17
JUNGE WILDE 2019 2019

2019 - Fischbachtal

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

JUNGE WILDE 2019

2019

12 I SCHLOSSKONZERTE

JUNGE WILDE – ALTE BEKANNTE

Liebe Freunde und Förderer der Lichtenberger Schlosskonzerte, Klassik ist nicht langweilig - das ist die Resonanz aus den Konzerten des letzten Jahres. Klassik ist cool - das zeigen wir in diesem Jahr. Im letzten Jahr konnten wir mit neuen Formaten ganz neue Publikumskreise gewinnen. Stammgäste waren begeistert. Das konnte nur gelingen, weil ein Team bei den Konzerten aktiv dabei ist und wichtige Aufgaben übernimmt. Für diese Unterstützung bedanke ich mich herzlich.

Dass die Lichtenberger Schlosskonzerte einen festen Platz in der Konzertszene im Rhein-Main-Gebiet haben, zeigt die Aufmerksamkeit der Medien in Zeitung, Rund-funk und Fernsehen.

Mit der Auswahl der Künstler und des Programms für 2019 gehen wir diesen Weg konsequent weiter: Unter-schiedliche Stilrichtungen, jung, wild, cool und immer auf hohem Niveau.Neu im Konzertprogramm sind die „Meisterkonzerte“. Unter diesem Motto werden wir in den nächsten Jahren die Preisträger der Lichtenberger Musikstiftung zurück in den Kaisersaal holen. Den Anfang macht Magdalena Müllerperth, Preisträgerin aus 2010, mit dem Startrompeter Simon Höfele.

Neben dem neuen Lichtenberger Kulturprogramm sind die Lichtenberger Schlosskonzerte nun auch verstärkt im Internet vertreten. Sie finden uns auf unserer neuen Website www.lichtenberger-schlosskonzerte.de und auf Facebook.

Konzertkarten und Gutscheine können Sie auch elektronisch unter [email protected] bestellen.

Ich freue mich auf schöne und anregende Konzerte gemeinsam mit Ihnen.

Ihr Harald Feick

02 I SCHLOSSKONZERTE KULTUR IM SCHLOSS I 03

SCHLOSS LICHTENBERGKonzerte, Hochzeiten, Tagungen, Ausstellungen. Heimatliches und Weltläufiges. Umweltpädagogische Station des Geo-Naturpark Bergstrasse-Odenwald. All das bietet Schloss Lichtenberg.

MUSEUM SCHLOSS LICHTENBERGDas Landschaftsmuseum zeigt auf drei Stockwerken eine moderne Ausstellung über die Geschichte der Landwirtschaft in der Region. Beeindruckend ist die Sammlung von Zinnfiguren, die in aufwändig gestal-teten Dioramen geschichtliche Situationen von der Antike bis zur Moderne zeigen. Die größte Sammlung von Werken des Odenwaldmalers Johannes Lippmann, ist in einer Dauerausstellung zu sehen.

Das Museum ist für Gruppen nach Anmeldung geöffnet. Führungen werden von den Fischbachtaler Geopark- vor-Ort-Begleitern durchgeführt. Auskünfte erteilt die Gemeindeverwaltung Fischbachtal Tel. 06166 - 9300-0.

NATURKUNDLICHE WANDERUNG

Die neue Revierförsterin Anne-Maria Weißer zeigt die Auswirkungen der Wetterverhältnisse der letzten Jahre auf den Bestand von Bäumen, Sträuchern und Gräsern im Fischbachtaler Wald. Wie kann die Waldwirtschaft langfristig darauf reagieren? Mit welchen Folgen müssen die Waldbesitzer und Waldnutzer rechnen.

MAI 05. I So. I 10.00–13.00 Uhr I Bürgerhaus Niedernhausen

Führung durch Revierförsterin Anne-Maria Weißer

“Klimawandel - was nun?”

KULTUR IM SCHLOSS

12 I SCHLOSSKONZERTE04 I SCHLOSSKONZERTE

YOUNG TALENTS Klassik und andere Katastrophen.

MÄRZ 1O. I Sonntag I 16.00 Uhr

Kaisersaal

Einen musikalischen Parforce-Ritt durch die Welt der Oper und der Operette versprechen die Young Talents der Darmstädter Da Ponte Stiftung. Gespickt mit Anek-doten und Geschichten verbinden sich bekannte Arien und Instrumentalstücke zu einem vergnüglichen Mix.

Wer weiss schon, dass ‚Carmen‘ bei der Uraufführung durchgefallen ist? Wer weiss, dass die Uraufführung vom ‚Barbier von Sevilla‘ in einem Fiasko endete, auch weil im Finale plötzlich eine Katze zwischen den Sän-gern umherlief?

Dr. Heinz Wissenbach wird als Vorstand der Da Ponte-Stiftung gekonnt humorvoll durch das Programm führen. Die jungen Hochschul-Absolventen zeigen, wieviel Freude in der Musik steckt.

SCHLOSSKONZERTE I 05

MARIO GARRUCCIO AND FRIENDSFeel like home.

MÄRZ 16. I Samstag I 20.00 Uhr

Kaisersaal I Mit Bewirtung

Endlich klappt es. Ein Konzert mit Mario Garruccio in seiner Heimat.

Der aus Fischbachtal stammende Mario Garruccio ist ein ganz großer unter den Schlagzeugspielern ... und die ganz Großen unter den Pop- und Rockstars setzen auf ihn.

Studioalben, Konzerttourneen und das TV-Event ‚Sing mein Song‘ sind sein Business.

Zu seinem Auftritt im Kaisersaal bringt er Freunde aus der deutschen und internationalen Showszene nach Lichtenberg.

12 I SCHLOSSKONZERTE

TWO4PIANO: DEBÜT CD PRÄSENTATION2 Verrückte - 4 Hände - 88 Tasten.

06 I SCHLOSSKONZERTE

APRIL 27. I Samstag I 18.00 Uhr

Kaisersaal I Mit Bewirtung

Mit TWO4PIANO haben sich Katerina Moskaleva und Alexey Pudinov schnell bis an die Spitze gespielt und das North West International Piano Ensemble Competi-tion 2018 in Vancouver, Canada gewonnen.

Alexey Pudinov Alexey Pudinov wurde als Solist inzwi-schen mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Lichtenberger Schlosskonzerte fördern Alexey seit vielen Jahren.

Katerina Moskaleva, wurde ebenfalls mehrfach preisgekrönt. Als Solistin und Kammermusikerin nahm Katerina an zahlreichen Festivals teil.

Als Gewinner der Crowdfunding-Initiative „kulturMut“, kann das spritzige Duo dieses Jahr die Debüt CD finan-zieren. Die CD wird bei diesem Konzert dem Publikum vorgestellt. Im Anschluss findet die Release-Party statt.

MAI 12. I Sonntag I 16.00 Uhr

Kaisersaal

LICHTENBERGER INSTITUT I 07

ZWISCHEN AUSDRUCK UND EINDRUCKInnenansichten des Musikers.

Bei aller musischen Inspiration: Austragungsort der Musik ist letztlich der menschliche Körper. Dies gilt für Akteure und Hörer gleichermaßen. Was fühlen wir wirklich körperlich neben dem eigentlichen Hörgenuss? Dieses Moderationskonzert thematisiert Empfindungs-ebenen über die sprichwörtliche „Gänsehaut“ hinaus. In Kompositionen und insbesondere Improvisationen werden Wesenheiten des Klanges wie Sonorität, Brillanz, Pulsation, Klangvolumen, Legato, Vibration und Resonanz zu den eigentlichen Hauptdarstellern.

Neben gesanglichen Beiträgen bildet den musika-lischen Schwerpunkt der improvisatorische Dialog der Duo-Besetzung Martin Landzettel, Violinist, und Michael Gees, Pianist, Komponist, international bekannten Liedbegleiter und Improvisator.

Weitere Infos unter: www.lichtenberger-institut.de.

12 I SCHLOSSKONZERTE08 I SCHLOSSKONZERTE

MAI 19. I Sonntag I 16.00 Uhr

Kaisersaal

THE TWIOLINES Acht Jahreszeiten – Vivaldi trifft Piazolla.

Einfach mal die Fenster aufmachen und frischen Wind in die Klassikszene bringen. Die Twiolins sind die Pio-niere der neuen Strömung ‘progressive classical music’. Die beiden Geschwister Marie-Luise und Christoph Dingler sorgen weltweit für Aufsehen und Euphorie in den Konzertsälen. Ohr-verwöhnende Harmonik, weit-greifende Melodielinien und exzentrisch pulsierende Rhythmen sind das Markenzeichen ihrer Musik. Klassik, Avantgarde, Minimal Music und Art-Pop verschmelzen zu einem rauschenden Klangkosmos.

Mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in Gegenüberstellung zu elf kontrastreichen Tango von Astor Piazzolla genießen Sie virtuose Barock-Musik mit argentinischer Sehnsucht und Leidenschaft.

SCHLOSSKONZERTE I 09

Ein Konzerterlebnis voller Liebe, Lust und Leidenschaft bieten die ausgezeichneten Musikhochschul-Absol-venten. Bekannte Melodien, Arien und Lieder aus Oper, Operette und Musical ranken sich um Herz und Schmerz.

Gemeinsam mit der Darmstädter Da Ponte-Stiftung begleiten die Lichtenberger Schlosskonzerte Junge Talente. Wo lassen sich Nachwuchsförderung und Musikgenuss besser kombinieren als im Ambiente des Lichtenberger Kaisersaals.

Diese Lichtenberger Talentschmiede war und ist für viele Nachwuchs-Musiker ein Sprungbrett für die Bühnen-Karriere.

DREI TENÖRE UND EIN SOPRANLiebe ist ...

JUNI 02. I Sonntag I 16.00 Uhr

Kaisersaal

12 I SCHLOSSKONZERTE10 I SCHLOSSKONZERTE

SPARK – DIE KLASSISCHE BANDOn the Dance Floor.

JUNI 22. I Samstag I 20.00 Uhr

Kaisersaal I Mit Bewirtung

Spark denkt Klassik neu. Im Kern klassisch, nach außen eigenwillig, neugierig und unangepasst, schlagen die fünf Musiker ihr Ideenzelt auf einem offenen Feld zwischen Klassik, Minimal Music, Electro und Avantgar-de auf. Lustvoll und lässig werden Stile gemixt und die zahlreichen Klangvariationen ausgelotet, die ihr reiches Instrumentarium aus über 40 verschiedenen Flöten, Violine, Viola, Violoncello, Melodica und Klavier zu bieten hat. Kein Stück gleicht dem anderen, und doch tragen sie alle die ureigene, unverwechselbare Handschrift dieses aufregenden Ensembles.

Im Jahr 2011 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, hat sich die seit zehn Jahren bestehende Formation einen festen Platz an der Spitze der jungen kreativen Klassik- szene erspielt. Mittlerweile ist das Quintett weltweit auf den renommiertesten Bühnen und Festivals zuhause.

SCHLOSSKONZERTE I 11

In klassischer Besetzung mit Guillaume Naud an der Orgel und Andreas Neubauer am Schlagzeug präsen-tiert sich der Pariser Gitarrist Jean-Philippe Bordier. Neben ausgezeichneten Eigenkompositionen stehen auch viele Jazz-Klassiker auf dem Programm.

Stilistisch folgt das Trio der Tradition eines Wes Mont-gomery über George Benson bis zu Rare-Grooves. Es entsteht so ein frischer Mix aus Swing, Funk und Latin.

Im historischen Ambiente des Lichtenberger Schlosses verschmelzen moderne Rhythmen mit coolen Drinks zu einem Sundowner-Event der besonderen Art.

SUMMERNIGHT JAZZJean-Philippe Bordier Jazz-Trio.

JULI 20. I Samstag I 20.00 Uhr

Kaisersaal I Mit Bewirtung

VADIM CHAIMOVICHForever young - 300 Jahre Klaviermusik.

„Ein brodelnder Vulkan“, schreibt die Süddeutsche Zeitung über den Pianisten Vadim Chaimovich. In Lichtenberg präsentiert er ein virtuoses Programm mit Werken von Haydn, Grieg, Chopin und Rachmaninoff. Vadim Chaimovichs Tonaufnahmen wurden in mehre-ren Filmen und TV-Serien verwendet, zuletzt in derErfolgsserie «Babylon Berlin» (2017) des deutschen Star-Regisseurs Tom Tykwer. Seine Einspielung des berühmten «Nocturnes Es-Dur» von Frédéric Chopin gehört mit über hundert Millionen Aufrufen ( Jan. 2019) zu den meistgeklickten klassischen Musikstücken.

AUGUST 11. I Sonntag I 16.00 Uhr

Kaisersaal

12 I SCHLOSSKONZERTE

• Zubehör

• Stimmungen

• Reparaturen

• Konzertdienst

• Gutachten

Lust auf Klavier?• Flügel

• Klaviere

• E-Pianos

• Mietkauf

• Leihinstrumente

Piano-Berg GmbH, Martinstraße 27, 64285 Darmstadt

Tel. 06151 44326, [email protected], www.piano-berg.de

14 I LICHTENBERGER MUSIKSTIFTUNG

„Kunst braucht Unterstützung“, ist die Motivation von Herfried Apel zur Gründung der Lichtenberger Musik-stiftung im Jahr 2003.

Aus dem Ertrag des von ihm gestifteten Vermögens wird im Abstand von zwei Jahren der mit fünftausend Euro dotierte Lichtenberger Musikpreis vergeben. Gefördert werden Nachwuchskünstler mit besonderen Talenten. Die Entwicklung und die Karriere der Lich-tenberger Preisträger zeigt das feine Gespür bei der Auswahl.

Der Lichtenberger Musikpreis hat sich zu einem Aushängeschild für die Künstler und für den Kultur-standort Schloss Lichtenberg entwickelt. Die Preis-verleihungen stehen unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten.

Herfried Apel war langjähriger Vorsitzender des Kultur- und Verschönerungsvereins Lichtenberg. Auf ihn gehen die Lichtenberger Schlosskonzerte zurück.

Inzwischen konnten Spender und Zustifter gewonnen werden, um die Arbeit der Kulturförderung langfristig zu sichern.

LICHTENBERGER MUSIKSTIFTUNG HERFRIED APEL

BISHERIGE PREISTRÄGER

2004 I Maria-Elisabeth Lott, Violine

2006 I Frank Düpree, Klavier

2008 I Isang David Enders, Violoncello

2010 I Magdalena Müllerperth, Klavier

2012 I Isabelle Müller, Harfe

2014 I Caroline Adomeit, Violine

2016 I Marina Müllerperth, Klavier

2018 I Anna Maria Wehrmeyer, Violine

Mit der neuen Reihe „Meisterklasse“ werden in den nächsten Jahren die Preisträger nach Lichtenberg zu-rückkehren. Den Anfang macht Magdalena Müllerperth.

MEISTERKLASSESimon Höfele und Magdalena Müllerperth.

SEPTEMBER 01. I Sonntag I 11.00 Uhr

Kaisersaal I Matinee mit anschließendem Künstler Menü

Der 24jährige Simon Höfele aus Groß-Umstadt ist einer der spannendsten Trompeter der jungen Generation. Er ist aktueller BBC Radio 3 New Generation Artist, seit der Spielzeit 2018/2019 Künstler in der Reihe „Junge Wilde“ des KONZERTHAUS DORTMUND, SWR2 New Talent und Preisträger des Sonderpreises „U21“ des Internationalen Musikwettbewerbs.

Magdalena Müllerperth ist eines der einnehmendsten Talente unserer Zeit. Mit stets originell gestalteten Programmen beeindruckte sie bereits in jungen Jahren ihre Zuhörer sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa und den USA. Magdalena Müllerperth gewann 2012 den Lichtenberger Musikpreis. Nach dem Matinee-Konzert können Sie bei einem Menü die Künstler persönlich kennenlernen. Anmeldung erforderlich.

SCHLOSSKONZERTE I 15

12 I SCHLOSSKONZERTE

Ein fester Bestandteil in der Südhessischen Kultursze-ne sind die Moderationskonzerte des Lichtenberger® Instituts.

Neben komponierter Musik nehmen Improvisationen einen wichtigen Stellenwert ein. Die Interpreten – unter ihnen der Pianist, Komponist und Improvisator Michael Gees - äußern sich zu Leitgefühlen, Empfin-dungsbildern und somit zum Eigenerleben beim Musizieren. Eine Moderation schlägt die Brücke zwischen musikalischen Räumen und Wahrnehmungs-ebenen des Publikums. Also Musikphysiologie als Erlebnis im Konzert.

Angaben zum Programmablauf und weiteren Mitwirkenden unter: www.lichtenberger-institut.de

DER TON MACHT DIE MUSIKDie Kreativität des Nachschaffenden.

16 I LICHTENBERGER INSTITUT

SEPTEMBER 15. I Sonntag I 16.00 Uhr

Kaisersaal

SEPTEMBER 28. I Samstag I 20.00 Uhr

Kaisersaal I Mit Bewirtung

NEW YORK - NEW YORKTribute to Sinatra.

Vor gut 20 Jahren starb Frank Sinatra. Wie sehen junge Musiker, die in dieser Zeit geboren wurden, diese Musik? Was machen sie daraus? Wie interpretieren sie diese Klassiker? Wie ordnen sie die Songs in die Welt von heute ein?

Ein spannendes Konzert mit vielen Überraschungen wird gestaltet von der designierten Trägerin des Lich-tenberger Musikpreises 2020, Julia Lange. Gemeinsam mit Julius und Leo Imhäuser sowie weiteren Special Guests schaffen wir eine Atmosphäre zwischen Piano- Bar und Big-Band-Sound.

Ein Abend mit Smoking und Lederjacke, mit Lackschuh und Sneaker, mit Sekt und Selters.

SCHLOSSKONZERTE I 17

12 I SCHLOSSKONZERTE

OKTOBER 27. I Sonntag I 16.00 Uhr

Kaisersaal

VICTOR PLUMETTAZ Gib ihm Saures – Ein boshaftes Feuerwerk mit Liedern und Chansons von Georg Kreisler.

18 I SCHLOSSKONZERTE

Ein Cellist zwischen Rock und Rokoko. Victor Plumettaz wurde in eine schweizerisch-ungarische Musikerfamilie geboren. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er an den Musikhochschulen in Frankfurt, Karlsruhe und Luzern. Auf Meisterkursen erhielt er Impulse von Janos Starker, Ulf Tischbirek und Anja Lechner. Er gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Als Pianist und Kabarettist widmet sich Plumettaz dem Werk des Östereichischen Musiksatirikers Georg Kreis-ler. Dessen charmant-bösartigen Lieder und Chansons sind jung, frisch und aktuell geblieben.Mit seinem boshaft-satirischem Georg-Kreisler-Programm zeigt Plumettaz sein komisches Talent.

Holz ist unser Werkstoff, individuelles Design mit hoher Qualität.

Holzschmiede Lichtenberg I Schreinermeister Maximilian Wiesner Waldstraße 7 I 64405 Fischbachtal I Tel: 06166-60126 I Fax: 06166-60127 [email protected] I www.holzschmiede-lichtenberg.com

GASTHAUS ALT LICHTENBERG Landgraf-Georg-Str. 9 • 64405 Fischbachtal • T 06166-8432

ALT LICHTENBERG – EIN GASTHAUS FÜR FEINES ESSEN UND TRINKEN

Das Gasthaus Alt Lichtenberg wurde 1993 eröffnet und liegt direkt an der historischen Stadtmauer von Schloss Lichtenberg. Eine Auswahl von immer wieder wech-selnden saisonalen und tratitonellen Gerichten, finden Sie auf unserer Speisekarte. Im Vordergrund stehen regionale Speisen und Zutaten, wie z. B. der Handkäse, Wild und Gänse aus der Region.

CANDLE LIGHT DINNER – Ein besonderes Geschenk, ein Heiratsantrag, Silberne oder Goldene Hochzeit für zwei?

Im Christkindcheshäuschen ist das möglich. In traum-hafter Atmosphäre, bei Kerzenlicht, leiser Musik und einem drei Gänge Menü, das schon für Sie bereit steht.

HEIRATEN IM SCHLOSS – In einer ganz besonderen Atmosphäre den schönsten Tag erleben, dies ist hier auf Schloss Lichtenberg möglich. Neben unseren all in-klusive Angeboten können Sie auch gerne Ihre Hochzeit individuell bei uns planen. (www.im-schloss-heiraten.de)

Auch unsere Grillevents im Biergarten, Grill- und Koch-kurse und andere Aktivitäten finden immer mehr Lieb-haber. Seit einiger Zeit bieten wir auch Dinner Theater mit verschiedenen Themen und einem mehrgänigen Menü auf Schloss Lichtenberg an.

Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten und Terminen finden Sie auf www.alt-lichtenberg.de.

12 I SCHLOSSKONZERTE

KLAVIERKONZERT MIT ROSANNE PHILIPPENS Werke von Bach, Mozart, r. Strauss u. a.

Wenn ich gewußt hätte, daß Sie diese Zeilen lesen, dann hätte ich mir natürlich mehr Mühe gegeben. Immerhin bin ich gelernter Texter und seit über 20 Jahren am Üben da hätte ich wahrlich was Besseres schreiben können als diesen Stuß. Was sollen Sie jetzt von mir denken?

22 I LICHTENBERGER INSTITUT

ZIEL – die Umsetzung neuester Erkenntnisse aus der Gesangs- und Instrumentalforschung in die Praxis.

AUSGANGSPUNKT – ein Forschungsprojekt am Insti-tut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt. Mittels umfangreicher Messmethoden wurden Physiologie und Akustik des Stimmklanges und des Instrumentalspiels erfasst, untersucht und interpretiert.

GEGRÜNDET – 1982 von der Sängerin Gisela Rohmert und ihrem Mann, dem Arbeitswissenschaftler Prof. Dr. Ing. Walter Rohmert.

ANGEBOTE – Seminare, Fortbildungen, Studiengang mit Lehrbefähigung, Konzerte.

LICHTENBERGER INSTITUT FÜR ANGEWANDTE STIMMPHYSIOLOGIE

Leitung: Martin Landzettel Landgraf-Georg-Straße 2, 64405 Fischbachtal Fon + 49 (0)6166 - 8490 www.lichtenberger-institut.de

LICHTENBERGER INSTITUT I 23

DARSTELLENDE KÜNSTE – Sänger, Instrumentalisten, Schauspieler, Sprecher, Dirigenten, Chorleiter, Tänzer.

PÄDAGOGIK – Über den Bereich der darstellenden. Künste hinaus.

THERAPIE – Der Kehlkopf als Schnittstelle therapeu-tischer Disziplinen.

WISSENSCHAFT – Gemeinsame Forschungsprojekte mit anderen Institutionen.

INTERESSE – Für die eigene Stimme.

MODERATIONSKONZERTE Interpreten äußern sich zu ihren Leitgefühlen, Emp-findungsbildern und somit zum Eigenerleben beim Musizieren. Eine Moderation zu Kernthemen der Musikphysiologie hilft Wahrnehmungsphänomene zu deuten und bindet den vermeintlich passiven Hörer in eine kreative Beziehung zur Musik ein.

ZIELGRUPPEN

12 I SCHLOSSKONZERTE

Wenn ich gewußt hätte, daß Sie diese Zeilen lesen, dann hätte ich mir natürlich mehr Mühe gegeben. Immerhin bin ich gelernter Texter und seit über 20 Jahren am Üben da hätte ich wahrlich was Besseres schreiben können als diesen Stuß. Was sollen Sie jetzt von mir denken?

GEOPARK-VOR-ORT-BEGLEITER

24 I GEOPARK-VOR-ORT-BEGLEITER

Wir möchten Sie für die Natur, Kultur und Geschichte unserer Region begeistern. Auf einem Bergvorsprung über dem Tal thront das Renaissanceschloss Lichten-berg, das die Landgrafen von Hessen-Darmstadt im 16. Jahrhundert als Sommerschloss errichteten.

Wussten Sie, dass das heutige kleine Lichtenberg einst im 14. Jahrhundert die Stadtrechte vom Kaiser verlie-hen bekam und dass im 30 jährigen Krieg auch hier die Pest wütete?

Antworten darauf geben Ihnen unsere ausgebildeten Geopark-vor-Ort Begleiter. Sie zeigen Ihnen die Räume im Schloss, die aus dem Leben der früheren Schlossherren erzählen: Kaisersaal, Kapelle, Gewölbe-saal, Museum und Standesamt. Hier geben sich viele Paare das „Jawort“, denn heiraten in dieser Kulisse - das hat etwas. Das Schloss hat vieles zu berichten, Felsformationen erzählen von wechselvoller Erdge-schichte und eine facettenreiche Landschaft lockt zum Verweilen.

HINWEISWeitere Informationen zu unseren Führungen, wie z. B. Treffpunkten oder Anmeldungen erhalten Sie auf www.geopark-fischbachtal.org und Tel. 06166 - 930023.

GEOPARK-VOR-ORT-FÜHRUNGEN I 25

GEOPARK-VOR-ORT-FÜHRUNGEN

MÄRZ 08. Freitag I 19.30 Uhr

Taschenlampenführung Schloss Lichtenberg

29. Freitag I 19.00 Uhr Fackelwanderung mit dem Amtmann um das Schloss Lichtenberg

APRIL 14. Sonntag I 11.15 Uhr

Kirchenführung St. Johannes der Täufer

MAI 19. Sonntag I 14.00 Uhr

EröffnungDauerausstellung „Hotellerie Schellhaas“, Schloss Lichtenberg

JUNI 02. Sonntag I 14.00 Uhr

Einweihung „Pfad der Geschichte“ Parkplatz Heuneburg

JULI 21. Sonntag I 14.00 Uhr

Wanderung über das Steingeröll zur Heuneburg

AUGUST 17. Samstag I 14.00 Uhr

ÖffentlicheSchlossführung„Festung Lichtenberg“

SEPTEMBER 08. Sonntag I 13.00 Uhr

TagdesoffenenDenkmals„Modern(e): Umbrüche in der Kunst und Architektur“

22. Sonntag I 13.00 Uhr

Fischbachtal aktiv

OKTOBER 03. Donnerstag I 19.00 Uhr

Fakelwanderung mit dem Amtmann um das Schloss Lichtenberg

13. Sonntag I 14.00 Uhr

Fotowanderung auf dem „Pfad der Geschichte(n)“

12 I SCHLOSSKONZERTE

Viele Möglichkeiten – ein Ziel. Landgasthof Brunnenwirt

Unsere Gäste besuchen uns gern in unserem Hotel im schönen Fischbachtal um in der Natur zu wandern, Rad zu fahren oder besuchen eines der Konzerte im Schloss Lichtenberg und genießen die Auszeit in angenehmen Ambiente.

Natürlich ist unser gemütliches Restaurant ideal für • einen Ausflug mit der Familie • einen romantischen Abend zu zweit, oder • größere Feierlichkeiten aller Art.

Aber ganz gleich, was Sie bevorzugen – bei uns sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Ein Blick in die Töpfe.Für unsere Küche bevorzugen wir frische, hochwertige Produkte aus der Region. So bieten wir Ihnen Fleisch aus der Region von ausgesuchten Zulieferern sowie Wurst- waren aus unserer hauseigenen Wurstküche und können für deren Qualität garantieren.

Für Abwechslung sorgen unsere Aktionen und Sonder- wochen, wie Spargel- Fisch- und Wildwochen, Extra- Angebote mit Grillspezialitäten und vielem mehr. Jeden Mittwoch bieten wir Ihnen ab 18.00 Uhr Brunnenwirts Steakabend mit großem Salatbüfett an

Landgasthof Brunnenwirt Familie Trautmann Darmstädter Str. 45 - 49 64405 Fischbachtal / Niedernhausen Tel. 06166 - 412 www.brunnenwirt.de

Montags Ruhetag

12 I SCHLOSSKONZERTE

KLAVIERKONZERT MIT ROSANNE PHILIPPENS Werke von Bach, Mozart, r. Strauss u. a.

Wenn ich gewußt hätte, daß Sie diese Zeilen lesen, dann hätte ich mir natürlich mehr Mühe gegeben. Immerhin bin ich gelernter Texter und seit über 20 Jahren am Üben da hätte ich wahrlich was Besseres schreiben können als diesen Stuß. Was sollen Sie jetzt von mir denken?

28 I ADVENTSMARKT

ADVENTSMARKT

Bereits seit über 30 Jahren findet am ersten Advents- Wochenende im alten Ortskern von Lichtenberg der Adventsmarkt statt. Zwischen der Alten Schule, dem Schlosshof und dem Renteigarten mit dem Christkind-cheshaus findet sich für „jeden äbbes". Odenwälder Wurst-Spezialitäten, Forellen, Champignons, Plätzchen, Bratäpfel oder Honig findet man genauso wie hochwer-tiges Kunstgewerbe und handwerkliches Holzspielzeug.

Traditionell begrüßen die Lichtenberger Weihnachts-wichtel, der Nikolaus und die Lebkuchenfrauen zu-sammen mit dem Posaunenchor die Gäste an jedem Markttag.

Das Rahmenprogramm wird vom Kultur- und Verschö-nerungsverein Lichtenberg gestaltet. Am Marktstand des KVV gibt es „Ourewäller Läbkuche“ und „Lichten-berger Bollwerkspunsch“ von Hand nach Linas Rezept selbst zubereitet.

NOVEMBER 29. I Freitag I 18.00–22.00 Uhr

DEZEMBER 30. I Samstag I 15.00–22.00 Uhr

DEZEMBER 01. I Sonntag I 12.00–20.00Uhr

ADVENTSKONZERTE I 29

Neben dem bekannten Adventskonzerten wird zum Marktjubiläum erstmals am, Samstag ein Mitmach- Konzert für Kinder veranstaltet.

Eine spielerische Sinnesschulung bringt Kinder ab dem Vorschulalter an den Zauber der klassischen Musik heran.

Nach dem Konzert führen Engel die Kinder gemeinsam zum Nikolaus und den Lichtenberger Wichteln.

ADVENTSKONZERTE

NOVEMBER 30. I Samstag I 16.00 Uhr I Eintritt: kl. Spende

Klassikkonzert für Kinder „Mit den Ohren sehen“ *

NOVEMBER 30. I Samstag I 19.00 Uhr

Adventskonzert – Ensemble des Lichtenberger Instituts

DEZEMBER 01. I Sonntag I 16.00 Uhr

Adventskonzert – Ensemble des Lichtenberger Instituts

* Mit Eltern/Aufsichtsperson.

12 I SCHLOSSKONZERTE

XYZXyz

Xyz

30 I LAIENSPIELGRUPPE

LAIENSPIELGRUPPE FISCHBACHTAL

MUSEUM SCHLOSS LICHTENBERG Wenn ich gewußt hätte, daß Sie diese Zeilen lesen, dann

Spaß auf der Bühne mit der Laienspielgruppe Fischbachtal

Jedes Jahr aufs Neue begeistert die Laienspielgruppe des KVV ihr Publikum. Auf der Bühne im Bürgerhaus Niedernhausen werden Lustspiele aufgeführt, die im-mer wieder in einen Bezug zu Personen und Ereignissen aus dem Fischbachtal herstellen.

Kartenvorverkauf: Wolfgang Mendel Tel. 06166 - 60124

NOVEMBER 08. I Freitag I 19.30 Uhr

Bürgerhaus Niedernhausen

NOVEMBER 09. I Samstag I 19.30 Uhr

Bürgerhaus Niedernhausen

NOVEMBER 15. I Freitag I 19.30 Uhr

Bürgerhaus Niedernhausen

NOVEMBER 16. I Samstag I 19.30 Uhr

Bürgerhaus Niedernhausen

JAHRESÜBERSICHT KONZERTE

JAHRESÜBERSICHT KONZERTE I 31

MÄRZ 1O. Sonntag I 16.00 Uhr

Young Talents

16. Samstag I 20.00 Uhr

Mario Garrucio and friends

APRIL 27. Samstag I 18.00 Uhr

Two4Piano – Debüt CD Präsentation

MAI 12. Sonntag I 16.00 Uhr Zwischen Ausdruck und Eindruck

19. Sonntag I 16.00 Uhr

The Twiolines

JUNI 02. Sonntag I 16.00 Uhr 3 Tenöre und ein Sopran

22. Samstag I 20.00 Uhr SPARK – Die klassische Band

JULI 20. Samstag I 20.00 Uhr Jean-Philippe Bordier – Summernight Jazz

AUGUST 11. Sonntag I 16.00 Uhr Vadim Chaimovich – Babylon Berlin

SEPTEMBER 01. Sonntag I 11.00 Uhr

Simon Höfele und Magdalena Müllerperth

15. Sonntag I 16.00 Uhr

Der Ton macht die Musik

28. Samstag I 20.00 Uhr New York, New York – Tribute to Sinatra

OKTOBER 27. Samstag I 19.30 Uhr Victor Plumettaz

NOVEMBER 30. Samstag I 16.00 Uhr Klassikkonzert für Kinder „Mit den Ohren sehen“

30. Samstag I 19.00 Uhr Adventskonzert

DEZEMBER 01. Sonntag I 16.00 Uhr

Adventskonzert

SCHLOSSKONZERTE I 12

KONZERTKARTEN EINRITTSPREISEErwachsene 18,00 EuroStudenten + Jugendliche bis 18 Jahre 12,00 Euro(2.6. SPARK, Erw. 24,00 Euro, Stud. + Jgdl. 20,00 Euro)

KONZERTKARTEN VORVERKAUF• Heinz Bert, T 06166 - 8114• Lichtenberger Institut, T 06166 - 8490• [email protected]

KONZERTHINWEISEinlass 30 Minuten vorher.

KONZEPT, LAYOUT & SATZdesignbüro14Grafik.Web.PräsentationenT 06161 - 807 3 907www.designbuero14.de

RECHTLICHESLICHTENBERGER® ist eine eingetragene Marke vonMartin Landzettel.

HERAUSGEBERKVV Kultur- und Verschönerungsverein Lichtenberg1. Vorsitzender Harald FeickHainwiesenweg 1164405 FischbachtalT 0160 - 1516409info@lichtenberger-schlosskonzerte.dewww.lichtenberger-schlosskonzerte.de

FACEBOOKwww.facebook.com/Lichtenberger.Schlosskonzerte

Von Juni–September sind die Lichtenberger Schlosskonzerte in den Kultursommer Südhessen eingebunden.