10
Magazine April 2018 7 6 VON: KRIS VAN LOO N EUES L EBEN I Neues Leben in der Welt von Z Neues Leben – das ist das Schönste, das man erleben kann. Fragen Sie die Züchter und sie werden Ihnen einmütig Recht geben. Sie haben ein Jahr lang danach ausgeschaut. Mit großer Spannung, denn nicht alles verläuft wie am Schnürchen. Neues Leben bedeutet manchmal auch, Abschied zu nehmen. Es ist das harte Gesetz der Natur, und jeder Züchter wird früher oder später damit konfrontiert. Zum Glück bleiben das Ausnahmen. Die ersten Fohlen laufen inzwischen eifrig und schelmisch neben ihrer Mutter auf der Weide. Einige sehen wir im Juli beim Z-Festival. Oder noch einige Monate später auf der Z Quality Auction. Andere bleiben zuhause, weil ihr Züchter sehen will, wie sie sich entwickeln. Welches sind die ersten Fohlen, und wie sieht ihre Zukunft aus? Die vier Fohlen von der Vijfheide Wer De Vijfheide sagt, denkt in einem Atemzug an Bijou, das Pferd, das mit Trevor Coyle international Karriere machte. Bijou ist eine Kreation von Noella Wouters, und wenn wir ihr glauben dürfen, sehen wir beim Z-Festival noch einige „Bijoux“ aus ihrem Stall. De Vijfheide ist ein Pensionsstall mit einer Zucht: „Der Pensionsstall bürgt für ein garantiertes Einkommen, die Zucht ist ein wechselhaftes Einkommen“, lacht Noella. „Ich habe schon gut verkaufen können, aber immer glückt das nicht. Das ist für die Zucht kennzeichnend“. Noella Wouters gibt zu, dass sie ihre Fohlen früher bei einem anderen Stammbuch eintragen ließ: „Früher oder spä- ter wird man mit Vetternwirtschaft konfrontiert, und das begann mich so gewaltig zu stören, dass ich mich nachdrücklich für Z entschied, weil bei Zangersheide alle Leute gleich sind“, sagt Wouters. Aber es gibt noch einen Grund, aus dem heraus sie sich für Z entscheidet: „Früher bildete ich meine jungen Pferde selbst aus, bis ich mir vor einigen Jahren meinen Nacken brach. Reiten darf und kann ich nicht mehr. Ich habe noch versucht, meine Pferde bei anderen Reitern unterzubringen, aber das ist nicht das Wahre. Wenn man selbst geritten hat, ist das schwierig. Deswegen hat meine Zucht eine andere Wendung genommen. Jetzt verkaufe ich meine Fohlen, und dafür ist Z das ideale Stammbuch. Und es hat selbst gute Hengste im Angebot. Im vergangenen Jahr stan- den zwei Dominator-Fohlen im Stall. Das eine ist ver- kauft, das andere ist von einem Kunden und steht bei mir zur Aufzucht. Ich selbst habe Mütter von Kannan (x Stall De Vijfheide

V : K V L I Neues Leben in der Welt von Z

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Magazine April 2018 76

Von: Kris Van Loo

N e u e s L e b e N I

Neues Leben in der Welt von Z

Neues Leben – das ist das Schönste, das man erleben kann. Fragen Sie die Züchter und sie werden Ihnen einmütig Recht geben. Sie haben ein Jahr lang danach ausgeschaut. Mit großer Spannung, denn nicht alles verläuft wie am Schnürchen. Neues Leben bedeutet manchmal auch, Abschied zu nehmen. Es ist das harte Gesetz der Natur, und jeder Züchter wird früher oder später damit konfrontiert. Zum Glück bleiben das Ausnahmen. Die ersten Fohlen laufen inzwischen eifrig und schelmisch neben ihrer Mutter auf der Weide. Einige sehen wir im Juli beim Z-Festival. Oder noch einige Monate später auf der Z Quality Auction. Andere bleiben zuhause, weil ihr Züchter sehen will, wie sie sich entwickeln. Welches sind die ersten Fohlen, und wie sieht ihre Zukunft aus?

Die vier Fohlen von der VijfheideWer De Vijfheide sagt, denkt in einem Atemzug an Bijou, das Pferd, das mit Trevor Coyle international Karriere machte. Bijou ist eine Kreation von Noella Wouters, und wenn wir ihr glauben dürfen, sehen wir beim Z-Festival noch einige „Bijoux“ aus ihrem Stall. De Vijfheide ist ein Pensionsstall mit einer Zucht: „Der Pensionsstall bürgt für ein garantiertes Einkommen, die Zucht ist ein wechselhaftes Einkommen“, lacht Noella. „Ich habe schon gut verkaufen können, aber immer glückt das nicht. Das ist für die Zucht kennzeichnend“. Noella Wouters gibt zu, dass sie ihre Fohlen früher bei einem anderen Stammbuch eintragen ließ: „Früher oder spä-ter wird man mit Vetternwirtschaft konfrontiert, und das begann mich so gewaltig zu stören, dass ich mich

nachdrücklich für Z entschied, weil bei Zangersheide alle Leute gleich sind“, sagt Wouters. Aber es gibt noch einen Grund, aus dem heraus sie sich für Z entscheidet: „Früher bildete ich meine jungen Pferde selbst aus, bis ich mir vor einigen Jahren meinen Nacken brach. Reiten darf und kann ich nicht mehr. Ich habe noch versucht, meine Pferde bei anderen Reitern unterzubringen, aber das ist nicht das Wahre. Wenn man selbst geritten hat, ist das schwierig. Deswegen hat meine Zucht eine andere Wendung genommen. Jetzt verkaufe ich meine Fohlen, und dafür ist Z das ideale Stammbuch. Und es hat selbst gute Hengste im Angebot. Im vergangenen Jahr stan-den zwei Dominator-Fohlen im Stall. Das eine ist ver-kauft, das andere ist von einem Kunden und steht bei mir zur Aufzucht. Ich selbst habe Mütter von Kannan (x

Stall De Vijfheide

9Magazine April 20188

Brownboy), Indorado (x Iroko) und von Lux Z“. Bei der Auswahl der Hengste lässt Noella sich von ihrem Gefühl leiten: „Ich muss einen Hengst in Natur gesehen haben. Das ergibt immer ein anderes Bild als das, was man auf einem Video oder einem Foto bekommt. Ich habe die Hengste von Z besucht und kam zu Aganix du Seigneur Z wegen seiner Ausstrahlung und seines Darco-Blutes genau wie bei Bijou. Cool Crack Z sprach mich gleich an. Ich hatte bei ihm gleich ein gutes Gefühl, und sein Traumpapier mit Cornado I x Cassini war eine schöne Zutat. Ich habe zwei Fohlen von Cool Crack Z. Das glei-che Gefühl hatte ich bei Solid Gold Z, von dem ich ein Fohlen habe. Nach der Z-Tour wollen mein Sohn und ich die Hengste von Zangersheide noch einmal sehen. Wir haben unser Auge auf Heartbeat Z und Apollo Z fallen lassen“. Die Fohlen von De Vijfheide werden beim Z-Festival vorgestellt. Es wird das erste Mal sein, dass Noella Wouters daran teilnimmt.

Name : Cool Factor van de Vijfheide ZGeboren : 14/03/2018Abstammung : Cool Crack Z x IndoradoGeschlecht : HengstZüchter : Noella Wouters (Putte, Belgien)

Name : Amor van de Vijfheide ZGeboren : 15/03/2018Abstammung : Aganix du Seigneur Z x KannanGeschlecht : HengstZüchter : Ken Steijvers (Putte, Belgien)

Name : Chronos van de Vijfheide ZGeboren : 05/03/2018Abstammung : Cool Crack Z x Numero UnoGeschlecht : HengstZüchter : Ken Steijvers (Putte, Belgien)

Name : Surprise van de Vijfheide ZGeboren : 08/03/2018Abstammung : Solid Gold Z x CalvadosGeschlecht : StuteZüchter : Noella Wouters (Putte, Belgien)

Magazine April 2018 11

und Abschied zu nehmen von dem, was nicht gut genug ist. Und dann läuft auch nicht alles immer wie geleckt. Es gab bei der Geburt von Freezy Komplikationen. Zum Glück kam der Tierarzt rechtzeitig. Ich bin echt froh, denn das vorige Jahr kann ich in einem Wort beschreiben: elend! Meine Frau bekam Krebs, meine Schwiegermutter starb und die Mutter von Freezy brachte ein totes Fohlen. Meine Frau ist mit knapper Not davongekommen. Ich kann jetzt darüber reden und habe es erfahren: ein Mann ohne Frau ist nur ein Stümper. Aber gut, alles deutet dar-auf hin, dass es 2018 viel besser wird“.Anfangs beschritt Erik Van Meer den Weg seines Vaters:

Stall „ VM“ Van Meer, nicht mehr, aber besser„Unser erstes Fohlen wurde in der kältesten Nacht des Jahres, am Mittwoch, dem 28. Februar, geboren. Wir haben das Fohlen dick mit Stroh eingedeckt, aber es ist vor allem doch schön zu sehen, wie die Mutter alles ver-sucht, um ihr Fohlen warm zu halten“, beginnt Erik Van Meer. „Wir mussten nicht lange nach dem Namen su-chen: Freezy VM Z! Der Z-gekörte Hengst Futurore di Villagana ist der Vater“. VM steht für Van Meer. Erik hat schon seit mehr als einem halben Jahrhundert mit Pferden zu tun. „Züchten ist ein ständiges Suchen mit Hinfallen und Aufstehen, es ist, Entscheidungen zu wagen

Stall ‘VM’ Van Meer

Adv_Lamicel_2xA5.indd 1 06-03-17 10:10

Name : Freezy VM ZGeboren : 28/02/2018Abstammung : Futurore di Villagana x CaretinoGeschlecht : StuteZüchter : Stall Van Meer (Duffel, Belgien)

13

Fohlen züchten und ankaufen für den Sport oder den Handel, wenn sich die Gelegenheit bot. Everest Destiny (Feo) ist ein solches Beispiel aus seinem Stall. Sie sprang international mit Veronique und Michael Whitaker. „Wir haben immer Spitzenblut gesucht, aber nicht immer ge-funden. Es war nicht immer ein Schuss in die Rose. Was ich gelernt habe, ist, dass man immer seinen eigenen Gedanken folgen muss, und das Portemonnaie ist dabei der beste Lehrmeister. Als ich begann, war es normal, dass man buchstäblich den am nächstenstehenden Hengst nahm. Deswegen war ich so froh über die Philosophie von Léon Melchior. Ich lernte Zangersheide kennen, als ich mir in Lanaken die Benelux-Meisterschaften ansah. Ich erinnere mich an die Periode, in der Léon Melchior mit zehn Hengsten zur BWP-Körung kam. Ramiro Z und Almé Z waren darunter, das waren Monumente. Sie sta-chen mit Kopf und Schulter über die anderen Hengste

hervor, und da sind mir die Augen aufgegangen. Ich bre-che über kein Stammbuch den Stab, aber wissen Sie, was der Unterschied ist? Stammbücher sagen, sie seien für und durch die Züchter da. Nun gut, Zangersheide ist das Stammbuch, das etwas für die Züchter tut“.Außer Freezy FM Z wurde auch Cicciolina VM Z ge-boren, eine Tochter von Chin Champ (Chin Chin) a. d. Cocco Chanel VM (Calido I). Cicciolina, Erik? Er lacht. „Ich verfolge die internationale Politik, deswegen. Cicciolina kennen Sie doch? Eine italienische Politikerin, die ihre Brüste im Parlament zeigte (lacht). Und ich er-warte noch hoffnungsvoll ein Fohlen von Berlin aus einer Mutter von Heartbreaker x Darco und einen Barclay aus einer Mutter von Casall x Con Air. Im vergangenen Jahr waren vier von meinen sechs Stuten tragend. Ich hoffe, einige Fohlen auf dem Z-Festival vorstellen zu können“, schließt Erik Van Meer.

Name : Cicciolina VM ZGeboren : 07/03/2018Abstammung : Chin Champ x Calido IGeschlecht : StuteZüchter : Stall Van Meer (Duffel, Belgien)

Cicciolina VM Z12

Magazine April 2018 15

„Viele Leute haben es mir schon oft gesagt – ein Pferd wie Cicero Z züchtet man nur einmal im Leben. Ich denke, dass das stimmt“, sagt Luc Van Eeckhoudt. „Ein Züchter träumt davon, einen Deckhengst zu züchten oder ein Pferd aus seiner Zucht in Aachen springen zu sehen. Cicero Z hat die beiden Träume wahrgemacht“. Dass Cicero Z gut am Markt ist, kann Luc sehr einfach erklären: „Ich komme oft zu Turnieren, und wenn ich mit Reitern spreche, höre ich eine Konstante: sie reiten alle gern Ciceros, und das hat alles mit seiner Einstellung zu tun. Cicero hat einen so feinen Charakter, dass man nicht anders kann, als ihn gern zu sehen. Cicero hat kei-ne Komplexe und er will immer mitarbeiten. Alles ist

Die Ciceros von Van PaemelAm Rand von Brüssel ist Luc Van Eeckhoudt Notar. An der belgischen Peripherie ist Luc Van Eeckhoudt der Züchter von Cicero Z, Van Paemel. Cicero Z (Carthago Z x Randel Z) ist und bleibt der Augapfel von Luc Van Eeckhoudt. Cicero Z hat auch das ultimative Ziel des Notars verwirklicht: das Züchten eines Springpferdes. Den Status erlangte er mit Dirk Demeersman. Es muss gesagt werden: nach seiner sportlichen Karriere war Cicero Z als Deckhengst noch mehr gefragt. Er transfe-rierte zur Deckstation von Zangersheide, auf der er eine prominente Rolle übernahm.

Gestüt Van Paemel Bvba

14

erblich, und die Eigenschaft vererbt er. Dass Cicero Z ein Hengst geblieben ist, hat er allein sich selbst zu ver-danken. Er hat mich durch seinen Charakter verleitet und überzeugt, ihn als Hengst zu lassen. Der unbedingte Wille mitzuarbeiten, ist vielleicht typisch für das Blut von Carthago Z. Ich merke das zuhause schon bei meinen Fohlen. Ich habe schon drei und erwarte noch drei. Es wird Sie sicher nicht erstaunen, dass ich Cicero viel ein-setze. Filip Lacus bildet die jungen Pferde aus. In den ers-ten Jahren bleiben sie bei mir, und sie sind ein Segen im Umgang“. Van Eeckhoudt investierte auch noch in eine Heartbreaker-Stute, die von Kannan tragend ist. Cicero steht parat, ihr im nächsten Jahr ein Fohlen zu bringen. Der Stutenstapel führt auch das Blut von Chin Chin (x Voltaire) und Calvaro Z. „Weil ich nicht zu knapp auf Inzucht setze“, ist die Motivation von Van Eeckhoudt. Außer von Kannan erwartet er auch ein Fohlen von For Pleasure.

Name : Coccinelle Van Paemel ZGeboren : 08/03/2018Abstammung : Cicero Z x DarcoGeschlecht : StuteZüchter : Gestüt Van Paemel (Schepdaal, Belgien)

Name : Balou’s Lady B ZGeboren : 03/01/2018Abstammung : Balou du Rouet x Lord ZGeschlecht : StuteZüchter : Fabio Belchior & Sandra Carreira (Vila Nova de Mill, Portugal)

Name : Casablanca Van Paemel ZGeboren : 16/03/2018Abstammung : Cicero Z x Calvaro ZGeschlecht : StuteZüchter : Gestüt Van Paemel (Schepdaal, Belgien)

Name : Chevrolelet Van Paemel ZGeboren : 25/02/2018Abstammung : Cicero Z x Chin ChinGeschlecht : HengstZüchter : Gestüt Van Paemel (Schepdaal, Belgien)

Balou’s Lady B Z aus PortugalBalou’s Lady B Z ist in Portugal geboren, und zwar in der angenehmen Region der Algarve. Sandra Carreira betreibt ein B & B, Sete Quintas. Haustiere erlaubt. Man kann dort sogar ein Pferd einstellen. Tourismus für Mensch und Reiter. Und nicht unwichtig: man ist nicht weit von Vilamoura entfernt. Wer da war, sah Sandra bei der Arbeit mit jungen Pferden. „Berufsmäßig be-treibe ich ein B & B mit Übernachtungsmöglichkeiten für Pferde. Das ist meine Hauptaufgabe, und in meiner Freizeit reite ich. Ich war mit fünf jungen Pferden in Vilamoura. Eigentlich reite ich schon seit 39 Jahren! Das älteste von mir gezogene Pferd ist jetzt zehn Jahre alt. In jedem Jahr züchte ich etwa zwei bis drei Fohlen. Ich habe einen zweijährigen Dominator Z und jetzt einen Balou du Rouet a. d. Lola Z (Lord Z x Caretano Z). Sie wurde zunächst von einer amerikanischen Reiterin gekauft. Lola war so heftig und temperamentvoll, dass sie sich von ihr verabschiedete. So habe ich sie kaufen können, und ich widerspreche der Verkäuferin nicht: Lola ist eine mit Charakter. Ob Balou’s Lady Z ein gu-tes Springpferd geworden ist, werde ich Ihnen in sieben Jahren erzählen“, lacht Sandra. „Im nächsten Jahr er-warten wir Fohlen von Kannan und von Cicero Z. Ich verkaufe sie nicht, ich bilde sie selbst aus und bringe sie im Sport heraus. So habe ich auch Freude an ihnen“, schließt Sandra.

17Magazine April 201816

Loverboy 78 Z wegen des großen Herzens von Levisto ZGunnar und Sylvia Hein aus dem deutschen Vierow be-lassen es bei durchschnittlich einem Fohlen pro Jahr. Wenigstens jetzt. Früher züchteten sie mit mehreren Stuten, aber sie hatten auch Rückschläge. Sie wurden mit dem harten Gesetz der Natur konfrontiert, so dass sie beschlossen, nur noch mit einer Stute zu züchten. Und die ist Cornet’s Jewel (Cornet Obolensky x Perpignon). „Sie ist eine große Stute, die 1,72 m misst“, erzählt Gunnar. „Zuhause springt sie über alle Hindernisse, auf Turnieren lässt sie es sein. Sie hat ein kleines Herz. Deswegen richtete sich unsere Wahl speziell auf Levisto Z. Unsere Stute hat ein kleines Herz, Levisto Z hat ein großes Herz. Cornet’s Jewel hat nicht den schönsten Kopf, und auch das kann durch Levisto Z verbessert werden. Wir haben über die Hengstwahl echt gut nach-gedacht. Es ist so ausgegangen, wie wir es erhofft hat-ten. Levisto hat alles gebracht, was bei unserer Stute fehlte“, sagt Gunnar Hein. Weil es ein Hengstfohlen ist, präsentiert er es beim Z-Festival mit der Erwartung auf eine Selektion für die Auktion. Seine Entscheidung für Zangersheide wurde durch dessen Philosophie beein-flusst: „Viele Stammbücher geben einem schönen Pferd den Vorzug, Zangersheide steht für ein Sportpferd, und damit können wir übereinstimmen. Und was vielleicht auch den Ausschlag gibt, ist, dass Z die Bedeutung des Mutterstamms anerkennt“.

Name : Loverboy 78 ZGeboren : 16/02/2018Abstammung : Levisto Z x Cornet ObolenskyGeschlecht : HengstZüchter : Gunnar & Sylvia Hein (Vierow, Deutschland)

Gunnar & Sylvia Hein

Magazine April 2018 19

schon einige Fohlen. „Selten Stuten, aber wenn Interesse besteht, bin ich immer zu einem Gespräch bereit“, lacht Rolf, der stolz darauf ist, dass seine Pferde im Winter und im Sommer draußen leben: „Das fördert ihre Härte und ihre Gesundheit“. Rolf kommt schon seit Jahren zur WM für Junge Pferde, um die Entwicklung des Sports zu beobachten. Er zog zwei Fohlen von Diamant de Semilly aus Stuten von Taloubet Z und Kannan. Auch Comme Il Faut zeichnete für die Vaterschaft eines Fohlens, genau wie Dominator Z, der zwei Stutfohlen brachte.

Die Fünf von Rolf HollenbeckDer Deutsche Rolf Hollenbeck (63) ist von Beruf Schiffer. Das ist vielleicht etwas unehrenhaft ausge-drückt. Rolf ist auf den Transport von Müll entlang des Wassers spezialisiert. In seiner Freizeit züchtet er mit fünf bis sieben Pferden im Jahr. Sein Sohn und seine Schwiegertochter bringen seine Pferde im Sport heraus. Danach werden sie verkauft, wenn sie fünf oder sechs Jahre alt sind. Aus der Zucht von Rolf Hollenbeck wur-den schon drei Hengste vom Studbook Zangersheide ge-kört, und auch über die Z Quality Auction verkaufte er

E x c e p t i o n a l L i v i n g

Request your freecatalogue on

hendersandhazel.com

004873 Adv Z-Magazine_210x297mm_V3.indd 1 10-08-17 12:41

Rolf Hollenbeck

Name : DiCaprio ZGeboren : 06/02/2018Abstammung : Dominator Z x Chaccco BlueGeschlecht : HengstZüchter : Rolf Hollenbeck (Bramsche, Deutschland)

Name : Delacroix ZGeboren : 24/03/2018Abstammung : Dominator Z x Canturano ZGeschlecht : StuteZüchter : Rolf Hollenbeck (Bramsche, Deutschland)

Name : Donovan ZGeboren : 24/02/2018Abstammung : Diamant de Semilly x Taloubet ZGeschlecht : HengstZüchter : Rolf Hollenbeck (Bramsche, Deutschland)

21Magazine April 201820

Mario Hooglucht, Erfolgsquote von quasi 100%„Meine Tochter begann zu reiten, aber die Pferde, die wir kauften, waren eigentlich zu gut für sie“. So beginnt die Zuchtgeschichte von Mario Hooglucht. Einige Pferde wur-den verkauft, andere angekauft. So landete La Vie, eine Tochter von Kannan x Caretano Z, in den Ställen von Mario. Das war vor drei Jahren. La Vie hatte schon ein Fohlen von Toulon gebracht, das mit Yuri Mansur inter-national sprang. „Ich wohne in Dilsen in der Nähe von Zangersheide, und dorthin ging ich, um mich zu informie-ren“. Mario suchte und fand einen Hengst für seine Stute: Dominator Z. Das Ergebnis war Django Unchained Z, ein Hengstfohlen, das vor zwei Jahren bei der Onlinie-Auktion angeboten wurde. Das war gleich ein Schuss in die Rose. Django Unchained Z wurde für 50.500 € verkauft. Man kann seine Zucht nicht besser beginnen. Im vergangenen Jahr stellte Mario sein nächstes Fohlen beim Z-Festival

Das Gestüt D'Augustijn liefert die ersten Fohlen von Cabrio ZIn diesem Jahr sehen Sie die ersten Fohlen von Cabrio Z beim Z-Festival. Cabrio Z wird immer in unserem kol-lektiven Gedächtnis verankert bleiben als der Gewinner des Spruce Meadows Masters von Calgary, Kanada. Cabrio Z ist der weiße Hengst von Cassini I, der die internationale Karriere von Olivier Philippaerts lan-ciert hat. Cabrio Z und Olivier waren der fünfte Mann des belgischen Teams bei den Olympischen Spielen von London (2012). Olivier war gerade 19 Jahre alt, Cabrio war Spitze, geehrt und begehrt. Mit allen Mitteln wur-de versucht, Cabrio in Belgien und bei Philippaerts zu halten. Das glückte dank eines Investors, Jo Beddeleem: „Es ist immer die Intention gewesen, die sportliche Karriere von Cabrio Z und Olivier zu verankern. Das ist gelungen. Wegen zugezogener Verletzungen wurde der sportlichen Laufbahn von Cabrio Z frühzeitig ein Ende gesetzt“, erzählt Jo Beddeleem. Cabrio Z nahm beim Jumping Mechelen offiziell Abschied vom Sport. Heute macht er als Deckhengst eine neue Karriere. „Wenn man auf seine Erfolge und Qualitäten schaut, ist Cabrio Z ein Top-Sportpferd gewesen. Weil wir uns mit Nachdruck für den Sport entschieden, wurde er nie voll als Deckhengst eingesetzt. Das ändert sich jetzt. Und

Gestüt D’Augustijnals Deckhengst kann er nirgends besser stationiert sein als auf Zangersheide“, urteilt Jo. „Darüber waren so-wohl wir als auch Zangersheide eindeutig einig“. Mit „wir“ meint Jo die anderen Besitzer Ludo Philippaerts und Hubert Hamerlinck. Jo Beddeleem war früher akti-ver Reiter, bis seine professionellen Verpflichtungen we-gen Zeitmangels seinem Pferdesport ein Ende machten. Dennoch verfolgte er den Sport, sei es auch passiv. Jo verkaufte sein Unternehmen vor einigen Jahren, und so hatte er wieder freie Zeit für die Pferde. „Von meinem 16. bis zu meinem 26. Lebensjahr war ich im Pferdesport sehr aktiv. Vor einigen Jahren kauften wir in der Nähe von Deinze ein neues Haus mit 12 ha Weideland für die Zucht. Ich ließ mich von Hubert Hamerlinck und Ludo Philippaerts beraten. Bei ihm kaufte ich einige tragen-de Stuten aus guten Mutterlinien. Im vergangenen Jahr züchtete ich sogar meine ersten Fohlen von Cabrio Z. Capitano d’Augustijn Z kommt aus einer Mutter von Winningmood. Capitol d’Augustijn Z ist aus einer Parco-Mutter. Capitol und Capitano sind zwei Hengstfohlen von Cabrio Z. Das Ziel ist, dass wir sie beim Z-Festival präsentieren, und wenn die Jury sie für gut genug befin-det, will ich sie gern auf der Auktion von Zangersheide anbieten“, so Jo, der echt Geschmack daran gefunden hat. Er züchtet jetzt etwa acht Fohlen pro Jahr.

vor. „Ursprünglich kam ich zum Z-Festival, weil ich als Züchterneuling wissen wollte, wo ich stehe. Seine eigene Zucht von einer fachkundigen Jury einordnen zu lassen, ist immer nützlich. Und das Z-Festival ist lehrreich, denn man kann Vergleiche ziehen“. Es wurde deutlich, dass Mario Hooglucht schon weit stand. Django war 2016 das teuerste Fohlen von Dominator Z. Ein Jahr später wurde Chardonnay Z (Conthargos x Diarado) beim Z-Festival Zweiter. Bei der Z Quality Auction wurden dafür 16.000 € geboten. Aus der Diachacana (Diarado x Chacco Blue), der Mutter des Vize-Champions, hat Hooglucht jetzt ein Fohlen von Comilfo Plus Z (Crystal Mad Z). Auch Cicero Z war der Vater eines Fohlens, das Catch Me Z getauft wurde. Mario züchtet zwei Fohlen jährlich. Wir werden sie beide beim Z-Festival sehen. Verständlich, denn in den beiden letzten Jahren hatte er eine Erfolgsquote von quasi 100 Prozent.

HighSky BVBAName : Capitano d’Augustijn ZGeboren : 24/03/2018Abstammung : Cabrio Z x Winningmood v/d ArenbergGeschlecht : HengstZüchter : Jo Beddeleem (Nazareth, Belgien)

Name : Crystal Mad ZGeboren : 30/03/2018Abstammung : Comilfo Plus Z x DiaradoGeschlecht : StuteZüchter : Highsky BVBA (Dilsen-Stokkem, Belgien)

Magazine April 2018 2322

Andre Geenen – schauen und vergleichenBei der Familie Geenen liegen die Pferde eindeutig in den Genen. Er wird in diesem Jahr 60 und ist noch ein aktiver Reiter, genau wie seine vier Kinder. Damit ist die Antwort auf die Frage gegeben, weshalb André Pferde züchtet. Für den eigenen Bedarf, das ist klar. Seine Zuchtgeschichte beginnt mit Sabine (Non Stop x Brownboy). Die fand er bei ihrem Züchter Luc Liesens. „Ich suchte eine Zuchtstute, und mein Auge fiel auf Sabine, weil ich ihre Fohlen kannte. Sehr ansprechende Typen. Sie fielen auf, und das taten sie später auch im Sport. Ich kaufte Sabine zusammen mit ihrem damali-gen Fohlen. Das war Chellana vh Molenhof Z (Chellano Z), die jetzt die Mutter des Brunetti Z-Fohlens ist. Um die Jahrtausendwende brachte Sabine schon einige Fohlen von Clinton, von denen eins in Amerika World Cups sprang“. Die Pferde von Andre Geenen haben den Familiennamen Simsehof. Außer von Kannan, Diamant de Semilly und Cornet Obolensky brachte Sabine bei André auch Fohlen von Air Jordan Z, Asca Z, Sir Obolensky Z, Cavalo Z und Clintissimo Z.

Name : Bali vh Simsehof ZGeboren : 09/03/2018Abstammung : Brunetti Z x Chellano ZGeschlecht : StuteZüchter : Andre Geenen (Alken, Belgien)

Andre Geenen kommt aus Alken und lernte Zangersheide zu der Zeit kennen, in der Jan Houben dort noch ak-tiv war. Berufsmäßig betreibt er einen Reitershop, die Zucht ist ein Hobby, in das die ganze Familie einbezo-gen ist. Sie belassen es bei zwei bis drei Fohlen im Jahr. „Mit der Sabine haben wir echt Glück gehabt. Alle ihre Nachkommen springen Parcours von 1,40 bis 1,50 m“. Warum sich Andre Geenen jetzt für Brunetti Z entschie-den hat, kann er rational nicht erklären: „Der Hengst hat etwas. Er ist jung, also kann man noch nicht be-sonders viel über ihn sagen. Seine Qualitäten sind reine Schätzung. Nennen wir es Intuition. Brunetti Z hat etwas Magisches, allerdings kann ich das nicht erklären“, lä-chelt Geenen. Ob wir seine Fohlen beim Z-Festival sehen werden, weiß er noch nicht: „All die Hunderte Fohlen zu beurteilen, ist eine schwere Aufgabe. Ich würde das sehr schwierig finden. Wenn ich komme, dann, um einmal zu schauen und zu vergleichen. Es ist überdies gut, das Urteil der Jury zu kennen. Wenn wir kommen, dann si-cher nicht, um zu verkaufen. Schließlich sind wir zuhau-se fünf Leute, die alle gern reiten“, lacht Andre Geenen.

Name : Catch Me ZGeboren : 20/03/2018Abstammung : Cicero Z x KannanGeschlecht : HengstZüchter : Highsky BVBA (Dilsen-Stokkem, Belgien)

Andre Geenen

Magazine April 2018 25

Die vielen Fohlen von „DH“ Dwerse Hagen„DH“ von Dwerse Hagen sind die Fohlen von „JC“ Jos Ceulemans. Er ist in erster Linie ein Unternehmer, der in jedem Jahr Millionen Salatköpfe fehlerlos pro-duziert. Mit seinen Pferden hofft er, das Gleiche zu er-reichen. Dafür ist sein Schwiegersohn Patrik Spits ver-antwortlich, der sich international einen Namen mit Withney DH machte. Dwerse Hagen ist ein eigenstän-diges Dorf in Sint-Katelijne-Waver bei Mechelen, ein Treibhauskomplex von 18 Hektar, in dem 125.000 Salatköpfe wachsen. Zwischen den Treibhäusern in ei-ner Entfernung von einigen hundert Metern rund um das elterliche Haus von Noella und Jos wohnen ihre vier Kinder und zwölf Enkel, die allesamt reiten.Es gab eine Zeit, in der in jedem Jahr etwa 70 Fohlen in Dwerse Hagen geboren wurden. Das haben sie jetzt re-duziert. Jetzt züchten sie „nur“ noch 40 Fohlen jährlich. „Unsere Zucht ist moderner geworden“, sagt der verant-

‘DH’ Dwerse Hagenwortliche Jef Goossens. „Auf der Linie der Z-Philosophie züchten wir nur noch mit bewährten Mutterlinien und ebensolchen Hengsten. In dieser Hinsicht wurde in den vergangenen Jahren streng selektiert. So haben wir zum Beispiel eine gute Stute von Aktion Pur Z aus einer Mutter von Casall aus dem Stamm von Cöster“. Fohlen werden selten verkauft. Jos Ceulemans besteht darauf, dass sie im ersten Winter bei ihm bleiben. Dann müssen sie bestens gefüttert werden, und das will er selbst in der Hand haben. Im Frühjahr werden sie nach Frankreich in die Weide geschickt. Dort bleiben sie, bis sie drei-jährig sind und kehren dann nach Dwerse Hagen zur Ausbildung zurück. Die Hälfte der Fohlen wird bei Z eingetragen. Die schönsten bisher geborenen Fohlen sind von Comilfo Plus Z, von denen zwei in der Weide spie-len. Eines ist aus einer Quidam-Mutter, das andere von Coltaire. Sie befinden sich unter anderem in Gesellschaft eines Stutfohlens von Taloubet Z.

24

Name : Charlie DH ZGeboren : 04/04/2018Abstammung : Comilfo Plus Z x Coltaire ZGeschlecht : StuteZüchter : Spits BVBA (Sint-Katelijne-Waver, Belgien)

Name : Nasrien Hope DH ZGeboren : 01/04/2018Abstammung : Nixon x Va-viteGeschlecht : StuteZüchter : De Dwerse Hagen (Sint-Katelijne-Waver, Belgien)

Name : Cabriole de la Roque ZGeboren : 12/03/2018Abstammung : Comilfo Plus Z x Quidam de RevelGeschlecht : StuteZüchter : Haras de la Roque (La Roque Baignard, Frankreich)

Name : Usain DH ZGeboren : 11/03/2018Abstammung : Udarco x HeurekaGeschlecht : HengstZüchter : Spits BVBA (Sint-Katelijne-Waver, Belgien)