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XXL – Gibt es ein Adipositas Paradox? XXL – Gibt es ein Adipositas Paradox? Therapeutische Bedeutung ? Therapeutische Bedeutung ? C. A. Schneider Klinik III für Innere Medizin Universität zu Köln

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C. A. SchneiderKlinik III für Innere Medizin

Universität zu Köln

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C. A. Schneider

Was lehrt Bacchus uns? Was lehrt Bacchus uns?

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C. A. Schneider

Leitlinie der Deutschen Adipositas-GesellschaftLeitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaftaktuelle Version 2007aktuelle Version 2007

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Overweight, Obesity, and Mortality in a Large ProspectiveCohort of Persons 50 to 71 Years Old

51 kg/1,60 m 89 kg /1,60 m

Kenneth F. Adams et al. N Engl J Med 2006;355:763-78.

Gesamtsterblichkeit

Normalgewicht Normalgewicht

Follow up 10 Jahre NIH-AARP Kohorte

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Body-mass index and cause-specific mortality in900 000 adults:

collaborative analyses of 57 prospective studies

Prospective Studies Collaboration 2009; Lancet 2009; 373: 1083–96

FU 8 Jahre

-3 Jahre -9 Jahre Lebenserwartung-0,5 Jahre

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KHK

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Association of bodyweight with total mortality and withcardiovascular events in coronary artery disease:

a systematic review of cohort studies

Gomero-Corall A. et al. Lancet 2006; 368: 666–78

40 StudienN= 250.152FU = 3,8 JahreBek. KHK

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The relationship between body mass index, treatment, and mortality in patients with established coronary artery disease:

a report from APPROACH

Oreopoulos A et al. European Heart Journal (2009) 30, 2584–2592

N= 31021FU 84 Monate

Alberta Provincial Project for Outcome Assessment in Coronary Heart Disease

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Herzinsuffizienz

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OBESITY AND THE RISK OF HEART FAILURE

SATISH KENCHAIAHN et al. Engl J Med 2002; 347:305-13

Framingham Heart Study

N=3124

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Body Mass Index and Prognosis in Patients WithChronic Heart Failure

Insights From the Candesartan in Heart failure: Assessment of Reductionin Mortality and morbidity (CHARM) Program

Satish Kenchaiah et al. Circulation. 2007;116: 324-327

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Gewichtsreduktion

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Weight-change as a prognostic marker in 12 550 patientsfollowing acute myocardial infarction or with stable

coronary artery disease

Gesamt-Sterblichkeit

Kennedey L et al. Eur Heart J 2006; 27:2755-2762

N= 4360OPTIMAAL trial

3%

>3%

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Weight-change as a prognostic marker in 12 550 patientsfollowing acute myocardial infarction or with stable

coronary artery disease

Kennedey L et al. Eur Heart J 2006; 27:2755-2762

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Weight loss and mortality risk in patients withchronic heart failure in the candesartan in heart failure: assessment of

reduction in mortality and morbidity (CHARM) programme

S. Pocock et al. European Heart Journal (2008) 29, 2641–2650

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SCOUT Study

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Diabetes

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Effect of Weight Reduction on Effect of Weight Reduction on Outcome in Diabetic PatientsOutcome in Diabetic Patients

Williamson DF et al. Williamson DF et al. Intentional weight loss and mortality among overweight individuals with diabetes Diabetes Care 2000 Oct;23(10):1499-504 Intentional weight loss and mortality among overweight individuals with diabetes Diabetes Care 2000 Oct;23(10):1499-504

12 JahreN= 497040-64 Jahre

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Adipositas Paradox – epidemiologisches Artefakt ?Adipositas Paradox – epidemiologisches Artefakt ?

• Analyse des Bauchumfangs besser?

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Präford Studie –Präford Studie –Korrelation BMI Bauchumfang MännerKorrelation BMI Bauchumfang Männer

r=0.87

N=3867Mittleres Alter 45

kg/m²

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Obesity and the risk of myocardial infarction in 27 000 Obesity and the risk of myocardial infarction in 27 000 participants from 52 countries: a case-control study participants from 52 countries: a case-control study

Yusuf S et al. The Lancet 2005; 366:1640-1649

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

BMI Waist Hip W-Hratio

Odds ratio

Waist = BauchumfangHip = HüftumfangW-H Ratio:= Verhältnis Bauch Hüfte

Veränderung der Odds ratio für Herzinfarkt pro Zunahme des Parameters um 1 SD

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Measures of Obesity andCardiovascular Risk Among Men and Women

Gelber R et al J Am Coll Cardiol 2008;52:605–15

Tödliche und nicht-tödliche kardiovaskuläre Ereignisse

Männer

22.5 to 24.9

> 35kg/m² < 20

Physiscians‘ Health StudyWomens Health Study

N= 16332, N=32700Mittleres Alter 1991 61 Jahre

FU 14, 2 Jahre

(body mass index)

(waist to height ratio)

(waist circumference)

(waist to hip ratio)

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Adipositas Paradox –Adipositas Paradox – epidemiologisches Artefakt ? epidemiologisches Artefakt ?

• Bauchumfang besser als BMI?• Dicke früher diagnostiziert?

– BNP niedrig –Luftnot?

• Dicke besser therapiert?• Dicke besser gegen Nebenwirkungen von

Medikamenten geschützt?– Niedrigeres Blutungsrisiko bei Herzkathetern

• Dicke mehr Muskelmasse?• TNFalpha -Schutz durch Fettgewebe (Rezeptoren)?• Veränderte Zytokine-Balance

– Leptin, Adiponektin, Anti-Inflammation?

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Adipositas Paradox – Adipositas Paradox – ZusammenfassungZusammenfassung

• Es spricht mehr dafür als dagegen!• Kein Anhalt für Gewichtsreduktions-Empfehlung

bei Dicken mit KHK und Herzinsuffizienz– Diabetiker?

• Was empfehlen wir den Normal-gewichtigen/Untergewichtigen mit KHK oder Herzinsuffizienz?– Katabolismus Bremse?– Ernährungs-Empfehlungen?