32
1910 01/12 DAS VEREINSMAGAZIN DES SV FIDES ST. GALLEN FRAUEN

1910_Frauen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

«1910» das Vereinsmagazin des SV Fides St.Gallen

Citation preview

1910

01/12Das Vereinsmagazin Des sV FiDes st. gallen

Frauen

E l e k t r i z i t ä t | Wa s s e r | E rd g a s | Wä r m e | G l a s f a s e r

Lebensqualität ist, wenn es im Sport keine kalte Dusche gibt.www.sgsw.ch

1 Editorial

D ie Saison 11/12 ist Geschichte – und der SV Fides darf mit den Resulta-ten seiner vielen Teams sicherlich

zufrieden sein. Die erste Mannschaft er-reichte den hervorragenden 3. Platz, die Damen schafften den Aufstieg in die 2. Liga, die zweite Herrenmannschaft kämpfte lange Zeit um den Aufstieg, ver-passte ihn aber letztlich genauso wie die 3. Mannschaft und das Herren 4 spielte eine den Möglichkeiten entsprechende erste Saison. Auch im Nachwuchsbereich dürfen wir mit dem Erreichten zufrieden sein, insbesondere scheint die Basis für künftige Erfolge gelegt zu sein.

Der SV Fides ist auf gutem Weg. Im Nachwuchsbereich decken wir nächste Saison erstmals seit einigen Jahren wie-der alle Stufen ab, bei den Aktivteams ha-ben wir nebst einer erfolgreichen Spitze eine stabile Breite und die Frauenabtei-lung entwickelt sich ebenfalls erfreulich.

Liebe FidesLerinnenund FidesLer

2Editorial

Gerade dies ist keine Selbstverständlich-keit, war es doch nach der Übernahme der Frauenteams des TSV St. Otmar alles andere als sicher, dass sich diese problem-los integrieren lassen würden. Mittlerwei-le aber dürfen wir mit Stolz sagen, dass die Frauen bestens in den SV Fides integ-riert sind. Dies ist in erster Linie den Trai-nerinnen und Trainern der beteiligten Teams zu verdanken, aber auch den en-gagierten Spielerinnen, welche sich rege am Vereinsleben beteiligen. Mittlerwei-le ist es selbstverständlich, dass einige Fi-desler die Frauen bei ihren Heimspielen unterstützen und dass umgekehrt die Frauen bei den Herren vorbeischauen. Zu-dem werden wir nächstes Jahr eine weite-re Mädchenmannschaft stellen und wir sind optimistisch, dass es gelingen wird, eine Juniorinnenabteilung aufzubauen, die bald regelmässig Spielerinnen für die Frauenmannschaft hergeben wird. Kurz: Der Neuaufbau einer Frauenabteilung ist geglückt. Dabei darf auf jeden Fall von ei-ner Bereicherung des SV Fides gesprochen werden, was Grund genug ist, diese Aus-gabe des «1910» insbesondere den Frauen und Mädchen zu widmen.

Für die nächste Saison konnten alle Trainerposten sowohl beim Nachwuchs als auch bei den Aktivteams besetzt wer-den, teils mit internen Lösungen, teils mit neuen Trainern aus andern Vereinen. Speziell begrüssen möchte ich an dieser Stelle Erwin Ganz, welcher die Leitung des Herren 1 übernehmen wird. Der Vor-stand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Erwin und hofft auf ein längerfristi-ges Engagement! Aber auch allen ande-ren Trainerinnen und Trainern, welche unsere vielen Mannschaften in der nächs-ten Saison betreuen werden, sei an dieser

Stelle für ihren grossen Einsatz gedankt. Wir sind überzeugt, nicht nur quantita-tiv, sondern auch qualitativ einen weite-ren Schritt nach vorne machen zu kön-nen und so die Grundlage für die Zukunft des SV Fides legen zu können. Das mittel- und langfristige Überleben und Gedeihen des Vereins ist denn auch das Hauptziel des Vorstandes und wir sind überzeugt, mit den eingeleiteten Massnahmen auf dem richtigen Weg zu sein!

Hopp Fides!

Patrick Keller | Präsident

Hälg & Co. AG Heizung, Lüftung, Klima, KälteLukasstrasse 30, 9009 St.Gallen, Tel. +41 71 243 38 38, [email protected], www.haelg.ch

Ob Solaranlagen, Wärmepumpen, Holzfeuerungen oder konventionelle Heizungs- und Lüftungsanlagen: wir entwickeln die beste Lösung für Sie und Ihr Gebäude.

Solides Handwerk & Nachhaltige Technologieperfekt kombiniert

5 Nachwuchs

Was sich bereits in der vergange-nen Saison immer mehr abge-zeichnet hat, wird nächste Sai-

son noch stärker der Fall sein: FidesGIRLS wirbeln im Moment mächtig Staub auf beim SV Fides – ganz im positiven Sinne!

Wir dürfen allgemein sehr stolz sein auf das, was unser Nachwuchs vergange-ne Saison geleistet hat! Nicht zuletzt die Verpflichtung von Zoltan Balogh hat un-serem Nachwuchs nochmals einen gros-sen Schub gegeben. Einerseits sind in ei-nigen Teams wieder grosse spielerische Fortschritte erzielt worden, andererseits konnte Zoltan mit seinen fordernden Ideen und Vorstellungen auch struktu-rell bereits einiges bewirken beim SV Fi-des. Die Vorwärts-Strategie wird in unse-rem Verein nicht nur in leere Worthül-sen verpackt, sondern auch aktiv umge-setzt und gelebt – natürlich immer im Rahmen unserer finanziellen und perso-nellen Grenzen!

NachwuchsFemiNim-Power beim sv Fides

6Nachwuchs

Vergangene Saison haben insbesonde-re unsere Jüngsten grosse Fortschritte gemacht. Das neue KIBA-Projekt (Minis U9) boomt und zeigt, dass Handball wei-terhin eine attraktive Alternative zum Fussball ist. Nicht zuletzt dank dem un-glaublichen Engagement von Selina, Ali-ne und Caroline verfügen wir in diesem Bereich über ausgezeichnete und tolle Trainerinnen! Auch die übrigen Teams auf den Stufen U11, U13 und U15 ha-ben diese Saison für Furore gesorgt. Das U11-1 mit Zoltan, Krisztina und Claudia Schwizer hat teilweise beeindrucken-den Anschauungsunterricht gegeben, wie Handball bereits auf dieser Stufe gespielt werden kann. Das U13-1 um Zoltan, Michael Bylang und Claude Al-lenspach hat ebenfalls grosse Fortschrit-te gemacht. Tuli 2 war mit seinem U11-2 sogar oft mit 2 Teams an den Spielta-gen am Start, was zeigt, wie viel Spass die Kinder auch in diesem Team gehabt haben. Das U13-3 mit den beiden neu-en Trainern Alex Heber und Mario Gut hat eine gute Saison hinter sich und bei-de Parteien (Trainer und Team) konnten wieder einiges lernen aus dieser Spiel-zeit. Das Tüpfelchen auf dem "i" einer beeindruckenden Saison knapp ver-passt hat die Spielgemeinschaft SG U15 Otmar/Fides um Trainer Arthur Brun-ner, welche den HRVO-Cupfinal gegen den scheinbar übermächtigen Gegner aus Neftenbach nur knapp verloren hat. Das Team, welches fast ausschliesslich aus 99er Jahrgängen besteht und auch kommende Saison noch zusammen auf dieser Stufe spielen kann, hat stark be-eindruckt und die Gegner praktisch rei-henweise mit Kanterniederlagen vom Feld gefegt. Als U17-Junioren in die Sai-

son gestartet, spielte das Team um Mar-tin Schlegel und Christoph Messmer in der zweiten Saisonhälfte bereits auf der Stufe U19 mit. Dies, weil während der 1. Saisonhälfte einige Spieler mit U19-Jahrgängen zum Team dazu gestossen sind und nur dank dem Wechsel in die U19-Meisterschaft anschliessend eben-falls mittun durften bei den Meister-schaftsspielen. Wiederum ein Zeichen, wie toll das Team und das Trainerduo aufgestellt waren.

Ein eigentliches Highlight aber stell-ten vergangene Saison die Teams rund um unsere Power-Frau Hanne Menet dar: Aus ein paar wenigen Engelburg-Kids formte sie innerhalb einer Saison ein er-folgreiches Animationsteam U13-/U11-En-gelburg und gewann in der ersten Saison-hälfte in der Anfänger-Gruppe fast aus-nahmslos. Zudem überraschte Hanne mit ihren FidesGIRLS FU17 (mit einigen U15-Spielerinnen) und verpasste die Finalrun-de nur um Haaresbreite. So konnte Hanne fast wöchentlich neue Spielerinnen mel-den, welche sich vom GIRLS-Power bei Fi-des begeistern liessen.

Es gilt nun, diesen Schwung auch in die kommende Spielzeit mitzunehmen. Auf Ebene der Trainer zeichnet sich ab, dass praktisch alle Teams erneut über ein starkes Trainerduo verfügen werden. Neu wird Istvan Bajna zum Trainerteam dazu stossen und die Teams U19 und U17 übernehmen, womit wir bei Fides seit langer Zeit wieder einmal auf allen Juni-orenstufen Teams melden werden! Geo Yoon wird sich neu zusammen mit Marc Hänggi um unsere U15-Junioren küm-mern. Höchst erfreuliche Nachrichten gibt es auch bei der GIRLS-Front: Bei den Juniorinnen werden wir kommende Sai-

7 Nachwuchs

son sowohl ein FU15 als auch ein FU17 stellen können. Hanne Menet wird das Team FU15 übernehmen und erstmals seit langer Zeit dafür sorgen, dass GIRLS aus der Animationsstufe auch auf Stufe FU15 bei Fides eine Zukunft haben! Das Team FU17 werden neu Andreas Hohl und Remo Wäspe übernehmen.

Leider gibt es 3 Abgänge im Trainer-team zu verzeichnen: Martin Schlegel wird uns nach langjährigem Engage-ment als Trainer der U17-Junioren ver-lassen. Es freut uns sehr, dass uns Mar-tin bei den Junioren über so viele Jahre mit seinem Engagement unterstützt hat. Wir wünschen ihm natürlich weiterhin alles Gute! Nach einer Saison bei den U13-3 Junioren ebenfalls verlassen wer-den uns Alex Heber und Mario. Auch Ih-nen möchten wir ganz herzlich Danken

für ihren grossen Einsatz und wünschen ihnen vorerst als Spieler weiterhin alles Gute beim SV Fides!

Roger Mayer | Juniorenchef

FU17 beim Zumba tanzen

9 Herren 1

M it einem Kader welches schon vor Beginn der Saison mit dem Prä-dikat «sehr gut» startete die ers-

te Mannschaft des SV Fides in die Meis-terschaft. Der Start der Meisterschaft entsprach dann auch den Erwartungen. So konnten ausser dem Derby gegen Ap-penzell alle Spiele gewonnen werden. Trotz verletzungsbedingter Abwesen-heit der einiger Leistungsträger, konn-te die Mannschaft mit kämpferischen Leistungen überzeugen. Nach den ers-ten beiden Niederlagen mochte man als Zuschauer aber die kämpferische Ein-stellung der Mannschaft vermissen. Die kommenden Spiele wurden dann auch alle verloren und Mitte November fand sich das Team auf dem neunten Tabel-lenrang wieder. Unruhe und Unzufrie-denheit, rote Karten in den Spielen und schlechter trainingsbesuch waren aus-zumachen. Die Motivation und Moral

Herren 1SaiSon 11/12

10Herren 1

der Mannschaft war sichtlich schlecht, Unstimmigkeiten und Unmut waren zu spüren und in den Spielen zu sehen. Im Dezember konnten dann wieder Spiele gewonnen werden, die Motivation und Moral der Mannschaft war aber nicht besser geworden. Kurz vor Jahreswech-sel trennte der Verein sich von Trainer Erich Merk.

Die Mannschaft konnte in den restli-chen Spielen der Saison durchwegs mit guten und spielerisch tollem Handball überzeugen. Es wurden bis Saisonende nur noch zwei Spiele verloren. Gegen die Mannschaft aus Kreuzlingen vermoch-ten die Fidesler in einem eher dürftigen Spiel nie auf ihr bestes Spielniveau kom-men. Gegen Horgen konnte man mit ei-nem top Spiel, aber am Schluss gegen den wohl besten Gegner der Saison im besten Spiel, auch nicht gewinnen. In den Schlusssekunden hatten die Horge-ner das Glück auf ihrer Seite und gewan-nen mit einem Tor Unterschied. So war der dritte Tabellenplatz am Ende der Sai-son hinter Horgen und Kreuzlingen die beste Klassierung seit mehr als zehn Jah-ren. Die beiden Trainer David Hefti und Stefan Jung vermochten es der Mann-schaft nach dem tief in der Vorrunde ein Gesicht zu geben und ihren Stempel aufzudrücken. Mit erfrischendem und schnellem Handball hat die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte überzeugt und Lust auf die neue Saison gemacht.

Mit Erwin Ganz konnte ein Trainer aus der Region für die Mannschaft ver-pflichtet werden. David Hefti, Remo Wild und Raffael Senn stossen nach den Abgängen der Gebrüder Frick und Pascal Bächtold neu zur Mannschaft. Das Kader verspricht wiederum tollen

Handball. Mit Trainer Ganz hat man ei-nen Mann aus der Region für eine Mann-schaft aus der Region verpflichtet. Auf ein neues....

Stefan Jung | Sportchef Herren 1

SponsorenAcrevisBlumengeschäft Pfister & Co.Bruggen AppothekeCafé Gschwend AGCellereCity GarageElektro Herzig GmbHEugen Koch AGFrick & DolppHälg Building Service GroupImhof AGMalerei Antenen AGMetzgerei Gemperli AGRestaurant BrandSt.Galler StadtwerkeUpdate Fitness

Dress-Pool

Mannschaft 1982SV Fides Frauen 1

17 Aktive

A llen Spielerinnen und Spielern, allen Betreuern der Aktivteams gratuliert der Vorstand zur abgelaufenen Sai-

son und er dankt allen, welche sich immer wieder an verschiedenen Vereinsanlässen zur Verfügung stellen. Der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Teams ist er-freulich uns soll weiter gefördert werden, denn nebst dem Sport ist es doch auch die-se soziale Kompetente, welche den SV Fi-des auszeichnet und welche beim SV Fides gelebt werden soll. So freuen wir uns be-reits jetzt auf die nächste Saison mit hof-fentlich vielen packenden Spielen unserer Aktivteams und mit möglichst vielen Sie-gen und gemeinsamen Erlebnissen!

Frauen 1Unsere Frauen unter der Leitung von Geo Yoon gewannen 15 von 18 Spielen, muss-ten nur gerade eine Niederlage einste-cken und erreichten souverän den Auf-

AktiveGAnz einfAchmöGlich

18Aktive

stieg in die 2. Liga. Der Grundstein dazu legte das Team zu Saisonbeginn, wurden doch die ersten 10 Spiele allesamt gewon-nen. Mit zwei Unentschieden gegen Sai-sonende wurde der definitive Aufstiegs-entscheid nochmals vertagt, umso grös-ser war der Jubel nach den gewonnenen beiden letzten Spielen und dem Aufstieg. Der Vorstand freut sich mit der Frau-schaft und gratuliert den Spielerinnen und dem Trainer an dieser Stelle herzlich zum Aufstieg in die 2. Liga!

Herren 2Das Herren 2 stieg mit dem Vorsatz in die Saison, ganz vorne mitzuspielen und wenn möglich den Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen. Nach einer Startniederlage gegen den späteren Gruppensieger Stadt-

bären folgten aus fünf Spielen neun Punkte, womit man absolut im Rennen um den Aufstieg war. Insbesondere die beiden nicht einkalkulierten Niederla-gen gegen den Aufsteiger aus Herisau verhinderten aber, dass der angestreb-te Aufstiegsplatz erreicht werden konn-te. Insgesamt war die Mannschaft zu un-konstant. Wohl konnte lange noch mit dem Aufstieg geliebäugelt werden, doch liess sich der HC Bruggen den zweiten Rang und den damit verbundenen Auf-stieg nicht mehr nehmen. Die Niederla-ge zum Saisonschluss war bedeutungs-los. Das Herren 2 erreichte schliesslich den insgesamt tollen 3. Rang. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre möglicher-weise mehr drin gelegen, doch darf das Team um die beiden Trainer Stefan Suh-

SV Fides Frauen 1

19 Aktive

ner und Stefan Jung mit dem Erreichten zweifellos zufrieden sein.

Herren 3Das neu formierte «drü» spielte eine er-folgreiche Saison, womit nicht unbedingt gerechnet werden konnte. Immerhin war die Mannschaft komplett neu zusammen gestellt und konnte nur selten mit dem vollen Kader trainieren, wie es in 4. Liga Teams öfters der Fall ist. Dennoch qualifi-zierte sich das «drü» bei nur einer Nieder-lage als Gruppensieger für die Aufstiegs-spiele. In diesen zeigte es sich dann, dass das letzte Quäntchen doch noch fehlt., so dass der Aufstieg verpasst wurde. Im Hin-blick auf die nächste Saison darf das Team aber optimistisch sein, bleibt die Mann-schaft doch weitgehend zusammen und wird sogar noch durch den einen oder an-dern neuen, guten Spieler ergänzt. Tho-my Corradini, der das Team betreute, und allen Spielern sei an dieser Stelle zu tol-len Saison gratuliert!

Herren 4Das Herren 4 setzte sich ebenfalls kom-plett neu zusammen. Anfänger, Spieler, welche eine längere Pause hinter sich haben und ein paar wenige «alte Hasen» formten ein neues Team, oft noch durch Spieler der U17 Junioren unterstützt. Ziel dieses Teams war es in erster Linie, sich kontinuierlich zu verbessern und Spass am Handball und in der Mannschaft zu haben. Ende Saison darf gesagt werden, dass das «vieri» all diese Ziele erreicht hat, auch wenn man mit dem vorletzten Platz vorlieb nehmen und die eine oder andere Kanterniederlage einstecken musste. Äus-serst erfreulich ist aber, dass unter der Leitung von Dinesh Cheriakunnel eine

Mannschaft herangewachsen ist, welche über einen tollen Zusammenhalt verfügt und in der kommenden Saison bestimmt auch auf dem Platz verbessert auftreten wird.

Patrick Keller | Präsident

21 Organisation

Es ist mir eine Freude Euch mitzutei-len, dass wir per Saison 2012/13 ei-nen neuen Ausrüster haben.

Seit Jahren hat der SV Fides mit Ath-leticum Sportmarkets AG in St.Gallen im Bereich Bekleidung und Bälle zusam-mengearbeitet. Auf die Saison 2012/13 konnten wir einen neuen Ausrüster ge-winnen.

Der SV Fides wird in Zukunft mit der Firma Taurus Sport in Kloten und Hum-mel Schweiz AG, in den Bereichen Texti-lien und Bälle zusammenarbeiten.

Es ist für uns ein grosser Schritt ge-wesen den Ausrüster zu wechseln. Wir konnten einen sehr guten Vertrag aus-handeln welcher für beide Parteien zu vollster Zufriedenheit ist. Wir sind glücklich und stolz darauf und danken den beiden Firmen schon mal im Voraus für die bis jetzt angenehme Zusammen-arbeit. Die weiteren Details betreffend

OrganisatiOnneuer ausrüster

22Organisation

Vergünstigungen werden wir den ein-zelnen Mitgliedern auf einem separaten Blatt per Mail zukommen lassen.

BestellungenIhr habt die Möglichkeit über das Inter-net zu bestellen:

www.taurusport.ch oder www.preisschock.ch

Gebt jeweils bei den Bestellungen an, dass ihr ein Mitglied vom SV Fides St.Gallen seid. Die Lieferung erfolgt dann per Post direkt nach Hause.

Jetzt wünsche ich Euch einen guten Som-mer und freue mich jetzt schon auf die neue Saison 2012/2013

Philipp Köhli | Organisation

Wir werden nicht ruhen

Alles in einem. Für Familien und Paare.

Gemeinsam unterwegs mit UBS Family, der umfassenden Banklösung für alle Bedürfnisse rund ums Zahlen, Sparen,

Finanzieren, Vorsorgen und Anlegen. Profitieren Sie zudem von attraktiven Vorteilen mit dem Bonusprogramm

UBS KeyClub und einmaligen Freizeitangeboten dank der Partnerschaft mit Schweiz Tourismus.

Erfahren Sie mehr in jeder UBS-Geschäftsstelle, unter 0848 848 052 oder auf www.ubs.com/family

UBS AG, Neugasse 54, 9000 St. Gallen, Tel. 071-225 21 29

© UBS 2012. Alle Rechte vorbehalten.

24Organisation

Abholbar bei der FirmaRiklin AGHeimatstrasse 89008 St. Gallen

AnsprechspersonPhilipp Köhli Bei Fragen unter der T 071 244 80 80 anrufen

HAnDbällE

FiDEs-trAinEr

CHF 50.—

CHF 100.—

Grösse 1-3 (Mini bis Erwachsene)

Grösse S-XL (es hett so langs hett)

25 Hauptversammlung

DatumDonnerstag, 23. August 2012, 19.30 Uhr (Türöffnung ab 19.00 Uhr)

OrtAthletikzentrum St.Gallen (AZSG) (Parkstrasse 2, 9000 St. Gallen)

WerAlle Fidesler und Freunde des SV Fides mit Beglei tung (für Aktiv und Freimitglieder ist der Besuch der HV obligatorisch, gem. Ziff. 17 der Vereinssta tuten).

Traktanden 1. Begrüssung und Appell 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der ordentlichen

Hauptversammlung 2011 4. Jahresbericht 5. Jahresrechnung 6. Berichte und Anträge der Revisoren 7. Behandlung von Anträgen7.1 Anträge von Mitgliedern (bis

acht Tage vor der HV schrift-lich an das Sekretariat)

7.2 Anträge des Vorstandes8. Wahlen 9. Festsetzung der Jahresbei-

träge und des Budgets 10. Jahresprogramm 11. Ehrungen 12. Diverses und allgemeine Umfrage

Einladung101. OrdEntlichEhauptvErsammlung

26

Andrea Eugster

Aktuelles TeamSV Fides Frauen 1

PositionTor

Beim SV Fides seitSaison 2010/11

Bisherige TrainerImmer bim Geo

Was mich neben Handball interessiertRaisä am liebschtä in Nordä, snowboarde, im Summer gärn grillierä, Zyt mit Frün-dä vobringä,...

Warum ich bei Fides spieleEn Vorain wo alli Mannschaftä undor-stützt, familiär isch und wome au im Braitäsport gförderet wird

Was ich mit Fides erreichen möchteIde zwait Liga im Mittelfeld chöne mitz-spielä und e witeri erfolgrichi Saison mit-emne super Team chönä zha

Wenn ich Präsident oder Vorstand wäreWürdi glaub nüt bessor chöne machä…

Was ich schon immer mal sagen wollteFinds super wie sich de Vorain au für d Juniorä engagiert und mit andere Vorain in Kontakt isch und me immer uf Undor-stützig und Fans vo andere Mannschaftä cha zellä

Portrait

Portrait

AgendA Adressen

47. Fides-Schülerturnier 201209./10. Juni 2012

OpenAir St.Gallen 201228. Juni bis 01. Juli 2012

101. Hauptversammlung 201223. August 2012Athletikzentrum19.30 Uhr

Sponsorenlauf30. August 2012DreilindenBesammlung: 18 UhrStart: 18.30 Uhr

SV Fides St. Gallen9000 St. Gallen

SekretariatNatascha CorradiniT 071 477 19 [email protected]

PräsidentPatrick KellerT 071 222 37 [email protected]

Sponsoring/MarketingThomas RiklinT 071 290 16 [email protected]

KommunikationPhilipp RiklinT 071 298 38 [email protected]

OrganisationPhilipp KöhliT 071 244 07 [email protected]

NachwuchsRoger MayerT 078 617 39 [email protected]

GrafikJonas NiedermannT 076 516 52 [email protected]

Ich

bin

um

gezo

gen

.Ic

h m

öch

te g

ern

e d

en S

V F

ides

sp

onso

ren

.Ic

h m

öch

te m

ich

im V

erei

n e

nga

gier

en.

Ich

hab

e A

nre

gun

gen

.Ic

h m

öch

te e

in F

eed

back

geb

en.

Bit

tefr

anki

eren

SV F

ides

St.

Gal

len

9000 S

t. G

alle

n

S T. G A L L E N B A S E L B E R N C H I A S S O C H U R G E N F L A U S A N N E L O C A R N O

L U G A N O L U Z E R N S C H A F F H A U S E N W I N T E R T H U R Z Ü R I C H

Grosse Erfahrung. Junge Bank.Starker Partner.

Entdecken Sie die neue Privatbank der Schweiz. www.notenstein.ch

Fides_Notenstein_Sujet 2_148x210_sw.indd 1 05.03.2012 15:16:20