24
VR Journal März 2016 VR Service: 08651 6006-600 (Montags bis freitags durchgehend von 8 bis 20 Uhr) E-Mail: [email protected] | Internet: www.vrbank-obb-so.de Wann, wo, wie Sie wollen: Wir sind für Sie da. Im Gespräch mit dem Vorstands- vorsitzenden Direktor Josef Frauenlob Seite 4 Ab ins Eigenheim Mit dem VR Mitgliederdarlehen und Ihrer VR Bank Seite 16 Vorsorge statt sorglos Die fünf häufigsten Pflege-Irrtümer Seite 14 VR-Banking Immer und überall für Sie da. Die Zeitschrift für Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG Online-Banking 19.600 Geldautomaten Sicher online bezahlen VR-Banking App Persönliche Beratung vor Ort Großes Gewinnspiel VR-Banking- Mehr auf Seite 11

VR Journal (1-2016)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Journal für Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

Citation preview

Page 1: VR Journal (1-2016)

VR JournalMärz 2016

VR Service: 08651 6006-600(Montags bis freitags durchgehend von 8 bis 20 Uhr)

E-Mail: [email protected] | Internet: www.vrbank-obb-so.de

Wann, wo, wie Sie wollen: Wir sind für Sie da.Im Gespräch mit dem Vorstands- vorsitzenden Direktor Josef Frauenlob

Seite 4

Ab ins EigenheimMit dem VR Mitgliederdarlehen und Ihrer VR Bank

Seite 16

Vorsorge statt sorglosDie fünf häufigsten Pflege-Irrtümer

Seite 14

VR-BankingImmer und überall für Sie da.

Die Zeitschrift für Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

Online-Banking

19.600Geldautomaten

Sicher onlinebezahlen

VR-BankingApp

PersönlicheBeratung vor Ort

Großes

GewinnspielVR-Banking-

Mehr auf Seite 11

Page 2: VR Journal (1-2016)

Bilder: © flairimages (Fotolia.com), bloomua (Fotolia.com), James Thew (Fotolia.com) und Volksbank Raiffeisenbank

InhaltSeite

3 Vorstands-Editorial

4 Das aktuelle Interview

5-11 VR-Banking: Immer und überall6 Online-Banking7 VR-Banking App8 Filialen und Geldautomaten9 paydirekt10 Genossenschaftliche Beratung11 Online-Gewinnspiel

12-13 VR UnternehmerDialog

13 VR Veranstaltungskalender

14 Pflegeversicherung

15 Vermögensmanagement

16 VR Mitgliederdarlehen

17 Raiffeisen Waren GmbH

18 VR Immobilien GmbH

19 VR Bank Salzburg

20 Unsere Bürgerstiftungen

21 VR Familienseite

22-23 VR Intern

24 VR Kreuzworträtsel

Impressum

HerausgeberVolksbank RaiffeisenbankOberbayern Südost eGMünchner Allee 283435 Bad Reichenhall

VR Service: 08651 6006-600Telefax: 08651 6006-610

E-Mail: [email protected]: www.vrbank-obb-so.de

Auflage29.500 Exemplare. Erscheinen dreimal jährlich.

RedaktionStephan Daburger, Josef Frauenlob, Franz Gsinn, Rolf Haßlach, Markus Hirth, Günther Pallauf, Albert Pastötter, Richard Stangl und Mario Starflinger.

Redaktionsschluss: 12. Februar 2016

Titelseite© Volksbanken Raiffeisenbanken

Konzeption und SatzVolksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

DruckOrtmannTeam – CrossMedia • Druck

Rechtlicher HinweisDiese Broschüre wurde mit größter Sorgfalt entworfen und erstellt, dennoch übernimmt der Herausgeber keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Voll-ständigkeit. Das Dokument kann aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein.

Das VR Journal gibt es auch als digitalen Newsletter:

www.vrbank-obb-so.de/vrjournal-digital

Titelthema: VR-BankingImmer und überall für Sie da.

Informationsabend zur HofnachfolgeGroße Resonanz bei unseren Landwirten.

Lösungen für die NiedrigzinsphaseVermögen strukturieren – Chancen nutzen.

17.000 Euro für das Fach „Deutsch als Zweitsprache”Engagement der Bürgerstiftungen.

Seiten 5-11

Seiten 12-13

Seite 15

Seite 20

Page 3: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 2/3

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

Vorstands-Editorial

die EU-Kommission hat Ende November 2015 einen Vor-schlag für eine europäische Einlagensicherung präsentiert. Dieser sieht bis 2024 eine sukzessive Vergemeinschaftung der nationalen Einlagensicherungssysteme vor. Per Saldo sollen stabile Bankensysteme wie die der Volksbanken Raiffeisenbanken sowie der Sparkassen nun auch für die Altlasten anderer Banken im EU-Ausland haften.

In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass der europäische Sicherungstopf nach Vorstellung der EU-Kommission vor allem von deutschen Kreditinsti-tuten gefüllt werden soll: Vom jährlichen Gesamtauf-kommen über 6,8 Milliarden Euro sollen mehr als zwei Milliarden aus Deutschland überwiesen werden. Damit wären die deutschen Kreditinstitute und deren Kunden Europas Zahlmeister.

Die Risiken sind aber genau anders herum verteilt. Ein Bei-spiel: Der Anteil notleidender Kredite beträgt in Griechen-land 34,1 Prozent, in Deutschland aber nur 2,5 Prozent.

Hinzu kommt, dass viele Banken im Euroraum umfang-reiche Bestände von Staatsanleihen ihrer teils hoch verschuldeten Heimatländer halten. Bei einem Zah-lungsausfall müsste gegebenenfalls die europäische Einlagensicherung einspringen. Damit würden mittelbar sogar Staatsschulden auf europäischer Ebene sozialisiert.

Der Deutsche Bundestag hat seine ab-lehnende Haltung zu den Plänen für eine gemeinsame europäische Einla-gensicherung zum Ausdruck gebracht. In einem am 25. Februar verabschiede-ten Antrag haben die Abgeordneten deutliche Kritik an den Vorschlägen der EU-Kommission geübt. Sie äußerten ins-besondere erhebliche Zweifel, ob der Verordnungsentwurf aus Brüssel den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit und Subsidiarität genügt.

Es ist zu hoffen, dass diese Position dauerhaft Stand hält, damit funktionsfähige Sicherungssysteme wie die der Volks- und Raiffeisenbanken und der Sparkassen erhal-ten bleiben. An dieser Stelle wollen wir den Genossen-schaftspionier Hermann Schulze-Delitzsch (1808-1888) zitieren: „Bei uns lernt ihr Sozialisten Selbsthilfe! Denn eure unvernünftige Forderung der Staatshilfe bedeu-tet nichts anderes, als in andere Taschen zu greifen, um nicht nötig zu haben, für die eigene Sache sich selber die Bedingungen des erwerbenden Lebens, des Emporkom-mens im wirtschaftlichen Erwerb zu verschaffen.“ Man könnte durchaus in Versuchung geraten, diese Aussage im übertragenen Sinne auch auf die europäische (Trans-fer-)Initiative zur Einlagensicherung anzuwenden.

„Sich selber die Bedingungen des erwerbenden Lebens zu verschaffen“ – darin sehen wir neben einem hohen Maß an Eigenverantwortung auch die stetige Anpas-sung an gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Immer und überall für Sie da – dieses Motiv hat uns bei der aktuellen Ausgabe des VR Journals inspiriert.

Wir freuen uns wie immer über Ihr Interesse.

Bad Reichenhall, im März 2016Der Vorstand

Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde, liebe Kundinnen und Kunden,

Franz Brecht Josef FrauenlobJürgen Hubel

Page 4: VR Journal (1-2016)

4 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

Das aktuelle Interview

Die zunehmend feste Verankerung unserer Gesellschaft in der mo-dernen Medienwelt mit ihren vielfältigen Kom-munikationstechniken verlangt nach neuen, innovativen Kontakt-punkten und komfor-

tablen elektronischen Dienstleistungen in der Beziehung zwischen Kunde und Bank. In diesem Prozess entsteht das Modell einer digitalen Bank, die sich dennoch konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichtet.

VR Journal: Hat das traditionelle Geschäftsmodell der Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgedient?

Dir. Josef Frauenlob: Ganz sicher nicht. Wir müssen aber dafür Sorge tragen, dass wir der Erwartungshal-tung an uns gerecht werden. Gerade bei der Wahl des Kontaktpunkts kommt es sehr stark auf die Problemstel-lung an. Einfache Transaktionen werden bereits heute überwiegend über elektronische Zugangswege abge- wickelt. Diese Lösungen müssen einfach, sicher und schnell sein. Ein starker Trend geht hier in Richtung mo-bile Endgeräte, also zu applikationsbasierten Anwen-dungen für Smartphones und Tablets.

Anders verhält es sich bei komplexen Themen. Hier er-warten unsere Kunden eine individuelle und bedarfs- orientierte Beratung durch Menschen, denen sie vertrau-en. Und dieser Kontakt von Mensch zu Mensch findet in einer räumlichen Umgebung statt, und nicht in einer digitalen. Darum ist unser Geschäftsmodell mit unseren Filialen keine Bürde, sondern ein Wettbewerbsvorteil.

VR Journal: Heißt das, Sie denken nicht über eine Straf-fung Ihres Filialnetzes nach?

Dir. Josef Frauenlob: Man sollte nie so viel zu tun ha-ben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. Die Antwort lässt sich nach meinem Verständnis aber nicht auf ein Ja oder Nein reduzieren. Wir haben in der Vergangenheit bereits erfolgreich neue Filialmodelle

eingeführt, die unsere persönliche Beratungskompetenz vor Ort trotz der gebotenen Kostensensibilität gewähr-leisten. Die hervorragende Akzeptanz unserer Kunden ermuntert uns, diesen Ansatz weiter zu verfolgen.

VR Journal: Liegt dieser Strategie die Annahme zugrun-de, dass ein und derselbe Kunde künftig je nach Bedarf verschiedene Kontaktpunkte nutzt?

Dir. Josef Frauenlob: Das ist heute schon so. Verschie-bungen zugunsten digitaler Zugangswege erwarten wir weiterhin vor allem bei Servicetransaktionen. Einerseits durch mehr Sicherheit aufgrund innovativer Angebote wie unserem Kontoschutzpaket, andererseits durch ein gesteigertes Bewusstsein und Wissen der Kunden. Die Attraktivität digitaler Zugangswege profitiert nicht zu-letzt auch durch die zunehmende Breite des Anwen-dungsspektrums.

Eine Erweiterung unseres Dienstleistungsangebots findet verstärkt auch über unsere telefonischen Kanäle statt. So können nun grundsätzlich auch Wertpapieraufträge tele-fonisch entgegengenommen werden. Die durchgehende Erreichbarkeit unseres VR Service von 8 bis 20 Uhr macht Telefonbanking vor allem für unsere berufstätigen Kun-den interessant. Das belegt die hohe Anzahl von durch-schnittlich 734 Anrufen, die uns täglich unter der Telefon-nummer 08651 6006-600 erreichen.

VR Journal: Stichwort – der Handel im Wandel. Wie be-gegnen Sie den Herausforderungen des E-Commerce?

Dir. Josef Frauenlob: Wir beobachten die Entwicklun-gen genau, um den Anschluss nicht zu verpassen. Die heute übliche Kreditkartenzahlweise ist vermutlich nicht dauerhaft wettbewerbsfähig. Hier werden sich andere Zahlsysteme etablieren. Ein aktuelles Beispiel ist paydirekt, das neue Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Wir können dieses Produkt unseren Kun-den sowohl auf der Zahler- als auch auf der Empfänger-seite zur Verfügung stellen und fühlen uns damit auch in diesem Feld für die Zukunft gut gerüstet. ■

Im Gespräch mit Franz GsinnVorstandsreferent

Im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Direktor Josef Frauenlob

Wann, wo, wie Sie wollen: Wir sind für Sie da.

Page 5: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 5Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

VR-Banking

Egal ob zu Hause, unterwegs oder in einer unserer Filia-len: Wir sind für Sie da. Persönlich, fair, genossenschaft-lich. Und das seit unserer Gründung im Jahr 1905.

Seit damals hat sich allerdings einiges geändert. Kunden können heute jeden Ort in ihre ganz persönliche Volks-bank Raiffeisenbank verwandeln. Denn zur Erledigung der Bankgeschäfte gibt es mittlerweile ein breites An-gebot. Bankkunden müssen ihre Geschäftsstelle schon lange nicht mehr persönlich besuchen, wenn sie bei-spielsweise lediglich ihren Kontostand wissen möchten. Ein einfacher Blick ins Online-Banking genügt.

Willkommen beim Immer-und-überall-BankingMit unseren digitalen Angeboten wie dem Online-Banking, der VR-Banking App oder auch dem neuen Online-Bezahlverfahren „paydirekt” bieten wir Ihnen si-chere und innovative Lösungen für Ihr Banking: Immer und überall.

Abgerundet wird der digitale Service durch die SB-Be-reiche unserer Filialen – und das unabhängig von Öff-nungszeiten. Dabei soll die ganze Technik vor allem eines machen: Ihnen die Bankgeschäfte erleichtern. Was die

Technik allerdings nie schaffen wird – den Mitarbeiter vor Ort und seine persönliche Beratung ersetzen.

Unsere Kundenbetreuung erfolgt persönlich und vor OrtDas in den letzten Jahren stark veränderte Kundenver-halten führt dazu, dass Bankgeschäfte im Zahlungsver-kehr heute größtenteils über diese digitalen Angebote oder im SB-Bereich der Geschäftsstellen erledigt wer-den. Das schafft bei unseren Beratern Freiräume für Ihre persönliche Betreuung vor Ort in den Filialen oder auch bei Ihnen zu Hause.

Wir beraten Sie persönlich, fair, transparent und part-nerschaftlich. Denn die genossenschaftlichen Werte sind die Grundlage für unser Handeln. Und das aus Überzeu-gung. Profitieren auch Sie von unserer Genossenschaftli-chen Beratung mit dem VR FinanzPlan.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen gern wei-tere Informationen zu unseren digitalen Lösungen, dem SB-Service-Angebot und der Genossenschaftlichen Be-ratung geben. »»

www.vrbank-obb-so.de/vr-banking

Gut, dass Sie uns immer dort finden, wo Sie uns brauchen

VR-Banking: Immer und überall.

Page 6: VR Journal (1-2016)

6 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

VR-Banking

Online-Banking

Alles für Ihre Bankgeschäfte

Was Marion und Peter können, das können Sie auch: Genießen Sie maximale Freiheit und erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit dem Online-Banking von Ihrem Lieb-lingsplatz aus – jeden Tag, rund um die Uhr.

Das Online-Banking Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Ober-bayern Südost bietet Ihnen ein umfangreiches Leistungs-angebot, wie beispielsweise:

Informationen über Ihre Konten und Karten inklusive Umsätze

Überblick über Ihren Finanzstatus inklusive unserer Verbundpartner

Professionelles Überweisungsmanagement inklusive Terminüberweisungen

Daueraufträge und Lastschriften verwalten

Elektronische Kontoauszüge und Mitteilungen

Moderne und sichere TAN-Verfahren

Professionelle Depotverwaltung mit dem VR ProfiBroker

Mehrwertdienste, wie das Laden von Prepaid-Mobilfunkkarten (Cash & Go)

Ausgewählte Produkte online abschließen

Serviceaufträge an Ihre VR Bank erteilen

Sichere Datenverwaltung durch modernes Verschlüsselungsverfahren

TÜV-zertifiziert

Machen Sie Ihr Konto onlinefähig und erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte so wie Marion und Peter, nämlich dort, wo Sie sich am wohlsten fühlen. Mehr Informationen in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort oder online unter www.vrbank-obb-so.de/online-banking. »»

Ist es nicht ein gutes Gefühl abgesichert zu sein?Die Tricks, mit denen Betrüger vorgehen, werden immer ausgefeilter. Als Verbraucher bekommt man von den kriminellen Machenschaften oft gar nichts mehr mit. Sei es im Online-Banking oder auch bei der Nutzung der Kreditkarte – Kriminelle schrecken vor nichts zurück. Mit dem VR Kontoschutzpaket schützen wir Sie zusätzlich vor Vermögensschäden durch:

Missbrauch beim Online-Banking im Internet

Missbrauch von Kreditkarten

Missbrauch von Kartennummern bei Bezahlvorgängen im Internet

Missbrauch beim Telefon-Banking

Dabei gilt: Schutz Ihres Kontos auch bei grob fahrlässigem Verhalten bis zu 10.000 Euro im Jahr. Mehr Informationen unter www.vrbank-obb-so.de/kontoschutzpaket.

Page 7: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 7Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

VR-Banking App

Meine Bank ist da, wo ich bin

Unterwegs mal eben den Kontostand abrufen, kurz die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell eine dringende Überweisung erledigen? Dank der VR-Banking App kein Problem, denn damit haben Sie Ihre Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost immer griffbereit.

Die Funktionen der VR-Banking App sind so vielfältig, dass wir hier lediglich einen Auszug der Leistungen dar-stellen können. Eine detaillierte Funktionsübersicht nach Plattformen finden Sie unter www.vrbank-obb-so.de/banking-app-funktionen:

Umsatzanzeige aller Kontoverbindungen (multibankfähig)

Anzeige aller Kreditkartenumsätze

Überweisungen aufgeben

Daueraufträge einrichten und verwalten

Professionelle Depotverwaltung mit dem VR ProfiBroker

Höchstes Maß an Sicherheit durch TÜV-geprüfte Standards – auch bei allen hinterlegten Banken

Filial- und Geldautomatenfinder

Machen Sie es wie Florian, laden Sie die VR-Banking App für Ihr onlinefähiges Girokonto gleich herunter und ge-nießen Sie die Unabhängigkeit beim Banking. »»

Jetzt App downloaden1. Besuchen Sie unsere Internetseite:

www.vrbank-obb-so.de/banking-apps oder scannen Sie einfach den QR-Code

2. Wählen Sie die Software-Plattform für Ihr mobiles Gerät und scannen Sie den abgebildeten QR-Code

3. Laden Sie die Applikation (App) herunter

4. Starten Sie die VR-Banking App auf Ihrem mobilen Endgerät und loggen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Passwort ein

5. Die VR-Banking App ist multibankfähig – verbinden Sie ganz einfach Ihre Konten, auch bei anderen Kreditinstituten, mit Ihrer VR-Banking App

Unser TippNeben der VR-Banking App bieten wir Ihnen weitere nützliche Service-Apps, wie z. B. die TAN-App VR SecureGo. Mit dieser App können Sie jederzeit Ihre TAN sicher und kostenlos auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen. Wie? Das erfahren Sie bei uns oder online unter www.vrbank-obb-so.de/securego.

www.vrbank-obb-so.de/vr-banking

Page 8: VR Journal (1-2016)

8 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

VR-Banking

Filialen und Geldautomaten

SB-Service unabhängig von Öffnungszeiten

Ob in der Stadt oder auf dem Land – Service direkt vor Ort ist den Volksbanken Raiffeisenbanken sehr wichtig. Mit 12.700 Filialen und rund 19.600 Geldautomaten im BankCard ServiceNetz sind die VR Banken deshalb mit ihrem SB-Service immer in Ihrer Nähe.

Die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG ist mit insgesamt 30 Geschäftsstellen in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, den angrenzen-den Landkreisen Rosenheim und Altötting sowie in Salz-burg für Sie da. Hinzu kommen 13 weitere Standorte mit Geldautomaten und SB-Geschäftsstellen.

Ausstattungen/Services unserer Standorte

Geldautomaten

Ein- und Auszahlungsautomaten

Kontoauszugsdrucker

Serviceterminals mit Auszugsdrucker

Münzrollengeber

Münzzähler

Schließfächer

Rollstuhlgerecht

Defibrillator

Geno-InfoMonitor mit aktuellen Nachrichten Ihrer VR Bank, aus Wirtschaft und Gesellschaft

Laden der Prepaid-Mobilfunkkarten (Cash & Go)

Wunsch-PIN für BankCard und Kreditkarte wählen

Wo genau die Standorte sind und welche Ausstattung wir für Sie vor Ort bereit halten, das haben wir in un-serem Internetauftritt unter www.vrbank-obb-so.de/filialen zusammengestellt. »»

Weltweit kostenlos abhebenDas geht mit der BasicCard Kreditkarte. Egal, ob Sie die Karte als MasterCard oder Visa Karte bestellen, Sie profitieren gleichermaßen von den vielen Vorteilen. Mit Ihrer BasicCard, der ehemaligen Prepaid Kreditkarte, heben Sie an rund einer Million Geldautomaten kostenlos Bargeld ab. Egal ob Volksbank Raiffeisenbank oder nicht. Und zwar weltweit! Unser umfangreiches Kreditkarten-Angebot finden Sie unter

www.vrbank-obb-so.de/kreditkarten.

APPsolut flexibelMit der kostenlosen Kreditkarten-App KartenRegie haben Sie Ihre Kreditkartenumsätze immer in Echtzeit im Blick. Sie erhalten eine Übersicht über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Ihre Kreditkartenumsätze werden automatisch für Sie kategorisiert. Die Echtzeitbenachrichtigung sorgt für ein Plus an Sicherheit. Mehr Informationen und Download unter

www.vrbank-obb-so.de/kartenregie.

Page 9: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 9Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

paydirekt – neues Online-Bezahlverfahren

Online bezahlen ist eine Frage des Vertrauens

Sicher, einfach und direkt: Das ist paydirekt, das sichere Online-Bezahlverfahren made in Germany. Registrieren Sie sich jetzt und zahlen Sie Ihre Online-Einkäufe zukünf-tig einfach und direkt über Ihr Girokonto.

Was offline schon immer selbstverständlich war, wird jetzt auch online möglich. Denn unbeschwert können Sie nur dann einkaufen, wenn Sie sich beim Bezahlen keine Gedanken um die Sicherheit machen müssen. Des-halb begleiten wir Sie mit paydirekt jetzt auch online mit unserem gewohnt sicheren und komfortablen Service:

Hohe Sicherheit durch deutsche Bankenstandards

Umfassender Käuferschutz

Bequem online bezahlen mit Benutzernamen und Passwort. Auch im Netz: ohne Umwege über Dritte, mit dem eigenen Girokonto

Direkte Sichtbarkeit der Zahlung auf dem Kontoauszug, im Online-Banking und in der VR-Banking App oder alternativ der paydirekt-App

Warenkorb-Informationen werden nicht verkauft

Der Händler erhält weder die E-Mail-Adresse noch die Kontodaten des Käufers

Und: paydirekt ist kostenlos

Alle Kunden, die ein Bankkonto haben, können sich für paydirekt registrieren. Voraussetzung ist die Freischal-tung dieses Kontos für das Online-Banking, denn das

Konto muss onlinefähig sein. Ihr Konto ist noch nicht freigeschaltet? Gern helfen Ihnen unsere Berater bei der Einrichtung Ihres Online-Zugangs weiter. »»

Ihre Vorteile im Überblick Sicher

Der bewährte Sicherheitsstandard der Banken garantiert nicht nur die Sicherheit der Zahlungsabwicklung, sondern ebenso die Sicherheit Ihrer Daten. Das bedeutet, Ihre Kontodaten bleiben bei Ihrer Bank.

Einfach Registrieren Sie sich für paydirekt in Ihrem Online-Banking. Anschließend genügen Benutzername und Passwort, um Ihre Online-Einkäufe zu bezahlen.

Direkt paydirekt ist eine – mit dem bewährten Girokonto verknüpfte – sichere Lösung. So bezahlen Sie in Zukunft online ohne Umwege direkt mit Ihrer Bank.

Jetzt direkt im Online-Banking registrieren! Mehr Informationen auch online unter www.vrbank-obb-so.de/paydirekt.

www.vrbank-obb-so.de/vr-banking

Page 10: VR Journal (1-2016)

10 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

VR-Banking

Genossenschaftliche Beratung in Ihrer VR Bank

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt

Mit der Genossenschaftlichen Beratung unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost ihre Mit-glieder und Kunden, ihre Ziele zu erreichen und ihre Wünsche zu verwirklichen – genauso wie Monika das in den vielen Gesprächen mit ihren Kunden macht.

Dabei setzen wir auf ein besonderes Vertrauensver-hältnis. Auf dieser Vertrauensbasis stehen wir mit den Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volks-banken Raiffeisenbanken für eine transparente, faire, persönliche Beratung.

Beratung, die uns auszeichnetVolksbanken Raiffeisenbanken sind Genossenschafts-banken und damit mehr als „nur“ Banken. Wir werden von unseren Mitgliedern getragen, sind lokal verankert, überregional vernetzt und demokratisch organisiert. Dabei lassen wir uns von der genossenschaftlichen Idee leiten: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen vie-le“. Auch unsere Genossenschaftliche Beratung richten wir an klar definierten Werten wie Nähe, Vertrauen, Partnerschaft und Transparenz aus. Diese Werteorientie-rung macht uns und unsere Beratung so besonders.

Was steckt hinter der Genossenschaftlichen Beratung? Erfahren Sie mehr unter www.vrbank-obb-so.de/genossenschaftliche-beratung. Oder besser noch: Über-zeugen Sie sich in einem persönlichen Gespräch. »»

Der VR FinanzPlan Das Herzstück unserer Beratung

Wir beraten Sie rund um alle Finanzthemen bei Ihrer Lebensplanung. In der Genossenschaftlichen Beratung entwickeln wir gemeinsam Ihre persönliche Finanzstrategie, den VR FinanzPlan und sprechen dabei verschiedene Beratungsthemen an:

Beratungsthemen zum VR FinanzPlan für unsere Privatkunden

Liquidität Absicherung Vermögen Vorsorge Immobilie

Beratungsthemen zum VR FinanzPlan Mittelstand für unsere Firmenkunden

Liquidität und Zahlungsverkehr

Investition und Finanzierung

Absicherung Vorsorge / Mitar-beiterbindung

Vermögen / Eigenkapital

Page 11: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 11Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Online-Banking 19.600Geldautomaten

Sicher onlinebezahlen

VR-BankingApp

PersönlicheBeratung vor Ort

VR-Banking: Immer und überall.

Bilder: © Apple Inc. und Volksbank Raiffeisenbank

Jetzt iPhone 6s, iPad Air 2 oder ein iPad mini 4 gewinnen

Das große Online-Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Online-Gewinnspiel zum VR-Banking und gewinnen Sie mit etwas Glück ein neu-es Smartphone oder Tablet von Apple.

Die Teilnahme am Online-Gewinnspiel ist unabhängig von Produktabschlüssen.

Bis zu 5-fache Gewinnchance sichernDurch die Nutzung weiterer Angebote Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG können Sie Ihre Gewinnchance erhöhen. Jeder der nachfolgend aufge-führten Punkte entspricht dabei einer Gewinnchance:

1. Teilnahme am Online-Gewinnspiel2. Teilnahme beim Online-Banking der VR Bank3. Nutzung der VR-Banking App4. Registrierung für paydirekt über das

Online-Banking der VR Bank5. Teilnahme an einer Genossenschaftlichen

Beratung bei der VR Bank

Unter www.vrbank-obb-so.de/gewinnspiel können Sie an unserem großen Online-Gewinnspiel teilnehmen. Hier finden Sie auch alle weiteren Informationen sowie die Teilnahmebedingungen.

Wir wünschen Ihnen viel Glück. ■Stephan Daburger

Vertriebsservice Marketing

www.vrbank-obb-so.de/vr-banking

Mitmachen und gewinnen!Einfach QR-Code mit Smartphone oder Tablet scannen oder unter www.vrbank-obb-so.de/gewinnspiel teilnehmen.

Teilnahmeschluss ist am 30. April 2016. Teilnahme ab 16 Jahre. Teilnahmebedingungen unter www.vrbank-obb-so.de/gewinnspiel

Page 12: VR Journal (1-2016)

12 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s LebenBild: © flairimages (Fotolia.com)

VR UnternehmerDialog

Was würde heute passieren, wenn ich gestern verstor-ben wäre? Wenn ich seit gestern meinen Willen nicht mehr äußern könnte? Wenn ich gestern Pflegefall ge-worden oder in Rente gegangen wäre?

Dies sind keine alltäglichen Fragen, aber es sind Fragen, die den Alltag beeinflussen und die sich jeder einmal stellen sollte, egal in welchem Alter und in welcher be-ruflichen Situation er sich befindet. Ein Schicksalsschlag kann jeden ereilen und es kann jeden zu jeder Zeit aus seinem Alltag reißen. Dann stellt sich die Frage: Was pas-siert mit mir und meiner Familie?

Uns als Volksbank Raiffeisenbank ist es wichtig, die Be-dürfnisse unserer Kunden zu kennen und hierfür Unter-stützung und Lösungen zu bieten. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Raiffeisenbank Anger, dem Lagerhaus Anger und unserer Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost für eine unserer größten Kundengruppe, die Landwirte, dieses Thema aufge-griffen. Am 28. Januar 2016 fand im Strandkurhaus Wa-ging ein Informationsabend zum Thema Vorsorge und Hofübergabe statt.

Neben unserem VR GenerationenBerater, Anton Moos-leitner, konnten wir als Referent Holger Hille gewinnen. Er ist Diplom-Volkswirt bei der Gene GmbH und verfügt

speziell für den Bereich der Landwirtschaft über eine langjährige Erfahrung in der Vermögens- und Unterneh-mensnachfolge.

Den ersten Teil seines Vortrages widmete er dem Thema der Vorsorge. Holger Hille ging dabei auf die Unterschie-de und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ein und stellte die unterschiedlichen Gründe für eine Entscheidung zugunsten einer der je-weiligen Maßnahme heraus. Sehr wichtig dabei ist, dass in einem Notfall keine Fremdbestimmung durch Dritte eintreten sollte. Mit einer bewussten Regelung im Vor-feld, sollten Sie eine Person bestimmen, die Entscheidun-gen in Ihrem Sinne trifft, wenn Sie dazu nicht mehr in der Lage sind.

Der zweite Teil des Abends war dem Thema der Hof-nachfolge gewidmet. Wichtig für uns ist es, unsere Kun-den bei diesem Thema zu sensibilisieren, welche grund-sätzlichen Fragen sie sich dabei in der Anfangsphase stellen sollten: Wie möchte ich selbstbestimmt die Hof-nachfolge sicherstellen? Wie möchte ich meinen Nachlass übergeben, um Erbstreitigkeiten zu vermeiden? Holger Hille stellte daraufhin ausführlich heraus, dass es wichtig ist, sich frühzeitig, selbstbestimmt und kompetent be-raten zu lassen. Es sollte nichts dem Zufall beziehungs-weise der gesetzlichen Erbfolge überlassen werden. »»

Informationsabend zum Thema „Hofnachfolge”

Große Resonanz bei unseren Landwirten

sorgenfrei „Meinen Hof

übergeben.“

Page 13: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 13Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

VR UnternehmerDialog und VR Veranstaltungskalender

Hierbei zeigten seine verschiedenen Praxisbeispiele auf, wo mögliche Fallstricke liegen, um eben nicht die ge-wollte und sichere Nachfolge des landwirtschaftlichen Unternehmens zu gefährden. Unser Experte schaffte es, dieses eher „trockene“ Thema sowie einen Ausflug zum aktuellen Erbschaftssteuerrecht anschaulich, verständ-lich sowie kurzweilig näherzubringen.

Unser Referent gab ebenso Tipps für die Gestaltung des Übergabevertrages und ging auch in diesem Zu-sammenhang auf ein damit verbundenes Thema ein: die Pflege der Angehörigen – in diesem Fall die der Hofabgeber. Er stellte noch einmal die sich ergebende Lücke zwischen den in Bayern aktuell gültigen Pfle-gekosten und die im Verhältnis dazu eher geringen Anwartschaften aus der landwirtschaftlichen Pflege-versicherung dar. Er machte deutlich, dass eine verant-wortungsvolle Hofübergabe auch bedeutet, nicht alle künftig anfallenden Kosten, hier speziell die der Pflege, allein auf den Übernehmer zu lasten. Die enorme Resonanz auf unsere Veranstaltung und das durchweg sehr positive Feedback haben uns gezeigt, dass wir mit diesen Themen die Wünsche unserer Gäste genau getroffen haben.

Dies bestärkt uns auch in unserer Entscheidung, dass wir mit unserem neuen Beratungsfeld, der VR Genera-tionenBeratung, den richtigen Schritt gehen, um unsere Genossenschaftliche Beratung zu erweitern und zu ver-

bessern. Denn eines hat unser Infoabend auch gezeigt: Eine optimale Nachfolge- und Vorsorgeplanung für das betriebliche und private Vermögen ist nur in einem pro-fessionellen Netzwerk mit Steuerberater, Rechtsanwalt, Notar und in diesem Fall auch dem Bayerischen Bauern-verband möglich. Hier möchten wir vermittelnd tätig sein und eine Orientierung liefern.

Es war ein gelungener Abend (v. l.): Dir. Georg Kamml, Vorstand der Raiffeisenbank Anger, Reinhard Lampoldshammer vom Bayerischen Bauernverband, Holger Hille, Anton Moosleitner und Dir. Josef Frauenlob.

Wir bedanken uns bei unserem Referenten Holger Hille und bei unseren zahlreichen Gästen für diesen überaus gelungenen Abend. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen ers-te Einblicke in dieses umfangreiche Thema gegeben ha-ben und Sie zu einem ausführlicheren und individuelle-ren Gespräch gemeinsam mit unserem Experten, Anton Moosleitner, begrüßen dürfen. Sprechen Sie uns an. ■

Mario StarflingerFirmenkundenberater

Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort

16. und 17.04.16 Freilassinger WohnBauMESSE Lokwelt, Freilassing

17.04.16 So. 10:00 Uhr 5. Bayernwelle PuzzleDay k1, Traunreut, Munastraße 1

29. und 30.04.16 Frühjahrs-Büchermarkt Bad Reichenhall, Mozartstraße 1

29.04.16 Fr. 19:00 Uhr #MaiN8 – Party mit Frontal-Party-Pur Strandkurhaus, Waging am See

04.05.16 Mi. 19:30 Uhr Benefiz-Hoagart der Bürgerstiftung Traunsteiner Land Festsaal, Siegsdorf

24.10.16 Mo. 19:00 Uhr AnlegerColleg 2016 Altes Königliches Kurhaus, Bad Reichenhall

15.11.16 Di. 19:30 Uhr Benefiz-Vortrag „Tosende Stille” von Janice Jakait k1, Traunreut, Munastraße 1

18.11.16 Fr. 19:30 Uhr Benefiz-Konzert der Quadrophoniker Konzertrotunde, Bad Reichenhall

Weitere Informationen und Anmeldung unterVR Service: 08651 6006-600

www.vrbank-obb-so.de/veranstaltungen

Kommende Termine im Überblick

VR Veranstaltungskalender

Page 14: VR Journal (1-2016)

14 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

Pflegeversicherung

Wunsch und Wirklichkeit driften auch beim Thema Pfle-ge oft auseinander. Bietet die gesetzliche Pflegever- sicherung eine ausreichende Absicherung? Weit gefehlt; die gesetzliche Pflegeversicherung übernimmt nur einen Teil der Kosten. Der Fakten-Check zu den fünf häufigs-ten Pflege-Irrtümern.

Pflege-Irrtum 1: „Ich werde kein Pflegefall.”Die Statistik sagt leider etwas anderes: Ab dem 30. Le-bensjahr wird jeder zweite Mann im weiteren Leben pflegebedürftig, bei Frauen sind es drei von vier. Hier macht sich die um fünf Jahre höhere Lebenserwartung von Frauen bemerkbar. Bei Ehepaaren liegt die Wahr-scheinlichkeit, dass mindestens einer von beiden zum Pflegefall wird, somit bei mehr als vier Fünfteln.

Pflege-Irrtum 2: „Wenn ich gepflegt werde, dann erst im hohen Alter.”Pflegebedürftigkeit ist nicht nur eine Frage des Alters. Zwar steigt das Risiko mit jedem Lebensjahr, aber auch durch Unfall oder Krankheit kann man jederzeit zum Pflegefall werden. Jeder sechste Pflegebedürftige ist heute jünger als 65 Jahre.

Pflege-Irrtum 3: „Wenn ich gepflegt werde, dann nur kurz.”Auch hier klaffen Wunsch und Wirklichkeit weit ausein-ander: Die Pflegedauer kann mehrere Jahre betragen. Durchschnittlich rund fünf Jahre sind es laut einer Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge. Den Großteil der häuslichen Pflege von Angehörigen übernehmen übrigens Frauen − und zwar häufig viele Jahre lang. Dies belegt die Studie „Weil Zukunft Pflege braucht“ der R+V Versicherung: 40 Prozent der Frauen pflegen bereits zwischen drei und zehn Jahren, neun Prozent sogar län-ger als zehn Jahre. Und das häufig mehrere Stunden am Tag. Pflege wird so zum unbezahlten Halbtagsjob.

Pflege-Irrtum 4: „Die gesetzliche Pflegeversicherung reicht aus.”Nein, bei Weitem nicht. Die gesetzliche Pflegeversiche-rung stellt allenfalls eine „Teilkasko“-Absicherung dar. Je nach Versorgungsart und Pflegestufe fehlen bei profes-sioneller Pflege durchschnittlich zwischen 450 und 1.950 Euro monatlich, die dann privat zu finanzieren sind. Die

Studie zeigt: Vor allem die Frauen, die bereits Angehörige pflegen oder dies in Kürze erwarten, sind sich dessen be-wusst und schätzen die finanziellen Auswirkungen sehr realistisch ein. 84 Prozent von ihnen halten daher eine pri-vate Pflegevorsorge für wichtig oder sogar sehr wichtig.

Pflege-Irrtum 5: „Die Pflegekosten kann ich selbst aus meinem Einkommen oder Vermögen bezahlen.”Die Fakten sagen etwas anderes: Knapp jeder sechste Pflegebedürftige in Deutschland benötigt Sozialhilfe. Denn Pflege kostet – über einen längeren Zeitraum so-gar sehr viel Geld. Bei einer monatlichen Versorgungslü-cke von beispielsweise 1.500 Euro müssen 18.000 Euro pro Jahr selbst getragen werden.

Übrigens: Die Sozialämter versuchen grundsätzlich, sich das Geld zurück zu holen und prüfen daher immer, ob nahestehende Familienangehörige unterhaltspflichtig sind. Das können Ehe- oder Lebenspartner, Kinder und Eltern sein. Schutz vor finanziellem Verlust bietet eine private Pflege-Zusatzversicherung. ■

Anton MoosleitnerVR GenerationenBerater

Vorsorge statt sorglos

Die fünf häufigsten Pflege-Irrtümer

Pflegedauer und Pflegekosten Ein RechenbeispielAnneliese M. ist 81 Jahre alt und seit 5 Jahren und 3 Monaten pflegebedürftig nach Pflegestufe III. Seitdem lebt sie in einem Heim – das Kostet 3.020 Euro im Monat. Die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt davon 1.550 Euro im Monat, es bleiben ein Eigenanteil von 1.470 Euro. Anneliese M. erhält monatlich 600 Euro gesetzliche Rente. Das ergibt eine Versorgungslücke von 870 Euro pro Monat. Bei 63 Monaten summiert sich das auf 54.810 Euro ( www.vrbank-obb-so.de/pflegeversicherung).

Page 15: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 15Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bild: © bloomua (Fotolia.com) und Volksbank Raiffeisenbank

Vermögensmanagement

Anhaltend niedrige Zinsen, fallende Rohstoffpreise und schwache Aktienmärkte prägen das aktuelle Bild an den globalen Finanzmärkten. Doch jede Krise bietet auch Chancen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Anleger davon profitieren können.

Seit Jahren verfolgt unser Haus in der Vermögensbera-tung den Ansatz „Risiken streuen und Erträge optimie-ren“. Im Rahmen unseres VR Vermögensschutzpaketes entwickeln wir nach den Vorgaben unserer Kunden in-dividuelle Anlagestrategien, die unter Berücksichtigung der Risikotoleranz und des Anlagehorizontes die Mög-lichkeit bieten, Erträge zu optimieren. Ein Anleger, der diesem Ansatz gefolgt ist und sich für eine risikoarme Mischung aus

10 Prozent Liquidität

45 Prozent Geldwerte

20 Prozent Sachwerte

25 Prozent Substanzwerte

entschieden hat, konnte in den vergangenen 20 Jahren, trotz vieler Krisen und Kurseinbrüche, eine durchschnitt-liche Wertentwicklung von 6,3 Prozent p.a. erzielen.

Diese erfolgreichen Anlagestrategien lassen sich noch verbessern, wenn die einzelnen Anlagen in einen Versi-cherungsmantel integriert werden. Üblicherweise wird ein Investor die oben dargestellte Anlagestrategie über ein Wertpapierdepot umsetzen. Folgende Umstände muss er dabei beachten: Laufende Erträge, die er aus seinen Anlagen erhält, unterliegen je nach Zufluss der Besteuerung. Dies gilt auch für Kursgewinne, wenn es zu Umschichtungen innerhalb der Anlagestrategie kommt. Dazu fallen meist noch Kosten für die Umstrukturierung an. Diese Aufwendungen schmälern natürlich den lang-fristigen Anlageerfolg.

Vom Versicherungsmantel profitierenMit der Anlage in eine fondsgebundene Kapitalversiche-rung lassen sich diese Hindernisse umgehen. Erträge, die innerhalb des Versicherungsmantels anfallen, unterliegen nicht der Abgeltungssteuer. Der Zinseszins-Effekt bleibt damit erhalten. Zudem kann die Anlagestrategie und da-

mit die Zusammensetzung des Portfolios bis zu viermal pro Jahr kostenfrei gewechselt werden. Eine Besteue-rung von Erträgen ist erst relevant, wenn Beträge dem Versicherungsmantel entnommen werden. Geschieht dies nach einer Anlagedauer von mindestens zwölf Jah-ren und nach Vollendung des 62. Lebensjahres, bleibt die Hälfte der Erträge steuerfrei. Möchte sich der Anleger sein Kapital verrenten lassen, ist dies ohne weitere Kosten, die ansonsten beim Abschluss einer Rentenversicherung anfallen würden, bereits ab einer Laufzeit von fünf Jahren möglich. Im Falle der Verrentung können darüber hinaus weitere steuerliche Vorteile genutzt werden.

Bleiben Sie flexibelDer Vermögensaufbau kann entweder über einen mo-natlichen Sparplan oder über eine einmalige Kapitalzah-lung erfolgen. Im Falle der Einmalzahlung besteht auch die Möglichkeit, über ein Beitragsdepot beispielsweise mit monatlichen Zahlungen die gewünschte Vermö-gensstruktur behutsam aufzubauen. Das Guthaben im Beitragsdepot wird derzeit mit 0,75 Prozent verzinst und ist damit deutlich rentabler angelegt als z. B. auf einem Tagesgeldkonto. Auf Flexibilität muss der Anleger dabei nicht verzichten, da Kapitalentnahmen, Zuzahlungen und Beitragsanpassungen jederzeit möglich sind. Ihr Berater erklärt Ihnen gern weitere Details zu dieser innovativen Form des Vermögensmanagements. ■

Richard StanglPrivatkundenbetreuer

Lösungen in der Niedrigzinsphase

Vermögen strukturieren – Chancen nutzen

VR Vermögensschutzpaket – das Prinzip ist einfach. Das bewusste Streuen von Risiken bewahrt Anleger vor

unliebsamen Überraschungen. Nutzen Sie Ihre Chance und lassen Sie sich von unseren Beratern genossenschaftlich beraten.

Page 16: VR Journal (1-2016)

16 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Abbildung: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Mitgliederdarlehen

Als Unternehmensziel Nr. 1 ist im Genossenschaftsge-setz die Förderung unserer Mitglieder und Kunden ver-ankert. Dieses Grundverständnis spiegelt sich auch in unserem individuell auf unsere Mitglieder und Kunden zugeschnittenen Produktangebot wider.

Mit der Einführung eines Sonderkreditprogramms im März 2014 exklusiv für Mitglieder unserer Genossen-schaft haben wir einen Volltreffer gelandet. Mit mittler-weile über 600 ausgereichten Darlehen und einer Finan-zierungssumme von knapp 60 Millionen Euro entwickelte sich das VR Mitgliederdarlehen − neben unserem schon zur festen Marke gewordenen VR Regionaldarlehen − zum Highlight im Kreditgeschäft.

So flexibel wie das LebenMit den besonders attraktiven Konditionen des VR Mit-gliederdarlehens wird jedem Finanzierungskonzept der

spezielle „Zinskick“ gegeben. Und das, ohne auf Flexibili-tät zu verzichten. Ob die Kunden nun bis zur maximalen Laufzeit von 35 Jahren finanzieren oder von der Möglich-keit des jederzeitigen Rückzahlungsrechts bis zum Ende der ersten Zinsbindung Gebrauch machen − das VR Mit-gliederdarlehen passt sich dem Leben ganz individuell an.

Die Mischung machtsEine individuelle und durchdachte Kombination der ver-schiedenen Sonderkredit- und Fördermittelprogramme ist der Grundstein für jedes nachhaltige Finanzierungs-konzept. Nur so verhilft die Investition in die eigenen vier Wände zu mehr Lebensqualität und Selbstbestim-mung. Wir helfen Ihnen gern bei der Ausarbeitung Ihrer gewünschten Strategie und prüfen, welche Programme für Sie in Frage kommen und sinnvoll sind. ■

Albert PastötterBereichsleiter Zentraler Vertrieb

Hohe Nachfrage beim Sonderkreditprogramm

Mit meiner Bank ins Eigenheim

1) VR Mitgliederdarlehen: Effektiver Jahreszins. Repräsentatives Beispiel: Gebundener Sollzinssatz von 1,18 % bei einer Sollzinsbindung bis 2019, 50.000 EUR Nettodarlehensbetrag im 80 %-igen Beleihungsrahmen, 100 % Empfang. 2) VR Regionaldarlehen: Effektiver Jahreszins. Repräsentatives Beispiel: Gebundener Sollzinssatz von 1,28 % bei einer Sollzinsbindung von 8 Jahren, 100.000 EUR Nettodarlehensbetrag und 100 % Empfang. Begrenztes Kontingent. 3) VR Wohnbaudarlehen: Effektiver Jahreszins. Repräsentatives Beispiel: Gebundener Sollzinssatz von 1,55 % bei einer Sollzinsbindung von 10 Jahren, 120.000 EUR Nettodarlehensbetrag im 80 %-igen Beleihungsrahmen und 100 % Empfang. 4) Öffentl. Fördermittel: Programm „Energieeffizient Bauen (153)“ für ein „KfW-Effizienzhaus 55“. 30 Jahre Laufzeit. 5) Basis: R+V ImmobilienPolice (mtl. 32,83 EUR Prämie) und R+V Risikoversicherung zur Darlehensabsicherung bei einer garantierten anfänglichen Todesfallsumme von 250.000 EUR (mtl. 36,31 EUR Prämie). | Angaben ohne Gewähr. | Dieses Berechnungsbeispiel ersetzt nicht die individuelle Beratung. | Stand: 14. März 2016

VR Mitgliederdarlehen

50.000 EUR

mtl. 145 EUR Annuität

1,19 %1 p.a. eff. Jahreszins • Sollzinsbindung bis 2019 • 35 Jahre

Laufzeit

VR Regionaldarlehen

100.000 EUR

mtl. 296 EUR Annuität

1,29 %2 p.a. eff. Jahreszins • 8 Jahre Sollzinsbindung • 35 Jahre Laufzeit

VR Wohnbaudarlehen

120.000 EUR

mtl. 370 EUR Annuität

1,56 %3 p.a. eff. Jahreszins • 10 Jahre Sollzinsbindung • 35 Jahre Laufzeit

Öffentl. Fördermittel

50.000 EUR

mtl. 160 EUR Annuität

0,14 %4 p.a. eff. Jahreszins inkl. 5 % Tilgungszuschuss • 10 Jahre Sollzinsbindung

Eigenkapital 80.000 EUR

Immobilien-Absicherung5 mtl. ca. 70 EUR Prämie

Gesamtkosten

400.000 EUR

1.041 EURMonatliche

GesamtbelastungMeine eigenen vier WändeMit der richtigen Kombination ins Traumhaus(Beispielrechnung)

Page 17: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 17Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost

Der Online-Shop der Raiffeisen Waren GmbH Oberbay-ern Südost feiert seinen ersten Geburtstag. Wir haben gehalten, was wir versprochen haben. Ein Online-Shop wie Amazon und ebay sind wir nicht. Die Kommunika-tion mit unseren Kunden in der Region steht für uns an erster Stelle.

Hinter dem Angebot stehen die bekannten Mitarbeiter in unseren Lagerhäusern vor Ort. Alle vier Wochen er-halten Sie neue Top-Angebote, auch wenn Sie vielleicht unseren Raiffeisen-Prospekt nicht erhalten. Sie können wählen, ob Sie die bestellten Waren per Post erhalten möchten, bei sperrigen Artikeln eine Lieferung per LKW wünschen oder auch einfach nur bestellte Ware im La-gerhaus Ihrer Wahl abholen.

Sagen Sie uns, was Ihnen im Angebot fehlt, schreiben Sie uns Ihre Wunschartikel. So kann Online-Handel auch funktionieren − schnell, bequem und vor allem regional.

Besuchen Sie uns und unseren Shop einfach: www.vr-lagerhaus-obb-so.de www.raiffeisen-shopping.de

Unser Marktleiter Heinrich Wallner und unsere stellver-tretende Marktleiterin Renate Brunner freuen sich über Ihren Besuch im Online-Shop. Natürlich treffen Sie Hein-rich Wallner und Renate Brunner auch persönlich in un-serem Raiffeisenmarkt Fridolfing. ■

Roland PetzkeRaiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost

[email protected]

www.vr-lagerhaus-obb-so.de

Neues aus den Lagerhäusern

PettingUnser neues Lagerhaus in Petting nimmt schon beachtliche Formen an. Reservieren Sie bereits jetzt Ihre persönliche Tankkarte. Bequem bargeldlos tanken & waschen per Monatsrechnung.

Die schnellsten 10 neuen Tankkartenbesitzer bekommen eine Premiumwäsche in der neuen Raiffeisen-Waschanlage in Petting gratis. Machen Sie mit und reservieren Sie jetzt unter

[email protected].

FridolfingMit unserer neuen und modernen Dünger-Mischanlage stellen wir individuelle und bedarfsgerechte Mischungen für unsere Landwirte zur Verfügung.

Ebenfalls bieten wir Ihnen wieder unsere einzigartige Balkon- und Gemüsepflanzen-Bestellaktion an.

Ihre Vorteile

Üppig blühende Pflanzen

Beste Qualität aus Bayern

Preisvorteile durch Sammelbestellung

Reserviert durch Ihre Vorbestellung

Falls Sie unseren Prospekt nicht erhalten haben, einfach in Ihrem Lagerhaus vor Ort anfordern.

www.raiffeisen-shopping.de Unsere stv. Marktleiterin Renate Brunner und Marktleiter Heinrich Wallner freuen sich über Ihren Besuch.

Besuchen Sie uns im Internet

Raiffeisen Waren GmbHein Jahronline

Page 18: VR Journal (1-2016)

18 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

Angebote der VR Immobilien GmbH Oberbayern Südost

Wohn- und GeschäftshausKlein aber fein

Kaufpreis 550.000 EUR

Baujahr: 1961

Ca. 170 m² Wohnfläche

Erdgeschoss mit Wohn- und Essbereich, Gästezimmer

Obergeschoss mit 5 Schlafzimmern, alle Zugang zum Balkon, Bad

Ca. 1.251 m² Grundstücksfläche

Garage vorhanden

Energiebedarfsausweis, gültig bis 27.07.2025, Wohngebäude

Endenergiebedarf 434,4 kWh/(m²*a), Heizung: Öl, Strom-Mix

Kaufpreis 398.000 EUR

Neu aufgebautes Wohn- und Geschäftshaus, jedoch Außenmauer Altbestand

Baujahr: 1983

Im Herzen von Bad Reichenhall, nähe Fußgängerzone

Ca. 200 m² Wohn- und Nutzfläche

Derzeit vermietet für 20.820 EUR p. a.

Grundstücksfläche ca. 103 m², fast ganz überbaut

Dachboden, kleiner Keller

Energieausweis in Bearbeitung

Wohnhaus in BerchtesgadenDer Watzmann ruft

Wohnungen, Häuser und Grundstücke gesucht

Wir helfen Ihnen erfolgreich zu verkaufen, u. a. durch die Präsentation Ihrer Immobilie in unseren Geschäftsstellen

Wir garantieren Ihnen absolute Professionalität und Diskretion

Für unsere hauseigenen Bankkunden (die Bonität ist bekannt) suchen wir ständig Häuser, Grundstücke und Wohnungen

Vermittlung ist unsere StärkeVereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen und unverbindlichen Beratungstermin.

Kaufpreis 340.000 EUR

Einfamilienhaus-Charakter in Chieming, separater Eingang, geschützter Gartenanteil, große Terrasse, Außenkamin und Gartenhäuschen

1997: zusätzlicher Anbau

Ca. 128 m² Wohnfläche

Topgepflegter und moderner Zustand

Neuwertige Einbauküche, großzügiges Wellness-Bad und Kachelofen

Energiebedarfsausweis, gültig bis 23.11.2025

Endenergiebedarf 87,8 kWh/(m²*a)

Wohngebäude, Brennwertheizung/Heizöl

4-Zimmer-GartenwohnungWohnen – fast wie im Einfamilienhaus

Kaufpreis 129.000 EUR

Renovierte 3-Zimmer-Eigentumswohnung mit ca. 65 m² Wohnfläche in Traunreut

Aktuell für 645 EUR warm vermietet, deshalb ideal als Kapitalanlage

Dach, Dämmung, Anstrich, Fenster und Wohnungs-türen wurden 2005 renoviert

Rücklagen von 4.850 EUR vorhanden

Stellplatz und Kellerabteil vorhanden

Südbalkon

Einbauküche im Kaufpreis enthalten

Heizung 2007 umgerüstet

Energieverbrauchsausweis, gültig bis 18.08.2018

Energieverbrauchskennwert 162 kWh/(m²a)

Wohngebäude, seit 2007 Fernwärme

3-Zimmer-EigentumswohnungKapitalanleger aufgepasst

QR-Code einfach mit Smartphone oder Tablet scannen und mehr erfahren.

www.vr-immobilien-obb-so.deMaxplatz 12, 83278 Traunstein

Telefon: 0861 1661978-0

Salzburger Straße 37, 83404 AinringTelefon: 08651 9596-1321

Alle Angaben zuzüglich 3,57 % Käufercourtage, inkl. gesetzl. MwSt. Ohne Gewähr.

Kaufpreis 299.000 EUR

Ca. 145 m² Wohn- und Nutzfläche

Durch die thronende Lage freier Bergblick

Großzügige Schlafzimmer mit exklusiv ausgestatteten Bädern und geräumigen Ankleiden

Stattlicher Wohnbereich mit ca. 37 m² Wohnfläche

Eingepasste Küche mit integriertem Essbereich

Zwei PKW-Stellplätze und zwei große Keller

Objekt unter Denkmalschutz, kein Energieausweis

Geschichtsträchtiges HausKöniglich residieren in Berchtesgaden

[email protected]

www.vr-immobilien-obb-so.de

Page 19: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 19Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Bank Salzburg

Zufrieden blickt die VR Bank Salzburg auf ein rundum er-folgreiches Jubiläumsjahr 2015 zurück. 10 Jahre VR Bank Salzburg – 10 Jahre Vermögensanlage und Vermögens-betreuung in der Karolingerstraße 1. Dafür bedankte sich die VR Bank Salzburg mit attraktiven Jubiläumsan-geboten und einem kulinarischen Gewinnspiel.

10 Gutscheine über je 100 Euro für das bekannte Restau-rant Ikarus im Hangar-7 wurden unter den richtigen Ein-sendungen verlost. Jeden Monat verwöhnt ein anderer internationaler Spitzenkoch die Gäste im Ikarus. 10 Ge-winner waren herzlich eingeladen, sich mit kulinarischer Spitzenqualität verwöhnen zu lassen.

Das Team der VR Bank Salzburg freute sich über das gro-ße Interesse und die sehr gute Beteiligung beim Jubilä-umsgewinnspiel. Mit dem richtigen Lösungssatz „Meine Anlagebank für‘s Leben“ konnte eine Großzahl der Mit-spieler an der Auslosung teilnehmen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Gutscheine an die glücklichen Gewinner überreicht.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres bedankte sich die VR Bank Salzburg bei der heimischen Bevölkerung nicht nur mit attraktiven Jubiläumsangeboten, sondern auch mit einem weiteren Gewinnspiel. In Kooperation mit In-tersport Bründl wurde ein Einkaufsgutschein über 500 Euro an die Gewinnerin, Univ. Professorin Jeanette Maria de Boer, übergeben.

500-Euro-Gutschein von Intersport Bründl: Geschäftsleiter Johann Eisl mit der glücklichen Gewinnerin Univ. Professorin Jeanette Maria de Boer.

VR Bank Salzburg weiter auf ErfolgskursZahlreiche neue Kunden konnten im Jubiläumsjahr be-grüßt werden. Im Einlagen-, Wertpapier- und Fondsge-schäft verzeichnete die VR Bank Salzburg deutliche Zu-wächse. Eine große Nachfrage hat auch die qualifizierte Vermögensstrukturberatung im Rahmen unseres VR Fi-nanzPlans erfahren.

Zwischenzeitlich ist die VR Bank fest im Leben der Menschen in Salzburg etabliert. Kundennähe, Fairness und kompetente Beratung, verbunden mit der unein-geschränkten Sicherheit der Einlagen, werden von den Salzburgern besonders geschätzt. ■

Johann EislGeschäftsleiter und Vermögensbetreuer

in der VR Bank Salzburg

Erfolgreiches Jubiläumsjahr für die VR Bank Salzburg

Alle guten Dinge sind zehn

Angebote der VR Immobilien GmbH Oberbayern Südost [email protected]

www.vr-bank-salzburg.at

Die glücklichen Gewinner des Gewinnspiels zum 10-jährigen Jubiläum.

Page 20: VR Journal (1-2016)

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben20/21

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

Unsere Bürgerstiftungen

Die seit Monaten andauernde Zuwanderung von Flücht-lingen stellt kurzfristig, vor allem aber langfristig eine besondere Herausforderung dar. Dem Beherrschen der deutschen Sprache kommt bei allen Integrationsbemü-hungen eine besondere Bedeutung zu, denn Sprache öffnet nicht nur die Türen im Alltag, sondern ist auch der Schlüssel zur Bildung und damit zur Zukunft.

Die Grund- und Mittelschulen in der Region tragen eine besondere Verantwortung für die Vermittlung von Deutschkenntnissen an die Flüchtlingskinder. Dieser Ver-antwortung werden die Grund- und Mittelschulen im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ gerecht. Doch ist es, wie so oft im Leben, mit gutem Willen allein nicht ge-tan. Für die erforderlichen Unterrichtsmaterialien fallen zusätzliche Kosten an.

Symbolische Scheckübergabe: 7.000 Euro konnten an Schulen im Landkreis Traunstein gespendet werden.

Die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land und die Bür-gerstiftung Traunsteiner Land unterstützen die Grund- und Mittelschulen in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein finanziell. Sie haben den Deutsch-unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ mit insgesamt rund 17.000 Euro gefördert.

Viele schaffen mehrIm Rahmen der symbolischen Scheckübergabe in der Zentrale der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost in Bad Reichenhall bzw. im Casino des Landrats-amts Traunstein wurden den anwesenden Rektorinnen und Rektoren auch die neuen Initiativen „Viele schaffen mehr“, ein VR Crowdfunding-Portal, und „Schule für‘s Leben“ der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Süd-ost vorgestellt. Mit der neuen Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ bietet die VR Bank gemeinnützi-gen Einrichtungen und Vereinen die Möglichkeit, ihre Projekte zur Finanzierung ins Internet zu stellen. Die VR Bank selbst unterstützt diese Projekte mit 25 Prozent der Projektsumme.

Deutschlandweit konnten über die Crowdfunding-Porta-le der örtlichen Genossenschaftsbanken bisher fast 500 Projekte mit einem Finanzvolumen von mehr als zwei Mil-lionen Euro verwirklicht werden. Nähere Informationen unter www.vrbank-obb-so.viele-schaffen-mehr.de. ■

Rolf HaßlachGeschäftsführer der Bürgerstiftungen

Gemeinsam mehr erreichen

Die Bürgerstiftungen

www.bs-bgl.de

www.bs-ts.de

Symbolische Scheckübergabe im Berchtesgadener Land Das Fach „Deutsch als Zweitsprache” in den Landkreisen Berchtesgadener

Land und Traunstein wurde insgesamt mit 17.000 Euro gefördert.

Page 21: VR Journal (1-2016)

VR Journal / März 2016 21Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bilder: © Wolfi Schütz und Volksbank Raiffeisenbank

Das VR Ausmalbild für unsere ganz jungen Kunden

Rund-um-die-Uhr-Rätsel

Hast Du die drei versteckten Uhrzeiten schon gefunden? Trage sie einfach in die Kästchen ein.

: Uhr : Uhr : Uhr

Die Lern- und Spieluhr Willy Wecker hilft Dir, die Bedeutung des kleinen und großen Zeigers zu verstehen, und so wirst Du bald allein die Uhrzeit lesen können. Hol Dir Deine Willy Wecker Lern- und Spieluhr in einer unserer Geschäftsstellen ab. Wir freuen uns, wenn Du uns Dein ausgemaltes Bild mitbringst. ■

Mein Abholschein

Hol Dir j

etzt D

einen

Wil

ly wecker

Einfac

h den

Abhols

chein

absch

neide

n

und i

n eine

r unse

rer

Geschä

ftsste

llen

einlös

en.

Ab

hols

chei

n fü

r ei

nen

Lern

- und

Sp

ielu

hr „

Will

y W

ecke

r” (

VR

Jo

urna

l Mär

z 20

16)

VR Familienseite

Kennst Du schon die Uhr? Dann ist es für Dich ja kein Problem, die drei Uhrzeiten zu finden, die wir im Ausmalbild versteckt haben. Trage die Uhrzeiten in die Kästchen ein und löse so das Rund-um-die-Uhr-Rätsel.

Zeic

hnun

g: ©

Wol

fi Sc

hütz

(red

ox-la

bs.c

om)

Nur bei den Geschäftsstellen der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG einzulösen.

Christina SailerJugendberaterin in Mitterfelden

Page 22: VR Journal (1-2016)

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben22/23

Bilder Seiten 22 und 23: © Volksbank Raiffeisenbank

Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung zum Bankkauf-mann bzw. zur Bankkauffrau konnten sich in den letzten Wochen neun junge Damen und Herren über ihren er-folgreichen Berufsabschluss freuen.

Aus den Händen von Vorstand Dir. Jürgen Hubel und Ausbilder Martin Spörlein erhielten die Nachwuchskräf-te ihre Ausbildungszeugnisse. Mit mehreren Spitzener-gebnissen in der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (dreimal eine Eins vor dem Komma) dürfen sich Absolventen der regionalen Genossenschaft wieder zu den Besten in Bayern zählen.

Große Freude nach bestandenem Ausbildungsabschluss (v. l.): Dir. Jürgen Hubel (Vorstand), Franziska Wallner, Michael Brandner, Martin Haberlander, Sophia Hogger, Manuela Seigert, Josefa Wendl, Christopher Silach, Anna Leitermann, Martin Spörlein (Ausbilder) und Daniel Mayr.

Christopher Silach aus Laufen wurde außerdem für seinen ausgezeichneten Abschluss in der Berufsschule mit dem Staatspreis der Regierung Oberbayern ausgezeichnet.

Ausbilder in BestformAuf Initiative der Bayerischen Industrie- und Handels-kammern wurde in den vergangenen Jahren die IHK Ausbilderakademie Bayern gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen und das Engagement von Ausbildungsbetrieben durch ein mehrstufiges Zertifizie-rungsverfahren kenntlich zu machen. In den Bereichen Persönlichkeit, Umgang mit Auszubildenden sowie Fach- und Methodenkompetenz haben sich in den vergange-nen Wochen und Monaten vier Mitarbeiter unseres Hau-ses dem Zertifizierungsverfahren der Ausbilderakademie unterzogen, um dem eigenen hohen Qualitätsanspruch der betrieblichen Ausbildung Rechnung zu tragen. Die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG ist da-

mit eines der wenigen Unternehmen in der Region, die dieses Qualitätssiegel aufweisen kann. Über das Zerti-fikat (1. Stufe) Zertifizierter Berufsausbilder freuen sich Sylvia Wunderlich (Ausbilderin der VR Immobilien GmbH Oberbayern Südost), Kai-Uwe Fellner (Bereichsleiter Un-ternehmensservice) und Bernhard Thalhammer (Privat-kundenbetreuer). Die Zertifizierung in der 3. und somit höchsten Stufe zum Zertifizierten Ausbildungscoach hat Martin Spörlein, Ausbilder der Bank, erzielt.

Standing Ovations für VR Bank-MitarbeiterBeifall ist der schönste Lohn und „Standing Ovations“ sind die höchste Stufe der Anerkennung für einen Künstler. Vorstandsvorsitzender Josef Frauenlob von der VR Bank, zugleich auch Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Berchtesgadener Land, war der Stolz auf „seine Künst-ler“ beim Benefiz-Konzert „Musik verbindet“ zugunsten der Bürgerstiftung deutlich anzumerken. Waren es doch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR Bank, die diese Veranstaltung organisiert und dargeboten hatten.

Musik für den guten Zweck: VR Bank-Musiker beim Benefiz-Konzert zugunsten der Bürgerstiftung Berchtesgadener Land.

Mit Werken von Mozart bis Mosch begeisterten das Holzbläser-Quartett GenoHolz, die Stiftungsmusi, die ObbSoBrass, der Zithervirtuose Christoph Schwarzer und als Gäste die Münchner Schrammeln. Der langan-haltende Applaus für die Künstler, und nicht zuletzt auch der Spendenerlös von rund 2.500 Euro, haben den Abend in der Bad Reichenhaller Konzertrotunde zu ei-nem Erfolg für alle Beteiligten gemacht. ■

Martin SpörleinPersonalmanagement

Professionalität mit Herz

Wir als Arbeitgeber

VR Intern

Page 23: VR Journal (1-2016)

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Neu im Team und Weiterbildungen Engagement und Kompetenz – das zeichnet unsere Mitarbeiter aus.

Das Porto übernehmen wir für Sie

Volksbank RaiffeisenbankOberbayern Südost eGPostfach 216183423 Bad Reichenhall

Ja, ich wünsche kostenlose Informationen zu folgenden Themen:

Ja, ich habe das VR Kreuzworträtsel (Rückseite) gelöst und möchte am Gewinnspiel teilnehmen.

Ja, ich möchte das VR Journal künftig als ePaper beziehen (E-Mail). Falls gewünscht bitte ankreuzen und Kontaktdaten inklusive Mailadresse notieren bzw.

unter www.vrbank-obb-so.de/vrjournal-digital registrieren.

Meine Kontaktdaten

Name, Vorname

Straße

PLZ/Ort

E-Mail Telefon/Handy Erreichbar ab

Judith WeyersTeamleiterin in Traunstein

Neu im Team der Volksbank Raiffeisenbank

Franziska AschauerTeamleiterin in Bad Reichenhall

(Ludwigstraße)

Abschluss zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin (IHK)

Wolfgang GrasslMarktfolge Kredit in Bad Reichenhall

Abschluss zum Bankbetriebswirt Management (ABG)

Michaela ZieglerKundenberaterin in Bad Reichenhall

(Ludwigstraße)

Abschluss zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin (IHK)

Anton MoosleitnerVR GenerationenBerater

Abschluss zum Zertifizierten Estate Planner (ADG)

Rosemarie FeggJugendberaterin in Bischofswiesen

Abschluss zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin (IHK)

Martina StöcklhuberGewerbekundenberaterin

in Waging am See

nach Abschluss ihres Traineeprogrammes

Christina MayerKundenberaterin in Tittmoning

Abschluss zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin (IHK)

Page 24: VR Journal (1-2016)

kurz für:an das

länger-fristigerKredit

Ersatz,Vorrat

orienta-lischerMänner-name

Unter-führung

kurz für:in das

Ausrufdes Ver-stehens

ver-söhnen(gehoben)

nichthinter

Reizleiterim Körper

unter-würfig

Schluss

lat. Abk.für„jährlich“

leichteVer-tiefung

einge-dickterFrucht-saft

Blüten-staub

Fahn-dung,Auf-spürung

Abgott

Musik-richtungAnfangder 60er

südameri-kanischerStrauch

Univer-sitäts-lehrver-anstaltung

Storchin derFabel

lat.:für, je

Klei-dungs-stück

Jugend-buch vonOtfriedPreußler

franz.Aktien-index(Abk.)

Holzblas-instrumentmit 23Löchern

kalku-lieren

Stand-bild

Back-werk

Vorder-asiat

Ort beiZwolle,in Gelder-land (NL)

beratendeKörper-schaft

987654321

5

3

8

4

9

6

1

7

2

s1111-20

®

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG | Postfach 2161 | 83423 Bad Reichenhall

Bild

er: ©

Vo

lksb

anke

n R

aiff

eise

nban

ken

Lösungswort November 2015

Engagement

Senden Sie uns Ihr Lösungswort einfach per E-Mail an [email protected] oder lassen Sie uns die ausgefüllte Antwortkarte zukommen. Antwortkarte einfach in einer unserer Geschäftsstellen abgeben oder in einen Briefkasten einwerfen. Das Porto übernehmen wir für Sie. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2016. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 x eine BasicCard mit 100 Euro Startguthaben. Die BasicCard ist ein Jahr gebührenfrei. Ab dem zweiten Jahr ist die BasicCard ab einem Jahresumsatz von 2.000 Euro kostenlos. Ansonsten erfolgt die Berechnung einer Jahrespauschale laut Preisverzeichnis. Möchten Sie die BasicCard nach dem gebührenfreien Jahr nicht mehr nutzen, so geben Sie uns die Karte einfach zurück.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG und ihrer Tochterunternehmen können nicht teilnehmen. Gewinner VR Journal November 2015: Zwei Übernachtungen für max. 6 Personen auf dem Erlebnishof Ettlerlehen in Ramsau bei Berchtesgaden gehen an Christian Kraller (Petting). Herzlichen Glückwunsch!

VR KreuzworträtselDas Lösungswort lautet

Die BasicCard ist die perfekte Kreditkarte für alle Weltenbummler, junge Erwachsene und sicherheitsbewusste Kunden. Sie funktioniert ähnlich wie eine Prepaid Kreditkarte – einfach vorher festgelegtes Guthaben aufladen und weltweit kostenlos Bargeld abheben oder sicher bezahlen.

www.vrbank-obb-so.de/kreditkarten

3 x eine BasicCard mit 100 Euro Startguthabenzu gewinnen!

1 2 3 4 5 6 7 8 9

VR Kreuzworträtsel