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gefördert durch: Produzentenstolz durch Wertschätzung Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch Wertschätzung Wertschätzungserleben von Pflegekräften in deutschen Krankenhäusern 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 07. – 09. September 2011 Dipl. – Psych. Marion Spanowski Dr. Barbara Hinding, Dipl. - Päd. Selda Akca, Prof. Dr. Dr. Michael Kastner

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gefördert durch:

Produzentenstolz durch Wertschätzung

Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch Wertschätzung

Wertschätzungserleben von Pflegekräften in deutschen Krankenhäusern

7. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

07. – 09. September 2011

Dipl. – Psych. Marion Spanowski

Dr. Barbara Hinding, Dipl. - Päd. Selda Akca, Prof. Dr. Dr. Michael Kastner

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Dipl. – Psych. Marion Spanowski

Gliederung

1. Hauptuntersuchungsziele und theoretische Hintergründe der

Untersuchung

2. Untersuchungsdesign

3. Untersuchungsfragen und abgeleitete Annahmen

4. Untersuchungsergebnisse

5. Diskussion

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Hauptuntersuchungsziele

• Initiierung von Wertschätzungsprozessen und Stolz in Pflgeberufen

• Förderung der Leistung und Gesundheit von Pflegekräften

• Partizipativer Ansatz

• Stärkung und Implementierung von Wertschätzung als Teil einer

gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur

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Theoretische und empirische Hintergründe

von Wertschätzung (1)

Psychologische Forschung

• Akzeptanz, Wärme, Echtheit und Empathie in sozialen Beziehungen im

therapeutischen und außertherapeutischen Kontext (Rogers, 1979,

1982) → förderlich im Hinblick auf Selbstwertentwicklung und für die

psychische Gesundheit

• Wertschätzung als höheres Bedürfnis des Menschen in Form von

Anerkennung durch Status, Respekt, Lob, Wohlstand, Geld und Einfluss

(Maslow, 1968)

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Wertschätzung im Kontext arbeitsrelevanter Forschung

• im anwendungsorientierten Führungskontext ist „erlebte“ und „gelebte“

Wertschätzung wichtig für die Motivation und Zufriedenheit der

Mitarbeiter (Bartscher, 2005)

• soziale Wertschätzung wird nach Honneth (2003) als Anerkennung auf

Basis individueller Besonderheiten und gemeinsam gesellschaftlicher

Werte aufgefasst (Kaletta, 2008)

• Anerkennung umfasst nach Semmer & Jacobshagen (2003) nicht nur

Lob, sondern auch das Interesse an der Arbeit einer Person, deren

Probleme sowie Partizipation (Rat und Vorschläge ernstnehmen)

Theoretische und empirische Hintergründe

von Wertschätzung (2)

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Wertschätzung im Kontext der organisationspsychologischen Forschung

• Auswirkungen mangelnder Wertschätzung am Arbeitsplatz werden als

Belastung bzw. Stress empfunden (Semmer & Jacobshagen, 2006)

• Wertschätzung im positiven Sinne stehen im Fokus neuerer

Untersuchungen (Jacobshagen & Semmer, 2009) → mittels

selbstentwickelter Wertschätzungsskala können Quellen, Formen und

Ursachen von Wertschätzung identifiziert und analysiert werden

• eine „wertschätzende Unternehmenskultur“ umfasst nach Sackmann

(2010) Aspekte wie bspw. Bedingungen zu schaffen, unter denen

Menschen gute Leistungen erbringen können oder Förderung und

Respektierung von Diversität

Theoretische und empirische Hintergründe

von Wertschätzung (3)

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INDIVIDUUM ORGANISATION

Rogers, C (1979) Unternehmenskultur Sackmann, S.(2010)

- Akzeptanz, Wärme, Echtheit, Empathie in sozialen Beziehungen - Funktion → gibt Sicherheit in einer unsicheren Welt

- Bedingungen schaffen, unter denen Menschen gute Leistungen erbringen können, wollen und dürfen - Unterschiedlichkeit fördern und respektieren, keine Diskriminierung, Bildung/Qualifizierung/PE, Flexibilität/WLB

Maslow, A. (1968)

Vertrauens-Fehler-Lern-Innovations-

Gesundheits-Kultur,

Kastner, M. (1999)

- höheres Bedürfnis mit den Teilaspekten Anerkennung, Status, Respekt, Erfolg und Einfluss - Funktion →fördert Selbstwert

- Vertrauen - Lernen und Innovation - Lernen aus Fehlern - Gesundheitsförderung

Theoretische Basis von Wertschätzung

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Untersuchungsmodell

(vgl. Hinding, Spanowski & Kastner, 2010)

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Untersuchungsdesign

Qualitative Erhebung

Mai 2009 bis März 2010

Quantitative Erhebung

Juni 2010 bis 2011

TU Dortmund

FhdD Bielefeld

TU Dortmund / FhdD Bielefeld

Stichprobe Pflegepersonal in

Kliniken mit unterschiedlicher

Ausrichtung

N = 49

N= 30

N=445

(Stand: 2011)

Instrumente

problem-zentrierte Interviews

narrative Interviews

Fragebogen bestehend aus standardisiertenn

Instrumenten sowie konstruierte Skalen zur

Erfassung von WS und Stolz

Auswertungs-methoden

zirkuläres Dekonstruieren

qualitative Datenanalyse

Auswertung erfolgt mittels SPSS

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Fragestellungen

1. Wie wichtig ist den Pflegekräften Wertschätzung und erleben Sie

Wertschätzung an ihrem Arbeitsplatz?

2. Zeigen sich Unterschiede hinsichtlich arbeitsbezogener

Verhaltensweisen in Abhängigkeit vom subjektiven

Wertschätzungserleben?

3. Zeigen sich Unterschiede im Erleben von Belastungen am

Arbeitsplatz in Abhängigkeit vom subjektiven

Wertschätzungserleben?

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1.a Wie wichtig ist den

untersuchten Pflegekräften

Wertschätzung als

unternehmenskultureller Wert

und wie wird Wertschätzung in

den untersuchten Kliniken

gelebt?

Selbstkonstruierte Skala zur Erfassung „gewünschter“ und „erlebter“

unternehmenskultureller Werte in den Kliniken

„Bitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen persönlich die jeweiligen Werte

im Hinblick auf Ihre Arbeit sind (links) und in welchem Ausmaß diese

Werte in Ihrem Unternehmen gelebt werden?“

Wie wichtig ist Ihnen dieser Wert „Wertschätzung“ (Skala von 1 bis 5)

Erlebte Wertschätzung von Pflegekräften als Aspekt einer

gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur

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Wertschätzung von Pflegekräften

Teilnehmer (Pflegekräfte) erachten Wertschätzung als wichtiger

(M=4,31) als sie diese in ihrer Klinik erleben (M=3,16, SE = 0,053).

→ Die Unterschiede zwischen der „gewünschten“ und erlebten

Wertschätzung waren signifikant t (436)= -21,663, p < 0.001

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- Wertschätzungsskala, (Semmer, N. & Jacobshagen, N.

(2009))

- eigenkonstruierte Items zur Erfassung von Wertschätzung

im pflegespezifischen Kontext (ProWert, 2010)

Erlebte Wertschätzung von Pflegekräften als Aspekt einer

gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur

Quellen Erlebter

Wertschätzung

Stationsleiter

Kollegen

Patienten

Gering erlebte

Wertschätzung

Stark erlebte

Wertschätzung

1.b Gibt es Unterschiede im

Erleben von Wertschätzung von

Pflegekräften? Können diese

Unterschiede kategorisiert

werden?

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Reliabilitätsanalyse

M SD α

Erlebte Wertschätzung (Gesamtskala aller 5

Subskalen)

Wertschätzungsskala (Semmer & Jacobshagen,

2009)

Wertschätzung durch den Vorgesetzten (5 Items)

Wertschätzung durch die Kollegen (5 Items)

Wertschätzung durch Patienten (4 Items)

.0154

-.044

-.017

-.009

2.832

4.091

4.073

3.408

.754

.873

.873

.868

Eigenkonstruierte Wertschätzungsskala (Hinding,

Spanowski, Akca & Kastner, 2010)

Wertschätzendes Führungsverhalten (10 Items)

Wertschätzende und entwertende Arbeitsatmosphäre

(10 Items)

-.176

-.057

7.228

7.149

.928

.894

Sample (N= 445) , z-transformierte Skalen

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Kategorisierung erlebter Wertschätzung

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Abgeleitete Annahmen

Arbeitsfähigkeit

Belastungen am Arbeitsplatz

Arbeitsbezogene Verhaltensweisen

Quellen erlebter

Wertschätzung

Stationsleiter

Kollegen

Patienten

Erlebte Wertschätzung von Pflegekräften als Aspekt einer

gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur

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erlebte Wertschätzung von Pflegekräften

als Merkmal einer gesundheitsförderlichen

Unternehmenskultur

Quellen erlebter

Wertschätzung

Stationsleiter

Kollegen

Patienten

Belastungen am Arbeitsplatz

(SALSA)

Belastende Arbeits-

bedingungen

Belastendes Sozialklima

Belastendes Vorgesetzten-

klima

etc.

2. Finden sich Unterschiede

im Belastungserleben am

Arbeitsplatz in Abhängigkeit

von der erlebten

Wertschätzung?

Gering erlebte

Wertschätzung

Stark erlebte

Wertschätzung

Subskalen des SALSA

(Riemann, M. & Udris, I. (1997) (α = .60 bis .86)

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Unterschiede hinsichtlich Belastungen am Arbeitsplatz

M T df Sig.

Belastendes Sozialklima

niedrige WS

hohe WS

2.72

3.04

-3.609 252 .000

Belastendes Vorgesetztenklima

niedrige WS

hohe WS

2.18

2.54

3.557

252 .002

Sinnhaftigkeit der Aufgabe

hohe WS

niedrige WS

3.51

3.22

3.274

1,784 252 .001

Qualifikationspotential d. A.

hohe WS

niedrige WS

3.63

3.29

5.233 105.284 .000

Partizipation

hohe WS

niedrige WS

2.99

2.26

7.865 253 .000

Mitarbeiterorientiertes Verhalten

hohe WS

niedrige WS

3.54

2.94

5.942 253 .000

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3. Zeigen sich Unterschiede

hinsichtlich arbeitsbezogener

Verhaltens- und

Erlebensmuster in

Abhängigkeit vom subjektiven

Wertschätzungserleben der

Pflegekräfte?

Subskalen des AVEM

(Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (α = .67 bis .89)

Quellen erlebter

Wertschätzung

Stationsleiter

Kollegen

Patienten

Erlebte Wertschätzung von Pflegekräften als Aspekt einer

gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur

Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster

(AVEM)

Bedeutsamkeit der Arbeit

Verausgabungs- bereitschaft

Perfektions- streben

etc.

Gering erlebte

Wertschätzung

Stark erlebte

Wertschätzung

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Mittelwerte F df Sig.

Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit

Geringe Wertschätzung

Mittlere Wertschätzung

Hohe Wertschätzung

Höhere Wertschätzung

3.6786

3.4567

3.3000

3.0403

5,665 389

.000

Erfolgserleben im Beruf

Geringe Wertschätzung

Mittlere Wertschätzung

Hohe Wertschätzung

Höhere Wertschätzung

2.5741

2.3622

2.1761

1.8667

15.471 387

.000

Lebenszufriedenheit

Geringe Wertschätzung

Mittlere Wertschätzung

Hohe Wertschätzung

Höhere Wertschätzung

2.4630

2.3858

2.0889

1.8222

13.328 387

.000

Unterschiede hinsichtlich arbeitsbezogener Verhaltensweisen

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Mittelwerte F df Sig.

Innere Ruhe und Ausgeglichenheit

Geringe Wertschätzung

Mittlere Wertschätzung

Hohe Wertschätzung

Höhere Wertschätzung

2.9707

3.0177

2.8861

2.7083

6.244 389

.000

Perfektionsstreben

Geringe Wertschätzung

Mittlere Wertschätzung

Hohe Wertschätzung

Höhere Wertschätzung

2.4866

2.4075

2.3739

2.0833

4.625 387

.003

Unterschiede hinsichtlich arbeitsbezogener Verhaltensweisen

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Unterschiede hinsichtlich arbeitsbezogener Verhaltensweisen

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Dipl. – Psych. Marion Spanowski

Zusammenfassung der Ergebnisse

In den untersuchten Einrichtungen…

… fanden wir zunächst signifikante Unterschiede zwischen als

wichtig erachteter und erlebter Wertschätzung der Pflegekräfte.

… konnten Pflegekräfte nach dem Grad des subjektiv erlebten

Wertschätzungserleben klassifiziert werden.

… fanden sich signifikante Unterschiede des Erlebens von

Belastungen am Arbeitsplatz in Abhängigkeit vom subjektiven

Wertschätzungserleben.

… fanden sich signifikante Unterschiede hinsichtlich

arbeitsbezogener Verhaltensweisen und Erlebens in Abhängigkeit

vom subjektiven Wertschätzungserleben.

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Grenzen der Untersuchung

Stichprobe „nur“ Berufsgruppe der Pflegekräfte – weitere

Untersuchungen für die Übertragbarkeit der Ergebnisse nötig

Eigenkonstruierte Wertschätzungsitems basieren auf

Interviewergebnissen mit Pflegekräften in den untersuchten Kliniken

Querschnittstudie – weitere Erhebungen sind geplant

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Fazit und Ausblick

Die Ergebnisse …

… zeigen die Bedeutung von Wertschätzung hinsichtlich eines

gesundheitsförderlichen Verhaltens am Arbeitsplatz auf, weshalb die

Entwicklung einer wertschätzenden und gesundheitsförderlichen

Unternehmenskultur sinnvoll ist.

Die Ergebnisse dienen als Ansatzpunkte für…

die Durchführung weiterer detaillierter Untersuchungen der

Auswirkungen und Zusammenhänge von Wertschätzung und

weiteren Gesundheitsindikatoren,

die Entwicklung adäquater Interventionen zur Förderung

wertschätzender Führung sowie zur Implementierung einer

wertschätzenden Unternehmenskultur.

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gefördert durch:

Produzentenstolz durch Wertschätzung

Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch Wertschätzung

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Kontakt:

Projekt ProWert

[email protected]

0231/755-6529 (Marion Spanowski)