20
UNESCO-Projektschulen Thüringen Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur UNESCO-Projektschulen Thüringen

UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

UNESCO-Projektschulen

Thüringen

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

UNESCO-ProjektschulenThüringen

Page 2: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer
Page 3: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

1 Staatliches Gymnasium „Melissantes“ Arnstadt

2 Staatliche Regelschule „Heinrich Hertz“ Ilmenau

3 Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena-Göschwitz

4 Staatliches Gymnasium „Dr. Max Näder“ Königsee

5 Käthe-Kollwitz-Gymnasium Lengenfeld unterm Stein Staatliches Gymnasium – Daltonplanschule

6 Staatliche Regelschule „Gerhart Hauptmann“ Roßleben

7 Staatliches Gymnasium „Erasmus Reinhold“ Saalfeld

8 Salzmannschule Schnepfenthal Staatliches Spezialgymnasium für Sprachen

9 Staatliche Regelschule „Georg Kresse“ Triebes

10 Staatliche Grundschule „Heinrich Heine“ Uhlstädt

11 Musikgymnasium Schloss Belvedere Staatliches Spezialgymnasium Weimar

Thüringen

Page 4: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer
Page 5: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Seit mehr als sechzig Jahren teilen Schulen in der ganzen Welt eine Vision. Die Vision einer Kultur des Friedens und der Bildung für nach-haltige Entwicklung, wie sie in den Leitlinien der UNESCO-Projektschulen formuliert ist. Mehr als 9.000 dieser Schulen in 180 Ländern arbeiten in einem Netzwerk zusammen, zu dem auch 200 in Deutschland gehören – im Freistaat Thüringen sind es elf. Sie stellen sich in dieser Broschüre mit eigenen Text- und Bildbeiträgen vor.

Bildung und Kultur sind Menschenrechte. Daraus leitet sich der besondere Auftrag der UNESCO-Schulen ab. Arbeitsschwerpunkte sind Demokra-tieerziehung, interkulturelles Engagement, globa-les Lernen und nachhaltiges Umweltbewusstsein. Wie die Thüringer Schulen – von der Grundschule bis zum berufsbildenden Schulzentrum – diesen Anspruch mit konkreten Aktivitäten und Zielen realisieren, ist überzeugend und verdient Aner-kennung.

Sie sind Bildungseinrichtungen mit überregiona-ler Ausstrahlung und machen die UNESCO nach außen sichtbar. Der Gedanke eines gemeinsa-men kulturellen Welterbes ist im Unterricht fest verankert. Die Welterbestätten in Weimar und in Eisenach werden als außerschulische Lernorte genutzt. Der Hainich gehört mit zu den grenz-überschreitenden UNESCO-Naturerbestätten „Bu-chenurwälder der Karpaten und alte Buchenwäl-der Deutschlands“.

Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und Eltern für ihre Aktivitäten zur Ver-wirklichung der UNESCO-Ziele und wünsche dem Netzwerk in Thüringen, Deutschland und weltweit eine erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit.

Helmut Holter Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport

Page 6: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Die Arbeit der UNESCO-Projektschulen nach den Leitlinien

Die Leitlinien der UNESCO-Projektschulen „Für eine Kultur des Friedens im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sind wesentlicher Bestandteil des Unterrichts.

• Die Schülerinnen und Schüler lernen die Men-schenrechte und die Prinzipien der Demokra-tie kennen und respektieren sie.

• Sie zeigen Interesse für fremde Kulturen und achten andere Lebensweisen.

• Die Umwelterziehung trägt dazu bei, sich nachhaltig umweltbewusst zu verhalten.

• Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Verständnis für globale Zusammenhänge und setzen sich für den Schutz unserer Welt ein.

• Sie kennen, achten und erleben die Vielfalt des Welterbes und setzen sich für dessen Be-wahrung ein.

Die Arbeit im Thüringer Netzwerk

Die Regionalkoordinatorin organisiert

• gemeinsame Projekte auf Landesebene,• steht in regem Kontakt zu den Schulkoordina-

toren,• führt regelmäßig Netzwerktreffen mit ver-

schiedenen inhaltlichen Schwerpunkten durch und

• informiert über aktuelle Entwicklungen im in-ternationalen Netzwerk.

Einmal jährlich ist eine Thüringer Schule Gastge-berfüreinNetzwerktreffen.DieseTreffendienender Information über gemeinsame Vorhaben. Die Planung der Internationalen Projekttage und die damit verbundenen Aktivitäten aller Thüringer UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert.

Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer Bildungsministerium sowie das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplan-entwicklung und Medien (ThILLM) unterstützt.

Die UNESCO-Projektschulen

1953 gründete die UNESCO (United Nations Edu-cational, Scientific and Cultural Organization)das weltumspannende Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. So feiern wir in diesem Jahr be-reits das 60jährige Jubiläum dieser besonderen Schulen. Weltweit bestehen aktuell etwa 9.000, in Deutschland über 200 und in Thüringen elf UNESCO-Projektschulen mit unterschiedlichem Status der Anerkennung.

Der Weg zur anerkannten UNESCO-Projektschule verläuft dabei über drei Stufen:

• interessierte UNESCO-Projektschule• mitarbeitende UNESCO-Projektschule• anerkannte UNESCO-Projektschule.

Die Anerkennung erfolgt im Auftrag der Generaldi-rektion der UNESCO in Paris mit der Überreichung der Urkunde durch die Bundeskoordination. Erst nach dieser Anerkennung darf das Logo geführt werden.

Die weitere Arbeit der Schulen nach den Leitlini-enderUNESCO-Projektschulen ist verpflichtend.Die Schulen engagieren sich im Netzwerk auf Landes- und Bundesebene, informieren sich über den Newsletter und die Homepage der deutschen UNESCO-Projektschulen (www.ups-schulen.de) über Aktionen und dokumentieren ihre Arbeit.

Regionalkoordinatoren steuern die Zusammenar-beit der UNESCO-Projektschulen auf Landesebe-ne, auf Bundesebene wird dies durch die Bun-deskoordination übernommen.

Netzwerktreffen und Fachtagungen bieten Anre-gungen für vielfältige Aktionen, wie z. B. interna-tionale Projekttage, das Baltic Sea Project, das Projekt Blaue Donau oder Internetkonferenzen.

Page 7: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Arnstadt, das Tor zum Thüringer Wald, gehört zu den ältesten Städten in der Mitte Deutschlands mit einer bedeutenden kulturhistorischen Ver-gangenheit und einer innovativen unternehmeri-schen Perspektive.

Diese regionalen Schwerpunkte prägen intensiv die schulischen und außerschulischen Aktivitä-ten unseres Gymnasiums.

WirpflegenvielfältigeKontaktemitSchulpartnernin Norwegen und Frankreich, arbeiten im Rahmen des COMENIUS-Schulprojektes mit Bildungsein-richtungen in Österreich, Ungarn und in der Slo-wakei hervorragend zusammen.

In den mit viel Fleiß und Engagement vorbereite-ten und vor zahlreichem Publikum dargebotenen musikalisch-literarischen Abenden und Weih-nachtskonzerten zeigen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Verbundenheit mit dem nationalen

und internationalen Kulturerbe. Als UNESCO-Pro-jektschule verbinden wir unsere Höhepunkte des Schullebens mit Spendenaktionen. So konnten Hilfsprojekte, vor allem in Afrika, zum Beispiel die finanzielle Unterstützung beimAufbau einerDorfschule in Madagaskar, wirkungsvoll gefördert werden.

Auch in Thüringen sind wir aktiv, um zu helfen. So konntenwireinemvomHochwasserbetroffenenKindergarten eine großzügige Spende überrei-chen, die die Schüler durch die Teilnahme an ei-nem Sponsorenlauf erkämpften.

Staatliches Gymnasium „Melissantes“ Arnstadt

UNESCO-Status: anerkannt Schulart: GymnasiumSchülerzahl: ca. 800Adresse: Käfernburger Str. 2 99310 Arnstadtwww.gymnasium-arnstadt.de

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Staatliches Gymnasium Arnstadt Mitglied des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen

Page 8: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Staatliche Regelschule „Heinrich Hertz“ Ilmenau

Unser Ziel ist es, unter Mitarbeit aller eine „hu-mane“ Schule zu verwirklichen, die den Kindern Zuversicht gibt und Zukunft aufzeigt.

Wir wollen ein „Haus des Lernens“ gestalten, in dem Kinder ihren unterschiedlichen Fähigkeiten entsprechend Mut zu besonderer Leistung und Freude am miteinander und voneinander Lernen bekommen.

Wir nehmen am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teil, welches bei Kindern und Jugendlichen Neugier für die Kunst wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur ver-mitteln soll. Kooperationspartner in Thüringen ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Weiterhin beteiligen wir uns am Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule“.

Als UNESCO-Projektschule

• ist der Schulalltag geprägt durch interkultu-relles Lernen,

• pflegen wir internationale Kontakte vielfäl-tigster Art,

• legen wir Wert auf Sprachkompetenz,• sind Demokratie, Menschenrechte, Toleranz

wichtig für uns,• legen wir Wert auf ökologische Erziehung und• öffnenwirunszuunseremUmfeldhin.

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Staatliche Regelschule „Heinrich Hertz“ IlmenauMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

UNESCO-Status: anerkanntSchulart: RegelschuleSchülerzahl: ca. 190Adresse: Ziolkowskistr. 27 98693 Ilmenauwww.hertzschule-ilmenau.de

Page 9: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena-Göschwitz

Das Staatliche Berufsbildende Schulzentrum Jena-Göschwitz ging 1990 aus der 1970 neu er-bauten Betriebsberufsschule des damaligen VEB Carl Zeiss Jena hervor.

Mit 22 Berufen im gewerblich-technischen Be-reich, sieben Schulformen und über 1.550 Schü-lern ist unser Schulzentrum die größte berufsbil-dende Einrichtung Ostthüringens und gleichzeitig das einzige Berufsschulzentrum in Thüringen, das neben dem Titel Europaschule auch den Titel „An-erkannte UNESCO-Projekt-Schule“ führen darf.

Unser Schulleitbild orientiert sich an den Traditi-onen von Ernst Abbe, Otto Schott, Carl Zeiss und Hermann Pistor.

Die Schwerpunkte der UNESCO-Arbeit liegen vor allem in den Bereichen der Demokratieerziehung

und Menschenrechtsbildung, im interkulturellen Lernen durch Schüleraustausche mit Partner-schulen in Portugal, der Slowakei, Frankreich, Ungarn, Estland und Polen sowie in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Erwerb der Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ seit 1997).

Vielfältige UNESCO-Projekttage zu den Themen „Armut in der Dritten Welt“, „Fußball kennt keine Grenzen“, „Blick über den Tellerrand“ und „Öko-logischer Fußabdruck“ fanden rege Mitwirkung und großen Anklang.

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena-GöschwitzMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

UNESCO-Status: anerkanntSchulart: Berufsbildende SchuleSchülerzahl: ca. 1.550Adresse: Rudolstädter Str. 95 07745 Jenawww.sbsz-jena.de

Page 10: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Staatliches Gymnasium „Dr. Max Näder“ Königsee

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Staatliches Gymnasium „Dr. Max Näder“KönigsseeMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

„Der wichtigste Tag für Deine Zukunft ist heute.“ Dr. Max Näder

Als UNESCO-Projektschule fühlen wir uns einem Unterrichtverpflichtet,dervonhoherQualitätundder Entwicklung von Methodenkompetenz unter An-wendung moderner Arbeitsmittel geprägt ist.

Wir gestalten unsere Schule als einen Ort zum Wohlfühlen, in dem Schüler, Eltern und Lehrer ge-meinsame Werte leben. Darunter verstehen wir vor allem Toleranz sowie das miteinander Reden und Handeln.

Um diesen Anspruch zu verwirklichen, orientieren wir uns an den Zielen der UNESCO-Projektschulen mit den selbst gewählten Schwerpunkten:

• PflegeinternationalerPartnerschaften,• Unterstützung des Indienprojektes der Evange-

lischen Kirchgemeinde Bad Blankenburg,• Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft

durch die Kooperation mit der Fa. Otto Bock und• gemeinsame Projekte mit dem Biosphärenre-

servat Vessertal.

Mit vielfältigen musischen, künstlerischen und sportlichen Projektenmöchtenwir das öffentlicheLeben unserer Region bereichern.

UNESCO-Status: anerkanntSchulart: GymnasiumSchülerzahl: ca. 550Adresse: Neue Schulstraße 1 07426 Königsee-Rottenbachwww.naedergymnasium.de

Page 11: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Lengenfeld unterm Stein Staatl. Gymnasium – DaltonplanschuleAuf dem Weg zur UNESCO-Projektschule werden wir die Leitlinien des Netzwerkes in unsere Dal-tonpläne aufnehmen. Projekte, Gruppenarbeiten und Präsentationen bereiten die Schüler auf das Leben nach der Schule vor.

Wir wollen neue Horizonte öffnen. Toleranz,Selbstständigkeit und Teamfähigkeit sowie die Übernahme von Verantwortung für unsere Welt sind Leitmotive unserer Arbeit.

Um dies zu verwirklichen, gestalten wir unsere Daltonpläne zu den Themen: • Nachhaltigkeit und• Umwelterziehung in Zusammenarbeit mit

dem Nationalpark Hainich, durch Praktika in Unternehmen der Umgebung sowie durch Nordsee-Projekte, bei denen Achtung und Schutz der Natur im Vordergrund stehen.

Vielfältige musische und künstlerische Projekte bereichern das Leben in der Region. Ein Kunsttag, welcher einmal jährlich unter Leitung regionaler Künstler stattfindet, hat bereits Tradition. DieTheatergruppe tritt regelmäßig vor örtlichem Pu-blikum auf.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es in der 5. Klassenstufe eine Bläserklasse, um musische Ta-lente zu fördern.

„Ich will wirken in dieser Zeit.“ Käthe Kollwitz

UNESCO-Status: mitarbeitendSchulart: GymnasiumSchülerzahl: ca. 550Adresse: Effelder Weg2 99976 Lengenfeld u. Steinwww.kkgym.de

Page 12: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Staatliche Regelschule „Gerhart Hauptmann“ Roßleben

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Staatliche Regelschule „Gerhart Hauptmann“ RoßlebenMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

Unsere Schule trägt mit Stolz den Namen „Ger-hart Hauptmann“. Wir sind bestrebt, unsere Schüler zu einem guten Haupt- bzw. Realschul-abschluss zu führen. Seit 1996 ist unsere Schule anerkannte „UNESCO-Projektschule“.

Die Umwelterziehung und das Interkulturelle Ler-nen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unser Leitbild: „Vor Ort handeln – Nachhaltigkeit nach-weisen“ auf allen Ebenen wird umgesetzt:• imdifferenziertenUnterricht,• in ökotechnologischen Handlungsfeldern,• beim interkulturellen Lernen und• beim fächerübergreifenden Lernen.

Inden1990er JahrengepflanzteBäumesind imSchulwald zu einer stattlichen Größe herange-wachsen. Als „Umweltschule in Europa“ fühlen wirunsverpflichtet,beiderBegrünungderKali-halde weiterhin aktiv zu sein. Eine neue Heraus-forderung stellt die ökologische Neugestaltung unseres Schulgeländes dar.

Die erfolgreiche Teilnahme an „Jugend forscht“ stützt unser Leitbild im ökotechnologischen, ma-thematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Ein großes Fest der Freundschaft gab es zum 20-jährigen Jubiläum unserer Schulpartnerschaft mit der Schule „Nr. 20“ im ukrainischen Kriwoi Rog. Unser gemeinsames Projekt „Traditionen und Bräuche im Freundesland und in der Heimat“ wurde von beiden Schulen vorbereitet und im September 2013 in der Ukraine durchgeführt.

UNESCO-Status: anerkannt Schulart: RegelschuleSchülerzahl: ca. 250Adresse: Glück-Auf-Str.11 06571 Roß[email protected]

Page 13: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Staatliches Gymnasium „Erasmus Reinhold“ Saalfeld

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Staatliches Gymnasium „Erasmus Reinhold“ SaalfeldMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

Das Gymnasium, welches sich im Saalfelder Stadtteil Gorndorf befindet, wurde in der Zeit des politisch-demokratischen Umbruchs 1990/1991 durch eine Initiative des Runden Tisches gegrün-det.

Seit 1995 trägt das Gymnasium die Namen von zwei Saalfelder Wissenschaftlern, die in der Zeit der Renaissance wirkten. Seit der Gründung der Schule gibt es zahlreiche Projekte und Initiativen:• zum interkulturellen Lernen, • zu Menschenrechten,• zum Umweltschutz, • zur Nachhaltigkeit, • zur Toleranz und • zu internationaler Verständigung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht seit Jahren die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen

in Bolivien, ein Schüleraustauschprogramm mit unserer französischen Partnerschule Lycée Poly-valent Maurice Utrillo in Stains sowie die Partner-schaft mit dem Staatlichen regionalen Förderzen-trum – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Saalfeld.

Unsere Schule ist Praktikumsschule der Friedrich-Schiller-Universität Jena, „Berufswahlfreundliche Schule“ sowie „Eigenverantwortliche Schule“ und engagiert sich in den Projekten „Sinus-Trans-fer“ und „Neue Lernkultur in Kommunen“.

UNESCO-Status: anerkanntSchulart: GymnasiumSchülerzahl: ca. 500Adresse: Am Lerchenbühl 17 07318 Saalfeldwww.erasmus-reinhold-gymnasium.de

Page 14: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Salzmannschule SchnepfenthalStaatl. Spezialgymnasium für Sprachen

Ihren Namen verdankt die Schule ihrem Schul-gründer Christian Gotthilf Salzmann, der 1784 die philanthropische Erziehungsanstalt in Schnepfen thal gründete und neue Erziehungs-praxen einführte.

Einen besonderen Stellenwert an unserer Schu-le nimmt der Fremdsprachenunterricht ein. Zur Auswahl stehen Arabisch, Chinesisch und Japa-nisch. Neben diesen Sprachen lernen die Schüler noch drei bzw. vier andere Fremdsprachen aus den romanischen, germanischen und slawischen Sprachfamilien.

Als UNESCO-Projektschule arbeiten wir schwer-punktmäßiganderPflegeunsererTraditionenunddem europäisch-arabischen Dialog.

Aufgrund der zahlreichen Fremdsprachen steht die Vermittlung interkultureller Kompetenzen im VordergrundsowiediePflegeunsererSchulpart-nerschaften mit vielen Länder, wie beispielsweise Russland, Frankreich, Spanien, China und Tune-sien. Durch die Sprachenvielfalt und die Partner-schulen gelten das interkulturelle Lernen und die Beschäftigung mit anderen Kulturen als ein weite-rer Schwerpunkt der UNESCO-Arbeit.

Darüber hinaus haben wir als wichtigen Koopera-tionspartner den Behindertenverband Gotha e.V., mitwelchemwirhäufiggemeinsameProjekte,wiebeispielsweise „Wie sieht das Leben mit körperli-cher Behinderung aus?“ durchführen.

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Salzmannschule SchnepfenthalStaatliches Spezialgymnasium für SprachenMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

UNESCO-Status: anerkanntSchulart: GymnasiumSchülerzahl: ca. 400Adresse: Klostermühlenweg 2-8 99880 Waltershausenwww.salzmannschule.de

Page 15: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Staatliche Regelschule „Georg Kresse“ Triebes

Wir verstehen uns als offene Schule, die sich an den Grundsätzen der UNESCO orientiert.

Unsere Regelschule ist seit 1996 anerkannte UNESCO-Projektschule und wurde mehrfach als Umweltschule in Europa ausgezeichnet.

Feste Schulpartnerschaften einschließlich Schü-leraustauschprogrammen bestehen mit Ungarn, Italien, Frankreich und Österreich. Im Mai 2013 fand eine Festveranstaltung anlässlich unserer 20-jährigen Schulpartnerschaft mit Ungarn statt.

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen arbeite-ten wir bereits in geförderten EU-Projekten in inter nationalen Teams zu Themen wie „Klima-schutz“, „Migration“, “Bildung“ und „Ausbil-dung“.

Engagiert zeigt sich unsere Schule bei Sammelak-tionendurchBenefizkonzerteinderKirchefürdieKinder in Rumänien und Weißrussland, für Flutop-fer sowie bei der Teilnahme an der Aktion „Weih-nachten im Schuhkarton“.

In den letzten Jahren lenkten wir unser Hauptau-genmerk auf den Ganztagsunterricht gekoppelt mit vielfältigen Förder- und Freizeitangeboten.

Äußerlich schufen wir uns eine „Schule im Grü-nen“ mit vielen Bäumen und Büschen, einem „Grünen Klassenzimmer“, einem Schulteich so-wie mit Hochbeeten.

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Staatliche Regelschule „Georg Kresse“TriebesMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

UNESCO-Status: anerkanntSchulart: RegelschuleSchülerzahl: ca. 130Adresse: Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 19a 07950 Zeulenroda-Triebeswww.unesco-schule-triebes.de

Page 16: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Staatliche Grundschule „Heinrich Heine“ Uhlstädt

Unter dem Motto „Bewährtes festhalten und Neu-es erproben“ wollen Lehrer, Erzieher, Eltern und Kooperationspartner eine Atmosphäre schaffen, die Kindern ein freudvolles Lernen ermöglicht und in der Wissenszuwachs als Gewinn empfun-den wird.

Wir berücksichtigen die Individualität eines jeden Kindes, indem wir es schülerorientiert unterrich-ten und in der Ganztagsbetreuung gezielt fördern und fordern.

Aktivitäten unter dem Schwerpunkt der UNESCO-Arbeit „Wir sind Kinder einer Welt“ sind:

• das Kennenlernen anderer Kulturen,• die Unterstützung des Straßenkinderheimes

„Mano Amiga“ in Bolivien sowie• die Schulpartnerschaften in Stains (Frank-

reich), Worcestershire (Großbritannien) und Vilnius (Litauen).

Weiterhin werden Kenntnisse über gesunde Er-nährung vermittelt, Speisen mit den Kindern zu-bereitet und Rezeptbücher gestaltet.

In den Arbeitsgemeinschaften „Natur und Um-welt“,„JungeSaaleflößer“und„RundumsAqua-rium“ steht der Schutz der Umwelt und Natur im Vordergrund.

UNESCO-Status: anerkanntSchulart: Grundschule Schülerzahl: ca. 200Adresse: Jenaische Straße 46 07407 Uhlstädt-Kirchhaselwww.gsuhlstaedt.de

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Staatliche Grundschule „Heinrich Heine“ UhlstädtMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

Page 17: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Musikgymnasium Schloss BelvedereStaatliches Spezialgymnasium Weimar

Internationaler Austausch und Benefizkonzerte für in Not Geratene sind Markenzeichen der seit 1994 mitarbeitenden und seit 1997 anerkann-ten UNESCO-Projektschule Musikgymnasium Schloss Belvedere.

Am Musikgymnasium leben und lernen musika-lisch besonders begabte Schüler aus allen Teilen Deutschlands sowie dem Ausland. Nach einer be-standenen Eignungsprüfung werden die Schüler bei hohem musikalischen Leistungsanspruch bis zur allgemeinen Hochschulreife geführt. Eigene Akzente für eine breite, lebensnahe Allgemeinbil-dung und eine harmonische Persönlichkeitsent-wicklung setzt das zur Schule gehörende Internat. Das Hauptanliegen des Gymnasiums ist die um-fassende musikalische Förderung aller Schüler.

Die Schwerpunkte der UNESCO-Arbeit sind:

• der internationale Austausch mit künstle-risch-musikalisch orientierten Schulen im eu-ropäischen Ausland (z.B. COMENIUS),

• Projekte mit ausländischen Gästen (Orches-ter, Chor, Tanz) in Weimar,

• die Zusammenarbeit mit den Thüringer UNESCO-Projektschulen und

• zahlreicheBenefizkonzertefürHilfsorganisa-tionen aus aller Welt, welche demokratisch von den Schülern ausgewählt werden.

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Musikgymnasium Schloss BelvedereStaatliches Spezialgymnasium für Musik WeimarMitglied des Netzwerks derUNESCO-Projektschulen

UNESCO-Status: anerkanntSchulart: Gymnasium Schülerzahl: ca. 120Adresse: Schloss Belvedere 1 99425 Weimarwww.musikgymnasium-belvedere.de

Page 18: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Die Thüringer Regionalkoordinatorinnen und -koordinatoren der UNESCO-Projektschulen sind für interessierte Schulen erreichbar unter:

Sabine Schmidt c/o Staatliches Gymnasium Arnstadt Käfernburger Straße 2 99310 Arnstadt Telefon: +49 3628 600225

Dr. Ingo Lokies c/o Staatliches Gymnasium „Ermus Reinhold“ Saalfeld Am Lerchenbühl 17 07318 Saalfeld Telefon: +49 3671 67223

Weitere Informationen rund um das Thema UNESCO-Projektschulen erhalten Sie auch über das

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Referat 36, Hannelore Markert Werner Seelenbinder Str. 7 99096 Erfurt

Telefon: +49 361 57 3411504 [email protected]

Page 19: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

Impressum

© 2017 UNESCO-Projektschulen Thüringen

WeiterführendeInformationenfindensichimInternetunter www.tmbjs.de

Status- und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in männlicher und weiblicher Form. Diese Publikation darf nicht als Parteienwerbung oder für Wahlkampfzwecke verwendet werden.

Fotos: Die Rechte liegen bei der jeweiligen Schule. Titel: Staatliche Regelschule RoßlebenS. 3: Jacob Schröter

Herausgeber: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt www.tmbjs.de

Gestaltung: Herr Müller

Page 20: UNESCO-Projektschulen Thüringen - thueringen.de · UNESCO-Projektschulen sind in den Schulpro-grammen fest verankert. Die Arbeit der Regionalkoordinatorin wird durch das Thüringer

UNESCO-Projektschulen Thüringen

www.ups-schulen.de