4
Gründonnerstag 5. April, 19.00 Uhr: Abendessen einmal anders, mit Abendmahl anlässlich von Gründonnerstag (Rüsttag, Sederfeier) Jede/r bringt sein Abendessen selbst mit, das Abendmahl wird inklusiv einer realen Tischgemeinschaft gefeiert. Wie das geht? Jede/r hat soviel dabei wie er oder sie essen will, und teilt es mit seinem Tischnachbarn. Versammlungsort ist das Gemeindehaus in der Echternstr. 20. Der Abend beginnt mit den gemeinsamen Vorbereitungen um 19. 00 Uhr. Tische und Plätze werden entsprechend der Anzahl der Gäste gemeinsam bereitet, geschmückt und gestellt. Im Christentum ist die Sederfeier zu Pessach als letztes Herren- oder Abendmahl neutestamentlich tradiert. Verantwortlich für Form und Inhalt ist Pfr. Helge Seekamp (mit dem Team VOLXKIRCHE). Der Hintergrund: Pessach: Einen Tag vor Pessach sollen alle Erstgeborenen fasten und sich daran erinnern, dass die israelitischen Erstgeborenen gerettet wurden, während die ägyptischen Erstgeborenen getötet wurden (Ex 12,29 EU). Die Vorzeit des Pessachfestes ist eine geschäftige Zeit, die der Vorbereitung für die Festtage dient, von denen nur der erste und der letzte Pessachtag Hauptfeiertage sind, an denen jegliche Werktagsarbeit vermieden wird. Der Erev Pessach dient insbesondere der Vorbereitung des Sederabends. Sederfeier an Gründonnerstag! WIEDER DA! Osterfrühstück am Ostersonntag von 08:30Uhr-09:30Uhr im Gemeindehaus mit anschließendem kurzen Aufräumen. Im Anschluss wollen wir den Gottesdienst um 10 Uhr besuchen und gemeinsam die Auferstehung unseres Herrn feiern. Wer sich an den Vorbereitungen in den Bereichen Verköstigung, Deko und Aufbau beteiligen möch- te, kann sich bei Katharina Heisig telefonisch oder per Mail melden (05261/6605800, kati_heisg@ gmx.de). Unsere Ostergottesdienste: Gründonnerstag 05.04. “Seder einmal anders” um 19 Uhr im Gemeindehaus Karfreitag 06.04. Gottesdienst um 10 Uhr in der St.-Pauli-Kirche Ostersonntag 08.04. Gottesdienst um 10 Uhr in der St.-Pauli-Kirche Ostermontag 09.04. “Singt und Swingt” Gottesdienst um 10 Uhr in der St.-Pauli-Kirche APRIL 2012 Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit Melanie Liese-Evers Tel. (05261) 66 83 18 [email protected] VielFaltBlatt Neues rund um Pauli Ev.-ref. Kirchengemeinde St. Pauli Lemgo Echternstr. 12-20, 32657 Lemgo www.st-pauli-lemgo.de www.predigt.st-pauli-lemgo.de st · paul l l emgo

VielFaltBlatt April 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Sederfeier am Gründonnerstag

Citation preview

Page 1: VielFaltBlatt April 2012

Gründonnerstag 5. April, 19.00 Uhr: Abendessen einmal anders, mit Abendmahl anlässlich von Gründonnerstag (Rüsttag, Sederfeier)

Jede/r bringt sein Abendessen selbst mit,das Abendmahl wird inklusiv einer realen Tischgemeinschaft gefeiert. Wie das geht? Jede/r hat soviel dabei wie er oder sie essen will, und teilt es mit seinem Tischnachbarn.

Versammlungsort ist das Gemeindehaus in der Echternstr. 20. Der Abend beginnt mit den gemeinsamen Vorbereitungen um 19. 00 Uhr.Tische und Plätze werden entsprechend der Anzahl der Gäste gemeinsam bereitet, geschmückt und gestellt.

Im Christentum ist die Sederfeier zu Pessach als letztes Herren- oder Abendmahl neutestamentlich tradiert.

Verantwortlich für Form und Inhalt ist Pfr. Helge Seekamp (mit dem Team VOLXKIRCHE).

Der Hintergrund:

Pessach: Einen Tag vor Pessach sollen alle Erstgeborenen fasten und sich daran erinnern, dass die israelitischen Erstgeborenen gerettet wurden, während die ägyptischen Erstgeborenen getötet wurden (Ex 12,29 EU).

Die Vorzeit des Pessachfestes ist eine geschäftige Zeit, die der Vorbereitung für die Festtage dient, von denen nur der erste und der letzte Pessachtag Hauptfeiertage sind, an denen jegliche Werktagsarbeit vermieden wird.

Der Erev Pessach dient insbesondere der Vorbereitung des Sederabends.

Sederfeier an Gründonnerstag!

WIEDER DA!Osterfrühstück am Ostersonntagvon 08:30Uhr-09:30Uhr im Gemeindehaus mit anschließendem kurzen Aufräumen.

Im Anschluss wollen wir den Gottesdienst um 10 Uhr besuchen und gemeinsam die Auferstehung unseres Herrn feiern.

Wer sich an den Vorbereitungen in den Bereichen Verköstigung, Deko und Aufbau beteiligen möch-te, kann sich bei Katharina Heisig telefonisch oder per Mail melden (05261/6605800, [email protected]).

Unsere Ostergottesdienste:

Gründonnerstag 05.04. “Seder einmal anders”um 19 Uhr im Gemeindehaus

Karfreitag 06.04.Gottesdienstum 10 Uhr in der St.-Pauli-Kirche

Ostersonntag 08.04.Gottesdienstum 10 Uhr in der St.-Pauli-Kirche

Ostermontag 09.04.“Singt und Swingt” Gottesdienstum 10 Uhr in der St.-Pauli-Kirche

APRIL 2012

Kontakt: ÖffentlichkeitsarbeitMelanie Liese-EversTel. (05261) 66 83 [email protected]

VielFaltBlattNeues rund um PauliEv.-ref. Kirchengemeinde St. Pauli Lemgo Echternstr. 12-20, 32657 Lemgo

www.st-pauli-lemgo.dewww.predigt.st-pauli-lemgo.de

st·paulllemgo

Page 2: VielFaltBlatt April 2012

Gebetstreffen

Unterschiedliche öffentliche Angebote zum Beten…

Männerfrühgebet • freitags 6 Uhr im Konferenzraum des Gemeindehauses Gebet für Gemeinde und •Mission mittwochs von 18–19.15 Uhr in der Sakristei (Kirche Echternstraße)Gebet in der Kapelle des •Klinikums Lemgo jeden 2. und 4. Dienstag von 9.30–10.30 Uhr Sonntags• nach dem Gottesdienst wird ein Gebetsteam in der Sakristei persönliches Gebet und Segen ermöglichen. Wer selber für andere und •mit anderen eine Gebetszeit anbieten möchte, melde sich bitte bei Pfr. Kai Mauritz.Gemeindegebet• Mo-Do von 8.00 Uhr bis 08.15 Uhr in der Sakristei (Kirche Echternstraße).Gesprächs- und Gebetskreis für •Eltern mit behinderten Kindern Einmal im Monat sonntags abends. Kontakt: Stefanie und Ingo Hojer Tel. 05261-1846446.

2 BLA BLA BLA Exero 01, 5555Seite 2

Öffnungszeiten

GemeindebüroMo, Di, Do, Fr 10–12 Uhr; Di 15–16 UhrTel.: 15894; (Echternstr. 20)Mail: [email protected]

Informationsbüro (Echternstr. 20)Tel.: 668318; Mail: [email protected]

Gemeindepädagoge Werner SchmidtSprechzeiten: Mo und Mi 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr Mo und Di nachmittags Tel. 92 18 20; E-Mail: [email protected]

n.e.t.z.-Büro (Echternstr. 12)Di: 11–12 Uhr; Mi: 15–18 Uhr u. n. Vereinbarung Tel.: 668929;Mail: [email protected]

Beratungsstelle (Echternstr. 12) Mo, Mi: 9–12 Uhr; Tel.: 770133; Mail: [email protected]

Begegnungscafé (Echternstr. 12)Mo, Di, Mi, Fr: 15–18 Uhr Jeden 1. Freitag im Monat lange Café-Abende bis 23 Uhr mit besonderem Essensangebot ab 18.00 Uhr. Tel.: 9204606

Mehr-Generationen-Haus (Echternstr. 12)Tel.: 9204608; Mail: [email protected]

APRIL 2012

Filmpremiere von „Länger als gedacht“ der Krea Teensam 22.04.Die zweite Generation der KreaTeens unserer Gemeinde hat ihren ersten Kurzfilm fertiggestellt!

Alles bei diesem Mehrgenerationenfilm ist von den KreaTeens selbst gemacht wor-den: Storyboard, Kamera, Einweisung der Schauspielerinnen und Schauspieler, Regie und Schnitt.

Zur Filmpremiere am Sonntag, den 22. April um 11.45 Uhr im Gemeindehaus, Echtern-straße 20 laden wir alle ganz herzlich ein.

Promiseland startet:„ FLIPT – Total auf den Kopf gestellt von Jesus“

Im Plenum sehen die Kinder eine Geschichte von einer Person aus der Bibel, deren Leben geFLIPT wurde durch Jesus. Die Kinder lernen, dass sie ihren eigenen Weg gehen können oder Jesu Weg wählen können, weil sein Weg der Beste ist. Am Ende des Plenums werden die Kinder herausgefordert, die biblische Geschichte auf ihr Leben zu übertragen durch den FLIPT. Promiseland findet immer parallel zum Gottesdienst statt und beginnt um 09:50 Uhr mit Anmeldung und Spielstraße im Gemeindehaus. Eingeladen sind alle Kinder von 5 bis 12 Jahren.

01.04. Kirchkaffee mit Ausstellungseröffnung Das Begegnungscafé des Mehrgenerationenhauses zeigt im April Bilder der Detmoder Hobbykünstlerin Jutta Sarin.

Die ehemalige Grundschullehrerin ist erst 2009 durch einen Malkurs von Mirka Ma-chel im Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde zum Malen gekommen. Einige Ihrer Bilder sind durch ihre Reisen zu bedeutenden Kulturstätten inspiriert und spiegeln ihre Begeisterung für die Baukunst der Antike und Renaissance wider.„Viele Eindrücke aus meinem Leben kommen mir beim Malen wieder ins Bewusstsein“, kommentiert Jutta Sarin ihr Werk.

Die Bilder sind bis 27. April zu den Öffnungszeiten des Cafés zugänglich.

Nach den Osterferien, ab dem 22.04.2012, startet der Kindergottesdienst Promiseland mit seinem neuen Programm „FLIPT – Total auf den Kopf gestellt von Jesus“.

Das neue Programm vermittelt den Kindern auf kreative Weise, wie Jesus Menschen in der Bibel von Grund auf verändert hat.

Zachäus, Petrus, der verlorene Sohn … eines hatten sie gemeinsam: Ihr Leben hat sich verändert, sie wurden herausgefordert, geFLIPT durch Jesus. Bist du bereit, von Jesus geFLIPT zu werden?

CREDOWEG „ Tag der offenen Tür“ am 15.04.

Seit Januar ist die Erlebnisausstellung „ Credoweg“ der Lippischen Landeskirche in unserer Auferstehungskirche in Lüerdissen zu Gast.

Für alle, die die interaktive Erlebnisausstellung einmal selbst erleben wollen gibt es einen Tag der offenen Tür am 15.04. von 14.30 Uhr bis 18 Uhr, zu dem wir herzlich einladen.

Die Erlebnisausstellung „Credoweg“ umfasst 30 Stationen zum Anfassen und Ausprobieren. Sie soll Menschen motivieren, sich selbstständig mit Erkenntnissen des christlichen Glaubens aus einanderzusetzen. Infos unter www.credoweg.de

Internationales Frauentreffen am 27.04.In Zusammenarbeit mit der Migrationsstelle des DRK, der Stadt Lemgo und der Ditip bietet das Mehrgenerationenhaus ab Freitag dem 27. April vierzehntäglich ein internationales Frauentreffen an. Frauen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen und besonders einheimische Frauen sind eingeladen sich gegenseitig kennenzulernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und miteinander Deutsch zu sprechen. Im ersten Treffen wird bei einem gemeinsamen Frühstück das Programm für die folgenden Termine festgelegt. Kinder können gerne mitgebracht werden. Für eine Kinderbetreuung ist gesorgt. Das Treffen findet um 10 Uhr im Begegnungscafé, Echternstr. 12 statt.

Page 3: VielFaltBlatt April 2012

Exero 01, 5555 BLA BLA BLA 3

Urlauben.e.t.z.- Büro, Silke Schmidt: 01. bis 16.04.Informationsbüro, Melanie Liese-Evers: 02. bis 15.04.

01.04. Kirchkaffee mit Ausstellungseröffnung

Im Anschluss an den Gottesdienst im Begegnungscafé, Echternstr. 12. (s. Kasten links)

02.04. Gesprächskreis für pflegende Angehörige Demenzkranker

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige De-menzkranker trifft sich um 15 Uhr im Gemeindehaus, Echternstr. 20. Betroffene finden eine Möglichkeit, sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen, und bekommen praktische Anregungen zum Umgang mit den Erkrankten. Gerne können Sie gemeinsam mit Ihren Angehörigen kommen, wir bieten parallel ein Betreuungsangebot an.Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch: Diakonie ambulant e.V., Tel. 05261-3127

05.03. Seniorentreff „ Neue Horizonte“

Senioren/ innen aus unserer und aus anderen Gemeinden sind herzlich eingeladen. Thema: „ Die Diskussion um Kreuz und Auferstehung“Referent ist Herr Hans Greiff. Beginn: 9.30 Uhr im Gemeindehaus. Leitung: Herr Becker, Herr Siegert, Herr Steffen und Herr Weiland.

06., 08./09. und 22.04. Jedermann-Treff

06.04.: Langer Caféabend ab 19 Uhr, Echternstr. 1208./09.04.: Ostern - Aktionen nach Bedarf und Absprache22.04.: Spielenachmittag um 15 Uhr im Begegnungscafé, Echternstr. 12Kontakt: H. Pöhlmann Tel. 13194 od. U. Dierßen Tel. 66124 Mail: [email protected]

15.04. CREDOWEG „ Tag der offenen Tür“(s. Kasten links)

17.04. Planungstreffen „Nacht der offenen Kirchen“(s. Rückseite)

19.04. Geburstagsfest für Seniorinnen und Senioren

Wir möchten bei einem gemütlichen Kaffeetrinken mit leckeren Kuchen und Torten Ihren Geburtstag (Geburtstage im Zeitraum Januar bis April) feiern! Gerne können Sie jemanden zu dieser Veranstaltung mitbringen. Von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus, Echternstr. 20.

20.04. Treffen des Besuchsdienstes

Um 15.30 Uhr im Gemeindehaus (Konferenzraum), Echternstr. 20. Fragen und Anmeldung im n.e.t.z.-Büro, Telefon 05261 - 668929

22.04. Filmpremiere „Krea Kids(s. Kasten links)

22.04. START neues Programm bei Promiseland (s. Kasten links)

25.04. Planungstreffen Kindergottesdienst(s. Rückseite)

27.04. Frauenstammtisch

Einmal im Monat zusammensitzen, essen, trinken, lachen und reden. Für die Tischreservierung wäre eine Voranmeldung hilfreich. Bitte bei Regine Miezal melden Tel.: 286387 E-Mail: [email protected] Um 20 Uhr im Stadtpalais in Lemgo, Papenstr. 24.

27. - 29.04. Männerwochenende

„Das Wochenende findet in der Diakonissen-Kommunität „Zionsberg“ e. V. in Warburg/ Scherfede statt. Thematisch setzen wir uns auch in diesem Jahr mit einem aktuellen Thema auseinander:„Nicht ärgern - ändern!“Übernachtung inkl. Vollverpflegung 70,00 Euro.Anmeldung: Frank DüeTel. 05261 - 16393; Email: [email protected]

27.04. Internationales Frauentreffen(s. Kasten links)

29.04. Konfirmation

Gottesdienst um 10 Uhr, Kirche Echternstraße.

04./ 18.04. Frauenkreis

Um 15 Uhr im Gemeindehaus.04.04. Geschichte der Russland-Aussiedler mit Frau Dr. Neufeld18.04. mit Pfr. Kai Mauritz.

+++++++++++EXTERN+++++++++

28.04. Theatestück „Er liebte Gott, China und Maria – Hudson Taylor“

Aufführung in der Bibelschule Brake,Eikermannsberg 12.

Telefon: 05261 - 809 0E-Mail: [email protected]

Termine des SC St. Pauli

01.04.2012 Auswärtsspiel (Ilsetal Arena Talle im Kal-letal) gegen SG Talle/Westorf ll. Anstoß 13:00 Uhr.

22.04.2012 Heimspiel (Auf der Westalm) gegen VfB Matorf II. Anstoß 13:00 Uhr.

29.04.2012 Auswärtsspiel (Sportplatz Bavenhausen, Zum Fischteich im Kalletal) gegen Bavenhausen ll. Anstoß 13:00 Uhr.

WICHTIG! VORMERKEN:

24.08. DANKESCHÖNABEND für alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

21.-23.09. Stückwerk-Freizeitim Lilia Haus (bei Bielefeld). Infos und Anmeldungen bei Henriette Seekamp Tel. 934480; [email protected]

FROHE OSTERN!

APRIL 2012 Seite 3

Beiträge für das VielFaltBlatt Mai bitte bis zum 23.04.

einreichen bei Melanie Liese-Evers Tel.: 66 83 18

E-Mail: [email protected]

Page 4: VielFaltBlatt April 2012

4 BLA BLA BLA Exero 01, 5555 NEUIGKEITEN

Alle, die ihre Termine und Mitteilungen im VielFaltBlatt veröffentlicht haben möchten, erklären sich damit einverstanden, dass ihre Informationen, möglicherweise auch personenbezogene Daten (Name, Telefon), im Internet

erscheinen. Sollte dies nicht erwünscht sein, melden Sie sich bitte bei Melanie Liese-Evers Tel.: 668318 E-Mail: [email protected]

Pfingstsonntag “Nacht der offenen Kirchen” Zusammen mit der Künstlerinitiative “ Stückwerk” beteiligt sich unsere Gemeinde wieder an der “ Nacht der offenen Kirchen” an Pfingstsonntag, den 27.05..Der Erlebnisraum Kirche ist zwischen 20 Uhr und 24 Uhr geöffnet.

Zu dem Planungstreffen am 17.04. sind alle herzlich eingeladen, die den Abend noch mit gestalten möchten.

Infos zur Nacht der Kirchen bei Henriette Seekamp Tel.: 934480; [email protected]

Pfingstmontag “Stückwerk-Statt”Die Künstlerinitiative “Stückwerk” veranstaltet am Pfingstmontag, den 28.05. von 11.30 Uhr bis 16 Uhr die “Stückwerk-Statt”.Die Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Werke aus, verkaufen sie, geben Einblicke in Ihre Arbeitsweisen, Workshops und Ideen. Durch das Event soll ein Einblick gegeben werden, wie sich die Initiative im letzten Jahr erweitert und verändert hat. Gerne können noch Stände angemeldet werden.

Infos zur Stückwerk-Statt bei Melanie Liese-Evers Tel. 927769; [email protected]

Termine 2012 “Pilgern in Lippe” Die Weite der Felder genießen, im Wald die Stille fühlen, Kirchen als Orte der Ruhe und Kraft und der Begegnung erleben.Pilgern in Lippe führt von Kirche zu Kirche durch die vielfältige und reizvolle Landschaft Lippes im Teutoburger Wald. Insgesamt 24 Kirchen am Wegesrand, historische Stät-ten und Naturdenkmäler laden Sie auf dem162 km langen markierten Weg ein, dem kulturellen Erbe nachzuspüren.

11. - 15.04.12 5-tägige Pilgertour mit Übernachtung06.05.12 Pilgertour Falkenhagen - Lügde01. - 03.06.12 Pilgerwochenende mit Übernachtung in Falkenhagen17.06.12 Unsere Kirche / Pilgertag Horn - Detmold01.07.12 Pilgertour Cappel - Reelkirchen02.09.12 Pilgertour Heiden - Lemgo07.10.12 Pilgertour

Eltern und berufene Mitdenker für die Arbeit mit Kindern gesucht! Unsere Gemeindemitarbeiterin und Leiterin des Kindergartens Am Flüt Saskia Meier-Ortwein stellt uns vor, wie wir in einem geordneten Prozess klären können, wie es mit den Kindergottesdienst Angeboten für Kinder und Eltern in der Gemeinde genau weitergeht. Dazu braucht es mehrere Sitzungen von 1,5-2 Std. in den nächsten 3 Monaten.

Unsere Leitfragen:•WassindZieleundInhaltedersonntäglichenKinderangebote?•WelcheStrukturenbrauchensonntäglicheKinderangebote(nachdemSommerundnachdem Promiseland vorbei ist)?•WelcheWerteleitenunsüberhaupt?•WelchekonkretenArbeitsformennehmendieunterschiedlichenBedürfnissevonEltern und Kindern am besten auf?

Frau Meier-Ortwein wird den Weg des gemeinsamen Nachdenkens strukturieren und ist unsere Moderatorin. Am Ende steht dann ein schriftliches Leitbild mit genauen Angaben zur Umsetzung. Wer sich für dieses gemeinsame Überlegen noch anmelden will, melde sich bei Pfr.Kai Mauritz an Tel. 12679. Das nächste Planungstreffen ist am 25.04. um 20 Uhr im Gemeindehaus.

High

light

s an

Pfin

gste

n

Anmeldungen im Landeskirchenamt bei Frau Halatscheff Tel.: 0 52 31/9 76-726

Das Buch zum Weg: Auf rund 100 Seiten informiert der Wegbegleiter für den lippischen Pilgerweg über die beteiligten Kirchen, Sehenswertes am Wegesrand und Besonderheiten der Naturparkregion. Die Informationen werden durch Kartenmaterial ergänzt. Das Buch kann zum Preis von 7,50 € zzgl. 1,50 € Versandkosten bei der Lippischen Landeskirche erworben werden: [email protected]; Telefon: 0 52 31/9 76-726.