5
TZS Heute TOURISMUS ZENTRALE SAARLAND Ausgabe 1 / 2013 mit grenzenlosem Charme A bgesehen von der Nachfragesituation, die mit einem leichten Minus von etwa 2% bei den An- künften und Übernachtungen abschließen wird, war 2012 fachlich das beste Jahr seit Bestehen der TZS. Denn gleich mehrfach konnte unsere konzeptionelle Arbeit überregional bei Wettbewerben und Aus- zeichnungen punkten. Der Gewinn des „Tourismus- Oscar“, dem 1. Platz beim Deutschen Tourismuspreis 2012, hat alles überstrahlt – aber der Reihe nach. Noch in den letzten Tagen 2011 wurde der Wettbe- werbsbeitrag der Biosphäre Bliesgau und dem Saar- land für den „Fahrtziel Natur 2012 Preis“ von der Deutschen Bahn als innovatives Mobilitätsangebot im Deutschlandtourismus ausgezeichnet. Damit ver- bunden war ein attraktives Marketingpaket der Deutschen Bahn über das gesamte Jahr 2012. Im August 2012 wurde von den RWE und dem Fachver- band ExtraEnergy e.V. der erste deutschlandweite E-Bike Award ausgelobt. Das Saarland gehörte mit dem Projekt „e-Velo Saarland“ zu den Nominierten. Das TZS-Konzept überzeugte durch einen hohen In- novationsgrad, einen großen Nutzen für die Öf- fentlichkeit und eine nachhaltige Wirkung. Die größte und bisher nachhaltigste Aufmerksamkeit verschaffte uns der Gewinn des 1. Preises des Deut- Mit Innovationen die Nase vorne Fortsetzung auf Seite 2 Inhalt News zum SaarRadland p Seite 2 Reisemessen 2013 p Seite 3 DAS ERBE – Die Ausstellung zum Bergbau im Saarland p Seite 3 Die neuen Broschüren 2013 p Seite 4 Presse-Speed-dating in Berlin p Seite 6

TZS Heute 01/13

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Touristische Neuigkeiten aus dem Saarland 01/2013

Citation preview

Page 1: TZS Heute 01/13

TZS HeuteTOURISMUS ZENTRALE SAARLAND

Ausgabe

1/2013

mit grenzenlosem Charme

Abgesehen von der Nachfragesituation, die miteinem leichten Minus von etwa 2% bei den An-

künften und Übernachtungen abschließen wird, war2012 fachlich das beste Jahr seit Bestehen der TZS.Denn gleich mehrfach konnte unsere konzeptionelleArbeit überregional bei Wettbewerben und Aus-zeichnungen punkten. Der Gewinn des „Tourismus-Oscar“, dem 1. Platz beim Deutschen Tourismuspreis2012, hat alles überstrahlt – aber der Reihe nach.Noch in den letzten Tagen 2011 wurde der Wettbe-werbsbeitrag der Biosphäre Bliesgau und dem Saar-land für den „Fahrtziel Natur 2012 Preis“ von derDeutschen Bahn als innovatives Mobilitätsangebot

im Deutschlandtourismus ausgezeichnet. Damit ver-bunden war ein attraktives Marketingpaket derDeutschen Bahn über das gesamte Jahr 2012. ImAugust 2012 wurde von den RWE und dem Fachver-band ExtraEnergy e.V. der erste deutschlandweiteE-Bike Award ausgelobt. Das Saarland gehörte mitdem Projekt „e-Velo Saarland“ zu den Nominierten.Das TZS-Konzept überzeugte durch einen hohen In-novationsgrad, einen großen Nutzen für die Öf-fentlichkeit und eine nachhaltige Wirkung. Diegrößte und bisher nachhaltigste Aufmerksamkeitverschaffte uns der Gewinn des 1. Preises des Deut-

Mit Innovationendie Nase vorne

Fortsetzung auf Seite 2

Inhalt

News zum SaarRadlandp Seite 2

Reisemessen 2013p Seite 3

DAS ERBE – Die Ausstellung zumBergbau im Saarlandp Seite 3

Die neuen Broschüren 2013p Seite 4

Presse-Speed-dating in Berlinp Seite 6

Page 2: TZS Heute 01/13

TZS Heute Ausgabe 1/2013 • www.tourismus.saarland.de 2

schen Tourismuspreises 2012 mit dem „Mängelde-tektiv“ als Teil der von uns entwickelten SaarlandTouren App. Der Preis gilt als die wichtigste fachli-che Auszeichnung unserer Branche.

Marketing und Maßnahmen 2013In 2013 setzen wir mit dem thematischen Schwer-punktthema „Kleines Land – großartige Radwege“die erfolgreiche thematisch ausgerichtete Destina-tionsstrategie fort.

Neben klassischen Marketinginstrumenten wiebeispielsweise Messeauftritte, Pressereisen und Kon-takten zu Reiseveranstaltern, setzen wir auch aufdie imagefördernde Kampagnenarbeit mit einerRoad-Show, diesmal im Rhein-Main Gebiet. Dazu ge-hören ebenso weitere korrespondierende Kommuni-kationsmaßnahmen mit multichanneling Ansatz, in-klusive social-media und Webmarketing. In Planungsind auch weitere Partnerschaften wie beispiels-weise mit Karstadt Sports oder saarländischen Wirt-schaftsunternehmen. Nach wie vor ist es für die TZSschwer, attraktive Kooperationen zu schließen, dahier eine starke Konkurrenz durch Mitbewerber wieAllgäu, Steiermark oder Bayern herrscht.

AuslandsmärkteGut entwickelt hat sich die Marktbearbeitung unse-rer Auslandsmärkte Benelux, Frankreich und der Nie-derlande. Hier konnte die TZS neue Veranstalter undKundenkontakte gewinnen. Viel versprechen wir unsu.a. von einer Inforeise ostfranzösischer Busgrup-penveranstalter im April. Das Ausland ist ein wich-tiger Wachstumsmarkt für den Erfolg des Tourismusim Saarland. Betriebe wie Sehenswürdigkeiten müs-sen ihr Angebot hier noch weiter im Hinblick auf

mehrsprachige Informationen im Internet oder aufden Speisekarten anpassen.

Weitere Themen 2013Weitere Marketingschwerpunkte sind vor allem die an-haltende Umsetzung der Tourismusstrategie 2015 mitMaßnahmen wie z.B. der Vermarktung der Musikfest-spiele Saar, die Ausdehnung der Genussregion Saar-land, dem Ausbau der Qualitätsthemen ServiceQua-lität Deutschland im Saarland im Hinblick auf einehorizontale (Gastgewerbe) und vertikale (tourismu-saffine Dienstleistungsbranchen) Durchdringung.

Weitere Arbeitsbereiche sind die Umsetzung derErkenntnisse aus den Beratungen der Tourismuslot-sen, der Ausbau und die Bekanntmachung barriere-freier Angebote im Saarland, die Vermarktung des4. Wandermarathons auf dem Saar-Hunsrück-Steigund die Projektleitung Tourismusmarketing für dieGroßregion mit dem Schwerpunktthema Industrie-kultur für 2013, um ausgewählte Beispiele aus derProjektarbeit zu nennen.

Die Chancen für das Wachstum der saarländi-schen Tourismusbranche auf der Grundlage der Er-folge sind ausgezeichnet. Wichtig bleiben die Dy-namik bei den Betrieben und der gute kooperativeUmgang aller Akteure. Ich wünsche uns allen ein er-folgreiches Jahr 2013.

Birgit Grauvogel

Fortsetzung von Seite 1

NEWS

Radbooklet Saarland

Klein, handlich und vollgepackt mit Informationen für alle,die gerne ihre Radtouren selbst planen. So präsentiert sichdie neue Broschüre „radtour kompakt – Saarland“. Das Booklet enthält einewertvolle Sammlung von nützliche Informationen und praxiserprobten Tipps zur Vorbereitung und fürunterwegs. Neben Packlisten, Reparaturtipps und Infos für einen Radurlaub im SaarRadland dürfen auchwichtige Informationen zum Radtransport in Bus & Bahn nicht fehlen.

Das SaarRadland in neuen Verlagsprodukten

Mittlerweile werden Karten und Reiseführen für das SaarRadland in allen namhaften Verlagen geführt.Neu hinzu kommt in diesem Jahr ein Radführer Saarland im Kompass-Verlag. Auch der Esterbauer-Ver-lag wird seine bekannte Reihe von Radführern um eine Saarlandkarte ergänzen.

Die bereits vor einem Jahr erschienene Radkarte zur Saar-Elsass-Radtour (Konz bis Strasbourg) wirdebenfalls neu aufgelegt. Der Esterbauer-Verlag hat den Radführer zum Saar-Radweg um eine Alterna-tivroute entlang des Saarkanals bis zum Rhein-Marne-Kanal ergänzt.

Saar-Radweg wieder mit 4-Sternen vom ADFC ausgezeichnet

Nach Ablauf der Erstzertifizierung des viel befahrenen Saar-Radweges stand Ende 2012 wieder eineNachzertifizierung an. Die Zertifizierer des ADFC waren von der Qualität des Radweges überzeugt undvergaben – wie bereits vor drei Jahren – 4 Sterne. Hinweise auf mögliche Verbesserungen entlang derStrecke wurden im Projektkreis der TZS aufgenommen und gemeinsam mit den Partnern abgearbeitet.

Page 3: TZS Heute 01/13

TZS Heute Ausgabe 1/2013 • www.tourismus.saarland.de 3

„DAS ERBE – Die Ausstellung zum Bergbau imSaarland“ begeistert Gästeführer

Die Messeauftritte der Tourismus Zentrale Saar-land zählen zu den zentralen Bausteinen der

Saarland-Marketingaktivitäten, denn der direkteKontakt zum Gast bietet wertvolle Informationenüber die Zielgruppen. Unter dem Jahresmotto 2013„Kleines Land – großartige Radwege“ informiert dieTZS auf zahlreichen Messen im In- und Auslandüber aktuelle Reiseangebote, kulturelle Sehens-würdigkeiten sowie Natur- und Genusserlebnisse.

Die großen Publikumsmessen im Monat Januarund Februar verheißen einen guten Saisonauftakt.Die CMT Stuttgart verzeichnete wieder volle Mes-sehallen, insbesondere am ersten Messewochen-ende, das vor allem im Zeichen des Schwerpunkt-bereiches Fahrrad-, Erlebnis und Wanderreisenstand.

Großes Interesse in Belgien und denNiederlandenGroßes Interesse an der Urlaubsregion Saarlandkonnte auch auf der der größten Tourismusmesse inBelgien, dem „Vakantiesalon“ in Brüssel, verzeich-net werden. Hier präsentierte sich das Saarland zumersten Mal mit einem eigenen Messestand gemein-sam mit den Victor’s Residenz Hotels und der Drei-länderecktouristik. Neben den Aktivthemen wurdenvor allem das Thema Genuss und Kultur nachgefragt.

Da das Interesse am Rad- und Wandertourismusunverändert groß ist, wirbt das Saarland gezielt aufden Special-Interest-Messen im In- und Ausland. Diebedeutendste Aktivmesse in den Niederlanden, die„Fiets- en Wandelbeurs Amsterdam“ konnte einenüberragenden Publikumsandrang an beiden Tagenverzeichnen. Das fachkundige Publikum fragte ge-zielt nach neuen Rad- und Wanderangeboten, ins-besondere die grenzüberschreitende Saar-Elsaß-Radtour stieß auf großes Interesse.

Reisemessen 2013 sehr gut angelaufen

Im Juni 2012 endete der Steinkohlenbergbau imSaarland. Damit ging eine Ära zu Ende, die das

Land an der Saar wirtschaftlich, sozial undkulturell über Generationen geprägt hat.Die Ausstellung „Das Erbe“ will das Wissenum die Bedeutung des Bergbaus erhaltenund weitergeben.

Die Tourismus Zentrale Saarland (TZS)hat am 9. Januar zu einer Weiterbil-dung für Gästeführer eingeladen.Nach einer kurzen Begrüßung durchdie TZS und einer Präsentation dertouristischen Highlights für das Jahr2013 im Landkreis Neunkirchendurch Stefan Thomas, erhielten die32 Teilnehmer auch interessanteund wichtige Informationen überdie weiteren Entwicklungen auf demGelände der ehemaligen Grube Reden

durch IKS Geschäftsführer Karl Kleineberg.Gestärkt durch ein Bergmannsfrühstück startetendie Gästeführer dann zu einer fast 2-Stündigen

Führung durch die ehemalige Wasch-kaue des Bergwerks Reden. Auf

über 1.300 m² werden diezentralen Aspekte der Ge-sellschafts-, Kultur-, Wirt-schafts- und Technikge-schichte des saarländischen

Bergbaus visualisiert und dieZusammenhänge der saarländi-schen Gesellschaft aus der Sicht

von Untertage erzählt.

Ansprechpartner bei der TZS zumThema Kultur im Saarland:

Eric Schneider, E-Mail:[email protected]

Page 4: TZS Heute 01/13

TZS Heute Ausgabe 1/2013 • www.tourismus.saarland.de 4

Das Saarland-Magazin

Das neue Saarland-Magazin erscheint im März2013 und ist ein absolutes Muss für Saarland-Ent-decker. Das Magazin geht auf 76 Seiten der Fragenach, was das Saarland eigentlich ausmacht. DasMagazin erzählt Geschichten von den Menschen,der gelebten Nachbarschaft mit Frankreich und Lu-xemburg, der Kultur und der Historie des Landes, esbeschreibt Urlaubserlebnisse, nennt Veranstal-tungshöhepunkte des Jahres 2013, stellt land-schaftliche Kleinode vor und bietet natürlich vieleInfos zu dem Thema, für das die Saarländer überre-gional so bekannt sind: das gute Essen.

Für AKTIVE Saarland-Entdecker

„Ausgezeichnet wandernim Saarland“ – dasMotto bleibt ungebro-chen, auch im Jahr2013. Die neue handli-che Broschüre „Wan-dern 2013“ liefert alleInformationen zu demsaarländischen Netzder Premiumwander-wege. Vom beliebten Fernwander-weg „Saar-Hunsrück-Steig“, über „Wandern undSchlemmen“ bis hin zum „Pilgerwandern“ und den„Kulturwanderwegen“ findet der Saarland-Entdecker

attraktive Wanderangebote und detaillierte Hin-weise zu dem landesweiten Beschilderungssystem,der Wanderliteratur und den Internetseiten mitWander-Tourenplaner. Die beigefügte WanderkartePremiumwandern stellt die einzelnen Wanderwegeübersichtlich auf einer Karte vor.

In Radfahren 2013 fin-den sich alle Radthe-men des Saarlandesvom Schlemmerradelnbis zur KulturRadtour.Attraktive Angebotefür Radwanderreisen,Mountainbiker undgrenzüberschreitendeRadtouren werdendurch die beiliegende ÜbersichtskarteSaarRadland ergänzt, die eine vollständige Über-sicht zum Tourennetz liefert.

Neu in 2013 ist die Broschüre Wellness- & Golfar-rangements. Das Saarland bietet durch seine at-traktive Grenzlage ein besonders breites Angebotan hochkarätigen Golfplätzen. Abschlagen kannman auf insgesamt zehn facettenreichen Golfplät-zen, davon befinden sich zwei in Frankreich, einerin Luxemburg und einer in der Pfalz. Zudem findendie Liebhaber des Golfsports vor Ort eine außerge-wöhnliche kulinarische Vielfalt und Qualität.

Entdecker der KULTURund GESCHICHTE

Die Broschüre Kultur2013 beleuchtet diekulturelle Vielfalt desSaarlandes als Teil dereuropäischen Großre-gion. Neben gut re-cherchierten Informa-tionen zu der buntenMuseumslandschaftsind hier auch die Hö-hepunkte des antiken Saarlandes, derIndustriekultur bis zum Theater- und Musikangebotzu finden. Zwei Höhepunkte im Jahr 2013 sind si-cherlich die Musikfestspiele Saar, die unter demMotto „Bonjour Deutschland“ stehen, und die neueAusstellung „Das Erbe – Die Ausstellung zum Berg-bau im Saarland“

Die Kulinarik-Entdeckung

Wer die Genusskulturdes Saarlandes ent-decken will, findet inder Broschüre Kulina-risch 2013 Tipps,Adressen und regio-nale Spezialitäten.

Natürlich gibt der ansprechende Katalog auch einenEinblick in die kulinarischen Hochburgen des Saar-landes – die Sterneköche. Außerdem im Katalog:Rezepte der regionalen saarländischen Küche undzahlreiche Genuss-Arrangements.

Saarland für ausländische Gäste

Für die Auslands-märkte Frankreich/Belgien, Nieder-lande und Großbri-tannien hat dieTourismus ZentraleSaarland wiederthematische Bro-schüren in den ent-sprechenden Landessprachen aufgelegt. Die be-liebte Ausflugszielkarte liegt in Französisch,Englisch und Niederländisch vor. Für Gäste aus denNiederlanden gibt es neben den Broschüren zu denAktivthemen Wandern und Radfahren nun auch eineImagebroschüre zum Saarland. Das Imagemagazinfür ausländische Gäste ist zudem in den Fremd-sprachen Englisch und Französisch erhältlich.

Die aktuellen Broschüren können kostenlosbei der Tourismus Zentrale Saarland GmbHbestellt werden. E-Mail: [email protected],Internet: www.tourismus.saarland.de

Die neuen Broschüren 2013

Page 5: TZS Heute 01/13

Noch vor Frühlingsbeginn präsentiert das Saarland seinegrünen Seiten in dem neuen Veranstaltungskalender

„Natur 2013“.Zum vierten Mal stellt die Tourismus Zentrale Saarland (TZS)ausgewählte Veranstaltungen in der Natur für Gäste und Einheimische Monat für Monat zusam-men. Der Kalender macht mit seinen zahlreichen Bildern Lust, die Natur in ihrer Vielfalt hierzulande zu er-leben. Die Palette reicht unter anderem von geführten Wanderungen über Erlebnistouren mit Eseln bis hinzu Kanutouren und kulinarischen Märkten. Hervorgehoben werden zum einen Veranstaltungen im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau und zum anderen Naturerlebnisse für Familien. Der Kalender im Pocketformatinformiert, wo und wann die Veranstaltungen stattfinden und ob eine Anmeldung nötig ist. Zudem wird fürjede Veranstaltung angegeben, wie sie mit Bus und Bahn zu erreichen ist.

Der Kalender kann kostenfrei unter anderem bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH,Tel. +49(0)681/927 20-0, [email protected], www.tourismus.saarland.de und den saarländischen Tourist-Infosbezogen werden.

TZS Heute Ausgabe 1/2013 • www.tourismus.saarland.de 5

Veranstaltungskalender mit Naturerlebnissen

„Natur 2013“

Z u einem neuen und sicherlich außergewöhnli-chen Kommunikationsmodell hatte CTOUR in

Kooperation mit der Berliner Agentur GrafensteinEnde Januar nach Berlin eingeladen. An diesemAbend trafen Botschafter, Direktoren von Fremden-verkehrsämtern sowie Vertreter der Marketing- undPresseabteilungen aus 11 Ländern und Regionenauf über 60 interessierte Journalisten und weitereVertreter der Tourismusbranche.

In einer Kurzpräsentation gaben Costa Rica,Dänemark, Flandern, La Réunion, Malta, Mexiko,Polen, Saarland, Uruguay, Venezuela und Zypern imVorfeld der ITB Anfang März schon mal einen Vor-geschmack auf ihre touristischen Höhepunkte 2013.Das Saarland stellte neben dem JahresschwerpunktRadfahren auch die ThemenIndustriekultur, Center-Parc am Bostaseeund Kulinarik vor.

Presse-Speed-datingin Berlin

Sehnsucht Deutschland, das Portal vom Reisen,Leben und Entdecken hat die Tourismuskarten

in Deutschland getestet. Ein besonderer Fokus lagdabei auf den versteckten Nebenkosten, die häutigdas attraktive Angebot schmälern. Bei diesemCheck schnitt die FreizeitCARD Rheinland-Pfalz undSaarland ausgesprochen gut ab und belegtedeutschlandweit Platz fünf.

Informationen unter www.freizeitcard.infooder www.tourismus.saarland.de.

FreizeitCARDRheinland-Pfalzund Saarlandausgezeichnet

Impressum: Tourismus Zentrale Saarland GmbHRedaktion: Susanne Renk · Franz-Josef-Röder-Str. 17 · 66119 Saarbrücken · Tel. 0681/92720-16 · Fax: 0681/92720-40 · E-Mail: [email protected] · www.tourismus.saarland.de

Ausgedehnte Wälder und üppige Wiesen, idyllisch sprudelnde Bachläufe,spektakuläre Höhenzüge sowie historische Monumente und faszinierende

Naturdenkmäler machen den besonderen Reiz des Saarlands aus. Die 30 ge-prüften Touren werden ergänzt durch persönliche Tipps vom Autor sowie exak-ten Karten im Maßstab 1:25 000 und 1:30 000.

Preis 11,95 € / Erscheinungstermin März 2013

Neuer Wanderführer bei Public Press

Wanderland Saarland

FÜNF Minuten!