24
Wie geht’s weiter? ,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Wie geht’s weiter?

,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine

große Überraschung….”

Page 2: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Warum muss er aufstehen?

Was hat an diesem Tag vor?

Page 3: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”
Page 4: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Was denkt er?

Was kann er jetzt besser mit der Brille sehen?

Page 5: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”
Page 6: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Was überlegt er sich?

Page 7: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Was fällt ihm jetzt ein?

Page 8: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”
Page 9: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”
Page 10: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”
Page 11: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Wie geht die Geschichte weiter?

Was sieht er, als er in dem Moment aus dem Fenster schaut?

Page 12: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”
Page 13: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Was war hier die Überraschung?

Wie ist er damit klar gekommen?

Page 14: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Wie interpretieren wir diese Geschichte? • Metapher?• Was ist die

Bedeutung der Kreisform, der mehrmals zu sehen ist? (Wo ist sie zu sehen?)

• Wie wirkt es anders, wenn wir die ganze Bildgeschichte sehen?

Page 15: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Wie müssten Sie anders handeln, wenn Sie ein Vogel wären?

• ACHTUNG: FANTASIEFORM

• Ich müsste, ich könnte, ich hätte, ich wäre…

Was assoziiert man mit einem Vogel?• Freiheit• …….• …….

Page 16: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Andere Tiere/ andere Symbolik

Page 17: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Was assoziieren Sie mit..

Allgemeiner Begriff:

Ungeziefer

Page 18: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Erste Zeile: ,,Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.”

Wie schildert man die Hauptelemente? Zeichnen Sie!

Page 19: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Die Graphic Novel

Page 20: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Wie werden die verschiedenen Elemente dargestellt?

Wie unterscheidet sich Ihre Version von dieser?

,,Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.”

Symbolik?

Page 21: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Stilvergleich

Page 22: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

My First Kafka: (eigentlich für Kinder geeignet)

Page 23: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Unterschiede? Eindrücke?

Page 24: Wie geht’s weiter?,,Als ich heute Morgen aufwachte, erfuhr ich eine große Überraschung….”

Was war Gregors Überraschung?

Wie kommt er damit klar?

Wie der?