56
Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine Kooperation von Bielefelder Kunstverein und Marta Herford Mi .. . Benefiz Auktion

Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Werke aus derehemaligen Sammlung

Karl KerberEine Kooperation von

Bielefelder Kunstvereinund Marta Herford

Mi ..

.BenefizAuktion

Page 2: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut
Page 3: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Wir laden Sie herzlich ein zur

. Benefizauktionam .., um Uhrim Marta-Forum

Einlass ab Uhr

Begrüßung

Roland Nachtigäller, Direktor Marta Herford

Thomas Thiel, Direktor Bielefelder Kunstverein

Auktionator

Dr. Takuro Ito, Kunsthaus Lempertz, Köln

Marta-Forum

Goebenstraße 2–10

32052 Herford

Eine Kooperation von

Page 4: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Zur Einführung

„Meine Sammlung ist ein unendliches Mosaik an Begegnungen. Das Mo-

saik ergänzt sich durch jede Begegnung in irgendeiner Weise. Ergreifen-

de Stunden – ja, dann und wann manche Sternstunden meines Lebens.

In diesen Begegnungen liegt das Credo …“, so beschrieb Karl Kerber

(1925–2009) seine Art des Kunst sammelns im Katalog „Karl Kerber – Der

Sammler – Die Samm lung“ (1995). Der Bielefelder Verleger war ein lei-

denschaftlicher Sammler von Gemälden, Grafiken und Skulpturen.

Schon früh hatten sich für den jungen Buchhändler mit großem Kunst-

interesse erste Kontakte zu Kunstschaffenden wie u. a. Max Ernst oder

Willi Baumeister ergeben. Seit Gründung der Druckerei und des Kunst-

buchverlags Karl Kerber entstand dann über viele Jahre hinweg ein

dichtes Netz von engen Beziehungen zu Künstlern.

Diese persönlichen Verbindungen waren ausschlaggebend für den Cha-

rakter seiner über Jahrzehnte stetig angewachsenen Sammlung, die

ohne strategische Planung und aus seiner ganz eigenen Leidenschaft

entstand. Kerbers Begeisterung für bestimmte Künstler und Werke

hatte er mehrfach damit beschrieben, dass ein „Blitzschlag ihn treffen

müsse“, und Bilder eine „gewisse Sprödigkeit“ besitzen müssten, also

nicht gefällig sein sollten.

Er war ein Kunstliebhaber, „der mit den Augen sieht, nicht mit den

Ohren, denn Sehen ist durch nichts zu ersetzen…“. Die Werke doku-

mentieren und erzählen zugleich von seinen persönlichen Begegnun-

gen. Dass Karl Kerber mit seinen Sammlungsstücken lebte, davon

zeugen auch noch manche „Gebrauchsspuren“ an den nun zu verstei-

gernden Werken, leichte Knicke oder Schattenränder im Papier, wie es

auch in den Werkbeschreibungen vermerkt ist.

Page 5: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Kurz nach seinem Tod endete allerdings auch die Dauerleihgabe eines

Großteils dieser Sammlung an das Museum Marta Herford und die we-

sentlichen Stücke wurden anschließend auf dem internationalen Kunst-

markt verkauft. Doch Karl Kerbers Sammlergeist bezog sich auch auf

die regionale Szene, er mischte große Namen der Kunstwelt mit hoff-

nungsvollen Talenten aus seinem persönlichen, manchmal auch dem

Arbeitsumfeld. Als Mitglied im Vorstand und Beirat des Bielefelder

Kunstvereins hatte er die Programmarbeit über viele Jahre mitgeprägt.

Es sind vor allem diese Blätter und Leinwände, die unseren Häusern zu

gleichen Teilen überlassen wurden, um dafür neue Interessenten zu

suchen und mit den Erlösen eigene Ausstellungsprojekte zu fördern.

Mit dieser letzten Benefizauktion kommt etwa die zweite Hälfte der Be-

stände zum Verkauf, nach der ersten Veranstaltung im letzten Jahr.

Wir danken der Familie Kerber sowie der Kulturstiftung Pro Bielefeld,

die die Stiftung Karl Kerber treuhänderisch begleitete, für das Vertrauen

und die freundliche Schenkung. Ein herzlicher Dank gilt auch wieder

Dr. Takuro Ito vom Kunsthaus Lempertz in Köln, der auch bei dieser

Auktion auf unverwechselbare Weise sein Publikum zu begeistern ver-

stehen wird. – Bieten Sie mit!

Roland Nachtigäller Thomas Thiel

Marta Herford Bielefelder Kunstverein

Page 6: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

So steigern Sie mit ...

Vorbesichtigung der Lose

ab Samstag, . November , bis zum Tag der Auktion im Marta-

Forum, dienstags bis samstags bis Uhr (zu den Museumsöffnungs -

zeiten), Eintritt frei

Schriftliche Gebote

richten Sie bitte mit dem am Ende dieses Katalogs abgedruckten Bieter-

formular per Post, E-Mail oder Fax bis spätestens Dienstag, . Nov. ,

um Uhr an:

Marta Herford gGmbH, Franziska Brückmann,

Goebenstraße – , Herford

Tel. +..-, Fax +..-

E-Mail: [email protected]

Anmeldung und Vergabe der Bieternummern

erfolgt vor Beginn der Auktion am .. ab Uhr im Marta-Forum

gegen Vorlage eines Lichtbildausweises. Aber auch Nichtbieter sind

herzlich willkommen.

Bei Zuschlag

sind die ersteigerten Werke am Veranstaltungsabend direkt nach der

Auktion an der Museumskasse im Marta Herford in bar, per EC- und

Kreditkarte (außer American Express) zu bezahlen. Anschließend kön-

nen sie mitgenommen werden, nachdem bei denjenigen ersteigerten

Page 7: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Werken die Rahmen, wenn diese nicht ausdrücklich zum Kunstwerk ge-

hören, von Museumsmitarbeitern wieder professionell abgenommen

worden sind. Die Werke werden ohne Rahmen oder Sockel versteigert,

die allein zu Präsentationszwecken verwendet werden.

Die detaillierten Versteigerungsbedingungen finden sich am Ende dieses

Katalogs.

Dieser Online-Katalog

ist bis zum Versteigerungsabend unter www.marta-herford.de und

www.bielefelder-kunstverein.de als Download verfügbar.

Weitere Information

sind innerhalb der Bürozeiten unter Tel. - bei Franziska

Brückmann zu erhalten. Schriftliche Anfragen bitte per E-Mail an:

[email protected]

Page 8: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

KünstlerInnen

Losnr. Name

Markus Baldegger

Markus Baldegger

Markus Baldegger

Markus Baldegger

Herbert Bauer

Peter August Böckstiegel

Getrude Degenhardt

Felix Droese

Felix Droese

Jörg Enderle / Doris Schälling

Otto Förster

Blalla W. Hallmann

Karin Irshaid

Karin Irshaid

Karl Kleist

Reinhard Lange

Reinhard Lange

Reinhard Lange

Reinhard Lange

Jean Le Merdy

Karl-Heinz Meyer

Karl-Heinz Meyer

Christa Näher

Pedda (Peter Borowski)

Pedda (Peter Borowski)

Page 9: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Detlef Peinecke

Luico Pozzi

Gisela Serafin

Klaus Stegmann

Klaus Stegmann

Klaus Stegmann

Klaus Stegmann

Klaus Stegmann

Pavel Sukdolak

Pavel Sukdolak

Pavel Sukdolak

Susanne Teupe

Woldemar Winkler

Woldemar Winkler

Fritz Winter

Page 10: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

MarkusBaldegger

o. T.,

Öl auf Holz

x x , cm

Signatur auf Rückseite

ohne, Rahmen, einige Farbabplatzungen

Abbildung im Katalog „Karl Kerber – Der Sammler – Die Sammlung“,

Kurzbiografie

Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten in Freiburg, Schweiz,

und in Bonn absolvierte Markus Baldegger (* in Altstätten, Schweiz) von bis ein

Studium der Malerei im Fachbereich Kunst und Design an der Fachhochschule in Köln. Es folg-

ten verschiedene Einzelausstellungen, u.a. im Bielefelder Kunstverein und im Neuen Aachener

Kunstverein. Zudem war er in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten. Er lebt und arbeitet

in Köln und in Lontzen, Belgien. Sein malerisches Konzept, Farbe als materialisiertes Licht zu

sehen und zu denken, konzentriert den Blick des Betrachters und lenkt ihn auf die feinen Unter-

schiede.

Page 11: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

MarkusBaldegger

o. T.,

Öl auf Holz

x , cm (Motiv)

Signatur und Widmung auf Rückseite

Rahmen (, x , x cm) zugehörig, kleinere Farbabplatzungen

Abbildung im Katalog „Karl Kerber – Der Sammler – Die Sammlung“,

Kurzbiografie

Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten in Freiburg, Schweiz,

und in Bonn absolvierte Markus Baldegger (* in Altstätten, Schweiz) von bis ein

Studium der Malerei im Fachbereich Kunst und Design an der Fachhochschule in Köln. Es folg-

ten verschiedene Einzelausstellungen, u.a. im Bielefelder Kunstverein und im Neuen Aachener

Kunstverein. Zudem war er in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten. Er lebt und arbeitet

in Köln und in Lontzen, Belgien. Sein malerisches Konzept, Farbe als materialisiertes Licht zu

sehen und zu denken, konzentriert den Blick des Betrachters und lenkt ihn auf die feinen Unter-

schiede.

Page 12: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

MarkusBaldegger

o. T.,

Öl auf Leinwand

, x x , cm

Signatur auf Rückseite

Rahmen zugehörig

Kurzbiografie

Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten in Freiburg, Schweiz,

und in Bonn absolvierte Markus Baldegger (* in Altstätten, Schweiz) von bis ein

Studium der Malerei im Fachbereich Kunst und Design an der Fachhochschule in Köln. Es folg-

ten verschiedene Einzelausstellungen, u.a. im Bielefelder Kunstverein und im Neuen Aachener

Kunstverein. Zudem war er in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten. Er lebt und arbeitet

in Köln und in Lontzen, Belgien. Sein malerisches Konzept, Farbe als materialisiertes Licht zu

sehen und zu denken, konzentriert den Blick des Betrachters und lenkt ihn auf die feinen Unter-

schiede.

Page 13: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

MarkusBaldegger

o. T.,

Öl auf Leinwand

x x cm

Signatur und Widmung auf Rückseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten in Freiburg, Schweiz,

und in Bonn absolvierte Markus Baldegger (* in Altstätten, Schweiz) von bis ein

Studium der Malerei im Fachbereich Kunst und Design an der Fachhochschule in Köln. Es folg-

ten verschiedene Einzelausstellungen, u.a. im Bielefelder Kunstverein und im Neuen Aachener

Kunstverein. Zudem war er in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten. Er lebt und arbeitet

in Köln und in Lontzen, Belgien. Sein malerisches Konzept, Farbe als materialisiertes Licht zu

sehen und zu denken, konzentriert den Blick des Betrachters und lenkt ihn auf die feinen Unter-

schiede.

Page 14: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

HerbertBauer

o. T.,

Farblithografie auf Papier

, x , cm (Motiv)

Auflage /

Signatur auf Vorderseite

Rahmen (, x x , cm) zugehörig, mit Gebrauchsspuren

Kurzbiografie

Herbert Bauer (* in New York, USA, † in Stuttgart) absolvierte nach einer Lehre als Farb-

lithograf und dem Studium der Werbegrafik an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste

Stuttgart von bis ein Studium der freien Kunst an der staatlichen Hochschule für Bil-

dende Künste in Kassel, welches er als Meisterschüler bei Fritz Winter abschloss. Einzelausstel-

lungen widmeten ihm u.a. die Kunsthalle Gießen , die Kunsthalle Würth und die

Staatsgalerie Stuttgart . Zudem ist sein Werk Teil der Sammlung des Metropolitan Museum

in New York und der Sammlung Würth, Künzelsau. Erst und anlässlich seines -jährigen

Todestages widmete ihm das Herbert Bauer Archiv Stuttgart eine umfassende Retrospektive. Im

Einfluss der amerikanischen Hard Edge-Malerei schuf Bauer eine Bildsprache, deren scheinbar

dynamischer Gestus sich dennoch als kalkuliert kompositorische Setzung erweist.

Page 15: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Peter AugustBöckstiegel

Böckstiegels Eltern,

Holzschnitt auf Büttenpapier

, x , cm (Papier), x cm (Motiv)

eingedruckte Signatur

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Nach einer Lehre als Maler und Glaser in Bielefeld studierte Peter August Böckstiegel (* in

Arrode, † in Werther) an der Bielefelder Kunstgewerbeschule Malerei und Grafik bei Ludwig

Godewols und an der Kunstakademie Dresden. Insbesondere im Raum Westfalen folgten jähr-

lich zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, darunter im Bielefelder Kunstverein und in

der Kunsthalle Bielefeld. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden widmeten ihm eine

große Einzelschau. Viele seiner Werke befinden sich im Besitz von Museen und Privatsammlern,

u.a. im Museum der bildenden Künste Leipzig, im Stedelijk Museum Amsterdam und im Los An-

geles County Museum of Art. Seine Familie gründete die Peter-August-Böckstiegel-Stiftung.

Im Kontext des Expressionismus und des künstlerischen Einflusses van Goghs bildet Böckstiegel

eine Malerei aus, die vor allem an seiner eigenen Biografie orientiert ist, seiner von Armut ge-

prägten Kindheit als Sohn einer Leineweberfamilie.

Page 16: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

GertrudeDegenhardt

Stich + Radierung,

Radierung auf Büttenpapier

x cm (Papier), , x , cm (Motiv)

Signatur auf Vorder- und Rückseite

Auflage /

ohne Rahmen, Papier leicht beschmutzt und geknickt

Kurzbiografie

Gertrude Degenhardt (* in New York, USA) lebt und arbeitet an der irischen Westküste

sowie in Rheinhessen. Sie studierte an der Werkkunstschule für Gebrauchsgrafik in Mainz. Ihre

Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut in Dublin, Irland, und La Paz, Boli-

vien, im Marburger Kunstverein und im Kulturspeicher im Stadtmuseum Oldenburg gezeigt. In

Gruppenausstellungen war sie u.a. im Museum der bildenden Künste Leipzig, im Literaturhaus

Berlin und in der Galerie der Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main, vertreten. Ihre Arbei-

ten umfassen Malereien, Zeichnungen und Radierungen. In diesen beschäftigt sich Degenhardt

oft auf humoristische Weise mit Musik, mit absurden Alltagssituationen, aber auch mit der

Darstellung starker, unabhängiger Frauen.

Page 17: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Felix Droese

o.T.,

Holzschnitt auf Papier

x , cm (Papier), , x cm (Motiv)

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen, kleiner Riss am Papierrand

Kurzbiografie

Felix Droese (* in Singen / Hohentwiel) lebt und arbeitet in Mettmann. Er studierte von

bis an der Kunstakademie Düsseldorf bei Peter Brüning, arbeitete aber bevorzugt in der

Klasse von Beuys. Zehn Jahre später übernahm er selbst eine Professur an der Städelschule in

Frankfurt am Main. Seit den ern werden seine Werke regelmäßig in Einzelausstellungen

präsentiert, wie u.a. im Kunstmuseum Bochum, im Städtischen Museum Abteiberg, Mönchen-

gladbach, im Kunsthaus Zürich und im MuHKA Antwerpen, Belgien. Er war Teilnehmer der

documenta , Kassel, und der . Biennale von Venedig. Zudem wurde er mit verschiedenen

Preisen, wie dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Bildende Kunst und dem

Düsseldorfer Kunstpreis der Künstler geehrt. Als politisch engagierter Künstler und Kritiker des

Kunstmarkts beschäftigen ihn Fragen nach Geld und Ökonomie. So nahm er beispielweise

an der Aldi-Kunstaktion teil, bei der der Discounter signierte Drucke von Künstlern verkaufte.

Page 18: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Felix Droese

o.T.,

Holzschnitt auf Papier

x , cm (Papier), , x cm (Motiv)

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen, kleiner Riss am Papierrand

Kurzbiografie

Felix Droese (* in Singen / Hohentwiel) lebt und arbeitet in Mettmann. Er studierte von

bis an der Kunstakademie Düsseldorf bei Peter Brüning, arbeitete aber bevorzugt in der

Klasse von Beuys. Zehn Jahre später übernahm er selbst eine Professur an der Städelschule in

Frankfurt am Main. Seit den ern werden seine Werke regelmäßig in Einzelausstellungen

präsentiert, wie u.a. im Kunstmuseum Bochum, im Städtischen Museum Abteiberg, Mönchen-

gladbach, im Kunsthaus Zürich und im MuHKA, Antwerpen, Belgien. Er war Teilnehmer der

documenta , Kassel, und der . Biennale von Venedig. Zudem wurde er mit verschiedenen

Preisen, wie dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Bildende Kunst und dem

Düsseldorfer Kunstpreis der Künstler geehrt. Als politisch engagierter Künstler und Kritiker des

Kunstmarkts beschäftigen ihn Fragen nach Geld und Ökonomie. So nahm er beispielweise

an der Aldi-Kunstaktion teil, bei der der Discounter signierte Drucke von Künstlern verkaufte.

Page 19: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Jörg Enderle /Doris Schälling

o. T. (schwarzes Quadrat),

Collage auf Papier

, x cm (Papier), x , cm (Passepartout)

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Doris Schälling (* in Bad Mergentheim) und Jörg Enderle (* in Frankfurt a. M.) leben und

arbeiten beide in Lüttich, Belgien. Schälling studierte von bis an der Hochschule der

Künste in Berlin und schloss als Meisterschülerin ab. Enderle studierte Bildhauerei an der Hoch-

schule der Künste in Berlin und an der Wimbledon School of Art in London. Seit arbeiten

sie zusammen und waren mit ihren Projekten u.a. in Einzelausstellungen in der Galerie O.M.S

Pradhan, Brüssel, im Forum für Kunst und Kultur, Herzogenrath, im Today Art Museum, Peking,

und im IKOB-Museum für Zeitgenössische Kunst in Eupen, Belgien, vertreten. Zudem wurden

ihre Werke in Gruppenausstellungen im Bielefelder Kunstverein oder im Wissenschaftskolleg zu

Berlin präsentiert sowie auch im BAL Musée de Beaux-Arts in Liège, Belgien. Zentrale Themen

ihrer Arbeit sind der Stein, sein Abbau im Steinbruch und der Verweis auf die Endlichkeit dieser

Ressource.

Page 20: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Otto Förster

Antik,

Öl auf Holz

, x x cm

Signatur auf Vorderseite, Widmung auf Rückseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Otto Förster (* in Gablonz, † in Bielefeld) war Schüler an der Fachschule für Kunst-

gewerbe in Gablonz und studierte anschließend an der Kunstakademie in Dresden. Nach

Tätigkeiten als freischaffender Künstler in Gablonz war er als Kunsterzieher an mehreren

Schulen in Sennestadt beschäftigt. Er hatte Einzelausstellungen u.a. in der Galerie des Kunst-

zentrums Worpswede und im Schloß Holte in Schloß Holte-Stukenbrock. Außerdem war er

regelmäßig in der jährlichen Ausstellung des Berufsverbands Bildender Künstler in Ostwestfalen

Lippe vertreten, u.a. in der Kunsthalle Bielefeld sowie in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld.

Page 21: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Blalla W.Hallmann

Der Langsamen-Walzer,

Öl auf Leinwand

x cm

Signatur auf Vorderseite

Rahmen ( x x cm) zugehörig, mit Gebrauchsspuren

Kurzbiografie

Blalla W. Hallmann (Wolfgang Ewald Hallmann, * in Quirl, † in Widsbach) studierte an

der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf, absolvierte eine Malerlehre und setzte sein Kunst-

studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg fort. Er lehrte an der University of

California in San Francisco, USA, sowie an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Er hatte Einzelausstellungen u.a. in der Produzentengalerie Hamburg und in der Neuen Gesell-

schaft für Bildende Kunst e.V., Berlin. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppenausstel-

lungen gezeigt, wie in der Kunsthalle Nürnberg, in der Staatlichen Kunsthalle Baden Baden, im

Museum Kunstpalast, Düsseldorf, und im Landesmuseum Bonn. Hallmanns Werke bewegen sich

formal zwischen surrealistischer Kunst und Art Brut. Thematisch beschäftigen sie sich auf

eindringliche wie unverblümte Weise mit existenziellen Grundfragen.

Page 22: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

KarinIrshaid

Rot,

Mischtechnik auf Leinwand

x x , cm

Signatur hinten

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Karin Irshaid (* in Schwangau), die in Feldafing lebt und arbeitet, studierte Malerei, Grafik

und Kunstgeschichte in Hannover, Hamburg und Münster. Es folgten verschiedene Lehraufträge

und freiberufliche Tätigkeiten in Münster und Bielefeld. Neben verschiedenen Publikationen als

Schriftstellerin war ihr malerisches Werk u.a. in der Kunsthalle Bielefeld, im Marta Herford, im

Westfälischen Landesmuseum und im Bielefelder Kunstverein zu sehen. Einige Bilder befinden

sich in verschiedenen Sammlungen, z.B. der Commerzbank Bielefeld. Farbe, als Kern ihrer

Arbeit, hat nach den Worten der Künstlerin nichts Ideelles oder Theoretisches. Sie untersucht

die Farbe auf ihre Strahlkraft, Licht und Schatten, Dichte und Transparenz.

Page 23: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Karin Irshaid

Rot (Graphikreihe von Blättern),

Motiv I: Schwarz, Rot, Rot, Rot; Motiv II: Schwarz, Rot, Rot, Hellrot;

Motiv III: Dunkelrot, Hellrot, Rot; Motiv IV: Dunkelrot, Hellrot, Hellrot,

Rotorange; Linolschnitt von der verlorenen Platte auf Somerset Velvet

Papier, Blätter, Deckblatt aus Transparentpapier, in Mappe

jeweils x cm (Papier), Auflage jeweils E.A. / + E.A.

Signatur auf Vorderseite, ohne Rahmen

Kurzbiografie

Karin Irshaid (* in Schwangau), die in Feldafing lebt und arbeitet, studierte Malerei, Grafik

und Kunstgeschichte in Hannover, Hamburg und Münster. Es folgten verschiedene Lehraufträge

und freiberufliche Tätigkeiten in Münster und Bielefeld. Neben verschiedenen Publikationen als

Schriftstellerin war ihr malerisches Werk u.a. in der Kunsthalle Bielefeld, im Marta Herford, im

Westfälischen Landesmuseum und im Bielefelder Kunstverein zu sehen. Einige Bilder befinden

sich in verschiedenen Sammlungen, z.B. der Commerzbank Bielefeld. Farbe, als Kern ihrer

Arbeit, hat nach den Worten der Künstlerin nichts Ideelles oder Theoretisches. Sie untersucht

die Farbe auf ihre Strahlkraft, Licht und Schatten, Dichte und Transparenz.

Page 24: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

KarlKleist

Gilgamesch Epos, /

Blätter, jeweils Holzschnitt auf Büttenpapier, in Mappe

jeweils x cm (Papier)

Auflage /

jeweils mit Signatur auf der Vorderseite

Kurzbiografie

Karl Kleist (* in Baldenburg / Pommern, Polen, † in Bielefeld) studierte an der Hoch-

schule für Kunsterziehung in Berlin. Zu seinem . Geburtstag widmete ihm das Mönchehaus

Museum für Moderne Kunst Goslar eine Retrospektive. Seine Werke, oft Holzschnitte und Male-

reien, haben Themen der griechischen Mythologie als Ausgangspunkt und sind häufig in Zyklen

angelegt.

Page 25: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

ReinhardLange

o. T.,

Dispersionsfarbe und Papier auf Sackleinen

x x cm

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Reinhard Lange (* in Hameln, wo er lebt und arbeitet) studierte von bis an der

Hochschule für Bildende Künste in Berlin bei Mac Zimmermann und als Meisterschüler bei Fred

Thieler. In dieser Zeit gründete er die Galerie Großgörschen . Später arbeitete er als Kunster-

zieher und stellte in Einzelausstellungen im Bielefelder Kunstverein, in der Kunststiftung Poll,

Berlin, oder zusammen mit anderen Künstlern im Haus am Kleistpark Berlin aus. Charakteris-

tisch für seine Malerei sind Aspekte wie Gegensätzlichkeit, Fehler und Störung. „Ich habe keine

Neigung zur Perfektion. Unzulänglichkeiten inspirieren mich“, so der Künstler.

Page 26: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

ReinhardLange

o. T. (blau / grau),

Mischtechnik auf Packpapier

x cm

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen, Knicke am Papierrand

Kurzbiografie

Reinhard Lange (* in Hameln, wo er lebt und arbeitet) studierte von bis an der

Hochschule für Bildende Künste in Berlin bei Mac Zimmermann und als Meisterschüler bei Fred

Thieler. In dieser Zeit gründete er die Galerie Großgörschen . Später arbeitete er als Kunster-

zieher und stellte in Einzelausstellungen im Bielefelder Kunstverein, in der Kunststiftung Poll,

Berlin, oder zusammen mit anderen Künstlern im Haus am Kleistpark Berlin aus. Charakteris-

tisch für seine Malerei sind Aspekte wie Gegensätzlichkeit, Fehler und Störung. „Ich habe keine

Neigung zur Perfektion. Unzulänglichkeiten inspirieren mich“, so der Künstler.

Page 27: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

ReinhardLange

o. T. („Auftrag “),

Mischtechnik auf Zeitungspapier

, x , cm

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Reinhard Lange (* in Hameln, wo er lebt und arbeitet) studierte von bis an der

Hochschule für Bildende Künste in Berlin bei Mac Zimmermann und als Meisterschüler bei Fred

Thieler. In dieser Zeit gründete er die Galerie Großgörschen . Später arbeitete er als Kunster-

zieher und stellte in Einzelausstellungen im Bielefelder Kunstverein, in der Kunststiftung Poll,

Berlin, oder zusammen mit anderen Künstlern im Haus am Kleistpark Berlin aus. Charakteris-

tisch für seine Malerei sind Aspekte wie Gegensätzlichkeit, Fehler und Störung. „Ich habe keine

Neigung zur Perfektion. Unzulänglichkeiten inspirieren mich“, so der Künstler.

Page 28: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

ReinhardLange

o. T. („Auftrag “), Mischtechnik auf Zeitungspapier

, x cm

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Reinhard Lange (* in Hameln, wo er lebt und arbeitet) studierte von bis an der

Hochschule für Bildende Künste in Berlin bei Mac Zimmermann und als Meisterschüler bei Fred

Thieler. In dieser Zeit gründete er die Galerie Großgörschen . Später arbeitete er als Kunster-

zieher und stellte in Einzelausstellungen im Bielefelder Kunstverein, in der Kunststiftung Poll,

Berlin, oder zusammen mit anderen Künstlern im Haus am Kleistpark Berlin aus. Charakteris-

tisch für seine Malerei sind Aspekte wie Gegensätzlichkeit, Fehler und Störung. „Ich habe keine

Neigung zur Perfektion. Unzulänglichkeiten inspirieren mich“, so der Künstler.

Page 29: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

JeanLe Merdy

o.T.,

Öl auf Leinwand

x , cm (Motiv)

Signatur auf Vorderseite

Rahmen ( x , x cm) zugehörig, mit Gebrauchsspuren

Kurzbiografie

Jean Le Merdy (*1928 in Concarneau, Frankreich, †2015 ebd.) studierte an der École des Beaux-

Arts in Rennes, Frankreich, sowie an der École des Beaux Arts in Paris. Er lehrte später Bild-

hauerei an der École des Beaux Arts in Quimper, Frankreich. Le Merdy hatte Einzelausstellungen

u.a. im Musée national de la Marine, Paris, und an der Universität Bielefeld. Er nahm außerdem

an zahlreichen Gruppenausstellungen teil, z.B. im Salon des Indépendants, Paris, an der

Biennale von Ancona, Italien, und im Musée des Beaux-Arts in Rouen, Frankreich. In seiner

größtenteils gegenständlichen Malerei widmete sich Jean Le Merdy maritimen Landschaften und

dem Studium der mediterranen Natur.

Page 30: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Karl-HeinzMeyer

Miss Westerland, /

Öl auf Leinwand

x cm

Signatur auf Vorderseite

Rahmen (, x x , cm) zugehörig

Kurzbiografie

Karl-Heinz Meyer (* in Braunschweig, † in Bielefeld) studierte an der Werkkunstschule

in Braunschweig und lehrte dort zwischen und Freihandzeichnen. Später ging er nach

Wiesbaden und Bielefeld, um dort an der Werkkunstschule zu unterrichten, wechselte dann an

die Fachhochschule in den Fachbereich Design und wurde zum Dekan ernannt. Im Jahr er-

hielt er den Rudolf-Wilke-Preis der Stadt Braunschweig. Er stellte seine Werke u.a. im Kunst-

verein Braunschweig, im Klingspor Museum Offenbach, im Kulturhistorischen Museum Biele-

feld und im Bielefelder Kunstverein aus. Zu seinen beliebtesten Motiven gehörten Strandbilder.

Darüber hinaus hat er aber auch mit anderen Werken, wie z.B. dem Reliefbild „Phoenix“, an das

im Krieg zerstörte Braunschweig erinnert.

Page 31: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Karl-HeinzMeyer

o. T. (zwei Akte),

Radierung auf Papier

x cm (Papier), , x cm (Motiv)

Signatur auf Vorderseite,Kennzeichnung als Probedruck

Rahmen ( x , x , cm) zugehörig

Kurzbiografie

Karl-Heinz Meyer (* in Braunschweig, † in Bielefeld) studierte an der Werkkunstschule

in Braunschweig und lehrte dort zwischen und Freihandzeichnen. Später ging er nach

Wiesbaden und Bielefeld, um dort an der Werkkunstschule zu unterrichten, wechselte dann an

die Fachhochschule in den Fachbereich Design und wurde zum Dekan ernannt. Im Jahr er-

hielt er den Rudolf-Wilke-Preis der Stadt Braunschweig. Er stellte seine Werke u.a. im Kunstver-

ein Braunschweig, im Klingspor Museum Offenbach, im Kulturhistorischen Museum Bielefeld

und im Bielefelder Kunstverein aus. Zu seinen beliebtesten Motiven gehörten Strandbilder. Dar-

über hinaus hat er aber auch mit anderen Werken, wie z.B. dem Reliefbild „Phoenix“, an das im

Krieg zerstörte Braunschweig erinnert.

Page 32: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

ChristaNäher

o.T.,

Lithografie auf Papier

, x cm

Auflage /

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Christa Näher (* in Lindau, lebt und arbeitet in Köln) studierte an der Hochschule für

bildende Künste in Berlin und beendete ihr Studium als Meisterschülerin bei Martin Engelmann.

Über Jahre lehrte sie selbst als Professorin für Malerei an der Städelschule in Frankfurt am

Main. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Karl-Ströher-Preis

oder der Konstanzer Kunstpreis. Ihre Werke wurden in vielen Einzelausstellungen, u.a. im

Berliner Kunstverein, in der Kunsthalle Bremen und in den Deichtorhallen, Hamburg, gezeigt.

Zudem war sie auf der documenta in Kassel vertreten. Nähers Werke sind von der Auseinan-

dersetzung mit Gegenwart und Erinnerung, Realität und Mythos geprägt und scheinen eine

Welt außerhalb des Sichtbaren glauben zu machen.

Page 33: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Pedda(PeterBorowski)

o. T. (Akt),

Öl auf Leinwand

x x , cm

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Peter Borowski, genannt Pedda, (* in Castrop Rauxel) lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte

von bis visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld. Neben seiner künst-

lerischen Arbeit unterrichtet er später als freier Dozent Akt, Figur und künstlerische Anatomie

an der Fachhochschule Bielefeld und an der Wave Akademie für Digitale Medien, Berlin. Er reali-

sierte verschiedene interdisziplinäre und interkulturelle Projekte in Zusammenarbeit mit der

Künstlergruppe Kunst Etagen Pankow oder der Ateliergemeinschaft Milchhof, Berlin. Er arbeitet

als freier Illustrator für Veranstaltungen sowie Ausstellungen und entwirft Gestaltungen im

Stadtraum. Eines seiner Projekte besteht darin, eine Zeichnung pro Tag auf seiner Website zu

veröffentlichen, in der die weibliche Sinnlichkeit und Sexualität im Vordergrund steht.

Page 34: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Pedda(Peter Borowski)

Rückenakt,

Dispersionsfarbe auf grauem Ingres-Papier

x cm

Signatur und Widmung auf Vorderseite

Rahmen ( x x , cm) zugehörig, kleiner Riss im Papier

Kurzbiografie

Peter Borowski, genannt Pedda, (* in Castrop Rauxel) lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte

von bis visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld. Neben seiner künst-

lerischen Arbeit unterrichtet er später als freier Dozent Akt, Figur und künstlerische Anatomie

an der Fachhochschule Bielefeld und an der Wave Akademie für Digitale Medien, Berlin. Er reali-

sierte verschiedene interdisziplinäre und interkulturelle Projekte in Zusammenarbeit mit der

Künstlergruppe Kunst Etagen Pankow oder der Ateliergemeinschaft Milchhof, Berlin. Er arbeitet

als freier Illustrator für Veranstaltungen sowie Ausstellungen und entwirft Gestaltungen im

Stadtraum. Eines seiner Projekte besteht darin, eine Zeichnung pro Tag auf seiner Website zu

veröffentlichen, in der die weibliche Sinnlichkeit und Sexualität im Vordergrund steht.

Page 35: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

DetlefPeinecke

figürlich I,

Aquarell auf Papier

x , cm (Motiv), x cm (Passepartout)

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Detlev Peinecke (*1937 in Rheinsberg) lebt und arbeitet in Bielefeld. Er besuchte die Werkkunst-

schule in Bielefeld als Student der freien und angewandten Grafik, und später erneut, um als

Schüler von Otto Kraft ergänzende Studien vorzunehmen. Peinecke war in verschiedenen Un-

ternehmen als Grafiker tätig und seit 1958 wiederholt in den Ausstellungen des Wirtschafts-

verbandes Bildender Künstler in Nordrhein-Westfalen vertreten.

Page 36: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

LuicoPozzi

o. T.,

Farblithografien auf Papier, aufgeklebt auf Karton

Papier: verschiedene Formate, u.a. x cm, x , cm;

Karton: jeweils x cm

jeweils Signatur und Kennzeichnung: A.P. auf Vorderseite

ohne Rahmen, Fleck auf einem Blatt

Kurzbiografie

Luico Pozzi (* in Mailand, Italien) lebt und arbeitet in New York, USA. Er studierte von

bis Bildhauerei in Mailand und schloss ein Architekturstudium in Rom, Italien, an. Er arbei-

tete als Designer und lehrte ab Kunstgeschichte am Marlboro College Vermont, USA, an der

Cooper Union New York und an der Princeton University, USA. Ab lehrte er an der School

for Visual Arts New York. Seine Arbeiten waren auf der documenta , Kassel, mehrfach in Einzel-

oder Gruppenausstellungen im MoMA PS, New York, auf der . Venedig Biennale sowie in der

Kunsthalle Bielefeld zu sehen. wurde Pozzi mit dem National Endowment for the Arts ge-

ehrt. Seine Werke befinden sich u.a. in Sammlungen des New Mexico Museum of Arts, im PS

Contemporary Art Center, MoMA und Whitney Museum of American Art, New York. Ohne sich

auf einen Stil festzulegen, geht es Pozzi in seinem umfangreichen und vielschichtigen Werk um

das Sichtbarmachen der visuellen Kunst, die oft im Schatten des Verbalen verloren geht.

Page 37: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

GiselaSerafin

o. T.,

Gouache / Mischtechnik auf Papier

x cm (Motiv)

Signatur auf Vorderseite

Rahmen (, x , x cm) zugehörig, mit Gebrauchsspuren

Kurzbiografie

Gisela Serafin (* in Gütersloh), die in Berlin lebt und arbeitet, studierte Malerei und Freie

Grafik in Bielefeld, Braunschweig und Salzburg, Österreich. Ihre Arbeiten wurden im Rahmen

von Einzelausstellungen u.a. in der Berliner Charité und in der Bielefelder Christuskirche

gezeigt. Sie nahm an Gruppenausstellungen in der Berliner Galerie medial, im Bielefelder

Kunstverein und in der Kunsthalle Bielefeld teil. Die Künstlerin setzt sich in ihrer durchweg

gegenstandslosen Malerei mit alltäglichen Impressionen auseinander, die sie in Licht und

Farben übersetzt.

Page 38: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

KlausStegmann

o.T.,

Öl auf Leinwand

x cm

Signatur auf Vorderseite

Rahmen (, x x , cm) zugehörig

Kurzbiografie

Klaus Stegmann (* in Ubbendorf) lebt und arbeitet in Bielefeld.) Nach einer abgebrochenen

Lehre als Werkzeugmacher und langjähriger Arbeit als Gärtner nahm er das Studium des Lehr-

amtes an der Pädagogischen Hochschule Bielefeld auf. Während seiner Tätigkeit als Grundschul-

rektor widmete er sich zudem einem Kunststudium. Stegmanns Werke wurden seit in ca.

Ausstellungen in Deutschland sowie in mehreren Ländern Europas und in Australien ge-

zeigt. Zudem entstanden Kirchenfenster nach seinen Entwürfen und er beteiligte sich an Buch-

und Kalenderillustrationen. Seine oft in leuchtenden Farben gemalten Bilder sind visualisierte

Eindrücke seiner Umgebung.

Page 39: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

KlausStegmann

o.T.,

Öl auf Leinwand

x cm

Signatur auf Vorder- und Rückseite, Widmung auf Rückseite

Rahmen ( x x cm) zugehörig

Kurzbiografie

Klaus Stegmann (* in Ubbendorf) lebt und arbeitet in Bielefeld. Nach einer abgebrochenen

Lehre als Werkzeugmacher und langjähriger Arbeit als Gärtner nahm er das Studium des Lehr-

amtes an der Pädagogischen Hochschule Bielefeld auf. Während seiner Tätigkeit als Grundschul-

rektor widmete er sich zudem einem Kunststudium. Stegmanns Werke wurden seit in ca.

Ausstellungen in Deutschland sowie in mehreren Ländern Europas und in Australien ge-

zeigt. Zudem entstanden Kirchenfenster nach seinen Entwürfen und er beteiligte sich an Buch-

und Kalenderillustrationen. Seine oft in leuchtenden Farben gemalten Bilder sind visualisierte

Eindrücke seiner Umgebung.

Page 40: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

KlausStegmann

Winter ,

Öl auf Leinwand

x cm

Signatur auf Vorder- und Rückseite

Rahmen ( x x cm) zugehörig

Kurzbiografie

Klaus Stegmann (* in Ubbendorf) lebt und arbeitet in Bielefeld. Nach einer abgebrochenen

Lehre als Werkzeugmacher und langjähriger Arbeit als Gärtner nahm er das Studium des Lehr-

amtes an der Pädagogischen Hochschule Bielefeld auf. Während seiner Tätigkeit als Grund-

schulrektor widmete er sich zudem einem Kunststudium. Stegmanns Werke wurden seit in

ca. Ausstellungen in Deutschland sowie in mehreren Ländern Europas und in Australien ge-

zeigt. Zudem entstanden Kirchenfenster nach seinen Entwürfen und er beteiligte sich an Buch-

und Kalenderillustrationen. Seine oft in leuchtenden Farben gemalten Bilder sind visualisierte

Eindrücke seiner Umgebung.

Page 41: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

KlausStegmann

Roter Weg,

Aquarell auf Papier

, x cm

Signatur auf Vorder- und Rückseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Klaus Stegmann (* in Ubbendorf) lebt und arbeitet in Bielefeld. Nach einer abgebrochenen

Lehre als Werkzeugmacher und langjähriger Arbeit als Gärtner nahm er das Studium des Lehr-

amtes an der Pädagogischen Hochschule Bielefeld auf. Während seiner Tätigkeit als Grundschul-

rektor widmete er sich zudem einem Kunststudium. Stegmanns Werke wurden seit in ca.

Ausstellungen in Deutschland sowie in mehreren Ländern Europas und in Australien ge-

zeigt. Zudem entstanden Kirchenfenster nach seinen Entwürfen und er beteiligte sich an Buch-

und Kalenderillustrationen. Seine oft in leuchtenden Farben gemalten Bilder sind visualisierte

Eindrücke seiner Umgebung.

Page 42: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

KlausStegmann

Gespräch,

Linoldruck auf Papier

x , (Papier), x cm (Motiv)

Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Klaus Stegmann (* in Ubbendorf) lebt und arbeitet in Bielefeld. Nach einer abgebrochenen

Lehre als Werkzeugmacher und langjähriger Arbeit als Gärtner nahm er das Studium des Lehr-

amtes an der Pädagogischen Hochschule Bielefeld auf. Während seiner Tätigkeit als Grundschul-

rektor widmete er sich zudem einem Kunststudium. Stegmanns Werke wurden seit in ca.

Ausstellungen in Deutschland sowie in mehreren Ländern Europas und in Australien ge-

zeigt. Zudem entstanden Kirchenfenster nach seinen Entwürfen und er beteiligte sich an Buch-

und Kalenderillustrationen. Seine oft in leuchtenden Farben gemalten Bilder sind visualisierte

Eindrücke seiner Umgebung.

Page 43: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

PavelSukdolak

Grafik K,

Farbradierung auf Papier

, x cm

Auflage /

Signatur auf Vorder- und Rückseite, Widmung auf Rückseite

Rahmen (, x x cm) zugehörig, mit Gebrauchsspuren

Kurzbiografie

Pavel Sukdolak (* in Humpolec, Böhmen) studierte an der Akademie der bildenden Künste

in Prag, Tschechien, wo er heute auch lebt und arbeitet. In Bielefeld erlangte er Bekanntheit

durch eine größere Gruppenausstellung im Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld,

sowie durch die Jahresgaben des Bielefelder Kunstvereins. Seine Werke waren zudem in Ein-

zelausstellungen im Czech Museum of Fine Arts Prag und in der Galerie Ikaros, Slaný, Tsche-

chien, zu sehen. Er war Mitglied der Künstlergruppe Hollar, gewann den Wettbewerb „Um das

schönste Buch“ in Wien sowie die „Goldmedaille für Grafik“ in Florenz, Italien. Zudem nahm

er an verschiedenen Grafik-Festivals teil. Neben der freien Grafik widmet er sich Illustrationen.

Sukdolak arbeitet hauptsächlich mit der Technik der Farbradierung. Aus Zeichen, Symbolen

und Bezügen zur Spiritualität schafft er kosmische Bilder und öffnet so Räume für neue Bedeu-

tungen.

Page 44: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

PavelSukdolak

o.T. (?)

Farbradierung auf Papier

, x , cm (Papier), x , cm (Motiv)

Auflage /, Signatur auf Vorderseite

Rahmen (, x , cm) zugehörig

Papierrand leicht beschmutzt

Kurzbiografie

Pavel Sukdolak (* in Humpolec, Böhmen) studierte an der Akademie der bildenden Künste

in Prag, Tschechien, wo er heute auch lebt und arbeitet. In Bielefeld erlangte er Bekanntheit

durch eine größere Gruppenausstellung im Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld,

sowie durch die Jahresgaben des Bielefelder Kunstvereins. Seine Werke waren zudem in Ein-

zelausstellungen im Czech Museum of Fine Arts Prag und in der Galerie Ikaros, Slaný, Tsche-

chien, zu sehen. Er war Mitglied der Künstlergruppe Hollar, gewann den Wettbewerb „Um das

schönste Buch“ in Wien sowie die „Goldmedaille für Grafik“ in Florenz, Italien. Zudem nahm

er an verschiedenen Grafik-Festivals teil. Neben der freien Grafik widmet er sich Illustrationen.

Sukdolak arbeitet hauptsächlich mit der Technik der Farbradierung. Aus Zeichen, Symbolen

und Bezügen zur Spiritualität schafft er kosmische Bilder und öffnet so Räume für neue Bedeu-

tungen.

Page 45: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

PavelSukdolak

o.T., (?)

Farbradierung auf Papier

x cm (Motiv), x cm (Papier)

Auflage /, Signatur auf Vorderseite

ohne Rahmen

Papierrand leicht beschmutzt und gewellt

Kurzbiografie

Pavel Sukdolak (* in Humpolec, Böhmen) studierte an der Akademie der bildenden Künste

in Prag, Tschechien, wo er heute auch lebt und arbeitet. In Bielefeld erlangte er Bekanntheit

durch eine größere Gruppenausstellung im Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld,

sowie durch die Jahresgaben des Bielefelder Kunstvereins. Seine Werke waren zudem in Ein-

zelausstellungen im Czech Museum of Fine Arts Prag und in der Galerie Ikaros, Slaný, Tsche-

chien, zu sehen. Er war Mitglied der Künstlergruppe Hollar, gewann den Wettbewerb „Um das

schönste Buch“ in Wien sowie die „Goldmedaille für Grafik“ in Florenz, Italien. Zudem nahm

er an verschiedenen Grafik-Festivals teil. Neben der freien Grafik widmet er sich Illustrationen.

Sukdolak arbeitet hauptsächlich mit der Technik der Farbradierung. Aus Zeichen, Symbolen

und Bezügen zur Spiritualität schafft er kosmische Bilder und öffnet so Räume für neue Bedeu-

tungen.

Page 46: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Susanne Teupe

o. T.,

Öl auf Leinwand

, x , cm (Motiv)

Signatur auf Rückseite

Rahmen ( x cm) zugehörig

Kurzbiografie

Susanne Teupe (* in Münster) lebt und arbeitet in Köln. Von bis studierte sie

Kunst, Soziologie und Theologie an den Universitäten in Köln und Bielefeld bei Norbert Elias

und Niklas Luhmann. Anschließend absolvierte sie ein Studium der freien Kunst an der Kunst-

akademie Düsseldorf bei Norbert Tadeusz. Später nahm sie selbst Lehrtätigkeiten an staatlichen

Hochschulen und freien Akademien auf. Ihre Werke wurden in Einzelausstellungen im Zentrum

für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld, im Bielefelder Kunstverein sowie in der Städtischen

Galerie Paderborn gezeigt. Zudem nahm sie an Gruppenausstellungen in der Kunsthalle Biele-

feld, im Marta Herford und in der Kunsthalle Krakau, Polen, teil. Susanne Teupe spielt in ihren

Arbeiten Elemente gegeneinander aus. Oft greifen diese als Ausschnitte aus größeren Zusam-

menhängen über den Bildrand hinaus und treten so in einen Dialog zum Raum.

Page 47: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

WoldemarWinkler

o. T.,

Farbradierung auf Papier

, x , (Papier), , x , cm (Motiv)

Auflage /, Signatur auf Vorderseite

Rahmen (, x x , cm) zum Werk gehörend

Kurzbiografie

Woldemar Winkler (* in Mügeln / Heidenau, † in Niehorst) absolvierte nach seiner Aus-

bildung zum historischen Stil- und Entwurfszeichner ein Studium der Architektur und Malerei

an der Staatlichen Akademie für Kunstgewerbe, Dresden. Anschließend war er als Direktor der

privaten Akademie für Zeichnen und Malen in Dresden tätig. Er lehrte als Gastdozent an der Uni-

versität von Iowa City, USA, an der Western Illinois Universität Macomb, USA, an der Alanus

Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Bonn, und an der Staatlichen Kunstakademie Münster.

Die Universität Paderborn ernannte ihn zum Honorarprofessor im Fachbereich Kunst. Er hatte

zahlreiche Einzelausstellungen, u.a. im Museum Graudenz, Polen, in der Kunsthalle Darmstadt

und in der National Gallery of Modern Art in Neu-Delhi, Indien. Er war in Gruppenausstellungen

z.B. im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster oder im Haus

der Kunst, München, vertreten. Oftmals thematisieren seine surrealen und fantastischen Illustra-

tionen und Gemälde das Imaginäre und Geheimnisvolle der menschlichen Natur.

Page 48: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

WoldemarWinkler

Nr. Variante II,

Farbradierung auf Papier, überarbeitet

x cm (Motiv)

Signatur auf Vorderseite

Rahmen (, x x cm) zugehörig

Kurzbiografie

Woldemar Winkler (* in Mügeln / Heidenau, † in Niehorst) absolvierte nach seiner Aus-

bildung zum historischen Stil- und Entwurfszeichner ein Studium der Architektur und Malerei

an der Staatlichen Akademie für Kunstgewerbe, Dresden. Anschließend war er als Direktor der

privaten Akademie für Zeichnen und Malen in Dresden tätig. Er lehrte als Gastdozent an der Uni-

versität von Iowa City, USA, an der Western Illinois Universität Macomb, USA, an der Alanus

Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Bonn, und an der Staatlichen Kunstakademie Münster.

Die Universität Paderborn ernannte ihn zum Honorarprofessor im Fachbereich Kunst. Er hatte

zahlreiche Einzelausstellungen, u.a. im Museum Graudenz, Polen, in der Kunsthalle Darmstadt

und in der National Gallery of Modern Art in Neu-Delhi, Indien. Er war in Gruppenausstellungen

z.B. im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster oder im Haus

der Kunst, München, vertreten. Oftmals thematisieren seine surrealen und fantastischen Illustra-

tionen und Gemälde das Imaginäre und Geheimnisvolle der menschlichen Natur.

Page 49: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Los Nr.

Fritz Winter

o. T.,

Lithografie auf Büttenpapier

x , cm (Papier), , x , cm (Motiv)

Signatur auf Vorderseite

Auflage /

ohne Rahmen

Kurzbiografie

Fritz Winter (* in Altenbögge / Westfalen, † in Herrsching am Ammersee) studierte

Malerei am Staatlichen Bauhaus in Dessau als Schüler von Paul Klee, Wassily Kandinsky und

Oskar Schlemmer. Er war Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN und folgte einer Berufung

an die Staatliche Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Er hatte zahlreiche Einzelausstel-

lungen, u.a. in der Dresdner Gemäldegalerie Neue Meister im Albertinum, im Pavillon des Arts

in Paris, Frankreich, und in der Pinakothek der Moderne, München. In Gruppenausstellungen

war er u.a. im Westfälischen Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster, im

Essener Folkwang Museum sowie auf der ersten documenta in Kassel vertreten. In seiner

abstrakten Malerei ging es Winter um die Darstellbarkeit elementarer Kräfte, Strukturen und

Schöpfungsprozesse.

Page 50: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Versteigerungs-bedingungen . Marta Herford und der Bielefelder Kunstverein versteigern öffentlich im Sinne des § Abs.

Satz BGB auf eigene Rechnung.

. Sämtliche zur Versteigerung gelangenden Gegenstände können im Rahmen der Vorbesichti-

gung geprüft und besichtigt werden. Die Katalogangaben und entsprechende Angaben der Inter-

netpräsentation, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden, werden nicht Bestand-

teil der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit. Die Angaben beruhen auf dem zum Zeitpunkt

der Katalogbearbeitung herrschenden Wissensstand. Sie sind keine Garantien im Rechtssinne

und dienen ausschließlich der Information. Gleiches gilt für Zustandsberichte und andere Aus-

künfte in mündlicher oder schriftlicher Form. Der Erhaltungszustand wird im Katalog nicht

durchgängig erwähnt, so dass fehlende Angaben ebenfalls keine Beschaffenheitsvereinbarung

begründen. Die Sachen sind gebraucht. Alle Gegenstände werden in dem Erhaltungszustand ver-

äußert, in dem sie sich bei Erteilung des Zuschlages befinden.

. Ansprüche auf Schadensersatz aufgrund eines Mangels, eines Verlustes oder einer Beschädi-

gung des versteigerten Objektes, gleich aus welchem Rechtsgrund, oder wegen Abweichungen

von Katalogangaben oder anderweitig erteilten Auskünften sind ausgeschlossen, sofern das

Marta Herford / der Bielefelder Kunstverein nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt oder

vertragswesentliche Pflichten verletzt haben; im Übrigen gilt Ziffer .

. Abgabe von Geboten: Der Saalbieter erhält gegen Vorlage seines Lichtbildausweises eine Bie-

ternummer. Gebote in Abwesenheit: Gebote können auch schriftlich abgegeben werden. Aufträ-

ge für Gebote in Abwesenheit müssen dem Marta Herford zur ordnungsgemäßen Bearbeitung

bis . Uhr am Dienstag, . November , vorliegen. Der Gegenstand ist in dem Auftrag mit

seiner Losnummer und der Objektbezeichnung zu benennen. Bei Unklarheiten gilt die angege-

bene Losnummer. Der Auftrag ist vom Auftraggeber zu unterzeichnen. Die Bestimmungen über

Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen (§ b – d BGB) finden keine Anwen-

dung. Das Bieterformular befindet sich am Ende dieses Auktionskatalogs.

. Durchführung der Auktion. Der Zuschlag wird erteilt, wenn nach dreimaligem Aufruf eines

Gebotes kein höheres Gebot abgegeben wird. Der Versteigerer kann sich den Zuschlag vorbehal-

ten oder verweigern, wenn ein besonderer Grund vorliegt. Wenn mehrere Personen zugleich

dasselbe Gebot abgeben und nach dreimaligem Aufruf kein höheres Gebot erfolgt, entscheidet

das Los. Der Versteigerer kann den erteilten Zuschlag zurücknehmen und die Sache erneut aus-

bieten, wenn irrtümlich ein rechtzeitig abgegebenes höheres Gebot übersehen und dies vom

Bieter sofort beanstandet worden ist oder sonst Zweifel über den Zuschlag bestehen (§ Ziffer

VerstVO). Gebote werden vom Marta Herford / Bielefelder Kunstverein nur in dem Umfang aus-

geschöpft, der erforderlich ist, um ein anderes Gebot zu überbieten. Der Versteigerer kann für

den Einlieferer bis zum vereinbarten Limit bieten, ohne dies anzuzeigen und unabhängig davon,

ob andere Gebote abgegeben werden. Wenn trotz abgegebenen Gebots kein Zuschlag erteilt

Page 51: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

worden ist, haftet der Versteigerer dem Bieter nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

. Der Zuschlag verpflichtet zur Abnahme. Mit der Erteilung des Zuschlages gehen Besitz und

Gefahr an der versteigerten Sache unmittelbar auf den Ersteher über, das Eigentum erst bei voll-

ständigem Zahlungseingang.

. Ersteigerer haben den Endpreis direkt nach Ablauf der Auktionsveranstaltung an der Muse-

umskasse des Marta Herford zu zahlen. Direkt anschließend kann das ersteigerte Werk mitge-

nommen werden, nachdem die zur Präsentation angebrachten Rahmen oder Sockel durch

Museumsmitarbeiter vom jeweiligen Werk wieder entfernt wurden. (Zu welchen Werken Rah-

men gehören, ist der Werkbeschreibung im Auktionskatalog zu entnehmen.)

. Es wird keine Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis erhoben.

. Bei Zahlung in fremder Währung gehen ein etwaiger Kursverlust und Einlösungsspesen zu

Lasten des Ersteigerers. Im Ausland anfallende Umsatzsteuer und Zölle trägt der Käufer.

. Ersteigerte Objekte werden direkt nach Bezahlung ausgehändigt. Das Marta Herford und der

Bielefelder Kunstverein sind berechtigt, nicht abgeholte Objekte vier Wochen nach der Auktion

im Namen und auf Rechnung des Ersteigerers bei einem Spediteur einlagern und versichern zu

lassen. Bei einer Selbsteinlagerung werden % des Zuschlagspreises für Versicherungs- und La-

gerkosten p.a. berechnet.

Eine Auslieferung der Werke durch das Museum findet nicht statt.

Umtausch und Rückgabe ersteigerter Werke sind ausgeschlossen.

. Erfüllungsort und Gerichtsstand, sofern er vereinbart werden kann, ist Herford. Es gilt deut-

sches Recht; Das UN-Übereinkommen über Verträge des internationalen Warenkaufs (CISG)

findet keine Anwendung. Sollte eine der Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so

bleibt die Gültigkeit der übrigen davon unberührt. Im Falle einer Ersteigerung erklärt sich der

Ersteigerer mit diesen Versteigerungsbedingungen einverstanden.

. Teilnahmeberechtigt sind alle geschäftsfähigen Personen ab Jahren.

. Eine Spendenquittung wird nicht erstellt.

Page 52: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut
Page 53: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut

Marta Herford gGmbH

Goebenstraße – , Herford

Fon: +..-, Fax: +..-

E-Mail: [email protected]

Bieterformular für schriftliche Aufträge

Benefizauktion mit Werken aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber

Mi .., . Uhr im Marta Herford

Los Nr. Künstler Titel Gebot bis zu €

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die oben eingetragenen Gebote werden nur soweit in Anspruch genommen, als andere Gebote

überboten werden müssen. Die Aufträge sind bindend, es gelten die eingetragenen

Katalognummern. Der Auftraggeber erkennt die im Katalog abgedruckten

Versteigerungsbedingungen an. Schriftliche Gebote müssen postalisch, per Fax oder Email

vorliegen bis Dienstag, . November , . Uhr.

Name____________________________________________________________

Adresse___________________________________________________________

Telefon / E-Mail____________________________________________________

Unterschrift ______________________________________________________

Page 54: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut
Page 55: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut
Page 56: Werke aus der ehemaligen Sammlung Karl Kerber Eine ...marta-herford.de/wp-content/uploads/2017/08/Katalog-Benefizauktion... · Werke wurden in Einzelausstellungen u.a. im Goethe-Institut