40
VIRTUS INFORM Team Aerobic Rückblick Die Aktiv-, wie auch die Jugendabteilung des Virtus Wohlen haben die letzten Wettkämpfe des Jahres hinter sich gebracht und wissen darüber zu berichten. Seiten 2 bis 5 Die Unihockey-Saisons laufen Die diversen Teams des Virtus Wohlen stehen mitten in der Saison und wagen den Rück- wie Ausblick auf die Meisterschaft 2015/2016. Die Berichte und Daten. Seiten 6 bis 17 Chlaushock Der alljährliche Anlass der Superlative führte den Chlaus und seinen Schmutzli in diesem Jahr nicht einfach in eine Waldhütte, sondern in den wilden Westen. Seiten 26 bis 28 …und vieles mehr! Virtus Wohlen Box 1094 5610 Wohlen www.virtuswohlen.ch 3/2015

Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das offizielle Vereinsheft des Virtus Wohlen.

Citation preview

Page 1: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

VIRTUS INFORM

Team Aerobic Rückblick Die Aktiv-, wie auch die Jugendabteilung des Virtus Wohlen haben die letzten Wettkämpfe des Jahres hinter sich gebracht und wissen darüber zu berichten.

Seiten 2 bis 5

Die Unihockey-Saisons laufen Die diversen Teams des Virtus Wohlen stehen mitten in der Saison und wagen den Rück- wie Ausblick auf die Meisterschaft 2015/2016. Die Berichte und Daten.

Seiten 6 bis 17

Chlaushock Der alljährliche Anlass der Superlative führte den Chlaus und seinen Schmutzli in diesem Jahr nicht einfach in eine Waldhütte, sondern in den wilden Westen.

Seiten 26 bis 28

…und vieles mehr!

Virtus Wohlen Box 1094

5610 Wohlen www.virtuswohlen.ch

3/2015

Page 2: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Hauptsponsor

Hauptsponsor

offizieller Ausrüster

Page 3: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Inhaltsverzeichnis

- 1 -

Inhaltsverzeichnis - Ausgabe #3, 2015 Seiten

Team Aerobic Aktive „Erfolgreicher Saisonabschluss“

2-3

Team Aerobic Jugend „Keine Überraschungen in der Herbstsaison“

4-5

Unihockey Herren I „Mission Klassenerhalt“ Resultate, Tabelle & Spielplan

6-9

Unihockey Junioren C „Wechselhafte Leistung führt zu Platz im Mittelfeld“ Resultate, Tabellen & Spielpläne

10-14

Unihockey Junioren D Resultate, Tabelle & Spielplan

15-16

Unihockey Senioren „Bringt der Weihnachtsmann gute Gegner für die Meisterschaft?“

17

Unihockey Aargau United Resultate, Tabellen & Spielpläne

18-25

Chlaushock „Chlaushock“

26-28

Schülerplauschturnier „Raiffeisen Cup 2015“

29

Archivperlen „Bergturnfahrt 1962“ „Meine lieben Virtus Turner!“

30-31

Rätsel fünf Aufgaben

32

Zitatensammlung „Eine Auswahl von Sport-Zitaten“

33

Holzers Freischlag „Telefonterror oder ein alternativer Infokanal“ „Das Virtus InForm“

34-35

zum Jahresende „Die besten Wünsche zum Jahresabschluss“

36

Page 4: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Team Aerobic Aktive

- 2 -

Erfolgreicher Saisonabschluss (lvdw/sl) Eine kontinuierliche Verbesserung der Note konnte in der Herbstsaison festgestellt werden. Angefangen mit einer Note von 8.03 am Zugercup, endete die Saison mit einer Note von 8.83 an den Schweizer Meisterschaften. Der Stauseecup versprach dem Team Aerobic Aktive einen Aufschwung. In Gipf-Oberfrick ist die Stimmung immer sehr motivierend. Scheinwerfer beleuchten das Feld und die Teams stehen für einen kurzen Moment wortwörtlich in Zentrum des Geschehens. Aufwärmen konnten sie sich draussen, da es für diese Jahreszeit aussergewöhnlich warm war. Als es dann so weit war, war die Nervosität stark zu spüren. Voller Motivation betraten die Turnerinnen das Feld. Leider folgte kurz nach Beginn ein Sturz. Naja, dumm gelaufen – weitermachen! Beim Schlussakro strahlten 7 von 9 Turnerinnen, denn 2 davon lagen unglücklicherweise am Boden und versuchten den letzten Sturz mit einem Lächeln zu retten. Trotz allem wurde die Vorstellung mit der Note 8.83 gewertet. Das Team und ihre Trainerinnen sind positiv überrascht mit dieser Bewertung und haben nun grössere Hoffnung auf die Schweizer Meisterschaften.

Das neue Team Foto, welches am Stauseecup aufgenommen wurde. (Ja hier strahlen alle 9 ;))

Page 5: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Team Aerobic Aktive

- 3 -

Die Schweizer Meisterschaften sind immer ein grosses Highlight. In den frühen Morgen-stunden machten sich die 9 Turnerinnen auf den Weg nach Willisau. Bei der Besammlung um 6:30 Uhr sahen noch nicht alle aus ihren Augen. Die Nervosität war jetzt schon spür-bar, denn die Akros wurden umgestellt, aufgrund der vielen Stürze am Stauseecup. Die Anzahl Fans hielt sich (wie immer) in Grenzen, aber Rahel mit Elia und die Lüthys zeigten sich als harte Krieger und machen sich auf den Weg nach Willisau, um das Team anzufeuern. Der Durchgang verlief wie geplant, keine grossen Fehler und keine Stürze. Mit einer Note von 8.83 beendete das Team ihre letzte Saison in dieser Konstellation. Obwohl diese Note nicht überragend ist, zeigt sie, dass die Turnerinnen auf einem guten Weg sind, vorallem was die Programmnote anbelangt. Sehr zufrieden durften sich alle einen Abschluss-Brunch gönnen im altbekannten Tennis-zentrum oberhalb der Sportanlage. Davina verlässt vorübergehend leider das Team Aerobic Virtus Wohlen. Ehrgeizig, kritisch gegenüber den Trainerinnen, und immer für eine gute Lachpartie zu haben, hat sie sich entschieden eine unbestimmt lange „Pause“ vom Aerobic zu nehmen. Wir danken ihr für ihr Engagement und ihre gute Technik, die dazu beigetragen hat, dass der Technikabzug nicht den Rahmen sprengte. Wir werden sie vermissen. Aber wo sich eine Türe schliesst, öffnet sich eine neue. Mit einem Zuwachs von 5 weite-ren Turnerinnen aus der Jugend, kann das Team nun neue Akros, Formationen, und Cho-reographieabschnitte einbauen. Wie und in welchem Ausmass dieser Zuwachs das Team und ihre Leistungen verändern, werden wir in der Frühlingssaison sehen. Bis dahin gilt, trainieren, trainieren, trainieren. (Vielleicht noch Skifahren am Skiweekend und ein paar Teambuildingevents durchführen.)

Page 6: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Team Aerobic Jugend

- 4 -

Keine Überraschungen in der Herbstsaison (sl) Nach einem durchzogenen Start in die Herbstsaison ging die Note stetig bergauf. Die Choreo wurde immer gut durchgeturnt, ohne grosse Patzer aber die Motivation und Begeisterung des Teams fehlte bei den Auftritten. Der Stauseecup in Kleindöttingen war wie immer ein super organisierter Wettkampf. Die Mädchen freuten sich sehr, denn die Atmosphäre dort ist jedes Jahr sehr gut. Sie starte-ten relativ früh morgens und waren deswegen noch etwas müde. In der Einturnhalle verlief alles reibungslos und alle Akros standen. Als es dann Zeit wurde, sich in der Vorhalle zu versammeln, stieg die Nervosität bei den meisten rasant. Die Trai-nerinnen sprachen ihnen noch Mut zu und dann ging es auch schon los. Die Musik war ziemlich laut, was auch für Stimmung sorgte. Leider war das Publikum noch etwas ver-schlafen, doch den Mädchen gelang ein solider Durchgang ohne schwerwiegende Patzer.

Patrizia, Fiona und Lea während den Liegestützen am Stauseecup. Nach der Aufführung hatten sie Gelegenheit, ihren Konkurrenten zuzuschauen und be-merkten selbst grosse Unterschiede. Am offensichtlichsten ist eindeutig die Ausstrahlung, die bei vielen Mädchen des Virtus Wohlen Verbesserungspotential hat. Mit einer Note von 8.52 erreichten sie den 11. Rang und hatten somit den besten Wettkampf dieses Jahres.

Page 7: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Team Aerobic Jugend

- 5 -

Am 28. November 2015 standen auch schon die Schweizer Meisterschaften in Willisau an. Der grosse Vorteil gegenüber dem Aktiv-Team war der Zeitpunkt, sie hatten ihren Auftritt am Samstagnachmittag und die älteren mussten am Sonntagmorgen aufstehen. Wegen fünf Minuten verpassten sie die Einturnhalle und mussten warten, bis alle anderen fertig waren. Dann mussten sie sich beeilen, da auch schon der Einmarsch war. Diesmal war das Publikum zahlreicher als beim letzten Wettkampf. Die Stimmung war gut und der Durchgang wurde ohne Stürze und Blackouts durchgeturnt. Mit einer Note von 8.48 er-reichten sie den 19. Rang von 24 Teams. Die Steigerung war vorhanden, jedoch nicht im erwünschten Ausmass. Viele der Mädchen hatten schon erfolgreichere Jahre hinter sich, aber man muss auch erwähnen, dass zwei Mädchen neu im Team waren. Anfangs Dezember wurde noch ein Schnuppertraining durchgeführt, um neue Juniorinnen für unseren Sport zu begeistern. Viele Mädchen nahmen daran teil und hatten grossen Spass. Wir hoffen, dass im neuen Jahr die eine oder andere sich dazu entschliesst, bei uns mitzumachen. Da wir jedoch bei den meisten wieder von vorne beginnen müssen, werden wir mit der Jugend 2016 keine Wettkämpfe bestreiten. Wir sind jedoch zuversicht-lich, dass wir im Jahr 2017 wieder ein Wettkampfteam stellen können. Im neuen Jahr steigen fünf Turnerinnen zu den Aktiven auf: Emilia, Fiona, Lea, Patrizia und Sarah. Wir freuen uns sehr auf die neuen Mitglieder und setzen alles daran, dass sie sich auch wohl fühlen.

Page 8: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Herren I

- 6 -

Mission Klassenerhalt (mk) Nur noch ein Spiel der Vorrunde ist ausstehend, bis anhin konnte der Virtus sich in die Top 5 der Liga vorarbeiten, punktgleich mit dem viert klassierten Team. Der vierte Tabellenplatz ist nötig um den Klassenerhalt zu sichern. In der ersten Runde der Meisterschaft konnte der Virtus zum Auftakt einen 6:0 Sieg gegen Lok Reinach feiern, gleichzeitig musste das Fanionteam aber gegen Inwil, den Zweitplat-zierten, eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Daher musste in der zweiten Runde bereits unbe-dingt in beiden Spielen gepunktet werden, Gegner waren der UHC Zugerland sowie die Buccaneers Sellenbüren. Gegen Zugerland konnte der Virtus in einem umkämpften Spiel zwei Punkte gewinnen, Muntwyler hat in der letzten Minute noch zum entscheidenden 5:4 eingenetzt. Gegen die Buccaneers war es dann ein gewohnt kämpferisches Spiel, das mit einem gerechten 1:1 endete. Mit den gewonnen drei Punkten konnte sich der Virtus in den Top 5 der Liga einordnen. In der dritten Runde forderten der UHC Bremgarten und der UHC Mutschellen den Virtus zu Derbys. Gegen die Bremgarter konnte ein souveräner 5:1 Sieg realisiert werden, leider musste man gegen Mutschellen als Verlierer vom Platz. Das Spiel war von enormen Kampf geprägt, Chancen waren auf beiden Seiten reichlich vorhanden, dennoch trennten sich die Mannschaften nur 0:1.

Freudige Gesichter bei den Spielern des Fanionteams.

Page 9: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Herren I

- 7 -

Die schmerzhafte Niederlage gegen Mutschellen, den Dritten, brachte den Virtus in der vierten Runde bereits wieder unter Zugzwang um an der Spitze dran zu bleiben. Zuerst spielte der Virtus gegen Floorball Albis, ein Team aus der unteren Tabellen-hälfte. Der Virtus hatte einige Mühe im Spiel und musste trotz einer zwischenzeitli-chen Führung sich mit einem Unentschieden begnügen. Nun war das Team gegen den ungeschlagenen Leader aus Aarau doppelt gefordert. Das Team war taktisch und kämpferisch perfekt auf den Gegner eingestellt. Mit schnellen Kontern und einer kompromisslosen Defensivleis-tung konnte der Virtus die Aarauer 3:1 bezwin-gen und wichtige zwei Punkte entführen. In der Tabelle steht der Virtus momentan an fünfter Stelle mit zehn Punkten, gleichauf wie der viert Platzierte Sellenbüren. Mutschellen belegt mit elf Punkten den dritten Tabellen-rang. Team Aarau sowie Inwil liegen mit 13 Punkten an der Spitze. Die Tabellensituation präsentiert sich für die Rückrunde sehr interessant. Der Virtus kann sich mit dem nötigten Wettkampfglück sowie der besten Defensive der Liga, bisher nur 13 Gegentore, noch weiter in der Tabelle nach vorne arbeiten. Grosses Highlight der Rückrunde wird der 13. März 2016 werden, dann kann der Virtus seine Heimrunde im Junkholz durchführen. Gegner sind die beiden Nachbarn Bremgarten und Mutschellen, diese Affichen werden zu interessanten und hart umkämpften Derbys führen. Das Fanionteam würde sich über jede Unterstützung im Bestreben die Klasse zu halten sehr freuen.

Spieler Tore Assists Punkte Noch einen Blick auf die Statistik, momen-tan ist Andreas Gisler, der führende in der Scorer-Liste mit insgesamt acht Punkten. Andreas wird dicht verfolgt von Kevin Fankhauser, dem Topscorer der letzten zwei Jahre.

Andreas Gisler 4 4 8 Kevin Fankhauser 3 4 7 Marco Zeller 3 2 5 Andi Meier 3 2 5 Andi Muntwyler 3 0 3 Roland Müller 2 1 3 Dominik Trümpi 1 2 3 Kevin Battaglia 1 2 3 Joel Lüthy 1 1 2 Fabian Gürber 2 0 2 Ivan Struja 0 2 2 Severin Frey 1 0 1 Mario Moser 0 1 1 Marcel Wey 0 1 1 Elias Meier 0 1 1 Izak Van der Walt 0 1 1

Page 10: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Herren I

- 8 -

Resultate - Unihockey Herren Aktive GF 3. Liga, Gruppe 6 1. Runde 27. September 2015 Sportzentrum Burkertsmatt, Widen Virtus Wohlen vs UHC Lok Reinach II 6:0 White Indians Inwil-Baar vs Virtus Wohlen 3:2 2. Runde 18. Oktober 2015 Sportzentrum Schachen, Bonstetten UHC Zugerland vs Virtus Wohlen 5:4 Buccaneers Sellenbüren vs Virtus Wohlen 1:1 3. Runde 8. November 2015 Pfrundmatt, Reinach AG Virtus Wohlen vs UHC Mutschellen 0:1 Virtus Wohlen vs UHC Bremgarten 5:1 4. Runde 29. November 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Virtus Wohlen vs Floorball Albis 2:2 Virtus Wohlen vs Team Aarau 3:1 Zwischentabelle - Unihockey Herren Aktive GF 3. Liga Gruppe 6

# Team Sp S U N Tore +/- Pt.1. Team Aarau 8 6 1 1 36 : 13 +23 132. White Indians Inwil-Baar 8 6 1 1 28 : 14 +14 133. UHC Mutschellen 8 4 3 1 25 : 17 +8 114. Buccaneers Sellenbüren 8 4 2 2 37 : 16 +21 105. Virtus Wohlen 8 4 2 2 24 : 13 +11 106. UHC Lenzburg II 8 3 1 4 22 : 26 -4 77. Floorball Albis 8 2 2 4 20 : 35 -15 68. UHC Bremgarten 8 2 1 5 19 : 40 -21 59. UHC Lok Reinach II 8 2 0 6 28 : 39 -11 4

10. UHC Zugerland 8 0 1 7 21 : 47 -26 1

Page 11: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Herren I

- 9 -

verbleibender Spielplan - Unihockey Herren Aktive GF 3. Liga, Gruppe 6 5. Runde 10. Januar 2016 Waldmannhalle, Baar 14:30 Uhr Virtus Wohlen vs UHC Lenzburg II 17:15 Uhr UHC Lok Reinach II vs Virtus Wohlen 6. Runde 24. Januar 2016 Angelrain, Lenzburg 09:55 Uhr Virtus Wohlen vs White Indians Inwil-Baar 11:45 Uhr UHC Lenzburg II vs Virtus Wohlen 7. Runde 14. Februar 2016 Röhrliberg, Cham 12:40 Uhr Virtus Wohlen vs Buccaneers Sellenbüren 15:25 Uhr Virtus Wohlen vs UHC Zugerland 8. Runde 13. März 2016 Junkholz, Wohlen AG 15:25 Uhr UHC Bremgarten vs Virtus Wohlen 17:15 Uhr UHC Mutschellen vs Virtus Wohlen 9. Runde 3. April 2016 Sportzentrum Schachen, Bonstetten 09:55 Uhr Floorball Albis vs Virtus Wohlen 11:45 Uhr Team Aarau vs Virtus Wohlen

Page 12: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Junioren C

- 10 -

Wechselhafte Leistung führt zu Platz im Mittelfeld (jm) In der ersten Saisonhälfte hat die Mannschaft sehr unterschiedliche Auftritte gezeigt. Zum Teil wurden starke Gegner ins Schwitzen gebracht. Andererseits hat man schwa-che Gegner zu fest spielen gelassen. Dies hat zu einem Platz in der zweiten Tabellen-hälfte geführt. Nach neun Spielen kann man sagen, dass die Performance erheblich von der Tagesform abhängig ist. Man erinnere sich zurück an die Begegnung mit UHC Obersiggenthal I, wo Wohlen zeitweise klar dominieren konnte. Dann gibt es aber auch das Gegenteil, wo man gegen eigentlich harmlose Kontrahenten Punkte verschenkt.

Manchmal ist der Fokus nicht ganz am richtigen Ort. Dann werden teilweise Siege ver-geben, wie hier gegen UHC Bremgarten I und anschliessend gegen UHC Lenzburg. Aktuell verweilen die Junioren C I des Virtus Wohlen auf dem 7. Tabellenrang. Das heisst man wird sich demnächst mit den Teams in der zweiten Tabellenhälfte messen dürfen.

Page 13: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Junioren C

- 11 -

Obwohl das Ziel, in der vorderen Hälfte mitzuspielen, verpasst wurde, ist die Stimmung immer noch sensationell. Von Zeit zu Zeit geht es aber vereinzelten Spielern ein bisschen zu gut, sodass daraus dann üblicherweise ein ziemlich unkonzentriertes Training entsteht.

Motivation und Teamgeist, festgehalten auf einem Bild. Zum einen ist es schade, nicht zu den fünf Besten in der Gruppe zu gehören. Zum andern gibt es durch diese Einteilung die Möglichkeit, wieder mehr Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ob diese Schlussfolgerung stimmt, wird sich bereits am 9. Januar 2016 in Ba-den zeigen.

offizieller Jugendsponsor des Virtus Wohlen

Page 14: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Junioren C

- 12 -

Resultate (Team I) - Unihockey Junioren C Regional, Gruppe 12 1. Runde 19. September 2015 Junkholz, Wohlen AG Virtus Wohlen I vs Baden-Birmenstorf I 5:7 STV Mellingen vs Virtus Wohlen I 5:8 2. Runde 17. Oktober 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Virtus Wohlen I vs UHC Bremgarten I 7:9 UHC Bremgarten vs Virtus Wohlen I 9:9 3. Runde 31. Oktober 2015 Sportausbildungszentrum Mülimatt, Windisch Virtus Wohlen I vs UHC Obersiggenthal I 8:15 Virtus Wohlen I vs White Horse Lengnau I 6:12 4. Runde 21. November 2015 MZH Rietwise, Lengnau AG Virtus Wohlen I vs Team Aarau I 7:12 Unihockey Fricktal II vs Virtus Wohlen I 9:6 5. Runde 12. Dezember 2015 Sporthalle Obersiggenthal, Nussbaumen AG Virtus Wohlen I vs Powermäuse Brugg 11:6 Zwischentabelle (Team I) - Unihockey Junioren C Regional, Gruppe 12

# Team Sp S U N Tore +/- Pt.1. UHC Obersiggenthal I 9 9 0 0 152 : 33 +119 182. White Horse Lengnau I 9 7 1 1 83 : 51 +32 153. Team Aarau I 9 6 2 1 93 : 64 +29 144. Baden-Birmenstorf I 9 5 1 3 61 : 75 -14 115. UHC Bremgarten I 9 5 0 4 91 : 69 +22 106. Unihockey Fricktal II 9 5 0 4 67 : 60 +7 107. Virtus Wohlen I 9 2 1 6 67 : 84 -17 58. STV Mellingen 9 1 1 7 55 : 102 -47 39. UHC Lenzburg 9 1 1 7 44 : 107 -63 3

10. Powermäuse Brugg 9 0 1 8 40 : 108 -68 1

Page 15: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Junioren C

- 13 -

Resultate (Team II) - Unihockey Junioren C Regional, Gruppe 13 1. Runde 17. Oktober 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Virtus Wohlen II vs STV Spreitenbach 4:9 Baden-Birmenstorf II vs Virtus Wohlen II 10:5 2. Runde 7. November 2015 Berufsfachschule BBB Martinsberg, Baden UHC Obersiggenthal II vs Virtus Wohlen II 13:3 UHC Bremgarten II vs Virtus Wohlen II 2:12 3. Runde 14. November 2015 Schulanlage Seefeld, Spreitenbach Virtus Wohlen II vs Team Aarau II 1:21 Virtus Wohlen II vs UHC Lok Reinach II 1:18 4. Runde 28. November 2015 MZH Birmenstorf, Birmenstorf AG Virtus Wohlen II vs Blue Sharks Waltenschwil 3:13 Virtus Wohlen II vs Unihockey Limmattal I 0:25 5. Runde 12. Dezember 2015 Sporthalle Obersiggenthal, Nussbaumen AG Virtus Wohlen II vs UHC Bulldogs Ehrendingen 4:6 Zwischentabelle (Team II) - Unihockey Junioren C Regional, Gruppe 13

# Team Sp S U N Tore +/- Pt.1. Unihockey Limmattal I 9 9 0 0 195 : 29 +166 182. UHC Lok Reinach II 9 7 0 2 120 : 44 +76 143. Team Aarau II 9 6 1 2 87 : 71 +16 134. UHC Obersiggenthal II 9 6 0 3 86 : 48 +38 125. Blue Sharks Waltenschwil 9 5 2 2 92 : 64 +28 126. STV Spreitenbach 9 4 1 4 62 : 68 -6 97. Baden-Birmenstorf II 9 3 0 6 41 : 98 -57 68. UHC Bulldogs Ehrendingen 9 2 0 7 55 : 89 -34 49. Virtus Wohlen II 9 1 0 8 33 : 117 -84 2

10. UHC Bremgarten II 9 0 0 9 10 : 153 -143 0

Page 16: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Junioren C

- 14 -

verbleibender Spielplan (Team I) - Unihockey Junioren C Regional, Gruppe 12 6. Runde 9. Januar 2016 Berufsfachschule BBB Martinsberg, Baden 14:30 Uhr Virtus Wohlen I vs UHC Lenzburg 16:20 Uhr Powermäuse Brugg vs Virtus Wohlen I 7. Runde 16. Januar 2016 Angelrain, Lenzburg 09:00 Uhr Virtus Wohlen I vs STV Mellingen 11:45 Uhr Unihockey Fricktal II vs Virtus Wohlen I 8. Runde 5. März 2016 Sporthalle Ebnet, Frick 14:30 Uhr UHC Lenzburg vs Virtus Wohlen I 16:20 Uhr Virtus Wohlen I vs Powermäuse Brugg 9. Runde 19. März 2016 Kleine Kreuzzelg, Mellingen 09:00 Uhr STV Mellingen vs Virtus Wohlen I 11:45 Uhr Virtus Wohlen I vs Unihockey Fricktal II verbleibender Spielplan (Team II) - Unihockey Junioren C Regional, Gruppe 13 6. Runde 9. Januar 2016 Zentrumshalle, Urdorf 14:30 Uhr Baden-Birmenstorf II vs Virtus Wohlen II 17:15 Uhr Virtus Wohlen II vs UHC Bulldogs Ehrendingen 7. Runde 16. Januar 2016 Sporthalle Waltenschwil, Waltenschwil 09:55 Uhr Virtus Wohlen II vs STV Spreitenbach 12:40 Uhr UHC Bremgarten II vs Virtus Wohlen II 8. Runde 5. März 2016 MZH Birmenstorf, Birmenstorf AG 14:30 Uhr Virtus Wohlen II vs Baden-Birmenstorf II 17:15 Uhr UHC Bulldogs Ehrendingen vs Virtus Wohlen II 9. Runde 12. März 2016 Junkholz, Wohlen AG 09:55 Uhr STV Spreitenbach vs Virtus Wohlen II 12:40 Uhr Virtus Wohlen II vs UHC Bremgarten II

Page 17: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Junioren D

- 15 -

Resultate - Unihockey Junioren D Regional, Gruppe 12 1. Runde 19. September 2015 Junkholz, Wohlen AG UHC Lok Reinach I vs Virtus Wohlen 14:6 Virtus Wohlen vs UHC Mutschellen 3:15 2. Runde 24. Oktober 2015 Turnhalle Ammansmatt, Sins Virtus Wohlen vs STV Spreitenbach 3:10 Virtus Wohlen vs Baden-Birmenstorf II 14:10 3. Runde 14. November 2015 Sportanlage Wisacher, Regensdorf R.Z. Merenschwand vs Virtus Wohlen 1:8 Grasshopper Club Zürich I vs Virtus Wohlen 26:2 4. Runde 5. Dezember 2015 Pfrundmatt, Reinach AG UHC Wehntal Regensdorf I vs Virtus Wohlen 28:2 Unihockey Limmattal II vs Virtus Wohlen 19:2 5. Runde 19. Dezember 2015 Sporthalle Hardau, Zürich Virtus Wohlen I vs UHC Bremgarten I 5:1 Zwischentabelle - Unihockey Junioren D Regional, Gruppe 12

# Team Sp S U N Tore +/- Pt.1. Grasshopper Club Zürich I 9 9 0 0 176 : 17 +159 182. UHC Wehntal Regensdorf I 9 8 0 1 155 : 33 +122 163. UHC Mutschellen 9 7 0 2 102 : 37 +65 144. Unihockey Limmattal II 9 6 0 3 98 : 48 +50 125. UHC Lok Reinach I 9 4 0 5 79 : 44 +35 86. STV Spreitenbach 9 4 0 5 52 : 72 -20 87. Baden-Birmenstorf II 9 3 0 6 53 : 114 -61 68. Virtus Wohlen 9 3 0 6 45 : 124 -79 69. UHC Bremgarten I 9 1 0 8 11 : 142 -131 2

10. R.Z. Merenschwand 9 0 0 9 14 : 154 -140 0

Page 18: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Junioren D

- 16 -

verbleibender Spielplan - Unihockey Junioren D Regional, Gruppe 12 6. Runde 9. Januar 2016 Schulanlage Seefeld, Spreitenbach 15:25 Uhr Virtus Wohlen vs STV Spreitenbach 17:15 Uhr UHC Bremgarten I vs Virtus Wohlen 7. Runde 16. Januar 2016 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG 09:00 Uhr Baden-Birmenstorf II vs Virtus Wohlen 10:50 Uhr Virtus Wohlen vs R.Z. Merenschwand 8. Runde 19. März 2016 Zentrumshalle, Urdorf 15:25 Uhr STV Spreitenbach vs Virtus Wohlen 17:15 Uhr Virtus Wohlen vs UHC Bremgarten I 9. Runde 2. April 2016 Berikerhus, Berikon 09:00 Uhr Virtus Wohlen vs Baden-Birmenstorf II 10:50 Uhr R.Z. Merenschwand vs Virtus Wohlen

Page 19: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Senioren

- 17 -

Bringt der Weihnachtsmann gute Gegner für die Meisterschaft? (ab) Die Weihnachtszeit nutzt das Seniorenteam als Erholungspause und Vorbereitung (Kalorien sammeln) für die Meisterschaftsrunden Ende April 2016.

Der Dezember ist schon fast Vergangenheit und die Trainings sind wie immer intensiv für die alten Körper. Aber sie finden immer statt, wenn die Halle es erlaubt. Da viele Senioren sehr aktive Menschen mit vielen ande-ren Aktivitäten sind, verpassen sie das Training zeitweilen. Deshalb gibt es oft Trainings mit nur 8-10 Spielern. Stöcke brechen manchmal, aber

Schwitzen, Plausch und Technik gelten weiterhin als Hauptmotto. Die Senioren sind gespannt, auf welche Gegner sie in der Meisterschaft treffen. Leider gibt es noch nichts Offizielles. Die Trainingsqualität wurde dennoch angepasst und es wird probiert, ohne Stockschlag zu spielen… Es gibt aber noch viel zu tun bis im April. Zuerst geniessen die Senioren aber die Festtage und es heisst Kraft zu sammeln (z.B. Guezli essen) und den Kopf zu leeren (z.B. mit 2-3 Flaschen B..). Die Senioren wünschen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2016!

Spitzbuben Rezept: Anstatt zu trainieren auch ein Art von Plausch und Technik

Page 20: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Aargau United

- 18 -

Spielplan - Unihockey Herren Aktive GF 2. Liga, Gruppe 2 1. Runde 19. September 2015 Angelrain, Lenzburg Unihockey Aargau United vs UH Langenthal Aarwangen II 6:4 2. Runde 26. September 2015 Sportzentrum Mülimatt, Windisch Powermäuse Brugg vs Unihockey Aargau United 2:7 3. Runde 3. Oktober 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Unihockey Aargau United vs Black Creek Schwarzenbach 8:3 4. Runde 10. Oktober 2015 Angelrain, Lenzburg Unihockey Aargau United vs UHC Burgdorf 5:4 5. Runde 17. Oktober 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Unihockey Aargau United vs Unihockey Schüpfheim 7:2 6. Runde 24. Oktober 2015 Turnhalle Liebrüti, Kaiseraugst Unihockey Fricktal vs Unihockey Aargau United 6:2 7. Runde 14. November 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Unihockey Aargau United vs UHT Schüpbach II 10:7 8. Runde 22. November 2015 Zentrumshalle, Urdorf Unihockey Limmattal vs Unihockey Aargau United 5:6 9. Runde 28. November 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Unihockey Aargau United vs UHC Biel-Seeland 5:3 10. Runde 5. Dezember 2015 Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal UH Langenthal Aarwangen II vs Unihockey Aargau United 3:6 11. Runde 12. Dezember 2015 Angelrain, Lenzburg Unihockey Aargau United vs Powermäuse Brugg 4:3 12. Runde 19. Dezember 2015 Nationales Sportcenter, Huttwil Black Creek Schwarzenbach vs Unihockey Aargau United 5:4 n.P. 13. Runde 9. Januar 2016 Sporthalle Schützenmatt, Burgdorf 20:00 Uhr UHC Burgdorf vs Unihockey Aargau United 14. Runde 16. Januar 2016 Sporthalle Moosmättili, Schüpfheim 19:00 Uhr Unihockey Schüpfheim vs Unihockey Aargau United 15. Runde 23. Januar 2016 Angelrain, Lenzburg 19:00 Uhr Unihockey Aargau United vs Unihockey Fricktal 16. Runde 13. Februar 2016 Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück 14:00 Uhr UHT Schüpbach II vs Unihockey Aargau United 17. Runde 20. Februar 2016 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG 19:00 Uhr Unihockey Aargau United vs Unihockey Limmattal 18. Runde 27. Februar 2016 Berufs Bildungs Zentrum BBZ, Biel/Bienne 19:00 Uhr UHC Biel-Seeland vs Unihockey Aargau United

Page 21: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Aargau United

- 19 -

Spielplan - Unihockey Junioren U18 B, Gruppe 2 1. Runde 19. September 2015 Thomasgarten, Oberwil BL Unihockey Aargau United vs Ad Astra Sarnen 6:5 2. Runde 27. September 2015 Angelrain, Lenzburg Bülach Floorball vs Unihockey Aargau United 6:5 n.V. 3. Runde 4. Oktober 2015 Zentrumshalle, Urdorf Unihockey Aargau United vs Unihockey Basel Regio 4:6 4. Runde 10. Oktober 2015 Turnhalle Liebrüti, Kaiseraugst Olten Zofingen vs Unihockey Aargau United 7:3 5. Runde 25. Oktober 2015 Dreifachhalle, Sarnen Unihockey Aargau United vs Unihockey Luzern 3:7 6. Runde 22. November 2015 Kasernenhalle, Bülach UH Langenthal Aarwangen vs Unihockey Aargau United 7:8 n.V. 7. Runde 28. November 2015 Kasernenhalle, Bülach Unihockey Aargau United vs Unihockey Fricktal 2:3 n.P. 8. Runde 6. Dezember 2015 Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal Unihockey Limmattal vs Unihockey Aargau United 2:4 9. Runde 20. Dezember 2015 Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten spielplanbedingt keine Partie für Unihockey Aargau United 10. Runde 3. Januar 2016 Möslibachhalle, Ettingen 16:45 Uhr Ad Astra Sarnen vs Unihockey Aargau United 11. Runde 17. Januar 2016 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG 10:00 Uhr Unihockey Aargau United vs Bülach Floorball 12. Runde 24. Januar 2016 Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten 14:30 Uhr Unihockey Basel Regio vs Unihockey Aargau United 13. Runde 31. Januar 2016 Utenberg, Luzern 10:00 Uhr Unihockey Aargau United vs Olten Zofingen 14. Runde 14. Februar 2016 Dreifachhalle, Sarnen 16:45 Uhr Unihockey Luzern vs Unihockey Aargau United 15. Runde 21. Februar 2016 Sportzentrum Bustelbach, Stein AG 14:30 Uhr Unihockey Aargau United vs UH Langenthal Aarwangen 16. Runde 6. März 2016 Sporthalle Hofmatt 3, Meggen 12:15 Uhr Unihockey Fricktal vs Unihockey Aargau United 17. Runde 13. März 2016 Zentrumshalle, Urdorf 10:00 Uhr Unihockey Aargau United vs Unihockey Limmattal 18. Runde 19. März 2016 Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal spielplanbedingt keine Partie für Unihockey Aargau United

Page 22: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Aargau United

- 20 -

Spielplan - Unihockey Junioren U21 C, Gruppe 1 1. Runde 26. September 2015 Sporthalle, Schüpfen UHT TV Wohlen BE vs Unihockey Aargau United -:- 2. Runde 3. Oktober 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Unihockey Aargau United vs Bern Capitals 1:2 3. Runde 18. Oktober 2015 Turnhalle Liebrüti, Kaiseraugst Unihockey Fricktal vs Unihockey Aargau United 7:1 4. Runde 25. Oktober 2015 BFO, Visp Visper Lions vs Unihockey Aargau United 2:6 5. Runde 14. November 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Unihockey Aargau United vs H. R. Moosseedorf Worblental 8:4 6. Runde 22. November 2015 Sporthalle Mittelholz, Herzogenbuchsee Racoons Herzogenbuchsee vs Unihockey Aargau United 5:3 7. Runde 5. Dezember 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Unihockey Aargau United vs Unihockey Basel Regio 3:4 n.V. 8. Runde 12. Dezember 2015 Angelrain, Lenzburg Unihockey Aargau United vs UHT TV Wohlen BE -:- 9. Runde 10. Januar 2016 Sporthalle Moos, Gümligen 13:00 Uhr Bern Capitals vs Unihockey Aargau United 10. Runde 16. Januar 2016 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG 19:30 Uhr Unihockey Aargau United vs Unihockey Fricktal 11. Runde 23. Januar 2016 Angelrain, Lenzburg 15:30 Uhr Unihockey Aargau United vs Visper Lions 12. Runde 13. Februar 2016 RAIFFEISEN unihockeyARENA, Urtenen Schönbühl 18:00 Uhr H. R. Moosseedorf Worblental vs Unihockey Aargau United 13. Runde 20. Februar 2016 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG 15:30 Uhr Unihockey Aargau United vs Racoons Herzogenbuchsee 14. Runde 28. Februar 2016 Thomasgarten, Oberwil BL 19:00 Uhr Unihockey Basel Regio vs Unihockey Aargau United

Page 23: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Aargau United

- 21 -

Zwischentabelle - Unihockey Herren Aktive GF 2. Liga, Gruppe 2

# Team Sp S SnV NnV N Tore +/- Pt.1. Unihockey Limmattal 13 11 1 0 1 108 : 64 +44 352. Unihockey Aargau United 12 10 0 1 1 70 : 47 +23 313. Unihockey Fricktal 12 10 0 0 2 93 : 53 +40 304. Powermäuse Brugg 13 6 0 0 7 72 : 73 -1 185. UHC Biel-Seeland 12 4 2 1 5 74 : 60 +14 176. UH Langenthal Aarwangen II 13 4 0 2 7 56 : 77 -21 147. Black Creek Schwarzenbach 12 3 2 0 7 58 : 80 -22 138. UHC Burgdorf 13 4 0 0 9 54 : 82 -28 129. UHT Schüpbach II 12 3 0 0 9 66 : 86 -20 9

10. Unihockey Schüpfheim 12 2 0 1 9 51 : 80 -29 7

Zwischentabelle - Unihockey Junioren U21 C, Gruppe 1

# Team Sp S SnV NnV N Tore +/- Pt.1. Unihockey Basel Regio 8 6 1 0 1 51 : 29 +22 202. Unihockey Fricktal 7 5 0 0 2 46 : 37 +9 153. Hornets R.Moosseedorf W. 7 4 0 0 3 46 : 40 +6 124. Racoons Herzogenbuchsee 8 3 0 0 5 37 : 45 -8 95. Bern Capitals 7 3 0 0 4 37 : 49 -12 96. Unihockey Aargau United 6 2 0 1 3 22 : 24 -2 77. Visper Lions 7 1 0 0 6 34 : 49 -15 3

Zwischentabelle - Unihockey Junioren U18 B, Gruppe 2

# Team Sp S SnV NnV N Tore +/- Pt.1. Olten Zofingen 8 7 0 1 0 54 : 25 +29 222. Unihockey Basel Regio 8 6 0 0 2 51 : 27 +24 183. Unihockey Luzern 8 5 1 0 2 34 : 25 +9 174. Bülach Floorball 8 3 1 1 3 45 : 36 +9 125. Unihockey Aargau United 8 2 1 2 3 35 : 43 -8 106. UH Langenthal Aarwangen 8 3 0 1 4 33 : 48 -15 107. Ad Astra Sarnen 8 3 0 0 5 42 : 39 +3 98. Unihockey Limmattal 8 2 1 0 5 24 : 38 -14 89. Unihockey Fricktal 8 0 1 0 7 17 : 54 -37 2

Page 24: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Aargau United

- 22 -

Spielplan - Unihockey Junioren U16 A, Gruppe 1 1. Runde 20. September 2015 Sporthalle Dorfmatt, Rotkreuz Unihockey Aargau United vs Floorball Köniz 3:10 2. Runde 3. Oktober 2015 Espace-Arena, Biglen Unihockey Aargau United vs Zug United 1:5 3. Runde 18. Oktober 2015 Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG Unihockey Aargau United vs SV Wiler-Ersigen 2:14 4. Runde 25. Oktober 2015 MUR, Thun Unihockey Aargau United vs Tigers Langnau 1:12 5. Runde 15. November 2015 Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE Unihockey Aargau United vs Bülach Floorball 7:2 6. Runde 21. November 2015 Espace-Arena, Biglen Unihockey Aargau United vs Unihockey Basel Regio 3:4 7. Runde 29. November 2015 Lerbermatt, Köniz UHC Thun vs Unihockey Aargau United 4:3 n.V. 8. Runde 13. Dezember 2015 Thomasgarten, Oberwil BL Floorball Köniz vs Unihockey Aargau United 6:1 9. Runde 20. Dezember 2015 Stadthalle Zug (Herti), Zug Zug United vs Unihockey Aargau United 10:2 10. Runde 10. Januar 2016 MUR, Thun 10:00 Uhr SV Wiler-Ersigen vs Unihockey Aargau United 11. Runde 24. Januar 2016 Möslibachhalle, Ettingen 16:45 Uhr Tigers Langnau vs Unihockey Aargau United 12. Runde 31. Januar 2016 Lerbermatt, Köniz 12:15 Uhr Bülach Floorball vs Unihockey Aargau United 13. Runde 14. Februar 2016 Kasernenhalle, Bülach 12:15 Uhr Unihockey Basel Regio vs Unihockey Aargau United 14. Runde 21. Februar 2016 Sportzentrum Zuchwil AG SSZ, Zuchwil 12:15 Uhr Unihockey Aargau United vs UHC Thun

Page 25: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Aargau United

- 23 -

Spielplan - Unihockey Junioren U16 C, Gruppe 4 1. Runde 27. September 2015 Junkholz, Wohlen AG Innebandy Zürich 11 vs Unihockey Aargau United II 0:7 Unihockey Aargau United II vs Powermäuse Brugg 3:2 2. Runde 25. Oktober 2015 Turnhalle Liebrüti, Kaiseraugst Grasshopper Club Zürich II vs Unihockey Aargau United II 8:0 Unihockey Limmattal vs Unihockey Aargau United II 9:1 3. Runde 22. November 2015 Angelrain, Lenzburg Kloten-Bülach Jets vs Unihockey Aargau United II 2:5 Unihockey Aargau United II vs Unihockey Basel Regio III 3:1 4. Runde 6. Dezember 2015 Margarethen, Basel Baden-Birmenstorf vs Unihockey Aargau United II 1:3 Unihockey Fricktal II vs Unihockey Aargau United II 2:2 5. Runde 20. Dezember 2015 Sportausbildungszentrum Mülimatt, Windisch Team Aarau vs Unihockey Aargau United II 3:1 Powermäuse Brugg vs Unihockey Aargau United II 4:6 6. Runde 10. Januar 2016 Schachenhalle, Aarau 14:30 Uhr Unihockey Aargau United II vs Innebandy Zürich 11 17:15 Uhr Unihockey Aargau United II vs Team Aarau 7. Runde 31. Januar 2016 Sportausbildungszentrum Mülimatt, Windisch 14:30 Uhr Unihockey Aargau United II vs Unihockey Limmattal 16:20 Uhr Unihockey Aargau United II vs Grasshopper Club Zürich II 8. Runde 6. März 2016 Sporthalle Ruebisbach, Kloten 09:55 Uhr Unihockey Basel Regio III vs Unihockey Aargau United II 11:45 Uhr Unihockey Aargau United II vs Kloten-Bülach Jets 9. Runde 20. März 2016 Zentrumshalle, Urdorf 09:55 Uhr Unihockey Aargau United II vs Baden-Birmenstorf 12:40 Uhr Unihockey Aargau United II vs Unihockey Fricktal II

Page 26: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Aargau United

- 24 -

Spielplan - Unihockey Junioren U14 Regional, Gruppe 3 1. Runde 18. Oktober 2015 Thomasgarten, Oberwil BL Unihockey Aargau United vs Unihockey Basel Regio 3:4 Olten Zofingen vs Unihockey Aargau United 6:2 2. Runde 15. November 2015 Thomasgarten, Oberwil BL UHC Zugerland III vs Unihockey Aargau United 4:2 Unihockey Aargau United vs TV Oberwil BL 2:11 3. Runde 6. Dezember 2015 Sportausbildungszentrum Mülimatt, Windisch Unihockey Aargau United vs Powermäuse Brugg 4:3 Unihockey Aargau United vs THS Adliswil 1:10 4. Runde 10. Januar 2016 Tüfi, Adliswil 10:00 Uhr Unihockey Aargau United vs Olten Zofingen 11:50 Uhr Unihockey Basel Regio vs Unihockey Aargau United 5. Runde 31. Januar 2016 Röhrliberg, Cham 11:50 Uhr TV Oberwil BL vs Unihockey Aargau United 14:35 Uhr Unihockey Aargau United vs UHC Zugerland III 6. Runde 6. März 2016 Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten 13:40 Uhr THS Adliswil vs Unihockey Aargau United 15:30 Uhr Powermäuse Brugg vs Unihockey Aargau United

Page 27: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Unihockey Aargau United

- 25 -

Zwischentabelle - Unihockey Junioren U16 A, Gruppe 1

# Team Sp S SnV NnV N Tore +/- Pt.1. Floorball Köniz 9 8 0 0 1 71 : 25 +46 242. SV Wiler-Ersigen 9 8 0 0 1 68 : 22 +46 243. Tigers Langnau 9 7 0 0 2 81 : 22 +59 214. Zug United 9 6 0 0 3 74 : 33 +41 185. Unihockey Basel Regio 9 4 0 0 5 33 : 38 -5 126. UHC Thun 9 1 1 0 7 23 : 76 -53 57. Unihockey Aargau United 9 1 0 1 7 23 : 67 -44 48. Bülach Floorball 9 0 0 0 9 14 : 104 -90 0

Zwischentabelle - Unihockey Junioren U16 C, Gruppe 4

# Team Sp S U N Tore +/- Pt.1. Team Aarau 10 9 0 1 48 : 8 +40 182. Grasshopper Club Zürich II 10 7 2 1 58 : 16 +42 163. Unihockey Limmattal 10 6 3 1 49 : 17 +32 154. Unihockey Aargau United II 10 6 1 3 31 : 32 -1 135. Unihockey Basel Regio III 10 6 0 4 36 : 22 +14 126. Unihockey Fricktal II 10 3 2 5 28 : 53 -25 87. Powermäuse Brugg 10 2 3 5 26 : 32 -6 78. Baden-Birmenstorf 10 2 1 7 26 : 45 -19 59. Kloten-Bülach Jets 10 2 0 8 23 : 53 -30 4

10. Innebandy Zürich 11 10 1 0 9 17 : 64 -47 2

Zwischentabelle - Unihockey Junioren U14 Regional, Gruppe 3

# Team Sp S U N Tore +/- Pt.1. Olten Zofingen 6 5 0 1 38 : 9 +29 102. TV Oberwil BL 6 5 0 1 35 : 13 +22 103. THS Adliswil 6 4 0 2 37 : 16 +21 84. UHC Zugerland III 6 4 0 2 27 : 31 -4 85. Unihockey Basel Regio 6 2 0 4 22 : 35 -13 46. Unihockey Aargau United 6 1 0 5 14 : 38 -24 27. Powermäuse Brugg 6 0 0 6 10 : 41 -31 0

Page 28: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Chlaushock

- 26 -

Chlaushock (mk) Einmal mehr lud der Virtus im November zu seinem jährlichen Chlaushock ein. Der Hock fand unter dem Motto Wild Wild Virtus statt. Die Virtusindianer und Kuhjungen kamen auch gerne dem Motto entsprechend verkleidet. Der Chlaushock wurde wiederum durch das eingespielte OK, Arnaud, Gisler, Zeller, Kafi und Kusi, organisiert. Zum Motto wurde in diesem Jahr Wild Wild Virtus erkoren. Passend zum Motto kamen die Mitglieder als Virtusindianer oder Cowboys verkleidet. Durch einiges an Bastelei durch das OK wurde die Waldhütte im Wild West Stil dekoriert, die Oberbastler Arnaud und Zeller haben auch in diesem Jahr wieder einen fantastischen Job gemacht!

Page 29: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Chlaushock

- 27 -

Passend zum Motto wurde ein echt amerikanisches Essen geboten. Zudem wurden die Burger von echten Virtus Cowboys vorbereitet.

Für das leibliche Wohl war somit gesorgt. Nun musste natürlich der Samichlaus noch loben und tadeln. Glücklicherweise war der Samichlaus und sein Schmutzli auch in die-sem Jahr nachsichtig und kein Virtusianer musste die Rute spüren. Die älteren Virtus Mitglieder durften dann nach 21 Uhr noch den Abend mit Spielen, Tanz und Trank verbringen.

Page 30: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Chlaushock

- 28 -

Page 31: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Schülerplauschturnier

- 29 -

Raiffeisen Cup 2015 (db) Auch dieses Jahr kämpften wieder sämtliche Teams der Primarschule Wohlen um den Siegerpokal des Raiffeisen Cups 2015. Ein Event, der kaum an Motivation, Einsatz und Lautstärke zu übertreffen ist. Rund zwölf Teams aus dem Bünzmatt- und dem Haldenschulhaus konnten sich auch dieses Jahr wieder im sportlichen Wettkampf miteinander messen. Anders als im profes-sionellen Unihockey stand vor allem der Spass aller Teilnehmer im Vordergrund. Bereits nach dem Anpfiff der ersten Partien zeigten alle Teams vollen Einsatz, egal ob auf oder neben dem Feld. Wer gerade nicht spielte, feuerte gemeinsam mit den Teambetreuern seine Mannschaft kräftig an. So war es keine Seltenheit, dass man manchmal kaum sein eigenes Wort verstand.

Voller Einsatz, offensiv wie auch defensiv. Nach einer sehr ausgeglichenen Gruppenphase folgte ein ebenso spannender, weiterer Verlauf des Turniers. Klangvolle Namen wie „Blue Scorpions“ oder „Black Shadows“ kämpften um den Finaleinzug. Die Teams, welche bereits ausgeschieden waren, schlos-sen sich mit anderen zusammen und unterstützten alle anderen Teams nochmals best-möglich, so dass wir kurz vor dem Finale den akustischen Höhepunkt des Turniers er-reichten. Nachdem der Finalsieger bekannt war, freuten sich alle Teilnehmer auf eine Medaille und die besten drei auf einen Pokal und ein Siegerfoto. Der Raiffeisen Cup 2015 war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, an dem Motivation, Einsatz und Fairplay grossge-schrieben wurden.

Page 32: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Archivperlen

- 30 -

Bergturnfahrt 1962 Am 11. und 12. August führten wir unsere Bergturnfahrt auf den Brisen durch. Wir sammelten uns am Samstag um 14:30 Uhr auf dem Bahnhof und bald entführte uns der Zug über Muri - Rotkreuz nach der Leuchtenstadt. Nach ein-stündigem Aufenthalt im "Gotthardloch" ging die Reise per Schiff weiter nach Stansstad. Nach kurzer Fahrt mit der Engelbergbahn bestiegen wir die "lebensgefährliche" Luftseilbahn, die uns glücklich nach Maria Rickenbach hinauf führte. Nach dem Kantonnementsbezug im Hotel "En-gel" begaben wir uns zum Nachtessen. Im Wirtschäftli "Rickenbächli" waren wir bald in guter Stimmung und bei rassiger Ländlermusik und frohem Gesang unterhielten wir uns ziemlich lange. Nach kurzem Wolldeckenkrieg gabs endlich Ruhe bis halb sechs Uhr. Um sechs Uhr besuchten wir die Frühmesse und nach einem reichhaltigen Morgenes-sen verliessen wir das 1152m ü.M. gelegene Rickenbach. Der Weg führte über Schluchten und Alpweiden hinauf zu den Chrüzhütten (1547m) die dem Touristenverein "Natur-freunde" gehören. Die Sprinter gingen vorbei, aber wir übrigen mussten uns schon mit einem Glas Alpenmilch stärken. Die Spitzengruppe erreichte den Gipfel um 10:15 Uhr. Der Schreiber aber schaltete diverse Ruhepausen ein und kam dann mit 1 1/4 Std. Verspätung ebenfalls auf die 2404m hinauf. Nach einer herrlichen Aussicht von den Berner Alpen bis zu den 4000er im Wallis sowie dem Vier-waldstätter-, Sempacher-, Baldegger- und Hallwilersee gings wieder talwärts. Nach 1 1/2 Std. Marsch besuchten wir das Brisenhaus vom SAC. Gestärkt durch die Ovo er-reichten wir bald die Klewenalp. Für die ganz Starken gings zu Fuss weiter hinunter nach Beckenried doch das Trio "Tra-Bru-Gu" ging mit der Luftseilbahn. Nach einer herrlichen Erfrischung im Strandbad Beckenried waren wir wieder da... Ein Vierwaldstätterseedampfer brachte uns zurück nach Luzern. Um 20:45 Uhr erreichten wir alle ge-sund und glücklich "Klein Paris".

wiederentdeckt bei der Aufräumaktion im Emanuel-Isler-Haus

Page 33: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Archivperlen

- 31 -

Meine lieben Virtus Turner! Die Generalversammlung ist vorbei; sie ist flott verlau-fen. Ich danke hier nochmals herzlich für die uneigen-nützige Arbeit der Vorstandsmitglieder; Dank jedem ein-zelnen, der sich für unsere Idee im öffentlichen und privaten Leben ganz eingesetzt hat. Der Turnbetrieb hat einen guten Anfang genommen. Es war mir eine grosse Freude an den letzten Turnabenden den guten Willen und die Einsatzbereitschaft der frohen Turnerschar zu sehen! So soll es sein! Ihr habt mit grossem Interesse den Worten unseres Gene-ral Guisan gelauscht, als er im Casino sprach. Ich wie-derhole folgenden Gedanken aus seinem vortrefflichen Re-ferate: "Dämonische Theorien machen heute den Menschen zum Mit-telpunkt aller Dinge. Das ist er nicht sondern er ist ein Geschöpf Gottes und dazu da, den göttlichen Willen, der das Glück aller Kreatur zum Ziele hat, erfüllen zu helfen. Die Jugend muss erkennen und wissen: Wir sind Werkzeuge in seinem Dienste. Tragt diesen Gedanken in euren Herzen, bekennt euch überall und jederzeit dazu. Macht, dass er auf unsere ganze Jugend überspringt und wir, wie es unsere Väter waren, ein gläubiges Volk wer-den. Ein Volk, das die Kirchen zur Ehre Gottes füllte, ist von Gott noch nie im Stiche gelassen worden." An diese tiefchristlichen Worte schliesse ich die Bitte: Kommt jeweils am Donnerstagabend vor dem 1. Monatsfrei-tag in die Kirche: 20.00 Uhr bis 20.30 Uhr ist Anbetungsstunde der Männer und Jungmänner.

wiederentdeckt bei der Aufräumaktion im Emanuel-Isler-Haus Bericht aus dem Zeitraum 1952 bis 1960

Page 34: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Rätsel

- 32 -

1.) Die Gefängnisentlassung Als das Gefängnis besonders voll ist ruft der Richter die Gefangenen mit den Nummern 3, 1 und 6 zu sich und teilt ihnen mit: "Wenn ihr es schafft euch so aufzustellen, dass die Nummern auf euren Anzügen eine dreistellige Zahl ergeben, die durch sieben teilbar ist, dann lasse ich euch frei." Wie stellen sich die drei auf um freizukommen? 2.) Der arme Schlucker Ein armer Schlucker hat es sich angewöhnt aus den Stummeln von drei Zigaretten eine neue Zigarette zu drehen. In seiner angefangenen Schachtel hat er aktuell noch neun Stück. Wieviele Zigaretten kann er mit seiner Methode noch rauchen? 3.) Die Jagd Zwei Väter und zwei Söhne gehen gemeinsam auf die Jagd. Sie bringen drei Hasen mit nach Hause. Jede Person hat aber nur einen Hasen geschossen. Wie ist das möglich? 4.) Die Kinder Immer wenn Herr Muster gefragt wird, wie viele Kinder er habe, antwortet er mit dem Satz: "Ich habe fünf Söhne und jeder hat eine Schwester." Wie viele Kinder hat Herr Muster also? 5.) Die Rasur In einer griechischen Stadt der Antike besagte ein Gesetz, dass jeder Bürger glatt rasiert sein musste, sich selbst aber nicht rasieren durfte. Es gab in der ganzen Stadt nur eine Person, die die offizielle Genehmigung hatte, andere zu rasieren. Da diese Person wie alle anderen auch an das Gesetz gebunden war, ist die Frage, wie sie es schaffte, nicht gegen das Gesetz zu verstossen?

Die Lösungen stehen im Impressum!

Page 35: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Zitatensammlung

- 33 -

Eine Auswahl von Sport-Zitaten (tm) Mögen die nachfolgenden Zeilen den einen oder anderen Leser inspirieren. Hier eini-ge Zitate aus der weiten Welt des Sports:

„Make sure your worst enemy doesn't

live between your own two ears.“ - Laird Hamilton -

„Versichere dich, dass dein schlimmster Feind nicht zwischen deinen eigenen zwei Ohren lebt.“

„If you fail to prepare, you're prepared to fail.“ - Mark Spitz -

„Wenn du scheiterst dich vorzubereiten, bist du vorbereitet um zu scheitern.“

„It ain't over till it's over.“ - Yogi Berra -

„Es ist nicht vorbei bis es vorbei ist.“

„Failure I can live with. Not trying is what I can't handle“ - Sanya Richards-Ross -

„Mit Misserfolg kann ich leben. Es nicht zu versuchen ist womit ich nicht umgehen kann.“

Page 36: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Holzers Freischlag

- 34 -

Telefonterror oder ein alternativer Infokanal (tm) Nach meinem Rücktritt aus dem Fanionteam verbleibt meine Mitgliedschaft im mann-schaftsinternen What's-App-Gruppenchat (ehe mich Administrator F.G. möglicherwei-se aufgrund dieses Textes aus der Gruppe wirft). Was ich davon habe: • Ich werde über Resultate in Meisterschaft oder Cup zumeist informiert, da irgendjemand in der Gruppe bestimmt nachfragt. • Geburtstage im Kalender einzutragen kann ich mir sparen, da die Gratulationen (üblicherweise x-mal ideenlos kopiert) auftauchen. • Ab und zu (und das ist keine Aufforderung dies zu intensivieren) findet sich tatsächlich ein lustiger Spruch oder ein lustiges Bild.

• Das Telefon leuchtet häufig und ich wähne mich jeweils kurzzeitig im Irrglauben, dass jemand mir persönlich schreibt. • Wie sollte ich sonst erfahren was Päde gerade tut, isst oder (in weit gröberem Ausmass) trinkt. • Könnten in der Spielerstatistik gleichviele Punkte wie im Gruppenchat Emojis geschrieben werden, so wäre das Thema Abstiegskampf nicht einmal diskus-sionswürdig.

Das Virtus InForm (tm) Seit über 10 Jahren war ich für das Vereinsheft Virtus InForm, ehemals der Virtus Turner, verantwortlich. Mit dem neuen anbrechenden Kalenderjahr darf ich diese Aufgabe, wie bereits meine Tätigkeit als Aktuar, in die fähigen Hände von Neo-Vorstandsmitglied Sabrina Lüthy legen, die bereits seit einigen Jahren mit zahlreichen Beiträgen über das laufende Geschehen beim Team Aerobic in diesem Vereinsorgan berichtet. Ein persönlicher Rückblick. Als ich die Verantwortung für das Vereinsheft von Daniel Rutschmann übernehmen konn-te, erhielt ich eine CD mit Dateien und einen Ordner (in physischer Form) gespickt mit Informationen und Adressen. Zu dieser Zeit trug das zuständige Vorstandsmitglied noch den Titel Kassier II, da es eine eigene Kasse, für die Inserenten-Beiträge und die Ausgaben für den Druck und das Porto, verwaltete. Mit den Jahren verlor das Vereinsheft zahlreiche Inserenten und aus dem einst gewinnträchtigen Magazin wurde eine Belastung für das Vereinsbudget. Auf die Initiative von Fabian Meier erfolgte die Schaffung einer Heftli-Kommission und ein Facelift des Magazins, das fortan in ästhetischerem Design und unter dem neuen Namen Virtus InForm einen Aufschwung erlebte. Anno 2007 stellte eine Um-frage unter den Empfängern des Hefts die Weichen zur kompletten Digitalisierung. An-fangs war die Online-Ausgabe mehrheitlich auf die aktiven Vereinsmitglieder ausgerichtet,

Page 37: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Holzers Freischlag

- 35 -

da so die Auflage des Printmagazins gesenkt werden konnte. Mittlerweile erscheinen die Ausgaben des Hefts nur noch im Internet, wo es mittels Facebook und über die vereinsei-gene Homepage jeweils beworben wird. Abgesehen von der ursprünglichen Inserenten-Suche und dem Aufwand für den Druck und Versand des Virtus InForm hat sich das Problem mit der termingerechten Erstellung aufgrund mangelnder Beiträge über all die Jahre gehalten. Es ist verständlich, dass die beitragenden Mitglieder nebst ihren Trainerämtern oder sonstigen Tätigkeiten für den Ver-ein, dem Heftli eine eher zweitrangige Rolle zukommen lassen. Dabei sind aber nicht alle Autoren über einen Kamm zu scheren. Dennoch ist es wichtig zu erwähnen, dass auch die Informationen über den Verein aktuell zu halten sind. Sei dies per Facebook, Berichte auf der Homepage oder eben die Beiträge im Virtus InForm. Ein Highlight der Heftlihistorie ist mit Bestimmtheit die Jubiläumsausgabe 2009 zum 75-jährigen Bestehen des Vereins, für die insbesondere Urs Koch und Werni Donat mit ihrer geleisteten Arbeit, ihren Kontakten und Recherchen aktiv waren. (Ich persönlich freue mich schon jetzt auf die Jubiläumsausgabe 2034 ☺.) Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um all jenen zu danken, die einen Beitrag für das Virtus InForm geleistet haben. Ohne eure Informationen und Beiträge kann das Vereinsheft nicht bestehen. Ich werde mit der Übergabe der Hefltiverantwortung an Sabrina Lüthy mit Bestimmtheit inskünftig zu den Mitgliedern gehören, die gespannt auf die jeweiligen Neu-erscheinungen warten und hoffe, dass das bei euch auch so ist, war und bleibt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit über all die Jahre.

Page 38: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

zum Jahresende

- 36 -

Die besten Wünsche zum Jahresabschluss (tm)

Im Namen des Virtus Wohlen

wünsche ich allen Mitgliedern,

ihren Angehörigen und allen

Leserinnen und Lesern des

Virtus InForm einen guten

Rutsch ins neue Jahr und dass

sich all eure Wünsche für 2016

erfüllen!

Page 39: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

Impressum - Ausgabe #3, 2015

AutorennachweisArnaud Bouilloux (ab)Dominik Bracher (db)

Markus Kuhn (mk)Sabrina Lüthy (sl)Janik Meyer (jm)

Thomas Müller (tm)Lize Van der Walt (lvdw)

AnsprechpartnerThomas Müller

[email protected] 232 74 61

Lösungen zu den Rätseln

1.): Die Gefangenen bilden die Zahl 931, indem Insasse Nummer 6 ei-nen Kopfstand macht und die anderen sich neben ihn stellen.

2.): 13 Zigaretten (9+3+1=13)3.): Es waren nur 3 Personen, die an der Jagd teilgenommen haben:

(Grossvater (=Vater), Vater (=Vater UND Sohn), Sohn (=Sohn) 4.): 6 Kinder (alle 5 Söhne haben dieselbe Schwester)

5.): Die Person ist eine Frau.

Page 40: Virtus InForm 2015 - Ausgabe 3

www.virtuswohlen.ch www.facebook.com/virtuswohlen