2
Berlin | Bremen | Essen | Hamburg | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Nürnberg | Stuttgart | www.pharmaakademie.com pa_CRA_LD_0218 Pharmaakademie GmbH & Co. KG | Zentrale Leipzig | Gerberstraße 15 | 04105 Leipzig Fon +49 (0)341 993814 0 | Fax +49 (0)341 993814 19 | [email protected] Unser Portfolio umfasst die Weiterbildung zum/r Gepr. Pharmareferent/in, Klinischen Monitor, Medical (Liaison) Manager und Study Nurse sowie Tagesseminare für die klinische Forschung (z. B. MPG, ICH GCP, Kommuni- kation mit dem Prüfzentrum, Medical English, Clinical Project Management und Risk Management). An allen Standorten führen wir regelmäßig Informationsveran- staltungen durch, auf denen wir die Berufsbilder, den Inhalt und Ablauf der Weiterbildungen und etwaige Fördermöglichkeiten vorstellen. Zudem bieten wir für einige Kurse regelmäßig Informationsveranstaltungen online an. Alle Termine finden Sie auf unserer Webseite www.pharmaakademie.com. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch in einem persön- lichen Gespräch, telefonisch oder im Rahmen einer Vi- deokonferenz. Melden Sie sich bei Interesse in der Leip- ziger Zentrale der Pharmaakademie unter 0341 993814 0 oder per E-Mail an [email protected]. BERLIN HAMBURG BREMEN ESSEN KÖLN STUTTGART MANNHEIM NÜRNBERG MÜNCHEN LEIPZIG Weiterbildung zum Klinischen Monitor Clinical Research Associate (CRA) WEITERBILDUNG Allgemeine Informationen Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Weiter- bildung zum Klinischen Monitor im Vollzeitkurs über ei- nen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit finanziert werden. Wir bieten den Kurs gegenwärtig an allen Stand- orten der Pharmaakademie in Berlin, Bremen, Essen, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart an. Die Standorte sind verkehrsgünstig gelegen und auch für Pendler/innen gut zu erreichen. In unseren Seminaren unterrichten erfahrene Dozent/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in der Erwachsenenbildung absol- vieren. Wir unterstützen die Teilnehmer/innen unserer Kurse beim anschließenden Einstieg in das Berufsleben mithilfe einer kooperierenden Personalvermittlung und pflegen einen intensiven Kontakt zu Personalentschei- der/innen der pharmazeutischen Industrie. Leitbild / Wofür wir stehen Qualität Serviceorientierung Methodenspektrum Nachhaltigkeit Work-Life-Balance S E I T 1 9 8 9 A K T I V I N D ER E R W A C H S E N E N B I L D U N G bundesweite Präsenz zertifizierter Ausbilder erfahrene Dozent/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft Kontakt Fon +49 (0) 341 993814 0 Fax +49 (0) 341 99381419 [email protected] www.pharmaakademie.com Folgen Sie uns gern bei Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn! Stand Februar 2018

Weiterbildung zum Klinischen Monitor Clinical Research ... · Clinical Research Associate (CRA) WEITERBILDUNG Allgemeine Informationen Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Weiter

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Weiterbildung zum Klinischen Monitor Clinical Research ... · Clinical Research Associate (CRA) WEITERBILDUNG Allgemeine Informationen Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Weiter

Berlin | Bremen | Essen | H

amb

urg | Köln | Leipzig | Mannheim

| München | N

ürnberg | Stuttgart | w

ww

.ph

armaakad

emie.co

m

pa_

CRA

_LD

_021

8

Pharmaakademie GmbH & Co. KG | Zentrale Leipzig | Gerberstraße 15 | 04105 Leipzig Fon +49 (0)341 993814 0 | Fax +49 (0)341 993814 19 | [email protected]

Unser Portfolio umfasst die Weiterbildung zum/r Gepr. Pharmareferent/in, Klinischen Monitor, Medical (Liaison) Manager und Study Nurse sowie Tagesseminare für die klinische Forschung (z. B. MPG, ICH GCP, Kommuni­kation mit dem Prüfzentrum, Medical English, Clinical Project Management und Risk Management). An allen Standorten führen wir regelmäßig Informationsveran­staltungen durch, auf denen wir die Berufsbilder, den Inhalt und Ablauf der Weiterbildungen und etwaige Fördermöglichkeiten vorstellen. Zudem bieten wir für einige Kurse regelmäßig Informationsveranstaltungen online an. Alle Termine finden Sie auf unserer Webseite www.pharmaakademie.com.

Gern beantworten wir Ihre Fragen auch in einem persön­ lichen Gespräch, telefonisch oder im Rahmen einer Vi ­ deokonferenz. Melden Sie sich bei Interesse in der Leip­ziger Zentrale der Pharmaakademie unter 0341 993814 0 oder per E­Mail an [email protected].

BERLIN

HAMBURG

BREMEN

ESSEN

KÖLN

STUTTGART

MANNHEIM NÜRNBERG

MÜNCHEN

LEIPZIG

Weiterbildung zum Klinischen Monitor

Clinical Research Associate (CRA)

WEITERBILDUNG

Allgemeine Informationen

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Weiter­ bildung zum Klinischen Monitor im Vollzeitkurs über ei­nen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit finanziert werden. Wir bieten den Kurs gegenwärtig an allen Stand­orten der Pharmaakademie in Berlin, Bremen, Essen, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart an. Die Standorte sind verkehrsgünstig gelegen und auch für Pendler/innen gut zu erreichen. In unseren Seminaren unterrichten erfahrene Dozent/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die regelmäßige Fort­ und Weiterbildungen in der Erwachsenenbildung absol­vieren. Wir unterstützen die Teilnehmer/innen unserer Kurse beim anschließenden Einstieg in das Berufsleben mithilfe einer kooperierenden Personalvermittlung und pflegen einen intensiven Kontakt zu Personalentschei­der/innen der pharmazeutischen Industrie.

Leitbild / Wofür wir stehen

Qualität

Serviceorientierung

Methodenspektrum

Nachhaltigkeit

Work­Life­Balance

SE

I T

19 8 9 A K T I V

IN D

ER

E R W A C H S E N E NB

I LD

UN

Gbundesweite

Präsenz

zertifizierter

Ausbilder

erfahrene

Dozent/innen

aus Wissenschaft

und Wirtschaft

KontaktFon +49 (0) 341 993814 0 Fax +49 (0) 341 99381419

[email protected] www.pharmaakademie.com

Folgen Sie uns gern bei Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn!

Stan

d F

ebru

ar 2

018

Page 2: Weiterbildung zum Klinischen Monitor Clinical Research ... · Clinical Research Associate (CRA) WEITERBILDUNG Allgemeine Informationen Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Weiter

Arbeitsmarktsituation

Deutschland gehört international zu den führenden Stand­orten für klinische Studien. Demographische Faktoren, strengere regulatorische Anforderungen und der wissen­schaftliche Fortschritt werden im relativ krisensicheren Gesundheitswesen auch in Zukunft für einen beständigen Bedarf an qualifiziertem Personal sorgen.

Zielgruppe

Der verantwortungsvolle Beruf des Klinischen Monitors stellt hohe Anforderungen an die Interessent/innen. Vor­ausgesetzt werden neben naturwissenschaftlichem und medizinischem Fachwissen fundierte Kenntnisse der inter­nationalen Regeln für klinische Studien, kommunikative Fähigkeiten, ein ausgeprägtes organisatorisches Geschick und gute Englischkenntnisse.

Unsere Fortbildung richtet sich vor allem an folgenden Personenkreis:

Akademiker/innen (z. B. Mediziner/innen, Biolog/innen, Pharmazeut/innen)

fortgeschrittene Abbrecher/innen eines naturwissenschaftlichen oder medizinischen Studiums

Pharma­ und Klinikreferent/innen mit mehrjähriger Berufserfahrung

berufserfahrene Krankenschwestern und ­pfleger, MTAs, PTAs oder CTAs

Berufsbild

Klinische Monitore arbeiten in der Organisation und Durchführung klinischer Studien für die pharmazeutische Industrie. Diese Studien sind gesetzlich für alle neu auf dem Markt erscheinenden Medikamente und zunehmend auch für Medizinprodukte vorgeschrieben. Zusätzlich lie­fern klinische Prüfungen auch nach der Markteinführung eines Arzneimittels Erkenntnisse über Langzeiteffekte der Behandlung bzw. Daten über die Sicherheit und Wirksam­keit.

Klinische Monitore – die geläufigere Berufsbezeichnung Clinical Research Associate unterstreicht die enge Anbin­dung an die klinische Forschung – schaffen die Rahmen­bedingungen für die prüfplangerechte Durchführung der Studien, sorgen für die Einhaltung der gesetzlichen Vor­gaben und gewährleisten den reibungslosen Ablauf. Sie arbeiten in der Regel als Angestellte eines Unternehmens der pharmazeutischen Industrie oder für ein Auftragsfor­schungsinstitut (Contract Research Organisation), auch eine freiberufliche Tätigkeit für verschiedene Auftraggeber ist möglich.

Ausbildungsinhalte

Die anspruchsvolle Ausbildung an der Pharmaakademie orientiert sich an den Anforderungen der pharmazeuti­schen Industrie und wird regelmäßig den Erfordernissen der Wirtschaft angepasst. Gegenwärtig umfasst sie vor allem folgende Inhalte:

medizinische Grundlagen in Anatomie, Physiologie und Pathologie*

pharmakologische Grundlagen*

regulatorische Grundlagen (ICH GCP, Arzneimittel­gesetz, GCP­V, Deklaration von Helsinki etc.)

Grundlagen klinischer Studien

Zulassung von Human­ und Tierarzneimitteln

Zulassung von Medizinprodukten

Gesundheitsökonomie und ­management

Datenmanagement

Behördeneinreichungen (EK, BOB, lokale Behörden)

Qualitätssicherung und Kontrolle (SOPs, Audits und Inspektionen)

Pharmakovigilanz (AE, SAE, IP)

Generierung und Handhabung von Studiendoku­menten (Prüfplan, Essential Documents, ICF, CRF etc.)

Archivierung von Studienunterlagen

Site Visits (PSV, SIV, MV, COV)

biometrische Grundlagen

Projektmanagement

Medical English*

Kommunikationstraining*

Die mit * gekennzeichneten Inhalte werden nur im Rahmen des Vollzeitkurses vermittelt.

Kursvarianten

(1) Vollzeitkurs

Kursdauer 4 Monate, Unterricht von Montag bis Freitag

Abschluss mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung

Teilnahmezertifikat der Pharmaakademie (benotet und unbenotet)

(2) berufsbegleitender Kurs

Kursdauer 12 Monate (12 Wochenendseminare)

modularisierter Kurs, laufender Einstieg möglich

Abschluss mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung

Teilnahmezertifikat der Pharmaakademie (benotet und unbenotet)

(3) Onlinekurs

Kursdauer 12 Monate

beinhaltet 2 Präsenzwochenenden und 20 Videokonferenzen

modularisierter Kurs, laufender Einstieg möglich

Abschluss mit einer schriftlichen Prüfung

Teilnahmezertifikat der Pharmaakademie (benotet und unbenotet)

Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Kursvarianten ist möglich.

Berlin | Bremen | Essen | Hamburg | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Nürnberg | Stuttgart

Bestandteil jedes Kurses ist ein

ICH GCP-Training im Umfang eines

Basiskurses.