12

10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Embed Size (px)

DESCRIPTION

http://www.suva.ch/9rRPm9q - Was tun? Jeder der folgenden Tipps ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer unfallfreien Lehrzeit. Machen Sie Schritt für Schritt! Damit alle gesund und leistungsfähig bleiben und nach der Arbeit den Feierabend geniessen können.

Citation preview

Page 1: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro
Page 2: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Bei Lehrbeginn bespreche ich mit den Lernenden die lebenswichtigen Regeln ihres Berufes.

Lernende/r: Ich habe das Recht und die Pflicht, bei Gefahr STOPP zu sagen und die Arbeit zu unter­brechen. Ich informiere mich über die lebenswichtigen Regeln meines Berufes unter www.suva.ch/lehrzeit.

Page 3: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Ich befolge die betriebs internen Sicherheitsregeln.

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Ich führe die Lernenden von Beginn an systematisch in die Arbeitssicherheit ein.

Page 4: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Ich bediene Maschinen und Geräte nur, wenn ich instruiert wurde und ich dazu berechtigt bin.

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Ich sorge für sichere Maschinen und Geräte. Ich lasse Lernende erst damit arbeiten, wenn sie instruiert wurden.

Page 5: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Risikoreiche Arbeiten führe ich immer systematisch aus. Ich plane genügend Zeit ein.

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Ich führe Lernende systematisch an risikoreiche Arbeiten heran. Ich räume ihnen genügend Zeit ein.

Page 6: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Ich habe das Recht, Fragen zu stellen und mache davon Gebrauch.

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Ich fordere die Lernenden auf, bei Unklarheiten Fragen zu stellen.

Page 7: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Ich trage konsequent meine Persönliche Schutzaus­rüstung (PSA). Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Ich sorge dafür, dass die Lernenden ihre Schutzausrüstung (PSA) erhalten und diese konsequent verwenden. Ich selbst verhalte mich als VORBILD.

Page 8: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Ich arbeite konzent­riert und lasse mich nicht ablenken. Auch nicht vom Handy.

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Für den Umgang mit dem Handy mache ich klare Vorgaben. Dasselbe gilt für das Musikhören während der Arbeit und andere Ablenkungen.

Page 9: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Ich komme fit zur Arbeit. Bin ich ausnahmsweise mal übermüdet, führe ich keine risikoreichen Arbeiten aus und informiere den Vorgesetzten.

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Beobachte ich bei Lernenden Anzeichen von Müdigkeit, spreche ich mit ihnen. Ich gebe ihnen eine Arbeit, bei der sie selbst und andere nicht gefährdet sind.

Page 10: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Bei Arbeitsantritt bin ich immer nüchtern. Vor und während der Arbeit sind Alkohol und Drogen für mich tabu!

Berufsbildner/in, Vorgesetzte/r: Ich stelle für den Umgang mit Alkohol und Drogen klare Regeln auf. Ich sorge dafür, dass diese eingehalten werden.

Page 11: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro

Lernende/r: Ich übe Sport so aus, dass ich weder mich selbst noch andere verletze. Ich befolge die Anweisungen der Sportlehrperson.

Sportlehrperson: Ich führe den Sport unterricht so, dass das Verletzungsrisiko minimal ist. Ich trainiere die Lernenden ihrem Können entsprechend.

Page 12: 10 Schritte für eine sichere Lehrzeit - Suva - SuvaPro