Asthma - COPD obstruktive Atemwegserkrankungen · Nach regelmäßiger täglicher Behandlung mit...

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ASTHMA - COPD OBSTRUKTIVE ATEMWEGSERKRANKUNGEN Michael Pfeifer

ASTHMA UND COPD GEHÖREN ZU DEN OBSTRUKTIVEN ATEMWEGSERKRNKUNGEN

BRONCHODILATATION

INHALATIVE THERAPIE Patientenerwartungen an ein ideales Inhalationssystem

5

INHALATIVE THERAPIE …..das war einmal

6

Inhaliergerät, medizinisch historische Sammlung München

EINE AUSWAHL VERFÜGBARER INHALATOREN IM ÜBERBLICK

ElliptaTM

Breezhaler®

HandiHaler®

Aerolizer®

Novolizer®

Turbohaler®

Genuair®

Easyhaler® Spiromax®

Twisthaler®

Elpenhaler®

Forspiro®

Diskus®

Trockenpulver-Inhalatoren

NEXThaler®

Dosieraerosol- Inhalatoren

Druckgas- Inhalatoren

Autohaler®

Easi-Breathe®

Vernebler

Vernebler Respimat®

Respimat® Inhalator

Cyclohaler®

WIRKMECHANISMEN VON BRONCHODILATATOREN LAMA VS. LABA

Abb. modifziert nach GOLD, 2011

LANGWIRKENDE MEDIKAMENTE 12-24 STUNDEN

Anticholinergika Beta 2 Agonisten

Oxis® Foradil®

Onbrez® Formatr

is®

Eklira® & Bretaris® Seebri®

Spiriva®

Incruse®

MEDIKAMENTE KOMBINATION

Beta2 Agonisten Anticholinergika

MEDIKAMENTE KOMBINATION

Beta2 Agonisten Anticholinergika

MEDIKAMENTE KOMBINATION

Kombination

Bronchialerweiterend

Ultibro® Anoro®

Spiolto ®

ANTIENTZÜNDLICHE THERAPIE MIT INAHLATIVEN STEROIDEN

Entzündung bei Asthma und COPD :

unterschiedliche chronische Erkrankungen der Atemwege

Asthma COPD

ASTHMAANFALL Verstärkung der Symptome

Husten pfeifender Atmung Kurzatmigkeit Atemnot Engegefühl in der Brust haben

Vor Behandlung Nach regelmäßiger täglicher Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden über 3 Monate

Effekte von inhalativen Kortikosteroiden

auf die Entzündung bei Asthma

Epithel-Abschilferung

Eos

Haahtela T et al.; N Engl J Med (1994) 331: 700-705

THERAPIE DES ASTHMA

Antientzündlich Inhalative Steroide Bronchodilatation

MEDIKAMENTEN KOMBINATION

Entzündungshemmung Cortison

Bronchialerweiterend

MEDIKAMENTEN KOMBINATION

Entzündungshemmung Cortison

Bronchialerweiterend

MEDIKAMENTEN KOMBINATION

Entzündungshemmung Cortison

Bronchialerweiterend

Asthma - medikamentöse Therapie Bronchodilatation + antientzündliche Therapie

Zeit

Asthma

Birkenpollen Infekte Tierhaare Belastung

…ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, charakterisiert durch bronchiale Hyperreagibilität und variable Atemwegsobstruktion

Sym

ptom

e

Pathophysiologie verschiedener Asthma-Phänotypen

SCHWERES ASTHMA BRONCHIALE

23

Macrophages

NKT cells IL-33

Allergens

Goblet cells

Pollution, Microbes

IL-33 IL-25 TSLP

Dendritic cells

IL-33 IL-25 TSLP

Eosinophils Neutrophils

Naive T cells

Airway epithelium

ILC2

Basophil Mast cells

IL-9

IL-13 IL-13

TH2

IL-5

IL-13

IL-4,IL-13

IL-5

IL-13

CXCL8 GM-CSF

Th17 cells

IL-17A

IL-17R

IgE

Anti-IL5 Mepolizumab Reslizumab

Benralizumab

Anti-IgE Omalizumab Ligelizumab

Anti-IL4/13 Dupilumab

Lebrikizumab Tralokinumab

DIE SÄULEN DER ASTHMA THERAPIE

Medikamente Inahlative Steroide Bronchodilatation

Bewegung Training Sport Schulung

Vorbeugung Meiden von Allergenen

Neue Medikamente

Schweres Asthma

Medi- kamente

ASTHMA THERAPIE

Prävention

Schulung

> 90% der Asthma Patienten können erfolgreich behandelt werden

Entzündung bei Asthma und COPD :

unterschiedliche chronische Erkrankungen der Atemwege

DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente

Bewegung Training Sport Schulung

Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen

Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung

0 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 2

Formoterol 2 x 1 / Tag

Tiotropium 1 x 1 / Tag

0,9

1,0

1,1

1,2

1,3

1,4 FEV1 [L]

VERBESSERUNG DER LUNGENFUNKTION DURCH LANGE WIRKUNG

Stunden

12% Reduktion, p=0.038

QVA149 110/50 μg q.d.

MEDIKAMENTE VERHINDERN AUCH AKUTE VERSCHLECHTERUNGEN (EXACERABTIONEN)

0,80

0,85

0,90

0,95

1,00

Glycopyrronium 50 µg q.d.

Wedzicha et al. Lancet Respir Med 2013 2013;1:199-209. 10

WIR HABEN GUTE MEDIKAMENTE: ABER DIE MEDIKAMENTE MÜSSEN AUCH REGELMÄßIG UND RICHTIG ANGEWENDET WERDEN

DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente

Bewegung Training Sport Schulung

Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen

Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung

..und wie ist es mit Sport??

COPD…..

FEV1 0,7l, BMI 16,1, PaCO2 bis 60mmHg (NIV)

Trainingstherapie + Atemtherapie

8

12

16

20

24

0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24

Aus

daue

rzei

t (m

in)

Behandlungswochen

Tiotropium Placebo*P<0.05

* *

Studienmedikation

Δ9.7 min

Δ6.0 min

Anstieg der Ausdauerzeit

Training

Verbesserung der Sekretmobilisation z.B. durch das Cornett

• Verbessert die Bronchodilatation

• Verkürzt die tägliche Therapiezeit

• Verbessert die Compliance

• Reduziert Dyspnoe durch hochfrequente Vibrationen

DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente

Bewegung Training Sport Schulung

Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen

Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung

ERWEITERTE THERAPIE DER COPD

•Sauerstofflangzeittherapie

•Häusliche Nicht-invasive Beatmung •Interventionelle Volumenreduktion •(Transplantation)

WARUM IST SAUERSTOFF ERFORDERLICH

Sauerstoff-Langzeittherapie

Monate

Überleben

Hilfe bei der Atmung – wenn es zu anstrengend wird

VOLUMENVERKLEINERUNG

vorher nach einem Monat

Pulmonx™

AsthmatxTM

Bronchoskopische Volumenreduktion

Medi- kamente

COPD THERAPIE

Prävention

Physio- Therapie

Schulung

Sauerstoff

Beatmung

Volumen- verkleinerung

Konzept

„Das Rauchen aufzugeben zählt zu den einfachsten Dingen überhaupt - ich muss es wissen, denn ich habe es tausend Mal getan.“ Mark Twain

Aber: Vorbeugen ist besser… als jede Behandlung

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