1
© 2008 Barbara Dahlhaus: Studienbegleitung für ausländische Studierende - 179 - Vokabelkartei Partnerarbeit: Tauschen Sie sich mit Ihrem Partner darüber aus, wie Sie Vokabeln lernen. Welche Erfahrungen haben Sie mit Vokabellernen gemacht? Welche Ihrer Vorgehensweisen können Sie empfehlen? ¾ Wie können Sie sinnvoll Wörter lernen und auch behalten? Das Führen einer Vokabelkartei hat sich gut bewährt. Was ist eine Vokabelkartei? ¾ Nehmen Sie Karteikarten zur Hand und schreiben Sie auf eine Seite das deutsche Wort, das Sie lernen wollen. Auf die Rückseite können Sie eine Übersetzung in Ihre Muttersprache schreiben, wenn Sie möchten. ¾ Nun nehmen Sie sich immer, wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, z. B. in der U-Bahn, die Vokabelkartei zur Hand und wiederholen die Wörter. Die Wörter, die Sie sicher beherrschen, ordnen Sie nach hinten; diejenigen, die noch Schwierigkeiten machen, bleiben vorne. Wiederholen Sie die Wörter so oft wie möglich. In bestimmten Zeitabständen, z. B. einmal in der Woche, wiederholen Sie auch die Wörter auf den Karteikarten, die Sie hinten als bekannt abgelegt haben. So vergrößern Sie mit der Zeit auf effektive Weise Ihren Wortschatz. ¾ Schlagen Sie den Begriff sich verlieben in einem einsprachigen Wörterbuch nach, z. B. Langenscheidt, Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache, Wahrig Deutsches Wörterbuch oder PONS Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache. (In Anlehnung an: Bohn, 1999, S. 102) Notieren Sie Beispielsätze: Er ist hoffnungslos in seine Kommilitonin verliebt . Meine Freundin ist gerade glücklich verliebt . Im Moment ist meine Freundin bis über beide Ohren verliebt .

179_Vokabelkartei

Embed Size (px)

DESCRIPTION

deutsch

Citation preview

Page 1: 179_Vokabelkartei

© 2008 Barbara Dahlhaus: Studienbegleitung für ausländische Studierende

- 179 -

Vokabelkartei Partnerarbeit: Tauschen Sie sich mit Ihrem Partner darüber aus, wie Sie Vokabeln lernen.

• Welche Erfahrungen haben Sie mit Vokabellernen gemacht? • Welche Ihrer Vorgehensweisen können Sie empfehlen?

Wie können Sie sinnvoll Wörter lernen und auch behalten? Das Führen einer

Vokabelkartei hat sich gut bewährt. Was ist eine Vokabelkartei?

Nehmen Sie Karteikarten zur Hand und schreiben Sie auf eine Seite das deutsche Wort, das Sie lernen wollen. Auf die Rückseite können Sie eine Übersetzung in Ihre Muttersprache schreiben, wenn Sie möchten.

Nun nehmen Sie sich immer, wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben, z. B. in

der U-Bahn, die Vokabelkartei zur Hand und wiederholen die Wörter. Die Wörter, die Sie sicher beherrschen, ordnen Sie nach hinten; diejenigen, die noch Schwierigkeiten machen, bleiben vorne. Wiederholen Sie die Wörter so oft wie möglich. In bestimmten Zeitabständen, z. B. einmal in der Woche, wiederholen Sie auch die Wörter auf den Karteikarten, die Sie hinten als bekannt abgelegt haben. So vergrößern Sie mit der Zeit auf effektive Weise Ihren Wortschatz.

Schlagen Sie den Begriff sich verlieben in einem einsprachigen Wörterbuch

nach, z. B. Langenscheidt, Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache, Wahrig Deutsches Wörterbuch oder PONS Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache.

(In Anlehnung an: Bohn, 1999, S. 102) Notieren Sie Beispielsätze:

• Er ist hoffnungslos in seine Kommilitonin verliebt. • Meine Freundin ist gerade glücklich verliebt. • Im Moment ist meine Freundin bis über beide Ohren verliebt.