1
Prof. Dr. Manuel C. Voelkle HU Berlin, Department of Psychology Zeitstetige Dynamische Modellierung in der Psychologie: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen Institut für Sport und Sportwissenschaft, Geb. 40.40 Donnerstag, 06.06.2019, 17:30–19:00 Uhr, Hörsaal P r o f . D r . M a n u e l C . V o e l k l e Ziel des Vortrags ist eine Einführung in die zeitstetige dynamische Modellierung. Zeitstetige dynamische Modelle dienen zur Analyse der Veränderung und des dyna- mischen Zusammenspiels von längsschnittlich erhobenen Konstrukten unter exakter Berücksichtigung der Zeit. Zu Beginn des Vortags unterscheide ich konzeptuell zwi- schen statischen und dynamischen Modellen der Veränderungsanalyse und skizziere die mit beiden Ansätzen verbundenen Vor- und Nachteile. Darauf aufbauend erfolgt eine kurze Einführung in die zeitstetige dynamische Modellierung. Der vorgestellte Ansatz eignet sich sowohl für die Analyse von sogenannten „inten- sive longitudinal data“, inklusive der Einzelfallanalyse mit N = 1 und vielen Mess- zeitpunkten (T groß) als auch für die Analyse von Panel Daten (T klein, N groß). Ein spezieller Fokus des Vortrags wird auf der Interpretation und der praktischen Imple- mentierung der vorgestellten Modelle liegen. Der Vortrag endet mit einem Überblick über neuere und neueste Entwicklungen, aktuellen Problemen und Schwierigkeiten sowie zukünftigen Forschungsrichtungen. INSTITUT FÜR SPORT UND SPORTWISSENSCHAFT KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu

Zeitstetige Dynamische Modellierung in der Psychologie ... · Prof. Dr. Manuel C. Voelkle HU Berlin, Department of Psychology Zeitstetige Dynamische Modellierung in der Psychologie:

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Prof. Dr. Manuel C. VoelkleHU Berlin, Department of Psychology

Zeitstetige Dynamische Modellierung in der Psychologie: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen

Institut für Sport und Sportwissenschaft, Geb. 40.40Donnerstag, 06.06.2019, 17:30–19:00 Uhr, Hörsaal

Prof

. Dr.

Manuel C. Voelkle

Ziel des Vortrags ist eine Einführung in die zeitstetige dynamische Modellierung. Zeitstetige dynamische Modelle dienen zur Analyse der Veränderung und des dyna-mischen Zusammenspiels von längsschnittlich erhobenen Konstrukten unter exakter Berücksichtigung der Zeit. Zu Beginn des Vortags unterscheide ich konzeptuell zwi-schen statischen und dynamischen Modellen der Veränderungsanalyse und skizziere die mit beiden Ansätzen verbundenen Vor- und Nachteile. Darauf aufbauend erfolgt eine kurze Einführung in die zeitstetige dynamische Modellierung. Der vorgestellte Ansatz eignet sich sowohl für die Analyse von sogenannten „inten-sive longitudinal data“, inklusive der Einzelfallanalyse mit N = 1 und vielen Mess-zeitpunkten (T groß) als auch für die Analyse von Panel Daten (T klein, N groß). Ein spezieller Fokus des Vortrags wird auf der Interpretation und der praktischen Imple-mentierung der vorgestellten Modelle liegen. Der Vortrag endet mit einem Überblick über neuere und neueste Entwicklungen, aktuellen Problemen und Schwierigkeiten sowie zukünftigen Forschungsrichtungen.

INSTITUT FÜR SPORT UND SPORTWISSENSCHAFT

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu