56
ERLEBEN: Weihnachtsmarkt, Eisbahn und Weihnachtsmannparade ZACHARIAS STADTMAGAZIN UND VERANSTALTUNGSKALENDER November · Dezember 2011 Ausgabe N° 33 ENTDECKEN: Installation in der Altstadt EINBLICK: Erfolgreiche Karriere durch Studium

Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informativ und abwechslungsreich - der neue ZACHARIAS, Stadtmagazin und Veranstaltungskalender für November und Dezember, ist ab sofort in der Touristinformation erhältlich. In dieser Ausgabe: Brandenburger Winterzauber mit Weihnachtsmarkt und Weihnachtsmannparade, Veranstaltungstipps sowie Innenstadtnachrichten.

Citation preview

Page 1: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

ERLEBEN: Weihnachtsmarkt, Eisbahn und Weihnachtsmannparade

Z A C H A R I A SSTADTMAGA ZIN UND VER ANSTALTUNGSK ALENDER

November · Dezember 2011 Ausgabe N° 33

ENTDECKEN: Installation in der Altstadt

EINBLICK: Erfolgreiche Karriere durch Studium

Page 2: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps
Page 3: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

3

GRUSSWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

die Stadt Brandenburg an der Havel richtet sich weihnachtlich ein. Auch in diesem Jahr wurden viele Veran-staltungen vorbereitet, die bei den Havelstädtern und Besuchern zur Tradition geworden sind. Aufgelistet haben wir die Events im Veranstal-tungsteil des Zacharias.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn wird am 26. Nov-ember auf dem Neustädtischen Markt im Herzen der Havelstadt festlich eröffnet.

Am selben Abend laden auch die Geschäfte der Innenstadt zum Shoppen und Stöbern bis 24.00 Uhr ein. Eine gute Gelegenheit, sich schon einmal nach Geschenken für die Lieben umzusehen.

Am 3. Dezember erlebt die Weih-nachtsmannparade ihre 13. Auflage, weihnachtlich geschmückte Wagen

ziehen stimmungsvoll durch die Innenstadt. Und am 5. Dezember werden im Brandenburger Theater am „Tag des Ehrenamtes/Weltbehindertentages“ verdiente Menschen geehrt.

Mathias Schostack , Koch des „Fonte“ stimmt Sie in dieser Ausgabe des Zacharias mit seinem Hefekuchen mit Kirschen, Marzipan und Zimtstreuseln in die Weih-nachtszeit ein und wünscht Ihnen viel Spaß beim Backen und Ihren Gästen einen guten Appetit.

Eine schöne Weihnachtzeit wünscht Ihnen und Ihrer Familie

Ihr

Thomas KrügerGeschäftsführer STG mbH

Grußwort

Page 4: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

4

ZACHARIAS

INHALT

NEUE RUBRIK: „KOCHBAR“

WEIHNACHTSMARKT UND EISBAHN

NACHGEFRAGT: WAS MACHT EIGENTLICH …?

ZACHARIAS N° 33 – Ausgabe November/Dezember 2011

MITTERNACHTSSHOPPING IN DER INNENSTADT

4

Page 5: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

5

RUBRIKEN

VIELFALT ENTDECKEN Seite 6Bilderwelten an der Havel

GELESEN… Seite 10Buchtipp: „Die Jüdin von Toledo“

VERANSTALTUNGEN Seite 11MitternachtsshoppingWeihnachtsmarkt und EisbahnWeihnachtsmannparade

INNENSTADT Seite 14Neues aus dem Geschäftsleben

MUSIKALISCH Seite 15Adventskonzert der Musikschule

STUDENTENFUTTER Seite 16Wanderausstellung „Weiblich und erfolgreich – Studium lohnt“

JAHR DER TECHNIK Seite 18Optische Technologien, Licht und Kunst-LichtHandwerkstechnik

KOCHBAR Seite 20Weihnachtskuchen selbstgebacken

DIE KULTURSEITEN Seite 22Installation in der Altstadt

KULINARISCH Seite 24Lust auf Essen? Gewusst wo!

WAS MACHT EIGENTLICH…? Seite 26Auf den Spuren der Künstler

VERANSTALTUNGSKALENDER Seite 27Rund 300 Termine im November-Dezember

www.zacharias-brandenburg.de

Das Stadtmagazin für Brandenburg an der Havel

www.zacharias-brandenburg.de

Page 6: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

6

BILDERWELTEN AN DER HAVEL

Vielfalt entdecken

Die Altstadt von Brandenburg an der Havel hält zwischen Jahr-tausendbrücke und Bäckerstraße einige Geschäfte bereit, die den Namen Galerie verdienen. Galerien sind Orte, an denen Bilder bzw. Kunstwerke ausgestellt und käuf-lich sind. Dabei stößt man gleich auf einige interessante Punkte:

Ist Kunst teuer? Ist Kunst käuflich? Oder ist Kunst, was farblich zu meinem Sofa passt?

Um es gleich vorweg zu schicken: Der ZACHARIAS hat gesucht und gefunden. Eine Auswahl stellen wir vor.

Der Verbindung von Bild und Kundensofa kommt man im Möbelhaus Naumann am näch-sten. Hier verkauft David Nau-mann alles, was farblich und sti-listisch zur Wohnungsfarbe passt. Von der roten Blüte bis zu beigen Segelschiffen: alles ist umsetz-bar. Der Kunde wählt Motiv und Farbe, und ein anonymer Maler

Inhaber der Galerie Gustaf:Stefan Bartsch

David Naumann vomMöbelhaus Naumann

Page 7: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

7Vielfalt entdecken

fertigt im Auftrag von Naumann ein passendes Werk an. Allerdings weiß man im Vorhinein nie, wie das Bild exakt wird. Es bleibt also für David Naumann immer auch ein guter Grund, wortreich den Wert des Werkes herauszustellen. Was aber sicher keine unlösbare Aufgabe sein dürfte.

Eine Bildergalerie findet man auch bei Glasermeister Andreas Kaiser, direkt neben der Jahrtau-sendbrücke. Hier vermutet man eher einen reinen Handwerksbe-trieb. Allerdings ist es das nicht. Schon seit 1933 werden hier auch

Bilder verkauft. Von Künstlern wie August Alexander Wendehals oder Helmut Kips konnte man hier Werke finden. Früher waren es entschieden mehr Originale als heute. Kundenwünsche nach Kunst, die mit weniger hohen Kosten verbunden sind, führten dazu, dass Andreas Kaiser heute nicht nur Glaserarbeiten anbietet, sondern auch Kunstdrucke in hochwertiger Ausführung. Die Qualität der Passepartouts, die Spezialeigenschaften von Bilderverglasungen und die große Flexibilität in der Herstellung der Bilder sind Markenzeichen.

Leisten und Bilderrahmen

Page 8: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

Exponat der Galerie Gustaf

8 Vielfalt entdecken

Man findet Reprints von allen möglichen Motiven und in allen denkbaren Größen. Und selbst Kunst für die Rückseiten von Küchenmöbeln gibt es. Wobei es jedem selbst überlassen ist, ob er die Schränke dann zur Wand dreht oder nicht. Die Kundschaft aus Brandenburg, Berlin, Potsdam und Umland weiß die vielen Qua-litäten offenbar zu schätzen.

Die große Freiheit der Kunst ist neben der Kunsthalle in den

Brennabor-Höfen, wo in erster Linie nur ausgestellt wird, hier zu finden: In der Galerie Gusdaf. In-haber Sebastian Barsch hat seine Liebe zur Kunst im April 2010 zur Gründung seiner Galerie in der Bäckerstraße geführt. Schwer-punkt sind Werke zeitgenössischer Künstler, Malerei mit einem hohen Abstraktionsgrad. Zwischen 30 und 40 Arbeiten werden jeweils für einen Zyklus von 6 Wochen gezeigt und zum Kauf angebo-ten. Auch Werke des Bildhauers

Page 9: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

Glasermeister Andreas Kaiser

Exponat

Blick in die Galerie Gustaf

9Vielfalt entdecken

Dietmar Block fanden schon den Weg hierher. Sebastian Barsch hat inzwischen Freunde nicht nur in Brandenburg an der Havel ge-funden, sondern auch in Potsdam und Berlin. Die Galerie Gusdaf ist dabei auch in anderen Bereichen aktiv: Regelmäßige Lesungen und Musikabende gehören ebenfalls zum Angebot. Damit wird die Bäckerstraße eindeutig zu einer Bereicherung des Kulturangebotes der Stadt. Vom 26.Oktober bis zum 9. November diesen Jahres dreht sich der Ausstellungs-schwerpunkt um die Hongkonger „Cage People“. Menschen, die auf zwei Quadratmetern Fläche leben. Im Anschluss hieran wird es, Weihnachten lässt grüßen, eine Sammelausstellung verschiedener Künstler geben.

Text und Fotos: Alexander Mühle

Page 10: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

10 Buchtipp

Lion FeuchtwangerDie Jüdin von ToledoAufbau Taschenbuch, 2008511 Seiten

Christa Wolf betrachtet in ihrem Jahrhundertbuch „Die Stadt der Engel“ auch die Literatur. Viele bekannte, aber in Vergessenheit geratene, Schriftsteller erfahren die ihnen längst zustehende Würdi-gung unserer Zeit. Dazu gehört Lion Feuchtwanger, der 1884 in München zur Welt kam, nach dem Schulbesuch und vielseitigen Studien die Kulturzeitschrift „Der Spiegel“ herausgab, Theaterkritiken schrieb, an der „Schaubühne“ arbeitete, im ersten Weltkrieg in Tunis interniert dann vom Wehr-dienst suspendiert wurde. Von den Nazis verfolgt, seine Bücher verboten, sein Haus und sein Ver-mögen konfisziert, emigrierte er nach Frankreich. Ab 1941 lebte er in Kalifornien, schrieb dort große historische Romane, Erzählungen, Stücke und Essays. 1958 starb er in Pacific Palisades.In seinem Roman „Die Jüdin von Toledo“ schreibt Feuchtwanger 1955 in seinem Nachwort:“ Weil also das hinreißende Rittertum des Mittelalters noch immer unheilvoll lebendig ist, deshalb geht, glaube ich, die Geschichte von Alfonso und Raquel auch uns an…“ La Fermosa, die Schöne, wird im mittelalterlichen Spanien Raquel,

die Tochter des angesehenen Juden Jehuda Ibn Esra, genannt. König Alfonso VIII. von Kastilien, christ-licher Heerführer und Ritter, ver-liebt sich in die gebildete, schöne, junge Frau. Er verlangt von ihrem Vater, dass sie sein Kebsweib, seine Geliebte, wird. Was für Raquel als politisches Opfer im Interesse des Friedens begann, endet in einer tödlichen Liebesbeziehung.

Der Leser erfährt die schwierige Si-tuation der Juden im 12. Jahrhun-dert. Er nimmt teil am Dirigieren des Jehuda Ibn Esra, einem bril-lanten Staats- und Geschäftsmann, der es versteht, die wirtschaftliche Entwicklung des christlichen Spa-niens mit Hilfe seiner Landsleute voran zu bringen. Er lernt Musa, den Moslem, kennen, der die Gemeinsamkeit der drei Religionen hervorhebt - die Suche nach dem Frieden. Der Roman ist ein Plädoyer für den Frieden und in unserer Zeit, in der vom „heiligen Krieg“, von „Kreuzzügen“ gesprochen wird und in Erinnerung an den 11.09.2001, aktueller denn je.

BUCHTIPP

Cornelia StabrodtDirektorin

Fouqué-Bibliothek

Page 11: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

11Mitternachtsshopping

MITTERNACHTSSHOPPING

Romantische Weihnachtsbe-leuchtungen entlang der Straßen, weihnachtlich dekorierte Schau-fenster und duftender Buden-zauber– so präsentiert sich die Innenstadt von Brandenburg an der Havel in der Weihnachtszeit.

Traditionell zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes laden die Händler dann zum Mitternachts-shopping ein und ermöglichen den Besuchern ein entspanntes Bummeln bis 24.00 Uhr. Am Samstag, 26. November locken über 100 Geschäfte der Innen-

stadt mit Rabatten, weihnacht-lichen Aktionen und Anregungen für das ein oder andere Geschenk.

Schlendern Sie mit Freunden durch die Havelstadt, genießen Sie die Atmosphäre und über-zeugen sich vom abwechslungs-reichen Sortiment der Geschäfte.

Ein begleitender Flyer, erhältlich in der Touristinformation und in den Geschäften, informiert Sie ab Mitte November über die individuellen Aktionen zum Mitternachtsshopping.

Lichterfest am 26. November

Page 12: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt26.11. Eröffnung 10.00-24.00 Uhr03.12. Weihnachtsmannparade10.00-22.00 Uhr montags bis samstags 10.00-20.00 Uhrsonntags, 12.00-20.00 Uhr

WEIHNACHTSMARKT UND EISBAHN

12 Weihnachtsmarkt und Eisbahn

Der Geruch einer deftigen Grünkohlpfanne mit Gänsekeule, Quarkbällchen und gebrannte Mandeln erfüllen ab dem 26. November 2011 wieder die Innenstadt von Brandenburg an der Havel. Handwerker verschie-dener Gewerke, Schausteller und Bühnenakteure präsentieren sich auf dem Neustädtischen Markt. Ob Kerzen aus Bienenwachs, hölzerne Schwibbögen oder frische Lebkuchen – ein Rund-gang lohnt sich. Wärmen Sie sich an der Feuerstelle inmitten des Markttreibens und genießen die vielfältigen Glühweinvarian-ten, auch alkoholfrei. Begleitet wird der Weihnachtsmarkt von den zahlreichen Auftritten der jüngsten Brandenburger. Kindergartenkinder präsentieren Ihnen weihnachtliche Lieder, unterhaltsame Gedichte und charmante Schauspielereien. Das Highlight des Brandenbur-ger Weihnachtsmarktes dürfte wieder die integrierte Eisbahn sein. Gleiten Sie auf Kufen über die 15 x 20 Meter große Eisfläche

und ziehen Sie zu Hits der 80er und 90er Ihre Runden. Schlitt-schuhe sind vor Ort ausleih-bar, so dass einem spontanen Eislauf nichts im Wege steht. Die Eisbahn hat bis zum 07. Januar 2012 geöffnet. Am 8. Januar 2012 heißt es dann: Daumen drücken und sportlichen Ehrgeiz zeigen beim Eisfußballturnier. Schnelligkeit und warme Füße dürften dann ebenso eine Rolle spielen wie eine gehörige Portion Rutschfestigkeit. Informationen zu speziellen Veranstaltungen auf dem Weihnachtsmarkt und auf der Eisbahn erhalten Sie in einem Flyer. Dieser ist ab Mitte November u.a. in der Touristin-formation, Neustädtischer Markt 3, erhältlich.

26. November - 21. Dezember, Brandenburg an der Havel

Page 13: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

3. Dezember 2011Umzug durch die InnenstadtErfinder André Eckhardt Telefon 03381-795822

13Weihnachtsmannparade

13. WEIHNACHTSMANNPARADE

Einzigartig, legendär und kultig

Eine riesige Parade aus über 3.000 Weihnachtsmännern und Weihnachtsfrauen, Engeln und Fabelwesen zieht auch in diesem Jahr durch die Innenstadt von Brandenburg an der Havel. Festlich geschmückte Wagen, vom Bollerwagen bis zum Weihnachtstruck, schlängeln sich durch die Straßen der Havelstadt, bejubelt von tausenden Zuschau-ern. Der einzigartige Umzug aus unzähligen, liebevoll gestalteten Gefährten stößt auch über-regional auf großes Interesse. Immerhin sorgt die Weih-nachtsmannparade, die aus dem Brandenburger Veranstaltungska-lender nicht mehr wegzudenken ist, für über 50.000 Besucher aus ganz Deutschland.Los geht´s am 3.Dezember 2011 um 16.00 Uhr. Dann setzt sich der Zug in Bewegung und zieht durch die Straßen der histo-rischen Innenstadt, vorbei am Weihnachtsmarkt und dem Show-Truck von Antenne Bran-

denburg. Hier nimmt wieder der Weihnachtsmann vom Nordpol mit seinen prominenten Gästen die Parade ab. Ein Jahreshighlight in Brandenburg an der Havel, das man nicht verpassen sollte.An dieser Stelle sei den vielen Vereinen und Ehrenämtlern ge-dankt, dessen Wirken die Weih-nachtsmannparade alljährlich zum Erlebnis werden lässt.

Page 14: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

14 Neues aus der Innenstadt

CITY-NEWS

Neueröffnung

Mode mit Leidenschaft und ganz nach den Ansprüchen der Kun-dinnen entwickelt – gut in der Passform, orientiert an internati-onalen Trends sowie hochwertig in der Verarbeitung. Und ganz wichtig – alles zu bezahlbaren Preisen: So wirbt das Unterneh-men Mode Express No. 1 nun auch in der Innenstadt. Seit Mitte September steht Inhaberin Ange-lika Andres der Kundschaft in der Hauptstraße 17 mit Rat und Tat zur Seite.

Neuer Backshop

Buttercroissants, Brinkchen oder Latte Macciato – seit September bedient der M&N Backshop, Alt-städtischer Markt 3, den kleinen Hunger. Geöffnet ist wochen-tags ab 6.00, am Sonntag von 7.00-10.00 Uhr. Wer also frische Brötchen benötigt, dürfte in der Altstadt gut beraten sein.

Umzug und Neueröffnung

„Das Schuhzimmer“Mit ihrem Umzug in die Stein-straße 18 rückt Karl-Heinz Kopf ein Stück näher in Richtung Neustädtischer Markt und kommt so dem Anspruch seiner Kund-schaft nach. Das neu gestaltete Unternehmen „Das Schuhzimmer“ spricht an und überzeugt mit hel-ler, extravaganter Inneneinrich-tung. Schauen Sie mal rein und probieren Sie einen schwarzen Pumps von Högl, cognacfarbene Stiefel von Tamaris oder den bequemen Laufschuh von Rieker.

Page 15: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

15Neues aus der Innenstadt

MUSIKALISCHDie Musikschule der Stadt Bran-denburg an der Havel eröffnet seit ein paar Jahren den Reigen der vorweihnachtlichen Konzerte in der Havelstadt. Auch in diesem Jahr findet ihr Weihnachtskon-zert wieder am 1. Advent im großen Saal des Culturcongress-center statt.

Am Sonntag, den 27.12. bringen erneut Musikschülerinnen und Musikschüler um 15 Uhr Bekanntes und Unbekanntes, Leichtes und Besinnliches aus mehreren Musikepochen und Ländern zu Gehör. „Natürlich sind auch Weihnachtslieder im Programm“, verspricht Schulleiter

Bernd Heese. Es musizieren Solisten, aber auch Ensembles wie das BlechLabor, das Kammerorchester u.v.m. wer-den nicht fehlen. Durch eine Kooperation mit der Brandenburger Theater GmbH wird es auch in diesem Jahr wieder möglich sein, die Eintritts-karten auf einem vergleichsweise niedrigen Preisniveau anbieten zu können. Karten für das Weih-nachtskonzert der Musikschule der Stadt Brandenburg an der Havel gibt es ab Anfang Novem-ber an der Theaterkasse in der Grabenstraße.

Foto: Juliane Menzel

Page 16: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

16 Studentenfutter

ERFOLGREICHE KARRIERE DURCH STUDIUM

Ein hoher Anteil der branden-burgischen Schülerinnen erwirbt einen Schulabschluss, der zum Studium berechtigt. Doch im Vergleich zu anderen Bundeslän-dern nehmen diese seltener ein Studium auf. Um jungen Frauen die Vorteile eines Hochschul-studiums näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema vielschichtig auseinanderzusetzen, wurde an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) und dem Kooperationspart-ner BTU Cottbus die Wanderaus-stellung „Weiblich und erfolgreich – Studium lohnt“ entwickelt und produziert.

In der Ausstellung gewähren zwölf erfolgreiche Frauen aus Wirt-schaft, Forschung, Politik, Sport und Kultur Einblicke in ihre beruf-lichen Werdegänge und Lebens-wege. Sie berichten von Idealen, Enttäuschungen, Hemmnissen und ihrem immer wiederkeh-renden Drang nach Aufbruch und Entwicklung. Um möglichst viele Jugendliche anzusprechen, werden in der Ausstellung Prominente – so die Schwimmweltmeisterin Antje Buschschulte, die Biathlono-lympiasiegerin Kati Wilhelm oder die Intendantin des Rundfunks

Wanderausstellung „Weiblich und erfolgreich – Studium lohnt“

Ausschnitt aus der Ausstellung in den Räumen der Industrie- und Handelskam-mer Potsdam.

Schwimmerin Antje Buschschulte mit ihrem Kind, mit dem sie bei der Entstehung des Ausstellungsfotos schwanger war.

Page 17: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

17Studentenfutter

Berlin-Brandenburg (rbb), Dagmar Reim, –vorgestellt. Die unter-schiedlichen Porträts bieten die Grundlage für eine mannigfaltige Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema.

Um die Jugendlichen weiter anzu-regen, sich mit ihren Wünschen, Zielen, Entwicklungs- und Karri-erechancen auseinanderzusetzen, wurde besonderer Wert auf die Bildsprache der Fotos gelegt. So nähert sich die renommierte Kölner Fotografin Bettina Flitner auf ihre eigene, unkonventionelle Weise den Porträtierten. Ihre Fotos kommentieren und verbinden berufliche Stellung, Arbeit und Privates. Durch diese oft humor-volle Verflechtung und die sehr persönlichen Porträts zeigen die erfolgreichen Frauen auf den Fotos ihre ganz individuelle Seite.

Die Sensibilisierung der Eltern für den wegweisenden Einfluss bei der Zukunftsplanung ihrer Kinder ist ein weiteres Ansinnen der Ausstellung. Die Eltern spielen eine entscheidende, jedoch zu wenig wahrgenommene Rolle bei der Berufsplanung und Beratung ihrer Kinder. Darum wird die Wander-ausstellung neben den Schulen auch an öffentlichen Orten wie Rathäusern, Arbeitsagenturen oder Einkaufszentren im Land Branden-burg gezeigt. Wer Interesse daran hat, die Ausstellung zu zeigen, kann sich auf der Internetseite www.frauenkarrierenheute.de informieren.

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg aus Mitteln des Eu-ropäischen Sozialfonds gefördert.

Von Mitte Juni bis Anfang August 2011 stand die Wanderausstellung „Weiblich und erfolg-reich – Studium lohnt“ im Terminal B des Flughafens Berlin-Schönefeld.

Page 18: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

18 Jahr der Technik

Mit dem Thema „Optische Tech-nologien, Licht und Kunst-Licht“ beschäftigt sich das Jahr der Technik 2011 im November. In der Fachhochschule Brandenburg hält Dr. Klaus Sowoidnich am Mittwoch, 16. November um 18:00 Uhr einen Vortrag über „Laserbeschriftungen – Licht als Werkzeug“. Hier werden an Bear-beitungsbeispielen die vielfäl-tigen technischen Anwendungen der Beschriftungstechnologie gezeigt. Im von Saldern Gymnasium finden vom 21. November bis 25. November 2011 die Wissen-schaftstage statt.Am 25. November können Inte-ressierte in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr in der Guten-bergdruckerei bei Glühwein, Plätzchen und weihnachtlicher Musik ihre eigenen Weihnachts-karten selbst drucken. Kreativität und Spaß stehen hierbei im Vordergrund. (Anmeldung unter Telefon 03381/794094 oder 03381/522837)

Lichterfest zum Mitter-nachtsshopping:

Am 26. November erleben Sie ein besonderes Flair zum mittlerweile traditionellen Mitternachtsshop-ping. Erleben Sie die Innenstadt in dieser Nacht in einem anderen Licht und genießen die warmen

JAHR DER TECHNIK 2011

Farben zur kalten Winterzeit. Schlendern Sie mit Freunden durch die Havelstadt, genießen Sie die Atmosphäre aus Lichtern und Kerzen und überzeugen sich zeitgleich vom abwechslungs-reichen Sortiment der Geschäfte.

Im Dezember lautet das Mo-natsthema „Handwerkstechnik“ und lädt mit dem Drucken von Weihnachtskarten in der Guten-bergdruckerei, einem Vortrag in der Fachhochschule Branden-burg sowie der Teilnahme der Brandenburger Schulen an der FIRST LEGO-League zum aktiv werden ein.

Page 19: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

19Jahr der Technik

League ist ein Roboterwettbe-werb, der Kinder und Jugendliche anspornt, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewälti-gen. Der Einsatz von FIRST LEGO League im Unterricht ermöglicht es, Kinder in neuer Form für Technik und Wissenschaft zu be-geistern. In diesem Jahr beschäf-tigt sich die FLL mit dem Thema „Food Factor“. Weltweit werden 200.000 Anmeldungen von Kin-dern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren erwartet.

Weitere Informationen zum Themenjahr „Jahr der Technik“ und den Veranstaltungen im November und Dezember 2011 finden Sie unter www.jdt2011.de.

Weihnachtskarten selber drucken:

Am 2. Dezember, kurz vor dem Weihnachtsfest, lädt das Team der Gutenbergdruckerei in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr erneut zum kreativen Arbeiten ein. Bei Glühwein, Plätzchen und weihnachtlicher Musik steht der Druck eigener Weihnachtskarten auf dem Programm. (Anmel-dung unter: 03381/794094 oder 03381/522837)

Traditioneller Weih-nachtsmarkt:

Am 3. und 4. Dezember lädt das Slawendorf zum traditionellen Weihnachtsmarkt mit altem Handwerk ein. Einfach im Sla-wendorf vorbeischauen und fast vergessene Handwerkstechniken erleben.

Vortrag an der Fachhoch-schule:

Am Mittwoch, 7. Dezember ab 18:00 Uhr gibt es im Rahmen der Hochschulreihe den Vortrag „Schweißen – kann man denn da noch `was forschen?“ von Prof. Dr. Sven-Frithjof Goecke.

FIRST LEGO-League (FLL):

Die AG „MicroBots“ des von Saldern Gymnasiums nimmt im Dezember an der FIRST LEGO-League teil. Die FIRST LEGO

Page 20: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

20 KochBar

In unserer neuen Rubrik „KochBar“ schaut die Redaktion künftig in Töpfe und Pfannen der Havelstadt. Der „Fonte – im Fontane-Klub“ Koch Mathias Schostack stellt Ih-nen in dieser Ausgabe sein Rezept für einen winterlichen Hefekuchen mit Kirschen, Marzipan und Zimt-streuseln vor. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken.

KochBar

Zutaten für den Hefeteig: 250 g Mehl · 1/2 Würfel Hefe · 1 Prise Salz · 30 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker · 40 g Butter · 1 Ei · 50-60 ml Milch

Zutaten für die Streusel:150 g Mehl · 75 g kalte Butter · 75g Zucker · 1 Eigelb 1 gestr. Teel. Zimt · 1 Prise Salz

Für den Belag:1-2 Gläser Kirschen (gut abgetropft) · 1 Paket Marzipanrohmasse 50-100g Butter

Alle Zutaten für den Hefeteig 10 Minuten kneten. Abgedeckt 30-60 min bei Zimmertemperatur oder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.Für den Streuselteig alle Zutaten möglichst schnell verkneten, damit die Butter nicht zu weich wird. Der Teig wird bröselig. Kühl stellen.Den aufgegangenen Hefeteig nochmal durchkneten und auf dem gefetteten Backblech dünn (!!) ausrollen/auseinanderziehen. Lieber zwei Bleche verwenden,

statt einem dicken Kuchen. Mit den gut abgetropften Kirschen belegen (maximal eine Schicht, sonst wird der Kuchen matschig). Marzipan und Butter in Flöckchen darauf verteilen. Zum Schluss Streusel darüber geben.Noch 20 min zugfrei bei Zimmer-temperatur gehen lassen.Ofen vorheizen auf 180°C (Um-luft 160°C) ca. 30 min backen. Die Backzeit kann stark variieren. Die Kuchenunterseite soll nur leicht gebräunt sein. Oben kann der Teig etwas feucht bleiben.

Page 21: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

21KochBar

Unsere Tipps für einen saftigen Hefekuchen:

Nehmen Sie frische Hefe. Ein Vorteig ist nicht nötig.Das lange Kneten ist wichtig, es macht den Teig elastisch. Mehl erst nachgeben, falls der Teig nach dem Kneten immer noch klebt. Der Teig ist richtig, wenn er sich so weich und elastisch wie ein Speckröllchen am Bauch anfühlt. Dieser Kuchen lässt sich prima vorbereiten. Einfach direkt nach dem Belegen roh einfrieren. Vorm Backen kurz antauen lassen. Die Backzeit verlängert sich dann

um ca. 20 Minuten. So kann man stressfrei jederzeit einen frisch gebackenen Kuchen hervorzau-bern. Auch gut mit Äpfeln und Walnüssen oder was eben gerade an Obst da ist.

Diesen und viele andere haus-gemachte Kuchen können unsere Gäste jeden Sonntag beim Waffel-Alarm probieren. Die He-fekuchen kommen um 15:00 Uhr direkt vom Ofen aufs Büffet!

Waffel-Alarm Kuchenbüffet mit hausgemachten Waffeln und Schokoladenbrunnen jeden Sonntag 15:00-18:00 Uhr

Page 22: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

22 Die Kulturseite

RADIO-PAX und Erich Hechel eine Installation von Katharina Grantner für 7 verschwundene Läden der Stadt

Die ab dem 14.05.2010 entstan-denen Fotos von leerstehenden Läden in der Altstadt Branden-burgs bilden den Ausgangs-punkt für eine Spurensuche und Recherche zu den Themen: Wer hat hier gearbeitet?Welche Geschichten verbinden die Anwohner mit den Läden und wie können wir Erinnerungen an unserer Kinder weitergeben?

Am 19. und 20. November 2011 findet vor diesem Hintergrund eine künstlerische Intervention in der Altstadt Brandenburgs statt.Im Laden ORTHOPÄDIE in der Rit-terstraße 85 wird ein begehbarer Stadtplan eingerichtet, in dem die Anwohnerund Bürger Brandenburgs ihre Erinnerungen aufschreiben, er-zählen oder visualisieren können.

Mit dem Erklingen der Musik von Cole Porter beginnt die Zeitreise. 7 Stadtführer führen jeweils 16.00 und 18.00 Uhr zu 7 verschwundenen Läden, deren

RADIO-PAX UND ERICH HECHEL

Page 23: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

23Die Kulturseite

Schriften als Neonlichtminiaturen noch einmal aufleuchten.

Die 7 verschwundenen Läden sind:

Orthopädie/Ritterstraße 85

Goldener Anker/Bäckerstraße 23

Pelze/Bäckerstraße 15

Erich Hechel/Bäckerstraße 10

Konsum Möbel/Bäckerstraße 44

Paul Bergschmidt Klempner-meister/Rathenower Straße 43

RADIO-PAX/Ritterstraße 86

Mit welchen Erinnerungen? Fotos? Materialien? Filmen?Möchten Sie an dieser Installati-on teilnehmen?Die Installation ist durch eine Kooperation mit dem Verein Die Altstädter e.V. und der Künstlerin Katharina Grantner entstan-den und wird mit Mitteln des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg und der Stadt Bran-denburg gefördert.

Kontakt Katharina Grantner: 0179 8212422

Page 24: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

24 Gastronomie

DEUTSCHE UND REGIONALE KÜCHEBismarck-Terrassen Bergstraße 20

Theaterklause Grabenstraße 14

Inspektorenhaus Altstädtischer Markt 9

Kartoffelkäfer Steinstraße 56

Parduin im Sorat Hotel Altstädtischer Markt 1

Ausflugslokal Marienberg Marienberg 1

Zum Roland Neustädtischer Markt 4

Panorama Bar Sankt-Annen-Straße 38

Herzschlag Große Münzenstraße 17

Schweineschnäuzchen Wollenweberstraße 2

Am Humboldthain Plauer Straße 1

Restaurant an der Dominsel Neustädtische Fischerstraße 14

Havelländer Eck Harlungerstr. 1

Zur Seerose Plauer Landstraße 200

Neue Mühle Neue Mühle 2

Das Feuerwehrhotel „Mothes“ Göttiner Landstraße 37

Buhnenhaus Buhnenhaus 1

Rossini Magdeburger Landstraße 228

Malge - Gasthaus am See Malge 1

Bellevue Kopenhagener Straße 56

Vielfruchthof Domstiftsgut Mötzow Gutshof 1

Brauhaus Kneipe Pur Lewaldstraße 23a

Cafe am Stern Genthiner Straße 43

Al Dente Steinstraße 57

Piazza San Marco Hauptstraße 26-28

Ristorante Toto Ritterstraße 69

Nummer 31 Steinstraße 31

Ristorante & Pizzeria La Mare Blumenstraße 1

GASTRONOMIE

ITALIENISCH

Page 25: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

25Gastronomie

INTERNATIONALMalabar Indisch Potsdamer Straße 2

Prawda Russisch Steinstraße 16

Restaurant Crocodil Australisch Hauptstraße 21

Restaurant Steakhaus Mendoza Argentinisch, Mexikanisch Neustädtischer Markt 14

China Haus Chinesisch Bergstraße 8a

Restaurant „Asteras“ Griechisch Johannisburger Anger 26

Restaurant Mesogios Griechisch An der Regattastrecke

Karpaten Hütte Ungarisch, Polnisch, Russisch Wiesenweg 5

XXL-Tempel Brandenburg Amerikanisch Willi-Sänger-Str. 15a

BARS & CAFÉSCafé Undine Altstädtischer Markt 8

Cafebar und Kanuverleih Ritterstraße 76

Fonte im Fontane-Klub Ritterstraße 69

Kaffee Kännchen Hauptstraße 20

La Piazza Molkenmarkt 31

S.co.Bar Jacobstraße 17

SchatzinselHauptstraße 48

Café & Bistro Melange Ritterstraße 92

Altstadt Pub Ritterstraße 89

Australien Pub Caasmannstraße 7

Belmondo Molkenmarkt 33

Picasso Bar Willi-Sänger-Str. 3

Rosinenbomber Steinstraße 26

60° Waschcafé Steinstraße 54

Eiscafé „Venezia“ Steinstraße 28

Museumscafe Neustädtische Heidestraße 28

Platzbedingt finden Sie nur eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Page 26: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

26

WAS MACHT EIGENTLICH...?

Mathias Kaslowski

Ich würde selbst sagen

„Ein Brandenburger Junge lebt seinen Traum“.

In jeder meiner Arbeiten stecken all mein Herzblut und Engage-ment. Sei es als persönlicher Sän-ger zur Trauung, immer hautnah an den Menschen, am Herzen der Verliebten zu sein und ihnen den schönsten Momente ihres Lebens, noch ein Müh mehr, zu versüßen.

Oder durch die akustische Umset-zungen von eigenen und Cover-Songs Menschen zu begeistern. Dies geht auch gern mal völlig umsonst, wenn ich wie so oft meine Proben ans Heineufer verlagere und mit euch mein Lied für Brandenburg singe. (zu hören auf www.mathias-ka.de )Aber man kann mich natürlich auch gern als Live-Musiker, Stimmungsmacher und DJ für das persönliche Event buchen.

Außerdem biete ich allen Un-ternehmen eine extravagante Promotion-Variante an. Aufmerksamkeit durch Musik und das nicht wie üblich nur aus der Konserve, sondern handgemacht und mit einer großen Portion „AHA“ für po-tenziellen Neukunden.

Auf meiner Internetpräsenz www.mathias-ka.de können wir uns noch einen Schritt näher kennen lernen und auch gerne Kontakt zueinander aufnehmen.

Mathias Kaslowski:

Musiker & Dienstleister, Sänger & Künstler, Songschreiber, Entertainer & BRANDENBUR-GER.

Kontakt unter: 0173-5184212

Foto: Saskia Voortmann

Page 27: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

27 Veranstaltungskalender

VERANSTALTUNGEN

www.zacharias-brandenburg.de

Dienstag, 01.11.2011

09:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/584501

NOVEMBER

Eine Vorschau auf die kommenden zwei Monate bietet Ihnen der Veranstaltungskalender.

Neben Ausstellungen, Theateraufführungen, musikalischenVeranstaltungen und Sportereignissen finden Sie hier auchdie Termine von Vereinen und Kirchengemeinden.

Möchten Sie in der nächsten ZACHARIAS-Ausgabe auf Veranstaltungen hinweisen, so senden Sie Ihre Informationen bis zum19. November 2011 an die STG mbH, Neustädtischer Markt 3:

Stichwort: ZACHARIASTelefon 0 33 81/79 63 60

Fax 0 33 81/79 636 [email protected]

Page 28: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

28November

10:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880 Beratertag für Existenzgründer und Unternehmer, Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel GmbH, Friedrich-Franz-Str. 19, 03381/ 381001Mittwoch, 02.11.2011

09:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088019:30 HELLO I’M JOHNNY CASH, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0Donnerstag, 03.11.2011

09:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088018:30 Vereinsabend mit Briefmarkentausch, Haus der Begegnung, Jacobstr. 1219:30 HELLO I’M JOHNNY CASH, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0Freitag, 04.11.2011

09:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/584501

Page 29: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

29Dezember

Eiscafé undErlebnisgastronomie

6.11. · 13.11. · 20.11. · 27.11.04.12. · 11.12. · 18.12.

Brunchab 10.00 Uhr

Wir bitten um Vorreservierungen.

4. November 2011mit DJ Deddy

3. Dezember 2011 zur Weihnachtsmannparade

mit The Revivals

31. Dezember 2011 – Silvesterparty –

mit DJ Deddy

Hauptstr. 26–28 · 14776 Brandenburg an der HavelTel. 0 33 81.21 20 30 · E-Mail [email protected]

www.stadtcafe-brb.eu

Tanzabend

Page 30: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps
Page 31: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

31

Page 32: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

32 Das Stadtmagazin für Brandenburg an der Havel

10:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088014:30 e-sports: Blur, JuBi – Jugendbibliothek, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420318:00 Lampionumzug mit anschließendem Fest auf dem Kita Gelände, Kita Klein Kreutz, Alte Weinberge 1519:30 EIN SOMMERNACHTSTRAUM, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0Samstag, 05.11.2011

10:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Töpfermarkt, Paulikloster, Neustädtische Heidestr. 28, 03381/58707010:00 Tour zum Schokoladenmuseum, Brandenburger Hauptbahnhof, Am Hauptbahnhof15:00 Finissage der „200 Jahre Undine“ Ausstellung, Fouqué- Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, 03381/58421318:00 SV 63 Brandenburg-West – HSV Hannover, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b19:30 EIN SOMMERNACHTSTRAUM, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-020:00 City Ball – Der Tanz für Leute ab 30, Panorama Bar, Steinstr. 68 Prinzenball, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0Sonntag, 06.11.2011

10:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Töpfermarkt, Paulikloster, Neustädtische Heidestr. 28, 03381/58707013:00 Verkaufsoffener Sonntag, Innenstadt14:00 Schnuppertauchen, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-018:00 Wein, Musik und Prosa: „MEINE PREISE“, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-111Montag, 07.11.2011

09:00 Jugend trainiert für Olympia – Handball WK II Jungen & Mädchen, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b10:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880Dienstag, 08.11.2011

09:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880

NOVEMBER

Page 33: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

33November

Mittwoch, 09.11.2011

09:00 „Große lesen für Kleine“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, tadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880Donnerstag, 10.11.2011

09:00 „Das Land der unbegrenzten Märchen“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:30 Fitness 50 plus, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-010:00 LUCIE UND KARL-HEINZ, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880

Page 34: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

34 Veranstaltungskalender

Freitag, 11.11.2011

09:00 „Das Land der unbegrenzten Märchen“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 LUCIE UND KARL-HEINZ, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Sauna-Spezial, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-010:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:11 Prinzenproklamation, Innenstadt18:00 LUCIE UND KARL-HEINZ, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-019:30 IM KREUZGANG ZU ST. PAULI: „DER FINDLING“, Paulikloster, Neustädtische Heidestr. 28, 03381/58707019:30 Vortrag - Wickler, Bürgerhaus Altstadt, Bäckerstr. 1420:00 MÄNNERLUST & FRAUENFRUST, Theaterklause, Grabenstr. 14, 03381/511220Samstag, 12.11.2011

10:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450114:00 15-jähriges Bestehen der „Stube“, Mehrgenerationenhaus „Die Stube“, Bahnhofstr. 119:30 CHOPIN IMAGINAIRE, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-020:00 Mondschein-Schwimmen, Marienbad, Sprengelstr. 1, 3381/32278-022:00 P21 – Die Disco für Erwachsene, Diskothek Manhattan, Hoher StegSonntag, 13.11.2011

10:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450113:30 SV 63 Frauen – HSG OSC-Friedenau, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b14:30 LUCIE UND KARL-HEINZ, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-015:00 CHOPIN IMAGINAIRE, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-015:00 Oper für Kinder: „BRUNDIBÁR“, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-016:00 LUCIE UND KARL-HEINZ, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0

NOVEMBER

Page 35: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

35November

Montag, 14.11.2011

09:00 „Das Land der unbegrenzten Märchen“ Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Jugend trainiert für Olympia – Handball WK I Jungen & Mädchen, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b10:00 Oper für Kinder: „BRUNDIBÁR“, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088016:00 Lesung mit der Vorlesepatin „Wörter? Lecker!“, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/584203Dienstag, 15.11.2011

09:00 „Das Land der unbegrenzten Märchen“ - Märchen und Geschichten aus, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/584501

Page 36: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

36

09:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880Mittwoch, 16.11.2011

09:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Große lesen für Kleine – Märchentage 2011, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420310:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088018:00 Hochschulreihe mit dem Vortrag „Laserbeschriften – Licht als Werkzeug“, FH Brandenburg, Magdeburger Str. 5019:00 UNERHÖRTES BRANDENBURG: Kammerkonzert „Au CONtrAIRe“, Foyer Studiobühne, Grabenstr. 14, 03381/511-111Donnerstag, 17.11.2011

09:00 „Das Land der unbegrenzten Märchen“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088018:00 Treffen der Borreliose Selbsthilfegruppe, in den Räumlichkeiten der Björn Schulz Stiftung, Altstädtischer Markt 218:30 Vereinsabend mit Briefmarkentausch, Haus der Begegnung, Jacobstr. 1220:00 Improvisationstheater Paternoster: „Verrückte & Verliebte“, Theaterklause, Grabenstr. 14, 03381/511220Freitag, 18.11.2011

NOVEMBER

Veranstaltungskalender

Page 37: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

37

��

������

��

09:00 „Das Land der unbegrenzten Märchen“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Kinder- und Jugendführung zur Kunstausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:30 Na warte, sagte Schwarte, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420314:00 Jam Session. Let‘s Rock!, JuBi – Jugendbibliothek, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420317:00 Jugendgruppenleiter-Ausbildung, Stadtsportbund19:30 EINE KLEINE SEHNSUCHT, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-111Samstag, 19.11.2011

10:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450117:00 Finnisage: OFF ART 2011, Kunsthalle- Brennabor Werke, Geschwister-Scholl-Str. 10-1317:00 Jugendgruppenleiter-Ausbildung, Stadtsportbund18:00 SV 63 Brandenburg-West – VfL Fredenbeck, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b20:00 City Ball – Der Tanz für Leute ab 30, Panorama Bar, Steinstr. 68

November

Page 38: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

38

Sonntag, 20.11.2011

10:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088010:00 Sonderausstellung „Walter Garski“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450114:00 Finissage, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450115:00 7. Maskottchenfest, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088015:00 Kabarett Obelisk Potsdam: FILMRISS, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-015:00 Märkische Leselust: DIE RUSSEN SIND DA, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-111Montag, 21.11.2011

09:00 „Irma hat so große Füße“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Jugend trainiert für Olympia - Handball WK IV VR Mädchen, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b10:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088017:00 Jugendgruppenleiter-Ausbildung, Stadtsportbund19:30 MontagSpezial mit Prof. Jens Reich, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-111Dienstag, 22.11.2011

09:00 Dauerausstellung im Frey-Haus und im Steintorturm, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088017:00 Jugendgruppenleiter-Ausbildung, StadtsportbundMittwoch, 23.11.2011

09:00 Dauerausstellung im Frey-Haus und im Steintorturm, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Jugend trainiert für Olympia – Handball WK IV VR Jungen, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b09:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880

NOVEMBER

Veranstaltungskalender

Page 39: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

39November

10:00 Veranstaltung mit Herr Kießler – Märchentage 2011, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420313:30 Weihnachtsbasteln, Stadtteilbibliothek Nord, Werner-Seelenbinder-Str. 53 - Passage, 03381/ 30035817:00 Jugendgruppenleiter-Ausbildung, StadtsportbundDonnerstag, 24.11.2011

09:00 Dauerausstellung im Frey-Haus und im Steintorturm, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 DER SCHUSTER UND DIE WICHTELMÄNNER, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088010:30 „Mein Verwöhnvormittag“, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-014:00 Modellbahnausstellung, Kunsthalle - Brennabor Werke, Geschwister-Scholl-Str. 10-1317:00 Jugendgruppenleiter-Ausbildung, StadtsportbundFreitag, 25.11.2011

09:00 Dauerausstellung im Frey-Haus und im Steintorturm, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 DER SCHUSTER UND DIE WICHTELMÄNNER, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Modellbahnausstellung, Kunsthalle- Brennabor Werke, Geschwister-Scholl-Str. 10-1315:00 Weihnachtskarten selber drucken, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283717:00 Jugendgruppenleiter-Ausbildung, Stadtsportbund18:00 DER SCHUSTER UND DIE WICHTELMÄNNER, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-019:30 12 PUNKTE FÜR EIN BISSCHEN FRIEDEN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-019:30 A-Cappella-Konzert mit „vocaldente“, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0

Page 40: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

40 Veranstaltungskalender

Samstag, 26.11.2011

10:00 Dauerausstellung im Frey-Haus und im Steintorturm, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Modellbahnausstellung, Kunsthalle- Brennabor Werke, Geschwister-Scholl-Str. 10-1311:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707014:00 Stadtführung „Backsteingotik“ [Anmeldung erforderlich], Touristinformation, Neustädtischer Markt 3,14:00 Weihnachtsverkauf 2011, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283717:00 Jugendgruppenleiter-Ausbildung, Stadtsportbund18:30 Stadtführung „Mystisch und Unheimlich“, Touristinformation, Neustädtischer Markt 319:30 PIANO-LESUNG ZUR WEIHNACHTSZEIT, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-020:00 Nackt-Badeabend, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-0 Mitternachtsshopping und Lichterfest in der Innenstadt, InnenstadtSonntag, 27.11.2011

10:00 Adventslauf, Laufpark am Gördensee10:00 Ausstellungseröffnung, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Modellbahnausstellung, Kunsthalle - Brennabor Werke, Geschwister-Scholl-Str. 10-1310:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450114:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707014:30 DER SCHUSTER UND DIE WICHTELMÄNNER, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0

NOVEMBER

Page 41: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

41November/Dezember

15:00 WEIHNACHTSKONZERT der städt. Musikschule Brandenburg, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-016:00 DER SCHUSTER UND DIE WICHTELMÄNNER, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-016:30 Kammermusik im Foyer: UNA SUITE AMERICANA, Foyer Studiobühne, Grabenstr. 14, 03381/511-111Montag, 28.11.2011

10:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/587070Dienstag, 29.11.2011

09:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Schnuppermonat für Kleinkinder, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/587070Mittwoch, 30.11.2011

09:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung oder Schattentheater „Geschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Stadtführung für Kinder und Jugendliche „Geschichten der Altstadt“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Kasmet-Ballett-Company: CINDERELLA, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450111:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/587070

Page 42: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

42 Veranstaltungskalender

14:00 Diavortrag über Südengland, Stadtteilbibliothek Nord, Werner-Seelenbinder-Str. 53 - Passage, 03381/30035818:30 Musik für Bläserchor und Orgel Bläserchor Brandenburg, Dom St. Peter & Paul, Burghof 118:30 Musik zu Advent und Weihnachten, Dom St. Peter & Paul, Burghof 118:30 Neuerscheinungen des Buchmarktes, Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, 03381/584213Donnerstag, 01.12.2011

09:00 „Alle Jahre wieder“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Kasmet-Ballett-Company: CINDERELLA, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707020:00 Improvisationstheater Paternoster: „Verrückte & Verliebte“, Theaterklause, Grabenstr. 14, 03381/51122018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtFreitag, 02.12.2011

09:00 „Alle Jahre wieder“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Kasmet-Ballett-Company: CINDERELLA, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707014:30 e-sports: Wii-Bowling, JuBi – Jugendbibliothek, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420315:00 Weihnachtskarten selber drucken, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283718:00 Vernissage: „SKRIBENT“, Kunsthalle- Brennabor Werke, Geschwister-Scholl-Str., 10-13,19:30 3. Sinfoniekonzert: „ABGRÜNDE UND FESTLICHKEIT“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0

DEZEMBER

Page 43: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

43

DEZEMBER

Veranstaltungskalender

18:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtSamstag, 03.12.2011

10:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 „Traditioneller weihnachtlicher Markt“, Slawendorf, Neuendorfer Str. 89c11:00 Stadtrundfahrt zur Weihnachtsmannparade, Schiffsanleger Alfred-Messel-Platz, Alfred-Messel-Platz 113:30 Stadtrundfahrt zur Weihnachtsmannparade, Schiffsanleger Alfred-Messel-Platz, Alfred-Messel-Platz 114:00 13. Weihnachtsmannparade, Innenstadt14:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707019:30 3. Sinfoniekonzert: „ABGRÜNDE UND FESTLICHKEIT“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-020:00 City Ball – Der City Ball nach der Weihnachtsmannparade, Panorama Bar, Steinstr. 6818:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtSonntag, 04.12.2011

10:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 „Traditioneller weihnachtlicher Markt“, Slawendorf, Neuendorfer Str. 89c11:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707013:00 Verkaufsoffener Sonntag, Innenstadt14:00 Schnuppertauchen, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-014:00 Weihnachtsverkauf der Galerie „Sonnensegel“, Galerie „Sonnensegel“ e.V., Gotthardtkirchplatz 4/5, 03381/52283715:00 Kasmet-Ballett-Company: CINDERELLA, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-015:00 Ohnsorg-Theater, Hamburg: „BRAND-STIFTUNG“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtMontag, 05.12.2011

09:00 „Alle Jahre wieder“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Jugend trainiert für Olympia – Volleyball WK I, I, III Jungen & Mädchen, Sporthalle am Neuendorfer Sand, Am Neuendorfer Sand10:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:00 Tag des Ehrenamtes und Weltbehindertentag, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-018:00 Lebendiger Adventskalender, Altstadt

Page 44: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

44 Veranstaltungskalender

DEZEMBER

Dienstag, 06.12.2011

09:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Nikolaus auf Badetour, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-009:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707015:00 Nikolaus in der RAPPELKISTE, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088019:30 EIN SOMMERNACHTSTRAUM, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0 Beratertag für Existenzgründer und Unternehmer, Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel GmbH, Friedrich-Franz-Str. 19, 03381/ 38100118:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtMittwoch, 07.12.2011

09:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Jugend trainiert für Olympia – Handball WK IV ER Mädchen, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b09:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:30 Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420310:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:00 Hochschulreihe mit dem Vortrag „Schweißen – kann man denn da noch was forschen?“, FH Brandenburg, Magdeburger Str. 50 18:30 Orgelmusik zum Advent, Dom St. Peter & Paul, Burghof 119:30 EIN SOMMERNACHTSTRAUM, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-019:30 MÄRCHEN SCHREIBT DIE ZEIT, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-11118:00 Lebendiger Adventskalender, Altstadt

Page 45: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

45Dezember

Donnerstag, 08.12.2011

09:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:30 Fitness 50 plus, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-010:00 DER KLEINE TEUFEL UND DIE PFANNKUCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707019:30 MÄRCHEN SCHREIBT DIE ZEIT, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-11120:00 Improvisationstheater Paternoster: „Verrückte & Verliebte“, Theaterklause, Grabenstr. 14, 03381/51122018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtFreitag, 09.12.2011

09:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 DER KLEINE TEUFEL UND DIE PFANNKUCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:00 DER KLEINE TEUFEL UND DIE PFANNKUCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-019:30 EIN SOMMERNACHTSTRAUM, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-019:30 IM KREUZGANG ZU ST. PAULI: „ WEIHNACHTSGESCHICHTEN“, Paulikloster, Neustädtische Heidestr. 28, 03381/58707019:30 MÄRCHEN SCHREIBT DIE ZEIT, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-11118:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtSamstag, 10.12.2011

10:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/584501

Page 46: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

46 Veranstaltungskalender

10:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088014:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707016:00 „Adventssingen“ mit dem Brandenburger Kantatenkreis, Wallfahrtskirche zu Buckow, Buckower Dorfstr. 218:00 SV 63 Brandenburg-West – SV Henstedt-Ulzburg, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b18:30 Stadtführung „Mystisch und Unheimlich“, Touristinformation, Neustädtischer Markt 319:30 BUDDY IN CONCERT - DIE ROCK‘N‘ROLL-SHOW, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-022:00 P21 – Die Disco für Erwachsene, Diskothek Manhattan, Hoher Steg18:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtSonntag, 11.12.2011

10:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707013:30 SV 63 Frauen – Oranienburger HC, Sporthalle des SV 63, Max-Josef-Metzger-Str. 1b14:30 DER KLEINE TEUFEL UND DIE PFANNKUCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-015:00 Kabarett Obelisk Potsdam: FILMRISS, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-016:00 Advents- und Weihnachtsliedersingen im Kerzenschein Bläserchor, Dom St. Peter & Paul, Burghof 116:00 DER KLEINE TEUFEL UND DIE PFANNKUCHEN, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-016:00 DIE SCHNEEKÖNIGIN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtMontag, 12.12.2011

09:00 „Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420310:00 DIE SCHNEEKÖNIGIN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707016:00 Lesung mit der Vorlesepatin „Wörter? Lecker! Wörter naschen mit, Kinderbibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420318:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtDienstag, 13.12.2011

09:00 „Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/584203

DEZEMBER

Page 47: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

47Dezember

������������� ���� ���������� ��

�������������� �����������

�����������������

����� ������������������������

Page 48: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

48 Veranstaltungskalender

09:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 DIE SCHNEEKÖNIGIN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707019:30 MÄRCHEN SCHREIBT DIE ZEIT, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-11118:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtMittwoch, 14.12.2011

09:00 „Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 DIE SCHNEEKÖNIGIN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:30 Orgelmusik zur Weihnacht, Dom St. Peter & Paul, Burghof 119:30 MÄRCHEN SCHREIBT DIE ZEIT, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-11118:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtDonnerstag, 15.12.2011

07:00 Adventsschwimmen, Marienbad, Sprengelstr. 1, 03381/32278-009:00 „Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/584501

DEZEMBER

Page 49: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

49

09:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 DIE SCHNEEKÖNIGIN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:30 Vereinsabend mit Briefmarkentausch, Haus der Begegnung, Jacobstr. 1219:30 MÄRCHEN SCHREIBT DIE ZEIT, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-11120:00 Improvisationstheater Paternoster: „Verrückte & Verliebte“, Theaterklause, Grabenstr. 14, 03381/51122018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtFreitag, 16.12.2011

09:00 „Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“, Stadtteilbibliothek Hohenstücken, Walther-Ausländer-Str. 1, 03381/58420309:00 Führung „Vom Götzenkult zum Marienbild“, Stadtmuseum/ Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Lesung „Weihnachts- und Wintergeschichten aus dem Turm“, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 DIE SCHNEEKÖNIGIN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707015:00 Die Wichtel kommen!, JuBi – Jugendbibliothek, Altstädtischer Markt 8, 03381/58420319:30 HEINZ RENNHACK: „LASST MICH FROH UND MUNTER SEIN!“, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtSamstag, 17.12.2011

10:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088014:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707015:00 Adventskonzert, Gutshof Havelland, Potsdamer Allee 30 19:30 DRAUSSEN ZIEHEN WEISSE FLOCKEN, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-018:00 Lebendiger Adventskalender, Altstadt

Dezember

Page 50: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

50 Veranstaltungskalender

Sonntag, 18.12.2011

10:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707013:00 Verkaufsoffener Sonntag, Innenstadt15:00 DRAUSSEN ZIEHEN WEISSE FLOCKEN, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-015:00 MÄRKISCHE LESELUST: „ WEIHNACHTSLIED“, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-11118:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtMontag, 19.12.2011

10:00 DIE SCHNEEKÖNIGIN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtDienstag, 20.12.2011

09:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 DIE SCHNEEKÖNIGIN, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtMittwoch, 21.12.2011

09:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:30 Musik zu Advent und Weihnachten, Dom St. Peter & Paul, Burghof 118:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtDonnerstag, 22.12.2011

08:30 FRAU HOLLE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0

DEZEMBER

Page 51: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

51

09:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 FRAU HOLLE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtFreitag, 23.12.2011

08:30 FRAU HOLLE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-009:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450109:00 Weihnachtsstunde, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 FRAU HOLLE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-010:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Weihnachtsmarkt, Neustädtischer Markt, 03381/58707018:00 FRAU HOLLE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-018:00 Weihnachtskonzert, St. Nikolaikirche, Nikolaiplatz, 03381/2809319:30 DRAUSSEN ZIEHEN WEISSE FLOCKEN, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtSamstag, 24.12.2011

10:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088018:00 Lebendiger Adventskalender, AltstadtSonntag, 25.12.2011

10:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088015:00 WEIHNACHTSKONZERT DER BRANDENBURGER SYMPHONIKER 2011, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0Montag, 26.12.2011

10:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Kasmet-Ballett-Company: CINDERELLA, Studiobühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-014:30 FRAU HOLLE, Puppenbühne im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-020:00 Tanz die Gans weg – Party, Panorama Bar, Steinstr. 68

Page 52: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

52

Dienstag, 27.12.2011

09:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880Mittwoch, 28.12.2011

09:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/584501110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088011:00 Sonderführung durch die Dauerausstellung, Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster, Neustädtische Heidestr. 28, 03381/410411514:00 Sonderführung durch die Dauerausstellung, Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster, Neustädtische Heidestr. 28, 03381/4104115Donnerstag, 29.12.2011

09:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/890880Freitag, 30.12.2011

09:00 Meine Sammlung – Mein Hobby. Privatsammlungen im Museum, Stadtmuseum/Museum im Frey-Haus, Ritterstr. 96, 03381/58450110:00 Weihnachtsmonat, Rappelkiste - Indoorspielplatz, An der Bundesstr. 1, 03381/89088019:30 SILVESTERKONZERT DER BRANDENBURGER SYMPHONIKER, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-0Samstag, 31.12.2011

15:00 MIT HERZEN IM 3-4 TAKT INS NEUE JAHR, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-016:00 Orgelkonzert zu Silvester, Domaula im Dom zu Brandenburg, Burghof 918:30 Silvesterparty in der „Stube“, Mehrgenerationenhaus „Die Stube“, Bahnhofstr. 119:00 MIT HERZEN IM 3-4 TAKT INS NEUE JAHR, Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-020:00 Silvesterparty in der City, Panorama Bar, Steinstr. 6821:30 KONZERT- UND TANZNACHT ZUM JAHRESWECHSEL, Foyer Großes Haus im Brandenburger Theater/CCC im Brandenburger Theater/CCC, Grabenstr. 14, 03381/511-111

Dezember

Page 53: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

53Oktober

IMPRESSUM

ZACHARIAS – Das Magazin fürBrandenburg an der HavelAusgabe N°33 November-Dezember

Herausgeber, Redaktion & Konzept:STG Stadtmarketing- und Tourismusgesell-schaft Brandenburg an der Havel mbHGeschäftsführer: Dipl. Ing. Thomas KrügerNeustädtischer Markt 314776 Brandenburg an der HavelTelefon 03381/796360

Redaktionsschluss: 23. September 2011

Bilder:shotshop.de [1]Fonte im Fontane-Klub [4, 20–21]Sankt-Annen-Galerie [4]Mathias Kaslowski [4, 26]STG [4, 11, 12, 14, 19, 27, 54]Alexander Mühle [6–9]Aufbau VerwaltungsgesellschaftmbH Berlin [10]André Eckhardt [13]Musikschule [15]Fachhochschule Brandenburg [16–17, 56]ZF Getriebe GmbH [18]Heidelberger Druckmaschinen [19]Katharina Grantner [22–23]

Veranstaltungskalender:Der Veranstaltungskalender enthältdurch Veranstalter gemeldete Termine,die platzbedingt eine Auswahl darstellen.Es besteht kein Anspruch auf Veröffent-lichung

Corporate Design:www.fischundblume.de

Layout & Druck:werbe rusch

Auflage: 7.500 Stück – Nachdruckauch auszugsweise, nur mit schriftlicherGenehmigung gestattet.

Page 54: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

26.11. - 22.12.2011

Weihnachtsmarkt auf dem Neustädtischen MarktDuftende Weihnachtsmandeln, wärmender Glühwein und leucht-ende Kinderaugen: Willkommen auf dem Weihnachtsmarkt. Genießen Sie den Lichterglanz und Budenzauber im Herzen der Havelstadt und verbinden Sie Ihren Besuch mit einem Weih-nachtseinkauf.

26.11.2011

MitternachtsshoppingShoppen Sie bis 24.00 Uhr in der Innenstadt von Brandenburg an der Havel.

03.12.2011

13. WeihnachtsmannparadeEin einzigartiger Umzug weih-nachtlich geschmückter Wagen zieht durch die Innenstadt und begeistert jährlich zehntausende Besucher.

54 Veranstaltungshöhepunkte

VERANSTALTUNGSHÖHEPUNKTE 2011

Page 55: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

SERVICE CENTER MITARBEITER M/W

CREATEYOUR OWNCAREER

arvato, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann AG, ist Europas führender Dienstleister für Kundenkommunikation.

Für unsere Kunden am Standort Brandenburg/Havel suchen wir in Voll- und Teilzeit:

Sie bearbeiten die schriftlichen und telefonischen Anfragen von Kunden aus der Telekommunikationsbranche (Internet, Festnetz, Mobilfunk). Wenn Sie eine kaufmännische oder technische Ausbildung und/oder Berufserfahrung in der Sachbearbeitung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gute Computerkenntnisse mit-bringen oder Student sind, richten Sie Ihre Bewerbung an: arvato direct services Brandenburg GmbH | PersonalabteilungWilhelmsdorfer Landstraße 43 | 14776 Brandenburg/[email protected] Weitere Informationen und Bewerbung auch unter www.arvato-customer-services.de

STUDENTISCHE MITARBEITER M/WKundenbetreuung

Page 56: Zacharias: Nachrichten und Veranstaltungstipps

www.jdt2011.de

JAHR DER TECHNIK