24
VR Journal November 2015 VR Service: 08651 6006-600 (Montags bis freitags durchgehend von 8 bis 20 Uhr) E-Mail: [email protected]Internet: www.vrbank-obb-so.de Gesellschaftliche Verantwortung Im Gespräch mit Bankvorstand Direktor Jürgen Hubel Seite 4 Online-Bezahlverfahren „Made in Germany” Das neue paydirekt und Ihre VR Bank sind eins: sicher. Seiten 16-17 AnlegerColleg 2015 „Chaos im Nahen Osten” Dr. Antonia Rados, Chefredakteurin der RTL-Gruppe im Ausland, zu Besuch Seite 12 Regional. Sozial. Nachhaltig. Gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement in unserer Region. Die Zeitschrift für Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

VR Journal (3-2015)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Journal für Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

Citation preview

VR JournalNovember 2015

VR Service: 08651 6006-600(Montags bis freitags durchgehend von 8 bis 20 Uhr)

E-Mail: [email protected] • Internet: www.vrbank-obb-so.de

Gesellschaftliche VerantwortungIm Gespräch mit Bankvorstand Direktor Jürgen Hubel

Seite 4

Online-Bezahlverfahren „Made in Germany”Das neue paydirekt und Ihre VR Bank sind eins: sicher.

Seiten 16-17

AnlegerColleg 2015 „Chaos im Nahen Osten”Dr. Antonia Rados, Chefredakteurin der RTL-Gruppe im Ausland, zu Besuch

Seite 12

Regional. Sozial. Nachhaltig.Gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement in unserer Region.

Die Zeitschrift für Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

Das VR Journal gibt es auch als digitalen Newsletter:

www.vrbank-obb-so.de/vrjournal-digital

InhaltSeite

3 Vorstands-Editorial

4 Das aktuelle Interview

5-11 Gesellschaftliche Verantwortung

12 AnlegerColleg

13 Mitglieder- und Kundenversammlungen

14 Partner der Landwirtschaft

15 VR EnergieGenossenschaft

16-17 Online-Bezahlverfahren paydirekt

17 TAN-App VR SecureGo

18-19 Depot & Brokerage

20 VR Immobilien GmbH

21 VR Familienseite

22-23 VR Intern

23 VR Veranstaltungskalender

24 VR Kreuzworträtsel

Seit 110 Jahren die Bank in der RegionRegional. Sozial. Nachhaltig.

Genossenschaftliche Verantwortung für LandwirteAlles aus einer Hand.

Neues Online-Bezahlverfahren „Made in Germany”paydirekt – sicher, einfach und direkt.

Neue Depotmodelle ab 1. Januar 2016Das VR Depot für jeden Anspruch.

Seiten 5-11

Seite 14

Seiten 16-17

Seiten 18-19

Impressum

HerausgeberVolksbank RaiffeisenbankOberbayern Südost eGMünchner Allee 283435 Bad Reichenhall

VR Service: 08651 6006-600Telefax: 08651 6006-610

E-Mail: [email protected]: www.vrbank-obb-so.de

Auflage29.500 Exemplare. Erscheinen dreimal jährlich.

RedaktionStephan Daburger, Josef Frauenlob, Franz Gsinn, Rolf Haßlach, Markus Hirth, Günther Pallauf, Albert Pastötter, Richard Stangl und Mario Starflinger.

Redaktionsschluss: 23. Oktober 2015

Titelseite© JFL Photography (Fotolia.com)

Konzeption und SatzVolksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

DruckOrtmannTeam – CrossMedia • Druck

Rechtlicher HinweisDiese Broschüre wurde mit größter Sorgfalt entworfen und erstellt, dennoch übernimmt der Herausgeber keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Voll-ständigkeit. Das Dokument kann aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein.

2

Bilder: © Yuri Arcurs (Fotolia.com), Eugenio Marongiu (Fotolia.com) und Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 3

Vorstands-Editorial

die Flüchtlingskrise dominiert seit mehreren Monaten die Berichterstattung in den Medien. Gerade unsere Grenz-städte sind mit der aktuellen Situation in vielfältiger Hin-sicht außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt. Leider muss man in diesem Zusammenhang attestieren, dass der Staat bei der Bewältigung der Krise versagt.

Dass es bisher noch nicht zu einer humanitären Eskalati-on auf deutschem Boden gekommen ist, verdanken wir vor allem den Wohlfahrtsverbänden und den zahlreichen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern.

Ob sich der Staat in diesem Fall bewusst seiner Verant-wortung entzieht, oder selbst gar nicht in der Lage ist die Probleme zu lösen, mag dahingestellt sein.

Fest steht, dass die Zahl hilfsbedürftiger Menschen, trotz steigender Kosten unseres Sozialstaates, nicht erst seit der Flüchtlingskrise fortwährend weiter wächst. Wie es scheint, lassen sich die Probleme nicht lösen, indem wir immer noch mehr Geld in den klassischen Sozialstaat investieren. Einzig erfolgversprechend ist Substitution staatlicher Fürsorge durch bürgerliches Engagement, so wie es heute bereits in zahlreichen Wirkungskreisen geschieht.

Die Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, be-darf der Unterstützung sowohl in po-litischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Volksbank Raiffeisenbank

Oberbayern Südost eG übernimmt mit mehreren Initi-ativen Mitverantwortung für unser regionales Gemein-wesen. Ganz aktuell steht das Projekt „Crowdfunding“, kurz vor seinem Abschluss. Mehr über Crowdfunding und die weiteren sozialen und gemeinnützigen Aktivi-täten lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Liebe Leserinnen und Leser, wir erben nicht nur von unse-ren Eltern, sondern wir leihen auch von unseren Kindern. Das gilt auch, und im Besonderen, für die Strukturen un-serer Gesellschaft. Dank Ihrer Treue und Unterstützung sind wir in der Lage, den Menschen in unserer Region etwas zurückzugeben. Dessen sind wir uns bewusst und dafür wollen wir uns bedanken!

Bad Reichenhall, im November 2015Der Vorstand

Franz Brecht Josef FrauenlobJürgen Hubel

Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde, liebe Kundinnen und Kunden,

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

4 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Das aktuelle Interview

Jahr für Jahr bringen die Volksbanken Raiff-eisenbanken durch ihr gesellschaftliches En-gagement zum Aus-druck, wie sehr sie sich ihrer Region ver-bunden fühlen. Denn Unternehmensbürger-

tum ist fester Bestandteil des Genossenschaftsgedan-kens und wird vor Ort gelebt. Die freiwillig geleisteten finanziellen Zuwendungen (in Form von Spenden und Sponsoring) der Genossenschaftsbanken in Deutsch-land befinden sich mit 130 Millionen Euro auf einem beständig hohen Niveau. Das Stiftungsengagement (rund 228 Millionen Euro) ist 2014 um beachtliche zehn Prozent gewachsen.

VR Journal: Warum wird gesellschaftliches Engagement immer wichtiger?

Dir. Jürgen Hubel: Der Sozialstaat stößt bekanntlich immer mehr an seine Grenzen. Deshalb wird gesell-schaftliches Engagement von Privatpersonen und Un-ternehmen immer wichtiger.

Gerade in unserer bayerisch-österreichischen Grenzregion erleben wir seit einigen Wochen, wie wichtig es ist, dass verschiedene Organisationen und Privatpersonen schnel-le, unbürokratische und wirksame Hilfe leisten. Dem da-bei bis an die Grenzen des Machbaren geleisteten Einsatz kann ich nur den allerhöchsten Respekt zollen.

VR Journal: Was hat das mit Ihrer Bank zu tun?

Dir. Jürgen Hubel: Wir als VR Bank, zusammen mit unseren beiden Bürgerstiftungen, Traunsteiner Land bzw. Berchtesgadener Land, unterstützen karitative und gemeinnützige Einrichtungen und deren Projekte mit jährlich rund 400.000 Euro. Insbesondere sehen wir es als gesellschaftliche Verpflichtung, gerade in speziellen Sondersituationen wie beispielsweise beim Hochwasser 2013, über unsere Bürgerstiftungen die Bündelung von

Spendengeldern zu organisieren, sowie die unbürokrati-sche, schnelle und zielgerichtete Weitergabe an die Be-troffenen sicherzustellen.

VR Journal: Welche Herausforderungen sehen Sie in Zu-kunft und welchen Beitrag kann Ihre Bank hierzu leisten?

Dir. Jürgen Hubel: Für die direkte Unterstützung durch die VR Bank ist unsere wirtschaftliche Leistungs-fähigkeit und Stabilität Grundvoraussetzung. Denn nur wenn die Bank im Rahmen des genossenschaftlichen Förderauftrages in der Region durch nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften erfolgreich ist, kön-nen wir dies auch an die Region über Steuern und Spen-den zurückgeben. Dies unterscheidet uns doch wesent-lich von einigen überregionalen Instituten und dafür setzen wir uns mit Engagement ein.

Darüber hinaus engagieren sich über 40 Prozent der Bankangestellten in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Durch die-se Nähe mit „Herz und Hand“ übernehmen die Mitarbei-ter wichtige Aufgaben in ihrem privaten Umfeld.

VR Journal: Welche Entwicklungschancen sehen Sie ge-nerell bei der Bündelung von gesellschaftlichem Enga-gement?

Dir. Jürgen Hubel: Mit einer Vielzahl von Spenden und Zuwendungen konnten die Bürgerstiftungen seit ihrer Gründung rund 500 Projekte unterstützen. Insbe-sondere leisteten Kunden, aktive und ehemalige Mitar-beiter durch ihren ehrenamtlichen Einsatz im Zuge von Büchermärkten, Weihnachtsständen oder Benefizkon-zerten wertvolle Hilfe zur Erzielung von Einnahmen, die über die Bürgerstiftungen wieder in die Region zurück-flossen. Das ist meines Erachtens nicht selbstverständlich und deshalb bemerkenswert.

Mit der Crowdfunding-Plattform übertragen wir die ge-nossenschaftliche Idee „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ zusätzlich ins Internet. ■

Im Gespräch mit Franz GsinnVorstandsreferent

Im Gespräch mit Bankvorstand Direktor Jürgen Hubel

Gesellschaftliche Verantwortung

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 5Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Gesellschaftliche Verantwortung

Gesellschaftliche Verantwortung und soziales Enga-gement sind den Volksbanken Raiffeisenbanken von ihren Gründervätern Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch bereits vor mehr als 160 Jah-ren in die Wiege gelegt worden. „Hilfe zur Selbsthilfe“ und „Was einer allein nicht vermag, das schaffen viele gemeinsam“ waren die Leitsätze, nach denen die ers-ten Genossenschaften gegründet wurden und die auch heute noch gültig sind. Zudem verpflichtet auch das Ge-nossenschaftsgesetz die Genossenschaften zur Förde-rung ihrer Mitglieder.

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist mehr als das, was der Gesetzgeber vorschreibt, auch wenn mancher Unternehmer die Ansicht vertritt, mit der Zahlung von Unternehmenssteuern seinen gesell-schaftlichen Verpflichtungen ausreichend nachgekom-men zu sein. Doch die Einhaltung von Gesetzen ist die Pflicht, erst darüber hinausgehendes gesellschaftliches und soziales Engagement ist die Kür.

Über einen Teil der von Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost übernommenen gesellschaftlichen Verantwortung und dem sozialen Engagement wollen wir Sie auf den nächsten Seiten informieren. »»

VR Gewinnsparen

Helfen gewinnt.

Mehr ab Seite 6

Bürgerstiftungen

Gemeinsam mehr erreichen.

Mehr ab Seite 7

Schule für’s Leben

Für Lehrer, Eltern und Schüler.

Mehr ab Seite 9

VR KlimaRegional

Umweltinitiative der VR Bank.

Mehr ab Seite 10

Crowdfunding

Viele schaffen mehr.

Mehr ab Seite 11

Seit 110 Jahren die Bank in der Region

Regional. Sozial. Nachhaltig. 8. Februar 1905 – unsere Gründung: Seit diesem Datum trägt die Genossenschaft im

Registergericht die Nummer 1. Das Bild zeigt den Sitz in Bad Reichenhall 1968 und heute.

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

6 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Gesellschaftliche Verantwortung

Seit mehr als 60 Jahren erfreut sich das VR Gewinnspa-ren großer Beliebtheit. Kein Wunder, ist es doch eine clevere Kombination von Sparen, Helfen und Gewinnen. Sparen bedeutet, dass dem VR Gewinnsparer vom Los-preis von monatlich fünf Euro zum Jahresende vier Euro pro Sparmonat wieder gutgeschrieben werden. Der Lotterie-Einsatz beträgt demnach nur einen Euro. Von diesem Einsatz fließen 25 Cent als Spende wieder in un-sere Region zurück.

810.300Euro

Spenden konnten in den letzten vier Jahren an gemeinnützige Einrichtungen sowie Hilfsorganisationen in unserer Region ausgereicht werden. Nachfolgend die

Verteilung dieser Spenden nach Sparten:

Soziales 431.922 EUR 53%

Sport 175.892 EUR 22%

Bildung 98.145 EUR 12%

Kultur 74.766 EUR 9%

Sonstiges 29.575 EUR 4%

Im Straßenbild fallen die zwölf VR mobile vom Typ VW Fox und die beiden VW T5-Busse auf, die an gemeinnüt-zige Einrichtungen und Vereine übergeben wurden.

In den Kliniken in Bad Reichenhall und Traunstein ver-sorgt die VR Bank alle Neugeborenen mit Babyschlafsä-cken – als vorbeugende Maßnahme gegen den Plötzli-chen Kindstod. Rund 12.500 dieser Babyschlafsäcke im Wert von je 20 Euro hat die Volksbank Raiffeisenbank den Kliniken seit 2008 zur Verfügung gestellt. Auf die Aktion „Babyschlafsäcke“ ist sogar Staatssekretärin Me-lanie Huml, Leiterin des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, aufmerksam geworden.

Den VR Gewinnsparern winken Monat für Monat Geld-gewinne von drei bis zehntausend Euro sowie attraktive Sachgewinne.

384.616Euro

konnten wir unseren Kunden in der Zeit von Januar bis November 2015 als Geldgewinne bereits gutschreiben.

Dazu kamen zwei Apple iPhones, ein Vespa-Motorroller, ein BMW 2er Cabrio sowie ein Mercedes Benz GLA.

Die Chance auf einen der attraktiven Hauptgewinne be-trägt 1 zu 4.800. Der Mindestgewinn von drei Euro wird auf die letzte Ziffer der Losnummer gezogen. Bei 10 Lo-sen monatlich mit fortlaufenden Endziffern von 0 bis 9 ist somit auf jeden Fall mindestens ein Gewinn dabei. Mit „10-gewinnt“ verringert sich also der Loseinsatz und die Gewinnchancen verzehnfachen sich.

Mehr Informationen zur cleveren Kombination aus Spa-ren, Helfen und Gewinnen bekommen Sie bei uns oder unter www.vrbank-obb-so.de/gewinnsparen. »»

Helfen gewinnt

VR Gewinnsparen

Teilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Informationen und Hilfe unter:

www.spielen-mit-vernunft.de

Abbildungen: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 7Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Bereits im Jahr 2004 gründete die damalige Volksbank Raiffeisenbank Berchtesgadener Land die erste Bürger-stiftung im Landkreis Berchtesgadener Land. Ihr folgte im Jahr 2007 die Gründung der ebenfalls ersten Bürger-stiftung im Landkreis Traunstein. Ziel der Bürgerstiftun-gen war und ist es, das finanzielle Engagement von Bür-gerinnen, Bürgern und Unternehmen zu bündeln und gezielt gemeinnützige Einrichtungen und deren Projek-te zu fördern sowie unverschuldet in Not geratene Men-schen in der Region zu unterstützen.

Waren Stiftungsgründungen in der Vergangenheit nur großen Unternehmen oder Menschen mit großem Ver-mögen üblich, so kann bei den Bürgerstiftungen jeder durch eine Zustiftung von mindestens 1.000 Euro in das Stiftungsvermögen Mitstifter werden. Darüber hinaus bieten die Bürgerstiftungen auch die Errichtung soge-nannter Stiftungsfonds und die Gründung nichtrechtsfä-higer Stiftungen unter ihrem Dach. Dies kann zu Lebzeiten, aber auch durch Testament oder Vermächtnis erfolgen.

Die Erträge des Stiftungsvermögens, Spenden an die Bürgerstiftungen und die Erlöse aus eigenen Aktivitä-ten, wie den schon traditionellen Büchermärkten und dem Weihnachtsstand in Bad Reichenhall sowie den von der Bürgerstiftung organisierten Benefiz-Veranstaltun-gen, bilden die Basis der täglichen Stiftungsarbeit.

Neben den vielen kleinen Hilfen, Förderungen und Un-terstützungen durch die Bürgerstiftungen wollen wir Ih-nen einige Ereignisse, in denen sich die Bürgerstiftungen besonders bewährt haben, vorstellen.

Bürgerstiftung Berchtesgadener LandFür die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land war der Eishalleneinsturz am 2. Januar 2006 die erste große Bewährungsprobe. Die Stiftungsvorstände erkannten schnell, dass hier auf die Betroffenen neben großem persönlichen Leid auch finanzielle Belastungen zukom-men und die Bürgerstiftung startete ihren ersten Spen-denaufruf. Aufgrund der positiven Resonanz konnten

den Überlebenden dieser Katastrophe mit mehr als 30.000 Euro wenigstens die finanziellen Folgen gemil-dert werden.

Spendenkonto IBAN: DE60 7109 0000 0010 0010 15

BIC: GENODEF1BGLOnline spenden unter www.bs-bgl.de

Bürgerstiftung Traunsteiner LandÄhnlich agierte die Bürgerstiftung Traunsteiner Land 2010 beim Felssturz in Stein an der Traun, bei dem ein Einfamilienhaus dem Erdboden gleich gemacht wurde und der zwei Todesopfer forderte. Auch hier kam es, nicht zuletzt auch aufgrund der überregionalen Bericht-erstattung, zu einer großen Welle der Hilfsbereitschaft, so dass die Bürgerstiftung Traunsteiner Land den Über-lebenden einen finanziellen Neuanfang ermöglichen konnte. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass die Überlebenden einen Teil der Spendengelder in Form ei-nes Stiftungsfonds als Andenken an die Verstorbenen der Stiftung zurückgegeben haben.

Ein Erfolg, auf den die Stiftungsverantwortlichen der Bürgerstiftung Traunsteiner Land besonders gern zu-rückblicken, ist die finanzielle Unterstützung der Typi-sierungs-Aktion am Klinikum Traunstein, u. a. für den kleinen Mathias aus Schleching im Jahr 2009. Mathias ist inzwischen auch ohne Knochenmarkspende wieder gesund geworden und aus dieser Aktion und den »»

Gemeinsam mehr erreichen

Die Bürgerstiftungen

Abbildungen: © Volksbank Raiffeisenbank

8 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Gesellschaftliche Verantwortung

weiteren von der Bürgerstiftung unterstützten Typisie-rungs-Aktionen konnten 93 Spender einem Patienten eine Chance auf ein neues Leben geben.

SpendenkontoIBAN: DE07 7109 0000 0001 0777 75

BIC: GENODEF1BGLOnline spenden unter www.bs-ts.de

Die Hilfe für die vom Hochwasser im Juni 2013 Betrof-fenen war das beherrschende Thema im Jahr 2013 und auch noch Anfang 2014. Nach den überaus erfolgrei-chen Spendenaufrufen der Bürgerstiftungen in den je-weiligen Landkreisen konnten an 148 vom Hochwasser geschädigte Familien schnell und unbürokratisch mehr als 410.000 Euro als Ersthilfe ausgezahlt bzw. überwie-sen werden. Zur gerechten Verteilung der Spenden hat-ten die Bürgerstiftungen Spendenbeiräte gegründet. Mit 90.000 Euro konnten die am Hochwassereinsatz be-teiligten Hilfsorganisationen gefördert werden.

Ein aktuelles Projekt der Bürgerstiftungen Berchtesga-dener Land und Traunsteiner Land ist die Unterstützung der Grund- und Mittelschulen in den Landkreisen mit dringend benötigten Arbeitsmaterialien im Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ für Kinder mit geringen bzw. keinerlei Deutschkenntnissen. Damit unterstützen die Bürgerstiftungen die Schulen bei der schnellen Inte-gration fremdsprachiger Kinder.

Gern möchten wir Ihnen nun einen Überblick über die Verwendung der Stiftungsmittel der Bürgerstiftung Berchtesgadener Land und Traunsteiner Land geben. Auch wenn hier die Zahlen beider Stiftungen der Ein-fachheit halber zusammengefasst dargestellt sind, sind beide Stiftungen rechtlich selbstständig, die Vermögen

und die Stiftungskonten werden getrennt geführt. So werden Spenden an die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land ausschließlich im Berchtesgadener Land verwendet und Spenden an die Bürgerstiftung Traunsteiner Land ausschließlich im Landkreis Traunstein. »»

1.279.106Euro

an Förderungen und Unterstützungen sind durch die beiden Bürgerstiftungen – einschließlich der treuhänderisch verwalteten Klaus-Lastovka-Stiftung und dem Sophie-und-Peter-Baumgärtl-

Stiftungsfonds – seit ihrer Gründung geleistet worden.

532mal

konnte gefördert und unterstützt werden.Dafür ein herzliches „vergelt’s Gott”

Verteilung der Stiftungsmittel nach Stiftungszwecken:

Mildtätige Zwecke 884.624 EUR 69%

Gesundheits- und Rettungswesen 187.750 EUR 15%

Bildung und Erziehung 110.582 EUR 9%

Brauchtum- und Heimatpflege 40.450 EUR 3%

Jugend- und Altenhilfe 37.800 EUR 3%

Sport 16.900 EUR 1%

Kunst und Kultur 1.000 EUR >1%

Abbildungen: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 9Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

„Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg“ oder, wie es ein deutscher Politiker ausgedrückt hat: Eine Gesellschaft kann nur so sozial sein, wie sie Bildungschancen für je-den ermöglicht. In Ableitung unseres Slogans „Meine Bank für's Leben“ wollen wir mit unserer Initiative „Schu-le für's Leben“ unseren Beitrag leisten. Diese Initiative wendet sich an Pädagogen, Eltern und nicht zuletzt an die Schülerinnen und Schüler selbst.

1.826Abc-Schützen

in 42 Grundschulen im Berchtesgadener Land sowie im Landkreis Traunstein hat die VR Bank 2015 zusammen mit den Milchwerken Berchtesgadener Land Chiemgau

mit Brotzeitboxen mit gesundem Inhalt versorgt.

Der jährliche Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiff-eisenbanken greift seit 46 Jahren immer wieder aktuelle Themen auf, die im Unterricht behandelt und anschlie-ßend von den Schülerinnen und Schülern in Form eines Bildes wiedergegeben werden.

74Schulen

nehmen insgesamt 195 Leistungen aus dem Angebot der Initiative „Schule für’s Leben” wahr.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Geld wird den jüngeren Schülerinnen und Schülern durch das Schulspa-ren und in den höheren Klassen durch praxisbezogene Unterrichtsstunden vermittelt. Die Begleitung von Schü-lerfirmen und P-Seminaren sowie Schnupperpraktika in der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost run-den das Programm ab.

Damit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommt, bietet die Volksbank Raiffeisenbank ihren jungen Kunden Aus-flüge an: VR Primax und VR Go – in den Sommerferien eine spannende Abwechslung.

FahrsicherheitstrainingsSeit Jahren unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost die Kreisverkehrswacht im Berch-tesgadener Land bei der Durchführung ihrer Fahr-sicherheitstrainings „Könner durch Er-fahrung“. Ziel dieser Fahrsicherheitstrainings ist es, die Unfallzahlen besonders bei Fahranfängern zu senken. Kommendes Jahr weiten wir dieses Engagement auf den Landkreis Traunstein aus.

207Fahrsicherheitstrainings

wurden in den letzten drei Jahren im Berchtes- gadener Land mit Unterstützung der VR Bank realisiert.

Eine starke Zukunft braucht einen starken Nachwuchs. Mehr Informationen zu unseren Jugendprogrammen bekommen Sie bei uns oder ganz bequem online unter

www.vrbank-obb-so.de/schulservice. »»

Für Lehrer, Eltern und Schüler

Schule für’s Leben

Abbildungen: © Volksbank Raiffeisenbank

10 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Gesellschaftliche Verantwortung

Die Umwelt schützen und bewahren. Das klingt nicht nur nach einer riesigen Herausforderung – sie ist es auch. Aber auch jeder kleine Beitrag kann schon etwas bewegen.

„Klimaschutz in unserer Region ist, gerade für uns als heimatverwurzelte Genossenschaftsbank, ein wichtiger Aspekt“, so Vorstand Dir. Jürgen Hubel. „Wir verstehen uns dabei nicht als klassische ‚Öko-Bank’ – vielmehr wer-den in unserem Haus Entscheidungen auch immer mit einem gesunden Umweltbewusstsein getroffen“, führt Direktor Jürgen Hubel weiter aus.

Unter der Umweltinitiative „VR KlimaRegional“ werden sämtliche großen und kleinen Aktivitäten in der VR Bank sowie ihrer Partner zusammengetragen, um so Produk-te und Dienstleistungen, die direkt oder indirekt den Kli-maschutz in unserer Region fördern und unterstützen, zu bündeln und erlebbar zu machen.

181Tonnen CO2

werden jährlich durch die Photovoltaik-Anlagen auf 17 Geschäftsstellendächern der VR Bank eingespart.

9,43Tonnen CO2

hat die VR Bank 2014 durch GoGreen Produkte und Services kompensiert – den CO2-neutralen Versand

mit der Deutschen Post.

Aber nicht nur bei den eigenen Immobilien oder beim Versand der Korrespondenz achtet die VR Bank auf Um-weltschutz und Nachhaltigkeit. Auch bei ihren Drucker-zeugnissen setzt die Bank ausschließlich auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen. Produkte mit FSC-Label, wie beispielsweise unser VR Journal, stehen für die Nut-zung der Wälder gemäß den sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedürfnissen und für einen verant-wortungsvollen Umgang mit Recyclingmaterialien – zum Wohle heutiger und zukünftiger Generationen. Ziel ist es aber dennoch, den Papierverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Auch hier leisten unsere Kunden durch die Nutzung unserer elektronischen Bankdienst-leistungen bereits einen großen Beitrag.

15.235Kunden

haben 2015 mehr als 400.000 elektronische Kontoauszüge im Online-Banking (Postbox) erhalten und

147VR Journal-Leser

abonnieren aktuell die elektronische Ausgabe des VR Journals (ePaper) – dadurch tragen sie maßgeblich zur

Reduzierung des Papierverbrauchs bei.

Mehr Informationen zur gesellschaftlichen Verantwor-tung und dem Engagement Ihrer Volksbank Raiffeisen-bank Oberbayern Südost finden Sie im Internet unter

www.vrbank-obb-so.de/engagement. »»

Die Umweltinitiative der VR Bank

VR KlimaRegional

Abbildungen: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 11Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Mit der neuen Crowdfunding-Plattform vrbank-obb-so.viele-schaffen-mehr.de überträgt die Volksbank Raiff-eisenbank Oberbayern Südost ab Januar 2016 den Genos-senschaftsgedanken in die digitale Welt des Internets.

Der Begriff „Crowdfunding” setzt sich aus den englischen Wörtern crowd (Menge) und funding (Finanzierung) zu-sammen und wird in Deutschland erst seit wenigen Jah-ren verwendet. Gelegentlich wird auch „Schwarmfinan-zierung“ als Verdeutschung verwendet. Wir haben uns im Sinne unserer Gründungsväter für die sinngemäße Übersetzung „Viele schaffen mehr“ entschieden.

Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Raiff-eisenbank können gemeinnützige und regionale Ideen, Vorhaben und Projekte finanziert werden. Mit unserer Crowdfunding-Plattform wollen wir Vereine und ge-meinnützige Einrichtungen bei der finanziellen Realisie-rung ihrer Vorhaben unterstützen. Dabei kann es sich um Ausrüstungen für Rettungsdienste, eine Schaukel oder Rutsche für den Kindergarten oder den Spielplatz genauso handeln, wie neue Trikots für die Jugendmann-schaft. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Der Spendentopf Ihrer VR BankNeben der großen öffentlichen Aufmerksamkeit des In-ternets bietet die Crowdfunding-Plattform Ihrer Volks-bank Raiffeisenbank Oberbayern Südost einen weiteren großen Vorteil: Ihre VR Bank unterstützt Ihr Vorhaben und erhöht jede eingehende Spende um 25 Prozent, bis das Projektziel erreicht oder der von der VR Bank mit 25.000 Euro gefüllte Spendentopf leer ist.

Wie können Sie für Ihren Verein, für Ihre gemeinnützige Einrichtung die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost nutzen?

1. Schritt: Projekt anmeldenAm Anfang steht die Idee. Mit einer zündenden Idee melden Sie sich auf unserem Portal vrbank-obb-so.viele-schaffen-mehr.de an und starten Ihr Projekt. Im

nächsten Schritt beschreiben Sie anschaulich Ihr Vorha-ben und fügen ein Bild oder gar ein Video hinzu. Nen-nen Sie die Summe, die gesammelt werden muss, um Ihr Vorhaben realisieren zu können und legen Sie den be-nötigten Zeitraum fest. Sie haben maximal drei Monate Zeit, Ihr Spendenziel zu erreichen.

2. Schritt: Fans und Unterstützer findenWenn Sie Ihr Projekt komplett beschrieben haben, wird es im Internet veröffentlicht. Ziel ist es nun, genügend Befürworter für Ihre Idee zu begeistern, um realistisch in die Finanzierungsphase zu starten. Mit dem Rücken-wind der Befürworter startet Ihr Vorhaben dann in die Finanzierungsphase, in der Sie wie gewohnt um finan-zielle Unterstützung für Ihr Projekt werben. Dank der Internet-Plattform erschließen sich neue Spenderkreise. Auch wir unterstützen Sie selbstverständlich dabei.

3. Schritt: Projekt umsetzenWenn nach der maximal dreimonatigen Finanzierungspha-se das Projektziel erreicht ist, erhalten Sie das Geld und kön-nen Ihr Vorhaben realisieren. Wird das Ziel wider Erwarten nicht erreicht, erhalten alle Spender ihr Geld zurück.

Weitere Informationen zum Crowdfunding lesen Sie online unter www.vrbank-obb-so.de/crowdfunding. Oder schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected]. ■

Rolf HaßlachVertriebsservice und Marketing

Viele schaffen mehr

Crowdfunding

Januar 2016geht es los!

Wir starten mit der Crowdfunding-Plattform. vrbank-obb-so.viele-schaffen-mehr.de

Abbildungen: © Volksbank Raiffeisenbank

12 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

AnlegerColleg

Auf dem diesjährigen AnlegerColleg konnte die Volks-bank Raiffeisenbank Oberbayern Südost die Chefredak-teurin der RTL-Gruppe im Ausland, Dr. Antonia Rados, präsentieren. Die Österreicherin avancierte als Krisen- und Kriegsreporterin zu einer der populärsten Auslandskor-respondentinnen des deutschsprachigen Fernsehens. Ihr Thema „Chaos im Nahen Osten und die Folgen für Euro-pa“ gewann und gewinnt durch die aktuellen Entwicklun-gen in der Flüchtlingskrise beinahe täglich neu an Brisanz.

Rund eine Stunde lang zog die promovierte Politologin die Zuhörer im vollbesetzten Alten Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall in ihren Bann. Um die Radikalisierung im Nahen Osten und die Wurzel der Flüchtlingswelle zu erklären, reichte ihr Blick zurück bis ins 12. Jahrhundert. Damals waren es Reitertrupps, die das arabische Kalifat gründeten sowie die arabische Sprache und den Islam verbreiteten. Dieses Weltreich wieder zu errichten, ist noch heute Ziel der Salafisten.

Das Reich habe laut Dr. Rados nicht lange bestehen kön-nen, weil es im Nahen Osten schon damals keine einheit-liche politische und religiöse Führung gegeben habe.

Mit Beginn der Globalisierung im Jahr 2000 kam die arabische Welt immer mehr ins Hintertreffen und hielt mit der Entwicklung moderner Staaten nicht mehr mit. Durch Satellitenfernsehen, Internet und vor allem güns-tige Handys erhielten die jungen Menschen dann aber plötzlich Wissen und Informationen, die ihnen die eige-nen Staaten vorenthalten hatten.

2011 kam es dann zum „Arabischen Frühling“ mit den Mas-senprotesten junger Menschen und die alten Herrscher

wurden Zug um Zug vertrieben. Das derzeitige Chaos und die Fluchtwelle im Nahen Osten hätte es nach Ansicht von Dr. Rados nicht gegeben, wenn sich Amerika nicht aus der Region zurückgezogen hätte und Europa früher auf den Zerfall der arabischen Welt reagiert hätte. Die Intervention Putins und die weitgehende Passivität Amerikas im Syrien-konflikt werde die Flüchtlingsbewegung noch verstärken, davon ist Antonia Rados überzeugt.

Europa könne ihrer Meinung nach den Konflikt nicht lö-sen. Stattdessen werden der Iran und die Türkei Schlüs-selpositionen einnehmen, weil deren politische Führer in der Region und besonders bei den jungen Leuten auf große Akzeptanz stoßen.

Niedrige Zinsen und kein EndeDavon waren im ersten Teil der Veranstaltung sowohl der Vorstandsvorsitzende der VR Bank, Direktor Josef Frauenlob, als auch Vertriebsdirektor Stefan Reinhardt von Union Investment überzeugt. Die von der Euro-päischen Zentralbank (EZB) initiierte Geldschwemme habe den letzten Rest an positiven Zinsen beinahe aus-radiert. Anleger, die der Ertragslosigkeit ihrer Geldan-lage trotzen wollen, benötigen eine durchdachte An-lagestruktur. Wie eine solche Anlagestruktur aussehen kann, zeigte Investment-Experte Stefan Reinhardt am Beispiel des VR Vermögensschutzpaketes der Volks-bank Raiffeisenbank Oberbayern Südost auf.

Das Salonquartett „Reich an Hall“ sorgte mit Classic-Rock-Interpretationen für den musikalischen Rahmen dieser rundherum gelungenen Veranstaltung. ■

Franz GsinnVorstandsreferent

Chaos im Nahen Osten und die Folgen für Europa

Dr. Antonia Rados beim AnlegerColleg

AnlegerColleg im Kurhaus Antonia Rados zog die Zuhörer in ihren Bann.

Freuten sich über einen gelungenen AbendDie Redner mit dem Bankvorstand.

Salonquartett „Reich an Hall”Musikalischer Rahmen in bester Qualität.

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 13Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Mitglieder- und Kundenversammlungen

Traditionell lädt die Volksbank Raiffeisenbank Oberbay-ern Südost im Herbst zu Mitglieder- und Kundenver-sammlungen ein. Die diesjährige Auftaktveranstaltung fand im Kongresshaus Berchtesgaden statt. Wenn Ihnen, sehr verehrte Leserinnen und Leser unseres VR Journals, diese Ausgabe vorliegt, liegen auch die übrigen Veran-staltungen in Chieming, Fridolfing, Siegsdorf, Traunreut, Freilassing, Ainring, Waging am See, Trostberg, Traun-stein und Bad Reichenhall hinter uns.

Der Vorstand gab einen Rückblick auf den Jahresab-schluss 2014 und stellte die weiterhin positive Entwick-lung der VR Bank und ihrer Tochtergesellschaften an-hand einiger wichtiger Zahlen dar. Demnach war sowohl bei den Kundeneinlagen als auch bei den Krediten an Kunden ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Aus dem Bilanzgewinn in Höhe von 2,8 Millionen Euro konn-te eine weit über dem Kapitalmarktzins liegende Divi-dende von vier Prozent an die Mitglieder ausgeschüttet und das Eigenkapital gestärkt werden.

Die Bauarbeiten im Malerfeld in Laufen werden voraus-sichtlich in den nächsten sieben Monaten weitestge-hend abgeschlossen sein, sodass mit einer Vermietung aller 77 Wohnungen bis Mitte 2016 gerechnet wird. Ein neues Lagerhaus wird die VR Bank in Petting errichten. Bereits im nächsten Jahr soll hier der Geschäftsbetrieb aufgenommen werden.

Bezüglich der Niedrigzinsphase konnte der Bankvor-stand keine Entwarnung geben. So werde die VR Bank aus heutiger Sicht keine Negativzinsen auf die Einlagen ihrer Privatkunden berechnen, sondern etwaige Diffe-renzen aus eigenen Mitteln ausgleichen.

Im Vorstandsbericht wurde auch das neue VR Agrardar-lehen angesprochen und die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ vorgestellt. Anlass für die Auflage des VR Agrardarlehens seien der akute Verfall der Erzeu-gerpreise für landwirtschaftliche Produkte und die teils be-trächtlichen Ernteausfälle aufgrund der langen Trockenheit gewesen. Mit dem VR Agrardarlehen werden heimische Landwirte bei Investitionen im Zusammenhang mit der Er-zeugung erstklassiger, regionaler Lebensmittel unterstützt.

Die neue Crowdfunding-Plattform steht ab 2016 Verei-nen und gemeinnützigen Einrichtungen für die Finanzie-rung diverser Projekte zur Verfügung. Wenn ein Projekt ausreichende Unterstützung in der Bevölkerung findet, werde es zusätzlich mit Mitteln der VR Bank unterstützt.

Die jeweils zuständigen Marktbereichsdirektoren wid-meten ihre Ausführungen den Themen Rente, Pflegefall, Vorsorgevollmacht und Erbschaft. Dabei kam klar zum Ausdruck, dass in allen Bereichen Handlungsbedarf be-stehe. Die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost bietet ihren Kunden deshalb die so genannte Generati-onenberatung an. Im Unterschied zur Anlageberatung gehe es dabei um eine ganzheitliche, generationenüber-greifende Beratung, die neben der eigenen Zukunftsvor-sorge auch die Hinterbliebenenversorgung, den mögli-chen Pflegefall, wie auch den Vermögensübergang auf die Erben einschließe.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und interessanten Gesprächen klangen die Mitglieder- und Kundenver-sammlungen aus, die im gesamten Geschäftsgebiet der Bank auf große Resonanz stießen. ■

Franz GsinnVorstandsreferent

Zukunft gestalten. Werte erhalten.

Mitglieder- und Kundenversammlungen

Informationen aus erster HandWie beispielsweise in Trostberg.

Fesch und traditionell Unsere Mitarbeiterinnen im VR Dirndl.

Salonquartett „Reich an Hall”Musikalischer Rahmen in bester Qualität.

Freundlicher Empfang in BerchtesgadenInsgesamt finden elf Veranstaltungen statt.

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

14 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Der Handel mit Waren für Landwirte, Handwerker und Endkunden gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost. Die Versorgung ihrer Mitglieder mit Waren zählt seit ihrer Gründung ebenso zu den ursprünglichen Aufgaben des genossenschaftlichen Bankensektors wie die Versor-gung mit Finanzdienstleistungen.

Genauso wie in den vergangen Jahren Landwirtschaft und Handwerk Veränderungen durchlebt haben, hat sich auch das Dienstleistungsangebot für diese Branchen verändert. Doch eine Sache hat sich in den Zeiten des Wandels nie geändert – die Verantwortung der Genos-senschaft gegenüber ihren Mitgliedern, bedarfsgerech-te und zukunftsweisende Dienstleistungen anzubieten.Für das Handwerk bedeutet dies neben einem umfang-reichen Sortiment an Baustoffen auch schnelle und flexi-ble Bestell- und Liefermöglichkeiten.

Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bei ihrem Bauvorhaben und die Verwendung moderner Baustof-fe für eine ökologische und energiesparende Bauweise sind für den privaten Bauherren wichtige Eckpunkte der Planung. Die Energie- und Fachberater an unseren Standorten der Waren GmbH koordinieren die Beratung der Privatkunden und die Belieferung der ausführenden Handwerksbetriebe.

Forderungen nach einer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft haben in den vergangenen Jahrzehnten auch diesen Wirtschaftszweig starke Veränderungen in den Produktionsabläufen durchleben lassen. Auch hier spiegelt sich die Verantwortung unserer Waren GmbH in dementsprechend modernen Dienstleistungen und zukunftsorientierten Beratungen wider. Analyse des Bo-dens und anschließende Herstellung individueller Dün-

ger in modernen Düngemischanlagen sorgen für eine schonende Düngerausbringung in unserer sensiblen Kulturlandschaft. Die gleiche nachhaltige Arbeitsweise legen wir in unsere Beratung hinsichtlich Saatgut und Futtermittel; auf speziellen Informationsveranstaltun-gen, wie beispielsweise unseren Maistagen, aber auch in die Investition moderner Landwirtschaft.

VR AgrardarlehenUnsere genossenschaftliche Verantwortung für unsere Mitglieder und unsere Region sehen wir nicht nur in der permanenten Weiterentwicklung unserer Dienstleistun-gen, sondern auch bei der Unterstützung in wirtschaft-lich schwierigen Phasen. Neben der bereits genannten Betriebsberatung durch die Mitarbeiter unserer Lager-häuser bieten wir unseren Landwirten mit dem VR Ag-rardarlehen ein äußerst flexibles Finanzierungsmittel mit extrem günstigen Konditionen an. Dies ist nicht nur eine Hilfe zur Finanzierung notwendiger Investitionen, son-dern auch eine Wertschätzung für die Landwirte und unsere regionalen Lebensmittel.

Info-Abend: HofnachfolgeAuch für den Erhalt unserer über Jahrhunderte gewach-senen Strukturen einer verantwortungsbewussten und nachhaltigen Landwirtschaft setzen wir uns ein und un-terstützen die erfolgreiche Übergabe dieser Werte auf die nächste Generation. Am 28. Januar 2016 veranstal-ten wir in Waging am See einen Informationsabend zur erfolgreichen Hofübergabe und Absicherung der land-wirtschaftlichen Betriebe. Informieren Sie sich und dis-kutieren Sie mit – Sie sind bereits heute herzlich eingela-den. Mehr Informationen und Anmeldung bei uns oder online unter www.vrbank-obb-so.de/hofnachfolge. ■

Mario StarflingerFirmenkundenberater

Unsere genossenschaftliche Verantwortung für Landwirte und Handwerker

Alles aus einer Hand

Partner der Landwirtschaft

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 15Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

VR EnergieGenossenschaft Oberbayern Südost eG

Die fortschreitende Umweltbelastung, der immer stär-ker spürbare Klimawandel sowie die zunehmende Im-portabhängigkeit von fossilen Energieträgern gaben vor fünf Jahren, um genau zu sein am 4. August 2010, den Ausschlag zur Gründung einer regionalen Energiegenos-senschaft für die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein. Insgesamt 15 Gründungsmitglieder, darunter vor allem Vorstände, Aufsichtsräte und Mitarbeiter der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost, gründeten die neue Genossenschaft mit dem Ziel, als Initiator und Betreiber von nachhaltig produzierter Energie wie Son-nenenergie, Windenergie, Wasserenergie, geothermischer Energie und Bioenergie aufzutreten. Und dieses noch vor den dramatischen Ereignissen in Fukushima gestartete Zukunftsprojekt hat alle Erwartungen übertroffen.

Nach über fünf Jahren Geschäftstätigkeit haben sich an der VR EnergieGenossenschaft Oberbayern Südost mittlerweile 521 Mitglieder beteiligt. Mit deren Ge-schäftsguthaben von 4,3 Millionen Euro, ergänzt um Fremdkapital der heimischen Genossenschaftsbank, konnten Projekte im Gesamtwert von zwölf Millionen Euro realisiert werden. Die Mitglieder konnten sich von Jahr zu Jahr über kontinuierlich steigende Dividenden freuen. Die Nachfrage nach den Mitgliedschaften wur-de Anfang 2014 so groß, dass die Genossenschaft seit 1. April 2014 einen vorübergehenden Mitgliederstopp

beschließen musste – Interessenten werden seitdem auf eine Warteliste aufgenommen.

Genossenschaft als ideale Unternehmensform Dies zeigt, dass die Rechtsform Genossenschaft die ideale Unternehmensform bei der Umsetzung von erneuerba-ren Energien sowie Energie-Effizienz-Maßnahmen vor Ort darstellen kann. Dezentrale Erzeugungsstrukturen ermöglichen es, die regionale Wertschöpfung um den energiewirtschaftlichen Leistungserstellungsprozess zu erweitern. Unsere Region kann wirtschaftlich nur profi-tieren, indem bisher importierte Energie durch heimische, erneuerbare Energiequellen sukzessive ersetzt wird.

Energiewende in Bürgerhand aktiv mitgestaltenDie Energiewende in Bürgerhand mit den dafür not-wendigen vielen kleinen Schritten kann nur in einem ge-nossenschaftlich organisierten Konzept gelingen. Diesen nachhaltigen und für unsere Region mit großen Chan-cen verbundenen Wandel möchte die Energiegenossen-schaft auch in den nächsten Jahren aktiv mitgestalten.

Mehr Informationen zur VR EnergieGenossenschaft so-wie ihrer Projekte erhalten Sie bei Ihrer VR Bank oder im Internet unter www.vrbank-obb-so.de/vre. ■

Albert PastötterBereichsleiter Zentraler Vertrieb und

Vorstand der VR EnergieGenossenschaft Oberbayern Südost eG

Zwölf Millionen Euro in regionale Projekte investiert

5. Geburtstag der VR EnergieGenossenschaft

5 Jahre VR EnergieGenossenschaft Wir blicken auf eine erfolgreiche Zeit zurück.

Ausgewählte Kennzahlen Ihrer VR EnergieGenossenschaft Oberbayern Südost eG:

2010 2011 2012 2013 2014

Installierte Leistung in KWp 523 1.915 3.942 7.342 7.386

Bilanzsumme in TEUR 1.629 4.546 8.095 11.298 10.632

Umsatzerlöse in TEUR 3 229 607 1.032 1.323

Ergebnis vor Steuer in EUR -49.949 -31.207 95.459 136.061 279.144

Norbert ZollhauserSeit 1. Juli 2014 Geschäftsführer der VR EnergieGenossenschaft.

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

16 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Online-Bezahlverfahren paydirekt

Die rasanten Entwicklungen im Internethandel zeigen deutlich, dass der Kundenwunsch nach einfachen und bequemen Lösungen mindestens ebenso groß ist wie der nach Sicherheit – online wie offline. Im November 2015 starten die Volksbanken Raiffeisenbanken daher gemeinsam mit den Privatbanken und der Sparkassenor-ganisation das neue Online-Bezahlverfahren paydirekt.

Anbieter von Online-Bezahlverfahren gibt es bereits sehr viele und laufend kommen neue Anbieter, über-wiegend aus dem angloamerikanischen Raum, hinzu. Regelmäßige Online-Käufer schätzen den immer weiter steigenden Komfort dieser Online-Bezahlverfahren. Aus den Rückmeldungen unserer Kunden bleibt bei allem Mehrkomfort aber zurecht eine große Unsicherheit be-stehen: Ist das Bezahlen im Internet wirklich sicher und was passiert mit meinen sensiblen (Konto-)Daten, die oftmals auf Datenservern irgendwo in Amerika oder Asien verarbeitet und gespeichert werden? Aus diesem Grund wird paydirekt für unsere Kunden neben einer einfachen Bedienung vor allem eines sein: sicher.

Girokonto ist die Basis für paydirektMit paydirekt profitieren unsere Kunden von den glei-chen Vorteilen, wie auch beim Girokonto, denn auch hier steht das Thema Sicherheit im Vordergrund.

Datenschutz nach strengen deutschen Vorgaben

Anonymität der Kontodaten gegenüber Dritten

Käuferschutz bei Nichtleistung des Händlers – d. h. liefert der Händler nicht, wird das Geld aufs Girokonto zurückgebucht

Volle Kontrolle über sämtliche paydirekt-Transaktionen

Für Käufer ist die Nutzung kostenfrei

Anmeldung über das Online-BankingUm paydirekt nutzen zu können, müssen Sie sich ein-malig über das Online-Banking freischalten, indem Sie einen Benutzernamen und Passwort vergeben und Ihre bevorzugte Lieferadresse hinterlegen. Zahlungen über paydirekt werden komfortabel durch die Eingabe von Benutzername und Passwort ausgeführt. Zur Miss-brauchsprävention kann eine zusätzliche TAN-Eingabe angefordert werden; auf Kundenwunsch bei jeder Zah-lung mit paydirekt.

Online bezahlen mit dem eigenen Girokonto – sicher, einfach, direkt. Ab Ende 2015 können Sie paydirekt beim Einkauf im Internet nutzen. Jetzt informieren und regis-trieren unter www.vrbank-obb-so.de/paydirekt. ■

Simon EibensteinVertriebsentwickler

Online-Bezahlverfahren „Made in Germany“

paydirekt – sicher, einfach und direkt

paydirekt und Ihre Bank sind eins: sicher.

Bild: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 17Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Online-Bezahlverfahren paydirekt und TAN-App VR SecureGo

Für so manchen Betreiber eines Online-Shops gleicht die richtige Zusammensetzung der angebotenen Zahlungs-verfahren fast schon der berühmten „Quadratur des Kreises“. Neben der einfachen und sicheren Einbindung in das Shopsystem spielen Themen wie der garantierte und schnelle Zahlungseingang und natürlich die Kosten, eine große Rolle. Über allem steht aber die Minimierung der Kaufabbrüche, also der kundenseitig abgebroche-nen Bestellvorgänge, weil das bevorzugte Bezahlverfah-ren im Online-Shop nicht angeboten wird.

Mit paydirekt kommt ab November 2015 das Bezahlver-fahren der deutschen Banken auf den Markt und wird auch aus Händlersicht neben konkurrenzfähigen Kosten einige entscheidende Vorteile bieten.

Unmittelbare Zahlungsgarantie durch paydirekt

Sofortige Zahlungsabwicklung auf Ihrem Bankkonto

Garantierter „Geschäfts- und Datenschutz“ – d. h. Warenkorbinformationen und Geschäftsdaten werden nicht an Dritte weitergegeben

VR SecureGo ist das neue und einfache TAN-Verfahren der Volksbanken Raiffeisenbanken für den sicheren und kom-fortablen TAN-Empfang über ein Smartphone oder Tablet.

Mit der neuen TAN-App VR SecureGo empfangen Sie Ihre Transaktionsnummern (TAN) jetzt noch sicherer und bequemer auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobileTAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern als „Push-TAN” in die speziell gesicher-te VR SecureGo App. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR Se-cureGo installiert ist.

Einfache Anbindung bestehender ShopsZum Marktstart von paydirekt werden einige Shopan-bieter und Payment-Service-Provider (PSP) bereits ferti-ge Lösungen für die Einbindung von paydirekt anbieten und viele weitere werden im Jahr 2016 folgen. Welche Voraussetzungen Sie für die Anbindung benötigen und weitere Informationen zum Thema erfahren Sie auf

www.paydirekt.de oder persönlich bei Ihrem Berater.

Die wichtigsten Zahlverfahren aus einer HandPünktlich zum Marktstart von paydirekt erweitern wir unser Angebot, um unseren Kunden alle wichtigen Be-zahlverfahren aus einer Hand anzubieten. Sie planen die Einrichtung eines Online-Shops oder möchten Ihren Payments-Service-Provider (PSP) wechseln? Online unter

www.vr-pay.de oder bei Ihrem Berater erfahren Sie, wie wir Sie hierbei unterstützen können. ■

Christian KochFirmenkundenberater

Ihre Vorteile auf einen Blick

TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen

Gleichzeitige und komfortable Verwendung der TAN-App VR SecureGo und der VR Banking App auf einem Smartphone oder Tablet möglich

Hohes Sicherheitsniveau

„Meine Bank ist da, wo ich bin” – mit der TÜV-zertifizier-ten VR Banking App und dem neuen TAN-Verfahren VR SecureGo bleiben Sie unabhängig und mobil. Besuchen Sie unsere Internetseite www.vrbank-obb-so.de/ban-king-apps und holen Sie sich die praktischen Apps. ■

Christina MayerPrivatkundenberaterin

Online-Bezahlverfahren „Made in Germany“

paydirekt – attraktiv für Händler

Überweisungen ab sofort auch mit dem Smartphone möglich

VR SecureGo jetzt erhältlich

Abbildungen: © Volksbank Raiffeisenbank

18 Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Depot & Brokerage

Egal, ob Sie sich das erste Mal mit dem Wertpapierhandel beschäftigen oder bereits Wertpapierprofi sind – ob On-line-Brokerage oder Beratung durch unsere Wertpapier-spezialisten. Wir haben unser Angebot für Sie optimiert.

Die Digitalisierung hat die Art und Weise, in der Wertpa-piergeschäfte abgewickelt werden, grundlegend verän-dert. Um künftig noch besser auf die unterschiedlichen Anforderungen im Wertpapier- und Depotgeschäft ein-zugehen, führt die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost zum 1. Januar 2016 fünf neue Depotmodelle ein.

Sie können künftig aus verschiedenen Depotmodellen wählen, welches am besten zu Ihnen passt. Mit unseren Wertpapierdepots behalten Sie nicht nur den Überblick, sondern handeln Ihre Wertpapiere auch ganz bequem an nationalen und internationalen Börsen. Unsere Wertpa-pierexperten beraten Sie kompetent und berücksichtigen dabei Ihre persönliche Anlagestrategie und Risikoneigung bei der Geldanlage. Außerdem haben Sie jederzeit die Wahl, ob Sie Ihre Wertpapiere direkt bei uns in der Filiale, telefonisch oder online kaufen oder verkaufen möchten.

VR Depot Direkt Sie handeln Wertpapiere regelmäßig und entscheiden selbst über Ihre Käufe und Verkäufe? Sie legen dabei Wert auf eine übersichtliche Online-Handelsplattform?

Dann ist das VR Depot Direkt die richtige Wahl für Sie. Hier erhalten Sie eine kostenfreie Depotverwahrung und kostengünstige Online-Transaktionen.

VR Depot Klassik Bei Ihren Bank- und Wertpapiergeschäften legen Sie Wert auf individuelle Beratung? Sie nutzen Wertpapiere als Beimischung zu Ihrer Vermögensanlage oder wollen erste Erfahrungen in der Wertpapieranlage sammeln? Mit dem VR Depot Klassik bieten wir Ihnen das ideale Depot für Ihre Anforderungen.

VR Depot Komfort Sie verwahren größere Volumen und möchten die un-terschiedlichen Zugangswege für Ihre Transaktionen nutzen? Das VR Depot Komfort ist für alle geeignet, die sich neben einer erstklassigen Geldanlageberatung auch regelmäßige Anlagestrategiegespräche und aktive Informationen zu den Geld- und Kapitalmärkten durch unsere zertifizierten Anlageberater wünschen.

VR Depot Premium Sie möchten das Maximum an Leistung bei Ihren Wert-papiergeschäften? Das VR Depot Premium bietet Ihnen das gesamte Leistungsspektrum und eignet sich für anspruchsvolle Depotinhaber mit großen Depot- und Transaktionsvolumen. »»

Neue Depotmodelle ab 1. Januar 2016

Das VR Depot fürjeden Anspruch

DIREKTVR DEPOT

@DIREKT

VR DEPOT

@KLASSIK

VR DEPOTKOMFORTVR DEPOT

PREMIUMVR DEPOT

DEPOTVR MEIN

30

Bilder: © Eugenio Marongiu (Fotolia.com) und Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015 19Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

VR MeinDepot Beim VR MeinDepot ist für Kunden bis zum Alter von 30 Jahren die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapie-ren vollständig kostenfrei. Das Depot bietet außerdem sehr günstige Transaktionspreise für Käufe und Verkäufe.

Sie haben die WahlZur Unterstützung für die Auswahl Ihres persönlichen Depotmodells steht Ihnen Ihr Berater jederzeit zur Ver-fügung. Den Auswahlprozess unterstützen wir mit un-serem interaktiven und transparenten VR DepotFinder unter www.vrbank-obb-so.de/depotfinder.

Durch den digitalen Wandel steigen die Anforderungen unserer Kunden an das Online-Angebot der Bank. Mit dem „VR ProfiBroker“, der VR Banking App und den damit verbundenen kostengünstigen Online-Transaktio-nen stehen Ihnen alle Wege offen.

VR ProfiBroker – schnell und einfach zur BörseÜberzeugende Vorteile beim Online-Brokerage: Mit dem VR ProfiBroker erwartet Sie ein umfangreiches In-formations- und Orderangebot. Marktdaten, Realtime-Kurse, Analysetools und Produktvorschläge bieten Ihnen die Möglichkeit, schnell auf das aktuelle Marktgesche-hen zu reagieren. Der VR ProfiBroker bietet Ihnen viel Komfort bei der Bedienung und eindrucksvolle Interak-tionsmöglichkeiten.

Mobile-BrokerageMit dem Service „Mobile-Brokerage” Ihrer VR Banking App behalten Sie Ihre Wertpapiere jetzt auch unterwegs auf Ihrem Smartphone oder Tablet immer im Blick.

Überzeugende Vorteile unseres Online-Angebotes:

Aktuelle Marktdaten, Nachrichten und Analysen

Umfassende Analysetools

Realtime-Kurse, Kursalarm- und Notizverwaltung

Große Auswahl an Börsenplätzen

Attraktive Konditionen

Exzellentes Design, hoher Bedienkomfort

Effiziente Orderfunktion mit Möglichkeit der Limitierung

Depotübersicht und Bewertung

Mobile-Brokerage ist als Service in der bereits etablier-ten VR Banking App für iOS-, Android- und Blackberry-Smartphones und Tablets integriert. Es bietet Ihnen ein ausführliches Informations- und Orderangebot sowie umfassende Depotfunktionalitäten. Neben Ihren Kon-ten haben Sie auch die Finanzmärkte und Ihre Depots bei Ihrer VR Bank im Blick.

Mehr Trade fürs GeldBeim Trading mit der professionellen eBrokerage-Anwen-dung VR ProfiBroker handeln Sie Zertifikate und Hebel-produkte der DZ BANK ab 4,95 Euro pro Trade. Voraus-setzung ist, dass Sie ein Online-Depot bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG besitzen.

DepotwechselÜberzeugen Sie unsere neuen Depotmodelle? Der De-potwechsel zu uns ist ganz einfach und bequem. Über-tragen Sie einzelne Wertpapiere oder Ihr ganzes Depot von anderen Anbietern zu Ihrer Volksbank Raiffeisen-bank Oberbayern Südost und profitieren Sie von un-seren leistungsstarken Depotmodellen und unserer Brokerage-Plattform. Die Depoteröffnung bzw. den De-potwechsel zu Ihrer VR Bank erledigen wir gern für Sie.

Ihre Vorteile beim Depotwechsel auf einen Blick:

Sie verwalten Ihr Konto und Ihr Depot bei nur einer Bank

Sie profitieren von einem breiten Wertpapierange-bot und einer leistungsstarken Brokerage-Plattform

Nutzen Sie unsere umfangreichen Börseninformatio-nen für Ihre Anlage-Entscheidungen

Persönlicher Ansprechpartner vor Ort

Wir eröffnen für Sie gern ein Depot bei uns. Besitzen Sie bereits Depots bei anderen Banken, legen Sie diese ein-fach zusammen und verwalten Sie zukünftig alle Wert-papiere in Ihrem Depot bei uns. Die Abwicklung des De-potwechsels übernehmen selbstverständlich wir für Sie.

Wir sind Ihre Bank für alle Finanzgeschäfte. ■Simon Zuhra

Bereichsleiter Privatkunden Süd

Ihr telefonischer WertpapierService: 08651 6006-620 Wertpapierorder aufgeben, ändern und löschen | Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben20/21

Angebote der VR Immobilien GmbH Oberbayern Südost

Verkauft wird eine landwirtschaftliche Fläche in der Gemeinde Vachendorf in unmittelbarer Nähe des beliebten Tüttensees. Es handelt sich um 5 Tagwerk (1,6 ha) mit reichhaltigem Obstbaum- und Sträucher-bestand (Äpfel, Zwetschgen, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren etc.) sowie zwei Gewächshäuser.

Kaufpreis 165.000 Euro

Landwirtschaftliche FlächeWerden Sie zum Selbstversorger!

In einem ursprünglich 1981 gebauten Wohn- und Geschäftshaus, welches derzeit komplett neu saniert und ausgebaut wird, entste-hen in direkter Nähe zum Chiemsee diese 3-Zimmer-Wohnun-gen mit ca. 120 m² Wohnfläche. Sie überzeugen mit einem licht-durchfluteten Grundriss, Lift und einer qualitativ hochwertigen Ausstattung, sowohl im Bad als auch im Wohnbereich. Im offenen Wohn/Esszimmer mit Zugang zum Balkon findet sich genügend Platz für komfortables Wohnen, wodurch ein ausgesprochen angenehmes Raumgefühl entsteht. Für ausreichend Platz sorgen außer dem Kellerabteil, ein Abstellraum, ein Carport-Stellplatz sowie optional ein weiterer separater Stellplatz. Bezugsfertig sind die Wohnungen ab sofort. Vermieterin ist unsere Muttergesell-schaft, die VR Bank Oberbayern Südost eG. Energiebedarfsaus-weis, gültig bis 7. März 2025, Wohngebäude, Endenergiebedarf 45,0 kWh/(m²*a), Geothermie. Kautionspflicht.

Wohnfläche Grundmiete NK-VZ Carport Gesamtmiete118,93 m² 1.189,00 € 238,00 € 20,00 € 1.447,00 €120,52 m² 1.205,00 € 241,00 € 20,00 € 1.466,00 €

Gesamtmiete ab 1.447 Euro

MietwohnungenRichtig viel Platz für Sie!

Gesamtmiete 2.200 Euro

In zentralster Lage der Stadt Traunstein kommt eine großzü-gige Gewerbeeinheit mit ca. 172 m² zur Neuvermietung, welche bisher als Zahnarztpraxis genutzt wurde. Es handelt sich um einen großen (Behandlungs-) Raum mit ca. 38 m², welcher zur ruhigen Innenhofseite orientiert ist, sowie drei weitere Zimmer mit unterschiedlichen Größen. Der großzügige, teils offene Empfangsbereich ist derzeit mittels praktischer Schrankwände unterteilt. Die Räume können z. B. als Praxis, Büro/Kanzlei oder für sonstige gewerbliche Zwecke vielseitig genutzt werden. Die Ausstattung wird nach Ihrem Bedarf erneuert. Vermieterin ist unsere Muttergesellschaft, die VR Bank Oberbayern Südost eG. Energieverbrauchsausweis, gültig bis 20. September 2025, Nichtwohngebäude, Primärenergieverbrauch: 142,5 kWh/(m²*a), Heizung: Erdgas. Kautions- und Provisionspflicht.

Kaltmiete: 1.900 EuroNebenkosten: 300 Euro

Gewerbeflächeim Zentrum von Traunstein.

Kaufpreis 555.000 Euro

Mit diesem Haus in Bischofswiesen können Sie sich Ihren Traum von einer unverbaubaren Bergkulisse verwirklichen. Das 1961 gebaute Anwesen bietet Ihnen und Ihrer Familie auf ca. 170 m² Wfl. die Möglichkeit, sich nach Herzenslust auszubreiten. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohn- und Essbereich sowie ein Gästezimmer. Im Obergeschoss stehen Ihnen 5 Schlafzimmer, die alle einen Zugang auf den Balkon haben, und ein Bad zur Verfügung. Der Standard des Hauses entspricht ca. dem Baujahr. Das 1.251 m² große Grundstück ist leicht abfallend und mit viel Liebe angelegt. Für Ihr Auto steht selbstverständlich auch eine Garage zur Verfügung. Viele Sportarten können Sie direkt vor der Haustür beginnen. Energiebedarfsausweis, gültig bis 27. Juli 2025, Wohngebäude, Endenergiebedarf 434,4 kWh/(m²*a), Heizung: Öl, Strom-Mix.

Haus mit BergkulisseDer Watzmann ruft!

Kaufpreis 109.000 Euro

Zum Verkauf steht dieses schöne, sonnige und vollerschlosse-ne Baugrundstück in Fridolfing mit unverbautem Weitblick. Das Grundstück erstreckt sich über eine ebenerdige Fläche von 745 m² (ca. 33 m x 23 m). Die Straße ist kaum zu hören und das Grundstück liegt in einer absolut ruhigen Wohnge-gend! Bebauungsmöglichkeit: Einfamilienhaus.

Wunderschönes Baugrundstückmit unverbautem Blick.

Kaufpreis 175.000 Euro

Wenn Sie handwerklich begabt sind und viel Platz für Ihre Hobbys benötigen, dann ist diese Doppelhaushälfte mit ca. 80 m² Wohnfläche, in Randlage von Piding, genau das Richtige für Sie. Das ca. 1967 gebaute Haus hat eine praktische Raumaufteilung und entspricht vom Zustand dem Baujahr. Das Grundstück hat insgesamt ca. 1.465 m². Ein Wintergarten und eine Garage runden das Angebot ab. Energieausweis in Bearbeitung.

DoppelhaushälfteDes Bastlers Traum.

Maxplatz 12, 83278 TraunsteinTelefon: 0861 1661978-0

Salzburger Straße 37, 83404 AinringTelefon: 08651 9596-1321

QR-Code einfach mit Smartphone oder Tablet scannen und mehr erfahren.

www.vr-immobilien-obb-so.de

[email protected]

www.vr-immobilien-obb-so.de

Alle Angaben zuzüglich 3,57 Prozent Käufercourtage. Ohne Gewähr.

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

VR Journal / November 2015Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

Meine Bank für‘s Leben

Schülerlotsen helfen Dir, die Straße sicher zu überqueren. Sie arbeiten meist ehrenamtlich – das be-deutet, sie bekommen kein Geld dafür. Was sie antreibt? Deine Sicherheit! Triffst Du auf Deinem Schulweg auch Schülerlotsen? Zeig uns mit Deinem Ausmalbild, wie bunt Dein Schulweg ist.

Als kleinen Beitrag für Deinen sicheren Weg in die Schule oder in den Kindergarten, haben wir für Dich ein Reflektorbärchen, das Du an Deiner Schultasche befestigen kannst. Dieses kannst Du Dir in allen unseren Geschäftsstellen abholen. Bring doch Dein ausgemaltes Bild gleich mit. Wir freuen uns sehr darauf. ■

Sabine VodermayerJugendberaterin Mein

Abholschein

Hol Dir j

etzt D

ein

RefLektorbärchen

Einfac

h den

Abhols

chein

absch

neide

n

und i

n eine

r unse

rer

Geschä

ftsste

llen

einlös

en.

Ab

hols

chei

n fü

r ei

n b

unte

s Le

seb

üchl

ein

(VR

Jo

urna

l Nov

emb

er 2

015)

VR Familienseite

Das VR Ausmalbild für unsere ganz jungen Kunden

Sicher zur Schule

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, sicher zur Schule zu kommen. Dabei spielt es eine große Rolle, für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu sein. Gesehen werden macht sicher!

Zeichnung: © Wolfi Schütz (redox-labs.com)

Nur bei den Geschäftsstellen der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG einzulösen.Bilder: © Wolfi Schütz und Volksbank RaiffeisenbankBilder: © Wolfi Schütz und Volksbank Raiffeisenbank

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben22/23

Der September brachte für 18 junge Menschen eine neue Lebenssituation: Sie starteten ihre Ausbildung als Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann in unserem Haus. Erstmalig bilden wir in unserem Tochterunternehmen, der VR Immobilien GmbH Oberbayern Südost, auch ei-nen Immobilienkaufmann aus.

Die ersten Tage in der Bank standen dabei ganz im Zei-chen des gegenseitigen Kennenlernens. Begleitet durch ihren Ausbilder Martin Spörlein erhielten die Nach-wuchskräfte einen Einblick in den Ablauf und die Rah-menbedingungen ihrer Ausbildung.

Den Berufsstart bereicherte zusätzlich eine gemeinsame Fahrt zum VR Activestart nach Ingolstadt. Alljährlich tref-fen sich dort alle neuen Auszubildenden der bayerischen Genossenschaftsbanken zu einer spannenden Auftakt-veranstaltung. Auch für 15 unserer Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr war die Ver-anstaltung in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis. Mit ei-nem selbst inszenierten Theaterstück durften sie auf der Bühne des Stadttheaters vor großem Publikum spielen.

Neben weiteren interessanten Vorträgen sorgte ein mitreißendes Rhythmus-Feuerwerk der Gruppe „Drum Conversation“ für einen sehr erlebnisreichen Tag.

VR Activestart in Ingolstadt: Auszubildende des zweiten und dritten Aus-bildungsjahres auf der Bühne in Ingolstadt.

Aktuell bildet die VR Bank in ihrer Unternehmensgrup-pe 44 junge Menschen in den Ausbildungsberufen Bankkaufmann, Immobilienkaufmann und Kaufmann im Groß- und Außenhandel aus.

Neu im Team & KarriereIn unserem Tochterunternehmen, der Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost, begrüßen wir Julia Dumber-ger in unserem Lagerhaus in Fridolfing und Hermann Ebner in unserem Lagerhaus in Hammerau als neue Mitarbeiter. Stephanie Höglauer gratulieren wir zum er-folgreichen Ausbildungsabschluss zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. »»

Professionalität mit Herz

Wir als Arbeitgeber

Ausbildungsstart 2015 (v. l.): Dir. Franz Brecht (stv. Vorstandsvorsitzender), Martin Spörlein (Ausbilder), Alexander Jordan, Miralem Aljukic, Anne-Sophie

Solder, Benedikt Haas, Katharina Moderegger, Wolfgang Gradl, Theresa Enzwieser, Sabine Lamprecht, Jonas Babl, Susanne Koziel,

Michael Schön, Verena Pabst, Franz Kern, Antonia Lexhaller, Tobias Nitzinger, Anna Maria Glück, Michael Poller, Robert Gruber und

Dir. Josef Frauenlob (Vorstandsvorsitzender).

VR Intern

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eGMeine Bank für‘s Leben

Das Porto übernehmen wir für Sie

Ja, ich wünsche kostenlose Informationen zu folgenden Themen:

Ja, ich habe das VR Kreuzworträtsel (Rückseite) gelöst. Das Lösungswort lautet:

Ja, ich möchte das VR Journal künftig als ePaper beziehen (E-Mail). Falls gewünscht bitte ankreuzen und Kontaktdaten inklusive Mailadresse notieren bzw.

unter www.vrbank-obb-so.de/vrjournal-digital registrieren.

Meine Kontaktdaten

Name, Vorname

Straße

PLZ/Ort

E-Mail Telefon/Handy Erreichbar ab

Volksbank RaiffeisenbankOberbayern Südost eGPostfach 216183423 Bad Reichenhall

Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort

27.11.15 Fr. 12:00 Uhr Eröffnung des Weihnachtsstandes der Bürgerstiftung Bad Reichenhall, Unterer Lindenplatz

27.11.15 Fr. 19:00 Uhr Benefizkonzert der Quadrophoniker Traunstein, Kunstsaal der Klosterkirche

28.01.16 Do. 19:00 Uhr Info-Veranstaltung Hofübergabe Waging am See, Strandkurhaus

16.03.16 Mi. 19:00 Uhr Konjunkturprognose von Jan Holthusen, DZ Bank Frankfurt Bad Reichenhall, VR Saal

29. und 30.04.16 Büchermarkt der Bürgerstiftung BGL Bad Reichenhall, Mozartstraße 1

Weitere Informationen und Anmeldung unterVR Service: 08651 6006-600

www.vrbank-obb-so.de/veranstaltungen

Kommende Termine im Überblick

VR Veranstaltungskalender

Daniel Schader begrüßen wir recht herzlich bei der VR Bank. Er unterstützt seit September unser Team Vermögensmanagement. Unserem Vorstandsrefe-renten Franz Gsinn wurde Prokura erteilt. Wir gratu-lieren ihm dazu recht herzlich.

Als Arbeitgeber sind wir in der Region bekannt. Un-sere genossenschaftlichen Werte wie Fairness, Solida-rität und Partnerschaftlichkeit prägen nicht nur das Verhältnis zu unseren Kunden, sondern auch das zu unseren Mitarbeitern. Erfahren Sie mehr von uns als Arbeitgeber – persönlich bei Ihrem Ansprechpartner oder unter www.vrbank-obb-so.de/karriere. ■

Martin SpörleinPersonalmanagement

Franz GsinnVorstandsreferent

Erteilung der Prokura

Daniel SchaderVermögensmanagement

Neu im Team

VR Intern und VR Veranstaltungskalender

Bilder: © Volksbank Raiffeisenbank

Fußball-mann-schaft

Pauschbe-trag (Ver-pflegungs-kosten)

umAlmosenBittender

Abk.:Republik

Gemüse-pflanze

Datei-format-endung

Segel-kom-mando

Teilneh-mer anTechno-partys

begeis-terterAnhänger

unbe-stimmt

Gänsefuß-gewächsAusflug

zu Pferd

Abk.:Inhaber-papier

Längen-maß

Fahrt-wind,Lüftchen

nurgedacht

Voll-kommen-heit, Ziel

Kurstiefan derBörse

ein- oderzwei-mastigerSegler

AusrufderVerwun-derung

Bobbahn

holl.Käse-sorte

hoheSpiel-karte

erschöpft

Schau-spiel-ensemble

eng-lisch:zehn

Vorn. derFrau vonGeorgeClooney

Unter-nehmens-leiter

norddt.:Meeres-bucht

zuvor,zunächst

Früh-lings-fest

starkesSeil

Rück-buchung

10987654321

10

9

2

7

5

3

8

6

1

4

s1111-18

®

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG | Postfach 2161 | 83423 Bad Reichenhall

Bild

er: ©

JFL

Pho

tog

rap

hy (F

oto

lia.c

om

), Er

leb

nish

of E

tter

lehe

n un

d V

olk

sban

k R

aiff

eise

nban

k

Lösungswort Juli 2015

Generationenberatung

Senden Sie uns Ihr Lösungswort einfach per E-Mail an [email protected] oder lassen Sie uns die ausgefüllte Antwortkarte zukommen. Antwortkarte einfach in einer unserer Geschäftsstellen abgeben oder in einen Briefkasten einwerfen. Das Porto übernehmen wir für Sie. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2016. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir zwei Übernachtungen für maximal sechs Personen auf dem Erlebnishof Ettlerlehen in Ramsau bei Berchtesgaden. Keine Barauszahlung möglich.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG können nicht teilnehmen. Gewinner VR Journal Juli 2015: Je ein 100-Euro-Gutschein für den Online-Shop der Raiffeisen Waren GmbH geht an Christine Jegan (Piding), Rupert Wolfswinkler jun. (Tittmoning) und Franz Kleinwötzl (Berchtesgaden). Herzlichen Glückwunsch!

VR KreuzworträtselDas Lösungswort lautet

Erholen, ausspannen, sich wohl fühlen – in ruhiger, sonniger Lage. Das und vieles mehr bieten Ihnen die auf 1084 m hoch gelegenen neuen Chalets am sonnigen Hochschwarzeck in Ramsau bei Berchtesgaden. Urlaub von seiner schönsten Seite.

www.ettlerlehen.de

Zwei Übernachtungen für max. 6 Pers. auf dem Erlebnishof Ettlerlehen in Ramsau bei Berchtesgaden zu gewinnen!

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

VR Kreuzworträtsel