16
Informationen zur Wohnanlage Waldstraße 30-40 für Mieter und Interessierte Wissenswertes zum Stadtteil Mannheim-Waldhof und der Waldstraße

wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Informationen zurWohnanlage Waldstraße 30-40für Mieter und InteressierteWissenswertes zum Stadtteil Mannheim-Waldhof und der Waldstraße

Page 2: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Inhaltsverzeichnis

Geschichte..................................................................2Aktuelle Daten und Fakten..........................................3Denkmalpflege mit Herz..........................................4-5Modernes Wohnen in historischen Gebäuden.....6-7

Rundum gut versorgt - Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleister rund um die Wohnanlage Bäckereien, Metzgereien..............................................8Zeitschriften / Toto Lotto / Schreibwaren......................8Baumärkte / Einrichtungshäuser / Möbel........................8Supermärkte / Getränkemärkte / Drogeriemärkte .......9Gaststätten / Restaurants / Cafés................................9Zigarettenautomaten...............................................10Tankstellen................................................................10Taxiunternehmen & Autovermietung..........................10Optiker....................................................................10Friseursalons......................................................10Chemische Reinigung.................................................10Bürgerdienst Waldhof.................................................11Polizei..................................................................11Kindergärten / Jugendbücherei...................................11Post....................................................................11Banken................................................................11Sport- und Freizeitanlagen..........................................12Apotheken.......................................................12Ärztehaus Waldstraße 143.........................................12Praxisklinik für Ambulante Operationen....................12Klinik Mannheim.........................................................12Allgemeinärzte.........................................................13Augenarzt...............................................................13Hautarzt...................................................................13Zahnärzte.............................................................13Notruf...................................................................13Öffentliche Verkehrsmittel ...........................................13

Linien-Netztplan rnv Ma/Lu.....................................15

Impressum / Kontakt................................................16

1988

Geschichte

Die sechs Backsteingebäude entlang der Waldstraße 30-40 in Mannheim-Waldhof wurden 1897 als Werkssiedlung der Firma Bopp & Reuther errichtet und stehen unter Denkmalschutz.Bopp & Reuther, 1872 gegründet, zählt zu den ältesten Unternehmen der Quadrate-stadt. Keimzelle war die Neckarstadt, wo Carl Bopp und Carl Reuther mit zehn Mann Armaturen herstellten, mit denen sich Was-ser, Gas und Dampf regeln und befördernließen. Auch Pumpen gehörten bald zum Programm. Besonders beim Aufbau der Mannheimer Wasserversorgung spielte das Unternehmen eine große Rolle.

1897 siedelte die Fabrikanlage auf den Waldhof um. In unmittelbarer Nähe der Fabrik erstellte der Neckarstädter Zimmer-mann und Architekt Wilhelm Söhner unter Mitwirkung von Carl Reuther eine Werks-siedlung mit sechs Gebäudekomplexen zu je sechs Häusern, also 36 dreigeschossige Häuser mit insgesamt 108 Wohnungen. 1921 lebten hier 550 Personen.

2

Page 3: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Die WohnanlageGeschichte - Aktuelle Daten und Fakten

2006

3

Aktuelle Daten und Fakten

1987 kaufte Normann Stassen die verwahr-loste Wohnanlage (s. Bild Seite 2) und be-gann mit der Sanierung, die sich über viele Jahre hinzog. Eine Zentralheizungsanlage mit Anschluss an die Fernwärmeversor-gung wurde eingebaut und sorgt nun für umweltfreundliche Wärme. Neue Dachkon-struktionen wurden aufgebaut, unter denen mit moderner Isoliertechnik 36 charmante Dachstudios entstanden. 73 Schornstei-ne wurden abgebaut, 720 Fenster wurden durch Isolierglasfenster in denkmalgerech-ter Gestaltung ersetzt. Bei Mieterwechsel wurden in den Wohnungen Elektro-, Was-ser- und Abwasserinstallationen komplett erneuert.

Besonderen Wert legen die Eigentümer auf ein gepflegtes Erscheinungsbild der gesamten Außenanlage. Die Außenanlagen wurden begrünt und mit Kinderspielplätzen, moderner Hofbeleuchtung, 97 Anwohner-parkplätzen und 20 Garagenstellplätzen ausgestattet. Um diesen Zustand langfris-tig zu erhalten und die Sicherheit und Hygi-ene, insbesondere für die Kinder der Mieter zu gewährleisten, besteht in der gesamten Wohnanlage striktes Hundeverbot!Mehrere Vollzeit-Mitarbeiter unter dem fest angestellten Hausmeister pflegen und be-aufsichtigen die Wohnanlage, um den wie-der gewonnenen Charme der historischen Gebäude weiterhin zu erhalten.

20142011

Text- und Bildquellen: Mannheimer Morgen vom 21. Dezember 2007, Ausgabe Mannheim Nord • www.rhein-neckar-industriekultur.de

Page 4: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

„Es war Liebe auf den ersten Blick,und sie ist bis heute nicht erkaltet.“Normann Stassen über die Wohnanlageim Interview mit dem Mannheimer Morgen.

Nach der umfangreichen Sanie-rung und der Reinigung der ruß-geschwärzten Fassaden, erhielt 2011 Normann Stassen den Preis für Denkmalpflege des Vereins Mannheim Stadtbild e.V. als „Dank für den vorbildlichen Umgang mit dem bauhistorischen Erbe der Stadt“. Und dazu zählt die alte Bopp & Reuther Wohnsiedlung an der Waldstraße, die er sanierte und vor dem Verfall rettete.

4

Page 5: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Die WohnanlageDenkmalpflege mit Herz

„... Wie historische Bausubstanz vor dem Verfall gerettet, zudem aufgewertet und dennoch die Interessen der Mieter gewahrt werden können, das beweist die alte Arbei-tersiedlung von Bopp & Reuther auf dem Waldhof. (Jetzt im Besitz der Stassen Immobilien GmbH & Co. KG)

Oft zucken ja die Mieter ängstlich zusam-men, wenn sie erfahren, dass irgendein Investor ihre Wohnung übernommen hat.Bei Normann Stassen mussten sie das nicht. Als er die Gebäude kaufte, klingelte er damals an allen Wohnungstüren, brach-te ein Fläschchen Sekt mit und stellte sich persönlich vor.

Was er damals versprach, hat er gehalten: Er wollte ... Partner der Mieter sein sowie die Siedlung auch als bedeutendes Denk-mal für die Mannheimer Industrie- und Sozialgeschichte erhalten und sanieren. ... Es tut gut, zu erfahren, dass hier ein Mann-heimer Mittelständler soziale ebenso wie stadtgeschichtliche Verantwortung bewie-sen hat.“

Kommentar von Peter W. Ragge zur Sanierung der alten Arbeiterhäuser im Mannheimer Morgen vom 21. Dezember 2007,Ausgabe Mannheim Nord.

5

Page 6: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Durch umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurde die Anlage auf den Stand der heutigen Anfor-derungen an modernes Wohnen gebracht. Alle Wohnungen haben Zentralheizung, sind an das Fernwärmenetz angeschlos-sen, verfügen über eine zentrale Satelliten-anlage, eine Haustür-Gegensprechanlage und sind mit einer Einbauküche ausge-stattet. Ein Großteil der Wohnungen verfügt über einen geräumigen Balkon.

In den Dachgeschossen befinden sich moderne und helle Wohnstudios mit frei-stehenden Dachbalken in ansprechendem Ambiente.

Innerhalb der Wohnanlage sind ausrei-chend Parkplätze und Garagen vorhanden, die von den Mietern angemietet werden können. Die Flachdächer der Garagen wurden unter Aufsicht eines Biologen begrünt.

Die Einfahrt zu den Parkplätzen wird durch eine Einfahrtsschranke für berech-tigte Parkplatzmieter geregelt. Wege und Zufahrten werden bei Einbruch der Dun-kelheit mit modernen Straßenlaternen be-leuchtet.

6

Page 7: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Besichtigungstermine und Mietersprechstundein der Waldstraße 30-40 in 68305 Mannheim:

Samstags von 10:00 bis 11:00 Uhr(zwischen Haus 34 + 36, Zugang über Alte Frankfurter Str.)

Die Wohnanlage ist zur Waldstraße hin mit einem hübschen Zaun mit selbstschlie-ßenden Türen abgegrenzt, damit dem Be-wegungsdrang kleiner Kinder aus Sicher-heitsgründen eine gewisse Grenze zur Straße hin gesetzt ist. Der Außenbereich, mit einem großen und zwei kleinen Kinder-spielplätzen und einer Rasenfläche für die Kleinen, wird liebevoll gärtnerisch gepflegt. Die Kinder der Mieter sollen sich in der Wohnanlage ebenfalls wohlfühlen.

Daher wird auf die Sicherheit der kleinen Bewohner großen Wert gelegt. Aus die-sem Grund darf in der Wohnanlage nur im Schritttempo gefahren werden.

Der festangestellte Haus- und Betriebs-meister wohnt mit seiner Familie in der Wohnanlage. Jeden Samstag findet im Büro am Spielplatz eine Sprechstunde statt, in der jeder Mieter ohne Terminver-einbarung Rat oder Hilfe bei anstehenden Fragen erhält.

Der Stadtteil Waldhof ist an die Mannhei-mer Innenstadt sehr gut angebunden und verfügt über eine ausgezeichnete Infra-struktur. (rnv Liniennetzplan Mannheim/ Ludwigshafen auf Seite 14-15).

In unmittelbarer Nähe der Wohnanlage befindet sich eine Haltestelle der Stadt-bahnlinie 4/4A (Waldstraße).

Die WohnanlageModernes Wohnen in historischen Gebäuden

7

Page 8: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

BäckereienBäckerei Görtz (Bauhaus), Waldstr. 2, Tel. 0621/71419671, Entf. ca. 150mBäckerei Görtz, Hanauer Str. 25, Tel. 0621/76218250, Entf. ca. 500mBäckerei Görtz (Norma), Sonderburger Str. 10, Tel. 0621/4608906, Entf. ca. 550mBäckerei Görtz, Speckweg 91, Tel. 0621/71419740, Entf. ca. 1,3kmBäckerei Zorn (Rewe), Alte Frankfurter Str. 23, Tel. 0621/3214891, Entf. ca. 250mDöringers Backhaus, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/7628710, Entf. ca. 300mDöringers Backhaus, Freyaplatz 2, Tel. 0621/7624015, Entf. ca. 500mK&U Bäckerei, Waldstraße 139, Tel. 0621/7481593, Entf. ca. 1,2kmK&U Bäckerei, Kasseler Str. 154, Tel. 0621/7628720, Entf. ca. 1,2km

MetzgereienMetzgerei Moser, Alte Frankfurter Str. 22, Tel. 0621/756692, Entf. ca. 550mMetzgerei Burkhardt, Tannenstr. 11, Tel. 0621/751843, Entf. ca. 750mMetzgerei Rettig, Speckweg 156, Tel. 0621/751212, Entf. ca. 1,8 km

Zeitschriften / Toto Lotto / SchreibwarenAntoni, Waldstr. 46, Tel. 0621/756923, Entf. ca. 250mToto Lotto Tabakwaren, Speckweg 132, Tel. 0621/756877, Entf. ca. 1,5kmKiosk Waldmann, Freyastr. 45, 0621/7481124, Entf. ca. 800mFreya-Shop, Freyaplatz 8, Tel. 0621/753513, Entf. ca. 500mFeiner Schreibwaren, Kirchwaldstraße 70, Entf. ca. 1,1km

Baumärkte / Einrichtungshäuser / MöbelBauhaus, Waldstr. 28 (direkt hinter der Wohnanlage), Tel. 0621/7651-0, Entf. ca. 100mMöbel Roller, Amselstr. 10, MA-Sandhofen, Tel. 0621/77020, Entf. ca. 3,6kmMöbelhaus IKEA, Frankenthaler Str. 123, MA-Sandhofen,Tel. 06192/9399999, Entf. ca. 5km

8

Page 9: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Supermärkte / Getränkemärkte / DrogeriemärkteAldi Discounter, Alte Frankfurter Str. 31, Entf. ca. 550mREWE Supermarkt, Alte Frankfurter Str. 23, Entf. ca. 550mNORMA Discounter, Sonderburger Str. 10, Entf. ca. 650mEDEKA-aktiv Markt, Waldstr. 141, Entf. 1,1kmEDEKA-aktiv Markt, Kasseler Str. 154, Entf. ca. 1,3kmLIDL Discounter, Speckweg 55-59, Entf. ca. 1,1kmTREFF Discountmarkt, Kasseler Str. 154, Entf. ca. 1,2kmLebensmittel Ledergerber, Baldurstr. 42, Entf. ca. 1,3kmSupermarkt REAL, Amselstr. 10, MA-Sandhofen, Entf. ca. 3,5km

Alldrink GmbH, Waldstr. 64, Entf. ca. 350mMahringer Getränkeservice, Forlenstraße 4-6, Entf. ca. 850m

Drogeriemarkt dm, Alte Frankfurter Str. 23, Entf. ca. 550mDrogeriemarkt Rossmann, Sonderburger Str. 10, Entf. ca. 650m

Gaststätten / Restaurants / CafésSVW Clubhaus Bei Dimi, Alsenweg 3, Tel. 0621/753400Pizzeria Jenny, Alte Frankfurter Str. 22, Tel. 0621/3289977Side Döner, Waldstr. 44, Tel. 0621/97601832Landolin, Speckweg 17, Tel. 0621/30866100Cappadocia Döner & Pizza, Speckweg 29, Tel. 0621/746819 Pizzeria Sicilia, Jakob-Faulhaber-Straße 6A, Tel. 0621/4293566Piräus, Speckweg 69, Tel. 0621/747374Morgenröte, Speckweg 95, Tel. 0621/751587China Town, Hessische Str. 70, Tel. 0621/753742Pizzeria Avanti, Waldstr. 168, Tel. 0621/76219-19,-18La Locanda, Karlsternstr. 130, Tel. 0621/7178097

Rundum gut versorgtEinkaufsmöglichkeiten und Dienstleister rund um die Wohnanlage

9

Page 10: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

ZigarettenautomatenAm Haus Waldstraße 34, an der WaldstraßeAm Haus Waldstraße 30, gegenüber Bauhaus

TankstellenAral Tankstelle, Waldstr. 48, Tel. 0621/751361SB-Tankstelle, Waldstr. 58, Tel. 0621/746135OMV Tankstelle, Waldstr. 172, Tel. 0621/7628680

Taxiunternehmen & AutovermietungTaxi-Zentrale Mannheim, Tel. 0621/21818 oder Tel. 0621/444044AVIS, Turbinenstr. 11-13, Tor 7B, Tel. 0621/442091Bauder, Oskar-von-Miller-Str. 4, Tel. 0621/737033Europcar, Rollbühlstr. 91, Tel. 0621/728230

OptikerOptik Meyer, Waldstr. 121, Tel. 0621/741382Brillenmacher Christoffel, Waldstr. 43, Tel. 0621/7628280Brillenladen P. Hitter, Waldstr. 164, Tel. 0621/7480048

FriseursalonsHaarstudio Scissors Cut, Waldstr. 17, Tel. 0621/32859112Hairdesign Christin Volkmer, Schienenstr. 9, Tel. 0621/751957Friseursalon Christel Hofmann, Oppauer Str. 19, Tel. 0621/752337Friseur-Shop-Waldhof, Marburger Str. 17, Tel. 0621/743363Haarstudio Peter Witt, Speckweg 183, Tel. 0621/746997Friseursalon Pasquale, Oppauer Str. 42, Tel. 0621/4182654Friseursalon Brigitte Fischer, Zäher Wille 6, Tel. 0621/751619Friseurteam Bernd Wagner, Unter den Birken 50, Tel. 0621/751459

Chemische ReinigungReinigung Hetzel, Freyaplatz 8, Tel. 0621/751513pico bello Kleinhanß, Staudenweg 3, Tel. 0621/752353

10

Page 11: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Bürgerdienst WaldhofAlte Frankfurter Str. 23, 68305 MannheimTel. 0621/293-760-0, Fax 0621/293-760-3eMail: [email protected]Öffnungszeiten:Mo & Do 08.00 - 16.00 Uhr I Di 15.00 - 18.00 Uhr I Mi & Fr 08.00 - 12.00 Uhr

PolizeiPolizeistation Waldhof, Rüsselsheimer Str. 16, Tel. 0621/762540Polizeistation Sandhofen, Sonnenstr. 39, Tel. 0621/777690Polizeistation Schönau, Bromberger Baumgang, Tel. 0621/773230

Kindergärten/JugendbüchereiStädt. Kinderhort, Wiesbadener Str. 6, Tel. 0621/293-7657, Fußweg: ca. 10minKath. Kindergarten St. Elisabeth, Am Kiefernbühl, Tel. 0621/745562, Fußweg: ca. 10minEvang. Kindertagesstätte, Hessische Str. 47, Tel. 0621/751851, Fußweg: ca. 15minTheodor-Heuss Vorschule, Anemonenweg 8, Tel. 0621/293-7629, Fußweg: ca. 15minKath. Kindergarten St. Franziskus, Speckweg 6, Tel. 0621/744785, Fußweg: ca. 18min

Fahrbare Jugendbücherei Waldhofschule, Donnerstags 09.45 - 11.30 UhrFahrbare Jugendbücherei Friedrich-Ebert-Schule, Mittwochs 12.30 - 13.30 Uhr

PostBriefkasten: Freyaplatz 8Postamt, Speckweg 24Öffnungszeiten:Mo - Fr 09.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 17.30 Uhr I Sa 09.00 - 12.00 Uhr

BankenStadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0Volksbank Rhein-Neckar, Waldpforte 1-5, Tel. 0621/1282-0Deutsche Bank, Jakob-Faulhaber-Str.11, Tel. 0621/76201-0Postbank, Speckweg 24

Rundum gut versorgtÄmter, Post & Banken

11

Page 12: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Sport- und FreizeitanlagenHallenbad Waldhof Ost, Offenbacher Str. 14, Tel. 0621/755451, Fußweg: ca. 5minSV Waldhof 07 e.V., Sepp Herberger Stadion, Fußweg: ca. 5minBehinderten Sportgruppe MA-Nord, Friedberger Str. 21, Fußweg: ca. 10minTurnverein 1870 MA-Waldhof, Böhringer Str. 5, Tel. 0621/787848, Fußweg: ca. 15minCarl-Benz-Bad, Baldurstr. 57, Tel. 0621/756062, Fußweg: ca. 20minVerein für Bewegungsspiele, Anemonenweg 20, Tel. 0621/752571, Fußweg: ca. 20minKäfertaler Wald, Karlsstern, Wildgehege, Gaststätte, Fußweg: ca. 30minFreilichtbühne & Zimmertheater, Kirchwald 10, Tel. 0621/7628100, Fußweg: ca. 30 minSeglervereinigung 1931, Diffené Str. 12a, Tel. 0621/311356

ApothekenAdler-Apotheke, Hanauer Str. 52, Tel. 0621/751752Aesculap-Apotheke, Waldstr. 143, Tel. 0621/762080Apotheke am Klinikum, Rüsselsheimer Str. 31, Tel. 0621/752075Freya-Apotheke, Unter den Birken 48 (Gartenstadt), Tel. 0621/7628903Waldhof-Apotheke, Oppauer Str. 6, Tel. 0621/751479Wotan-Apotheke, Freyaplatz 1 (Gartenstadt), Tel. 0621/758115

Ärztehaus Waldstraße 143Frauenärzte: Dres. Stelzer & Boeker, Tel. 0621/742220HNO-Ärzte: Dres. Erhardt & Sobek, Tel. 0621/742290Kardiologie: Dr. Jakobs, Tel. 0621/752034Kinderarzt: Dr. Mund, Tel. 0621/741710Orthopädie: Dr. Loßdörfer-Vohwinkel, Tel. 0621/751012Urologe: Dr. Breuer, Tel. 0621/742195

Praxisklinik für Ambulante OperationenAuf dem Sand 76, Tel. 0621/718960

Klinikum MannheimTheodor-Kutzer-Ufer 1-3, Tel. 0621/383-0

12

Page 13: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

AllgemeinärzteDr. Maaßen-Kallweit, Hanauer Str. 5, Tel. 0621/752133B. Pauke, Gute Erde 15, Tel. 0621/746363Dr. Jäckel, Alte Frankfurter Str. 23, Tel. 0621/744040

AugenarztDr. Scheiner, Waldstr. 162, Tel. 0621/7628990

HautarztDr. Bisco, Alte Frankfurter Str. 23, Tel. 0621/745372

ZahnarztDr. Lux & Kollegen, Hanauer Str. 11, Tel. 0621/751790Dr. Schönfeld, Waldstr.42, Tel. 0621/757513Dr. Ullmer, Alte Frankfurter Str. 4, Tel. 0621/756025Dr. Ling, Kasseler Str. 75, Tel. 0621/741366

NotrufRettungsdienst: 112Feuerwehr: 112Polizei: 110

Öffentliche Verkehrsmittelrnv Kundenzentrum Service Center, Stadthaus N1 (Paradeplatz)Mo-Fr 10.00 – 18.00 UhrSa/So 10.00 – 15.00 Uhrwww.vrn.de

Zum Waldhof / Nähe Waldstraße:Stadbahnlinie 4/4A (Haltestelle: Waldstraße)Stadtbahnlinie 1 (Haltestelle: Waldhof Nord)Stadtbuslinien 50, 53, 55

Liniennetzplan Mannheim / Ludwigshafen auf der nächsten Seite und unter:www.rnv-online.de/media/rnv-online.de/Fahrtinfo/Verkehrsmeldungen/Flyer_-_Liniennetz_MA_LU_-_Gueltig_ab_07.01.2020.pdf

Rundum gut versorgtSport- und Freizeitanlagen, Ärzte und Apotheken

13

Page 14: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

LiniennetzplanMannheim/Ludwigshafen

14

Page 15: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

15

Page 16: wohnen-mannheim.de - Informationen zur Wohnanlage ......Stadtsparkasse Mannheim, Hanauer Str. 50, Tel. 0621/298-0 Stadtsparkasse Mannheim, Speckweg 161, Tel. 0621/298-0 Volksbank Rhein-Neckar,

Stassen Immobilien GmbH & Co. KGBerliner Straße 9 • 68161 MannheimTel. 0621/151016 • Fax. 0621/3189447Bürozeiten: Mo-Fr von 9:00-12:00 Uhr

[email protected] • www.wohnen-mannheim.de

ImpressumHerausgeber: Stassen Immobilien GmbH & Co. KG

Gestaltung & Druck: MMS. Die Agnetur. GmbH & Co. KG6. Ausgabe / April 2020