36
CMS Seniorenzentrum Herscheid Von Hölzken auf Stöcksken 2. Ausgabe 2015 April - Juni Gelungenes Generationenprojekt

Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

CMS Seniorenzentrum Herscheid

Von Hölzken auf Stöcksken

2. Ausgabe 2015April - Juni

Gelungenes Generationenprojekt

Page 2: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 2

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

CMS Seniorenzentrum Herscheid

Der Wechsel aus der gewohnten Umgebung in ein neues, betreutes Wohnumfeld stellt für viele ältere Menschen eine große, einschneidende Veränderung dar. Es ergeben sich Fragen und es entstehen Unsicherheiten, unabhängig davon, ob es sich um einen befristeten Zeitraum oder um einen langfristigen Aufenthalt handelt.Wir, im CMS Seniorenzentrum Herscheid, sind mit dieser Thematik vertraut. Wir bieten Ihnen mit unseren Wohn-, Pflege- und Freizeitangeboten ein sicheres Umfeld für ein zufriedenes Leben im Alter.

Mit dieser Ausgabe „Von Hölzken auf Stöcksken“ laden wir Sie ein, sich einen ersten Eindruck von uns, unseren Angeboten und unserem Haus zu machen.Das CMS Seniorenzentrum Herscheid wurde 1999 eröffnet. Bei uns finden Sie folgende Wohn- und Betreuungsangebote: stationäre Pflege – 60 Pflegeplätze in wohnlichen Ein- und Zweibettzimmern. Kurzzeitpflege – wenn Sie vorübergehend auf fremde Hilfe ange-wiesen sind. Die hauseigene Küche versorgt Sie mit gesunder, abwechselungsreicher Kost und regionalen Spezialitäten. Gerne verwöhnen wir Sie und Ihre Gäste in unserem hauseigenem Bistro-Café. Unser freundliches Küchen- und Servicepersonal berät und unterstützt Sie auch bei der Gestaltung Ihrer Feste und Feiern.

CMS SeniorenzentrumHerscheid GmbHAuf dem Rode 39 . 58849 Herscheid

Ansprechpartner:Anke Dahlhaus Heimleitung Tel.: (02357) 90 69-411

Daniela Böhme Pflegedienstleitung Tel.: (02357) 90 69-412

Susanne Gräwe Verwaltungsleitung Tel.: (02357) 90 69-414

Page 3: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 3

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Nun ist er endlich kommen dochin grünem Knospenschuh;“Er kam, er kam ja immer noch”,die Bäume nicken sich´s zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,nun treiben sie Schuss auf Schuss;im Garten der alte Apfelbaum,er sträubt sich, aber er muss.

Wohl zögert auch das alte Herzund atmet noch nicht frei;es bangt und sorgt: “Es ist erst März,und März ist noch nicht Mai.”

O schüttle ab den schweren Traumund die lange Winterruh;es wagt es der alte Apfelbaum,Herze, wag`s auch du.

Theodor Fontane

……. und ehe wir uns versehen,

•ist es morgens wieder früher hell •wecken uns die Vögel mit Ihrem schönen Gesang •wird es langsam draußen wieder grün und wärmer…

Tja, und was sagt uns das?

Es ist endlich Frühling

Auch unsere Bewohner sieht man wieder viel draußen, sie haben Lust, „frische“ Luft zu schnuppern.

Allen sieht man die Freude an, welche die Sonne in uns weckt. Die Natur wird auch wieder bunt, die ersten Blumen und Bäume tragen frische Farben. Frische Farben gibt es auch bei uns im Haus. Das Treppenhaus wurde frisch gestrichen und die Bilder-ausstellung sorgt mit den fröhlichen Farben ebenfalls für gute Laune.Diese bekommen Sie hoffentlich auch, wenn Sie unsere bunten Berichte von dem farbenfrohen „Treiben“ im Seniorenzentrum Herscheid lesen.

Ihre Anke Dahlhaus

Vorwort

Page 4: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 4

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Inhalt 1-2015 3 Vorwort/Editorial Heimleitung Anke Dahlhaus

6 Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland

7 Geburtstage

8 Heute backen wir Waffeln…

9 Hurra seit Januar wieder da

10 Spielevormittag mit dem DRK Kinder garten

11 Neueinzüge

12 Altweiberfastnacht im Seniorenzentrum

13 Es war einmal ….

16 Kegeln

17 Abschied nehmen

18 Kulinarischer Jahreskalender 2015

20 Generationenprojekt „Kreativkreis“

Generationenprojekt „Kreativkreis“

Seit März 2015 treffen sich regelmäßig Kinder aus der Grundschule Herscheid mit BewohnerInnen des Seniorenzentrums Her-scheid um gemeinsam kreativ zu sein.

100. Geburtstag

Ein volles Jahrhundert wurde Herr Albert Bölling am 21.März 2015.Das war nicht nur für Ihn und seine Familie Anlass zur Feier.

20 28

Page 5: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 5

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

21 Unser Bewohnerbeirat

22 WDR 2 FÜR HERSCHEID Die Stadtaufgabe

23 Fortbildungen

24 Auszeichnung Herr Plate

25 Zupforchester im Bürgersaal

26 Die etwas andere Kreativstunde...

27 ANGEKOMMEN !

Familienzentrum Unterm Regenbogen

20 Kinder aus der Spatzengruppe zeigtenuns mit viel Freude Fingerspiele und mun-terten uns zum Mitmachen auf.

Farben als Zeichen der Lebensfreude

Gutgelaunte und erwartungsvolle Bewohner, Freunde und Bekannte des Künstlers Dieter Bisquolm erlebten am Donnerstag vor Ostern eine Vernissage der besonderen Art.

28 100. Geburtstag

30 Familienzentrum Unterm Regenbogen

32 „Kuscheln“ im Seniorenzentrum

33 Rund ums Ei

34 Farben als Zeichen der Lebensfreude

36 Impressum

3430

Page 6: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 6

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland

Zunächst wurden die Messer gewetzt um die zahlreichen Kartoffeln zu schälen.

Aus der Küche kam schon der leckere Duft von dem gekochten Bauchfleisch.

Den Grünkohl brauchten wir nicht zu putz-ten. Er kam tiefgefroren in den Topf.

Dazu die Mettwürstchen, die zuvor mit der Gabel gelocht wurden. Ich - Praktikantin im Sozialdienst - war erstaunt, mit wievielem Spaß die Frauen bei der Arbeit waren.

Beim gemeinsamen Mittagessen waren alle mit dem Ergebnis zufriedenLina Schenk

Praktikantin Sozialer Dienst

Page 7: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 7

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

April06.04. Svenja Zeppenfeld10.04. Kim Weber10.04. Gerhard Kolibius11.04. Marlene Tiedemann14.04. Christel Gadomski19.04. Michaela König

22.04. Gabriele Müller23.04. Hilde Alberts 25.04. Christine Pichottky28.04. Karin Funke29.04. Julia Koopmann30.04. Marlis Kalinke

Mai01.05. Anke Dahlhaus03.05. Andrea Günter03.05. Karin Sczech05.05. Nicole Nähring05.05. Wieslawa Poleszak06.05. Astrid Faust06.05. Petra Kahler07.05. Elke Rothenpieler14.05. Irmgard Althoff 15.05. Ursula Schinke15.05. Gisela Vorsatz17.05. Reinhard Schöttler22.05. Susanne Beier23.05. Erna Pieper26.05. Eva Schwenk29.05. Katarina Langowski

31.05. SarafinaZrno

Juni03.06. Ernst Klimpel05.06. Elke Schumacher07.06. Margarete Hoßfeld10.06. Selcan Serin11.06. Angela Göpel12.06. Burkhard Hoffmann13.06. Petra Hallas13.06. Katarzyna Lihs14.06. Nadine Stöcker18.06. Samira Hofmann25.06. Rosemarie Oettinghaus 25.06. Kerstin Eichler28.06. Dimitrios Neuhaus

Foto: Sunflower / pixelio.de

Page 8: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 8

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Heute backen wir Waffeln…

Nach dem Wochenplan wollten wir um 13:30 mit dem Backen beginnen. Um 13 Uhr roch es jedoch schon verdächtig. Wir machten uns auf den Weg und siehe da, Heike Schäfer hatte schon angefangen. Die ersten Waffeln lagen schon auf dem Teller. Wir mussten probieren, sie schmeckten köstlich.

Danach haben wir die restliche Arbeit übernommen.

Inzwischen wurden für beide Wohnbereiche 30 Waffeln gebacken.

Durch den leckeren Geruch, kam Schwester Michaela herangeschlichen und schwupp war eine Waffel vom Teller verschwunden. Für Schwester Michaela, die uns immer so liebevoll betreut, haben wir natürlich beide Augen zugedrückt.

Um 14:30 Uhr war dann das große Waffelessen. Einmal mit, einmal ohne Sahne und alle waren zufrieden!!

Hilde Eger Bewohnerin

Dr. Stephan Barth / pixelio.de

Page 9: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 9

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Seit dem 2. Januar 2015 bin ich ehemals Frau Haupt, nun als Frau Daniela Böhme nach einem aufregenden Jahr wieder als Pflegedienstleitung im Seniorenzentrum Herscheid tätig.

Kurzer Jahresrückblick.

Am 15.12.2013 wurde unser kleiner Bub Marlon geboren.

Aber das war nicht alles, zwischen Haushalt, Mama sein, dem Fläschchen geben und den Wickelpausen gab es dann Anfang Juni die Taufe in der Laurenzius Kirche.

Zu einer Außentemperatur von 30 Grad wurde uns Allen mächtig eingeheizt und die Feier ins Freie verlegt.

Damit wir das Elternjahr auch gut nutzen, kamen wir zusätzlich noch zu dem Entschluss unser Glück Perfekt zu machen, und wir planten unsere Hochzeit

Gesagt, getan: am 03.10.2014 feierten wir mit allen Bekannten, Freunden und Kollegen einen tollen Polterabend mit vielen Scherben, die uns Glück bringen sollen.

Eine Woche später war es soweit, der große Tag. Am 10.10.2014 gaben wir uns das „Ja“ Wort auf der Burg Schnellenberg in Attendorn. Es war ein unvergessenes, emotionales Erlebnis zu-mal die lieben Bewohner und Kollegen uns mit Spalierstehen überraschten.

Zum Schluss des aufregenden Jahres wurde unser kleiner Marlon schon ein Jahr alt und ich fragte mich, wo das Jahr geblieben ist.

Seit Januar ist Marlon in der Großtagespflege „Pusteblume“ und vergnügt sich mit seines gleichen - in dieser Zeit darf die Mama dann auch wieder Arbeiten.

In diesem SinneDaniela Böhme

Hurra seit Januar wieder da

Page 10: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 10

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Spielevormittag mit dem DRK Kindergarten

Am 27.01.15 besuchten uns am Vormittag die Kinder des DRK Kindergartens.Die Gruppe der Kinder verteilten sich auf die Wohnbereiche. Dort spielten sie gemeinsam mit den Senio-ren das „Buchstabenspiel“. Ein Kind zieht einen Buchstabenkeks aus der Tüte und bestimmt welcher Mitspieler z.B. ein Tier mit diesen Anfangsbuchstaben nen-nen soll. Danach durfte der Keks verspeist werden. Das war ein lustiges Spiel an dem Groß und Klein viel Freude hatten.

Andrea GünterSozialer Dienst

Page 11: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 11

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Neueinzüge

Helene Souza / pixelio.de

Herzlich Willkommen

Else Fuchs

Gerd Müller

Hildegard Lüsebrink

"designed by Freepik.com"

Sommer-bepflanzung

Geranien, Knollenbegonien, Fuchsien, Eisbegonien,

Studentenblumen, Verbenen, Vanilleblumen

Am 1. Mai

Tag der offenen Tür

Page 12: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 12

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Altweiberfastnacht im Seniorenzentrum

Auch die Sauerländer „Altweiber“ lassen es sich nicht nehmen am Donnerstag vor Kar-neval mit lustigen Mützen fröhlich singend durch das Haus zu ziehen. Wir trafen uns dieses Jahr in der neuen ge-mütlichen Sitzecke auf WB II. Ulrike und Peter Crummernerl sowie Doris Lueg sangen mit den Bewohnern des Senio-renzentrums Karnevalslieder. Das Trio besucht uns seit Jahren jeden Don-nerstag um 10 Uhr. Darüber freuen sich die Sänger & Sängerin-nen des Hauses. Vielen Dank dafür!

Andrea Günter Sozialer Dienst

Page 13: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 13

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Es war einmal ….Unter diesem Motto stand die diesjährige Karnevalsfeier.

Im Vorfeld hatte die Kreativgruppe fleißig bunte Zwergenmützen gebastelt. Jeder “Jeck“ durfte sich eine Mütze beim Betreten des Bistros aussuchen.

Zum Kaffee gab es Berliner.

Die Band „Magic Musik“ brachte uns mit ihren lustigen Liedern schnell in Stimmung.

Tage zuvor hat mir jemand erzählt, das Her-scheid einen eigenen Karnevalschlachtruf hat.

Dieser wurde zunächst mal so lange geübt, bis auch der Letzte wusste, dass man in Her-scheid „Herscheid muff muff“ ruft.

Heike Schäfer erzählte in der Bütt einige Dönekes.

Getanzt wurde auch, und natürlich gab es auch eine Polonaise. Diese wurde angeführt von Frau Kalinke und dem Schneewittchen.

Wer sagt das Herscheid nicht lustig feiern könne?

„Herscheid muff muff“

(wer hat diesen schönen Ruf erfunden?)

Andrea GünterSozialer Dienst

Page 14: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 14

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Page 15: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 15

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Jagdhaus WeberHotel € Restaurant

58849 Herscheid € Reblin 11

(02357) 9090-0

www.jagdhaus-weber.de

Das familiengefÅhrte traditionsreiche Haus bietet mit KÅche, Keller und Service hochwertige Gastronomie.Unterschiedliche R‚umlichkeiten bieten bis zu 100 Personen ausreichend Platz:

- im Kaminzimmer herrscht urig-rustikale Atmosph‚re (max. 25 Pers.)- im Jagdzimmer finden sich internationale Groƒtroph‚en- im Gesellschaftsraum bietet sich ein Panoramablick Åber das Ebbetal auf die Nordhelle (max. 100 Pers.)

Die reichhaltige Abendkarte bietet deftig westf‚lische, gutbÅrgerliche und internationale Speisen zu gÅnstigen Preisen.Wir bieten jahrzehntelange Erfahrung in der Ausrichtung von Feierlichkeiten aller Art € profitieren Sie davon!Die Hotelzimmer bieten Dusche, WC, Telefon, Sat-TV (Flatscreen) und sind im gemÅtlichen Landhaus-Stil eingerichtetbzw. ansprechend modern m„bliert.…ffnungszeiten: Mo, Mi, Do, Fr, Sa jeweils ab 17h, So ab 12h, Dienstags Restaurant-Ruhetag, Hotel ge„ffnet.

Gust. Alberts GmbH & Co. KG Gewerbegebiet Grünenthal D-58849 Herscheidwww.alberts-care.de

Unsere Produkte erhalten Sie in derDorf-ApothekeLüdenscheiderstr. 17 · 58849 Herscheid

Die eigenen vier Wände stehen für Gemütlich-keit, Geborgenheit und Leben in einer vertrauten Umgebung.

Mit relativ einfachen Anpassungen und pfiffigen Alltagshelfern kann man sein Wohn-umfeld komfortabel und sicher gestalten und somit lange Zeit seine Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden genießen.

Das AlbertsCare-Sortiment hält hierfür viele praktische Lösungen bereit – Informationen über das komplette Produktsortiment finden Sie unter: www.alberts-care.de

Mehr Sicherheit. Mehr Komfort.

Page 16: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 16

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

KegelnJeden Mittwochabend gegen 18.15 Uhr treffen wir uns zu einer gemütlichen Kegelrun-de auf dem unteren Wohnbe-reich.

Nachdem der Wochenplan der nächsten Woche bespro-chen wurde geht es in die erste Runde, meistens mit 3 Wurf abräumen. An ganz guten Tagen gelingt es sogar mehreren Spielern, mit 1 oder 2 Würfen alle 9 Kegel abzu-räumen.

An manchen Tagen ist es aber auch wie verhext. Da bleibt immer einer ganz eisern stehen. Nachdem wir zweimal Abräumen gespielt haben, steht unser Kegelkönig oder Kegelkönigin fest.

Die oder derjenige wird dann feierlich gekrönt und darf sich das nächste Spiel wünschen. Besonders beliebt sind das niederige-Hausnummer-Kegeln oder im Gegensatz die hohen Hausnummern. Bei diesen Spielen muß man nach dem ersten Wurf festlegen, ob diese Zahl nach vorne oder besser nach hinten gesetzt wird, in der Hoffnung, der nächste Wurf wird passender. Viel Spaß und geistige Fitness kommt bei dem Spiel mit dem Lochbrett auf. Es funktioniert ähnlich wie Golfen, die Kugeln müssen eingelocht werden. Jedes Loch ist mit einer Zahl versehen. Die erste Kugel legt eine Zahl vor. Diese wird mit dem Ergebnis der zweiten Kugel multipliziert und die dritte Kugel entscheidet, wieviele Punkte dann wieder abgezogen werden.

Gegen 19.30 Uhr, wenn das letzte Spiel beendet ist, ziehen sich alle in ihre Zimmer zurück mit dem Gefühl, daß wir wieder jede Menge Spaß hatten und sind uns einig: das ist viel wichtiger als zu gewinnen.

Gut Holz !!!

Heike SchäferAlltagsbegleiterin

Page 17: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 17

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

uschi dreiucker_pixelio.de

Gertrud Schenk † 01.03.2015

Friedrich Römer † 10.03.2015

Heinz-Detlef Stein † 05.04.2015

Abschied nehmen

Am Untertor 3 58840 Plettenberg

Tel.: 02391 – 10109 www.ralf-koenig-bestattungen.de

TRANSPARENTE KOSTEN ZU JEDEM ZEITPUNKT.

WIR MÖCHTEN IHR VERTRAUEN RECHTFERTIGEN.

Page 18: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 18

CMS - Seniorenzentrum HerscheidKulinarischer Jahreskalender 2015Januar - Neujahrsempfang

Februar - Karneval in Herscheid mit Berliner Ballen und kalter Ente

März - Aus Poseidons Reich - Fischiges kalt und warm

April - Feierliche Ostemenüs

Mai - Rund um den Spargel

Juni - Erdbeeren - In allen Variationen

Page 19: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 19

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015Kulinarischer Jahreskalender 2015

April - Feierliche Ostemenüs

Juli - Leckeres vom Holzkohlengrill

August - Leichte Sommerkost mit frischen Salaten

September - Herbstzeit - Zeit für Pilz, Kürbis & Co.

Oktober - Oktoberfest in Herscheid

November - Gänseessen zu Sankt Martin

Dezember - Weihnachtliche Menüs

Page 20: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 20

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Was haben Kunst, Kinder & De-menzpatienten miteinander zu tun? In Herscheid sehr viel…

Seit März 2015 treffen sich regel-mäßig Kinder aus der Grundschule Herscheid mit BewohnerInnen des Seniorenzentrums Herscheid um gemeinsam kreativ zu sein.

Die Idee zu diesem speziellen Projekt entstand aus dem Runden Tisch „Demenz“ der eine Säule des Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg-Herscheid ist.

Inspiriert durch ein ähnliches Kunstprojekt in Altena und angeregt von den Werken von Carolus Horn, einem der bekanntesten Werbegraphiker Deutschlands, der auch mit der Diagnose Demenz noch sehr kreativ war, haben wir festgestellt, dass Kreativität nichts mit dem Alter zu tun hat. Man ist dafür nie zu jung und schon gar nicht zu alt.

Ziel des Projektes ist es, Kinder & BewohnerInnen des Seniorenzentrums zusammen zu bringen und gemeinsam kreativ zu sein. Auch das Motto der Grundschule Herscheid „Ver-traut miteinander – verantwortlich füreinander“ spricht für so ein gemeinsames Projekt.

Unter der Anleitung von Annerose Nessel (Rektorin der Grundschule Herscheid) entstehen in Kleingruppen nun gemeinsame Bilder von „Jung und Alt“ rund um das Thema „Natur“. Begonnen wurde mit Frühlingsmotiven wie Blumen. Weiterhin werden auch Werke mit verschiedenen Materialien zu dem Naturthema entstehen. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und werden von den BewohnerInnen unterstützt. Die Energie der Kinder setzt auch neue Energien der BewohnerInnen frei.

Generationenprojekt „Kreativkreis“

Page 21: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 21

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Die Ergebnisse dieser gemeinsam genutzten Energien werden wir in einer Vernissage allen Interessierten präsentieren. Dazu laden wir heute schon herzlich in das Bistro des Senioren- zentrums Herscheid ein.

Anke DahlhausHeimleitung

Unser Bewohnerbeirat

Rosemarie Oettinghaus Brunhilde Nelke Vorsitzende

Carola Wiese

Gerda Raulf

Heike Schäfer

Page 22: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 22

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

könnten sich die Feuer- wehr, die Hühner auf der Stange, Winterberg, Mädchen, Kühe, Bau-ern, Brauereien, Wies- en, Aussichtstürme, Tal- sperren zeigen.

Wenn Sie die Stadtauf-gabe erfolgreich lösen, sind Herscheid die ersten zehn Punkte auf dem Weg zur „WDR 2 Stadt 2015“ sicher.

Viel Erfolg!

Tja, mit Bravour die Stadtaufgabe gemeistert, aber zu wenig Punkte letztendlich!Aber es waren sich alle einig: Ein fantastischer Tag, ganz dem Motto der Gemeinde: „Nix los ist woanders“

WDR 2 FÜR HERSCHEID Die Stadtaufgabe

Das Sauerland hat viele schöne Seiten:

Talsperren, Natur pur und zahlreiche Brau-ereien - von den wunderbaren Menschen ganz zu schweigen. Alles so schön, dass die Band Zoff die wichtigsten Highlights im Lied: „Mein Herz schlägt für das Sauerland“ zusammengefasst hat. Herscheid soll bis 15 Uhr ein Herz auf dem Platz bilden, eines das schlägt - mit Schlagzeug, Trommeln, Pauken und viel Rhythmus. Und es schlägt für alle besungenen Sehenswürdigkeiten aus dem Sauerlandlied, die dann drumherum stehen: Lennestrand, muntere Füchse, Gartenzwerge und dampfende Misthaufen.

Das Herz des Sauerlandes besteht natürlich aus Menschen. Und in der Mitte findet sich alles was im perfekten Rhythmus des Sauerlandes schlägt: Bongos, Trommel, Pauken, Marim-bas, Tamburine, Schlagzeug, Bassdrum, Steel-drum, Gong, Klangstäbe, Becken etc. Diesen perfekten Rhythmus in allen Klangfarben des Sauerlandes wollen wir hören. Außen, um das Herz herum entsteht das Sauerland. so wie es im Lied besungen wird und mit allem was ge-plagte Städter am Sauerland zur Erholung lie-ben: Neben Lennestrand, munteren Füchse, Gartenzwergen und dampfenden Misthaufen

Page 23: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 23

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner! Sehr geehrte Angehörige!Sehr geehrte Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter!Sehr geehrte Freunde und Förderer unseres Hauses!

Sicher ist Ihnen schon aufgefallen, dass immer wieder Einladungen zu unseren Schulungen für Sie in unserem Haus aushängen. Falls Interesse besteht möchten wir Ihnen dies mit einer Übersicht erleichtern:

Mai 2015 Fortbildung Referentin Datum Uhrzeit von-bis Anmeldung *Lagerungen Frau Köpke 6. Mai 2015 13.30-15.00 Uhr Verwaltung

Juni 2015 Fortbildung Referentin Datum Uhrzeit von-bis Anmeldung *Sexualität im Alter

Herr Dickers 15. Juni 2015 09.00-15.30 Uhr Verwaltung

Gewalt in der Pflege

Herr Prösch 25. Juni 2015 13.30-15.30 Uhr Verwaltung

Juli 2015 Fortbildung Referentin Datum Uhrzeit von-bis Anmeldung *Vorstellung Hospizdienst

Frau Franzen 14. Juli 2015 13.30-15.30 Uhr Verwaltung

Sterbebegleitung Frau Martens 24. Juli 2015 09.00-15.30 Uhr Verwaltung

* Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Termin

Wir laden Sie herzlich ein an unserem Fortbildungsprogramm teilzunehmen! Geschulte Dozenten, die garantiert keine Langeweile aufkommen lassen, frischen Ihr Wissen auf und erweitern Ihre Kenntnisse! Wir freuen uns auf Sie!

In diesem Sinne Ihre Daniela Böhme

(PDL)

Page 24: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 24

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Für seine regelmäßige Teilnahme an den Chorproben von „MGV Constantia“ wurde Herr Plate geehrt.

Wir erfuhren davon durch die heimische Presse.

Da Herr Plate auch uns in unseren „Chorpro-ben“ dienstags regelmäßig unterstützt, be-kam er von uns einen Orden für langjährige Treue überreicht.

Andrea GünterSozialer Dienst

Auszeichnung Herr Plate

Page 25: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 25

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Am Sonntag, dem 1. März 2015 starteten Michael Göpel und Heike Schäfer mit leider nur 3 Bewohnern (Frau Nelke, Herr Engler und Herr Klimpel) einen Ausflug zum Her-scheider Rathaus. Dort erwartete sie ein randvoller Bürgersaal, der aus allen Nähten zu platzen drohte. Das Märkische Zupforchester gab ein Frühlingskonzert und spielte von Klassik bis Modernes - für jeden Geschmack etwas.

Zupforchester im Bürgersaal

Herr Uwe-Carsten Obier spielte zur Eröff-nung auf einer 12-saitigen Kontra-Gitarre, die schon alleine optisch ein Hingucker war. Danach griff das komplette 12-köpfige Ensemble zu Gitarre und Mandoline.Herr Uwe-Carsten Obier demonstrierte dann eine eigene Komposition auf einer 13-saitigen Altogitarre.Nach der Pause wurde es noch bunter. Sie spielten Stücke aus der irischen Volksmusik und auch Stücke mit spanischer, arabischer und französischer Richtung.Das Orchester, das hauptsächlich aus Hobby- musikern besteht, kam um eine Zugabe nicht herum.Das Spielen auf der Mandoline ist uns ja allen von dem „Gemeinsamen Singen“ jeden Donnerstagmorgen bekannt. Dann begleitet uns Herr Crummenerl, der Mitglied in dem Zupforchester ist, auf seiner Mandoline bei unsern Volksliedern.

Heike SchäferAlltagsbegleiterin

Page 26: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 26

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Die etwas andere Kreativstunde...

Am 20. März, passend zum kalendarischen Frühlingsanfang, machtensich Maya, Amaliia und Tom von der „Pusteblume“ auf den Weg zum Wohnbereich 2. Dort wurden wir schon von Frau Eger, Frau Nelke und der ehrenamtlichen Helferin Frau Schmidt erwartet, denn wir wollten gemeinsam für die Osterzeit tätig werden.

Mit Fingerfarbe haben wir reihum Handabdrücke auf Leinwände gedruckt und im Anschluss mit Filzstiften als „Hühner&Hähne“ ausdekoriert. Es war ein Riesenspaß mit der Farbe in den Händen zu ‚matschen‘. Auch viele andere Be-wohner des Seniorenzentrums hatten ihre Freude an unserem Besuch und folgten gespannt der Bastelrunde.

Je ein Kunstwerk hängt nun im Wohnbereich und in der Großtagespflege „Pusteblume“, sie erinnern uns oft an den schönen Vormittag. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Aktion mit den Bewohnern des Seniorenzen-trums

Julien EichhoffGroßtagespflege „Pusteblume“

Page 27: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 27

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Ich bin die Seraphina Bahri. Am 21.03.2015 um 09:18 Uhr habe ich das Licht der Welt erblickt mit 3490 Gramm bei einer Größe von 51 cm und einem Kopfum-fang von 36 cm.

Mein großer Bruder ist ganz stolz auf mich.

Muss jetzt leider wieder los, denn ich muss meine Eltern nerven.

Tschüssy

ANGEKOMMEN !

Page 28: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 28

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Ein volles Jahrhundert wurde Herr Albert Bölling am 21. März 2015.

Das war nicht nur für Ihn und seine Familie Anlass zur Feier.

Um 10:30 Uhr versammelten sich zahlreiche BewohnerInnen, die Heimleitung, Schwes-tern und Pfleger und die Mitarbeiter der Betreuung um ihm ein Ständchen zu brin-gen.

Nachdem alle auf das Geburtstagskind an-gestoßen hatten, gab es noch eine Überra-schung!

Der Männerchor „Constantia“ hat es sich nicht nehmen lassen, Herrn Albert Bölling zu Ehren ein Ständchen zu bringen.

Darüber hat sich der Jubilar sehr gefreut.

Bürgermeister Uwe Schmalenbach unternahm mit den Zuhörern eine Zeitreise von 1915 bis heute.

Dabei wurden bei den Senioren Erinnerungen wach.

100. Geburtstag

Page 29: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 29

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Wir sind froh und dankbar, dass wir dieses besondere Fest mit Herrn Bölling feiern durften.

Es wurde ja auch schon berichtet „Von dem 100 Jährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.

Andrea GünterSozialer Dienst

Page 30: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 30

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Am 25. März besuchten uns die Kinder vom Familienzentrum Unterm Regenbogen.

20 Kinder aus der Spatzengruppe zeigten uns mit viel Freude Fingerspiele und munter-ten uns zum Mitmachen auf.

Bei „10 kleinen Zappelmännern“, „ Ich hol mir eine Leiter“, „Katzenlied“ und „Dorn-röschen“ zeigten viele der Senioren ihre Begeisterung durch Mitmachen und eifriges Klatschen.

Frau Zoppke lobte die Kinder mit den Wor-ten „das habt ihr aber gut gemacht“ und be-kam das Lob gleich von ihnen zurück „ ihr aber auch“.

Herr Kiehl holte noch seine Mundharmoni-ka heraus und spielte zur Freude aller „Alle meine Entchen“ und „Kuckuck, Kuckuck“ und auch er bekam von den Kindern viel Beifall.

Mit „alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Haus“ verabschiedeten sich die Kinder von uns.

Angela GöpelSozialer Dienst

Familienzentrum Unterm Regenbogen

Page 31: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 31

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Page 32: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 32

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

„Kuscheln“ im Seniorenzentrum

Page 33: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 33

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Heute Morgen hieß es: „Wir färben Ostereier“. Frau Masannek brachte Eier und jede Menge Farbmöglichkeiten mit. Alle, die sich kreativ auslassen wollten, bekamen Handschuhe, damit die Hände sauber blieben.

Die Eier wurden gekocht und anschließend mit viel Fantasie gefärbt. Es wurden Prachteier, die jeder bewunderte. Am Nachmittag sagte dann Frau Rothenpieler:„Wir brauchen auch noch Soleier“.

Zwei Bewohnerinnen trafen sich am Nach-mittag. Die Eier wurden 10 Minuten gekocht, ein wenig angepickt und in Salzwasser ge-legt.

Eigentlich wollten wir nach 2 Tagen bei gemüt-lichem Beisammensein die Eier verzehren. „Fachleute“ sagten uns jedoch, die Eier müss-ten bis zu 14 Tage in dem Salzwasser liegen. Was nun?

Wir haben uns geeinigt, dass man nach Ostern auch noch Soleier genießen kann. Ob Sie uns schmecken?

Wir verraten es Euch!

PS: In der nächsten Heimzeitung

Hilde EgerBewohnerin

Rund ums Ei

Page 34: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 34

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

Farben als Zeichen der Lebensfreude

Draußen zeigte sich bei strahlendem Son-nenschein mit ein paar Blüten zaghaft der Frühling, drinnen belebten aber farbenfrohe und facettenreiche Bilder das Ambiente unseres Seniorenzentrums in Herscheid.

Gutgelaunte und erwartungsvolle Bewoh-ner, Freunde und Bekannte des Künstlers Dieter Bisquolm erlebten am Donnerstag vor Ostern eine Vernissage der besonderen Art.

Diese war durch meine gute und jahrelange Freundschaft zu dem ausstellenden Künstler aus Meinerzhagen initiiert worden. Seit Lan-gem hat sich Herr Bisquolm der Malerei ver-schrieben und mit seinen bunten und viel-seitigen Bildern bringt er auch seine positive Lebenseinstellung zum Ausdruck.

Auch Heimleiterin Frau Dahlhaus zeigte sich erfreut darüber, den Bewohnern, aber auch allen anderen Interessierten einmal etwas völlig Neues bieten zu können. Sie wünschte sich zudem, dass weitere heimische Künstler die Chance nutzen würden, um auch ihre Bilder oder andere Kunstobjekte im Senio-renzentrum in Herscheid zu zeigen.

Page 35: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 35

Von Hölzken auf Stöcksken - April - Mai - Juni 2015

Die Exponate von Dieter Bisquolm sind bis Anfang Mai diesen Jahres in unserem Seni-orenzentrum in Herscheid zu sehen. Dann zieht die Ausstellung in das CMS Pflege-wohnstift Harkorten um.

Die Bewohner in Hagen können sich jetzt schon auf eine interessante Abwechslung in ihrem Haus freuen.

Eleonore PlieteHauswirtschaftsleitung

Page 36: Von Hölzken auf Stöcksken - cms-verbund.de · Seite 6 CMS - Seniorenzentrum Herscheid Grünkohl, ein typisches Winteressen im Sauerland Zunächst wurden die Messer gewetzt um die

Seite 36

CMS - Seniorenzentrum Herscheid

„Von Hölzken auf Stöcksken“ ist eine Zeitschrift des CMS Seniorenzentrums Herscheid GmbH.

Herausgeber: CMS Seniorenzentrum Herscheid GmbHAuf dem Rode 3958849 HerscheidDeutschlandTel.: +49 (0) 2357 9069-0Fax: +49 (0) 2357 9069-300E-Mail: [email protected] Internet: www.cms-verbund.deRedaktion: A. Dahlhaus, S. Gräwe, P. Hallas, K. Weber, A. Günter, H. Eger, A. Göpel, J. Masannek, J. Eichhoff, Heike Schäfer, Eleonore Pliete, Daniela Böhme, Lina Schenk

ImpressumAuflage:200

Fotos Seite 18-19 von:AntonPorsche/Bettina F/Helene13/Helene Souza/Barbara Eckholdt/Uschi Dreiucker/ Dieter Schütz/ UweWagschal/Tim Reck-mann/Gänseblümchen/Timo Klostermeier/pixelio.de

Layout: Print-Medien-Design-Brösicke Stefan Brösicke Auf der Hardt 7 51580 Reichshof - Denklingen

Druckerei: printaholics GmbH Am Faulenberg 9 51674 Wiehl-Oberbantenberg