4

Click here to load reader

euro adhoc IR-Newsletter 5/2010

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: euro adhoc IR-Newsletter 5/2010

Nr.

8 –

Mai

201

0

SOCIAL MEDIA UND INVESTOR RELATIONS

KOMMUNIKATION und Medienunterliegen heute einem grundle-genden Wandel. Die Informations -monopole von Finanzagenturen undWirtschaftszeitungen bröckeln, prak-tisch jeder IR-Verantwortliche undjedes Unternehmen kann via Twitter,Blogs und Co. zum Sender undEmpfänger werden. Dabei unterlie-gen die IR-Abteilungen anderenNormen und Rechtsgrundlagen alsPR-Abteilungen. Bei Pressearbeitund Public Relations lässt sich SocialMedia nahezu frei von rechtlichenEinschränkungen nutzen. Dagegenist es unmöglich, einem eingeweih-ten Kreis von Followern einen Hin weis auf eine Adhoc-Mitteilungvor ab via Twitter zukommen zu las-sen. Hier genießen Pressesprecherund PR-Fachleute deutlich mehrSpiel raum.

„Trotzdem müssen IR-Fachleute dieneuen Kommunikationswege kennenund Strategien erarbeiten, wie sieSocial Media gewinnbringend in dieeigene Arbeit integrieren können“,sagt euro adhoc-ProduktmanagerLars Müller. „Aber man muss wis-sen: Die Kommunikation im Web 2.0folgt ganz anderen Abläufen als dieklassische IR. Dialog, Parti zipation

und Dokumentation genießen beiSocial Media einen hohen Stellen -wert. Analysten und Finanz jour na -listen könnten von der IR-Abteilungzum Beispiel via Twitter kurzfristigund mobil über Details zur Haupt -versammlung informiert werden.Geschäftsberichte und anderesInfor mationsmaterial sind via Slide -share abrufbar. IR-Abteilungen brau-chen heute im Web 2.0 mehrerefunktionierende Dependancen,“ soMüller weiter.

Doch was haben IR-Abteilungenüberhaupt davon, wenn Sie sich imWeb 2.0 engagieren? Die wichtig-sten Aspekte bei Social Media sindSchnelligkeit, Dialogfähigkeit, Bin -dung und Transparenz. Das wird ins-besondere bei Twitter deutlich. DieKommunikation über den Dienst mitdem blauen Vogel findet in Echtzeitstatt und wird zum großen Teil übermobile Smartphones eingesetzt. ViaTwitter können die so genanntenFollo wer sofort antworten – öffent-lich oder verdeckt als DirectMessage.

Nicht so sehr um Ge schwindigkeitgeht es bei Facebook und Slide -share. Während die Face book-Seite

eher wie eine Homepage mit zusätz-lichen Dialog-Tools funktioniert,kann man per Slideshare Geschäfts -berichte, Studien oder andereDokumente bequem zugänglichmachen – Kommunikation mit denNutzern und Lesern inbegriffen. Derbesondere Vorteil von Social Mediaist außerdem die offene digitaleIdentität des Gegenübers. In demman einem Unternehmen oder einerIR-Abteilung via Twitter folgt oderderen Fan bei Facebook wird, rücktman mental näher an den Absenderheran. Der Kontakt wird intensiverund wertvoller für die Kommunika -tions arbeit.

euro adhoc hat diesen Trend verstan-den. „Wir haben uns sehr genauangeschaut, was im Web 2.0 pas-siert, und an schließend jene Be rei -che in unserem euro adhoc-Netz -werk zusammengefasst, von denenIR-Abteilungen profitieren können,“erläutert Produkt manager LarsMüller. „Unser Ziel ist es, unserenKunden den Einstieg in das ThemaSocial Media leicht zu machen und

ihnen schon in einem frühen Sta -dium möglichst viel Arbeit abzuneh-men. Und das Ganze natürlich pas-send zugeschnitten auf die besonde-ren Erfordernisse und rechtlichenRahmenbedingungen von IR.“ Trotzdes großen Potenzials kann und wirdSocial Media die etablierten Kanäle,auf denen Adhoc-Mittei lungen undFinanzberichte gesetzeskonform ver-öffentlicht werden, nicht ersetzen.Für diesen Teil der Finanz kommuni -kation braucht es nach wie vor über-prüfbare Mechanismen, die eng mitBörsenaufsicht und Be reichsöffent -lichkeit abgestimmt sind. Aber dar-über hinaus gibt es in der FinancialCommunity einen Bedarf an Kom -munikationstools, der hervorragendmit Hilfe von Social Media bedientwerden kann. Denn Twitter und Cosetzen da an, wo die Finanzkom -munikation klassischer Prägung auf-hört: Bei der Kom mentierung, Mei -nungsbildung und Aufarbeitung vonIR-Informationen.

euro adhoc auf Twitter:http://twitter.com/euroadhoc

euro adhoc hat seine Reichweite auf Twitter, Facebook und weitere Social Networks ausgebaut. Finanzkommunikation findet zunehmend auchim Web 2.0 statt und fordert von den IR-Verantwortlichen einen erweiterten Blick auf die Wirkungsweise ihrer Arbeit.

EURO ADHOC und der Bundes -anzeiger Verlag haben eine Ko -operation über die europaweite Ver -breitung von Hauptversamm lungs-Einberufungen geschlossen. Ab so -fort können alle Emittenten ihre HV-Einberufungen im Zuge der Ein -reichung beim elektronischen Bun -desanzeiger auch über das Netz werk

von euro adhoc verbreiten. DieDaten werden vom eBanz elektro-nisch übermittelt und über das euro-adhoc-System an ein europäischesMedienbündel in allen Staaten derEU und des EWR verbreitet.

Weitere Informationen:[email protected]

Der Bundesanzeiger Verlag bietet ab sofort die Möglichkeit, die europa weite Verbreitung von HV-Ein berufungen über euro adhoc inAuf trag zu geben.

Twitter, Facebook & Co. gewinnen auch für IR-Verantwortliche immer mehran Bedeutung. euro adhoc macht den Einstieg in das Thema leicht.

KOOPERATION MIT BUNDES-ANZEIGER VERLAG

Page 2: euro adhoc IR-Newsletter 5/2010

2

INVESTOR RELATIONS 2.0 – BEST PRACTICETwitter, Facebook, YouTube, SlideShare – viele Begriffe aus der Social Media-Welt gewinnen auch in der Investor Relations immermehr an Bedeutung. Investoren, Analysten und Journalisten kommunizieren über soziale Netzwerke. Daher gehört zu erfolgreicherIR-Kommunikation auch die Präsenz in Social Networks. euro adhoc setzt hierbei den Best Practice-Standard.

RSS: OHNE SPAM UND VIREN

euro adhoc stellt alle Unternehmensinformationen als RSS-Feeds zurVerfü gung. Investoren, Analysten und Journalisten können damitselbstständig steuern, welche Inhalte sie abonnieren wollen. Und imUnterschied zur E-Mail gibt es bei RSS weder Spam noch Viren.

FACEBOOK: 400 MIO. POTENZIELLE INTERESSENTEN

euro adhoc veröffentlicht jede Meldung in Realtime auf Facebook –inklusive Bildern, Videos und Geschäftsberichten. Damit sind IhreUnternehmensinformationen im weltweit größten sozialen Netzwerkpräsent.

YOUTUBE: PERFEKT IN BILD UND TON

YouTube ist das größte Videoportal weltweit. euro adhoc ver öffentlichtIhre Videos nicht nur im Presseportal, sondern auch direkt bei YouTube.Nutzen Sie unseren Videoservice: Wir pro duzieren Vorstands-Inter -views oder Mitschnitte Ihrer Corporate Events.

10 TIPPS ZU SOCIAL MEDIA von Lars Müller, Produktmanager von euro adhoc

TWITTER: 140 ZEICHEN FÜR IHRE BOTSCHAFT

euro adhoc veröffentlicht jede Meldung in Realtime auf Twitter – inklu-sive Link auf den Volltext. Für jeden Meldungstyp bieten wir separateTwitter-Feeds wie zum Beispiel EANS_Ad_hoc oder EANS_DD. Damitunterstützt euro adhoc Ihre strategische Kommu nikaton im Social Web.

1. Es gibt keinen Grund, länger zu warten: Unternehmen Sie jetzt erste Schritte in die Social Media-Welt.

2. Verschaffen sie sich einen Überblick über die verschiedenen Plattformen. Melden Sie sich zunächst nur bei einer Plattform an.

3. Für Kommunikationsexperten eignet sich Twitter hervorragend, um Ideen und Informationen auszutauschen.

4. Nutzen Sie Facebook, um eine dynamische Unternehmens-Site anzulegen und sich dort mit Ihrer Zielgruppe zu verknüpfen.

5. Wichtig: Entwickeln Sie eine eigene Social Media Strategie. Wer spricht für Ihr Unternehmen? Was ist relevant? Nicht verzetteln.

6. Nutzen Sie Blogs, Twitter und Facebook, um Ihren Followern Hintergrundinformationen zu liefern.

Page 3: euro adhoc IR-Newsletter 5/2010

3

GOOGLE NEWS UND YAHOO! NACHRICHTEN

Google und Yahoo! gehören zu den Top-Suchmaschinen weltweit. Übereuro adhoc verbreitete Meldungen werden bei den Nach richtensuchender beiden Search Engines komplett angezeigt. Das ist entscheidendfür die Auffindbarkeit Ihrer Botschaften im Netz.

FLICKR, PICASA, TWITPIC UND CO.

FlickR ist die größte Foto-Community der Welt. Mit euro adhoc sindIhre Fotos auf FlickR präsent und können in Druckqualität herunter -geladen werden. Für jedes Unternehmen richten wir ein eigenes Albumein. Zusätzlich platzieren wir Ihr Bildmaterial auch automatisch aufPicasa und Twitpic – so erreichen wir für Ihre Vorstandsbilder,Produktfotos oder Infografiken eine breite Internetöffentlichkeit.

DEL.ICIO.US

Für jede über euro adhoc verbreitete Meldung wird im Social BookmarkPortal Delicious ein separates Lesezeichen generiert, das die Nutzermiteinander teilen können. Jede Meldung ist mit entsprechendenStichworten („Tags“) versehen.

SLIDESHARE UND SCRIBD

Alle Finanzberichte, Präsentationen oder Einladungen, die euro adhocüber seine Kanäle verbreitet, werden in den Präsen tations-PortalenSlideshare und Scribd eingestellt. Die User können die dort abgelegtenDokumente mit wenigen Klicks in ihre eigenen Blogs oder Websiteseinbauen („embedden“). euro adhoc macht Ihre Dokumente damit auchin der Social Media Welt auf vielfältigen Wegen zugänglich.

7. Ohne Videos geht’s heute nicht mehr. Bewegtbilder sind der Eye-Catcher Nummer eins im Web.

8. Erstellen Sie Ihre eigenen Videos wie zum Beispiel ein Kurz-Interview mit dem Vorstand oder eine Zusammenfassung der HV und zeigen Sie es bei Youtube, Sevenload und anderen Portalen.

9. Veröffentlichen Sie keine Insiderinformationen auf Social Media-Plattformen, bevor Sie sie nicht gesetzeskonform verbreitet haben!

10. Informieren Sie sich, was euro adhoc im Bereich Social Media für Sie tun kann.

Page 4: euro adhoc IR-Newsletter 5/2010

EURO ADHOC: Herr Kula, meetyooconferencing ist seit vielen Jahrenim Conferencing-Markt aktiv. Wassind die Vorteile von Webcasts?

Kula: Webcasts sparen Zeit undGeld. Gerade für Ihre Kunden, dieregelmäßig informieren müssen,sind Webcasts eine effiziente Mög -lichkeit, um über Geschäftszahlenund Unternehmensentwicklung zuinformieren.

euro adhoc: Was zeichnet dieServices Ihres Unter nehmens aus?Wo liegen Ihre Stärken?

Kula: Wir sind seit mehr als 15 Jah -ren im Geschäft und haben langjäh-rige Eventerfahrung speziell im IR-Bereich. So schalten wir u. a. die IR-

Konferenzen für die Wacker ChemieAG und die Deutsche Börse AG. Allegroßen Telefonkonferenzen werdenbei uns von mindestens einemOperator persönlich betreut. Es gibtimmer einen festen Ablaufplan, dersich individuell an die Kundenbe -dürf nisse anpasst, und auf Wunschkann der Kunde auch einen Test-Callvorab durchführen. Wichtig ist auch,dass meetyoo conferencing als einerder wenigen Dienstleister nach DINEN ISO 9001:2008 zertifiziert ist.

euro adhoc: Was schätzen IhreKunden besonders an meetyoo con-ferencing?

Kula: Nun, der Service ist einerunserer Erfolgsfaktoren: geht nicht,gibt’s nicht! Getreu unserem Motto:

„Sie kümmern sich um die Inhalte,wir erledigen den Rest“ managenwir alles von der vollautomatisierten

Telefonkonferenz, über Operator-betreute Telefonkonferenzen, Web -kon ferenzen und Webcasts.

EURO ADHOC UND MEETYOO STARTEN KOOPERATIONmeetyoo conferencing bietet euro adhoc-Kunden ein Einstiegsangebot für Operator-betreute Telefonkonferenzen und Webcasts.

5.20

10-6

.000

4

Tony KulaGeschäftsführender Gesellschafter der meetyoo conferencing GmbH

meetyoo bietet euro adhoc-Kunden bis zum30.06.2010 ein Einstiegsangebot mit 20% auf eine Operator-betreute Telefonkonferenzoder einen Webcast.

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern: [email protected]: EASY2010

Tony Kula

OB EIN UNTERNEHMEN „kapital-marktfähig“ kommunizieren kann,zeigt sich spätestens mit dem IPO.Besonderes Augenmerk gilt dabei

der transparenten Kommunikationmit den Investoren sowie der opti-malen Gestaltung der Unterneh -mens website. Zusammen mit Inves -

tis Flife, dem Spezialisten für OnlineInvestor Relations, schnürt euroadhoc jetzt ein IPO-Paket, dasBörsenkandidaten professionell in

Szene setzt. Ob Meldepflichten, Ver -breitung von Unternehmens meldun -gen oder Gestaltung und Pflege derCorporate Website – mit dem modu-

IM WETTBEWERB um die Auf -merk samkeit potentieller Investorenist eine prominente Darstellung dereigenen Meldungen auf Finanz-Web sites von entscheidender Be -deutung. Kunden von euro adhocpro fitieren ab sofort von einerKooperation mit einem der reichwei-tenstärksten Finanz-Portale Deutsch -lands: euro adhoc platziert die Mel -dungen seiner Kunden als besondershervorgehobene „Finanznachricht imFokus“ auf wallstreet-online.de.

Die Meldungen laufen im Rahmender Kooperation nicht nur in den all-gemeinen Nachrichtenfeed desPortals ein, sondern werden in einerseparaten News-Box prominentpositioniert. „Der Vorteil für unsereKunden besteht darin, dass ihre

Meldungen erstens an exponierterStelle platzieren werden und zwei-tens länger auf der Nachrichtenseitevon wallstreet-online.de präsentsind als bei der Einspeisung in denallgemeinen Feed,“ sagt Lars Müller.

Der neue Service „Finanznachrichtim Fokus“ kann direkt im EASY ge -bucht werden und kostet pro Mel -dung 490 €.

wallstreet-online.de ist mit 380.000Unique Usern Deutschlands führen-de Finanz-Community. Die Nutzervon wallstreet-online.de verfassentäglich über 20.000 neue Beiträge inüber 50 themenspezifischen Diskus -sionsforen.

www.wallstreet-online.de

IPO-ANGEBOT VON EURO ADHOC UND INVESTISDie IR-Spezialisten euro adhoc und Investis Flife bündeln ihre Kräfte, um IPO-Kandidaten den Weg an die Finanzmärkte zu ebnen.

FINANZNACHRICHT IM FOKUSeuro adhoc kooperiert mit wallstreet:online und platziert Unterneh -mensmeldungen als „Finanznachricht im Fokus“ auf Deutschlandsführender Finanz-Community

Impressum

news aktuell GmbHMittelweg 144, 20148 HamburgTelefon: (040) 4113-32850 Fax: (040) 4113-32855E-Mail: [email protected]: www.euroadhoc.com

Verantwortl.: Frank StadthoewerRedaktion: Jens Petersen (Ltg.),

Lars MüllerGrafikdesign: Kerstin Kriesel

EURO ADHOC INTERN

Volker Marischen (32) ist seit März neuer Projektmana -ger für den Investor RelationsSer vice euro adhoc. In dieserFunktion ist er für die BereicheOnline-Geschäftsberichte, XML-Konvertierung sowie Event mana -gement verantwortlich. Nach seinem Studium der Volkswirt -schafts lehre in Frankfurt amMain arbeitete Volker Marischenals Key Account Manager bei der Ham burger new directionsGmbH.

lar aufgebauten IPO-Paket bieteneuro adhoc und Investis innovativeLösungen, die sich je nach denBedürfnissen des Börsenkandidatenoptimal kombinieren lassen.

„euro adhoc und Investis sindSpezialisten auf ihren jeweiligenGebieten – davon profitieren IPO-Kandidaten“, so Claudia Breiten -berger-Cerny, Vorstand der InvestisFlife AG.

Informieren Sie sich jetzt über dasIPO-Angebot:[email protected]