11
Update: moodle 3.1 - Neuerungen moodle Anleitungen

Update: moodle 3.1 - Neuerungen - e-Learning Universität ... · Seite 2 2016 IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth Allgemeine Hinweise Das Update der e-Learning Plattform ‚moodle‘

  • Upload
    hahanh

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Update: moodle 3.1 - Neuerungen

moodle Anleitungen

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 2

Allgemeine Hinweise

Das Update der e-Learning Plattform ‚moodle‘ umfasste einen Sprung von Version 2.8 auf die aktuelle Version 3.1. Insofern stehen alle Neuerungen aus den Versionen 2.9 - 3.1 zur Verfügung und werden auf den folgenden Seiten im Detail beschrieben. Dabei werden nur Änderungen betrachtet, die für alle Nutzer/innen oder für Kursbetreuer/innen und Dozent/innen relevant sind.

Version: moodle 2.9Moodle 2.9 bietet verbesserte Navigation, Verbesserungen in den Aktivitäten Lektion und Test sowie neue Admin-Einstellungen zur Verfeinerung des Kursverwaltungsprozesses.

Videos, die die neuen Funktionalitäten beschreiben, finden Sie auf der YouTube Seite:

www.youtube.com/playl ist?l ist=PLxcO_MFWQBDclJEctfdxCFeo8QuyR1Hw_

Die kompletten Release Notes finden Sie unter:

https://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.9_release_notes

Version: moodle 3.0Moodle 3.0 bietet erweiterte Optionen bei der Installation von Plugins, 4 neue Fragetypen für Tests, Verbesserungen in den Kurseinstellungen inkl. Kursschlagwörter.

Videos, die die neuen Funktionalitäten beschreiben, finden Sie auf der YouTube Seite:

www.youtube.com/playl ist?l ist=PLxcO_MFWQBDfJWBOxTHhqvp5mTHG5giAX

Die kompletten Release Notes finden Sie unter:

https://docs.moodle.org/dev/Moodle_3.0_release_notes

Version: moodle 3.1Die Version 3.1 ist das aktuelle Long Term Release von moodle und bietet neue Features, die von Nutzerseite gewünscht wurden. Dazu zählen die Unterstützung für kompetenz-basiertes Lernen, bessere Aufgabenbewertung, einfacher Zugriff auf gelöschte Dateien, verbessertes Tagging und Kursbearbeitung. Außerdem wurde die Usability für Teilnehmer eines Kurses erhöht, sowie einige Aktivitäten (Forum, Workshop, Lerneinheit) verbessert.

Videos, die die neuen Funktionalitäten beschreiben, finden Sie auf der YouTube Seite:

www.youtube.com/playl ist?l ist=PLxcO_MFWQBDfWYsGAI-SXY7JW6T_3t0yM

Die kompletten Release Notes finden Sie unter:

https://docs.moodle.org/dev/Moodle_3.1_release_notes

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 3

Neuerungen für alle Nutzer/innen

DashboardDie persönliche Startseite (Mein Moodle, Meine Startseite) heißt jetzt Dashboard. Alle bisherigen Funktionalitäten der persönlichen Startseite stehen nach wie vor zur Verfügung. Eine Änderung gibt es im Kursübersicht-Block: Wenn Kurse Aufgaben-Aktivitäten enthalten, werden diese Aufgaben nur angezeigt, falls etwas zu erledigen ist.

Neue BewertungsseiteDas Nutzermenü enthält jetzt einen Link zu einer neuen Bewertungsseite. Auf dieser Seite werden die Bewertungen aus allen Kursen angezeigt, in denen die angemeldete Person eingeschrieben ist, inklusive Links zu den entsprechenden Bewertungsseiten (Teilnehmerübersicht) in den Kursen. Kurse, in denen die angemeldete Person Kursbetreuer/in ist, werden ebenfalls aufgelistet, inklusive Links zu den entsprechenden Bewertungsübersichten in den Kursen.

Neue NutzerprofilseiteDie Nutzerprofilseite hat ein neues Aussehen bekommen. Sie bietet Schnellzugriff zu Blogeinträgen, Forenbeiträgen, Auszeichnungen und verschiedene Berichte inklusive einer neuen Browser-Sessions-Seite. Der Zugriff auf die Nutzerprofilseite erfolgt über einen Link im Nutzermenü.

Der bisherige Zugriff über den Block Einstellungen --> Profileinstellungen ist nicht mehr möglich.

Neue Browser-Sessions-SeiteDiese neue Seite gibt einen schnellen Überblick Ihrer aktuellen Browser-Sessions. So können Sie feststellen, ob Sie noch an einem anderen Rechner angemeldet sind und sich von dieser Seite aus abmelden.

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 4

Neuerungen für alle Nutzer/innen

Neue Einstellungen-SeiteAuf dieser Seite haben Sie Schnellzugriff auf Ihre Lieblingsseiten. Sie können von hier aus Ihre Editoreinstellungen, Ihre Forenabonnements, Ihr Kennwort usw. ändern.

Die Seite erreichen Sie über den Link Einstellungen im Nutzermenü.

MitteilungenWenn Mitteilungen von anderen Nutzer/innen ankommen, können Sie in einem Popup-Fenster direkt antworten, ohne die Moodle-Seite zu verlassen, auf der Sie gerade sind.

Suche in Dateien in KursenNutzer/innen mit den entsprechenden Rechten haben jetzt die Möglichkeit, Dateien in Kursen zu durchsuchen.

Dateidownload in zip-OrdnerWenn ein Ordner im Kurs viele Dateien enthält, können Sie diesen jetzt als zip-Ordner downloaden.

Drag&Drop im Atto-EditorEs ist jetzt möglich, Bilder direkt per Drag&Drop in den Atto-Editor einzufügen.

Mitteilungen an andere NutzerDen Button zum Senden einer Mitteilung an einen anderen Nutzer finden Sie jetzt gleich neben dem Bild des jeweiligen Nutzers. Damit wird es leichter eine Mitteilung direkt zu senden.

Nachrichten löschenSie können Nachrichten löschen, indem Sie im Nutzermü auf Mitteilungen klicken. Fahren Sie mit der Maus über die entsprechende Nachricht und Klicken Sie auf das Löschen-Symbol.

Hinweis: Die Nachricht wird nur in Ihrer Ansicht gelöscht, aber nicht in der Ansicht der anderen Beteiligten.

Link zu ForennachrichtenDie neue Dauerlink Funktion in einer Forennachricht macht es einfach, wichtige oder nützliche Nachrichten zu teilen. Ein Dauerlink ermöglicht es, direkt auf einen bestimmten

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 5

Neuerungen für alle Nutzer/innen

Forumsbeitrag zu verlinken und so diesen Beitrag mit anderen zu teilen.

Der Dauerlink erscheint rechts unterhalb des jeweiligen Forumsbeitrags. Wenn Sie diesen Link anklicken, wird der Beitrag farblich markiert und in der Adresszeile des Browsers erscheint die URL. Diese URL können Sie kopieren und an anderer Stelle nutzen.

Verbesserungen im Text-EditorSie können nun auf einfache Weise Tabellen im Text-Editor anlegen und formatieren. Außerdem stellt der Gleichungseditor neue Elemente zur Verfügung.

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 6

Neuerungen für Kursbetreuer/innen und Dozent/innen

LektionZu den Verbesserungen in der Aktivität Lektion gehören Unterstützung von Gruppen, besseres Logging und eine verbesserte Nutzerschnittstelle zur Bewertung von Freitext-Fragen. Außerdem gibt es ein neues Kriterium ‚Geforderte Zeit erbracht‘ für den Aktivitätsabschluss.

GlossarBeim Importieren eines Glossars werden eingebette Bilder und angehängte Dateien ebenfalls importiert.

Forumsbeiträge an Gruppen schreibenWenn Sie in einem Forum mit Gruppen arbeiten, dann können Sie einen Beitrag an alle Gruppen gleichzeitig schicken.

AktivitätsergebnisseIm neuen Block Aktivitätsergebnisse werden die Bewertungen aller Aktivitäten eines Kurses übersichtlich angezeigt.

TestIn der Aktivität Test können jetzt Zwischenüberschriften eingefügt und Fragen auf verschiedenen Seiten gemischt werden. Man kann jetzt verlangen, dass eine Frage erst beantwortet werden muss, bevor eine nachfolgende Frage angezeigt wird. Die Darstellung der Antworten und des Feedbacks in der Browser-Ansicht wurde ebenfalls verbessert.

DatenbankIn der Aktivität Datenbank können jetzt einzelne Felder als Pflichtfelder markiert werden.

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 7

Neuerungen für Kursbetreuer/innen und Dozent/innen

Bewertung zum BestehenBei bewerteten Aktivitäten können Sie jetzt in den Einstellungen die Bewertung zum Bestehen direkt angegeben (anstatt dies wie bisher in der Bewertungsübersicht des Kurses einzutragen).

Vereinfachte Verwaltung von KursabschnittenEin neues Löschen-Symbol in jedem Kursabschnitt ermöglicht das einfache Löschen eines Kursabschnitts und dessen Inhalts.

Die Optionen zur Verwaltung eines Kursabschnitts (Bearbeiten, Hervorheben, Verbergen/Anzeigen, Löschen) sind jetzt in einem Menü zusammengefasst.

Schnelle Einschreibung über globale Gruppen und MetakurseMit Hilfe des neuen Buttons Methode hinzufügen können Sie schnell mehrere globale Gruppen oder Nutzer/innen aus mehreren Kursen per Meta-Einschreibung in Ihren Kurs einschreiben. Die Gruppenzugehörigkeit kann bei der Meta-Einschreibung ebenfalls in den aktuellen Kurs übernommen werden.

Einschreibeschlüssel-HalterDie neue Fähigkeit enrol/self:holdkey ermöglicht es, eine neue Rolle des Einschreibeschlüssel-Halters zu definieren und einzelnen Nutzer/innen (die nicht zwingend Trainer/innen in einem Kurs sein müssen, sondern z.B. Verwaltungsangestellte) diese Rolle in Kursen mit Selbsteinschreibung

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 8

Neuerungen für Kursbetreuer/innen und Dozent/innen

zuzuweisen. Die Rolle des Einschreibeschlüssel-Halters kann Nutzer/innen zugewiesen werden, die den Einschreibeschlüssel verwalten und den Kursteilnehmer/innen mitteilen. Diese Aufgabe können anstelle der Lehrenden z.B. Personen aus der Verwaltung übernehmen.

Lückentext (OU)Bei diesem neuen Fragetyp können über Auswahlmenüs fehlende Wörter in einem Lückentext ergänzt werden.

Drag&Drop auf TextBei diesem neuen Fragetyp ziehen Sie Textbausteine in einen Lückentext.

Drag&Drop auf BildBei diesem neuen Fragetyp ziehen Sie Textbausteine oder kleine Bilder in ein Hintergrundbild.

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 9

Neuerungen für Kursbetreuer/innen und Dozent/innen

Drag&Drop MarkierungenBei diesem neuen Fragetyp ziehen Sie Textbausteine an vordefinierte Stellen in ein Hintergrundbild.

Abgabeübersicht für gegenseitige BeurteilungenSie können jetzt in einer Übersicht sehen, welche Kursteilnehmer/innen in der Einreichungsphase etwas abgegeben haben.

Metadaten zu hochgeladenen Dateien anzeigenIn den Dateieinstellungen können Trainer/innen festlegen, ob verschiedene Metadaten einer Datei (Dateityp, Dateigröße, Datum des Hochladens) auf der Kursseite angezeigt werden sollen.

Verbesserte FiltereinstellungenIn der Liste der eingeschriebenen Nutzer/innen eines Kurses können Teilnehmer/innen nach dem letzten Kurszugriff sortiert werden.

Außerdem können Sie nicht nur die Mitglieder ausgewählter Gruppen anzeigen, sondern auch die Kursteilnehmer/innen, die keiner Gruppe angehören (Option Keine Gruppe). Diese Option gibt es auch neu in der Gruppenübersicht.

AufgabenbewertungDie Bewertung eingereichter Aufgaben wurde verbessert. Jetzt sehen Sie alle Elemente auf einen Blick und haben die Möglichkeit Anmerkungen zu Einreichungen verschiedener Dateitypen zu machen.

Verbesserte AbschnittsbearbeitungDen Titel eines Abschnitts im Kurs können Sie jetzt direkt in der Seite ändern ohne diese verlassen zu müssen.

KompetenzenKompetenzen beschreiben den Grad des Verständnisses oder der Professionalität einer/s Lernenden in Bezug auf bestimmte fachspezifische Fähigkeiten. Kompetenz-orientiertes Lernen (auch kompetenz-basiertes Lernen genannt) steht für

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 10

Neuerungen für Kursbetreuer/innen und Dozent/innen

ein System von Prüfungen und Bewertungen, in denen Lernende ihre Kompetenzen beweisen. In Moodle ist es jetzt möglich Kompetenzrahmen anzulegen und anzuwenden, um Kompetenzen der Lernenden zu dokumentieren.

Ein Video zur Einführung in die Nutzung kompetenz-orientiertem Lernens finden Sie auf der YouTube Seite:

https://youtu.be/mxBaPnP0j1g

Ausgewählte Aufgaben downloadenSie können mit Hilfe eines neuen Optionenmenüs auswählen, welche Aufgaben Sie downloaden wollen, um sie offline anzusehen.

Forendiskussion anpinnenWichtige Forennachrichten oder -diskussionen können Sie nun am Anfang der Liste aller Einträge anpinnen. Damit machen Sie diese Beiträge präsenter für Ihre Teilnehmer/innen.

Aktivität ‚Gegenseitige Beurteilung‘Bei der Erstellung einer gegenseitigen Beurteilung können Sie jetzt festlegen, welche Dateitypen die Teilnehmer/innen übermitteln dürfen und welche nicht. Teilnehmer/innen dürfen nun auch ihre eigenen Einreichungen löschen.

Kursaktivitäten taggenKursaktivitäten und Arbeitsmaterialien können mit Schlagworten (Tags) versehen werden, um verwandte Inhalte leichter zu finden.

© 2016 | IT-Servicezentrum der Universität Bayreuth | www.its.uni-bayreuth.deSeite 11

Neuerungen für Kursbetreuer/innen und Dozent/innen

Gelöschten Inhalte wiederherstellenDas neue Element ‚Papierkorb‘ ermöglicht es Trainer/innen, versehentlich gelöschte Inhalte ihrer Kurse oder ganze Kurse wiederherzustellen.

Wenn Elemente im Papierkorb nicht wiederhergestellt werden, dann werden sie nach standardmäßig 7 Tagen endgültig gelöscht. Die moodle-Administration kann diese Frist ändern.

Der Papierkorb steht standardmäßig in allen Kursen und Kursbereichen zur Verfügung. Der Papierkorb-Link im Block ‚Einstellungen‘ ist jedoch nur sichtbar, wenn etwas gelöscht wurde (falls der Link nicht angezeigt wird, laden Sie die Seite neu).