DD Colitis Divertikulitis
Abdominalschmerz
Divertikulose
•„Erkrankung“ des Dickdarms (meist symptomlos).•Auftreten flacher Aussackungen in der Mukosa der Darmwand (meistens im Sigma).
•Kann die Entstehung von Divertikulitis begünstigen.
Diagnose
•Zufall, Alter
Therapie
•Ballaststoff reiche und/oder vegetarische Kost•Ausreichend Flüssigkeit
Divertikulitis
•Entzündung in Divertikeln des (Dick-) Darms•Meist Folge von Drucknekrosen durch verhärtete Kot-Reste
•Symptome:
–Plötzliche Schmerzen, oft mit Ausstrahlung in den Rücken.–Manchmal mit begrenzter Peritonitis. –Fieber–Übelkeit–Erbrechen–Veränderung des Stuhlverhaltens von Durchfall bis Verstopfung mit Eiter und Schleim im Stuhl
Colitis Ulcerosa
•Autoimmune, kontinuierliche Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms
•Widerkehrende Schübe unterschiedlicher Stärke•Oft von Symptomen außerhalb des Verdauungsbereiches wie Gelenk-Augenentzündungen oder Hauterscheinungen (Erythema nodosum) begleitet.
•Häufig zusätzliche Symptome in Folge von Malabsorbtionen (wie Vitamin, Kalzium oder Eisenmangel) während der entzündlichen Schübe.
•Entartung möglich
Symptome
•Rezidivierende Diarrhoe •Darmblutungen •Koliken•Oft Stuhlinkontinenz •Erhöhte Stuhlfrequenz •Blähungen •Schubbedingte Zuckerunverträglichkeit
Verlauf nicht vorhersagbar.
Therapie
•Immunmodulation•Entzündungshemmung
Morbus Crohn
Chronisch entzündliche Autoimmunkrankheit des Darmes. Kann alle Abschnitte vom Mund bis zum After betreffen.
Symptome:
•Bauchschmerzen (oft im rechten Unterbauch) •Durchfall•Fieber•Gewichtsverlust•Appetitlosigkeit•Übelkeit•Erbrechen•Wachstumsverzögerung •Fisteln oder Abszesse am After •Extraintestinale Manifestationen
Komplikationen
•Mechanischer Ileus •Fistel •Intra- und retroperitoneale Abszesse•Intestinale Blutungen•Toxisches Megakolon (häufiger bei Colitis ulcerosa)•Karzinom: (eher bei Colitis ulcerosa).•Osteoporose oder Osteopenie•Gallensteine (durch den gestörten Leber-Darm-Kreislauf)•Harnsteine•Exsudative Gastroenteropathie
Akute Appendizitis
Schmerzbeginn meist im Mittelbauch, wandert in rechten Unterbauch. Fieber (v.a. rektal), Übelkeit, Erbrechen.
•McBurney Punkt –Druckschmerz in der Mitte der Verbindungslinie von Nabel zur Spina iliaca ant. sup.
•Lanz Punkt–Druckschmerz zw. mittlerem und äußerem Drittel zwischen den Spinae iliacae
•Blumberg Zeichen –Bei Druck auf linken Unterbauch und raschem Loslassen: Schmerzen im rechten Unterbauch
•Rovsing Zeichen –Retrogrades Ausstreichen des Dickdarmes führt zu Schmerzen
•Douglas Schmerzen –Schmerzen bei rektaler Untersuchung Dehnungsschmerz
Pankreatitis
•Bauchspeicheldrüsenentzündung •Zwei Verlaufsformen:
•Akute Pankreatitis–Heftigen Schmerz im Oberbauch–Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung –Fieber.
•Chronische Pankreatitis–Wiederholte Oberbauchschmerzen–Übelkeit, Erbrechen, Fehlverdauung–Fettstuhl und Gewichtsabnahme
Ursachen:
•Akute Pankreatitis–Gallensteine (Autolyse)–Alkoholmissbrauch–Infektionskrankheiten–Sonstige
•Chronische Pankreatitis–Alkoholmissbrauch–Autoimmun–Medikamente–Sonstige
Differentialdiagnose Schmerzen im Abdomen:
•Akuter Schmerz im Abdomen weist eher auf eine mechanische Ursache hin:
–Torsion–Perforation–Kolik durch Steine
•Allmählicher Beginn spricht dagegen eher für eine Entzündung oder eine peritoneale Reizung.
•Schmerzen müssen unterschieden werden in:–Visceral–Somatisch
Viscerale Schmerzen:
•Empfindung:–Kolikartig, bohrend
•Lokalisation: –Unbestimmt, symmetrisch, nahe der Mittellinie, breit abgebildet
•Entstehungsort:–Intraperitoneale Organe, Peritoneum viscerale
•Ursache:–Überdehnung, Spasmus, Entzündung
•Weitere Symptome:–Übelkeit und Erbrechen–Sympathikuszeichen (Schwitzen, Tachykardie, usw.)–Verschlimmerung in Ruhe, sich „winden“ und umhergehen.
Somatische Schmerzen:
•Empfindung:–Dumpfer oder „scharfer“ Dauerschmerz
•Lokalisation: –Umschrieben, klar definiert, asymetrisch
•Entstehungsort:–retroperitoneale Organe, Peritoneum parietale, Bauchwand
•Ursache:–Gewebeschädigung, Entzündung
•Weitere Symptome:–Abhängig von Lage und Bewegung (Schonhaltung).–Erschütterung (z.B.Husten) verschlimmert.
Schmerzlokalisation und mögliche Ursache:
•Oberbauch rechts:–Abszesse von Leber, Niere oder Zwerchfell–Perforation eines Ulcus in Magen oder Duodenum–Appendizitis während Schwangerschaft–Leberruptur, Stauungsleber Lebererkrankungen–Gallensteine, Gallenperforation, Entzündung–Pankreatitis–Pleuritis–Stein im Nierenbecken–Beginnende Gürtelrose
Schmerzlokalisation und mögliche Ursache:
•Oberbauch Mitte:–Angina Pectoris–KHK–Herzinfarkt–Perforation von Magen/Duodenum/Ösophagus–Pankreatitis–Pleuritis–Perikarditis
Schmerzlokalisation und mögliche Ursache:
•Oberbauch Links:–Abszesse von Niere oder Zwerchfell–KHK–Herzinfarkt–Milzruptur oder Infarkt–Pankreatitis–Pleuritis–Perikarditis–Stein im Nierenbecken–Beginnende Gürtelrose
Schmerzlokalisation und mögliche Ursache:
•Unterbauch Rechts:–Appendizitis–M. Crohn–Divertikel–Erkrankungen der Gallenblase–Leistenhernie–Invagination–Hodentorsion–Uretersteine–Gynäkologische Erkrankungen wie z.b Eileiterschwangerschaft
Schmerzlokalisation und mögliche Ursache:
•Unterbauch Mitte:–Aortenaneurysma–Mesenterialinfarkt–Mechanischer Ileus–Prostatitis
Schmerzlokalisation und mögliche Ursache:
•Unterbauch Links:–Sigmadivertikulitis–Karzinom in Sigma oder Rektum–Leistenhernie–Invagination–Hodentorsion–Uretersteine–Gynäkologische Erkrankungen wie z.b Eileiterschwangerschaft
Schmerzlokalisation und mögliche Ursache:
•Diffuse Schmerzen:–Gastroenteritis–Ileus–Peritonitis–Aorten Aneurysma–Reizung des Bauchfells–Entzündung des Bauchfells zum Beispiel durch Perforation eines anderen Organs
Leberhautzeichen
•Spider naevi –Oberkörper/Gesicht
•Palmar und Plantarerythem•Lacklippen, Lackzunge
–Glatt, scharf abgegrenzt, „wie lackiert“•Mundwinkelrhagaden •Ikterus•Juckreiz
–Kratzeffloreszenzen •Hautatrophie
–Geldscheinhaut•Weißnägel
–Nagelbett nicht mehr zu erkennen
Durch Östrogene
•Gynäkomastie •Bauchglatze •Hodenatrophie •Impotenz
Durch portalen Hypertonus
•Aszites •Meteorismus •Umgehungskreisläufe •Hämorrhoiden Kachexie
Welche Aussagen treffen zu?
•Der M. Crohn ist eine Erkrankung des höheren Lebensalters, d. h. ab dem 60. Lebensjahr
•An Zöliakie erkrankte Kinder sollen eine Diät mit Weizen-, Gerste und Roggenprodukten erhalten
•Die Divertikulose tritt überwiegend im Jejunum auf•Die Colitis ulcerosa tritt in allen Darmabschnitten vom Mund bis zum After auf
•Bei der Colitis ulcerosa ist die Gefahr einer karzinomatösen Entartung größer als bei M. Crohn
Ein bisher gesunder 28-jähriger Patient berichtet über seit ca. 4 Monaten immer wieder auftretende Bauchschmerzen mehr im linken Unterbauch sowie über zwischenzeitlich blutig-schleimige Durchfälle. Welche Erkrankung vermuten Sie am ehesten?
•Norovirusinfektion•Colitis ulcerosa•Kolonkarzinom•Divertikulitis•paralytischen Ileus
Welche Aussage zur Divertikulitis trifft zu?
•die meisten Divertikel entarten nach Jahren maligne•bei der Divertikulitis klagen die Patienten typischerweise über Schmerzen im linken Unterbauch
•fast alle Divertikelträger entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Divertikulitis
•bei gedeckter Perforation der Darmwand soll eine ballaststoffreiche Diät eingehalten werden
•die Divertikulitis ist eine Erkrankung des jungen Menschen (bis zum 30. Lebensjahr)
Welche der folgenden Aussagen zum Morbus Crohn (Enterocolitis regionalis) treffen zu?
•es können auch extraintestinale Symptome (außerhalb des Verdauungstraktes), z.B. an Haut, Augen und Gelenken auftreten•typisch sind blutig-schleimige Durchfälle•ein mögliches Erstsymptom sind Analfisteln•es handelt sich um eine Dickdarmerkrankung mit kontinuierlicher Ausbreitung der Schleimhautveränderungen•die Erkrankung ist durch eine Morbus Crohn-Diät gut heilbar