23
gefördert durch: WTT CHost Das Konsortium in der Ostschweiz zum Wissens- und Technologietransfer 30.09.2010 Stefan Schrettle

WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

gefördert durch:

WTT CHostDas Konsortium in der Ostschweiz zum Wissens- und Technologietransfer

30.09.2010

Stefan Schrettle

Page 2: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

2 www.wtt-chost.ch

Gliederung

Funktionsweise WTT CHost1

Was bedeutet das konkret?2

Wie kann ein Unternehmen vorgehen?3

Erfolgsfaktoren für Kooperation4

Zusammenfassung5

Page 3: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

3 www.wtt-chost.ch

Ausgangslage

Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein.

Es sind oft nicht die fehlenden Ideen, die diesen Betrieben Sorge bereiten, sondern vielmehr die Umsetzung dieser Ideen.

Fehlenden personelle und finanziellen Ressourcen.

Forschungsinstitutionen, Universitäten und FHs als Kooperationspartner sind oftmals nicht im Bewusstsein verankert.

Der Kontakt zu Forschungsinstitutionen beinhaltet zunächst oftmals eine Hürde die es zu überwinden gilt.

Page 4: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

4 www.wtt-chost.ch

Innovationshemmnisse

Quelle: BMBF (2002)

Page 5: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

5 www.wtt-chost.ch

WTT CHost

Gefördert durch:

Die WTT-Konsortien

Einfacher Zugang zum regional und thematisch gebündelten Wissen der Hochschulen

Zusammenführung von Bedürfnissen der Unternehmen (Pull) mit Kompetenzen der Wissenschaft (Push)

Netzwerkzugang und Kontaktvermittlung

Page 6: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

6 www.wtt-chost.ch

Struktur/Funktionsweise WTT CHost

WTT-Leistungen

Identifikation & Clustering Projektbegleitung

(Coaching & Transfer)

Matching

Individuelle Betreuungvon Unternehmen(Innovationsstrategie)

Moderation Unternehmens-Innovationsworkshops

Netzwerk-Bildung

Knowhow-Pool WTT CHost(Know How Cluster)

Transferprojekte

Innovations-zellen mit

Marktpotenzial

1

2

3

1 „Hightech-Textilien“

2 „Innovative Oberflächen“

3 „Maschinen- & Apparatebau“

IndustrielleBedürfnisse

4 „Kunststofftechnik“

4

Page 7: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

7 www.wtt-chost.ch

Organisation WTT CHost

Innovationszelle Kunststofftechnik

Push - -

WTT CHost Rat

Push - -

WTT CHost Rat

Innovationszelle Hightechtextilien

Innovationszelle Oberflächen

innovativer Materialien

Innovationszelle Maschinen- & Apparatebau

Querschnittfunktion Innovationsmanagement (Prof. Dr. A. Ziltener)

Push-Leistungs-programmHightech-Textilien

WTT ChostRat

Operatives Führungsteam

Strategisches Führungsteam

*AufgabenInnovationsmanagement in Zusammenarbeit mit dem HauptkoordinatorSchnittstelle zu NRP

**AufgabenStellvertretender Hauptkoordinator

IndustriePull-Leistungen

Push-Leistungs-programm

Oberflächen innovativer Materialien

Push-Leistungs-programm

Maschinen- & Apparatebau

Push-Leistungs-programmKunststoff-

technik

Stellvertretung *HTW Chur

Prof. Dr. Andreas Ziltener

Stellvertretung **ITEM-HSG

Stefan Schrettle

HauptkoordinatorITEM-HSG

Prof. Dr. Th. Friedli

Page 8: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

8 www.wtt-chost.ch

Gliederung

Funktionsweise WTT CHost1

Was bedeutet das konkret?2

Wie kann ein Unternehmen vorgehen?3

Erfolgsfaktoren für Kooperation4

Zusammenfassung5

Page 9: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

9 www.wtt-chost.ch

Angebotene Services Hightech-Textilien: Übersicht

Page 10: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

10 www.wtt-chost.ch

Success Stories

TiO –basierte Nanopartikel für die Zerstörung schlechter Gerüche mittels Licht

Einarbeitung und Exposition der Nanopartikel

Beurteilung der Zerstörung schlechter Gerüche

2

Geruchsreduktion durch Nanopartikel

Page 11: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

11 www.wtt-chost.ch

Success Stories

E-Textiles O-Textiles

Entwicklung funktionaler Textilien

Page 12: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

12 www.wtt-chost.ch

Gliederung

Funktionsweise WTT CHost1

Was bedeutet das konkret?2

Wie kann ein Unternehmen vorgehen?3

Erfolgsfaktoren für Kooperation4

Zusammenfassung5

Page 13: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

13 www.wtt-chost.ch

Projektverlauf - Beispiel

Hinterspritzen von Metallfolie mit Integration von Lichtleitern

Das IWK hat die kunststoff- und fertigungsgerechte Gestaltung durchgeführt. Das MNT der FH Buchs hat den Lichtleiter optisch ausgelegt.

Der Lichtleiter wird über drei LEDs von der Seite beleuchtet. Die Auskopplung wird durch Strukturen an der Oberfläche unterhalb der Logos realisiert.

Das Gehäuse besteht aus einer Edelstahlfolie mit einem Polycarbonat hinterspritzt.

Die Bauteiloberfläche ist absolut eben; die beleuchteten Logos sind nicht zu spüren

LED beleuchtete, metallfoliendekorierte Bauteile

Page 14: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

14 www.wtt-chost.ch

Vorgehen und Projektverlauf

Gemeinsames Projekt von IWK und MNT

Bachelorarbeit im HS '08

Produktweiterentwicklung im FS '09

Präsentation auf dem Rapperswiler Kunststoff-Forum im September 2009

Präsentation auf der FAKUMA, Friedrichshafen im Oktober 2009

Zusammenarbeit mit Industrie

KTI-Antrag mit Industriepartner

Aktuell Industrieprojekt mit einem Grossunternehmen

LED beleuchtete, metallfoliendekorierte Bauteile

Page 15: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

15 www.wtt-chost.ch

Gliederung

Funktionsweise WTT CHost1

Was bedeutet das konkret?2

Wie kann ein Unternehmen vorgehen?3

Erfolgsfaktoren für Kooperation4

Zusammenfassung5

Page 16: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

16 www.wtt-chost.ch

Stolpersteine & Erfolgsfaktoren

Stolpersteine

Barriere der ersten Kontaktaufnahme

Eingeengtes Innovationsverständnis -> Geschäftsinnovationen umfassen neben Produktinnovationen auch neue Dienstleistungen sowie Prozess-, Organisations- und Vertriebsinnovationen

Erfolgsfaktoren

Klare Bedürfnisartikulierung seitens der Unternehmen (Pull)

Vorzeigbarer Prototyp als Forschungsresultat (Push)

Klare Abgrenzung von Arbeitspaketen und Verantwortlichkeiten

Klarheit über Besitzrechte

Beidseitige Wahrnehmung als gleichberechtigte Projektpartner

Page 17: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

17 www.wtt-chost.ch

Innovation ist häufig Netzwerkmanagement

Hochschulen

Partner-unternehmen

Mitarbeiter

Inhaber

UNTERNEHMEN

Forschungs-institute

Lieferanten

Kunden

Innovations-projekt

Verbände & Kammern

Umfeld

WTT CHost bietet den nötigen Rahmen

Page 18: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

18 www.wtt-chost.ch

Hydrophob HydrophilWasser abstossen Wasser aufnehmen

Anwendungen:

• Lamination, Komposit-Materialien

• Filtration

• Feuchtigkeitsmanagement

Projektziel:

• Beständige Hydrophilierung von Geweben

• „Cleantech“ gerechter Prozess

• Stabilität, Sicherheit

Beispiel aus dem Nano-Cluster BodenseeBeispiel Projekt FunkTEX

Projektpartner:

Projektleitung:

Nano-Cluster Bodensee

Page 19: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

19 www.wtt-chost.ch

Gliederung

Funktionsweise WTT CHost1

Was bedeutet das konkret?2

Wie kann ein Unternehmen vorgehen?3

Erfolgsfaktoren für Kooperation4

Zusammenfassung5

Page 20: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

20 www.wtt-chost.ch

Zusammenfassung

Was kann Ihnen WTT CHost bieten?

Durchführung von Informationsveranstaltungen

Page 21: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

21 www.wtt-chost.ch

Zusammenfassung

Was kann Ihnen WTT CHost bieten?

Durchführung von Informationsveranstaltungen

Komplementäre Kompetenzen in technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen

Beratung über Fördermöglichkeiten von Entwicklungsvorhaben

Initiierung von Kooperationsprojekten− Komplementäre Kompetenzen für den Projekterfolg− Risikominimierung− Reduktion der Entwicklungskosten− Beschleunigung der Entwicklungsprojekte

Page 22: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

22 www.wtt-chost.ch

Kontakt

WTT ChostStefan Schrettle, stellv. Koordinatorc/o TECTEM Transferzentrum für TechnologiemanagementUniversität St. Gallen (HSG)Dufourstrasse 40aCH-9000 St. Gallen

Tel. +41 71 224 72 19Fax +41 71 224 73 11

http://[email protected]

Page 23: WTTchost Präsentation Technologieforum Thurgau · 2010-10-08 · 3 Ausgangslage Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mehr und mehr damit konfrontiert, noch innovativer zu sein

23 www.wtt-chost.ch

Fragen & Diskussion