4
Eine vernünftige Arbeitsmoral erlangen Es ist schon Schade, wenn man sich von langjährigen Mitarbeitern trennen muss, weil man eigentlich, als Familie zusammenwächst. Dies gehört in der Arbeitswelt aber auch dazu, was einem die Arbeit aber leider nicht einfacher macht. Wir standen, in einer missligen Situation, da und haben zuerst nicht gewusst, was eigentlich zu tun ist, weil uns dieser Mitarbeiter verlassen hatte. Darauf sind wir nicht eingestellt gewesen und haben uns mit unserem Chef darüber unterhalten. Wir standen einfach nur mit Klarlacke und Additive da und haben nicht gewusst, was zu tun, was natürlich ein Problem gewesen ist und unser Chef hatte sich auch in der Industrielackierung, nach einer Lösung, umgesehen.

Eine vernünftige arbeitsmoral erlangen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Es ist schon Schade, wenn man sich von langjährigen Mitarbeitern trennen muss, weil man eigentlich, als Familie zusammenwächst. Dies gehört in der Arbeitswelt aber auch dazu, was einem die Arbeit aber leider nicht einfacher macht.

Citation preview

Page 1: Eine vernünftige arbeitsmoral erlangen

 

 

Eine vernünftige Arbeitsmoral erlangen  

Es ist schon Schade, wenn man sich von langjährigen Mitarbeitern trennen muss, weil man eigentlich, als                               

Familie zusammenwächst. Dies gehört in der Arbeitswelt aber auch dazu, was einem die Arbeit aber                             

leider nicht einfacher macht. Wir standen, in einer missligen Situation, da und haben zuerst nicht                             

gewusst, was eigentlich zu tun ist, weil uns dieser Mitarbeiter verlassen hatte.   

 

Darauf sind wir nicht eingestellt gewesen und haben uns mit unserem Chef darüber unterhalten. Wir                             

standen einfach nur mit Klarlacke und Additive da und haben nicht gewusst, was zu tun, was natürlich                                 

ein Problem gewesen ist und unser Chef hatte sich auch in der Industrielackierung, nach einer Lösung,                               

umgesehen.   

Page 2: Eine vernünftige arbeitsmoral erlangen

Er meinte, dass es besser wäre jemanden zu engergieren, der uns Schulen würde, weil es schwieriger                               

wär noch so einen Mitarbeiter zu bekommen. Dies hörte sich dann auch logisch an, wobei wir mächtig                                 

angespannt gewesen sind.   

Wir mussten somit auch die Verantwortung selber tragen und würden auch automatisch mehr Arbeit                           

bekommen. Veränderungen sind nicht immer einfach, wobei ich persönlich diese Phase überhaupt nicht                         

mag.   

Dann bekamen wir auch die Neuigkeit, dass sie auf einen Fachmann gestossen sind, welcher uns bei der                                 

Nutzfahrzeuglackierung weiterhelfen konnte. Unser Chef hatte sich schon mit ihm abgesprochen,                     

welcher dann auch vollbepackt kam und sofort loslegte.   

Wir sassen dann alle da und haben ihn einfach zugehört. Er erklärte uns die PKW Lackierung und auch                                   

die passenden Utensilien, die er mitgebracht hatte. Er ist sehr einfach zu verstehen gewesen und haben                               

ganz schön grosse Augen und Ohren gemacht.   

Dann haben wir bemerken können, dass unser alter Mitarbeiter uns solche Sachen nie erklärt hatte,                             

wobei wir eigentlich nur den Postmann gespielt haben und er das wesentliche erledigte. Dies ist auch                               

der Grund gewesen, warum wir nicht einmal mit der Verdünnung klargekommen sind, was eigentlich                           

auch zu unseren Aufgaben gehörte.   

 

Dann haben wir alle die Situation natürlich mit einem völlig neuen Auge gesehen und haben uns nicht                                 

mehr so schlecht gefühlt, da er uns verlassen hatte. Unser Chef ist geschockt gewesen, was auch                               

Page 3: Eine vernünftige arbeitsmoral erlangen

verständlich war und somit haben wir die Zusammenarbeit mit dem Fachmann auch gründlich                         

ausgenutzt.   

Er erklärte nicht nur, sondern zeigte uns auch wie wir mit Spies Hecker und SprayMax umgehen sollten.                                 

Wir haben uns fast schon, wie in der Schule gefühlt, wenn die Zeit der Prüfungen nahte.   

Wir haben den Fachmann ja nicht immer bei uns behalten können, was sehr Schade war, weil wir uns                                   

an diese Arbeitsweise gewöhnt hatten. Dieses Mal wurden wir aber so eingestellt, dass wir die                             

Spachtel selber in die Hand nehmen und auch selber damit arbeiten.   

Mit der Zeit sind wir auch alleine sehr gut klargekommen, was schon von Anfang an so sein musste.                                   

Der Fachmann schaffte es auch unsere Arbeitsweise zu ändern und haben niemanden mehr gebraucht,                           

welcher uns vorsagte, was zu tun ist, sondern können einfach selber Hand anlegen.   

So verlief die Nutzfahrzeuglackierung auch viel einfacher und haben auch viele neue Kunden an´s Land                             

ziehen können.   

 

 

Page 4: Eine vernünftige arbeitsmoral erlangen

Mit Klarlacke, Additive usw. kommen wir auch alleine prima klar, wobei sich auch die                           

Arbeitsatmosphäre sehr zum positiven verändert hat. Jeder hilft, wo er kann und ist auch in der selben                                 

Wellenlänge, wie der andere.