12
In der Stadt Kelkheim seit mehr als 46 Jahren zuverlässig wöchentlich mit Berichten und Fotos Auflage 17.300 Erscheint wöchentlich donnerstags in allen Haushalten Ausgabe 9 / 27. Februar 2020 Nachrichten und Meinungen für die Stadt Kelkheim mit den Stadtteilen Hornau, Münster, Fischbach, Ruppertshain, Eppenhain und der Gemeinde Liederbach Autohaus Goron GmbH Valterweg 31 65817 Eppstein-Bremthal Tel. 06198 8335 www.autohaus-goron.de Verantwortlich Redaktion: Peter Hillebrecht · E-Mail: [email protected] · Tel. 06195 / 910101 Parkettleger- und Schreinermeisterbetrieb mit PARKETT-STUDIO in Kelkheim Drössler Parkett Stab- und Fertigparkett · massive Landhausdielen Parkettsanierung · Vinyl-Laminat u. v. m. Frankfurter Straße 71 A · 65779 Kelkheim Tel. 0 61 95 / 67 11 30 · Fax 0 61 95 / 67 11 31 E-Mail: [email protected] www.droesslerparkett.de Leas mich schon ab 199,- onat Weitere Informationen zum Angebot unter www.goethling-kaufmann.de. Angebot gültig bis 16.03.20 Benzstraße 4 | 65779 Kelkheim Tel. 06195 993990 Viele Regenschirme – trotzdem viel Fischbach-Helaus Die „normalen“ Zwischenfälle 12.000 Zuschauer Solche Regenschutzcapes aus Plastik trägt man eigentlich nur, wenn man die Niagarafälle von einem Bötchen auch besichtigt, um nicht von der Gischt nass ge- sprüht zu werden – doch aber bit- te nicht am Rosenmontagszug in Fischbach, wenn Spaß und Freu- de Vorrang haben sollen. Es war aber leider fast über die ganze Zeit so, in der sich der Zug durch die Straßen bewegte. Trotzdem: Die Polizei berichtet von rund 12.000 Besuchern; dort, wo die folgenden Aufnahmen entstan- den, waren es gefühlt mehr. Aber da befand sich ja auch ein jähr- licher „Hotspot“, die Versorgung der Menschen mit Bratwurst oder Kaffee. Unter der Brücke die „üblichen Misshelligkeiten“ mit meist angetrunkenen Jugendli- chen und für die Malteser die un- dankbare Aufgabe, sich um die mit Hochprozentigem Abgefüll- ten zu kümmern. Trotz Regen, und den vielen Schirmen – ein positives Bild der Farben und des Frohsinns blieb trotzdem. Und wer schnell war, machte reiche Beute. Jedes Jahr ein Hingucker im Zug: Die große Narrenkappe aus Hofheim. Und während die CDU dazu aufrief, Wasser zu sparen, indem man besser Apfel- wein trinkt, hatte sich die UKW der aktuellen Kleinbahnmisere bemächtigt mit dem Bürgermeis- ter als Zugführer mit Trillerpfei- fe und Kelle ausgesucht. Es ist allerdings nicht garantiert, dass die Züge nun mit Hilfe der bürgermeisterlichen Pfeife öfter oder gar pünktlicher und mög- licherweise komfortabler fah- ren

Valterweg 31 65817 Eppstein-Bremthal In der Stadt Kelkheim ...€¦ · Wer glaubt, der sieht da ein Problem, hier wird es wirklich un-bequem, denn unsre Welt, das glaubt der Christ,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Seite 1 - Nummer 14 Kelkheimer Zeitung 4. April 2019

Nachrichten und Meinungen für die Stadt Kelkheim mit den Stadtteilen Hornau, Münster, Fischbach, Ruppertshain, Eppenhain und der Gemeinde LiederbachNachrichten und Meinungen für die Stadt Kelkheim mit den Stadtteilen Hornau, Münster, Fischbach, Ruppertshain, Eppenhain und der Gemeinde Liederbach

In der Stadt Kelkheimseit mehr als 46 Jahrenzuverlässig wöchentlichmit Berichten und Fotos

Auflage 17.300 Erscheint wöchentlich donnerstags in allen Haushalten Ausgabe 9 / 27. Februar 2020

Nachrichten und Meinungen für die Stadt Kelkheim mit den Stadtteilen Hornau, Münster, Fischbach, Ruppertshain, Eppenhain und der Gemeinde Liederbach

Verantwortlich Redaktion: Peter Hillebrecht · E-Mail: [email protected] · Tel. 06195 / 910101

Autohaus Gottron GmbHValterweg 31

65817 Eppstein-BremthalTel. 06198 8335

www.autohaus-gottron.de

Verantwortlich Redaktion: Peter Hillebrecht · E-Mail: [email protected] · Tel. 06195 / 910101

Parkettleger- und Schreinermeisterbetrieb

mit PARKETT-STUDIO in Kelkheim

Drössler Parkett

Stab- und Fertigparkett · massive LandhausdielenParkettsanierung · Vinyl-Laminat u. v. m.

Frankfurter Straße 71 A · 65779 KelkheimTel. 0 61 95 / 67 11 30 · Fax 0 61 95 / 67 11 31

E-Mail: [email protected]

Leas mich schon ab 199,- onat

Weitere Informationen zum Angebot unter www.goethling-kaufmann.de. Angebot gültig bis 16.03.20

Benzstraße 4 | 65779 KelkheimTel. 06195 993990

Viele Regenschirme – trotzdem viel Fischbach-HelausDie „normalen“ Zwischenfälle 12.000 Zuschauer

Solche Regenschutzcapes aus Plastik trägt man eigentlich nur, wenn man die Niagarafälle von einem Bötchen auch besichtigt, um nicht von der Gischt nass ge-sprüht zu werden – doch aber bit-te nicht am Rosenmontagszug in Fischbach, wenn Spaß und Freu-de Vorrang haben sollen. Es war aber leider fast über die ganze Zeit so, in der sich der Zug durch die Straßen bewegte. Trotzdem: Die Polizei berichtet von rund 12.000 Besuchern; dort, wo die folgenden Aufnahmen entstan-den, waren es gefühlt mehr. Aber da befand sich ja auch ein jähr-licher „Hotspot“, die Versorgung der Menschen mit Bratwurst oder Kaffee. Unter der Brücke die „üblichen Misshelligkeiten“ mit meist angetrunkenen Jugendli-chen und für die Malteser die un-

dankbare Aufgabe, sich um die mit Hochprozentigem Abgefüll-ten zu kümmern. Trotz Regen, und den vielen Schirmen – ein positives Bild der Farben und des Frohsinns blieb trotzdem. Und wer schnell war, machte reiche Beute. Jedes Jahr ein Hingucker im Zug: Die große Narrenkappe aus Hofheim. Und während die CDU dazu aufrief, Wasser zu sparen, indem man besser Apfel-wein trinkt, hatte sich die UKW der aktuellen Kleinbahnmisere bemächtigt mit dem Bürgermeis-ter als Zugführer mit Trillerpfei-fe und Kelle ausgesucht.Es ist allerdings nicht garantiert, dass die Züge nun mit Hilfe der bürgermeisterlichen Pfeife öfter oder gar pünktlicher und mög-licherweise komfortabler fah-ren …

Seite 2 - KW 9 Kelkheimer Zeitung 27. Februar 2020

Fastnachts-Gottesdienst Predigt immerwieder von Beifall und Jubel unterbrochen

Fastnachts-Gottesdienst in der Dionysius-Kirche in Münster – in jedem Jahr ein Gottesdienst mit vollem Haus, mit viel Spaß, aber zum Nachdenken die Pre-digt in Versen von Pfarrer Klaus Waldeck, immer wieder un-terbrochen von Beifall und Ju-bel. Eine vordergründig heitere Predigt, Basis mit kirchlichem Hintergrund, aber noch mehr: Aus bitterem aktuellem Anlass formuliert. Wir zitieren. Es wäre schade, wenn die Predigt nur die erreichte, die sich am Sonntag um 9.30 Uhr auf den Weg in die Dionysius-Kirche gemacht hat-ten:Schon damals in Korinth gabs Leit, die hielte sich für mords gescheit. Sie glaubten die Welt genau zu verstehe, sie meinten, sie könnte die Zukunft sehe und wüssten auch, was diese Welt im innersten zusammenhält. Zu denen der Apostel spricht: Leu-te, täuscht euch selber nicht: So manche Weisheit dieser Welt un-serm Gott nicht gut gefällt. So hat es Paulus seinen lieben Ko-rinthern deutlich aufgeschrie-ben. Noch klarer als zu Paulus Zeit müssen wir’s erkennen heit.An was ich da zuerst gedacht: Die gnadenlose Gier nach Macht. Und von der Sort’ ein Exemplar regiert zur Zeit die USA. Mi’m Nachbarn kommt er nicht gut aus, drum möchte er

ihn grenzen aus mit einer riesen-großen Mauer; doch finanziell fehlt ihm die Power. Kongress dagegen, allemal, das is dem Präsident egal. Der Donald ist ein armer Tropf – die Mauer ist in seinem Kopf. Verwerflich ist vor allen Dingen, er lässt en Ge-neral umbringen und handelt so, als wär der nur am Schachbrett eine Spielfigur. Dass so etwas nun garnicht geht, sehr deutlich in der Bibel steht.Der Brexit kommt uns all noch teuer, Herr Johnson is mir nicht geheuer, hatt’ von Europa längst genug und hält sich für beson-ders klug; was der Apostel einst geschriebe, das ist ihm nicht präsent gebliebe, Europa wie EIN Leib zu sehen - da kann ein Glied nicht einfach gehen.Ein Geist ist übel anzuschaun, der Ungeist mit der Farbe braun, in Erfurt is der grad zu seh bei dem Chef der AFD: Dieser Mann ist eine Qual, denkt wie-der völkisch-national, national, behauptet öffentlich, er täte christliches Abendland vertrete, doch dessen Werte, so ein Shit, ständig mit de Füß er tritt.Auch wenn im Wahllokal ich sollt’ mich quäle, so jemand kann man doch nicht wähle.So spricht der Geist von dieser Welt: Nimm dir soviel, wie’s dir gefällt! Du brauchst zum Glück doch, bitte sehr, immer öfter im-

mer mehr. Wir kaufen heute, wie noch nie, Sm ar tphone, Tablet, SUV, viele andre tol-le Sachen, die uns im Leben Freude ma-chen, nur das A l l e r n eu s t e; Seht, Haupt-sach, wir sind up to date. Wie’s produ-ziert wird, sag ich mal, ist vie-len dann doch grad egal.Wer glaubt, der sieht da ein Problem, hier wird es wirklich un-bequem, denn unsre Welt, das glaubt der Christ, Gottes gute Schöpfung ist.Sie ist auch, des ist sonnen-klar, für uns Menschen EIN-MAL da; sie zu schützen unsre Pflicht, denn eine Zweite gibt es nicht.

An Fassnacht wird, wie mir’s gefällt, die

Welt mal auf den Kopf gestellt.Die Narren haben jetzt das Sa-gen, sie stellen unbequeme Fra-gen und wollen uns, vor allen Dingen, mal zum Weiterdenken bringen.

Ist das der Weisheit letzter Schluss, wenn alles nur so blei-be muss, wie es gewesen Tag und Jahr, nur weil es so halt im-mer war? In der Kirche hat das schon seit langen Zeiten Traditi-on, gerade in den Fassnachtsta-gen die Wahrheit ungeschminkt zu sagen.Da gab es oft, ’s is werklich wahr, nicht nur ein Kinderprin-zenpaar. En Bubebischof wurd gewählt, der den Domherrn mal erzählt, was in der Kirche wirk-lich Sache und was man müsste besser mache. Der Brauch ist leider schon sehr lange auch in Mainz verlorn gegange.Da könnten wir dagegen steuern,den Brauch in Limburg mal er-neuern und statt nem Bub, des wär ne Sache, ein Mädel zur Bi-schöfin mache.Es muß ja nicht, so wie ich mein, gleich die Greta Tunberg sein. Sehr gut ein Mädchen wär aus Horne, die sind angeblich im-mer vorne, oder eins vom AKK die könnt’auch tanze wunderbar, gar von Infinity, so weit bis in die Unendlichkeit oder doch ein Girl aus Münster, denn hier ist es ja niemals finster.Sie könnt manch Männern, grad den Alten, den Spiegel vors Ge-sicht mal halten und sagen, was ihr nicht gefällt, wo’s in der Kir-che schlecht bestellt.Die Kirche müsste hier auf Er-den einfach jugendlicher wer-den; auch einmal die Kinder fra-gen, die spontan was Wicht’ges sagen.

Es sollten, die die Kirche len-ken, von der Familie her denken und mehr Frauen müssten schon

in eine Führungsposition. Wie Bischof Georg ich auch mein, ein „Weiter so“, des kann nicht sein. Doch denen, die das Bis-tum leiten, möchte ich in diesen Zeiten, SOFORT, des will ich nicht verhehlen, ein Praktikum bei uns empfehlen in Pfarrbüro und Pastoral, damit die sehen allemal, was an der Basis Sache ist, und man aus Limburg sehr vermisst.Zum Schluss noch einen guten Rat, die Fassnacht hat für uns parat.Wer die knappe Zeit beklagt: Carpe diem der Lateiner sagt, geniess die Stunden deines Le-bens, vor Gott, da ist kein Tag vergebens.Schau öfters auch einmal nach innen, so stehts im Buch der Psalmen drinnen: Deine Tage gut zu zählen beginne, du wirst ein weises Herz gewinne.Und Paulus sagt, dass sich das lohnt, weil Gottes Geist schon in uns wohnt, der uns innerlich be-rührt und uns zu wahrer Freude führt.Die wünsch ich euch in Got-tes Namen in alle Ewigkeiten. Amen.Und grüß im Münstrer Kirche-bau mit einem dreifachen Helau.

**********Der Einzug „Aber bitte mit Sach-ne“; beim Auszug der „Radetzki-Marsch“, Sandra Urban mit Lie-dern und das Eintracht-Lied als Geburtstagsgeschenk, für den Eintracht-Fan Waldeck, gesun-gen von der ganzen Gemeinde.

Von Liederbachs Bürgermeiste-rin Eva Söllner kam das Schluss-wort. Übersetzt lautete es etwa: „Bitte noch Geduld haben, bis sich alle Wünsche verwirkli-chen lassen. Und bis dahin bitte fair miteinander umgehen.“ Es war das Ende der Informations-veranstaltung im voll besetzten Plenarsaal der Stadt zur K-Bahn, Regionalbahnlinie 12 oder im-mer noch von vielen als „Klein-bahn“ bezeichnet. Eine Veran-staltung vor dem Hintergrund, dass diese Bahnlinie vor mehr als hundert Jahren gebaut wurde

und sich bis heute in der Linien-führung nichts änderte.Ein Informationsabend, an dem die Regionalbahn mit Vorwürfen überschüttet wurde, mit Wieder-holungen der Argumente, die seit Monaten, seit Jahren in der Presse auftauchen. Immerhin so gravierend, dass sich die Kom-munalpolitik mit dem Bürger-meister von Kelkheim Albrecht Kündiger, der Bürgermeisterin von Liederbach, Eva Söllner und dem Bürgermeister von König-stein Leonhard Helm und sei-nem Ersten Stadtrat einschalte-ten und an dieser Veranstaltung teilnahmen und auch kurz zu Wort kamen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Albrecht Kündiger.Der volle Stadtverordneten-Sit-zungssaal zeigte aber auch, wie tief sich der Ärger und der Frust über die vielen Unzulänglichkei-ten und Pannen bei den Fahrgäs-ten eingefressen haben. Zugaus-fälle, Verspätungen, schlechte Informationen, zuweilen nicht sehr freundliches Personal und Fahrzeuge, die im Sommer Toastern, im Winter Eisboxen gleichen. All das mussten sich die Damen und Herren am Vor-standstisch anhören.Beantwortet wurden die Fragen von Mitgliedern des RMV und der Hessischen Landesbahn. Sehr erschöpfend, wenn auch nicht immer zur Zufriedenheit der Besucher, die sich über man-gelnde Informations-Politik är-gern, beispielsweise wenn man am Bahnhof steht und nicht weiß, wann der Zug denn kommt oder ob überhaupt. Dieses wie auch andere Problemen seien in Angriff genommen worden, um Verbesserungen zu erzielen, wie auch eine bessere Ausbildung des Personals. Doch vieles brau-che seine Zeit. Dazu gehöre auch die Lieferung neuer Fahrzeuge, um die teilweise 32 Jahre alten Ratterkisten zu ersetzen, in de-nen man in Winter friert und im Sommer vor Hitze umkommt. Doch die Zeit zwischen Bestel-lung und Lieferung dauere vier Jahre. Es gab da noch mehr Bei-spiele, die, wie Eva Söllner an-mahnte, noch Geduld erfordern, auch wenn es in diesem hoch-technisierten Zeitalter für viele nicht verständlich ist.

Dazu gehört auch die Über-füllung der Züge, die in Spitzenzeiten des Berufs-verkehrs Sardinenbüchsen gleichen, in die zusteigende Passagiere in Münster und Liederbach sozusagen in die Abteile geschoben werden müssen.15 Prozent mehr Passagie-re. Das könnten auch 15 Prozent mehr Einkom-men sein? Ja, aber es verteilt sich auch auf die anderen Strecken der HLB.Wann der Takt-verkehr einge-führt werden kann, ist auch eine Frage der Zeit, da Aus-w e i c h g l e i s e geschaffen werden müssen, was auch nicht von eben auf gleich möglich sei. Hinzu kommt das Schreckgespenst der alle zehn oder 15 Minuten geschlossenen Schranke am Bahnhof Kelkheim Mitte – vor allem in der mor-gendlichen Rushhour oder im abendlichen Berufsverkehr. Die-se Frage sei schon vor 40 Jahren angeschnitten worden...Eine hundertprozentige Pünkt-lichkeit sei nicht zu erreichen, wegen oft fehlendem Personal, defekten Fahrzeugen und einige mehr. Eine gemischte Fahrzeug-flotte hat Fahrzeuge mit unter-schiedlichen Geschwindigkeiten. Auch das könnte ein Grund für Verspätungen sein, wenn ein Zug bei Begegnungen auf den ande-ren warten muss.Doppelstockwagen? Da würden die Züge an der einen oder ande-ren Brücke hängenbleiben.Übrigens: Die Extrabusse, die vom Bahnhof Kelkheim nach Höchst morgens und abends umgekehrt fahren, erfreuen sich noch nicht sehr großer Beliebt-heit, hieß es im Laufe der Dis-kussion.Weitere Kritik: Anschlusspläne stimmten oft nicht. Ein Trost: Wolle man nach Eppstein aus-weichen, sei bei der „großen Eisenbahn“ manches nicht viel besser.Dann auch die Frage, weshalb

Kelkheim nicht an die Express-Buslinie Bad Homburg – Wies-baden angeschlossen ist.Im Sommer gibt es keinen Platz für Fahrräder und der VdK mahnte bessere Barriefereiheit wie auch andere Erleichterungen für Behinderte an.Eine Frage, die an diesem Abend auch nur am Rande auftauchte: Wird die Hessische Landesbahn für diese Strecke bei der kom-menden Ausschreibung wieder den Zuschlag erhalten? Dass ein Management entsprechend

vorsichtig reagiert, liegt auf der Hand. Andererseits hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass so viele Arbeitnehmer ihr Auto stehen lassen, aus Kli-maschutzgünden oder weil in Frankfurt nicht genügend Park-fläche zur Verfügung stehen.Ob denn das Kreischen der Rä-der in der Hornauer Kurve mit den neuen Wagen verschwinden werde, eine Frage. Eine siche-re Antwort darauf gibt es nicht. Auch dies ein Grund der vor hundert Jahren angelegten Kur-ve. Und mehr Takt – mehr Lärm.Weiter: Warum es denn Erste Klasse gebe, warum man bei Überfüllung nicht in den Abtei-len Platz nehmen dürfe. Die Ant-wort: Das Personal solle in sol-chen Fällen die Plätze freigeben. Vieles mehr noch und Statistik wurde angezweifelt – so bleibt es beim Söllner-Zitat: Vieles ist im Moment nicht zu ändern, an Verbessserungen arbeiten, fair miteinander reden.Oben: Der Blick in den voll be-setzten Stadtverordneten-Sit-zungssaal, dann Protestshirts: „Zug fällt aus und genug vom Stau.“ Die Bürgermeister von rechts: Albrecht Kündiger, Eva Söllner, Leonhard Helm und Kö-nigsteins Stadtrat Rolf Kerger. Unten das HLB-Team und nach Ende der Veranstaltung: Weitere Diskussionen.

Kleinbahn: Da wird noch viel Geduld nötig sein ...

27. Februar 2020 Kelkheimer Zeitung KW 9 - Seite 3

������������������

�������������������������� � ���� ���������

�������������� �������������������� ��������������������

����������� ���������� ��� ������­���������������������������������������

����������������� ��

EDLES GRAU IST DAS NEUE WEISS IN DER KÜCHE!

www.kuechenpartner-schubbach.de

Contur®-51.200 / 50.100 Die Designer-Küche mit dem gewissen Etwas! Ein Material-Mix bestehend aus grifflosen Fronten in Satinlack Achatgraugeschmackvoll kombiniert mit Eiche Havanna Braun Nachbildung. Elegante Wandborde und geschlossene Oberschränkebilden einen interessanten Kontrast.Hochwertige Markentechnik von SIEMENS:

Die Glaskeramik-Kochstellen lassen sich optisch perfekt mit

der mittig gesetzten Muldenlüftung zusammenfügen.

So wird der Kochdunst effizient gleich dort entfernt,

wo er entsteht.

Beyerbachstraße 2-4 • 65830 Kriftel • TeTT l. 06192 / 40911-0Öffnungszeitett n: Mo.– Fr.rr 9.99 30 – 18.30 Uhr,rr Sa. 9.99 30 – 15.30 Uhr

... wenn Sie auch weiterhin gelassen bleiben wollen!

Frankfurter Straße 1 (ggü. Berliner Platz) 61476 Kronberg/Taunus Telefon: 0 61 73 - 99 603 10 www.kanzlei-stiel.de

&

BRITTA STIEL

RECHTSANWÄLTIN

FACHANWÄLTINFÜR ARBEITSRECHT

FACHANWÄLTINFÜR FAMILIENRECHT

MEDIATORIN (BAFM)

B R I T T A S T I E LRECHTSANWÄLTIN

www.taunus-nachrichten.de

Kaum zu glauben: Nach sieben Jahren Lösung für Münsters Feuerwehrhaus

Die ungewöhnliche Allianz von CDU, FDP und FWG machte es möglich: Das frühere Münsterer Feuerwehrhaus wird in einiger Zeit der Vergangenheit angehö-ren und durch bezahlbare Rei-henhäuser ersetzt werden. Damit endet das kommunalpolitische Gezerre um dieses Grundstück nach rund sieben Jahren. Die Nachbarn, die einiges gegen das Projekt des sozialen Wohnungs-baus einzuwenden hatten, wer-den nicht gegen diese Entwick-lung sein.Diesem Beschluss der Stadtver-ordneten mit der oben erwähnten Mehrheit ging eine erbitterte Re-deschlacht voraus, in der sich die Stadtverordneten der UKW und der SPD vehement gegen eine solche Nutzung wehrten. Die hatten eher einen sozialen, be-

zahlbaren Wohnraum im Sinn, Wohnraum, den man auch für gemeinschaftliche Wohnzwecke verwenden könnte. Die weitere Forderung: Das Grundstück soll-te im Besitz der Stadt bleiben. Die jetzige Lösung sieht Erbbau-recht auf 99 Jahre vor.So wird sich jetzt das Bauamt der Stadt mit der weiteren Planung beschäftigen müssen.In den Vorschlägen der drei Fraktionen CDU, FDP und FWG heißt es, dass Häuser mit einer Wohnfläche von 110 und 120 Quadratmetern gebaut werden sollen. Der Verkauf solle durch die Stadt zum Bodenrichtwert von 550 Euro an die Endkun-den erfolgen. Für den Kauf gibt es Bedingungen. So sollen die Käufer (Eheleute/Lebenspartner, Alleinerziehende) mindestens ein minderjähriges Kind haben und mindestens drei Jahre in Kelkheim gewohnt haben, sie sollen auch kein eigenes Wohn-eigentum besitzen. Die Reihen-folge: Ortsansässigkeit, Einkom-

men, um auch jüngeren Familien mit mittlerem Einkommen eine Chance zu geben, Anzahl der minderjährigen Kinder, Berufs-gruppen im sozialen Dienst, zum Beispiel Feuerwehr, Pflegeberu-fe, Polizisten und Ehrenamt.Dazu formulierten die drei Par-teien CDU, FDP und FWG eine gemeinsame Presseerklärung, aus der wir wie folgt zitieren: „Für viele junge Familien rei-chen die Ersparnisse gerade aus, um bei der Bank für den Hausbau ein Darlehen zu be-kommen. Zusätzliches Geld für ein Grundstück ist nicht vorhan-den. In Kelkheim kommt hinzu, dass Grundstücke Mangelware und die Grundstückpreise da-her auch dementsprechend hoch sind.

Deshalb die Vergabe der Grund-stücke im Erbbaurecht. Bei dem Kauf eines Hauses auf einem Erbbaugrundstück entfällt der Grundstückspreis, was sich dann positiv auf die Kredithöhe und die damit verbundenen Zins- und Tilgungsaufwendungen aus-wirkt. Natürlich muss man be-achten, dass für die Überlassung des Grundstücks ein Erbbauzins anfällt. Diesen Aspekt müssen die Familien natürlich in ihre Haushaltsrechnung einbinden.In Eppstein haben auf Erbbau-grundstücken viele junge Fa-milien – einige davon auch aus Kelkheim – ihren Wunsch vom eigenen Heim umsetzen können.Abschließend soll nicht uner-wähnt bleiben, dass die Vergabe der Grundstücke im Erbbau-recht auch Vorteile für die Stadt hat. Sie bleibt Eigentümer der Grundstücke und erwirtschaftet durch den Erbbauzins eine lang-fristige Rendite für ihren Grund und Boden“, soweit aus der Pres-seerklärung zitiert.

Der gemeinsame Antrag wurde mit 23:20 angenommen, gegen UKW und SPD.Stadtverordnete beider Frakti-onen hatten sich in der Debatte erbitterte Wortgefechte mit der „anderen Seite“ geliefert.Wolfgang Coy (UKW): „Hier sollte Wohnraum für Personen geschaffen werden, die sonst am Markt keine Chance haben.“Besonders temperamentvoll formulierte Julia Ostrowicki (SPD): „Eine Entscheidung ge-gen die Menschen in Kelkheim, die nicht so viel Geld in der Ta-sche haben. Das ist schade, das ist traurig.“ Und Frank Gröger (FDP), der sagte, dass er aus ei-ner Arbeiterfamilie stammt und sich selbst aufbaute, was er heu-te hat: „Es stimmt einfach nicht, dass sich der kleine Mann kein

Haus leisten kann.“ Und Michel Trawitzki (FDP): „Wohnungsnot in Kelkheim kann man nicht mit einem UKW-Antrag ändern.“ Und aus der UKW: „Das einzige städtische Grundstück, das wir noch haben.“Maximilian Alter (UKW): Er sprach von Etikettenschwindel, bezweifelte, dass Kelkheimer zum Zuge kommen werden.Robert Wintermayr: „Wir haben genug diskutiert.“Seine Hoffnung, dass aus dem jetzigen Beschluss nicht noch aus irgendwelchen Gründen eine „never ending story“ wird.Wenn auch nicht alles auf dem Foto aktuell erscheint: Der Platz vor und hinter dem Gebäude in der Zeilsheimer Straße wird jetzt als Abstellfläche für Autos ge-nutzt. Für die Feuerwehr jedenfalls braucht die Einfahrt nicht mehr freigehalten zu werden. Die hat im Gewerbegebiet Müns-ter längs eine andere Heimstatt gefunden.

„Gruß aus Kelkheim“

Den gab es tatsächlich einmal im Postkartenformat für alle diejenigen, die in früheren, sehr früheren Zeiten in Kelkheim Station machten als Besucher oder als Kranke auf dem Zau-berberg. Und solche Postkarten, 400 Stück etwa, werden in der nächsten Sonder-Ausstellung des Kelkheimer Museums zu sehen sein. Die Zeitreise per Grußpostkarte umfasst die Zeit zwischen 1895 und den 1990-er Jahren. Hier wird unbekannte Vergangenheit aus den frühe-ren Ortschaften, die heute zu Kelkheim gehören, sichtbar. Die kleinen Lithografien und Foto-grafien gelten heute als die ein-zigen Zeugnisse alter Ortsbilder und besitzen deshalb, wie es in der Einladung heißt, den Rang historischer Quellen.Diese Ausstellung im Kelkhei-mer Museum am 28. Februar (Freitag) wird von Stadtarchivar Dietrich Kleipa erläutert, nach-dem der Bürgermeister die Be-

ArbeitskräfteAusländische Fachkräfte sol-len künftig schneller an Unter-nehmen im Main-Taunus-Kreis vermittelt werden können. Künf-tige Arbeitgeber können, wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, Einreise beantra-gen. Ermöglicht wird das vom 1. März an durch eine gesetzliche Änderung im Aufenthaltsrecht. Der Main-Taunus-Kreis hat für das neue Verfahren eigens eine Stelle als zentrale Ansprech-partner betraut.Vorgesehen ist das so genannte „Beschleunig-te Fachkräfteverfahren“ unter bestimmten Bedingungen für Ausländer, die einreisen, um eine Fachkraftarbeit aufzuneh-men, eine Berufsausbildung zu absolvieren oder sich beruflich weiterzubilden. Bislang mussten sie selbst die nötigen Formali-täten vom Ausland aus regeln, jetzt kann das auch der künftige Arbeitgeber bei der Ausländer-behörde erledigen. Er muss dazu unter anderem eine Vollmacht des Ausländers und einen inlän-dischen Arbeitsvertrag vorlegen.„Das Verfahren ist nicht für Per-sonen gedacht, die eine Hilfsar-beit oder dergleichen aufnehmen wollen“, stellt Baron klar. „Es geht um Fachkräfte, die entspre-chende Qualifikationen haben oder sie erwerben wollen.“Allgemeine Informationen gibt es im Internet unter www.bmi.bund.de. Spezielle Fragen be-antwortet auch die Ausländerbe-hörde des Main-Taunus-Kreises unter [email protected].

Beim Fischbacher Taunusklub geht es am 1. März (Sonntag) „Rund um E p p s t e i n “ , eine Runwan-derung über 16. Kilome-ter. Treffpunkt unter der Brücke um 9 Uhr. Info 06195 - 64311.

„Lachen ist Lust“Unter dem Titel „Lachen ist Lust …“, Wortspiel und Melancholie bei Robert Gernhardt, widmet sich der Abend mit Thomas Ber-ger am 26. März um 19 Uhr in der Kelkheimer Stadtbibliothek dem Frankfurter Dichter, Ka-rikaturisten und Maler Robert Gernhardt (1937−2006). Im Zen-trum steht seine sprachkünst-lerische Komik. Der Autor und

Kulturförderpreisträger Thomas Berger verdeutlicht an zahlrei-chen Beispielen das humorvolle − teils ironische, teils satirische – Wirken des Mitbegründers der Neuen Frankfurter Schule, einer Gruppe von Schriftstellern und Zeichnern um die Satire-Zeit-schriften „pardon“ und „Titanic“. Weitere Informationen: www.autor-thomas-berger.de.

Rucksackwanderung„Jetzt geht es also wieder los mit unseren Wanderungen, der Winter scheint vorbei zu sein“ hofft man beim T a u n u s k l u b Münster. So gibt es am 1. März eine Rucksackwanderung über 13 Kilometer bei Wildsachsen. Abfahrt mit PKW: 9 Uhr Kirch-platz Münster, Info: 06195-8412 oder 06195-724593.

Seite 4 - KW 9 Kelkheimer Zeitung 27. Februar 2020

N A C H R I C H T E N D E R W O C H E

AKTUELLES aus Liederbach

(ds). Für viele Lacher bei den vielen Liederbacher Senioren sorgten viele kurzweilige Vor-träge und Einlagen Liederbacher „Prominenz“ beim Kreppelkaf-fee zur Fassenacht. So etwa der Schutzmann Knoll, der das Ver-halten Liederbacher Autofahrer auf die Schippe nahm: zu wenig Blinker setzen, Handy am Ohr, und mehr - alias Hans Schubert. Bürgermeisterin Eva Söllner kam als Astronautin vom Raum-

schiff Orion und verkündete: „Fastnacht ist auch hier bei uns, wir bieten beste Narrenkunst“.Als Opa kam Gottfried Dietz in die Bütt und lamentierte aufs Heftigste über seinen Abstieg in der Familie. War er doch früher

der große Zampano in der Fa-milie, sei er heute „nur“ noch Kinderhüter und dürfe den Kin-derwagen auf den Spielplatz schieben.Betty Maris, im richtigen Leben Sprechstundenhilfe bei einer Liederbacher Ärztin, erzählte blumig von ihrer Mallorca-Reise, bei der nichts so lief, wie es soll-te. Fazit: Wie schön wär’s jetzt im Westerwald. Thomas Ster-zel, im wahren Leben Leiter des

Liederbacher Ordnungsamts, war ebenalls in der Bütt zu sehen. Er wusste allerlei Kurzweil iges von einem Ra-diowecker zu berichten.K l a u s - P e t e r H i e r o n y m i erzählte von seinem Dasein als Reiseveranstalter und Hedi Vor-berg kam als „schnelle Kell-nerin“ auf die Bühne. Gemein-depädagogin Sabine Müller, Ex-Sozialreferent Walter Löhr und DRK-Vorsitzender Reinhold Hofmann begeisterten die Zu-schauer mit einem Sketch zum Thema Reise. Nachdem Sabi-ne Müller als Ehefrau an jedem Vorschlag etwas rumzunörgeln

hatte, entschied sich Ehemann Walter Löhr am Ende für eine Kur ganz für sich alleine.Abgerundet wurde die Sitzung von Gesangseinlagen des Lieder-kranz Oberliederbach, Auftritten der TG Liederbach und einem Tanz der Landfrauen.Brigitte Keil, die als Frau Rau-scher auf die Bühne kam, ver-teilte viele Schokoorden, aller-dings zum letzten Mal, denn sie hört als Cheforganisatorin und

Moderatorin der Veranstaltung auf. Mit großem Dank und ei-nem Blumenstrauß wurde sie von Bürgermeisterin Eva Söllner verabschiedet, die allerdings auf ein Comeback der Altenclub-Vorsitzenden im nächsten Jahr in der Bütt hofft. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Alten-club Rentnerruh, der Gemein-de Liederbach und dem DRK Liederbach organisiert.

Es wurde viel gelacht beim Seniorenfasching

(ds). Pünktlich um 14.11 Uhr öff-nete die Liederbacher Jugendfeu-erwehr die Pforten der Lieder-bachhalle, um ihren alljährlichen Kinderfasching zu feiern.Im bunt gemischten und ab-wechslungsreichen Programm, bei dem natürlich auch der Bon-bon- und Konfettiregen nicht fehlen durfte, gehörten wie immer auch Auftritte der TG Liederbach. Die Sternschnup-pen im Alter von drei bis sieben Jahren tanzten ihre „Vaiana“ in selbst gestalteten Kostümen. Trainiert werden sie seit letztem Jahr von Carina Beckers und Vi-vien Lück.Auch der Solotanz der zehnjäh-rigen Lynn Jung begeisterte die kleinen Zuschauer. Sie tanzt ihre erste Saison Garde-Solo und war bereits auf fünf Turnieren, ihre Trainerinnen Marie Kamprath und Victoria Göller sind sehr stolz auf sie.Zu den Höhepunkten gehörte auch ein Auftritt der Hip Hop Gruppe des Urban Movement

Studio Kelkheim. Auch die Jumping Fitness Gruppen der

TSG Niederhofheim gaben eine Kostprobe ihres Könnens auf dem Minitrampolin: die Little Jumpers (Sieben- bis Zehnjäh-rige) und die Jumping Queens (11- bis 15-Jährige). Neben Bre-

zelschnappen und Tanzeinlagen gab es auch wieder einen Spiele-parcours im Foyer.Auch dieses Jahr wurde die Ju-gendfeuerwehr von den zahlrei-chen Kuchen- und Brezelspen-den der Eltern der Jugend- und Kinderfeuerwehr unterstützt.

Auch die rund 21 Jugendfeuer-wehrleute im Alter von zehn bis 17 Jahren beteiligten sich nach

Kräften ebenso wie die Ausbil-derinnen der Kinderfeuerwehr. „Wir freuen uns übrigens immer über Nachwuchs“, so Alexander Eitzeroth. Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch von 16.30 bis 17.30 Uhr im Jugend-feuerwehrhaus, hier sind Kinder ab der ersten Klasse willkom-men, die spielerisch an die Auf-gaben der Freiwilligen Feuer-

wehr herangeführt werden. Die Jugendfeuerwehr kommt immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr im Jugendfeuerwehrhaus zusam-men.

Kinderfasching mit der Jugendfeuerwehr

Bei den Kreis-Hallenmeister-schaften in Frankfurt-Kalbach gab es wieder viele überragende Ergebnisse der Sportler der TSG Niederhofheim. Zunächst traten die jüngsten Einzelsportler im Kreisvergleich an. Hier wurde Julia Kircher Kreismeisterin im Dreikampf der Kreise Main-Tau-nus, Hoch-Taunus und Wetterau.

Auch Nele Augustin und Emilia Domas wurden in ihren Diszipli-nen Kugelstoßen und 800 Meter Kreismeister und Vizekreismeis-ter. Ebenso am Start waren Sina Müller, Emma Fröhlig, Lea Häu-ßer, Eva Bobowski, Julius Her-bert, Till Oswald, Tim Schramm, Leonard Richter, Felix Domas und Jakob Fröhlig. Dania Möller sicherte sich den Kreismeister-titel in der U18 im Hochsprung

und den zwei-ten Platz im 8 0 0 - M e t e r -Lauf.Mona Mar-zouk, auch U18, stieß die Kugel auf überragen-de 10,83 Meter. Auch Miriam Marzouk wur-de Kreismeis-terin im Weit-sprung bei den Frauen, Karin Mierzowski si-cherte sich den Titel bei den Seniorinnen in den Diszipli-nen Sprint, 200

Meter, Weitsprung und Kugel-stoßen.Bei den Senioren lief Hans-Jörg Nortmeyer bei den 800 Metern ganz nach oben aufs Treppchen sowie Thomas Neubacher im Sprint und im Weitsprung. Die Herren-Seniorenstaffel wurde ebenso Hallenkreismeister.Im Vierkampf der Jugend hat-te die TSG Niederhofheim mit ihrem Mädchenquartett, Silje Küver, Lena Burchard, Sophie Neubacher und Emilia Domas, einige tolle persönlichen Best-leistungen und mit Silje und Lena Kreismeisterin und Vize-meisterin. Sophie wurde in ihrer Altersklasse Vizemeisterin.

Überragende Ergebnissse der TSG

„Eine Handbreit bei dir“Sieben Stationen gehören zu ei-ner besondere Konzerttournee, eine davon ist die Kirche von St. Marien in Liederbach am 10. März (Dienstag). Eine Band hat sich um den Frankfurter Stadion-pfarrer und Liederdichter Eugen Eckert zusammengetan, um ein neues Gesangbuch vorzustellen. „Eine Handbreit bei dir“ enthält Lieder zu allen 150 Psalmen der Bibel: Neue Gedanken, neue Worte, neue Töne – Lieder zum Mitsingen.Die Sängerin Marina Herrmann wird auf der Tournee von Profis begleitet: A-Kirchenmusiker Jo-achim Raabe hat einige Lieder komponiert und spielt Klavier. Auch Petra Krause-Hartmann (Akkordeon), Jürgen Kandziora (Gitarre) und Raphael Wolf (Sa-xophon) haben ihre Instrumente studiert und sorgen, gemeinsam mit Felix Krause (Cajon), für ei-ne hohe musikalische Bandbrei-te.Das Programm setzt sich aus ausgewählten Liedern des neu-en Gesangbuches zusammen, das 2019 erschienen ist. Texte des evangelischen Pfarrers Eu-

gen Eckert, Franziskanerpater Helmut Schlegel oder dem ka-tholischen Theologen Dietmar Fischenich übersetzen oder über-tragen die biblischen Psalmen in die Sprache und Themen unserer Gegenwart.Die Kompositionen stammen von Horst Christill, Thomas Gabriel, Alexander Keidel, Da-vid Plüss, Joachim Raabe, Peter Reulein und vielen anderen (Kir-chen-)Musikern. Moderiert wird der Abend von Pfarrer Eugen Eckert. Die neuen Lieder haben das gleiche Ziel wie die alten Psalmen: Sie wollen Menschen geistliche Nahrung geben. Sie wollen satt machen an Leib und Seele in leichten und in schweren Tagen. Das Gesangbuch „Eine Handbreit bei dir“ ist insofern eine Schatzkiste, „die zu entde-cken sich lohnt“. – Beginn: 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Orgel tanztEin humorvolles Orgelkonzert mit vier Händen und vier Füßen, bei dem die Pfeifen tanzen, gibt es am 22. März (Sonntag) um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Liederbach. Das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz spielt origina-le Tanzmusik für Orgel von 1500 bis heute. Die Konzertbesu-cher erwarten Tänze, Märsche, Walzer, Tango, Polka, Ländler, Swing, Blues, Chachacha, Boo-gie und Co. sowie vieles mehr. Die Musiker haben bereits vor Jahren ein Konzert an der Lie-derbacher Orgel gegeben. Sie werden zirka zehn Minuten vor Konzertbeginn eine kurze Or-gelvorführung geben, bei der die Besucher Einblicke in die Funk-tionsweise und Klangmöglich-keiten der Orgel bekommen.Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert dauert cir-ka eine Stunde.

Am 3. März kommt das Mai-nova-Energiemobil vormittags wieder nach Liederbach, wo es von 9.15 bis 12.15 Uhr auf dem Villebonplatz zu finden ist.

Dämmerschoppen der CDU-Senioren-Union am 20. März um 18 Uhr im Gasthaus Rudolph mit MdB Norbert Altenkamp. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist für alle Lie-derbacher offen.

27. Februar 2020 Kelkheimer Zeitung KW 9 - Seite 5

Wir schließen unser Bettenfachgeschäft in der Wächtersbacher Straße

Totalausverkaufwegen Standortschließung

NACHVERKAUF3 TAGE

Aufgrund des noch vorhandenen

Warenbestands verlängern wir

bis Samstag, 29. Februar 2020 !

Nur in derWächtersbacher

Straße !Ab sofort bis zu

ALLES MUSS RAUS: Bettgestelle ∙ BoxspringbettenMatratzen ∙ Lattenroste ∙ Bettwaren ∙ BettwäscheSpannbetttücher ∙ Handtücher ∙ Wohndecken ∙ Kissen

Montag – Freitag 10.00 – 19.00 Uhr · Samstag 10.00 – 18.00 Uhr · www.betten-zellekens.de

Totalausverkauf nur in der Zentrale Wächtersbacher Straße 88-90ACHTUNG

1099.-

Hochwertige 7-Zonen-Kaltschaum-MatratzeStabil, mit 16 cm hohem System-Kern. 7-Zonen Celfl ex-Kern und beidseitig jeweils 4 cm Kaltschaum. Noppenstruktur, spezielles Lüftungssystem, mit Extra-Schulterkomfortzone,extra hoch, Bezug abnehmbar mit 4-seitigem Reißverschluss, waschbar 60° C. Gesamthöhe 27 cm, allergiker-geeignet, in 2 Härtegraden erhältlich,ca. 90 x 200 oder ca. 100 x 200 cm

UVP

549.-

Alle Bettwäsche von irisette AUSNNAHMSLOS 80% REDUZIERT Hochwertige Canada-Daunendecke Für alle Jahreszeiten, 100% Natur, Füllung 660 g,  90% Daunen, 10% Federchen  Kl. 1, Bezug feinste Baumwolle, waschbar, ca. 135 x 200 cm  

249.-Jetzt nur noch

MUSTERBEISPIEL

399.-

Auch in ca. 155 x 220 cm erhältlich gegen Mehrpreis.

Praxis für LerntherapieNarajek

– Lese-Rechtschreibstörung– Rechenstörung – Konzentrationstraining

Ruppertshain 06174 / 934150www.lerntherapie-narajek.deSeit über 30 Jahren erfolgreich!

Wir bitten unsere Leser um freundliche Beachtung!

BEILAGENHINWEIS

Unsere heutige Auflage enthält eine Beilage von

Stadt Oberursel · WirtschaftsförderungRathausplatz 1 · 61440 Oberursel

Wiesbadener Straße 261462 Königstein im Taunus

Ein Teil unserer heutigen Auflage enthält eine Beilage von

www.mtv-web.de

orneeinsteigen

Nutzen Sie bitte ausschließlich die vordere Tür zum Einsteigen in den Bus und zeigen Sie dem Fahrpersonal Ihre Fahrkarte.

Danke!

www.mtv-web.de

Kapitän Meyer-Brenkhof Yachtschule Untere Hainstraße 28, 61440 Oberursel

Alle Bootsführerscheine und FunkzeugnisseSegeln | Motorboot | Revierfahrt | Manövertraining | Funk

Info-Abend Dienstag 03.03.2020, 20:00 Uhr Info unter: www.rhein-main-sportbootschulen.deTelefon: 0 67 23/808 92 37, Mobil: 01 71/854 90 58

7. RHEIN-MAIN HANDMADE, KREATIV- & STOFFMARKT 29.2. – 1.3.2020, Sa. 11–18 Uhr, So. 10–17 Uhr, Hofheim Stadthalle, www.kreativ.events.de, 90 Aussteller

www.taunus-nachrichten.de

Eine Zukunft für lokale NahrungsmittelWas suchen Sie? Bauernhöfe. Hofläden? Eine herzhafte Ap-feltorte? Die Local FOODture-Kunden sind nicht nur die Kon-sumenten, sondern auch alle Agrarier und Bauern.Und dafür wurden verschiede-ne Ideen in einer Schülerfirma entwickelt, die genauso wie ihre Vorgängerfirmen in der Eichen-dorff-Schule Anteilscheine ver-kaufen, denn ohne Kapital kann keine Firma existieren. Nach einem Jahr können diese Anteil-scheine (hoffentlich) mit Gewinn verkauft oder möglicherweise in einen Fonds gestiftet werden.Um ihre Produkte noch besser zu präsentieren, werden verschie-dene Werbepakete angeboten. Grundlage ist der Name sowie die Adresse. Durch einmaligen Aufpreis lässt sich das Angebot auf Imagevideo, Öffnungszei-

ten, Zahlungsoptionen und einer eigenen Aktualisierungsoption erweitern.Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Trend, genauso wie regiona-le Ernährung. Für Dreiviertel der Deutschen sei es wichtig, dass ihre Lebensmittel aus der Region kommen. „Um diese Entwick-lung zu fördern, haben wir Local

FOODture gegründet“, erläutert das Team.Food = Nahrung, Ture = Future/Zukunft.„Mit unserer App sollen Bau-ernhöfe, Hofläden, Imker, Milchtankstellen und Wochen-märkte unterstützt werden, zu-dem soll es in der App einen Erntekalender sowie passende,

saisonale Rezepte geben.“ Durch eine Verknüpfung mit Karten werden alle Bauernhöfe, Hoflä-den und andere einfach zu fin-den sein. „Jeder von uns kann so seinen Teil zum Umweltschutz beitragen, denn durch den ver-

ringerten Transport wird CO2 vermieden. Ganz nach dem Motto: Global denken, lokal handeln.“ Augenblicklich be-schränkt sich die App noch auf den Main-Taunus- Kreis, doch Ziel ist es, das Produkt gut zu vermarkten und den Aktionsra-dius immer weiter auszudehnen. Erst den Main- Taunus-Kreis,

dann Hessen und bald ganz Deut sch la nd mit der Local F O O D t u r e Idee vertraut zu machen.Local FOODture besteht aus acht Schüler*innen der Einfüh-rungsphase der gymnasialen Oberstufe der Eichendorffschule

Kelkheim: Céline Dahm, Joeline Demaré, Nils Henrichen, Lucas Mattausch, Maria Pohl, Jakob Rupcic, Tamara Schneider, Tim Spieler und Simon Wendt.Local FOODture ist eine Schü-lerfirma, die im Rahmen des JU-NIOR-Projektes des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln ge-gründet wurde. Und so fragen die jungen Schüler: Was suchen Sie? Das Rezept der Woche für eine herzhafe Apfeltorte? Bauernhö-fe, Hofläden zum Einkaufen? Und die weiterführende Idee: „Die Local FOODture Kunden sind nicht nur Sie, sondern auch alle Agrarier und Bauern.“ Und innerhalb der Schule wird diese Firma von Roland Struwe be-treut, der schon die Vorgänger-firmen zum Erfolg führte.Und es soll auch ein Rezeptbuch in einer Auflage von 250 Stück mit lokalen Rezepten aus dem Man-Taunus-Kreis aufgelegt werden, das 4,90 Euro kosten wird.Bild oben: die Vorstandsmitglie-der Tim Spieler, Joeline Demaré und Celine Fahm. In der Mitte Roland Struwe bei der Hauptver-

sammlung, in der lokale Äpfel in Glasschalen zum Verzehr bereit-standen. Näheres wird man unter www.localfoodture.de, [email protected] finden.

Die EDS-Klasse 11 (Q1) im Bundestag

Anlässlich eines Berlin-Besuchs dieser Klasse der Eichendorff-Schule gehörte auch der Bundes-tag zum Programm. Sie wurden vom Büroleiter des SPD-Bun-destagsabgeordneten Martin Ra-banus betreut und bekamen die Möglichkeit, einen Einblick in den Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin zu bekommen. Natür-lich gab es auch die Möglich-keit, Fragen zu stellen und wie in dem Bericht aus Berlin gesagt wird, machten die Schüler viel Gebrauch davon. Themen waren hierbei unter anderem der Weg von Martin Rabanus in die Poli-tik und die Situation der SPD als Regierungspartei und die weitere Entwicklung. Besonders interes-siert seien die Schülerinnen und Schüler an der Möglichkeit eines Praktikums im Deutschen Bun-destag gewesen, wie die Arbeit im Wahlkreis und in Berlin und

das Engagement des Abgeordne-ten für kultur- und medienpoli-tische Themen und Konflikte in Beratungen und bei Konsensfin-dungen.Der Besuch der Reichstagskup-pel, verbunden mit dem herrli-chen Ausblick über die Haupt-stadt, rundete den Besuch ab.Während ihrer Berlinfahrt be-suchte die Klasse neben dem Deutschen Bundestag und dem Reichstagsgebäude auch die Ge-denkstätte des Stasi-Gefängnis-ses in Hohenschönhausen, den Deutschen Dom am Gendarmen-markt und die Ausstellung am Holocaust-Mahnmal.Da es in der SPD-Fraktion kei-nen Abgeordneten aus dem Main-Taunus-Kreis gibt, fiel die Betreuung der Kelkheimer an den Bundestagskollegen aus dem Rheingau-Taunus Kreis, der je-doch selbst verhindert war.

Keine VerbreiterungDer Wunsch von Radfahrern, den Verbindungsweg – ein as-phaltierter gemeinsamer Geh- und Radweg – zwischen Lors-bacher Straße und der Straße am Waldeck von 1,40 Meter auf 2,50 Meter zu verbreitern, wur-de von den Stadtverordneten in ihrer letzen Sitzung mit einem klaren Nein beschieden.

Fußgänger schwer verletzt

Auf der Verbindung (L 2014) zwischen Kelkheim und Liederbach wurde am Mittwoch der vergangenen Woche abends Uhr ein 85-jähriger Fußgänger schwer verletzt. Der alkoholisier-te Fußgänger war gegen 21.40 Uhr mit dunkler Bekleidung am Fahrbahnrand unterwegs und wollte plötzlich die Fahrbahn überqueren. Dabei wurde er vom Mercedes eines 53-jährigen Autofahrers erfasst, der auf der Landesstraße von Kelkheim in Richtung Liederbach unterwegs war. Bei dem Aufprall wurde der 85-Jährige schwer verletzt und musste stationär in einem Kran-kenhaus aufgenommen werden.

Berücksichtigen Sie bei Ihrem Einkauf unsere Inserenten!

Beethoven und die Frauen

Wegen großer Nachfrage gibt es für das Lesekonzert in der Al-ten Martins-Kirche Hornau am 1. März (Sonntag) eine Zusatz-vorstellung um 20 Uhr mit dem Pianisten Christoph Soldan. Der Titel: „Beethoven und die Frau-en“. Aus seinen Briefwechseln le-sen Stefanie Goes und Christoph Soldan. Am Flügel der Pianist. Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro (freie Platzwahl) bei Buch-handlung Pabst, Tel. 06195-5469, Viola’s Bücherwurm, Tel. 06195-900818.

Unser Anzeigenfax

93 85-50(0 61 74)

Seite 6 - KW 9 Kelkheimer Zeitung 27. Februar 2020

Jahresbericht 2019 des LaufteamsSV Fischbach

Heinz Sauer, Leiter des SVF-Laufteams, hob in seinem Rückblick auf das Jahr 2019 die guten Ergebnisse hervor, die es bei Wettkämpfen in der nä-heren und weiteren Umgebung gab. Eine größere Gruppe des SV Fischbach war beim Frank-furter Halbmarathon vertreten. Auch beim Kreisstadtlauf, dem Wallauer Mitternachtslauf so-wie beim Schloßborner Waldlauf starteten größere Teams, um die zehn Kilometer zu laufen. Vier Starter nahmen beim Karbener Stadtlauf und beim Rieslinglauf in Oestrich Winkel teil. Daneben gab auch viele Einzelstarts. Mit den durchweg sehr guten Ergeb-nissen und Platzierungen zählten die Läufer und Läufe-rinnen zu den besten des Main-Taunus-Krei-ses, heißt es in einer Presseerklärung des Vereins.Waren Martina und Andreas Klenz noch die einzigen Starter beim Paris Marathon im April, so stellte das Laufteam nach länge-rer Zeit wieder eine Staffel beim Frankfurt Marathon im Oktober. Mit Markus Popp, Wolfgang Kulenkamp, Stefan Heublein und Heinz Sauer er-reichte sie den 86. Platz von über 1.000 bei den Männern.Aushängeschild im vergangenen Jahr war wieder Anja Quincke. Am 5. Mai überquerte sie als Dritte ihrer Altersklasse (W 40) in 3:26:46 die Ziellinie beim Gutenberg Marathon in Mainz. Am 15. September wurde sie Erste (W40) mit 1:35:46 beim Halbmarathon in Bad Vilbel. Genauso erfolgreich absolvierte sie die zehn Kilometer des Bad Homburger Kurparklaufs in 44:08. Beim Frankfurt Marathon

platzierte sie sich als Dritte mit 3:21.30 in der W/40-Wertung der Hessenmeisterschaft. Höhepunkt war für Anja die zweite Teilnah-me bei den Internationalen Bieler Lauftagen am 7. Juni. Dort ver-teidigte sie ihren vierten Platz und war mit 10:39:02 nur wenige Sekunden langsamer als im letz-ten Jahr.Die Läufer/innen legten über 10.000 Trainingskilometer zu-rück und schafften hierdurch die Grundlage für die Teilnahme an 76 Wettkämpfen.Wichtigster Punkt von Heinz Sauers Bericht waren die Ergeb-nisse der Vereinsmeisterschaft. Die Berglaufmeisterschaft bei den Frauen gewann Vivien Wag-

ner knapp vor Katharina Schrei-ner. Stefan Geßner wurde Sieger in der Männerklasse und Lothar Fritz bei den Senioren. Nicht alle Läufer konnten die erforderliche Anzahl von Wettkämpfen für die Wertung der Vereinsmeister-schaft der Lang- und Kurzstrecke erbringen. Meister in der Kurz-wertung wurde Stefan Heublein mit 247,9 Punkten, dicht auf den Fersen folgte ihm Uwe Wagner mit 244,15 Punkten als Zweiter. Die Langdistanz wird mit über 30 Punkten Vorsprung von Anja Quincke angeführt. Den zweiten Platz erreichte Stefan Geßner mit 265,23 Punkten, den drit-ten Martina Wiesner-Klenz mit

250,9 Punkten und den vierten Andreas Klenz mit 247,36 Punk-ten. Erwähnt werden soll auch, dass die Läufer/innen des Lauf-teams wieder in den Bestenlis-ten des Leichtathletikverbandes anzutreffen sind. Kreisbestenlis-te der Männer: 10 km: Andreas Klenz (8.), Alexander Hofmann (9.); Halbmarathon: Alexander Flebbe (6.), Andreas Klenz (8.), Alex Hofmann (9.), Stefan Heublein (12.) und Platz zwei in der Mannschaftswertung; Mara-thon: Stefan Geßner (5.), Andreas Klenz (6.).Frauen Kreisbestenliste: 10 km: Martina Wießner-Klenz (6.); Halbmarathon: Anja Quincke (2.), Martina Wießner-Klenz

(3.) und Platz Eins in der Mannschaftswertung; Ma-rathon: Anja Quincke (2.), Martina Wießner-Klenz (4.); 100 km: Anja Quin-cke (1.). Anja Quincke wird als einzige Athletin auch in der Bestenliste des hessischen und des Deut-schen Leichtathletikver-bandes geführt. Auf der hessischen Bestenliste ist sie bei den Seniorinnen

auf Platz 6 beim Marathon und auf Platz 2 bei den 100 km. Auch auf der Bestenliste der Aktiven beim Deutschen Leichtathletik-verband ist sie mit Platz 18 (über 100 km) vertreten.Drei bis vier Mal in der Wo-che sind die Läufer/innen beim Training rund um Fischbach anzutreffen. Die offiziellen Trainingszeiten sind jeweils am Montag und Donnerstag um 19 Uhr. Treffpunkt ist an der Stau-fenhalle. Weitere Informationen über Heinz Sauer unter Tel. 06195-62292 oder über die Homepage des SVF: sv-fischbach.de/Lauf-treff.

Das im Jahr 2018 von der Ju-gendarbeit Hofheim entwickelte und im November 2018 in den 8. Klassen der Main-Taunus-Schule durchgeführte Präventi-onsprojekt „Save My Grandma“ wurde nun in einer 8. Klasse des Privatgymnasiums Dr. Richter begonnen. Neu ist hier, dass die Evaluation durch Schüler des Gymnasiums selbstständig über-nommen wird. Hierzu wurde durch die Schüler eine App ent-wickelt, die eine Befragung der Großeltern und eine Bewertung durch die am Projekt teilgenom-menen Schüler per Smartphone ermöglicht.Die Projektentwickler entschie-den sich für den Titel „Save My Grandma“, weil das besser klin-ge als „Save My Grandparents“ oder „Schütze meine Großel-tern“. In jedem Fall geht es um beide Großelternteile, da Oma und Opa im Fokus der Trickbe-trüger sind.Die Notwendigkeit für ein sol-ches Präventionsprojekt ergebe sich, so Jürgen Moog, weil immer mehr Seniorinnen und Senioren Opfer von gezielter Kriminalität werden. Am bekanntesten ist da-bei der sogenannte „Enkeltrick“, aber auch Taschen- und Trick-diebstahl, falsche Gewinnver-sprechungen, falsche Polizisten und Handwerkern an der Haustür und Schockanrufe sind gängige Methoden.Ältere Menschen werden auf-grund ihrer Hilfsbereitschaft, aber auch wegen nachlassender geistiger und körperlicher Fä-higkeiten, gezielt als Opfer aus-gewählt.Während die Gesamtkriminali-tät seit Jahren zurückgeht, stei-gen die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Im Jahr 2017 gab es 61 Enkeltrick-Versuche im Main-Taunus-Kreis, vier De-likte wurden vollendet mit einem Schaden von 70.000 Euro. Im Jahr 2018 wurden 91 Enkeltrick-versuche gemeldet, wiederum vier Opfer mit einem Schaden von 54.000 Euro.Noch dramatischer sind die Fäl-le mit „Falschen Polizisten“. In 2017 wurden rund 800 Anrufe „Falscher Polizisten“ gemeldet, denen acht Senioren und Senio-rinnen auf den Leim gingen und an die Abholer Geld und Wertge-genstände für insgesamt 600.000 Euro übergaben. In 2018 kam es zu 400 Anrufen, drei Senioren/-innen wurden Opfer mit einem Schaden von 160.000 Euro.

Um Seniorinnen und Senioren vor Straftaten dieser Art zu schützen, werde das Thema ge-zielt in die Familien getragen, um eine möglichst gute Aufklä-rung zu bewirken. Dies soll über Jugendliche erreicht werden, die in (Schul-) Workshops über diese Thematik aufgeklärt werden mit dem Ziel, über Gespräche inner-halb der Familien möglichst viele Senioren/innen zu erreichen.Träger des Projektes in Kelkheim ist das Privatgymnasium Dr. Richter, unterstützt durch die Präventionsräte Kelkheim und Main-Taunus-Kreis mit den Si-

cherheitsberatern für Senioren und die Polizeistation Kelkheim.Unmittelbare Zielgruppe sind Schüler zwischen 13 – 19 Jahren sowie mittelbar ihre Familien und insbesondere ihre Großel-tern.

Die Projektkoordination über-nahm die Schulleiterin Marion Polydore. Die 8. Klasse wurde durch Fachlehrer Markus Bähr betreut. Der Geschäftsführer des Präventionsrates MTK, Jürgen Moog, moderierte die beiden Schulstunden, unterstützt von der Kelkheimer Sicherheitsberaterin für Senioren, Rosi Sprungk, und dem stellvertretendem Leiter der Polizeistation Kelkheim, Polizei-hauptkommissar Jörg Zollmann.Anschließend informierten die Referenten mit Beispielen über die Straftaten. So schilderte die 73-jährige Sicherheitsberaterin Rosi Sprungk eine Art Enkel-trick am Telefon, den sie selbst zu Hause erlebte. Sie wurde im Ver-lauf durch einen Polizeibeamten gecoacht und ihr Haus wurde von Polizeibeamten verdeckt umstellt. Außerdem stellte sie die „falschen Gewinnversprechen“ vor, bei denen sich die Betrüger als Rechtsan-walt oder Notar ausgeben und behaupten, dass man viel Geld oder auch ein Auto gewon-nen hat. Um den Gewinn zu erhalten, muss jedoch eine „Gebühr“ gezahlt werden. Zur Fallgrup-pe „Schockanrufe“ erläuterte Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann, dass die Leute mit an-geblichen Verkehrsunfällen und Straftaten konfrontiert werden, bei denen ein hoher Geldbetrag fällig ist, um den Verwandten aus dem Gewahrsam der Polizei zu holen. Danach erklärte Jörg Zollmann die Masche „Falsche

Polizisten“, bei der speziell äl-tere Menschen aufgrund ihrer kurzen Telefon-nummer oder ihres alten Vor-namens von ausländischen Callcentern an-gerufen werden. Die Anrufer ge-ben sich als Po-

lizisten oder Staatsanwälte aus, die einer Bande von Einbrechern auf der Spur sind und bereits Festnahmen gemacht haben. Da-bei wurde eine Liste gefunden, auf der der Angerufene ganz oben steht. Es wird Vertrauen, aber auch erheblicher Druck auf-gebaut mit dem Ziel, dass Geld und Wertsachen zur Abholung bereitgelegt werden.Das Ziel „Falscher Handwerker“ ist es, unter Vortäuschung einer beruflichen Funktion, zum Bei-spiel als Mitarbeiter der Wasser-werke, Stromableser oder auch der Kirche, in die Wohnung ihrer

Opfer zu gelangen, um heim-lich Wertsachen und Geld zu entwenden. Polizeidirektor i. R. Jürgen Moog stellte die Fallgrup-pe „Ausnutzen der Hilfsbereit-schaft“ vor, bei der es ebenfalls darum geht, in die Wohnung der

Opfer zu kommen. Hierzu wird vorgetäuscht, dass Hilfe erfor-derlich ist zum Beispiel ein Glas Wasser für eine Tablette, ein Zettel, um dem Nachbarn eine Nachricht zu übermitteln oder auch ein Paket. In der Wohnung werden dann Geld und Wertsa-chen entwendet.Bei der Fallgruppe „Unseriöse Haustürgeschäfte“ suchen die Täter gezielt ältere Menschen auf, um ihnen an der Tür un-glaublich günstige Angebote zu machen, zum Beispiel für ein Zeitschriftenabonnement, einen Staubsauger oder einen Teppich. Aus Gutgläubigkeit, Mitgefühl oder auch Angst wird der Ver-trag unterschrieben oder ein völ-lig überteuertes Produkt gekauft.Die zweite Unterrichtsstunde begann mit einer Gruppenar-beit, bei der die Schülerinnen und Schüler gebeten wurden, sich Tipps für ihre Großeltern

zu überlegen, damit diese nicht auf die Maschen der Trickdiebe und Betrüger hereinfallen. Jede Gruppe musste sich mit einer Masche beschäftigen, Tipps auf Flipchart-Papier schreiben und die Ergebnisse anschließend al-len vortragen. Themen waren die zuvor genannten Betrugs-maschen „Falsches Gewinn-versprechen“, „Schockanruf“, „Enkeltrick“, „Ausnutzen der Hilfsbereitschaft“, „Unseriöses Haustürgeschäft“ und „Falscher Handwerker“. Der Auftakt von „Save My Grandma“ am Pri-vatgymnasium Dr. Richter in Kelkheim ist voll gelungen, be-richtet Jürgen Moog in seiner Zu-sammenfassung. Die Evaluation durch die Schüler ist ein Novum, das auch für andere Schulen in-teressant sein dürfte. Das Projekt selbst stellt eine Ergänzung der derzeitigen Strategie des Präven-tionsrates und der Polizei dar, mit Information und Sensibilisierung der potentiellen Opfer den Betrü-gereien vorzubeugen. Neben den Sicherheitsberatern für Senioren, die die älteren Menschen „auf Augenhöhe“ sensibilisieren, tra-gen hier die Enkel das Thema an ihre Eltern und vor allem ihre Großeltern heran. Fortsetzung ist vorgesehen – auch an anderen Kelkheimer Schulen. Auf dem Bild in der Mitte von links Mar-kus Bähr, Rosi Sprungk, Jürgen Moog und Hauptkommissar Jörg Zollmann.

Enkel als Beschützer ihrer Großeltern

www.kelkheimerzeitung.de

Ein Abend mit Liedern von Francis Polenc in der Paulusgemeinde

Einen Liederabend mit Werken von Francis Poulenc (1899 – 1963) steht am 8. März (Sonntag) im Veranstaltungs-Programm der Evangelischen Paulus-Gemeinde in der Adolfstraße.Solistin des Abends ist Alexan-dra Steinhauer, Sopran und Rezi-tation, die klassischen Gesang an den Musikhochschulen in Karls-ruhe, Stuttgart und Frankfurt/Main und Diplome als Musik-lehrerin, Opern- und Konzertsängerin er-warb. Seit 2018 ist die in Kelkheim wohnen-de Künstlerin Dozen-tin an der Academy of Stage Arts in Oberur-sel, wo sie angehende Schauspieler und Mu-sical-Darsteller ge-sanglich betreut. Mit ihrem Konzertpartner Dr. Rolf Schönstedt war sie bereits in Kelkheim zu Gast, ist also keine Unbekannte in der Stadt.Begleitet am Flügel wird sie beim Liederabend am Flügel vom Pia-nisten Friedhelm Göttling, der Schulmusik an der Musikhoch-schule Hannover studierte und bis zu seiner Pensionierung Leh-rer am Butzbacher Weidiggym-nasium war. Seit Jahren ist er Pianist des von ihm gegründeten Butzbacher Klaviertrios.Francis Poulenc gilt als ein Mitt-

ler zwischen den Klangwelten der Spätromantik und der ge-mäßigten Moderne. Neben der Kammermusik ist sein kirchen-musikalisches Schaffen von Be-deutung, so sein „Stabat Mater“, das „Gloria“ und viele a capella-Kompositionen.Sein Liedschaffen ist in Deutsch-land nicht so bekannt geworden, obwohl er mit seinen etwa 150 Liedern zu den wichtigsten Ver-

tretern in der Musikgeschichte überhaupt zählt, heißt es in der Ankündigung. Zugrunde liegen Texte von französischen Litera-ten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert, wie zum Beispiel von G. Apollinaire oder P. Elu-ard.Im Kelkheimer Konzert wer-den die Texte zuvor in deutscher Sprache rezitiert.Der Eintritt ist frei.

Punktgewinn beim Nachbarn Hofheim

In der Bezirksliga A erreich-ten die Badmintonspieler und -spielerinnen der SG Kelkheim beim Nachbarn TV Hofheim ein 4:4-Unentschieden. In der Auf-stellung Franziska Wischnew-ski, Paula Dichmann, Michael Rothenberger, Stefan Klöckner, Florian Heß und Noel Beren-zen. Kurzfristig musste auf die erkrankte Ulli Bötsch verzichtet werden. Die Herrendoppel Ro-thenberger/Klöckner und Heß/Berenzen, sowie das Damendop-pel waren sichere Sieger. Erfreu-lich der Auftritt von Paula Dich-mann im Dameneinzel, die den 4. Punkt zum Remis beisteuerte. Dagegen gingen alle Herrenein-zel verloren. Spitzenspieler Mi-chael Rothenberger unterlag im 1. Herreneinzel knapp mit 21:23 und 19:21.Aus den Restpartien muss min-destens noch ein Punkt zum Klassenerhalt geholt werden, al-lerdings spielen die kommenden Gegner an der Tabellenspitze.Die SG Kelkheim rangiert auf Rang sechs mit vier Punkten Vor-sprung auf einen Abstiegsplatz.

Psychiatrietag im LandratsamtSchizophrenie steht als Thema im Mittelpunkt des 4. Psychiatri-etages im Landratsamt. Der Tag am 4. März (Mittwoch) führt Fachleute und Laien zusammen, und viele Psychiatrieangebote werden vorgestellt. Im Mittel-punkt stehen verschiedene Vor-träge aus der Fachwelt und der Selbsthilfe. Auf einem „Markt der Psychiatriemöglichkeiten“ stellen sich gemeindepsychiat-rische Institutionen und Selbst-

hilfegruppen vor. Einer der Informationsstände bietet die Möglichkeit, in einem kurzen Selbstexperiment das Phäno-men des „Stimmenhörens“ zu erfahren. Der Psychiatrietag beginnt um 13 Uhr, der Eintritt ist frei. Informationen sowie das Programm gibt es beim Ge-sundheitsamt des Main-Taunus-Kreises unter T 06192-201/1761 oder per Mail unter [email protected].

27. Februar 2020 Kelkheimer Zeitung KW 9 - Seite 7

Opticians

ENGLISH IS SPOKEN AT THE FOLLOWING STORES:

Sports &Wellness

Sports &Wellness

Medical Care

Medical Care

Joachim A. GrabePrivate General practitioner

Family medicine | Sports medicine Kirchstraße 9 · 61462 Königstein

phone 06174 - 37 16 · www.ja-grabe.de · [email protected]

We care - you smile!Dental O�ce - Dentist Sebastian MannsSpecialist in Endodontics & Esthetic Dentistry

Herzog-Adolph-Str. 461462 KönigsteinTelephon: 06174 - [email protected]

Henke-Physio®

centre for physical therapyand osteopathy Königstein

Limburger Straße 3 Phone: 06174 - 96 39 3861462 Königstein Fax: 06174 - 96 39 [email protected] www.henke-physio.de

TV

Printing Company

Siemensstr. 23 65779 Kelkheim (Taunus)

phone 06195 9794-0 Fax 06195 979420

[email protected] · www.druckhaus-taunus.de

27. Februar 2020 Kelkheimer Zeitung KW 9 - Seite 727. Februar 2020 Kelkheimer Zeitung KW 9 - Seite 727. Februar 2020 Kelkheimer Zeitung KW 9 - Seite 7

Kelkheimer Zeitung – the English page

Real Estates

Your personal real-estate agentPhone 06174 - 96 100

www.claus-blumenauer.de

WOMEN‘S HEALTH OB/GYNCHECK UP & PAP SMEAR I ROUTINE & HIGH GRADE PRENATAL CARE

INFERTILITY & ENDOCRINOLOGY I 3D/4D I CONTRACEPTION I GYNEFIX®

HAUPTSTR. 5, 61462 KÖNIGSTEIN/TS. PHONE: 0049-6174-21282WWW.GYN-PRAENATAL-KOENIGSTEIN.DE

EVENTSKönigstein:– Girls’ Flea Market, stand fees are donat-ed for climate protection: Saturday, March 7, 11-13 h in the St-Angela-School, Geri-chtsstraße 9.Glashütten: – Bazaar for baby equipment; Friday, March 6, from 17 to 19 h: pre-sale for pregnant women with maternity log only; Saturday, March 7, from 9 to 12 h: open sale; Town Hall Glashütten, Schloßborner Weg 2.– Easter “Egg”tion by TWT for children, Saturday, March 28, 10 h, Community House Schloßborn, Pfarrgasse.Kronberg:– Spring Bazaar “Around the Child”: Sat-urday, March 7, 10-12 h, Montessori Chil-dren’s House, Le-Lavandou-Str. 2.– Award-winners concert of the regional competition “Jugend musiziert” (Youth musicians): Saturday, March 7, 17 h, in the City Hall, Heinrich-Winter-Str. 1.– Live Cinema – The Royal Opera: “Fi-delio”: broadcast from the Royal Opera House in London. Tuesday, March 17, 20:15 h at Kronberger Lichtspiele, Frie-drich-Ebert-Str. 1.Kelkheim:– Special exhibition “Kelkheim Postcards in the Mirror of Time”: Friday, February 28, to Sunday, March 29; Fri, Sat, Sun 15-18 h, City Museum Kelkheim, Frankfurter Str. 21.– Photo exhibition “Photography between Truth and Fantasy” – 30 years of Artists’ Circle Kelkheim: Sunday, March 1, to Sun-day, March 15; Thu-Sat 15-18 h and Sun 11-18 h in KunsTraum44, Breslauer Str. 44.– Exhibition “The Power of Pictures” with the guest artist Kamen Kissimov: Sunday, March 22, to Sunday, April 5; Thu-Sat 15-18 h and Sun 11-18 h in KunsTraum44, Breslauer Str. 44.– Family concert of the Kelkheim Chamber Orchestra together with the children’s or-chestra of the Paulus Community: Sunday, March 29, 15 h, City Hall.– Pupils concert of the music school Kelkheim: Monday, March 30, 19 h in the Plenary Hall, City Hall, Gagernring 6.

Education

Children's Daycare CentreBilingual Primary School

Bilingual Secondary School

Contact us [email protected] www.obermayr.com

B

TriYoga-Center KönigsteinRoselyne ColinHeilpraktikerin, Yoga-TherapieBlumenstraße 23 · 61462 KönigsteinTel.: 06174 [email protected] · www.TriYoga-Center.de

Fahrrad DENFELD Radsport GmbHUrseler Straße 67 · 61348 Bad Homburgphone 06172 392910 · www.Denfeld.de

Pöhlemann OHG · Hauptstr . 2 1 · 6 1462 Königste inTel . : 06 174 22777 · www.poehlemann.de

Jubilee Year: Art and Artists in KelkheimThe Kelkheim Circle of Artists was founded thirty years ago, and to celebrate this anniversary, there was already an exhibition by the members of the artists’ circle at the beginning of the year in the Kelkheim city hall – the works all laid out on can-vasses or bases of 30 by 30 centimeters, to under-line even more the number 30 of the jubilee artis-tically and in many forms of expression – from watercolour paintings to sculpture. The title: “Ju-bilee exhibition 30 x 30 – My/a picture of/by me.” In addition, there is a price list ranging from 95 to 480 euros – you can’t get a work from a member of the artist circle any faster.There is a very exquisitely laid out anniversary catalogue 2020 with prefaces by District Com-missioner Mr. Michael Cyriax and by Ms. Karin Wolff, former Minister of Culture and Managing Director of the Kulturfonds Frankfurt Rhein Main as patron or patroness of this picture show, which is part of a series of events (see “Events”).In a press conference with Mayor Albrecht Kün-diger (he speaks of a “great thing”) and the chair-man of the artists’ circle, Utz Schoris, Barbara Heier-Rainer, Christa Steinmetz, Marlies Pu-fahl and Thomas Munke spoke in discussions in front of the pictures. Kündiger also paid special tribute to this exhibition in view of the fact that Kelkheim is a city with culturally interested and creative citizens. “Kelkheim has cultural offerings for discerning citizens which is extremely gratify-ing.” Utz Schoris emphasized the importance of the sponsoring society, pointed out that the Cir-cle of Artists supervises an exhibition every three weeks, that there are currently 47 members and 45 support members, and that the artistic connec-tions extend far beyond Kelkheim’s borders, even reaching into non-European countries. A change: After ten years in Breslauer Straße, the Circle of Artists is moving to Parkstraße 2 into the former Commerzbank premises – the third move in a ten-year cycle.After the anniversary exhibition in the city hall, a variety of other events and exhibitions will follow, such as “5x3 dimensional – Sculptures” with Re-nate Jacobs and Marlies Pufahl, Christian Hack, Kai Wolf and Marcel Walldorf. Large-format paintings will be shown in May, followed by a guest performance by the Bad Soden Art Work-shop. Two special highlights: the club exhibition and the summer festival in the Old St. Martin’s Church in Hornau, as well as the inauguration of a stele on the sculpture meadow at the Gagernring with the theme “Location2”; and finally, there will be the Luminous Advent Calendar by Sigrid Schau in the pre-Christmas season.However, the painters are by no means the only

cultural bearers to celebrate a round date this year. The church choir of St. Dionysius can even look back on about 100 years of existence.It will be a jubilee year full of music performed by the Catholic Church Choir in Kelkheim-Münster. The planning has been going on for a long time and the friends of church music and the church choir in and around Kelkheim can note down some dates. On May 16 and 17, the church choir will perform the magnificent work of Felix Men-delssohn Bartholdy, the oratorio “Elias”. Further-more, on December 19 and 20, the cantatas 1 to 3 and 6 from the “Christmas Oratorio” by Johann Sebastian Bach will be performed.The children are not neglected either. The concept of inviting children to a “Concert for Children” has been extremely successful in recent years. The children got to know works by different compos-ers in their own way and with great joy. Therefore, in both May and December, there will be a small concert for them with the “Elias” and the “Christ-mas Oratorio”. The church choir offers something new for the “Christmas Oratorio”: a “Singalong” on December 20. Singers who know the work and bring their notes are allowed to sing along. But first, the church choir is looking forward to the “musical prelude” in the jubilee year.Shortly after the First World War, many believ-ers in Kelkheim-Münster felt the need to found a church choir. If a spiritual event is now at the be-ginning of the Jubilee Year, liturgically designed by Bettina Pawlik, this is certainly in the spirit of the founders, and because it is still today a central concern of the church choir to sing God’s praise.A new “Flyer” in-forms about the pro-gram, also all those who want to learn, practice and perform the “Elias” and the “Christmas Oratorio” as project singers. A glimpse into the choir past is given in the booklet “1920 – 2020 Hundred years Catholic Church Choir St. Dionysi-us Kelkheim-Mün-ster”. Wolfgang Streifel and Steph-anie Jonas-Böck-ing have extracted an excerpt from the

Choir-Chronicle. An exhibition of pictures and writings from the choir’s past is planned for the Foundation Festival on November 22. And the Church Choir St. Dionysius gives a musical ret-rospective in the festive divine service with some works that have been sung in the divine services in the last 100 years. The Holy Mass for the feast of the church is also traditionally musically de-signed by the church choir in Kelkheim-Münster. This year, the Frankfurt Domsingschule will take over. Afterwards, there will be a morning pint in the marquee, because the “Münsterer Kerb” (fun festival) is still part of the feast of the church con-secration.Finally, the writing guild was the third in the league to register a larger program for 2020. The presentation of the Project “Literature on Tour” was probably one of the most entertaining and amusing press conferences of recent years in the Magistrates’ Hall of the Town Hall with the may-or, who in face of so much esprit and cultural dis-traction forgot even all time and the next appoint-ment. The plan guarantees lectures by Kelkheim authors from their works throughout the year and in a special place – in the Old Martin’s Church in Hornau, in the Gimbacher Hof, in the library of the Romantikhotel Schloss Rettershof, in the Kleiner Saal of the Stadthalle, in the Kulturbahnhof Mün-ster or at the World Children’s Day on the market square in the city centre, to name but a few. Jutta Hajek opened the readings in the Old St. Martin’s Church in Hornau with a reading from her book “If you see the limits, they can’t stop you”.

KELKHEIMER ZEITUNG

INTERNATIONAL

Don

’t miss the English page !

In order not to raise any false suspicions: the ladies and gentlemen have no troub-le because they have crossed the 30km/h in Kelkheim streets – the board members of the artists’ circle Kelkheim rather document with the signs that in the next few weeks everything will revolve around the number 30. From left to right: Marlies Pufahl, Utz Schoris, Sibylle Karola Möller, Christa Steinmetz, Peter Steinmetz and Auri Neuroh. Photo: Hillebrecht

Seite 8 - KW 9 Kelkheimer Zeitung 27. Februar 2020

ANK ÄUFE

Militärhistoriker su. Militaria & Pa-triotika bis 1945! Orden, Abz., Urkun-d en, Fotos, Uniformen, usw. Zahle Top-Preise! Tel. 0173/9889454

Ankauf von hochwertigen Arm-banduhren. Omega, Rolex, IWC, Patek Philippe und weitere. Auch defekt. Tel. 0162/5988179

Alte Gemälde gesucht, Dipl. Ing. Hans-Joachim Homm, Oberursel. Tel. 06171/55497 oder 0171/2060060

Alte Orientteppiche und Brücken gesucht, auch abgenutzt. Dipl. Ing. Hans-Joachim Homm, Oberursel.Tel. 06171/55497 oder 0171/2060060

Achtung kaufe Antike Möbel, Gemälde, Stiche, Silber, Porzellan,

Münzen, Uhren, Militaria, Schmuck, Bronzen, Bücher,

Glas, Musikinstrumente, altes Spielzeug uvm., ganze Nachlässe & Sammlungen.

Tel. 06132 / 8253 Gerhard Schmitt

Sammler sucht Bücher, Briefmar-ken, Uhren und alte Fotoapparate. Tel. 0157/81306386

Schreibmaschine, mechanisch, funktionsfähig und gut erhalten zu kaufen gesucht. Tel. 06172/43160

Alte Schweizer Uhren, Royal Oak, Omega, Speedmaster, Rolex Explo-rer, Heuer, Autavia, Sinn, Chronos, auch Taschenuhren von Kronberger Sammlerfreunden seriös zu kaufen gesucht. [email protected] Tel. 0151/15514075

Dame sucht: Pelze, Modeschmuck, Bilder, Zinn, Orden, Münzen, Uhren und Teppiche. Tel. 069/59779183

Ankauf von Pelzen u. Nerzen aller Art. Gardinen, Möbel, Bleikristall, Gobeline, Nähmaschinen, Figuren, Puppen, Perücken, Zinn, Bernstein, Goldschmuck, Zahngold, Silber, Modeschmuck, Silberbesteck, Arm-banduhren, Taschenuhren, Silber-/Goldmünzen, Orientteppiche, Por-zellan, Schallplatten, Krüge, Kleider, Orden, Schreibmaschinen, Fernglä-ser, Ölgemälde, kompl. Nachlässe u. v. m. Absolute Höchstpreise, 100 % Zufriedenheitsgarantie, kostenlo-se Beratung u. Begutachtung sowie Anfahrt. Von Mo. - So. von 7.30 - 21.00 Uhr. Tel. 069/67837057

Sammlerin sucht Zinn, Silberbe-steck, Münzen, Medaillen, Pelze, Modeschmuck, Armband- u. Ta-schenuhren. Zahle bar und fair. Tel. 06173/9623051

Zinn, Militaria: Fotos, Orden, Ur-kunden; alte Füller und Kugelschrei-ber, Postkarten, Modeschmuck, von seriösem Sammler und Barzah-ler gesucht. Auch Sa. + So. Doerr, Tel. 06134/5646318

Haushaltsaufl ösungen und hochwertige Nachlässe ge-sucht. Antiquitäten Nachlässe und Sammlungsaufl ösungen.Alte Gemälde, Porzellan, Möbel, Orientteppiche uvm.Ihr Ansprechpartner: Herr Bursch Tel: 069/59673040.www.kunsthandel-bursch.de

V & B, Hutschenreuther, Rosen- thal, Meissen, KPM-Berlin, Herend etc. von seriösem Porzellansammler gegen Barzahlung gesucht. Auch Figuren! Auch Sa. u. So. Tel. 069/89004093

Sammler kauft Armbanduhren u. Taschenuhren! Omega, Longines, Eterna, Zenith, Breitling, Rolex uvm. Bitte bieten Sie mir alles an! Zahle Liebhaberpreise! Barzahlung! Freue mich über Ihren Anruf. Tel. 0611/24007922

Ankauf von: Pelzen u. Nerzen aller Art, Nähmaschinen, Zinn, Bern-steinschmuck, Goldschmuck, Mo-deschmuck, Silberbesteck sowie Silber aller Art, Zahngold, Taschen, Uhren, Gardinen, Möbel, Bilder, Porzellan, Ferngläser, Schallplatten Uhren, Puppen, Silber und Gold-münzen, Hausaufl ösungen. Zahle absolute Höchstpreise, kostenlose Beratung u. Anfahrt sowie Wertein-schätzung 100% seriös und diskret Barabwicklung vor Ort. Von Mo. - So. 08:00 -20:00 Uhr Tel. 06104/9879903

Kaufe Gemälde, Meissen, Figuren, Uhren, Geigen, Blechspielzeug, Or-den, Krüge, Bestecke, Silber. 50-70er J. Design Tel. 069/788329

Herr Daniel kauft: Pelze, Nerze al-ler Art, alte Nähmaschinen, Porzel-lan, Silber/Alt- + Bruchgold, Zahn-gold, Goldschmuck, Münzen, Mo-deschmuck, Bernstein, Taschenuh-ren, Zinn, Teppiche, Puppen Ferngläser, Spielzeuge. Wohnungs-aufl ösungen. Kostenlose Hausbe-suche. Täglich von 7.30 - 21.00 Uhr erreichbar. Korrekte Bar-abwicklung. Tel. 069/46095562

Privater Sammler mit jahrelangerErfahrung sucht Perücken, Fernglä-ser, Bleikristall, Bilder, Mode-schmuck, Silberbesteck, Bernstein-schmuck, Goldschmuck, Alt- u. Bruchgold, Zahngold, Münzen, Tep-piche, Porzellan, Pelze, Silber, Näh-maschinen, Uhren, Gobelin, Möbel, Gardinen, alte Tischdecken. Kos-tenlose Beratung u. Anfahrt sowie Werteinschätzung. Zahle Höchst-preise! 100 % seriös u. diskret, Bar-abwicklung vor Ort. Mo. - So. 8.00-20.30 Uhr. Tel. 069/20835105

Info – Kaufe Pelze aller Art. Silber-bestecke, Holzfi guren, Zinn, Mode-schmuck, Zahngold, Goldschmuck, hochwertige Armband- u. Taschen- uhren (auch defekt), Kaffee Service (Meissner Porzellan), Wandteller, Blechspielzeug, Bernstein, Münzen. Zahle bar u. fair. Tel. 06145/3461386

Sammler sucht u. kauft Pelze. Nerze aller Art., Silber, Armband u. Taschenuhren. Schallplatten, Näh-maschinen, Schreibmaschinen, Bernstein, Münzen, Zinn, Bleikris-tall, Ferngläser, Perücken, Silberbe-steck, Teppiche, Gobelinbilder, Öl-gemälde, Möbel, Porzellan, auch Wohnungsaufl ösungen. Komplette Nachlässe. Alt,- Bruch,- Zahngold, Gold- u. Modeschmuck, Orden, Puppen, Bierkrüge, Gardinen. 100% seriös, 100 % diskret. Zahle bar vor Ort. Täglich von 7:30 - 20:30 Uhr (gerne auch am Wochenende) kostenlose Beratung u. Anfahrt mit kostenloser Wertschätzung. Tel. 069/27146025

Sammler kauft Silberbestecke, alte Nähmaschinen, Porzellan, Münzen, Zinn, Teppiche, Bleikristall uvm. zu Sammlerpreisen! Fachkun-dig und kompetent! Tel. 069/89004093

AUTOMARKT

MB S350d4Matic, Bj. 01/2019, lang, 5TKM, NP 133T €, schwarz/schwarz, Garantie, TV, Comand, Panodach, AMG-Line, nur 94T €. Tel. 0178/6860305

Omas Renault Twingo, Abi-Ge-schenk? Nur 27.250 km, BJ 09, ZR + WP + TÜV + AU neu, Scheckheft, VB 3.999,- € Tel. 0152/06358900

Suche Autos, Busse, Geländewa-gen aller Art, auch defekt. Tel. 0175/9977967

PKW GESUCHE

Wir kaufen Wohnmobile+Wohnwagen03944-36160 · www.wm-aw.de Fa.

Familie sucht Wohnmobil oder Wohnwagen, auch älter. Tel. 0175/6218404

GAR AGEN/STELLPL ÄTZE

Tiefgaragen-Stellplatz in Oberursel- Austraße Nähe Bahnhof 70,- €/mo-natl. Tel. 0170/3331378

MOTORR AD/ROLLER

Suche Oldtimer: Motorrad, Moped, Mofa oder Hilfsmotor von Horex, Ad-ler, Nsu, Dkw, Zündapp, Hercules, Kreidler, Maico, Lutz, Honda, Ya-maha, Vespa, Benelli und andere, auch defekt in Teilen oder zum res-taurieren. Tel. 0176/72683203 oder 06133/3880461 [email protected]

KENNENLERNEN

Netter Papa mit Sohn 50/7 J sucht nette Mama mit Kind für gemeinsa-mes Lernen, Spielen, usw. Tel. 0170/8905312

Sie 52, sucht lustige, herzliche und unkompliz. Dame für gemeinsame freundschaftl. Unternehmungen wie z.B. Weinwanderungen, Stadtfeste, Oktoberfest, Karneval in Oberursel. Email: [email protected]

Reisebegleiterin für Geschäfts-mann im Ruhestand gesucht, z. B. Teneriffa, Dubai, Ägypten. Übernah-me aller Kosten, keine Verpfl ichtun-gen. Chiffre KW 09/02

PARTNERSCHAFT

Gemeinsam durch einen neuen Lebensabschnitt gehen: Liebevolle Frau sucht männlichen Begleiter +/- 70 Jahre. Chiffre OW0901

Er, 172, NR, WW, weltoffen und bo-denständig mit den 3 Hs sucht Sie, um die 65, für eine harmonische Be-ziehung auf Augenhöhe, mir der man reden kann. Ich habe Interesse am Zeitgeschehen sowie Kultur, Reisen, Radfahren, Schwimmen, Sauna uvm. Drum Frösche küssen lass mal bleiben, es hilft viel mehr, mir mal zu schreiben. Chiffre OW 0902

Attr. Sie (Mitte 50, schlank) suchtsympath., studierten Ihn mit Stil u. Int. an Kultur, Natur, Reisen u. allem Schönen. Chiffre KW 09/01

PARTNERVERMITTLUNG

Ich, Brigitte, 78 J., bin eine ganzliebe, anständige, häusliche Frau mitguter Figur, ich mag eine gute Küche,die Natur, Spaziergänge, fahre gernAuto. Nach vielen Ehejahren plötzlichganz alleine dazustehen ist schwer fürmich. Mit mir hätten Sie eine hübsche,gute Frau an Ihrer Seite pvTel. 0151 – 62913877

➤ Angelika, 66 J., hübsche, gepfl. Witwe v.Lande, mit Pkw, trotz eig. Haus nicht ortsgeb. Die Gartenarbeit liegt mir im Blut, mag auch ein gemütl. Heim, in dem ich gerne koche u.umsorge. Vllt. kann ich schon bald Mittages-sen für uns beide zaubern? Einfach wieder zuzweit sein. Kostenloser Anruf, Pd-Senioren-glück. Tel. 0800-7774050

Ich heiße Renate, bin 69 Jahre,verwitwet, gut aussehend, ich gehöre zuden Frauen, die gerne einen Mannverwöhnen und umsorgen (kann wun-derbar kochen), deshalb sehne ich michnach einem liebevollen, zärtlichenPartner, der gut zu mir ist. Lassen Sieuns doch einfach mal telefonieren –vielleicht haben wir ja Glück. pvTel. 0157 – 75069425

➤ Beamtin in Pension, 69 J., hübsche, blonde Witwe, sportlich, liebe ein schönes Zuhause, Garten. Mit Ihnen gemeinsam möchte ich wieder lachen u. leben. Würde Kuchenbacken für unser erstes Kennenlernen üb. pv.Tel. 06431-2197648

➤ Ursula, 72 J., mit schöner weibl. Figur,tüchtig u. bescheiden, habe als Verkäuferingearbeitet. Ich liebe die Natur, bin eine guteAutofahrerin mit kl. Auto, koche mit viel Liebeund Leidenschaft. Sitzen Sie abends auch alleine vor dem Fernseher? Lassen Sie uns nichtlänger einsam sein u. rufen Sie üb. pv an.Tel. 0176-47603082

Gerda, 74 J. jung, hier aus der Ge-gend, bin schlank, etwas vollbusig, guteHausfrau und Köchin mit einem großenHerz, ich suche über pv einen liebenMann (Alter egal), bei getrenntem oderzusammen wohnen. Gerne würde ich Sieauf Kaffee und Kuchen einladen, damitwir uns näher kennenlernen können.Tel. 0151 – 20593017

➤ Gundi, 60 J., bin die Herzlichkeit inPerson, obwohl mich das Schicksal nichtimmer verwöhnt hat. Ich möchte wiedergebraucht werden u. mit meinem liebev.,fürsorgl. Wesen immer für Dich da sein. Dudarfst älter, dick oder dünn sein, die Haupt-sache ist, dass wir uns mögen u. Du heutenoch üb. pv anrufst. Tel. 0176-56848299

BETREUUNG/PFLEGE

PROMEDICA PLUS Hochtaunuswww.promedicaplus.de/hochtaunus

Tel. 06172 - 59 69 09

PFLEGE DAHEIM STATT PFLEGEHEIM

Pflegeagentur 24 Bad HomburgWaisenhausstr. 6-8 · 61348 Bad Homburgwww.pflegeagentur24-bad-homburg.deinfo@pflegeagentur24-bad-homburg.de

Vermittlung von Betreuungs- und Pflegekräften aus Osteuropa und Deutschland. Tel. 06172 944 91 80

Auch im Alter:Perfekt umsorgt zu Hause leben

„24 Stunden Betreuung“professionell + zuverlä[email protected]

Wünschen Sie sich eine Alltags-begleitung z.B. Hilfe im Haushalt, Einkaufen und, und, und… oder ein-fach nur da sein! Raum Oberursel, ich freue mich auf Ihren Anruf. Tel. 06172/6899350

Betreuung! Ich bin ausgebildete Sportlehrerin und examinierte Alten-pfl egerin. Ich suche neue Privat-kunden. Tel. 0157/39760174

Familie sucht liebevolle Unterstüt-zung bei der Pfl ege ihrer Eltern in der Umgebung von Kronberg. [email protected]

SENIOREN-BETREUUNG

Biete 24-Std.-Betreuung zu Hause. Tel. 06172/287495

IMMOBILIENMARKT

IMMOBILIEN-GESUCHE

Ich suche ein kleines Reihenhausvon Privat. Tel. 06172/9819902

Suche Reihenhaus o. ETW von Privat. Tel. 0178/1674454

Sympathische Steuerberaterin u. Architekt suchen Haus mit Garten in ruhiger Lage zur Eigennutzung. Gern zur Renovierung u. im Vorder-taunus. Tel. 0170/5526445

Information ist die Wiege des Wissens. Martin Wegemund

Wir, Akademikerpaar mit 2 Kin-dern, suchen dringend ein schönes Zuhause (Haus oder Eigentums-wohnung, mind. 5 Zi.) zum Kauf in Oberursel-Bommersheim od. Altstadt- nähe. Freuen uns auf Ihren Anruf! Tel. 0163/4311994

Hallo Ihr Lieben, wir suchen im Vordertaunus ein kleines Haus od. eine kleine Wohnung, gerne auch sehr sanierungsbedürftig, zum Kauf. Wir freuen uns über Ihre net-ten Angebote. Tel. 0174/9057096

Kelkheimer Ehepaar sucht Bau-grundstück od. Haus vorzugsweise in Kelkheim-Fischbach, Hornau oder Mitte. Tel. 0173/7335517

Von Privat, ohne Makler: Suche älteres, renovierungsbedürftiges EFH/DHH in guter Lage zur Reno-vierung; bevorzugt Königstein, Kronberg, Kelkheim, Bad Soden, Liederbach. Tel. 0175/9337905

Familie mit Eigenkapital sucht Baugrundstück oder Haus in König-stein, Kronberg, Kelkheim, Glashüt-ten, Schmitten, Bad Soden. Tel. 0157/33229253

RENDITEOBJEKTEGESUCHT

Tel. 06002–[email protected]

IMMOBILIEN-ANGEBOTE

Verkaufe 3 Gebäude, 860 m² Wohnf., 5500 m² Grund, Denkmal, teilsaniert, 60439 Frankfurt, VB 2,3 Mil. Tel. 0152/25460393

Junge Familie sucht Haus im Tausch. Wir wohnen in einer schö-nen 3-Zimmer-Wohnung 902 in Bad-Soden Ts. Die Wohnung steht aus-schließlich mit Tauschobjekt zur Verfügung. Keine Makler Anfragen. Tel. 06196/6529265

4-Zimmer-ETW, Oberursel im Ro-sengärtchen, 8-Fam.-Haus, Hoch-parterre, 95,9m² Wfl ., Balkon reno-vierungsbedürftig, TG-Stellplatz, von privat, VB 365.000,- €. Makler zwecklos! Kontakt: [email protected]

MIETGESUCHE

Schriftsteller, 52, solvent, sucht unmöblierte 1–2 Zi-Whg. in HG o. Friedrichsdorf zum 1. Mai/Juni. Kaution kein Problem. Tel. 0174/5891930

Haus (freist.) ab August zur Miete im Hochtaunuskreis gesucht. An- gebote gerne unter der: Tel. 0172/6866470

Suche 1,5 o. 2 Zi.-Wg. mit Balkon in OB (auch Weißkirchen oder Bo.) Bin 53 J. in fester Anst., Nichtr. Tel. 0162/1024057

Leitende Angestellte sucht moder-ne, helle 2-3 Zi.-Whg. mit EBK, Bal-kon o. Terrasse in Bad Homburg/Umgebung. Tel. 0176/78715950

2,5- bis 3-Zi-Whg. gesucht in Bad Homburg +15km, Nähe Bus/Bahn, bis ca. 800 € warm, für richtig nette, syrische Mutter mit Sohn (22) und Tochter (12), zuverlässige Mieter, gute Deutschkenntnisse. Tel. 0162/7422733

Suche Mietwohnung 3 1/2 - 4 Zi.,kein Erdgeschoss, ab 100 m2, oder EFH, ohne Garten in Bad Soden, Kronberg, Hofheim Oberursel etc. MTK-Kreis. Tel. 06196/43323 von 10-16 Uhr Tel. 06195/677127 ab 18 Uhr

Arzt, Berufspendler, sucht möblier-te od. teilmöbl. Wohnung in Rup-pertshain od. 5 km Umkreis. Tel. 0177/1304050

VERMIETUNG

Stellplätze für PKW, Wohnmobile und Hänger von privat zu vermieten.Tagsüber von Mo. bis Fr. von 8.00 bis 16.00 Uhr. Tel. 06172/305010

Bad Homburg DornholzhausenVilla mit Garten, 5 Zi.-Whg., 2.475 € ab 01.04. Tel. 069/24796493

Bad Homburg (von Privat) 2-Zi.- Whg. ca. 74 m² Kü., Bad, gr. Balkon (3. OG) 770,- € + NK + Kaution ab sofort zu vermieten. Tel. 06172/301391

Kleine 2 Zi.-Whg, 43 m², Wohnkü-che, Tageslichtbad, Oberursel Nord, Gas-Etagenheizung, Bus nach HG, U-Bahn direkt vor der Tür, Kaltmiete 500,- €, Umlagen 80,- €, sofort frei. Tel. 0176/47324435

Kelkh.-Fischbach, helle 3-Zi.-DG,ca. 94 m2 mit Balkon, TL-Bad, Gäs-te-WC, Einbauküche, ab 01.05.2020 zu vermieten, 845,- € + TG + NK v. privat. Tel. 06173/966696 AB

Kelkheim: Zi. in NR-WG, großz. Whg. (möbl.) m. Kamin u. Terr., gem. Wohnzi., WoKü. etc., Nähe Bahn/Bus, Parkpl. vorh. Tel. 0212/16616

Kronberg, 2-Zimmer-Whg., hell,ruhig + komplett renoviert, 64 m² + Terrasse und Gartennutzung, neue EBK, ideal für 1-2 Pers., 790,- € + NK, sofort bezugsfrei. Tel. 0170/4742220

Kö.-Mitte, helle, ruhige 2-Zi.-Whg,Luxuslage, gr. Südblk., EBK, 61 m2, TGL-Bad, Stellpl., Ka-TV, Hms. Mie-te 730,- €, NK 220,- €, St.Pl. 40,- € Nachmieter gesucht zum 1.5.2020. Tel. 0174/9456493

FERIENHAUS/FERIENWOHNUNG

Gran Canaria, Überwinterung oder Langzeitmiete, kleine WE, EG mit Pool, 1. Reihe direkt am Strand Playa Ingles 40-50 €. Tel. 0176/57841032 nach 17.00 Uhr

Urlaub auf dem Ferienhof bei Pfarrkirchen in Niederbayern, mitten im Grünen auf einer Anhöhe mit Pa-noramablick (Rottauen-See). Zent-raler Ausgangspunkt für vielfältige Unternehmungen (18-Loch-Golfan-lage, Angeln, Bäderdreieck Bad Birnbach, Bad Griesbach, Bad Füs-sing, Freizeitparks). 3 gemütliche, voll eingerichtete Ferienwohnungen (ab 38,- EUR pro Übernachtung und Wohnung). Infos: www.ferienhof-march.de, Tel. 08561/9836890

NACHHILFE

Fit in Mathematik gelingt am bes-ten mit fachkundiger Hilfe. Lehrerin (i. Dienst) erteilt Einzelunterricht inkl. Fehleranalyse. Tel. 0162/3360685

Latein sicher beherrschen erfor-dert fundierte Kenntnisse der Gram-matik! Lehrerin (i. Dienst) führt durch schwierige Texte. Tel. 0162/3360685

Erfahrene/n Nachhilfelehrer m/w in Englisch für Oberschüler (Gymna-sialzweig) der 6. Schulkasse ge-sucht. Bad Homburg Innenstadt. Tel. 0160/97742923

Suchen Nachhilfe f. zwei fröhliche Grundschulkinder in Königstein 1. Samstags, 2 Std. zw. 10 und 12.00 Uhr in den Fächern Deutsch und Mathe. Tel. 0160/1077922

STELLENMARKT

STELLENANGEBOTE

Lagermitarbeiter m/w/d für Onlinehandel in Friedrichsdorf gesucht. Bewerbung an: info@

auktionshaus-bad-homburg.de

Haushaltshilfe für sofort gesucht!Wir suchen für 2 x 3 Stunden die Woche eine deutschsprachige und zuverlässige Haushaltshilfe für einen gepfl egten Nichtraucherhaushalt in Friedrichsdorf/Burgholzhausen. Auf-gaben umfassen nach Absprache: häusliche Tätigkeiten, Kochen (Hausmannskost), Führerschein er-wünscht. Tel. 0171/6936367

Die aufl agenstärksten Lokalzeitungen für

Ihre Werbung!

Junge Familie sucht Haushaltshilfe auf Minijob Basis. Flexible Zeitein-teilung, fairer Stundenlohn. [email protected]

Wir suchen zur Reinigung eines Einfamilienhauses in Oberursel – wöchentlich mittwochs ab 9 Uhr –für 3 Stunden eine erfahrene, Deutsch verstehende Hilfe. Bezah-lung nach Vereinbarung. Tel. 06171/582806

Kinderbetreuung f. zwei 4jährige in HG gesucht, gerne mit musikali-schem Interesse; je Woche 2 x morgens (7-8 Uhr Begleitung zum Kiga), 1 x nachmittags (14-16 Uhr) Tel. 0177/8731580

lokal & von privat an privatKLEINANZEIGEN

27. Februar 2020 Kelkheimer Zeitung KW 9 - Seite 9

Suche kompetente Hilfe für den Umgang mit meinem McBook Pro. Tel. 0170/6520583

Wir suchen für unser Einfamilien-haus eine nette, gründliche und zu-verlässige Putzhilfe an 2 Vormitta-gen pro Woche für je 3-4 Stunden auf Rechnung/Minijob. Stundenlohn VB. Bei Interesse bitte melden unter Tel. 0172/9397997

Junger Mann, 26 J., dt., hilft Ihnen gerne bei Arbeiten rund um d. Gar-ten als Nebenj., nähe Ob, Std. 18,- €. Tel. 0157/34688460

Gartenhelfer - ganzjährige Dauer-beschäftigung - interessanter Mini-job ohne Abzüge, Kronberg/Falken-stein 3-4 Std. die Woche. Tel. 06174/22628 abends

STELLENGESUCHE

Gelernter Maler-/Lackierergeselle führt Lackier- und Tapezierarbeiten sowie Fußbodenverlegung aller Art durch. Meine über 25-jährige Erfah-rung verspricht Ihnen hohe Qualität! Ausführliche Beratung sowie ein kos-tenloses und unverbindliches Ange-bot vor Ort. Tel. 0151/17367694

Alles aus einer Hand: Maler-/Tape-zierarbeiten, Trockenbau, Fliesen, Bodenbeläge. Wir renovieren Woh-nungen. Tel. 0173/6802655

Landschaftsgärtner: Baumfällar-beiten, Heckenschnitt, Sträucher-schnitt, Pfl asterbau, Wege, Terras-sen und Treppen, Natursteine und Trockenmauern, Gartenarbeiten aller Art. Tel. 0178/4136948

Privat-Chauffeur: Flughafen-Trans-fer, Schüler, Kurier, Reisebus, LKW, 7 Tage, 24 h-Service. Tel. 0160/7075866

Deutsche Haushaltshilfe/Putzfrau sucht Arbeit, auch bügeln. Tel. 0160/99154393

Landschaftsgärtner: Baumfällung, Heckenschnitt, Rollrasen, Pfl aster, Naturmauer, Zaunbau, Erd-/Bagger-arbeiten, Gartenarbeiten aller Art. Tel. 0172/4085190

A-Z-Meister-Rollläden-Jalousetten-Fenster-Dachfenster-Küchen-Bad-Sanierung-Schreiner-Glasschäden-Einbruchschäden-Renovierungen- Garten-Pool-Bau+Repa raturen-Entrümpelungen. Tel. 0160/7075866

Baumfällung, Zaunmontage, Pfl as-terarbeiten, Gartenhütte-Montage, Rollrasen verlegen, Gartenarbeiten aller Art. Tel. 0178/5084559

Schnelles, zuverl. und preis w. Arbei-ten in den Bereichen: Fliesenlegen, Trockenbau, Sanitärarbeiten, Malen und Tapezieren, Parkett- und Lami-natverlegung mit Grundreinigung, Elek troarbeiten und Gartenarbeit, bei Interesse bitte melden unter: Tel. 01578/3163313 E-Mail: [email protected]

Polnischer Handwerker erledigt Renovierungsarbeiten: Trockenbau, Fliesen, Malen, Tapezieren, Boden-beläge, pauschal und sauber. Tel. 0178/5389885

Zuverlässige Frau mit PKW. Hilft gerne bei täglichem Einkauf, Arzt-besuch, wichtigen Besorgungen o. Spaziergängen. Tel. 0172/5892272

Reinigungskraft - zertifi ziert, versi-chert, mobil – bietet Leistungen rund um Gebäudereinigung und Haushaltservice. Tel. 0170/9602903

Zuverlässige Putzfrau sucht wö-chentliche Stelle in nettem Haushalt in HG, Mo. ab 13 Uhr oder freitags Vor- und/oder Nachmittag, 17,- € /Std. Tel. 01516/3271131

Wohlfühl-Sauberkeit für Wohnung, Praxis oder Büro. Erfahrene Reini-gungskraft pfl egt Ihr Haus. Tel. 0179/4868221

Wer’s wissen will, liest uns.

Sie suchen eine Privatsekretärin/pers. Assistentin (freiber.), die Sie bei Ihren Immobilien unterstützt und Ihre Buchhaltung für den Steuerbe-rater vorbereitet? Die da ist, wenn Sie verreist sind. Ihnen beim Schrift-wechsel hilft, Dinge organisiert, sich um die Belange Ihre Kinder küm-mert und Ihre Unterlagen struktu-riert. Tel. 0172/9625126

Zuverlässige Frau sucht Arbeit im Haushalt. Tel. 01573/1098819

Biete Reinigungsdienst für Fenster und Wintergärten an. Tel. 0176/20799263 oder 06172/2659260

Zuverlässige Frau sucht Putzstelle im Privathaushalt in Friedrichsdorf, Bad Homburg, Oberursel oder Um-gebung. Tel. 0152/17425214

Zuverlässige Frau mit guten Deutschkenntnissen sucht Putz- und Bügelstelle im Privathaushalt. Tel. 0176/47813243

Wir erledigen Reinigungsarbeiten (Praxis, Treppe, Büro, Fenster) und Hausmeisterdienste. Tel. 0177/4021240

Die aufl agen stärksten Lokalzeitungen für Ihre Werbung!Bad Homburger/Friedrichsdorfer WocheOberurseler/Steinbacher WocheKronberger BoteKönigsteiner WocheKelkheimer ZeitungEschborner NachrichtenSchwalbacher NachrichtenBad Sodener Echo

Nette Frau sucht Putzstelle in Oberursel und Umgebung. Tel. 0173/4143970

Suche Putzstelle in Privathaushalt in Kronberg oder Königstein. Tel. 06174/9350442 o. 0179/4034716

Fachmann bietet: Fassadensanie-rung, Renovierung, Vollwärme-schutz, Maler- u. Maurerarbeit, In-nen- und Außenputz, Spachtelarbeit Tel. 0157/75662375

Landschaftsgärtner sucht Garten-arbeit. Ich mache alles im Garten: Hecken schneiden, Bäume fällen, Rollrasen verlegen usw. (Rechnung) Tel. 0177/1767259, 06171/200583

Profi Reinigungshilfe übernimmt ihr Büro, Treppenhaus, Praxis oder andere Objekte zum Reinigen. Tel. 06171/6941344 o. 0152/02015519

Gärtner sucht Gartenarbeit. Ich erledige alles im Garten, z. B. Gar-tenpfl ege, Hecken schneiden, Bäu-me fällen, Pfl aster+Rollrasen legen, Teichreinigung usw. Bei Interesse: Tel. 06171/79350 o. 0178/5441459

Gelernter Maler (Rentner) bietet:Tapezieren, verputzen, renovieren, Trockenbau, Fassaden, Wohnungs- aufl ösung an. Tel. 0171/8629401

Erfahrener Handwerker renoviert alles im Haus und Garten. Parkett, Laminat, Maler- u. Pfl asterarbeiten. Weiteres auf Anfrage. Preiswert, schnell, sauber. Tel. 0152/18134576

Immer informiert!

Zuverlässige Frau mit Referenzensucht Putz- oder Bügelstelle am Montag oder Donnerstag. Tel. 0157/36055980

Reinigungsperson sucht Arbeit im Haushalt. Friedrichsdorf, Burgholz-hausen u. Umgeb. Oberursel, Kron-berg, Königstein. Auf Rechnung. Tel. 0152/17917551 ab 17 Uhr

RUND UMS TIER

Rot/weißer Kater sucht neues Zuhause mit späterem Freigang. Tel. 0172/6915130

Eine wunderbare Hündin muss ihr Zuhause verlassen und sucht neu-es Körbchen. LINDA, Bodeguero, 9 Jahre, gesund, Tierschutzhund von Bodeguero in Not! Dagmar Klöpper. Tel. 0162/2412171

Stop der unkontrollierten Katzen-vermehrung!! Wer hat wilde Katzen ohne erkennbaren Besitzer gese-hen? Bitte melden unter Tierschutz-verein Bad Homburg. Tel. 0171/2612023

Max (Siewamix), 30 kg, sucht ei-nen starken Begleiter, der mit ihm 1 x am Tag in Kronberg 1 1/2 Stunden spazieren geht, vom 23.05. bis 27.06.2020. Tel. 0151/29709176

UNTERRICHT

KORREKTURABZUG ms

Ausgabe Datum HW OW KB KW KE ES SW BS Bemerkungen 9 27. 2. 2020 x PAP Unterricht

Transzendentale Meditation in Bad Homburg lernen.

www.meditation.de Tel. 0170/6520583

Entdecken Sie Ihre Stimme, funk-tio nales Stimmtraining/Einzelunterr. oder Gruppen-Workshops, Gesangs -un ter richt, Interpretation, Improvisa-tion, Klas sik, Jazz, Pop etc. www.peterfricke.de Tel. 01577/1460421

Fit in Mathematik gelingt am bes-ten mit fachkundiger Hilfe. Lehrerin (i. Dienst) erteilt Einzelunterricht inkl. Fehleranalyse. Tel. 0162/3360685

Latein sicher beherrschen erfor-dert fundierte Kenntnisse der Gram-matik! Lehrerin (i. Dienst) führt durch schwierige Texte. Tel. 0162/3360685

Diplomierte Klavierlehrerin mit langjähriger Erfahrung bietet Kla-vierunterricht bei Ihnen zu Hause an, alle Niveaus, Probestunde ist kos-tenlos. Tel. 0176/43368871 klavierschule-gusarova.de

Englisch/Französisch sprechen für Senioren, Business Englisch, praxisnah, Englisch/Französisch Grammatik für bessere Noten. Tel. 0174/3162614

Endlich Englisch meistern! Effi zi-entes und interessantes Lernen.Re-nate Meissner Tel. 06174/298556

Endlich Französisch in Angriffnehmen! Neuanfang mit Erfolgs-garantie. Renate Meissner Tel. 06174/298556

Wer, wo, was, wann?

Hier erfahren Sie es.

VERK ÄUFE

Friedberg 06031-92576 · www.piano-palme.de

KLAVIERBAU - FACHBETRIEBVerkauf von gebr. Klavieren und Flügeln z.B. Bechstein, Blüthner, Bösendorfer, Seiler,

Schimmel, Steinway & Sons und Yamaha

Couch-Garnitur, 3/2+2 Sessel, sehr gepfl egt, mintgrün, 2 Tische, VB, an Selbstabholer. Tel. 06171/71368

Gobelin Stuhl + Fußbank, handge-stickt, weinrot, rundes Tischchen, H. Lederanzug, Gr. 50, nw, VB, Puppen + Bären, handarb. VB. Tel. 06196/43996

Heimbügler Siemens Electronic, Walzenbr. 90 cm, sowie Küchengrill. Tel. 06196/81130

Haushaltsinventaraufl ösung und Möbel zu verkaufen am 23. März, wie Glas, Porzellan, Kleidung Gr. 36, Anfragen und Termine unter [email protected]

Moderne Kunst: Originalgemäldeetc. Abstrakt + impressionist. + ex-pressionist. etc. Öl auf Leinwand, Klein- u. Großformate, gerahmt, aus Privatsammlung, 300,- bis 900,- € Tel. 06174/961089 bitte länger klingeln las

VERLOREN/GEFUNDEN

Fundsache. Habe Montag gegen 13.30 Uhr meine hellbeige Daunen-jacke in der Taunussparkasse in Ohö liegen gelassen. Hat sie je-mand gefunden? Bitte um Anruf. Gerti Kurth. Danke. Tel. 0157/80765951

VERSCHIEDENES

Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen

zu FestpreisenKostenlose Angebote. Verwertbares wird angerechnet oder angekauft.

Michael Thorn Dienstleistungen Tel.: 06196/6526872

Haushaltsaufl ösungen und Ent-rüm pelungen mit Wertanrechnung, Kleintransporte, Ankauf von Anti-quitäten. Tel. 0172/6909266

A-Z-Entrümpelungen, A-Z-Umzü-ge + Grundreinigung, A-Z-Renovie-rung + Badsanierung. Tel. 0160/7075866

Computerspezialist, IT-Ausbilder,bietet Ihnen Virusentfernung, Re-paratur, Service, Internet u. TelefonAnschluss Konfi guration, RouterTausch, WLAN Optimierung,Fernwartung. Tel. 06172/123066

Ihre alten Schmal- und Videofi lmekopiere ich gut und preiswert auf DVD. Auch Dias, Tonbänder und LP in bester Qualität auf CD. Ihre Schätze von mir gut gesichert. W. Schröder Tel. 06172/78810

Alles Rund um den PC! Problem-lösung, Beratung, Schulungen, Re-paratur, Vor Ort Service usw. Lang-jährige Berufserfahrung! Netter und kompetenter Service! Computer-hilfe für Senioren! Garantiere 100% Zufriedenheit! Tel. 0152/33708221

Führe kostenlose Haushaltsaufl ö-sungen u. Entrümpelungen durch. Auch im Trauerfall. Tel. 0174/5891930

PC-Senior (über 50 Jahre Compu-ter-Praxis) mit viel Geduld, hilft Se-nioren beim sinnvollen Gebrauch von PC, Laptop, Tablet-PC, Smart-phone (Kein Apple!). Bad Homburg und nähere Umgebung. Tel. 0151/1576-2313

Fenster schmutzig? Kein Problem! Ich putze alles wieder klar, auch sonntags. Tel. 06171/983595

• Wir erledigen Ihren Umzug in aller Ruhe

• Schreiner- Werkstätte

• Küchenschreiner

• Container-Lager

• Lagerhallen/Box

• Nah-/Fernverkehr

• Europa – International

• Überseeumzüge

• Einpackservice

• Individuelle Beratung vor Ort

SCHOBER UMZÜGE

MÖBELSPEDITION

65835 Liederbach / Ffm. Höchster Straße 56Tel.: 069 - 77 70 65Mobil: 0171 - 600 46 [email protected]://www.umzuege-schober.de

Heimtrainer von Kettler mit Cardio Fitness Computer, neuw., aus ges. Gründen kostenlos für Selbstabho-ler abzugeben. Tel. 0172/6141143

Wer hat noch Windows 7 und möchte auf Windows 10? PC-Hilfe von privat. Tel. 06196/641563

Frisch geschnittenes Buchenholzfür 45 € pro qm3 in Bad Homburg/Hardtwald abzugeben. Tel. 0173/6605843

Nebenberufl ich 300,- € und mehr verdienen. Ideal f. Mütter, Rentner, alle Interessierten. Info-Veranstal-tung 03.03.2020 15 Uhr, 04.03.2020 11 Uhr. Tel. 0172/6943856

Wenn es alle wissen sollen.Keine andere Zeitung hat eine höhere Reichweite im Hochtaunuskreis. Ob Anzeigenwerbungoder Beilagenwerbung in einzelnen lokalen Ausga-ben bis hin zu unserer Gesamtausgabe mit 145.250 Exemplaren: Sie bestimmen, wer es alles wissen soll.

So., 8.4.18 Wi.-Nordenstadt, von 10.00 – 16.00 UhrGLOBUS, Ostring 2

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Floh- &Trödelmärkte

Sa., 29.2.20 und Do., 5.3.20 von 8.00 – 14.00 UhrFrankfurt-Höchst, Jahrhunderthalle,

Parkplatz B, Pfaffenwiese* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Sa., 29.2.20, von 13.00 – 17.00 Uhr, Ffm.-Kalbach,

FRISCHEZENTRUM, Am Martinszehnten* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Sa., 29.2.20, Kelkheim, von 15.00 – 19.00 UhrStadthalle, Gagernring 1

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *So., 1.3.20, Eschborn, von 10.00 – 16.00 Uhr

Selgros, Praunheimer Straße 5 – 11* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Di., 3.3.20, von 8.00 – 13.00 Uhr, EschbornMANN MOBILIA, Camp Phönix, Elly-Beinhorn-Str. 3* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Weiss: 06195 9199400 · www.weiss-maerkte.de

lokal & von privat an privatKLEINANZEIGEN

Private Kleinanzeige

Hochtaunus Verlag · 61440 Oberursel · Vorstadt 20Tel. 0 6171/ 62 88-0 · Fax 0 6171/ 62 8819 · E-Mail: [email protected]

Bitte Coupon einsenden an:

Bitte veröffentlichen Sie am nächsten Donnerstag nebenstehende private Kleinanzeige (durch Feiertage können sich Änderungen ergeben).

Preise: (inkl. Mehrwertsteuer)

bis 4 Zeilen 12,00 €bis 5 Zeilen 14,00 €bis 6 Zeilen 16,00 €bis 7 Zeilen 18,00 €bis 8 Zeilen 20,00 €

je weitere Zeile 2,00 €

Chiffre : Ja Nein

Chiffregebühr: bei Postversand 5,00 € bei Abholung 2,00 €

Straße:

PLZ, Ort:

Unterschrift:

IBAN:

Unterschrift:

DE

Auftraggeber, Name, Vorname:

Meine Anzeige soll in folgender Rubrik erscheinen:

(Bitte immer mit angeben.)

Gesamtauflage:145.250 Exemplare

Ich bin damit einverstanden, dass die Anzeige n kosten vonmeinem Konto abgebucht werden. Der Einzug gilt nur fürdiesen Rechnungsbetrag. Eine Rechnung wird nicht erstellt.Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur zu internen Zwecken gespeichert.

Anzeigenschluss Dienstag 12.00 Uhr

Bad Homburger/Friedrichsdorfer Woche · Oberurseler/Steinbacher Woche Kronberger Bote · Königsteiner Woche · Kelkheimer Zeitung Eschborner Nachrichten · Schwalbacher Nachrichten · Bad Sodener Echo

Private Kleinanzeige

Bitte Coupon einsenden an:

Anzeigenschluss Dienstag 12.00 UhrBitte veröffentlichen Sie am nächsten Donnerstag nebenstehende private Kleinanzeige (durch Feiertage können sich Änderungen ergeben).

Preise: (inkl. Mehrwertsteuer)

bis 4 Zeilen 12,00 €bis 5 Zeilen 14,00 €bis 6 Zeilen 16,00 €bis 7 Zeilen 18,00 €bis 8 Zeilen 20,00 €

je weitere Zeile 2,00 €

Chiffre : Ja Nein

Chiffregebühr: bei Postversand 5,00 € bei Abholung 2,00 €

Straße:

PLZ, Ort:

Unterschrift:

IBAN:

Unterschrift:

DE

Auftraggeber, Name, Vorname:

Meine Anzeige soll in folgender Rubrik erscheinen:

(Bitte immer mit angeben.)

Gesamtauflage:146.100 Exemplare

Ich bin damit einverstanden, dass die Anzeige n kosten vonmeinem Konto abgebucht werden. Der Einzug gilt nur fürdiesen Rechnungsbetrag. Eine Rechnung wird nicht erstellt.Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur zu internen Zwecken gespeichert.

Bad Homburger/Friedrichsdorfer Woche · Oberurseler Woche Kronberger Bote · Königsteiner Woche · Kelkheimer Zeitung Eschborner Nachrichten · Schwalbacher Nachrichten · Bad Sodener Echo

Kelkheimer Zeitung · 61462 Königstein/Taunus · Theresenstraße 2 Tel. 06174 9385-0 · Fax 06174 9385-50 oder direkt im Netz: www.kelkheimer-zeitung.de

Seite 10 - KW 9 Kelkheimer Zeitung 27. Februar 2020

Weil ich neugierig auf morgen bin.

GDA-Zukunftstag Mittwoch, 4.3.2020 um 15:00 Uhr

Lernen Sie uns persönlich kennen und erleben Sie die Philosophie der GDA.

GDA Frankfurt am Zoo 60316 Frankfurt

GDA Rind’sches Bürgerstift61348 Bad Homburg

GDA Domizil am Schlosspark 61348 Bad Homburg

GDA Hildastift am Kurpark 65189 Wiesbaden

Reservierung unter Telefon: 069 4058 5858 oder www.gda.de/zukunftstag

Winterangebot!

Steuerung Ihrer schon vorhandenenRollladen, Markise oder Garagentorauf Knopfdruck!

Gilt bis 31.03.2020

299,-Euro zzgl. MwSt. /Rollladenoder Markise. Inkl. Material/Antrieb,Einbau und Elektroanschlüsse

429,-Euro zzgl. MwSt. /Garagentor,Inkl. Material/Antrieb, Einbau undElektroanschlüsse

www.iq-elektro.de, Tel. 069-3300070

TSG mit HeimspielwochenendeAuch Handballer feiern Karne-val. So war das vergangene Wo-chenende ziemlich spielfrei, nur die B-Jugend der TSG musste in der Oberliga Hessen gegen den Bundesliganachwuchs aus Wetz-lar an den Start und konnte nach einer attraktiven und spannen-den Partie mit 27:26 beide Punk-te in Kelkheim halten. Während die Fastnachtskampa-gne 2019/2020 mit dem Ascher-mittwoch ihr Ende fand, findet die Handballsaison mit einem Heimspielwochenende der TSG Münster ihre Fortsetzung.Bereits am Freitagabend (28.Februar) um 20 Uhr hat die U19 der TSG in der Jugendhandball-

bundesliga den Bundesliganach-wuchs des TV Hüttenberg in der Eichendorffhalle zu Gast.Mit einem Sieg könnte die Mann-schaft von Trainer Bastian Dob-han in der Tabelle an dem direk-ten Konkurrenten vorbeiziehen und auf Platz 2 vorrücken, der am Ende der DHB Jugendpokal-runde das Viertelfinale bedeuten würde. Am 29, Februar (Samstag) kommt es dann zu den Heim-spielen der Herrenmannschaf-ten in der Eichendorffhalle. Die „Zwote“ trifft um 16.30 Uhr in der Bezirksoberliga auf die HSG Sindlingen/Zeilsheim. Das Team von Trainer Jochen Wi-

chert belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz. Diesen gilt es für die Münsterer mit einem Heim-sieg zu verteidigen, berechtigt er doch zu Saisonende zur Re-legation um den Aufstieg in die Landesliga. Direkt im Anschluss trifft die erste Herrenmannschaft der TSG Münster um 19 Uhr in Hessens höchster Handballliga auf die TSG Offenbach-Bürgel. Nach zuletzt zwei Niederlagen heißt es für die Mannschaft von Trainer Daniel Wernig, die zwei Punkte möglichst in Münster zu halten, um nicht in den engeren Abstiegskampf einer in dieser Saison äußerst ausgeglichenen Oberliga Hessen zu geraten.

Stefan Mönkemeyer im JazzclubEiner der bekanntes-ten Fingerstyle-Gitar-risten Deutschlands ist an diesem Freitag im Kelkheimer Jazz-club zu Gast. Stefan Mönkemeyer kommt am 28. Februar und sein Repertoire ent-hält Blues-, Jazz-, Balladen- und Folk-elemente.In der Ankündigung: „Beeinflusst durch verschiedene Stilistiken spielt Stefan Mönke-

meyer seine ‚Fingerstyle‘-Gitar-renmusik mal einfühlsam-me-

lancholisch, dann wieder bluesig-groovig. Ihm ge-lingt mit seiner Musik die perfekte Verbindung von virtuosem Gitarren-spiel und eingängigem Songwriting.“Vor zwei Jahren trat er zum ersten Mal vor be-geistertem Publikum im Kelkheimer Jazzclub auf.Eintritt: zwölf Euro, er-mäßigt zehn Euro. Kar-

tentelefon: 06195-902774 oder www.jazzclub-kelkheim.de

Wer „Noruz“, das afghanische Neujahrsfest, schon einmal in Ruppertshain als Gast in der Un-terkunft für Asylsuchende in der Robert-Koch-Straße 71 erlebt hat, wird gern einer Einladung zum Neujahrsfest am 28. März um 19 Uhr folgen. Die Bitte: Hungrig kommen, denn es werden traditionelle Speisen Afghanistans serviert; dazu gibt es Informationen über die Traditionen des Gastgeber-landes. Veranstaltet wird der Abend vom Verein Miteinan-der leben in Kelkheim, vom ArbeitskreisAsyl Ruppertshain und von der Kulturgemeinde Kelkheim. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten:

[email protected] oder bei alomé Korschinowski (0157-3098 7472). – Zur Deckung der Öosten wird um eine Spende an

Ort und Stelle gebeten. Und die dürfte bei den kulinarischen Ge-nüssen bei vielen der Gäste nicht gering ausfallen ...

Zum ersten Wettkampf in die-sem Jahr trafen sich weit über 300 Nachwuchssportler bei den gemeinsamen Kreismeis-terschaften im Mehrkampf des Main-Taunus-Kreises, des Hochtaunuskreises und aus dem Kreis Wetterau in der Kalbacher Leichtathletik-Halle. Auch die LG Eppstein-Kelkheim war da-bei. Für die U12 stand der Drei-kampf mit 50m Sprint, Schlag-ball-Weitwurf sowie Weitsprung auf dem Programm, während die U14 den Vierkampf mit Kugel-stoßen, Weitsprung, Hochsprung und 60m Sprint absolvierte.Bei der U14 kam Elia Orf dank einer Verbesserung im Hoch-sprung auf 1,28 Meter in der Kreis-Wertung auf den 3. Platz im Vierkampf, Talha Aydemir erreichte den 6. Platz. Jonas Diet-zel wurde Kreismeister in seiner Altersklasse, seine Schwester Nele errang den 2. Platz im Drei-kampf.Bei den U12-Mädchen waren in der W10 über 50 Mädchen am Start. Felicitas Frint erkämpf-te sich den 5., Luise Keller mit 2 Punkten dahinter den 6. und

Greta Kunze den 10. Platz. – In der W11 war das Starterfeld ähn-lich groß. Hier erreichte Stella Navarro-Westenberger Platz 5, Lina Kleefeld Platz 6 und Johan-na Fey kam auf Platz 12.Bei den U12-Jungen kam Felix Lang auf den 11. Platz im Kreis.Den Höhepunkt des Tages bil-deten die abschließenden 4x50 Meter Sprint-Staffeln: Die U12 Mädchen Luise Keller, Lina

Kleefeld, Liv Webers und Jo-hanna Fey gewannen Gold ge-gen 14 weitere Vereinsstaffeln. Und auch die 2. Staffel mit Frint, Kunze, Müller und Navarro-Westenberger freute sich über einen 7. Platz. Das Trainerteam (Kim Fischer, Anke Kettermann-Lang, Chris-toph Keller und Lena Schmitt) betrachtete diesen Wettkampf-als erfolgreichen Saison-Auftakt.

LG Eppstein-Kelkheim stark gestartet

Einladung zum afghanischen Neujahrsfest

Fußgänger schwer verletzt

Auf der Verbindung (L 2014) zwi-schen Kelkheim und Liederbach ist am Mittwoch der vergangenen Woche abends gegen 21.20 Uhr ein 85-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Der alkoholisier-te Fußgänger war gegen 21.40 Uhr mit dunkler Bekleidung am Fahrbahnrand unterwegs und wollte plötzlich die Fahrbahn überschreiten. Dabei wurde er vom Mercedes eines 53-jährigen Autofahrers erfasst, der auf der Landesstraße von Kelkheim in Richtung Liederbach unterwegs war. Bei dem Aufprall wurde der 85-Jährige schwer verletzt und musste stationär in einem Kran-kenhaus aufgenommen werden.

„Kunst Zauber“Das ist der Titel der nächsten Ausstellung des Kunstforums Zauberberg am 5. März um 18.30 Uhr im Gesundheitszentrum in der Frankenallee. Die Einfüh-rung wird durch Pfarrerin Heike Schuffenhauer erfolgen, für die musikalische Umrahmung sorgt

das Ensemble Chantarelli. Betei-ligt an dieser Ausstellung, die bis zum 27. Juni terminiert ist, sind Gila Gordon mit Texten, dann Ka-trin Jacobi, Gabi Lipkau, Martina Ochs, Ortrd Philipp-Gutberlet, Birgit Schneider und Lia Thoma mit ihren Arbeiten an der Staffe-

ZauberzungeInnerhalb der Reihe „Literatur on Tour“ wird die Kelkheimer Autorin Anneliese Druhm am 6. März um 19 Uhr im Gimba-cher Hof aus ihrem neuen Buch „Zauberzunge“lesen. Es ist ein Buch von magischen Momenten aus der Pfl anzen- und Tierwelt und vom Mythos der Naturgeis-ter.

StädtischeGesellschaften

Aufgrund eines Antrages der SPD-Fraktion wurde die Zu-sammenlegung der städtischen Gesellschaften StEG, Rettershof GmbH und Stadthallen GmbH zum Thema in der letzten Stadt-verordneten-Versammlung. Hier geht es darum, dass der Magistrat rechtliche und steuerliche Mög-lichkeiten prüfen soll, die sich aus einer Zusammenlegung erge-ben. Ergebnis: Zustimmung der Stadtverordneten.

Auch kleine Anzeigen bringen oft großen Erfolg!

Mehr Bäume für Kelkheim

Aufgrund eines Antrages der CDU-Fraktion sollen in Kelkheim binnen der nächsten zwölf Monate 300 Bäume an-gepflanzt werden, bevorzugt im innerstädtischen Bereich an Stra-ßen, in Parkflächen oder auch an Feldwegen oder innerhalb geeig-neter Felder. Hinzu kommt der Vorschlag, dass Bürger zu Son-derkonditionen Bäume kaufen können, um sie auf ihren Grund-stücken anzupflanzen. Auch Baumpatenschaften ge-hören zu dem Programm. Die UKW steuerte die Idee bei, dass anlässlich der Geburt eines Kin-des oder zur Eheschließung von der Stadt Kelkheim die Möglich-keit geboten wird, einen Baum zu pflanzen. Eingebunden werden sollen zur Umsetzung die AG Naturschutz und der Obst- und Gartenbauvereins Fischbach. Mit diesen Vorschlägen waren alle Stadtverordneten einverstanden.

27. Februar 2020 Kelkheimer Zeitung KW 9 - Seite 11

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Mitarbeiter*innen zur

Koordination des Stadtbusverkehrs in Oberurselin Teilzeit (20 Std.) (m/w/d)

Sie teilen sich Ihr Aufgabengebiet mit Ihrem / Ihrer Kolleg*in in Wechselschicht an Vor- und Nachmittagen. Wir bieten Ihnen beste Perspektiven in einem spannenden kommunalen Umfeld.

Sind Sie interessiert und qualifiziert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an [email protected] Informationen zur Stellenausschreibung erhalten Sie unter www.stadtwerke-oberursel.de/Karriere oder über nebenstehenden QR-Code.

Mitarbeiter für Tiermedizinische Seminare in Kronberg im Taunus gesucht

Wir suchen ab sofort zuverlässige und flexible Tiermedizinische Fachangestellte (m/w/d) auf Teilzeit sowie 450-Euro-Basis.

Eickemeyer – Medizintechnik für Tierärzte KG z. H. Melanie Ginter [email protected]

Wir erweitern unser Team und stellen ab sofort ein:

– Zimmerreiniger (m/w/d)– Reinigungskräfte (m/w/d)– Spüler (m/w/d)

in Voll-, Teilzeit, Minijob-Verhältnis für eine renommierte und exklusive 5-Sterne-Hotelanlage in Königstein.

• Mitarbeiterparkplätze • Kantine • Übertariflohn •

Bewerbung an: Exclusive Care, Hanauer Landstraße 258–260, 60314 [email protected] · Telefon 069 408980-41

Wir suchen längerfristig bei guter Bezahlung und fl exiblen Arbeits-zeiten für 10 – 15 Std./Woche eine/n Student/in für Buchhal-tungsaufgaben. Telejet GmbH, Königstein, Tel. 06174 96990, E-Mail: [email protected]

Aushilfen für den Saisonbetrieb im Kassenbereich gesucht (nur geringfügige Beschäftigung)

Ideal als Nebenverdienst für Rentner, Studenten oder Hausfrauen – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir erwarten: • Flexibilität und eine hohe Belastbarkeit• Gute Kommunikationsfähigkeit

(deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift)• Hohes Verantwortungsbewusstsein

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre Kurzbewerbung mit Lebenslauf per E-Mail

an [email protected] oder per Post an

von Opel Hessische ZoostiftungAm Opel-Zoo 3

61476 Kronberg im Taunus

StellenmarktAktuell

Max-Planck-Straße 1265779 Kelkheimwww.p2raumkonzept.de

Maler- und Lackiererarbeiten Tapezierarbeiten Dekorative Gestaltung

Tel. 06195 - 72 56 960

Gm

bH

Kurierdienste

Wohnungsauflösung

Dienstleistungen

WaDiKuEntrümpelungen

von A–ZM. Bommersheim

Mobil: 0176-45061424E-Mail: [email protected]

Anruf –23.00 ☎ 06174 - 911 75 40

Bad HomburgSchicke 2-Zi.-DG-Whg. im 2-FH, 76 m2 Wfl. für nur € 750,– zzgl. NK/Kt. E-Kennw. E-Bedarf 255 kWh/m2.a, Öl, Bj. 1961

Gleich Termin vereinbaren:

Geht Ihre Zinsbindung zu Ende? Dann nutzen Sie die Chance. Sichern Sie sich jetzt Top-Konditionen für die Anschlussfinanzierung.

Baufinanzierer aufgepasst!

Haus-t-raum Immobilien GmbHTill H. W. OsenbergBankkaufmann☎ 06174 - 911 75 40

Anruf –23.00 ☎ 06174 - 911 75 40

Panoramablick, Ruhe, Sonne

Großzügige Villa für die große Familie zwischen Kelkheim und Königstein, 317 m2 feinste Wfl., 820 m2 Grdst., ELW. Ideal für die große Familie oder Wohnen/Arbeiten. KP nur € 1.125.000,– inkl. Doppelgarage.E-Kennw. E-Bedarf 136,50 kWh/m2.a, Öl, Bj. 1968

Anruf –23.00 ☎ 06174 - 911 75 40

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen/vermieten?

Gerne erstellen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich

eine Schätzung.

IMMOBILIEN-INFO

Aktion Verkaufswertschätzung Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,überlegen Sie, in den nächsten 12 Monaten Ihr Haus, Ihre Wohnung oder Ihr Grundstück zu veräußern? Gerne erstellen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich eine Ver-kaufswertschätzung. Hierbei wird nicht nur der reine Sach-wert berücksichtigt, sondern auch die Verkaufschancen aufgrund der aktuellen Marktlage, der Zustand des Hauses und die entsprechende Nachfrage für Ihre Immobilie. In-teressierte Kunden können unter Telefon 06174 9117540 einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihr

Dieter Gehrig

Angaben ohne Gewähr. Haus-t-raum Immobilien GmbH · Altkönigstr. 7 · 61462 KönigsteinE-Mail: [email protected] · www.haus-t-raum.de !

ImmobilienVerkäufe

Dieser Tage feierte Manfred Guder, Frankfurter Straße 57, seinen 80. Geburtstag.Sein großes Engagement in der Lokalpolitik begann 1973, als er sich mit seiner Ehefrau Karin dafür einsetzte, die Sindlinger Wiesen vor einer massiven Be-bauung zu bewahren. Durch die Unterstützung der Kelkheimer Bürgerinnen und Bürger in Form von 2.883 Unterschriften an das Regierungspräsidium Darmstadt konnten die Sindlin-ger Wiesen als größte innerstäd-tische Grünfläche in Kelkheim erhalten werden.Dieser Erfolg gab den Anstoß für Manfred Guder, sich weiter für Umwelt und Naturschutz zu engagieren. Mit dem Symbol des wehrlosen Schmetterlings und dem Slogan „Lasst mich leben“ wurde 1973 die Bürgerinitiative Kelkheim (BIK) gegründet.Durch seinen Einsatz und eine breite Unterstützung von enga-gierten Mitbürgern wurden viele

umstrittene Projekte verhindert. Hierzu gehören:Die geplante Quertrasse über die verlängerte Liederbachstraße auf den Klosterberg zu den über-örtlichen Verkehrswegen.Der Weiterausbau der B8, dann der geplante Golfplatz auf dem Rettershofgelände, welcher im Jahr 1998 durch einen Bür-gerentscheid abgelehnt wurde. Darüber hinaus unterstützte Manfred Guder den Bürgerent-scheid für das umstrittene Bau-gebiet „Nördlich Weingärten“ in Liederbach.Durch seine Initiative wurde der Betonweg von Fischbach als Zubringer von Kraftfahrzeu-gen zum Gimbacher Hof durch das Naturschutzgebiet „Förster-grund“ aufgegeben.Das Gewerbegebiet „Hühner-berg“ in Fischbach, teilweise im regionalen Grünzug wurde dem Flächennutzungsplan angepasst. Ebenfalls wurde das Baugebiet Varta-Gelände mit Wäldchen reduziert.

Zu seinen Anregungen bei vie-len umstrittenen Bauvorhaben gehört Hornau West, wo die mögliche Bebauung von 22 auf 12 Hektar begrenzt wurde. Auch das neue Tierheim – an sich auf einem wertvollen Biotop geplant – wurde auf einem Ackergelän-de am Zeilsheimer Weg reali-siert. Das neue Feuerwehrhaus Münster mit Standort am Ende der „Sindlinger Wiesen“ wurde in das Gewerbegebiet verlegt.Auch ist Manfred Guder aktiv bei der praktischen Naturschutz-arbeit vor Ort. Hierzu gehören die Beseitigung des asiatischen Springkrauts im Uferbereich des Liederbachs.Die Anlage und Pflege einer Schmetterlingswiese in den Sindlinger Wiesen.Die Erhaltung eines Biotops am ehemaligen Damm der B8.Durch seinen Einsatz für Um-welt und Natur und Liebe zur heimischen Landschaft als Ma-ler wurde er vielfältig geehrt. 1998 erhielt er den Ehrenbrief

des Landes Hessen. Weiterhin wurde er mit der Heinrich-Frei-herr-von-Gagern-Plakette in Sil-ber und dem Kulturförderpreis der Stadt Kelkheim ausgzeich-net.Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Ich danke Manni Guder für dieses jahrzehntelan-ge intensive Engagement zum Wohle der Natur.“

Manfred Guder feierte seinen 80. Geburtstag

Ja zumAtzelbergturm

Nachdem die Mitglieder des Ma-gistrats und die des Planungsaus-schusses (11:0) für den Neubau des Atzelbergturms als Stahl-konstruktion mit Ja gestimmt hatten, war auch die Stadtverord-neten-Versammlung der gleichen Meinung. Alle Stadtverordneten stimmten zu, so dass die notwen-digen Vorarbeiten in Angriff ge-nommen werden können.

Kelkheim und der Regionale Verkehrsplan

Kelkheims Stadtverordnete ha-ben den Regionalen Vekehrsplan 2020-2030 des RMV zustim-mend zur Kenntnis genommen. Besonders begrüßt werden die vertiefenden Planungen für neue Expressbus-Linien. Allerdings werde weiter vorgeschlagen, Kelkheim an die vorbeiführende Expressbuslinie X26 Bad Hom-brg – Hofheim – Wiesbaden an-zuschließen. Das ist wohl bisher nicht geschehen, weil befürchtet werde, dass durch einen solchen Anschluss die Fahrzeit verlän-gert werde.Und weiter solle die

Taktverdichtung auf der Regi-onalbahnlinie R 12 zwischen Kelkheim-Mitte und Frankfurt weiter mit Nachdruck betrieben werden. Auch für eine Verbesse-rung der Bahnlinie 12 an Sonn- und Feiertagen sprechen sich die Stadtverordneten aus. Ein weite-rer Wunsch: ein zweiter Bahn-steigzugang an der Westseite des Bahnhofs. Und schließlich soll-ten die Bahnsteige in Hornau und Münster mit Überdachungen ver-sehen werden, um auch im mor-gendlichen Berufsverkehrs den Wartenden gerecht zu werden.

WaldbestattungenDas Gebiet um den Rettershof he-rum würde sich für Waldbestat-tungen eignen, regte die UKW-Fraktion in einem Antrag an die Stadtverordneten-Versammlung an. So solle der Magistrat prüfen, ob und unter welchen Voraus-setzungen die Möglichkeit von Waldbestattungen geschaffen werden könne. Darüber hinaus wäre das eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit der Stadt Königstein oder dem Main-Tau-nus-Kreis, da der nächste „Fried-wald“ oder „Ruheforst“ 25 Ki-lometer entfernt sei. Kontakt sei auch mit den Kirchengemeinden und dem Förster aufzunehmen. Einstimmiges Urteil der Stadt-verordneten: Den Vorschlag auf-nehmen.

Motorroller gestohlen

Ein Motorroller im Wert von rund 4.000 Euro war die Beute von Unbekannten in der Diesel-straße, nachdem die Täter die Sicherung des geparkten Zwei-rades aufgebrochen hatten. An dem schwarzen Roller des Herstellers Kymco war zu-letzt das amtliche Kennzeichen MTK-WZ 129 angebracht. Hin-weise an die Polizei Kelkheim Tel. 06195-674940.

www.kelkheimerzeitung.de

Unser Anzeigenfax 0 61 74 / 93 85-50

PRIVATGYMNASIUM DR. RICHTERSTAATLICH ANERKANNT

Wir sind ein seit über 60 Jahren bestehendes privates Gymnasium in Kelkheim im Taunus mit über 600 Schülerinnen und Schülern und suchen zum 15. August 2020 eine

Küchenleitung (w/m/d)In unserer Kantine wird an Schultagen (montags bis freitags) täglich frisch zubereitetes Mittagessen für ca. 150 SchülerInnen sowie ca. 20 Erwachsene angeboten. Das Küchenteam besteht aus der Küchenleitung, einer Köchin und einer Küchenhilfe (Teilzeit).Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden, in der Regel von 6.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Sondereinsätze an Veranstaltungstagen sind erforderlich.

Ihre Aufgaben:• Organisation des Küchenbetriebes• Erstellung der Speisepläne• Zubereitung von Speisen• Bedarfsberechnung und Beschaffung der Lebensmittel (Lieferantenauswahl, Preisverhandlungen)• Abrechnung der Kosten• Einhaltung der einschlägigen Lebensmittel und Hygienevorschriften (u. a. HACCP-Richtlinien) in

der Küche• Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Küchengeräte• ordnungsgemäße Abfallbeseitigung• Kontrolle der Essensberechtigten

Ihr Profil:• abgeschlossene Ausbildung als Koch/Köchin• die Fähigkeit, abwechslungsreiche, kindgerechte Speisen zuzubereiten• Einfühlungsvermögen für Kinder• wirtschaftliches Denken und Flexibilität• gepflegtes äußeres Erscheinungsbild• Führerschein Klasse B

Wir bieten:• Bezahlung in Anlehnung an den Tarifvertrag des Landes Hessen TVH E 6• kostenloses Jobticket/Landesticket Hessen• Kinderzulage• infolge der Schulferien eine großzügige Urlaubsregelung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 20. März 2020 an:

Privatgymnasium Dr. Richterz. Hd. Fr. Konerding

Gagernring 7+9, 65779 Kelkheim E-Mail: [email protected]

Seite 12 - KW 9 Kelkheimer Zeitung 27. Februar 2020

(epr) Wer nach Feierabend nicht immer Rad fahren oder im Park spazieren möch-

te, schafft sich auf Balkon oder Terrasse sein eigenes grünes Refugium. In der HQ-GartenWelt von HolzLand steht dafür eine Vielzahl von Materialien und Designs zur Verfügung. Ein Bodenbelag aus den Verbundwerkstoffen BPC beziehungsweise WPC punktet etwa mit der optima-len Verbindung von natürli-chen Fasern mit hochwertigen Kunststoffen: Ihre Bestand-

teile sorgen zum Beispiel für sehr guten UV-Schutz und somit für den langen Erhalt des Farbtons, ohne dass Pfle-geanstriche oder Ähnliches vonnöten sind. Damit sind sie bestens für den Einsatz im Außenbereich geeignet. Für Fans reiner Na-turstoffe kommen unter ande-rem Keramikfliesen infrage. Sie sind kratzfest, leicht zu reinigen und die glatte kera-mische Oberfläche verhindert Schäden durch Schmutz oder Flüssigkeit. Ein weiterer Vor-teil ist die lange Beständig-

keit, denn Sonne, Regen oder Frost machen ihnen nichts aus. Für welches Material man sich auch entscheidet, wichtig ist, dass es zum per-sönlichen Stil passt und die Einrichtung optimal ergänzt. In vielen Fällen ist es mög-lich, den Bodenbelag an den des Wohnzimmers anzu-passen, sodass ein fließen-der Übergang entsteht. Die Grenze zwischen drinnen und draußen verschwimmt – das schafft optische Weite und ein Gefühl von Freiheit. Mehr unter www.holzland.de.

Mehr Genuss, weniger Aufwand – Mit pflegeleichten Terrassendielen

bleibt mehr Zeit für die Entspannung

Traumhafter Außenbereich vor toller Kulisse: Mit pflegeleich-ten Materialien lässt sich die Terrasse doppelt genießen. (Foto: epr/HolzLand)

Bauen & Wohnen

Kino KelkheimHornauer Str. 102 · Tel. 06195/65577

www.kino-kelkheim.de

[email protected]

Kino KelkheimHornauer Str. 102 · Tel. 06195/65577

www.kino-kelkheim.de

[email protected]

27. 2. – 4. 3. 2020

ab 12 Jahren

NightlifeDo. – Mi. 20.00 UhrSa. + So. 17.00 Uhr

ab 12 Jahren

AuerhausDi. 20.30 Uhr

ab 16 Jahren

ParasiteDo. – Mo. 20.30 Uhr; Sa. + So. 17.30 Uhr

o. A.

Das geheime Leben der BäumeSa. + So. 15.30 Uhr

o. A.

Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen

Fr. + Mo. 17.00 Uhr; Sa. + So. 15.00 Uhr

ab 12 Jahren

Lindenberg – Mach Dein DingFr. + Mo. 17.30 Uhr; Mi. 20.30 Uhr

––––––––––––––––––––––––––––Typisch italienisch KochenKelkheim-Münster, EichendorffschuleDi 18.15 - 21.30 Uhrab 10.03., 4-mal – € 128,00Anmeldung: Pina Tonelli, Tel. 06074 6807031 oder 0179 4329074––––––––––––––––––––––––––––Tanzworkshop für 8–14-Jährige„Tanzen – Tanzen – Tanzen“An alle tanzbegeisterten Mädchen und Jungen!Kelkheim-Münster, KulturbahnhofSa 13.00 - 16.00 Uhr – 2-mal – € 60,00So 13.00 - 16.00 Uhr, am 14. und 15.03.(Präsentation So 15.30 Uhr)Leitung: Martina MinkAnmeldung: Martina Mink, Tel. 06195 977613 oder 0172 6921110,[email protected] ––––––––––––––––––––––––––––Mosaik-Workshop Ein kreativer Tag für Erwachsene, auch mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos: www.mosaik-seide.de Kelkheim-Fischbach, Bürgerhaus R1Sa 10.00 - 16.00 Uhr, 1-malam 28.03., Mat. € 5,00 + € 30,00Anmeldung: Barbara Kuhn, Tel. 06195 62910––––––––––––––––––––––––––––Autogenes Training:„Ganz entspannt im Hier und Jetzt“ Zur Alltagstauglichkeit üben wir AT im Sitzen.Kelkheim-Münster, Kulturbahnhof R1Mi. 19.30 - 20.30 Uhr, 6-mal, ab 01.04.Arbeitsmappe € 10,00 + € 54,00Anmeldungen folgender Kursesiehe Kurs: Schüßler Salze 13-27––––––––––––––––––––––––––––Homöopathie für Alle„Gesundheit für die Familie, ohne Chemie”Kelkheim-Münster, Kulturbahnhof R1 Do 19.30 - 21.00 Uhr, 6-mal, ab 02.04.Arbeitsmappe € 10,00 + € 72,00––––––––––––––––––––––––––––Schüßler Salze 13 - 27:Die ErgänzungsmineralienKelkheim-Fischbach, Haingraben 14cMi 19.30 - 21.00 Uhr, 6-mal, ab 27.05. Arbeitsmappe 10,00 + € 72,00Anmeldung: Doris Plock, Tel. 06195 2396––––––––––––––––––––––––––––mehr Informationen unter www.kulturgemeinde-kelkheim und Kurse––––––––––––––––––––––––––––

Das KursprogrammFRÜHJAHR 2020

ist onlinewww.kulturgemeinde-kelkheim.de

Besuchen Sie uns auch auf facebook––––––––––––––––––––––––––––

––––––––––––––––––––––––––––Freitag, 28.2.2020, 20.30 UhrStefan Mönkemeyer – Fingerstyle guitarEintritt: 12 Euro, dem. 10 Euro––––––––––––––––––––––––––––Donnerstag, 5.3.2020, 20.00 UhrNachtrevueKleinkunst mit 3 Programmteilen––––––––––––––––––––––––––––KINDERTHEATERim Kulturbahnhof Kelkheim-MünsterFr 20.03., 16 UhrSTARKE STÜCKETheater La Tête à l‘Envers, BrüsselShoesTheater fast ohne Worte ab 3 JahrenEintritt: Kinder 5,00 €, Erw. 6,00 €Kartentel. 06195 74349 www.kulturgemeinde-kelkheim.de––––––––––––––––––––––––––––KLEINKUNSTim Kulturbahnhof Kelkheim-MünsterSa 21.03., 20 UhrLucy van Kuhl „DAZWISCHEN“Ein Liedermacher-Kabarett-Abend, der unterhält und berührt.Eintritt: 17,00 €, für Mitglieder 15,00 €VVK Buchhandlung HerrTicket-Hotline 0152 0893 4582www.kulturgemeinde-kelkheim.de––––––––––––––––––––––––––––KURSE noch freie Plätze:Mosaik kreativ für drinnen und draußenInfos: www.mosaik-seide.deKelkheim-Fischbach, Bürgerhaus R1Mo 19.00 - 21.00 Uhr, 8-mal, ab 02.03.€ 10,00 Mat. + € 45,00 Anmeldung: Barbara Kuhn, Tel. 06195 62910––––––––––––––––––––––––––––Töpferwerkstatt für GrundschulkinderKelkheim, „Rote Kreuz Station” Floriansplatz Mo 15.30 - 17.00 Uhr, ab 02.03.4-mal, € 30,00plus 1 Abholtermin - Material € 8,00 Anmeldung: Helga EstenfelderTel. 06195 [email protected] Tel. 06195 724896

Kulturgemeinde Kelkheim e.V.

Jede Woche gibt es eine neue Auswahl zum Probieren.

DER FEINKOST LAGERVERKAUF

www.hellriegel.comByHELLRIEGEL Lagerverkauf GmbH

In der Schneithohl 3 • 61476 Kronberg/Ts.

JEDEN Samstag 9-17 Uhr

Internationale Feinkostspezialitäten,TK-Meeresfrüchte,frische Trüffeln,frische Pasta,Frischetheke,Weine,Grappa,Proseccound noch vieles mehr.

hr

LA

I

NEU IM SORTIMENT:RUSSISCHER KAVIAR

Fuchstanzstraße 33Auktionatorin Sarah Schreiber

Tel. 06171 - 27 90 467www.auktionshaus-oberursel.de

AUKTIONSHAUSberurselO

www.fenster-mueller.de

Müller+Co GmbH Merzhausener Straße 4 - 6 61389 Schmitten-Brombach Telefon 06084 42-0 Niederlassung Auf dem kleinen Feld 34 65232 Taunusstein-Neuhof Telefon 06128 9148-0Fenster- und Türenausstellungen Mo. - Fr. 7 - 18 Uhr und Sa. 9 - 14 Uhr

WIR BLICKEN DURCH SEIT 1905

Unser Leistungsprogramm– jetzt zum Winterpreis:

Spezial Fassadenanstrich • Eigener GerüstbauKunststoffputz • Malerarbeiten • Wärmedämmung

Tapezierarbeiten • Trockenbau • Brandschutz

Am Salzpfad 19 · 61381 FriedrichsdorfTel. 0 60 07 - 71 44 · Handy 0171 - 78 28 192 · Fax 0 60 07 - 93 06 44

E-Mail: [email protected] · www.zoeller-u-john.de

Meisterbetrieb • AusbildungsbetriebMitglied der Maler- und Lackierer-Innung

CRO - BAUElektroarbeiten · Trockenbau

Sanitärarbeiten · Malen · TapezierenFliesen-, Parkett- u. Laminatverlegung Fassadendämmung · GartenarbeitenAbbrucharbeiten · Entrümpelungen

Zvonimir Kovacevic · 01578 - 3 16 33 13www.cro-bau.de · [email protected]

Bäume fällen, schneiden und roden. Gartenpfl ege und Ge-staltung. Tel. 06171/6941543

Firma FR Oberurseler Forstdienstleistungen

www.oberurseler-forstdienstleistungen.de

Über 55 JahreKomplettservicerund um den

Zugelassener Fachbetrieb nach Wasserrecht ◆ Tank-Reinigung ◆ Tank-Sanierung ◆ Tank-Demontage ◆ Tank-Stilllegung ◆ Tankraum-Sanierung ◆ Tank-Neumontage

TANK-MÄNGELBEHEBUNGAuch bei gefülltem/teilgefülltem Tank.

Der Heiz- und Warmwasserbetrieb läuft weiter.Tankrevision-Stadtler GmbH • 65933 Frankfurt/M • Lärchenstr. 56☎ 069 / 39 26 84 • ☎ 069 / 39 91 99 • Fax 069 / 39 91 99 od. 38 01 04 [email protected] • www. tankrevision-stadtler.de

Oberursel: ☎ 06171 / 7 43 35 • Wiesbaden: ☎ 06122 / 50 45 88Mainz: ☎ 06131 / 67 28 30 • Heusenstamm: ☎ 06104 / 20 19

Taunus Nachrichtenwww. .de

Das nehmen die Leser immer gerne in die Hand:

Ihre Beilagein unseren Zeitungen

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

0 61 74 / 93 85 24

MEDIENGMBH

VerlagshausTaunus

199. Kunstauktionam 14. März 2020

Kunst- und Auktionshaus Döbritz Braubachstr. 10-12, 60311 Frankfurt T 069 - 28 77 33, www.doebritz.de