4
Westfalen Turner 2010 | 21 Turnerjugend Inhalt Kinderturnfest als Bindungsinstrument für Vereine Sonderurlaubsregelung Neuer Wettbewerb exklusiv für Kinderturn-Clubs ÜbungsleiterAusbildung abgeschlossen Westfälische Turnerjugend WESTFÄLISCHE TURNERJUGEND Die Seiten von der Jugend für die Jugend!

WT 9-2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Inhalt Turnerjugend Kinderturnfest als Bindungsinstrument für Vereine Sonderurlaubsregelung Neuer Wettbewerb exklusiv für Kinderturn-Clubs ÜbungsleiterAusbildung abgeschlossen Westfalen Turner 2010 | 21 WESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Citation preview

Page 1: WT 9-2010

Westfalen Turner 2010 | 21

Turnerjugend

InhaltKinderturnfest als Bindungsinstrument für VereineSonderurlaubsregelungNeuer Wettbewerb exklusiv für Kinderturn-ClubsÜbungsleiterAusbildung abgeschlossen

Westfälische Turnerjugend

WESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Die Seiten

von der Jugend

für die Jugend!

Page 2: WT 9-2010

22 | Westfalen Turner 2010

TurnerjugendWESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Gütersloh freut sich auf das Landeskinderturnfest vom 10. – 12.9.2010Grussworte der Schirmherren und wtj-Vorstand

ZeitplanFreitag, 10.9.2010ab 16:00 Uhr Anreise zu den Schulen, Einchecken, Abendessenab 19:30 Uhr Vorprogramm zur Eröffnung am Theaterab 20:00 Uhr Eröffnung ca. 21:30 Uhr Ende

Samstag, 11.9.2010ab 07:00 Uhr Frühstücksbufett, Ausgabe der Lunchpäckchenab 08:30 Uhr Beginn der Wettkämpfe Wahlwettkampf, Trampolin, Gym-Cup, DTB-Dance und Gymnastik & Tanz Rahmenprogramm an den Berufskollegsab 14:00 Uhr KulturSpielFest Donnerlüttkenab 20:00 Uhr Turnschuh-Disco in der Zweifachturnhalle ca. 22:00 Uhr Ende

Sonntag, 12.9.2010ab 07:00 Uhr Frühstücksbufett, Ausgabe der Lunchpäckchenab 07:30 Uhr Beginn Wettkampf Rhythmische Sportgymnastikab 08:30 Uhr Kindergruppen-Wettstreit Völkerballturnier, KiTu-Cup Rahmenprogramm an den Berufskollegs13:00 Uhr Abschlussfeierab 14:30 Uhr Sachen packen, Klassenraum aufräumen und durchfegen, anschließend Heimreise.

Wie schön,dass du dabei bist! Zum Landeskinderturnfest in Gü-tersloh bist du unser Gast. Auch deine Trainer, Betreuer und die Kampfrichter sind uns herzlich Willkommen. Sie sorgen das ganze Jahr bestens dafür, dass euer Sport läuft. Du turnst in deiner Freizeit. Das finden die Bürgermeisterin und der Landrat prima.

Denn wir beide machen selbst viel Sport. Sport ist gut für euch Kinder. Deshalb hat der Landrat gerne die Hallen für euch geöffnet.Die Bürgermeisterin hat extra für das Donnerlüttken ge-sorgt. Das ist Kinderkultur rund um die Stadthalle.

Da gibt es Musik, Spiel und Kunst satt. Ihr werdet viel Spaß haben.Ein tolles Landeskinderturnfest wünschen euch

Landrat Sven-Georg Adenauer Bürgermeisterin Maria Unger,

Chef des Kreises Gütersloh Chefin der Stadt Gütersloh

Die Taschen sind gepackt, der Rucksack geschnürt und los geht es zum Landeskinderturnfest nach Gütersloh.Und hier rufen wir euch zu: Herzlich Willkommen in Gütersloh!

Wir wünschen euch viel Spaß bei den Wettkämpfen, dem tollen Rahmenprogramm, dem Donner-lüttken – das Kulturfestival der Stadt Gütersloh–, bei der Hallendisco am Samstagabend und vielem mehr ...

Herzlich Willkommen aber auch den vielen Betreuer und Helfern aus euren Vereinen, die sich mit darum kümmern, dass ihr an diesem Turnfest teilnehmen könnt. Herzlichen Dank sagen wir dem Landrat Sven-Georg Adenauer und der Bürgermeisterin Maria Unger, weil wir die Schulen für die Übernachtung und die Sportstätten für die Wett-bewerbe nutzen dürfen. So, und nun erobert euer Turnfest und lernt neue Leute kennen.

Wir werden uns bestimmt auf dem Turnfest sehen. Und wenn ihr uns was sagen wollt – dann kommt einfach vorbei. Ein tolles Erlebnis wünschen euch

Sebastian Wilke Heike Offermann

Vorsitzende der Westfälischen Turnerjugend

Page 3: WT 9-2010

Westfalen Turner 2010 | 23

Turnerjugend WESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

Das Donnerlüttken am Samstag ab 14 Uhr

Mit Konzerten und Thea-terstücken, mit Spielen und mit Mal- und Bastelangeboten. Da-mit ist das Donnerlüttken eine tolle Möglichkeit für euch und eure Freunde die Zeit zwischen den Wettkämpfen zu verbrin-gen. Im Theater, auf dem Vor-platz am Wasserturm, vor der Stadthalle und auf dem Hof des Ev. Stifts-Gymnasiums gibt es viel zu entdecken. Ihr könnt euch miteinander treffen, könnt mit machen und zusehen – alles ko-stenlos. Nur wenn ihr essen und trinken wollt, braucht ihr euer Taschengeld.

Besonders viel Stimmung wird bei den Bandauftritten herrschen: Robert Metcalf und seine Freunde aus Berlin sowie die Bielefelder Band Randale mit Rock für Kinder spielen auf den Bühnen.

Direkt nebenan könnt ihr selber Musikinstrumente aus-pro-bieren, könnt auf dem Fahr-radparcour der Verkehrswacht unterwegs sein, malen, Seifen-blasen in die Luft schicken und sogar Steinzeitfiguren basteln.

Das Wort Donnerlüttken gibt es so ähnlich in der platt-deut-schen Sprache. Man sagt Don-nerlitken wenn man so richtig staunt, weil etwas überraschend gut ist. Und Lüttke sind Kinder. Das KulturSpielFest Donnerlütt-ken bietet also viel Tolles für Kin-der und natürlich mit tollen Kin-dern. Also mit Euch …

Seid Ihr neugierig geworden? Dann sehen wir uns am Sams-tag Nachmittag rund um den Wasserturm.

Gütersloh stellt sich vorGütersloh freut sich auf das

Landeskinderturnfest. Schön, dass so viele dabei sind! Hier er-warten euch spannende Tage, voll gepackt mit Sport, Spaß und netten Leuten.

In eurer Freizeit macht ihr viel Sport und im Turnen seid ihr super. Und bestimmt seid

ihr auch schon gespannt, wie die Wettkämpfe laufen werden. Dort trefft ihr viele Mädchen und Jungen aus anderen Städ-ten, die dieses Hobby genauso gerne mögen. Wer weiß, viel-leicht könnt ihr in diesen drei Ta-gen neue Freunde gewinnen?

Mit einem starken Rahmen-programm sorgen zahlreiche Gruppen und Vereine auch dies-mal wieder dafür, dass das Turn-fest ein Fest für die ganze Stadt wird. Ein Fixpunkt sind unser neues Theater und der Theater-platz, auf dem am 11. Septem-ber das große Kinder-Kulturfest Donnerlütken stattfinden wird. An sieben Stationen könnt ihr tolle Shows und Theaterstücke rund ums Thema Bewegung und Sport erleben. Gegen Abend wird es richtig rockig: Am Was-serturm treten die beiden Bands Randale und The Picturebooks auf – da ist zumindest für die Äl-teren Tanzen angesagt!

Wenn ihr noch ein wenig Zeit habt, die Stadt zu erkunden, werdet ihr viel entdecken. Gü-ters-loh ist eine Stadt, die Kinder gern hat. Hier gibt es viele Spiel-möglichkeiten, hervorragende Sport- und Bolzplätze, eine Men-ge Sportvereine mit sehr aktiver Jugendarbeit, Treffpunkte in den Stadtteilen, aber auch in der In-nenstadt – wie zum Beispiel die Weberei, den Bauteil 5 und die ziemlich imposante Skaterram-pe hinter dem Bauteil. Wenn Ihr Glück habt, seht Ihr da richtige Könner. Aber auch selbst versu-chen lohnt sich.

Oder Ihr macht mal Pause in Mohns Park. Dort kann man Mini-golf und Hockey, Basketball, Vol-ley-ball oder Riesenschach spie-len. Vielleicht habt ihr aber auch Lust im Erlebnisbad Die Welle eine Auszeit vom Wettkampf zu nehmen. Riesenrutsche Strö-mungsbecken, Wellengang und noch viel mehr warten auf Euch. Wer’s stiller liebt, macht einen Abstecher in die Stadtbibliothek mit ihrer ziemlich gut ausgestat-teten Kinderbibliothek und

einem gemütlichen Café. Und wenn ihr noch mehr Zeit habt, lädt Euch die Faltbootgilde be-stimmt noch auf eine Kanutour auf der Ems ein. Gütersloh freut sich auf euch!

Weitere ausführliche Infor-mationen erhalten die knapp 2.000 gemeldeten Teilneh-merinnen und Teilnehmer mit dem Turnfestführer Schlaue Maus.

Page 4: WT 9-2010

24 | Westfalen Turner 2010

TurnerjugendWESTFÄLISCHE TURNERJUGEND

In der 1. Dekade 2010 des Zeltlagers der Westfälischen Tur-nerjugend fand zum 40. Mal das Kinderzeltlager des Bezirks Sie-gerland Nord vom 15. – 28. Ju-li 2010 an der Landesturnschule des Westfälischen Turnerbundes in Oberwerries bei Hamm statt. In den 20 Zelten auf dem großzü-gigen Zeltlagergelände zwischen Wasserschloss Oberwerries und dem Fluss Lippe verbrachten

auch in diesem Jahr wieder mehr als 100 Kinder von 8 bis 14 Jahren aus Kreuztal, Hilchenbach, Ol-pe, Wenden, Bad Berleburg und Hamm die ersten beiden Ferien-wochen. Das 19-köpfige Betreu-erteam unter Leitung von Meik Afholderbach, Stefan Schwarz und Andre Hahn bot für Jeden tolle Programmpunkte und Akti-vitäten. Paddeln, Fahrrad fahren, Basteln, Werken und vieles mehr

stand tagsüber zur Wahl, abends konnten sich die Kinder dann in der Disco, bei der Scharade oder verschiedenen Spielen auf der großen Spielwiese austoben.

Am Sonntag fand unter dem Motto „Wetten, dass …?!“ der im Laufe der Jahre bewährte und allseits beliebte Besuchersonn-tag statt. Viele Eltern nutzten dies als Sonntagsausflug und besuchten die Kinder im Zeltla-ger. Viele Erinnerungen werden wach, denn etliche Eltern waren selbst mal als Kinder in Oberwer-ries und kennen das Naturzelt-lagerleben. Der morgendliche Nebel, der aus den Wiesen und aus der Lippe steigt, die Kühe auf der benachbarten Weide, der ein oder andere Fisch in der Lippe, die Schwäne und Blesshühner auf oder den Hecht in der Gräf-te (der Wassergraben um das Schloss). Anlässlich des 40-jäh-rigen Jubiläums der Zeltlager-fahrten fanden an diesem Tag auch einige Ehrungen der West-fälischen Turnerjugend statt:

Silke Stockmeier (WTB-Präsi-diumsmitglied) und Ulf Strijokw-ski (wtj-Vorstand) sowie Heinz Limper (Vorsitzender Bezirk Siegerland Nord) ehrten Paul-Günter Pauli Hoffman für 25 Jah-re Lagerleitung, Andreas Roth für 10 Jahre Lagerleitung, die aktu-ellen Lagerleiter Meik Afholder-bach, Stefan Schwarz und Andre

Hahn sowie Leon Roth, der schon seit Geburt an mitfährt und nun 15 Jahre Teilnehmer ist - jetzt in-zwischen als Betreuer-Prakti-kant..

Da der Besuchersonntag mal wieder ein voller Erfolg war, konnten am Tag darauf alle Kin-der durch die Spenden der Eltern (Brückenzoll und Kuchenver-kauf) die Fahrt in den Freizeit-park Fort Fun antreten – der rich-tige Abschluss für das Jahr 2010.

Auch wenn uns das Wetter in den letzten drei Lagertagen etwas im Stich gelassen hat, war es wieder eine tolle Zeltlagerfrei-zeit für alle Kinder und Betreuer – wieder einmal gingen die 13 Ta-ge viel zu schnell vorbei!

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2011 mit einem mindestens genauso schönen 41. Zeltlager Oberwerries. Das Betreuer-Team 1. Dekade 2010.

Für nähere Informationen über das Zeltlager Oberwerries könnt ihr uns auch im Internet unter www.spass-im-zow.de be-suchen.

40 Jahre Siegerland im Zeltlager Oberwerries

V.l.n.r.: Ulf Strijowski (wtj-Vorstand), Meik Afholderbach, Andre Hahn, Stefan Schwarz

(Lagerleiter), Heinz Limper (Vorsitzender Bezirk Siegerland-Nord) Silke Stockmeier

(WTB-Viziepräsidentin Freizeit- und Breitensport) Paul-Günter (Pauli) Hoffmann

(Lagerleiter 1972 – 1997). Kniend: Mats Roth (Teilnehmer seit 15 Jahren) und Andreas

Roth (1987 – 1997 Betreuer, 1997 – 2007 Lagerleiter)