswortschatz dient ihnen für die weitere Auseinandersetzung mit den ein-zelnen Aspekten des Tourismus als Grundlage.

Zu den Lernzielen

Im Vordergrund der Reihe steht das Ziel, Geschichte und Entwicklung des Tourismus in Spanien kennenzulernen und seine wirtschaftliche Bedeutung zu analysieren. Die Schüle-rinnen und Schüler gewichten die Wertschöpfung der Tourismusbranche in Spanien und können diese nachvollziehen. Sie untersuchen die Rahmenbedingungen für Pauschal-/Mas-sentourismus sowie für alternative Formen von Tourismus und legen diese dar. Darüber hinaus beurteilen die Jugendlichen die Folgen des Tourismus für die Umwelt und bewerten Konzepte für eine nachhaltige Fremdenverkehrsplanung. Dabei erkennen sie den möglichen Konflikt zwischen wirtschaftlichen und ökologischen Interessen und suchen nach Lösungs-möglichkeiten.

Page 5: Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) · 2016-01-15 · 45 RAAbits Spanisch November 2015 II/B3 La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

45 RAAbits Spanisch November 2015

II/B3La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología 4 von 36

Zur Vorgehensweise

Das Thema „Reisen“ stimmt die Schülerinnen und Schüler auf die Unterrichtsreihe ein, indem sie individuelle Vorstellungen von Tourismus mit unterschiedlichen Zielorten verknüpfen. Dies geschieht zunächst durch Bildimpulse, die die Lerngruppe zum inhaltlichen Schwerpunkt der Reihe lenkt und die Mündlichkeit im Unterricht stärkt. Informierende Texte, Interviews und Reportagen verdeutlichen die wirtschaftliche und ökologische Tragweite des Tourismus für Spanien und decken Alternativen zum Massentourismus auf.

Zu den Materialien

Verlaufsübersicht zur Reihe

1./2. Stunde: Nos vamos de viaje

3./4. Stunde: Acercamiento al turismo en España

5./6. Stunde: La cara multifacética del turismo en España

7. Stunde Lernerfolgskontrolle

Verlaufsübersicht zu den Stunden

1./2. Stunde

ThemaNos vamos de viaje

Material Verlauf

M 1 ¿Vacaciones al sol? ¿O vacaciones alternativas? / Bildgesteuerte Impulse zum Thema „Reisen“; die Fragen „Was bedeutet Reisen für mich?“, „Welche Form des Reisens kommt für mich am ehesten in Frage?“ und „Welche positiven Auswirkungen können Reisen haben?“ beantworten

M 2 ¿A que no sabes que ...? Acercamiento al turismo en España / Quiz zum Thema „Tourismus in Spanien“; Vorwissen zum Fremdenverkehr in Spanien aktivieren

M 3 Titulares / Hausaufgabe: Schlagzeilen aus spanischen Tageszeitungen zum Thema „Tourismus“ deuten, eine Web-Recherche durchführen, erste Mutma-ßungen zum facettenreichen Erscheinungsbild des Tourismus in Spanien und seinen Folgen aufstellen

M 4 Breve historia del turismo en España / einen Lückentext zum Thema „Tou-rismus” bearbeiten

Page 6: Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) · 2016-01-15 · 45 RAAbits Spanisch November 2015 II/B3 La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

45 RAAbits Spanisch November 2015

II/B3 5 von 36La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

3./4. Stunde

ThemaAcercamiento al turismo en España

Material Verlauf

M 5 Lista de vocabulario / Spanienkarte mit Themenwortschatz zum Tourismus

M 6 La cara multifacética del turismo en España / bildgesteuerte Zuordnung von verschiedenen Formen des Tourismus, ein Radiofeature und einen Prospekt zum Thema „Tourismus“ erstellen

5./6. Stunde

ThemaLa cara multifacética del turismo en España

Material Verlauf

M 7 Los diferentes tipos de turismo en España: trabajo en grupo / fünf ver-schiedene Texte, die die ambivalenten Licht-und Schattenseiten des spanischen Fremdenverkehrs beleuchten, anhand der Stammexpertenmethode bearbeiten

7. Stunde

ThemaLernerfolgskontrolle

Material Verlauf

M 8 LEK / einen Text vom Spanischen ins Deutsche sprachmitteln, einen Kommentar zum Reisen verfassen, einen Brief schreiben, der zum Aufenthalt auf La Palma einlädt

Materialübersicht

1./2. Stunde Nos vamos de viajeM 1 (Im) ¿Vacaciones al sol? ¿O vacaciones alternativas?M 2 (Sp) ¿A que no sabes que ...? Acercamiento al turismo en EspañaM 3 (Ha) TitularesM 4 (Ab) Breve historia del turismo en España

3./4. Stunde Acercamiento al turismo en EspañaM 5 (Wo) Lista de vocabularioM 6 (Bi) La cara multifacética del turismo en España

5./6. Stunde La cara multifacética del turismo en EspañaM 7 (Tx) Los diferentes tipos de turismo en España: trabajo en grupo

7. Stunde LernerfolgskontrolleM 8 (LEK) LEK

Ab: Arbeitsblatt – Bi: Bild – Ha: Hausaufgabe – Im: Impuls – Ka: Karte – LEK: Lernerfolgskontrolle – Lö: Lösungsvorschlag – Sp: Spiel – Tx: Text – Web: Internetrecherche – Wo: Wortschatz

Page 7: Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr) · 2016-01-15 · 45 RAAbits Spanisch November 2015 II/B3 La vida económica y política 5 Turismo entre economía y ecología

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form

Auszug aus:

Das komplette Material finden Sie hier:

© Copyright school-scout.de / e-learning-academy AG – UrheberrechtshinweisAlle Inhalte dieser Material-Vorschau sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei school-scout.de / e-

learning-academy AG. Wer diese Vorschauseiten unerlaubt kopiert oder verbreitet, macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar.

Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr)

School-Scout.de