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Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
Wunden und Schmerzen Daniel Garcia
Minisymposium 26.9.2013
Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
Themen
• Zusammenarbeit Notfallstation und Niedergelassene
• Wundmanagement in der Praxis, speziell Analgesie – LET Gel – Lachgas – Fentanyl intranasal
Minisymposium 26.9.2013
Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
• Erste Kindernotfallstation mit eigener Leitung • Chefarzt und Leiterin Pflegdienst • Departement Frau-Kind-Endokrinologie (DFKE)
Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche (NZKJ) D
FKE
Endokrinologie
Frauenheilkunde
Kinderheilkunde
Kinderchirurgie
Kindernotfall
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Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
Die drei Säulen der Kinderklinik
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Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
Patienten
0
5000
10000
15000
20000
25000
1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
Patienten NZKJ
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Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche NZKJ
0
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14000
2008 2009 2010 2011 2012
Kispiphone
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Chirurgie
Praxis
Pädiatrie
Spezialisten
Kindernotfallmedizin
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• Kompetenz für rasche und zuverlässige Unterscheidung dringend / nicht-dringend
• Gezielt angebrachte Versorgung durchführen/einleiten/organisieren
• Rund um die Uhr
Stärken (USP = Unique Selling Proposition)
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Kinderspital Zürich
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Royal Children’s Hospital Melbourne
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Winterthur ≠ Zürich
≠
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Wunden und Schmerzen Daniel Garcia
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• Ab 18 Monaten: Ausdrücke für Schmerz
• 3 - 4 Jahre: Angabe der Schmerzintensität
• Schulalter: Schmerzintensität nach Skala
• Die beste Schmerzbeurteilung erfolgt durch das Kind selbst
• Bei kleinen oder schwer kranken Kindern müssen andere Methoden hinzugezogen werden
Schmerzbeurteilung
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Schmerzskalen
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Basis Analgesie
• orale oder rektale Basismedikation – Paracetamol (+ Codein), NSAR
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• Immobilisation
Basis Analgesie
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Basis Analgesie • Verband
– Feucht (NaCl 0.9% Tupfer) – Nicht klebend
• Steristrip – nur bei definitivem
Verschluss
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LET Gel/Lösung Lidocain (4%) Adrenalin(0.1%) Tetracain (0.5%)
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• Gel (Methylcellulose) • Direkt auf resp. in Wunde • Abdecken (z.B. Tegaderm®) • 20-30 min
• Lösung (NaCl 0.9%) • Gaze oder Watte beträufeln • In Wunde, abdecken • 20-30 min
• Fertigspritzen 2ml • 80 mg Lidocain • 10 mg Tetracain • 2 mg Adrenalin
Applikation
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Gel oder Lösung
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Lachgas
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Lachgas N2O
• Distickstoffmonoxid • Laughing gas • Nitrous oxide • Gas hilarante
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Geschichte
• 1772 Entdeckung (Joseph Priestley, England) • 1800 Beschreibung der analgetischen und sedierenden Wirkung
(Humphrey Davy, England) • 1800 – 1840 Jahrmärkte
• 1845 Horrace Wells demonstriert
eine Zahnextraktion an der Medizinischen Fakultät (Boston, USA)
• 1863 Zahnärzte beginnen Lachgas zu verwenden • 1865 - 1868 Dr. Colton verwendete Lachgas bei 25`000
Patienten
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Pharmakokinetik – Wirkungseintritt nach 2-3 Minuten – Wirkungsende nach 2-5 Minuten – Wenig Speicherung in Fettgewebe
Wirkung
- direkte Wirkung am endogenen Opioidsystem (Analgesie) - Anxiolyse / Euphorie - Amnesie - Schutzreflexe erhalten
Lachgas
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• Wundversorgung (Reinigen, Debridieren, Nähen) • Verbandswechsel • Lumbalpunktion • PAC anstechen • Setzen von Lokalanästhesie (Oberst u.a.) • Fraktur- und Luxationsbehandlung • Trepanation subunguales Hämatom • Gelenkspunktion/-infiltration • Eingewachsene Ohrstecker/Fremdkörper • Anderes:
Kirschnerdrahtentfernung, Infusionen legen, Katheterisierung, Molluskenentfernung, Botoxinjektionen u.a.
Indikationen
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– Erbrechen, Übelkeit, Schwindel – Panikattacken – Diffusions-Hypoxämie (nicht bei 50:50) – Erhöhung des pulmonalen Widerstandes – Vitamin-B-Oxidation – Treibhausgas – Missbrauch von Lachgas durch das Personal
Nebenwirkungen von Lachgas
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– Pneumothorax – Ileus, Invagination – Bewusstloser Patient – Schädelhirntrauma
– St.n. Lachgas-Komplikationen – Mangelnde Kooperation
Kontraindikationen Patient
Gas-Gleichgewicht: Diffusion Ausdehnung im abgeschlossenen Raum
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– Schwangerschaft – Vit B12 Mangel
Kontraindikationen Personal
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Lachgas
• Vorteile
– Schneller Wirkungseintritt – Kurze Wirkungsdauer – Einfache Handhabung – Fast keine Nebenwirkungen
• Aber... – Sehr variable interindividuelle Wirkung – Kooperation muss vorhanden sein
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Fentanyl intranasal
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Felix, 8-jährig
• Fahrradsturz
• Starke Schmerzen
• Nadelphobie
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• Erstmals 1960 synthetisiert • Potentes zentrales Opioid (Morphin x 100) • Rascher Wirkungseintritt, kurze HWZ • Lipophil • Abbau Leber und Niere (10%) • NW: Opiate
Fentanyl
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Vorteile der nasalen Applikation
• Einfach • Rasche Wirkung • Keine Nadel
– Schmerzfrei – Kleineres NW Potential (Infektionen)
• Kein „first pass“ Metabolismus – Bioverfügbarkeit bis 80%
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Serumkonzentration IN vs. i.v.
Barton, et al. Efficacy of intranasal naloxone as a needleless alternative for treatment of opioid overdose in the prehospital setting J Emerg Med 2005 29(3): p. 265-71.
Naloxone Serum Concentration
1
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Time
Nalox
one c
onc
IntravenousIntranasal
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Serumkonzentration IN vs. i.m.
Dale, O., R. Hjortkjaer and E.D. Kharasch, Nasal administration of opioids for pain management in adults. Acta Anaesthesiol Scand 2002. 46(7): p. 759-70.
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Literatur
Crellin D, Ling RX, Babl FE. Does the standard intravenous solution of fentanyl (50 mg/mL) administered intranasally have analgesic efficacy? Emergency Medicine Australasia (2010) 22, 62–67 Cole, J., M. Shepherd, et al. Intranasal fentanyl in 1-3-year-olds: A prospective study of the effectiveness of intranasal fentanyl as acute analgesia. Emerg Medicine Australasia (2009) 21(5): 395-400. Borland M, Jacobs I, King B, O’Brien D. A randomized controlled trial comparing intranasal fentanyl to intravenous morphine for managing acute pain in children in the emergency department. Ann. Emerg. Med.(2007); 49: 335–40 Borland ML, Jacobs I, Geelhoed G. Intranasal fentanyl reduces acute pain in children in the emergency department: A safety and efficacy study. Emerg. Med. 2002; 14: 275–80
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Fentanyl IN vs. Morphin i.v.
RCT, doppelblind, Placebo kontrolliert
67 Kinder, 7-15 J
Frakturen der Extremitäten
Borland M, Jacobs I, King B, O’Brien D. A randomized controlled trial comparing intranasal fentanyl to intravenous morphine for managing acute pain in children in the emergency department. Ann. Emerg. Med. 2007; 49: 335–40
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Fentanyl IN vs. Morphin i.v.
Dosierung initial
• Fentanyl nasal 1.4 mcg/kg
• Morphin i.v. 0.1mg/kg
Folgedosen alle 5min erlaubt
Borland M, Jacobs I, King B, O’Brien D. A randomized controlled trial comparing intranasal fentanyl to intravenous morphine for managing acute pain in children in the emergency department. Ann. Emerg. Med. 2007; 49: 335–40
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Fentanyl IN vs. Morphin i.v.
• VAS Score: Fentanyl IN = Morphin iv
Borland M, Jacobs I, King B, O’Brien D. A randomized controlled trial comparing intranasal fentanyl to intravenous morphine for managing acute pain in children in the emergency department. Ann. Emerg. Med. 2007; 49: 335–40
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Die Nase
• 3 Regionen – Vestibuläre – Respiratorische – Olfaktorische
• Funktion
– Filtration – Erwärmung, Anfeuchten – Geruch
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Kinetik
Respiratorische Bahn OlfaktorischeBahn
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Kinetik I
• Respiratorische Bahn • Olfaktorische Bahn
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Respiratorische Bahn
• Nasenschleimhaut 150-180 cm2
• Sehr gut durchblutet • Transmuköse Aufnahme:
Passive trans- oder paracelluläre Diffusion
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Transmuköse Aufnahme
Blutbahn
Zellmembran
Hydrophile Substanz
Lipophile Substanz
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Transmuköse Aufnahme
–Nitroglycerin sublingual (buccal) –Fentanyl Lollipops (buccal) –Midazolam (buccal oder nasal) –Glucose (Orangensaft) (buccal) –u.v.a.
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Kinetik II
• Respiratorische Bahn • Olfaktorische Bahn
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Olfaktorische Bahn
• Ca. 10 cm2
• Teile des Septums, Nasenhöhlendach, obere Nasenmuschel • Direkt in Liquor ohne Passage BHS
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Bioverfügbarkeit
• Nase
– Schleim, Blut – Vasokonstriktion
• Medikament – Molekulargrösse – Lipophilie – pH – Konzentration, Lösungsmittel
• Applikation
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• Zerstäubung Fläche • Partikelgrösse 30-100 m • Weniger Ausfluss retro- oder anterograd
Applikation: MAD: Mucosal atomization device
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Serumkonzentration
Merkus, P., et al., The 'best method' of topical nasal drug delivery:comparison of seven techniques Rhinology 2006. 44(2): p. 102-7.
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Fentanyl intransal
• Fentanyl Ampulle 0.1 mg/2ml i.v. • Abgabekategorie A+ • Kosten ca. 10.-
1.60 Sfr. 8.20 Sfr.
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Fentanyl intransal
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Fazit
Fentanyl intranasal ist:
• Wirksam • Schnell • Sicher • Patientenfreundlich • Anwenderfreundlich • Billig
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Wunden und Schmerzen