Byetta, Fallbeispiel (interaktiv) Endokrinologie und Diabetologie FMH Bern Bruno Müller

Preview:

Citation preview

Byetta, Fallbeispiel Byetta, Fallbeispiel (interaktiv)(interaktiv)

Byetta, Fallbeispiel Byetta, Fallbeispiel (interaktiv)(interaktiv)

Endokrinologie und Diabetologie FMHEndokrinologie und Diabetologie FMHBern Bern

Bruno MüllerBruno Müller

Faust

„Nun sag, welches ist die beste Medizin?“

Die berühmte Gretchenfrage!

4

5

Wie hat sich Hans Meister ca. 1930 bewegt / ernährt

Inhalte – key pointsInhalte – key points

• Stufe 2 der DiabetestherapieStufe 2 der Diabetestherapie

• FallbeispielFallbeispiel

• Praktische TippsPraktische Tipps

• ChangeChange

Lifestyle intervention + metformin

YesªNo HbA1c≥ 7%

Add sulfonylurea

- least expensive Add glitazoneb

- No hypoglycaemia

Add basal insulin

- most effective

Diagnosis

No NoNoHbA1c≥ 7% Yesª Yesª YesªHbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7%

Add sulfonylureacAdd basal insulinAdd glitazoneb,cIntensify insulin

NoNo YesªYesªHbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7%

Intensive insulin + metformin + glitazonec

Add basal or intensify insulin

Inhalte – key pointsInhalte – key points

• Stufe 2 der DiabetestherapieStufe 2 der Diabetestherapie

• FallbeispielFallbeispiel

• Praktische TippsPraktische Tipps

• ChangeChange

Fallbeispiel

Konsultation 2003

• K.B., 1954. Metzger, körperl. nicht mehr sehr aktiv, kinderlos, verheiratet

• Pos. FA für Diabetes mellitus Typ 2 (Mutter, mit Beinamputationen)

• Weitere Diagnosen: Hypertonie, hypertensive (und eventuell koronare) Kardiopathie (formal St. nach inferiorem MI möglich), Hyopogonadismus

30j 40j 50j 60j 70j

Fallbeispiel

Konsultation 2003

• Medikamente: Andriol, 2-1-2, Coversum Combi, Glucophage 2mal 850mg

• Grösse 190 cm, G 129 kg, BMI 36 kg/m2

• BD 145/90

30j 40j 50j 60j 70j

Fallbeispiel

Konsultation 2003

• Nüchtern-Glucose (Plasma) 7.5 mmol/l

• Cholesterin Gesamt 3.19 mmol/l

• HDL Cholesterin 1.25 mmol/l

• Nü-Triglyzeride < 0.8 mmol/l

• Kreatinin 74 umol/l

• HbA1c 8.2 %

30j 40j 50j 60j 70j

Verlaufskontrolle 4 Jahre später• Nun unter Sulfonylharnstoff (Diamicron MR 30mg 2-0-1) und

Metformin (3mal 850)

• BMI 38 kg/m2 (190 cm, 137 kg)

• Blutdruck 145/90 mmHg, normokard

• HbA1c 6.7%

• BZ-Profil im Durchschnitt (kapillär):

30j 40j 50j 60j 70j

Morgen Mittag Abend Vor Bettruhe

7-8 mmol/l 6-9 mmol/l 6-8 mmol/l Nicht gemessen

... Zufrieden? Probleme?

• Gewichtszunahme von 129 kg, BMI 36 kg/m2 auf aktuelle 137 kg, BMI neu 38

• Lipide gut !!

• Hat Aspirin

• Neu Schlaf-Apnoe-Syndrom

30j 40j 50j 60j 70j

Probleme

• SH kontraindiziert (Gewichtszunahme)

• Was ist wichtiger: HbA1c-Verbesserung (von 8.2 auf 6.7) oder aber ungünstiger Gewichtsverlauf? Güterabwägung….

• Wie Gewicht reduzieren?

• SAS gerichtet angehen?

30j 40j 50j 60j 70j

... Gewicht reduzieren, aber wie?

30j 40j 50j 60j 70j

... Gewicht reduzieren, aber wie?• Beginn mit Byetta Oktober 2007, Gewicht 137 kg

• HbA1c 6.6%

• Stand 09/08: Byetta 10 ug morgens/abends, Diamicron gestoppt, Glucophage unverändert

• Gewicht 111.9, Reduktion von 25kg innerhalb von rund 10 Monaten

• Kein Schlaf-Apnoe-Syndrom

30j 40j 50j 60j 70j

Vorschlag fürs Procedere?

30j 40j 50j 60j 70j

Inhalte – key pointsInhalte – key points

• Stufe 2 der DiabetestherapieStufe 2 der Diabetestherapie

• FallbeispielFallbeispiel

• Praktische TippsPraktische Tipps

• ChangeChange

Inhalte – key pointsInhalte – key points

• Stufe 2 der DiabetestherapieStufe 2 der Diabetestherapie

• FallbeispielFallbeispiel

• Praktische TippsPraktische Tipps

• ChangeChange

ChangeChange

When asked why he When asked why he changed his position on an changed his position on an issue, John Maynard Keynes issue, John Maynard Keynes

said: “When the facts said: “When the facts change, I change my mind. change, I change my mind.

What do you do, sir?”What do you do, sir?”

SchlussfolgerungSchlussfolgerung

• GrGriffige Lifestyle- und Therapeimassnahmen iffige Lifestyle- und Therapeimassnahmen zielen darauf ab, bei übergewichtigen zielen darauf ab, bei übergewichtigen Diabetikern das Gewicht zu reduzieren Diabetikern das Gewicht zu reduzieren

• … … und die Sarkopenie zu verhindernund die Sarkopenie zu verhindern

• Dies geschieht durch geeignete Dies geschieht durch geeignete Ernährungsmassnahmen und Bewegung Ernährungsmassnahmen und Bewegung (Hypertrophie-Training!!)(Hypertrophie-Training!!)

SchlussfolgerungSchlussfolgerung

• Medikamentöse ‚Hilfen? Acomplia, Medikamentöse ‚Hilfen? Acomplia, Reductil, Xenical, SRI wie Fluctine, Efexor…Reductil, Xenical, SRI wie Fluctine, Efexor…

• oder aber gewichtsreduzierende gr oder aber gewichtsreduzierende gr AntidiabetikaAntidiabetika

• Unter den gr ‚Antidiabetika‘ ist Byetta ein Unter den gr ‚Antidiabetika‘ ist Byetta ein effizientes Tool, um Gewicht und effizientes Tool, um Gewicht und Blutzucker zu reduzierenBlutzucker zu reduzieren

„Nun sag, welches ist die beste Medizin?“

Die berühmte Gretchenfrage!

… auf Stufe 2

Lifestyle intervention + metformin

YesªNo HbA1c≥ 7%

Add Exenatide Add ExenatideAdd Exenatide

Diagnosis

No NoNoHbA1c≥ 7% Yesª Yesª YesªHbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7%

Not just a jokeNot just a jokeNot just a jokeNot just a joke

NoNo YesªYesªHbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7%

Recommended