40

3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der Titel "Weltmeisterliches Wolfsburg" dreht sich um die Frauen-WM am Standort Wolfsburg und Weltmeisterinnen aus der Volkswagen-Stadt. Zahlreiche Interviews und Hintergrund-Stories machen das neue Heft zum Must have während der Frauen-WM. Erhältlich an über 200 Stellen in der Stadt.

Citation preview

Page 2: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 2

Kunde: Pelé Sports

Werbeträger: Anzeige Motiv: GelbFormat (mm; B x H): 148x210Beschnittzugabe: 3 mmFarbigkeit: CMYKAnlagegröße:100 %

DU 0

ET0Jobnummer: 1005-111

Freigaben:Lektorat:

Kreation:

Kundenberatung:

Farbraum / Farbprofil:

ISOcoated_v2_eci.icc

Pele_Blau_Anzeige_148x210_39L.indd 2 22.12.10 16:11

Page 3: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 3

Vorwort Seite 4Wolfsburg von außen – Sven Froberg Seite 5

Gestalte das Projekt wobfreun.de aktiv mit Seite 6

Eventkalender – wir picken euch die Highlights raus Seite 8

Weltmeisterliches Wolfsburg Seite 10-33

Janin Oer Die unbekannte Rekord Weltmeisterin Seite 10-13

Carolin Wietig Eine Frau steht ihren Mann und gibt Gummi Seite 14-17

FIFA WM 2011 Frauen-Spielplan Seite 18

Verena Faißt Unser Wolfsburger Talent im Interview Seite 20-21

Vier Fragen, 20 Antworten zur WM Seite 22-23

Valeska Homburg

Öffentlich-rechtlich in Wolfsburg Seite 24-25

Thomas Franke Der Mann der Wolfsburger Spiele Seite 26

Sommermärchen 2006 reloaded Seite 28-29

Kurzportrait der Wolfsburger Spiele Seite 30-32

Was sonst noch zur WM los ist Seite 34-37

11. Beach-Soccer-Cup am Tankumsee mit einer Premiere Seite 34-35

Fußball auf der Bank – das phæno macht es möglich Seite 36-37

Ausblick Seite 38Impressum Seite 38

Kunde: Pelé Sports

Werbeträger: Anzeige Motiv: GelbFormat (mm; B x H): 148x210Beschnittzugabe: 3 mmFarbigkeit: CMYKAnlagegröße:100 %

DU 0

ET0Jobnummer: 1005-111

Freigaben:Lektorat:

Kreation:

Kundenberatung:

Farbraum / Farbprofil:

ISOcoated_v2_eci.icc

Pele_Blau_Anzeige_148x210_39L.indd 2 22.12.10 16:11

InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis

Page 4: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Werde einWerde ein

Fan!Fan!Fan!facebook.com/wobfreun.de

Seite 4

Luigi Laita

VorwortLiebe Leserinnenund Leser,endlich ist es soweit! Wir präsentieren unsere dritte Ausgabe pünktlich vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland™, die vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 stattfindet und mit Wolfsburg einen der attraktivsten Spielorte hat.

Bisher wurde in den Medien sehr gut und viel über die anstehende WM geschrieben und gesprochen. Kein Wunder, denn Deutschland gehört nicht nur als Gastgeberin zu den heißesten Favoriten auf den Titel und könn-te somit auch zum dritten Mal in Folge den Weltmeisterpokal in die Luft stemmen. Das vor fünf Jahren erwartete Sommermär-chen bahnt sich endlich an.

Grund genug für uns diesem Thema eine ganze Ausgabe zu widmen. Der Titel Weltmeisterliches Wolfsburg bezieht sich dabei auf den WM-Standort Wolfsburg mit drei spannenden Gruppenspielen einiger Mitfavoriten und das mögliche Viertelfinale mit deutscher Beteiligung. Wir sprachen mit Verena Faißt, Valeska Homburg und Thomas Franke über das anstehende Turnier und ihre Rollen. Zudem stellten wir u.a. Roy Präger und Oberbürgermeister Rolf Schnellecke vier kurze Fragen und bemerkten, dass es wohl niemanden gibt, der nicht glaubt, dass unsere Frauen den Titel holen werden.

Aber das Topthema dreht sich auch um andere Sportarten, denn Wolfsburg ist nicht nur eine Fußball-Stadt, sondern beherbergt auch Weltmeisterinnen, die medial nicht so stark beachtet werden. Wir sprachen mit der Rhönrad-Weltmeisterin Janin Oer und Supermoto-Weltmeisterin Carolin Wietig über ihre Sportarten und Erfolge.

Abschließend blicken wir noch zum Tankumsee, wo der 1. Frauen Beach-Soccer-Cup vom 25. - 26.06.2011 seine Premiere feiert, und zum phæno, wo aktuell die Ausstellung „Fußball auf der Bank“ gezeigt wird.

Wir drücken der deutschen Mannschaft die Daumen für das Triple und wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Mit wobfreundlichen Grüßen euer,

Luigi LaitaHerausgeber

P.S. Werdet Fan auf www.facebook.com/wobfreun.de. Dort informieren wir euch regelmäßig über unsere Sportstadt und verteilen Gutscheine unserer Partner. Während der Frauen WM tickern wir regelmäßig über die aktuellsten News und Ergebnisse. Rechtzeitig zum Start der neuen Ausstellung im phæno verlosen wir Freikarten. „I like“ drücken lohnt sich also!

Page 5: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

und Zufriedenheit, Sport den Menschen hier ver-mitteln kann. Wolfsburg war Weltmeister, stand plötzlich im Mittelpunkt des nationalen Sport-interesses. Und die Stürmer Dzeko und Grafite mit dem Wolf im Herzen und VW auf der Brust verzückten ganz Fußball-Europa, von Barcelona bis Manchester. Mit Felix Magath hatte die Stadt jetzt auch ihren ersten echten Fußball-Architek-ten. Magath hat der Stadt die lang vermisste Fußball-Kultur verpasst, mit Ideen-Reichtum, Stil und System, leider viel zu kurz. Wolfsburg heute - das ist Weihnachten bei Nando, sind die rüstigen Rentner und Stadtgründer vorm Café Cadera oder in der Bar Celona, das ist das Esplanade und natürlich auch Autostadt, Kunstmuseum und phæno. Aber für mich immer eins - Stadt mit Herz. Bescheiden, bodenständig, gleichzeitig aber auch groß, neugierig und voller Inspiration. 38042 – du bist und bleibst meine Heimat.

Herz. Bescheiden, bodenständig, gleichzeitig aber auch groß, neugierig und voller Inspiration. 38042 – du bist und bleibst meine Heimat.

Susanne Berlin Certified POWERVOICE Coach

www.powervoice-wolfsburg.de

Lindenstraße 2439646 Oebisfelde

Tel: 03 90 02 98 519Mobil: 01 75 248 75 19

E-Mail: [email protected]

Sven Froberg, geboren 1971 in Wolfsburg, wuchs in Ehmen auf und ging auf das Gymnasium Fallersleben. Nach dem Abitur 1990 verließ Sven die Volkswagenstadt und studierte Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln. Von 1992 - 2001 arbeitete er als Reporter und verantwortlicher Redakteur für das Fußballprogramm „ran“. 2002 wechselte er zu Premiere (heute Sky) und verantwortete die Formate „Bundesliga live“ und die UEFA Champions League. 2007 wurde er Chefredakteur beim DSF (heute Sport1) und ist seit 2009 Sat.1-Sportchef.

Seit 20 Jahren bin ich nicht mehr aktiver Bürger dieser ewig jungen Stadt. Doch erst mit Abstand erkenne ich ihre wirkliche Kraft. Wolfsburg strahlt, blüht und ist jung. Ich sehe den kreativen Geist in der sich - gefühlt - täglich verändernden Architektur. Das Hallenbad heißt jetzt "Sauna-Club", und das marode VfL-Stadion am Elsterweg wurde durch die glanzvolle Volkswagen-Arena ersetzt. Und der Titelgewinn am 23. Mai 2009, also ziemlich genau 19 Jahre nach meinem Abitur am Gymnasium Fallersleben, bleibt ein für immer unvergessener Tag, ein Meilenstein in der Historie dieser Stadt, ein Geburtstag, eine Entdeckung, eine Wiederauferstehung. Ich entschied mich nach Abpfiff und Konfetti-Regen für einen Spaziergang vom Stadion zum Rathaus, vorbei an mehr als 100.000 Menschen. Vorbei an meiner Kindheit und all ihren Geschichten. Ich sah in viele bekannte Gesichter, deren Namen ich vergessen hatte und spürte wie viel Kraft, Freude

Sven FrobergWolfsburg – das ist meine Heimat. Aber ich erlebe diese nicht in der Vergangenheit, sondern genieße ihre Veränderung und Dynamik im hier und jetzt.

Page 6: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 6

Bisher stand ein fixes Wochenprogramm im Vordergrund, welches durch Events abgerundet wurde. U.a. haben wir Bowling, Kegeln, Tennis, Fußball und auch Squash an bestimmten Tagen und Zeiten angeboten. Im 1. Szenario „Sport & Freizeit“ behalten wir dieses Konzept bei und erweitern das Angebot für das wöchentliche Programm aktiv weiter. Als Neuerung bieten wir Aktivitäten außerhalb Wolfsburgs an, um auch den Wolfsburgern eine Alternative zu bieten, die z.B. aktuell in Braunschweig wohnen. Wir behalten die monatliche Mitgliedsgebühr von 16,95€ bei und erhöhen die Preise nur dann minimal, wenn weitere Leistungen in anderen Städten aufgenommen werden.

Im 2. Szenario „Sparen“ bieten wir dir eine attraktive wob-freun.de Karte an, die es dir ermöglicht tolle Leistungen zu Sonderkonditionen wahrzunehmen. Bei diesem Konzept erweitern wir das Angebot auch auf Gastronomie und Kultur. Als Beispiel bieten wir bei unserem Partner Restaurant Neptun am Hafen 25% auf die Gesamtrechnung an. Das Neptun ist ein guter Startpunkt bei VfL Wolfs-burg Heimspielen und bietet somit mindestens zweimal monatlich die Möglichkeit viel Geld bei Pasta & Co zu sparen. Wer die Nudel-Esslust wieder abtrai-nieren muss kann dafür bei den zahlreichen Partnern wie INJOY oder Strike Bowling- und Eventcenter ei-nen Preisnachlass einstreichen, egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit man spielt. Im sportlich-kulturellen Bereich kann man die wobfreun.de Karte flexibler und nach seinem Gusto einsetzen. Im

Gegensatz zum ersten Szenario gibt es keine Aufnahmege-bühr und einen jährlich fälligen Betrag von 29,95€.

Wir freuen uns wenn dir wobfreun.de gefällt, egal ob zukünftig als Szenario 1 oder 2. Jetzt bist du gefragt und kannst für dein Lieblingsszenario voten. Dazu hast du die Möglichkeit auch gleich mit anzugeben, welcher Partner in das Programm mit aufgenommen werden soll – egal ob in Wolfsburg, Braunschweig oder Gifhorn – wobfreun.de ist für die ganze Region da. Wir haben auf der Website www.wobfreun.de eine Extraseite eingerichtet auf der du voten und dich registrieren kannst. Erhöhe deine Siegchancen indem du deine Stimme auch auf unserer Fanseite www.facebook.com/wobfreun.de abgibst und einen Kommentar hinterlässt. Einsendeschluss ist der 31.08.2011, so dass wir die Gewinner im September auf der Website und Facebook bekannt geben werden.

Was gibt es zu gewinnen?Natürlich verlosen wir 2x eine jährliche

Mitgliedschaft bei wobfreun.de sowie 2 x 2 Freikarten für das phæno in Wolfsburg.

Daneben wird es weitere Preise unserer Partner geben, die wir ab Ende Juni 2011 auf der Facebook-Seite vorstellen werden. U.a. kann man das Pelé Sports

Mexico 1970 T-Shirt gewinnen – eine Hommage an Pelé’s dritten WM-Titel.

Natürlich besteht wobfreun.de auch aus aktuellen Nach-richten rund um Wolfsburg und Wolfsburgern, die hier leben oder weggezogen sind. Wenn ihr jemanden kennt über den wir berichten sollen oder ein Thema habt was euch brennend interessiert dann wendet euch bitte an unsere Redaktion unter [email protected] oder postet es direkt auf www.facebook.com/wobfreun.de. Wir freuen uns auf eure Nachricht.

Gestalte das Projektwobfreun.de aktiv mitZuerst wollen wir auf das zurückliegende Jahr blicken und danke sagen an alle Mitglieder und Teilnehmer unserer Events wie die Pokernights in der SoccaFive Arena Wolfsburg, Fußball-Turniere (u.a. Beach-Soccer-Cup Tan-kumsee) und Bowling-Wettkämpfe. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und auch kritische Stimmen gehört, so dass wir uns jetzt an euch wenden, damit ihr mitentscheiden könnt wie sich das wobfreun.de Projekt 2011 weiterentwickeln soll. Aus den zahlreichen Feedbacks, Kritiken, Anregungen und auch Lob haben wir zwei mögliche Szenarien gebastelt für die ihr abstimmen könnt. Wir brauchen jetzt deine Meinung!

Page 7: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 7An der Vorburg 1, Wolfsburg | gegenüber Autostadt | 0 53 61.8 93 50-0 | Mo. – Sa., 1000 – 1900

70 %Bis

Auf Alles. Immer.

Dies gilt gegenüber der unverbindlichen Her-stellerpreisempfehlung. Bei uns finden SieMusterkollektionen, Produktionsüberschüsse,Markenware aus der Vorsaison und 1b-Ware.Warum also auf günstige Gelegenheiten warten?Teuer ist woanders.

desIgnerouTleTs.com

DOWO105-066_AZ_wobfreunde_Frauen_WM_2011_148x210_RZ.indd 1 13.05.2011 12:04:33 Uhr

Page 8: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

www.spa-eichenlaub.de

Ästhetik& Wellness

www.spa-eichenlaub.dewww.spa-eichenlaub.de

Seite 8

TipP:Vom 14.-17. Juli 2011 10% Messerabatt aufProdukte und gebuchte Behandlungen bei der Gartenromantik im Schloss Wolfsburg.

Datum/Uhrzeit O rt Event Website2.6. - 20.11. ganztägig p hæno Ausstellung “Spiel und Bewegung” www.phaeno.de

25.6. 21.00 Uhr Sauna Klub JFG & The Regulars www.hallenbad.de

25.6. ab 11.00 Uhr Tankumsee Beach-Soccer Cup www.beach-soccer-cup.de

25.6. 20.00 Uhr Tankumsee Beach-Party www.beach-soccer-cup.de

26.6. ab 11.00 Uhr Tankumsee Beach-Soccer Cup www.beach-soccer-cup.de

26.6. 18.00 Uhr Porschestraße (vor City Galerie) Deutschland – Kanada (Public Viewing) www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

26.6. 18.00 Uhr Arena im Allerpark Wolfsburg Gruppe B: Mexiko – England www.fifa.com

27.6. – 1.7. ganztägig Autostadt Schüler Sommer www.autostadt.de

30.6. 20.45 Uhr Porschestraße (vor City Galerie) Deutschland – Nigeria (Public Viewing) www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

2.7. 10.00 - City-Galerie / Designer Outlets Late-Night Shopping www.city-galerie-wolfsburg.de 22.00 Uhr www.designeroutlets-wolfsburg.de

2.7. 22.30 Uhr H ugo-Bork-Platz Open-air Kino am WM-Café www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

3.7. 18.15 Uhr Arena im Allerpark Wolfsburg Gruppe D: Brasilien - Norwegen www.fifa.com

5.7. 20.45 Uhr Porschestraße (vor City Galerie) Deutschland – Frankreich (Public Viewing) www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

6.7. 20.45 Uhr Arena im Allerpark Wolfsburg Gruppe C: Schweden – USA www.fifa.com

9.7. 20.45 Uhr Arena im Allerpark Wolfsburg Viertelfinale: 1. Gruppe B – 2. Gruppe B www.fifa.com 10.7. 12.00 - Designer Outlets Verkaufsoffener Sonntag www.designeroutlets-wolfsburg.de 18.00 Uhr 11.7. 19.00 Uhr H ugo-Bork-Platz Karaokeabend im WM-Café www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

13.7. 18.00 - H ugo-Bork-Platz Krimilesung „Scharf geschossen“ am WM-Café www.fifafrauenwm-wolfsburg.de 19.00 Uhr 13.7. 20.00 - H ugo-Bork-Platz Zaubershow mit Witali Haas am WM-Café www.fifafrauenwm-wolfsburg.de 22.00 Uhr14. – 17.7. 10.00 - Schloss Wolfsburg Gartenromantik www.schloss-wolfsburg.de 19.00 Uhr29.7. – 1.8. offen noch offen 1. Runde DFB Pokal www.bundesliga.de

5. – 8.8. offen noch offen Bundesliga Start Saison 2011/2012 www.bundesliga.de 3.9. – 13.5. ganztägig Kunstmuseum Henri Cartier-Bresson. Die Geometrie des Augenblicks www.kunstmuseum-wolfsburg.de

4.9. 10.00 Uhr Inn enstadt 6. Wolfsburg Marathon www.wob-marathon.de

9.9. 20.00 Uhr Hallenbad – Große Bühne Murat Topal (Comedy) www.hallenbad.de

3.10. 12.00 - Designer Outlets Verkaufsoffener Sonntag www.designeroutlets-wolfsburg.de 18.00 Uhr 8.10. 20.00 Uhr Hallenbad – Große Bühne Thorsten Havener (Comedy) www.hallenbad.de

21.10. 20.00 Uhr Hallenbad – Große Bühne Hans-Hermann Thielke (Comedy) www.hallenbad.de

30.10. 12.00 - Designer Outlets Verkaufsoffener Sonntag www.designeroutlets-wolfsburg.de 18.00 Uhr

EventkalenderEventkalenderEventkalenderWir picken euch die Highlights rausWir picken euch die Highlights rausWir picken euch die Highlights rausWir picken euch die Highlights rausWir picken euch die Highlights raus

präsentiert von:präsentiert von:

Page 9: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 9Seite 9

Gästehausam Hasselbachtal in Wolfsburg

Die ideale Unterkunft für Freizeit- und Gruppenreisen im grünen Herzen der Stadt.Citynah sollte sie sein, doch ruhig gelegen?Freundliche und moderne Zimmer sollte sie haben und das alles zu einem erschwingli-chen und familienfreundlichen Preis?

Im Gästehaus am Hasselbach finden Gruppen, Schulklassen, Vereine, Firmen und Familien ide-ale Voraussetzungen für einen angenehmen und entspannten Aufenthalt in unserer Erlebnisstadt. Ob Kunst und Kultur, Sport oder Wissenschaft, oder ganz einfach nur Erholung, ein Besuch in Wolfsburg lohnt sich in jedem Fall. Wir freuen uns auf Sie!

Walter-Flex-Weg 1438446 Wolfsburg

Telefon 053 61/ 85 64 - 0Fax 053 61 / 85 64 -10Web www.cjd-wolfsburg.de

Gästehaus

Bildungsinstitut WolfsburgCJD Jugenddorf WolfsburgBildungsinstitut Wolfsburg

Chancen nutzen - Kompetenzen optimieren

Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende in pädagogischen und beratenden Berufen

Personal- und Teamentwicklungfür Mitarbeitende und Teams in der Privat- und Sozialwirtschaft

Erwachsenenbildungfür Bildungs-, Beteiligungs- und Integrationschancen von Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen

Abendakademie für interessierte Menschen Vorträge zu spannenden gesellschaftspolitischen Themen

Walter-Flex-Weg 1438446 Wolfsburg

Telefon 053 61/ 8564-0

Web www.cjd-wolfsburg.de

Datum/Uhrzeit O rt Event Website2.6. - 20.11. ganztägig p hæno Ausstellung “Spiel und Bewegung” www.phaeno.de

25.6. 21.00 Uhr Sauna Klub JFG & The Regulars www.hallenbad.de

25.6. ab 11.00 Uhr Tankumsee Beach-Soccer Cup www.beach-soccer-cup.de

25.6. 20.00 Uhr Tankumsee Beach-Party www.beach-soccer-cup.de

26.6. ab 11.00 Uhr Tankumsee Beach-Soccer Cup www.beach-soccer-cup.de

26.6. 18.00 Uhr Porschestraße (vor City Galerie) Deutschland – Kanada (Public Viewing) www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

26.6. 18.00 Uhr Arena im Allerpark Wolfsburg Gruppe B: Mexiko – England www.fifa.com

27.6. – 1.7. ganztägig Autostadt Schüler Sommer www.autostadt.de

30.6. 20.45 Uhr Porschestraße (vor City Galerie) Deutschland – Nigeria (Public Viewing) www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

2.7. 10.00 - City-Galerie / Designer Outlets Late-Night Shopping www.city-galerie-wolfsburg.de 22.00 Uhr www.designeroutlets-wolfsburg.de

2.7. 22.30 Uhr H ugo-Bork-Platz Open-air Kino am WM-Café www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

3.7. 18.15 Uhr Arena im Allerpark Wolfsburg Gruppe D: Brasilien - Norwegen www.fifa.com

5.7. 20.45 Uhr Porschestraße (vor City Galerie) Deutschland – Frankreich (Public Viewing) www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

6.7. 20.45 Uhr Arena im Allerpark Wolfsburg Gruppe C: Schweden – USA www.fifa.com

9.7. 20.45 Uhr Arena im Allerpark Wolfsburg Viertelfinale: 1. Gruppe B – 2. Gruppe B www.fifa.com 10.7. 12.00 - Designer Outlets Verkaufsoffener Sonntag www.designeroutlets-wolfsburg.de 18.00 Uhr 11.7. 19.00 Uhr H ugo-Bork-Platz Karaokeabend im WM-Café www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

13.7. 18.00 - H ugo-Bork-Platz Krimilesung „Scharf geschossen“ am WM-Café www.fifafrauenwm-wolfsburg.de 19.00 Uhr 13.7. 20.00 - H ugo-Bork-Platz Zaubershow mit Witali Haas am WM-Café www.fifafrauenwm-wolfsburg.de 22.00 Uhr14. – 17.7. 10.00 - Schloss Wolfsburg Gartenromantik www.schloss-wolfsburg.de 19.00 Uhr29.7. – 1.8. offen noch offen 1. Runde DFB Pokal www.bundesliga.de

5. – 8.8. offen noch offen Bundesliga Start Saison 2011/2012 www.bundesliga.de 3.9. – 13.5. ganztägig Kunstmuseum Henri Cartier-Bresson. Die Geometrie des Augenblicks www.kunstmuseum-wolfsburg.de

4.9. 10.00 Uhr Inn enstadt 6. Wolfsburg Marathon www.wob-marathon.de

9.9. 20.00 Uhr Hallenbad – Große Bühne Murat Topal (Comedy) www.hallenbad.de

3.10. 12.00 - Designer Outlets Verkaufsoffener Sonntag www.designeroutlets-wolfsburg.de 18.00 Uhr 8.10. 20.00 Uhr Hallenbad – Große Bühne Thorsten Havener (Comedy) www.hallenbad.de

21.10. 20.00 Uhr Hallenbad – Große Bühne Hans-Hermann Thielke (Comedy) www.hallenbad.de

30.10. 12.00 - Designer Outlets Verkaufsoffener Sonntag www.designeroutlets-wolfsburg.de 18.00 Uhr

Page 10: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 10

Janin Oer kommt eigentlich

aus Fallersleben und ist dennoch in der Welt

zu Hause. In einer Welt, die sich schnell dreht und man

viel Kraft und Ausdauer braucht, um sich darin erfolgreich zu bewegen. Janin macht das Drehen allerdings viel Spaß und die Erfolge geben ihr Recht. Aber um was dreht es sich eigentlich?

Janin OerDie unbekannte Weltmeisterin

Page 11: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 11

Fangen wir erstmal ganz vorne an. Es ist das Jahr 1988 als sie als junges Mädchen von 12 Jahren beim VfB Fallersleben das Rhönrad für sich entdeckt. Den ersten sichtbaren Erfolg schafft sie dann 1992 mit dem Gewinn der Mehrkampf-Landesmeisterin Jugend in Nieder-sachsen. Danach geht es steil bergauf und die Titel reihen sich aneinander. Sie absolviert quasi nebenbei ihr Abitur am Gymnasium Fallersleben, welches sie erfolgreich 1996 abschließt, studiert Wirtschaftsinformatik in Braunschweig und arbeitet seit 2001 bei der Lufthansa in Frankfurt am Main. Das Wort Erfolg verfolgt sie seit dem ersten Titel, denn alles was sie im Rhönrad in Bewegung setzt stoppt erst wenn am Ende eine Goldmedaille steht. Insgesamt kommt sie bis zum Ende ihrer Karriere 2008 auf 62 Titel und 4 Aus-zeichnungen (Sportlerin des Jahres in Wolfsburg und im NTB, Carl-Schumann Medaille und das Silberne Lorbeerblatt). Das Silberne Lorbeerblatt erhält sie vom damaligen Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble persönlich – die höchste staatliche Auszeichnung für herausragende sportliche Leistungen - und beendet mit diesem i-Tüpfelchen eine glänzend aktive Karriere.

Es klingt alles so perfekt wenn da nicht dieser große Schatten wäre der einfach kein öffentli-ches Licht und Interesse auf das Rhönrad wirft. „Einerseits ist es schade, dass wir nicht so im öffentlichen Blickfeld stehen“, stellt Janin nüchtern fest, „dennoch hat das auch Vorteile, da wir keinen medialen Druck haben und es keine Preisgelder gibt entstehen große Freundschaften mit anderen Teilnehmern und man hilft sich gegenseitig.“ berichtet sie direkt aus Tokio wo sie einer Freundin unterstützend bei einem Turnier zur Seite stand. Dabei ist die Sportart beeindru-ckend auch für Zuschauer. Wenn das Rad erstmal

in Bewegung ist dann lassen sich Übungen vorführen, die ganz einfach mit den Begriffen spektakulär und unglaublich zu umschreiben sind. Ihre Karriere klingt zudem auch atemberaubend, spannend und intensiv, so dass man sich wünscht das sie sich heute mit ihren vielen Preis- und Sponsorengeldern zur Ruhe setzen kann, denn in insgesamt 20 Jahren hat sie an ca 300 Turnieren weltweit teilgenommen. Genau weiß sie das aber nicht aus dem Kopf (O-Ton Janin „Sorry, die Zahl müsste ich aus ca. 10 dicken Ordnern Wettkampfunterlagen raussuchen.“). Weit gefehlt wer denkt Janin ruht sich auf ihren Erfolgen aus! Denn berühmt oder reich geworden ist sie damit nicht und deswegen nennt sie das Rhönradturnen auch „ein tolles und zeitintensives Hobby“, denn sie hat einen großen Teil ihrer Freizeit in diese unbekannte Sportart gesteckt. Kein Wunder also, dass ihr Ehemann selbst ein ehemaliger Rhönradturner ist. Mit ihm lebt sie heute im rheinhessischen Mainz und hat verschiedene Trainerfunktionen inne. Außerdem tritt sie mit ihrer besten Freundin und Partnerin Iris Nachbar aus Wolfsburg bei verschiedenen Shows auf. Neben dem GOP-Varieté in Hannover zählen dazu auch die IAA Eröffnung 2009 in Frankfurt am Main, die Expo2000 in Hannover und der Circus Princess in Stockholm. Seit Beginn dieser neuen Laufbahn hat sie weitere unzählige Auftritte nebenberuflich gemeistert. Meistens unter den Augen hunderter Zuschauer (manchmal auch vor 60.000 Zuschauern in Chicago oder Denver), die sie mit Standing Ovation beklatschen, denn Janin und Iris zeigen eine sehr ästhetische und akrobatische Choreographie auf Weltklasseni-veau. Sie hatten sogar die Aufnahmeprüfung beim weltberühmten Cirque du Soleil erfolgreich bestanden, aber sich dennoch gegen „Rhönrad als Erstberuf“ entschieden. (IB)

Rhönradturnen! Jeder kennt es und hat sicherlich auch mal im Sportunterricht darüber springen müssen, aber interessiert hat es eigentlich niemanden, da es wie ein Fremdkörper wirkte mit dem man nicht wusste was man damit Wunderbares anstellen kann. Bei Janin ist das ganz anders. Erst spät im Alter von 12 Jahren entdeckt sie das Sportgerät für sich. Ein außergewöhnliches zugleich. Dennoch schafft sie es die Sportart wie keine andere fast zwei Jahrzehnte zu dominieren. 12 WM-, 1 EM- und 18 DM-Titel sprechen eine deutliche Sprache und zeigen mehr als eindrucksvoll, dass Janin ein Talent ist, welches es in Deutschland und womöglich sogar weltweit noch nicht gegeben hat.

Page 12: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 12

Janin, wie bist du zum Rhönrad gekommen und was hat dich daran fasziniert?Ich habe erst sehr spät mit 12 Jahren angefangen, normal ist ein Start mit 5 bis 8 Jahren. Durch die Aufnahme des Rhönradturnens im VfB Fallersleben und die Rhönrad-AG am Gymnasium Fallersleben bin ich aufmerksam geworden und habe es ausprobieren wollen. Mich faszinieren die vielen Facetten: "Gefühl" für das Rad ist ebenso wichtig wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination, aber auch das Vor-stellungsvermögen für den dreidimensionalen Raum wird gefördert. Für den Wettkampfsport kommen dann noch Konzentrationsfähigkeit und auch die Fähigkeit/Kreativität zur Umsetzung von Musik und Choreographie dazu. Zur anfänglichen Überraschung werden auch Muskeln beansprucht, die man zuvor noch gar nicht kannte (lacht). Um im Spitzenbereich zu turnen braucht man dann noch etwas mehr als "nur" Rhönradkenntnisse - Grundlagen im Kunstturnen und im Trampolin sind dann absolut notwendig.

Wann hast du gemerkt das du Talent hast bzw wer hat das bei dir entdeckt?Meinen ersten Wettkampf habe ich 1990 und die erste DM 1993 geturnt. Da war ich zwar noch nicht so erfolgreich (außer mit dem Juniortitel 1992 im Mehrkampf) aber habe gemerkt, dass ich mithalten kann, obwohl ich erst 1988 begonnen hatte. Mein damaliger Trainer Karl-Heinz Wehrhoff hat uns viel unterstützt.

Musstest du dir dein eigenes Rhönrad kaufen oder stellte dir das dein Verein der VfB Fallersleben?Für Wettkämpfe und Training werden im Normalfall die Räder von den Vereinen gestellt. Da ein Rad in allen Abständen, Gewicht usw genormt ist, besteht keine Notwendigkeit, ein eigenes Rad mitzubringen. Man hat also kein "Spezialrad". Da ist die Abhängigkeit von der Bodenbeschaffenheit größer als die Be-schaffenheit des einzelnen Rades (rutschig/klebrig, schneller/langsamer, schnell reagierender/langsam reagierender Boden, usw). Die meisten Wettkampfturner haben jedoch "eigene Bindungen", das sind die Schlaufen, in denen man die Füße "festdrückt".

Wie bist du zu den Turnieren gereist. Ein Rhönrad mit 1.45 – 2.45m Dur chmesser und ca 50kg passt nicht gerade in den Kofferraum eines Mittelklassewagens?Meine Radgrößen sind fürs Spiraleturnen 2.05m, fürs Geradeturnen 2.15m und für den Sprung 2.35m. Für Shows habe ich zwei Räder, die teilbar und damit besser transportierbar sind, d.h. es passen auch zwei in einen Golf oder man kann es mit in den Flieger nehmen. Aber du hast natürlich recht: wenn die Räder nicht teilbar sind, braucht man einen Laster oder zumindest einen Hänger und ins Flugzeug passen sie schon gar nicht.

Wieviele Stunden hast du pro Woche trainiert bzw trainierst du noch?Kurz vor den wichtigen Wettkämpfen waren das bis zu zwei Trainingseinheiten mit jeweils 2-3 Stunden pro Tag.

Page 13: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 13

Was hat deine Karriere insgesamt an Kosten verursacht?Kann man nicht so genau beziffern. Ein "normaler" Wettkampfturner zahlt seinen Vereinsbeitrag, häufig werden Fahrten zu Meisterschaften sowie die Startkosten bezuschusst. Selbst zu zahlen sind dann meist nur Trainings/Wettkampfkleidung/Bindungen und wenige Lehrgänge/Fahrtkosten. Der VfB Fallersleben unterstützt seine TurnerInnen immer sehr gut, das ist in anderen Vereinen nicht so. Im Spitzenbereich sieht es dann anders aus: Da ich zwar noch für Fallersleben gestartet bin, aber nicht mehr dort gewohnt habe, sind Mehrkosten angefallen. Ich bin täglich von Mainz nach Taunusstein zum Training gefahren (einfache Entfernung 41 km), zusätzlich teilweise eine zweite Einheit am Tag in Lim-burg oder Frankfurt am Main im Olympiastützpunkt oder Fitnessstudio. Hinzu kommen dann Kosten für Lehrgänge. Glücklicherweise hatten wir (Iris Nachbar und ich) über viele Jahre einen guten Sponsor, der uns sowohl Trainingskleidung als auch Geld zur Verfügung gestellt hat. Das war eine sehr große Hilfe, da es keine Preisgelder zu gewinnen gibt.

Letzte Frage: Wie bist du noch im Rhönradturnen eingespannt? Es läuft alles neben meinem Job bei der Lufthansa und meiner Familie, da wir ein Kind haben. Ich bin aktuell Trainerin für den Landeskader Niedersachsen, DTB und für den Internationalen Verband. Ansons-ten bin ich ab und an aktiv beim Training oder Teamwettkämpfen sowie nebenberuflich im Showbereich mit meiner Freundin Iris Nachbar. Mein neuestes Projekt ist ein Buch über die Trainingsgestaltung im Rhönradturnen, das ich zusammen mit einer befreundeten Rhönradturnerin aus Kanada schreibe.

Wow, das klingt nach einem vollen Terminkalender. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und zeig uns dein Buch wenn es veröffentlicht wird.Das mache ich. Vielen Dank.

Page 14: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 14

Es ist eigentlich

der Traum vieler Männer: Mit dem Mo-

torrad auf freier Bahn so schnell fahren wie man kann

und diese atemberaubende Freiheit spüren. Das Gefühl die Straße zu beherrschen und die Geschwindigkeit hautnah

zu erleben ist unbeschreiblich. Genau das erlebt Carolin Wietig

an den meisten Wochenen-den wenn sie trainiert oder Rennen fährt.

Carolin WietigEine Frau steht ihren Mann und gibt Gummi

Page 15: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 15

Carolin? Das klingt aber nach einer Frau. Richtig! Untypisch aber wenn man ihre Vita liest selbstverständlich, denn

schon als 4-Jährige fängt sie mit Mo-tocross an, da ihr Fahrradfahren zu langsam und langweilig war. Schon

im frühesten Kindesalter gefällt ihr die Geschwindigkeit und das Adrenalin was durch ihre Adern pumpt, denn beim Motocross geht es heiß her. Nach einigen Knochenbrüchen und vielen Pausen feiert Carolin ihr Comeback 2008 – mit zarten 21 Jahren – dieses Mal im Supermoto – eine spezielle Art von Motorradrennen. Sie fährt seitdem dauerhaft im Männerzirkus mit und gehört zu den wenigen Frauen, die mithalten können.

Wenn man an Motorräder denkt fallen einem sofort Begriffe wie Männlichkeit, Geschwindigkeit und Lederkluft ein. Was aber wenn eine Frau den Helm abnimmt und dann auch noch zu den Besten in der Szene gehört? Genau das passiert wenn Caro die unzäh-ligen Runden auf der Rennstrecke dreht. Sie fährt in einem Tempo was kaum ein Mann dauerhaft hinlegen kann. Die Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Nachdem sie 2009 beim Harz Forest Cup den 3. Platz und beim Super Six 12 Stunden Rennen den 1. Platz belegt steigert sie sich 2010 weiter. Erst gewinnt sie beim Triple Dirt am Harzring und anschließend den Weltmeistertitel beim Langstrecken Supermoto. Allerdings fährt Carolin die WM nicht alleine wie sonst, sondern mit dem Team MEW Motorrad Eck Wenden. Das Team besteht aus vier Männern. Namentlich Ralf Nannen, Gordon Gebauer, Matze Seidler und Richard Dreibrot. Carolin ist die einzige Frau, aber dennoch mehr als ein gleichwertiges Mitglied. Neben einer starken Fahrerin bedarf es auch einer funktionierenden Maschine. Seit 2008 vertraut sie der Husqvarna 510 SMR mit 53PS am Motor und 6 Gang Getriebe. Spricht man Carolin auf ihre tollen Erfolge an dann wiederholt sie unermüdlich, dass sie perfekt von ihrem Vater betreut wird, der sie nicht nur zu allen Rennen fährt, sondern sie auch als Mechaniker und Berater unterstützt und letztlich ihr größter Fan ist. Woran liegt das, dass sie im Männer dominanten Sport so gut mithalten kann? Die Antwort ist eigentlich ganz simpel, denn Carolin ist ein wahres Sporttalent auf der Suche nach dem Extrakick. Neben dem Bike steigt sie auch gerne aufs Snowboard oder läuft dem Ball beim Fußball spielen hinterher. Das klingt alles nach einem spaßigen Leben, allerdings gibt es auch die andere Seite: Supermoto steht nicht im öffentlichen Interesse und mit der Leidenschaft lässt sich kein Geld verdienen. Ein kostenintensives Hobby was auch so zeitintensiv ist wie manch anderer Profisport. Die 23-jährige Wolfsburgerin, die in Osloß aufwuchs und noch heute dort in einer kleinen Wohnung lebt, ist sich dessen bewusst und arbeitet daher an einer Karriere als Erzieherin. Im April 2011 schloss sie ihre Abschlussprüfung erfolgreich ab. Ein Teil der Finanzierung des Sports realisiert sie über Sponsoren, die ihr die Fahrtkosten erstatten und Startgelder übernehmen. Dazu gehören lokale Firmen wie die Esplanade, Sanitär Wehmann und Motositz Braunschweig. (IB)

Page 16: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 16

Caro, die erste Frage, die wir uns ge stellt haben war wie so ein WM Rennen abläuft? War das ein einzelnes Rennen oder gab es mehrere Renntage?Die Langstrecken WM gibt es erst seit 2010 und für mich war es auch eine neue Erfahrung. Am 18. Juli fuhren wir Triple Dirt auf dem Harzring - ein 4 Stunden Rennen mit Offfroad. Am 06. Oktober fuhren wir das Rennen auf der Internationalen Motorradmesse in Köln, welches 2 Stunden ging, und ich mich extra von der Schule freistellen lassen musste. Am 23. Oktober fuhren wir den Super Six auf dem Harzring mit insgesamt 6 Stunden bei Flutlicht und Sonntag, den 24.10., abschließend 6 Stunden bei Tageslicht. Beim Rennen selbst steckten wir unsere Köpfe zusammen und überlegten im voraus wer z.B. den Start für wie lange fährt bis gewechselt wird. Die Zeit pendelte bei uns von 20 bis 45 Minuten, die ein Fahrer vollständig auf der Strecke blieb. Am Fahrbahnrand stand ein Teammitglied und hielt das Schild für den Fahrerwechsel hoch. Dann musste der Fahrer in die Boxengasse und die Transponder (Zeitnehmer) wechseln lassen. Wir haben jedes Detail vorab besprochen, damit wir keine einzige Sekunde Zeit verlieren durch Fehler in der Box. Dort standen unsere Mechaniker, u.a. mein Vater, bereit zum tanken, schrauben und Reifenwärmer auflegen. Eine sehr spannende Erfahrung, die wir alle zum ersten Mal bei einer WM mitgemacht haben.

Wie oft hast du für die WM trainiert bzw wie oft trainierst du generell auf deinem Motorrad? Hältst du dich sonst noch fit für die anstrengenden Rennen?Ich fahre in der Saison von März bis Oktober ca. jedes zweite Wochenende trainieren und ansonsten gehe ich auf meinen Crosstrainer, spiele Fußball mit Freunden oder fahre mit meiner Enduro im Gelände. Vor der WM haben wir das Training natürlich intensiviert, da wir uns auch als Team „einspielen“ mussten.

Wie viele Rennen fährst du im Jahr? Und wie weit musst du dafür reisen?Diese Saison sind es 4 im Amateur-Cup und 3 Rennen im Rahmen der Langstrecken WM. Die weitesten Entfernungen sind Dortmund und Dresden (Erzgebirgsring). Das geht von den Reisestrapazen noch sehr gut. Gerne würde ich eine Kategorie höher im Cup starten, aber das können wir uns finanziell nicht leisten, da die Antrittsgelder 2x höher und die Strecken zudem weiter entfernt sind.

Beschreibe uns mal eine normale Woche in deinem Leben?Unter der Woche arbeite ich ganz normal. Freitags geht es dann direkt los zur Rennstrecke auf dem Harz-ring bei Aschersleben. Dort bleibe ich dann das ganze Wochenende und Sonntag geht’s nach Hause.

Du bleibst das ganze Wochenende in Aschersleben?Ja und dort trainiere ich sehr hart und intensiv mit meinem Team und übernachten müssen wir im umge-bauten Renn-Transporter. Sonntagabend fahre ich wieder nach Osloß und bin montags dann richtig kaputt. Aber das ist es mir wert, weil mir das Fahren unendlich viel Spaß macht.

Ihr schlaft in einem Transporter?Ja das ist sehr abenteuerlich und wir wollen vor Ort bleiben, da wir früh morgens schon wieder trainieren. Alle Fahrer, die ich kenne, übernachten so, weil es einfach kein Budget gibt für Hotels. Wir nennen das Fahrerlager und sitzen mit den anderen Fahrern zusammen und haben Spaß.

Wie viele Frauen fahren im Supermoto mit und unterhältst du zu denen Kontakt?Kommt immer drauf an. Oft bin ich die Einzige bei den Rennen. Bei der Langstrecken WM waren es immer-

Page 17: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 17

hin sechs Frauen im Vergleich zu 120 Männern – da geht man schon mal als Exot durch. Da wir Frauen alle weit auseinander wohnen haben wir nur auf der Rennstrecke Kontakt. Im Fahrerlager sitzen wir dann aber abends zusammen.

Wie l ange h at e s ged auert bis du dich als gle ichwertiges Teammitglied e tabliert h ast? I ch s telle mir d as besonders schwer vor, wenn du alleine als Frau zu den Rennen reist.Das ging recht schnell, da mein Teamchef mich ins Team holte nachdem er mich fahren sah. Da ich von Anfang an gut mithalten konnte wurde ich sofort sehr gut aufgenommen bei den Männern. Auch bei meinen Einzelrennen läuft das sehr gut ab, da ich mir den Respekt mit jeder schnellen Runde neu erarbeite.

Wie reagieren deine Arbeitskollegen auf deine frauen-untypische Sportart?Gute Frage (lacht), denn ich arbeite im Kindergarten. Die finden das interessant und freuen sich das ich so anders bin. Mein Umgang mit den Kindern ist sehr speziell, da ich z.B. mit den Jungs Fußball spiele und werken gehe. Ich bin eben keine typische Erzieherin!

Erzieherin und Supermoto Weltmeisterin klingt wie ein krasser Gegensatz. Wie siehst du das?Das stimmt wohl aber das ist mein Ausgleich zum Supermoto. Ich kann vieles aus dem Motorsport mitneh-men und fördere die Kinder im sportlichen Bereich. Zudem entgeht mir nichts, denn durch meine antrainier-te Konzentrationsstärke habe ich meine Augen auch auf der Arbeit überall.

Was ist Supermoto eigentlich und warum hast du dich für diese Art des Motorradrennens entschieden?Supermoto ist eine Mischung aus Straßenrennen und Motocross. Es wird 70% Asphalt und 30% Offroad gefahren. Es vereint viele Dinge und die Mischung reizt mich. Es ist ein tolles Gefühl von der Straße mit Slicks (ohne Profil) plötzlich auf Sand zu fahren, denn das verlangt dir als Fahrer alles ab. Es ist jedes Mal eine neue und tolle Herausforderung und ich bin ein Mensch, der so etwas liebt.

Quasi die Motorrad-Braut, die sich was traut?(schmunzelt) Naja, das klingt ein bisschen banal. Frauen fahren eben genauso wie die Männer und können das Tempo hochhalten. Wer denkt Motorräder sind nur was für Männer, der kann gerne mal beim Training oder Rennen vorbeischauen.

Caro, eine Frage brennt uns noch unter den Nägeln: Wie finanzierst du dein Hobby?Größter Unterstützer ist mein Vater, aber es gibt auch Sponsoren, die z.B. das Geld für einen Reifensatz und das Startgeld übernehmen. Damit decke ich meine Kosten und du sagst es richtig, denn es ist ein Hobby auch wenn ich unter professionellen Bedingungen trainiere und Rennen fahre. Ich könnte also noch einige Gönner gebrauchen.

Vielen Dank, Carolin, und Hals- und Beinbruch für die Saison 2011.

Firmen, die sich ein Sponsoring im Motorsport vorstellen können, schicken bitte eine Email an [email protected] und wir leiten die Nachricht an Carolin weiter.

Page 18: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

WM-TippspielMach mit beim Tippspiel und gewinne das neue Bundesliga Trikot vom VfL Wolfsburg, welches ab der nächsten Saison 2011/2012 getragen wird. Wir verlosen unter allen Teilnehmern das Trikot von Torjäger Mario Mandzukic.Mitmachen ist auch ganz einfach. Poste deine Finalpaarung mit Spielausgang (Beispiel: Land A – Land B 1:0) auf unsere Fanseite www.facebook.com/wobfreun.de.Wir verlosen den Preis unter allen Teilnehmern, die bis zum 04.07.2011 23:59 Uhr einen Tipp abgegeben haben. Der Rechts-weg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Seite 18

Grün-weiss hinterlegte Partien finden In Wolfsburg statt, Details im Eventkalender auf Seite 8.

Frauen-WM 2011Frauen-WM 2011Frauen-WM 2011

NigeriaDeutschland

KanadaDeutschland

FrankreichKanada

FrankreichKanadaFrankreichNigeriaDeutschlandNigeria

JapanMexikoJapan

NeuseelandEngland

Neuseeland

NeuseelandEnglandMexikoEnglandJapanMexiko

KolumbienUSA

NordkoreaUSA

SchwedenNordkorea

SchwedenNordkoreaSchwedenKolumbienUSAKolumbien

NorwegenBrasilien

AustralienBrasilien

Äquatorial-GuineaAustralien

Äquatorial-GuineaAustralienÄquatorial-GuineaNorwegenBrasilienNorwegen

Gruppe DGruppe C

Gruppe BGruppe AName:

Land:

Mein Weltmeister:

Viertelfinale 2Sieger Gruppe A Zweiter Gruppe B

Viertelfinale 3Sieger Gruppe C Zweiter Gruppe D

Viertelfinale 4Sieger Gruppe D Zweiter Gruppe C

Viertelfinale 1Sieger Gruppe B Zweiter Gruppe A

Halbfinale 1Sieger VF 1 Sieger VF 2

Halbfinale 2Sieger VF 3 Sieger VF 4

Verlierer HF 1 Verlierer HF 2Spiel um Platz 3 Sieger HF 1 Sieger HF 2

Finale

Page 19: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 19

die wm hautnah erleben

public viewing aller deutschen spiele

atmosphäre

spannungspannung

unterhaltung

fifa frauen-wm Fanmeile wolfsburgvom 26. juni bis 17. juli 2011 | Hugo-Bork-Platz | PorscHestrasse

Fan-tastisCh live-Übertragungen im wm-CaFé tägliches bÜhnenprogramm mit musik, shows, aktionen

www.fifafrauenwm-wolfsburg.de

Page 20: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 20

Verena wurde am 22. Mai 1989 in Ettenheim (Baden-Würrtemberg) geboren. Sie begann ihre Karriere mit 11 Jahren beim SC Kappel im Nachbarsort Kappel-Grafen-hausen und wechselte in der Winterpause 2003/2004 zu den Juniorinnen des SC Freiburg. Während der Saison 2005 trainierte sie bereits regelmäßig bei der Bundesliga-Elf mit und kam in der zweiten Mannschaft einige Male zum Einsatz und das obwohl sie eigentlich zur B-Jugend Mannschaft zählte. 2006 stieg sie dann endgültig in die Bundesliga ein und hatte regelmäßig Einsätze als Verteidigerin. In der Saison 2010/2011 wechselte sie zum VfL Wolfsburg und unterschrieb bis 2012. Ihr Talent blieb auch dem Verband nicht verborgen, so dass Verena die U15 bis U18 Auswahlmannschaften des südbadischen

Fußballverbandes durchlief. Seit September 2006 spielte sie in der U19 Nationalmann-schaft und gehörte zum Kader der U20 Nationalmannschaft, die bei der WM2008 in China die Bronze-Medaille gewann. 2009 spielte sie dann in der U23 Nationalmannschaft ehe sie am 28. Oktober 2010 den bisherigen Höhepunkt ihrer jungen Karriere feierte und für die A-Nationalmannschaft im Spiel gegen Australien debütierte. Insgesamt kommt sie auf zwei Einsätze für Deutschland. Neben ihrer Tätigkeit als Fußballerin absolviert sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH.

Du spielst seit dem 28.10.2010 in de r Nationalmannschaft. Jetzt folgt gleich eine WM und d as im e igenen Land. Nervös?Nein, nervös bin ich nicht. Ich freue mich auf die WM im eigenen Land und hoffe, dass ich zum end-gültigen WM-Kader zählen werde. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass die Fans hinter uns stehen werden (Anm. der Redaktion: Verena hat es in den endgültigen Kader geschafft).Wie siehst du deine Chancen auf einen Stammplatz während der WM? Immerhin hast du u.a. mit Linda Bresonik und Sonja Fuss zwei erfahrene Verteidigerinnen als Konkurrenz.Über einen Stammplatz mache ich mir noch gar keine Gedanken. Das Wichtigste für mich als junge Spie-lerin ist es überhaupt erst mal dabei zu sein. Und wenn dieser Schritt getan ist, dann kann man weiter schauen. Ein Stammplatz wäre natürlich schön, doch ich habe viele erfahrene Spielerinnen vor mir. Ich freue mich, dass ich im Training so viel von ihnen lernen kann, was mir schon weiterhilft. Wie stark schätzt du eure Gruppe ein mit Kanada, Frankreich und Nigeria? Ihr geht sicherlich als Favorit ins Rennen. Wer wird Zweiter?Wir dürfen keinen Gegner unterschätzen, müssen von Spiel zu Spiel denken und in jeder Partie an unsere Grenzen gehen, um am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen. Die anderen Nationen sind nicht umsonst bei der WM dabei und deswegen wird es kein Selbstläufer. Ich schätze, dass Frankreich oder

Verena Faißtunser Wolfsburger Talent

Page 21: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 21

Kanada gute Chancen haben, um Zweiter zu werden.Im Viertelfinale könntest du ein richtiges Heimspiel bekommen. Denkst du daran schon oder lässt sich das aufschieben bis der Gruppensieg perfekt ist?Klar habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, dass wir im Viertelfinale vor heimischem Publikum in Wolfsburg spielen könnten. Doch für uns zählt immer das nächste Spiel, auf das wir unsere Konzentration richten.Wer ist für dich Mit-Favorit neben Deutschland? Warum?Ich zähle Brasilien und die USA dazu. Beide haben zwei starke Mann-schaften mit namhaften Spielerinnen wie Marta oder Abby Wambach. Japan und Nordkorea sollte man aber auch nicht unterschätzen. Schlussendlich sind aber alle Teams gut, denn sonst hätten sie sich nicht für diese WM qualifiziert. Wer ist für dich die aktuelle beste Spielerin und das größte Talent?Das kann man nicht sagen. Jede Spielerin hat ihre Stärken und Schwä-chen. Viele Spiele werden ausverkauft sein. Ein Zustand, der in der Bundesliga eher selten vorkommt. Das muss doch eine große Motivation sein. Wie groß ist die Vorfreude?Wenn ich überlege, dass beim Eröffnungsspiel in Berlin das Olympiastadion ausverkauft ist, dann bekomme ich Gänsehaut. Es ist Wahnsinn für den Frauenfußball so viel Aufmerksamkeit zu erregen. Wir wollen den Fans schöne Spiele zeigen und hoffen, dass in der Frauen-Bundesliga von Jahr zu Jahr mehr Zuschauer den Weg ins Stadion finden.Du spielst deine erste WM in de r A -Nationalmannschaft. Was sind de ine Erwar-tungen und wo siehst du Unterschiede zur U20-WM, die du 2008 bestritten hast.Die U-Teams kann man nicht mit der Frauen-Nationalmannschaft vergleichen. Das Spieltempo und die Spielhärte sind viel höher, als in den Jugendteams. Man muss sehr diszipliniert und konzentriert arbeiten, um den Anforderungen gerecht zu werden. Ich freue mich auf Deutschland als Gastgeberland, auf tolle Fans, viel Unterstützung und ausverkaufte Stadien mit einer tollen Atmosphäre.Was machst du neben deiner Fußballkarriere? Ich absolviere eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in der Geschäftsstelle des VfL Wolfsburg.Letzte Frage: Wer steht am 17.07.2011 im Finale in Frankfurt am Main?In jedem Fall wird es Deutschland sein. Der Gegner spielt keine Rolle, da man sowieso jeden schlagen können muss, wenn man Weltmeister werden will, so wie wir.Alles Gute für die WM und hoffentlich mit vielen Einsatzzeiten für dich.

Page 22: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 22

Wir haben fünf Wolfsburger gefragt, ob sie uns vier Fragen zur Frauen WM beantworten können damit ihr wisst wen ihr besonders beobachten müsst oder welches Spiel ihr nicht verpassen solltet (neben den deutschen Spielen natürlich).

Wer ist WM-Favorit und wieso?Britta Carlson (Botschafter der Stadt für die FIFA Frauen-WM 2011) Mein Favorit ist klar Deutschland. Wir haben ein starkes Team und eine tolle Unterstützung im eigenen Land. Ein Selbstläufer wird es jedoch nicht.Roy Präger (Botschafter der Stadt für die FIFA Frauen-WM 2011) Deutschland ist klar mein Favorit auf den Gewinn des Weltmeistertitels. Der Heimvorteil spricht für uns und natürlich die ausgeglichene Stärke des WM-Kaders. Prof. Rolf Schnellecke (Oberbürgermeister Stadt Wolfsburg) Die deutsche Nationalmannschaft mit Trainerin Silvia Neid ist für mich der Favorit auf den Weltmeistertitel – insbesondere auch durch den Heimvorteil und die damit verbundene Unterstützung in den Stadien.Sven Froberg (Sat.1 Sportchef) Ganz klar, Deutschland! Unsere Mädels vollenden nun endlich Klinsis Sommermärchen von 2006 und holen den Titel.Thomas Franke (FIFA Venue Manager) Deutschland als amtierender Champion und Gastgeber, dahinter die USA und Brasilien aufgrund ihrer ebenfalls exzellenten Klasse und Turniererfahrung.Wer ist die derzeit beste Spielerin?Britta Carlson Das kann ich nicht beurteilen, da ich zuletzt wenig internationale Spiele verfolgen konnte.Roy Präger Marta ist zurzeit die Ausnahmespielerin und sie wird dies auch bei der WM unter Beweis stellen.

4 Fragen, 20 Antworten zur WM

Page 23: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 23

Frauen Fußball-WM GruppenspieleSitzplatz Kategorie 3 Brasilien - NorwegenWM Arena im Allerpark Wolfsburg 03.07.2011 18.15 Uhr

Sitzplatz Kategorie 3 Schweden - USA WM Arena im Allerpark Wolfsburg 06.07.2011 20.45 Uhr

Erlebe die besten Teams live in Wolfsburg!für nur 49,00 Euro pro Sitzplatzkarte zzgl VersandWerde ein Fan auf Facebook: facebook.de/TalentEntdecker

Prof. Rolf Schnellecke International ist sicherlich die Brasilianerin Marta – fünfmalige und amtierende Weltfußballerin - die beste Spielerin. Live auf dem Rasen in der Arena im Allerpark ist sie am 3. Juli zu erleben, wenn Brasilien auf Norwegen trifft. Aus dem deutschen Team zählen sicher Birgit Prinz, Inka Grings und Nadine Angerer zu den herausragenden Spielerinnen.Sven Froberg Marta, fünfmal Weltfußballerin des Jahres in Folge. Mehr muss man dazu nicht sagen. Marta ist einfach genial!!!Thomas Franke Birgit Prinz.Wer ist das derzeit größte Talent?Britta Carlson Ich denke Alexandra Popp. Sie agierte bei der U20-Weltmeisterschaft im Vorjahr ein-drucksvoll und ist sehr flexibel einsetzbar.Roy Präger Verena Faißt hat sich im Kreise der Nationalspieler sehr gut entwickelt und dies auch in den Spielen gegen Australien (in Wolfsburg) und Nigeria (in Leverkusen) unter Beweis gestellt. Sie ist eine junge Spielerin und ich hoffe, dass sie sich weiter in den Fokus für einen Stammplatz spielen kann. Prof. Rolf Schnellecke Alexandra Popp (FCR 2001 Duisburg), die bei der heimischen U20-Weltmeis-terschaft im vergangenen Jahr Torschützenkönigin geworden ist. Daneben gilt sicherlich auch Selina Wagner vom VfL Wolfsburg als außerordentliches Talent (Anm. der Redaktion: Selina wurde für die WM 2011 nicht nominiert).Sven Froberg Fatmire Bajramaj - Fantastisch, wie sie sich bereits entwickelt hat. Sie hat großes Poten-zial und kann eines Tages in die Fußstapfen einer Birgit Prinz treten.Thomas Franke Verena Faißt.Welches Team könnte für eine Überraschung sorgen und sogar die WM gewinnen?Britta Carlson Ich glaube, dass mit Japan zu rechnen ist.Roy Präger Ich glaube Norwegen, Brasilien und Schweden haben gute Chancen ein Wort um die Verga-be des Titels mitzureden. Mein Geheimfavorit ist aber Neuseeland und ich hoffe, dass sie im Laufe des Turniers für eine Überraschung sorgen können.Prof. Rolf Schnellecke Den Teams aus Schweden oder Norwegen könnte meiner Meinung nach eine Überraschung gelingen. Wir werden beide Mannschaften hier in Wolfsburg zu Gast haben.Sven Froberg Brasilien, ganz klar. Die Samba-Kickerinnen sind die größte Gefahr für das deutsche Team.Thomas Franke Mexiko könnte überraschen, die WM machen aber die Etablierten unter sich aus.

Page 24: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 24

Wir haben Valeska Homburg gesprochen und ihr einpaar Fragen über die WM und ihre Rolle dabei gestellt.

Valeska über… die WM:

Wer ist dein Favorit und warum?Natürlich die Deutschen! Es gibt keinen klareren Favoriten. Die deutschen Frauen haben zuletzt zweimal hintereinander den Titel geholt. Sie stehen enorm unter Druck. Denn die Erwartungen sind riesig. Es geht im Prinzip um nichts anderes als um den Titel. Alles andere als das Finale wäre fast eine Enttäuschung. Wer ist dein Überraschungs-Team?Also gespannt bin ich in jedem Fall auf Nordkorea und Äquatorial-Guinea (Anm. der Redaktion: Vize Afrika-Meister). Aber ob diese Nationen das Potenzial haben, das Turnier zu gewinnen, das wage ich zu bezweifeln. Wer ist für dich derzeit die beste Spielerin?Die erfolgreichste deutsche Spielerin ist sicherlich Birgit Prinz. Sie hat die Mannschaft zu den letzten beiden WM-Titeln geführt. Sie ist unglaublich erfahren, torgefährlich und hat eine tolle Dynamik. Sie ist die große Stütze des deutschen Teams. Sie hat angekündigt, dass sie nach dieser WM ihre aktive Karriere beenden wird. Insofern ist sie sicher heiß, zu Hause vor dieser tollen Kulisse zum Abschluss noch ihren dritten WM-Titel zu holen.Wie werden die Fans das Turnier annehmen? Immerhin ist der Frauenfußball noch nicht so populär. Das stimmt. Aber auch das wird ablaufen wie bei jedem Groß-Event. Sobald das Turnier näher rückt, wird in den Medien deutlich mehr berichtet werden. Sicherlich sieht die Berichterstattung etwas anders aus: Es geht mehr darum, die Nationalspielerinnen vorzustellen. Das ist natürlich bei der Nationalmannschaft der Männer nicht nötig. Die kennt sowieso jeder. Aber der Frauenfußball wird in der Berichterstattung ganz sicher einen großen Raum einnehmen – auf jeden Fall, sobald das Turnier läuft, aber auch schon davor. Würdest du dir auch wieder Public Viewing Events wünschen? Man muss einfach mal abwarten, wie groß die Begeisterung ist. Wenn die Leute gerne zugucken und wenn die deutsche Mannschaft begeistert, werden sich die Fans ihr Rudel-Gucken nicht nehmen lassen. So weit ich weiß, hat Wolfsburg sogar schon eine ganze Menge organisiert und auf die Beine gestellt: ein WM-Café und eine Fan-Meile, wo alle Spiele live gezeigt werden. Das finde ich toll.

… ihre Rolle bei der WM:Freust du dich schon auf die WM?Sehr! Ich bin sehr gespannt. Es wird ein deutlich entspannteres Arbeiten als in Südafrika, aufgrund der

Valeska HomburgÖffentlich-rechtlich in Wolfsburg

Page 25: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 25

Rahmenbedingungen. Die Sicherheit wird kein derartiges Thema wie in Südafrika. Die Wege sind relativ kurz. Wenn die deutschen Frauen gut ins Turnier starten, werden sie die Menschen im Land begeistern. Davon bin ich überzeugt! Die Jahreszeit passt auch. Ich bin wirklich sehr gespannt. Wolfsburg ist auch ein Spielort – deine Heimatstadt. Wirst du vor Ort sein fürs Fernsehen?Das ARD Team tourt in zwei Gruppen durch die Republik. Wir werden alle paar Tage in einer anderen Stadt sein. Und am 6. Juli bin ich tatsächlich auch mal in Wolfsburg. Beim Spiel Schweden gegen die USA. Das ist wirklich ein ganz kurioses Gefühl. In den 10 Jahren, den ich diesen Job jetzt mache, hat mich mein Beruf noch nicht ein einziges Mal nach Wolfsburg geführt. Bei der WM ist es endlich soweit. Es ist etwas Besonderes für mich. Ich hoffe, ich werde auch ein bisschen Zeit haben, um ein paar liebe Menschen wieder zu treffen.Was genau ist dann deine Aufgabe und wie lange bleibst du? Es werden für die ARD insgesamt 3 Moderatoren durch diese Frauen Fußball-WM führen:Claus Lufen, Michael Antwerpes und ich. Wir sind alle an unterschiedlichen Orten. An besagtem 6. Juli stehe ich in Wolfsburg und moderiere das Abend-Spiel Schweden gegen USA. Ich werde im Stadionauf einer kleinen Plattform zwischen den Zuschauern stehen und von dort aus das Spiel quasi anschieben, mit allem was im Vorfeld so erwähnenswert ist.Die ARD hat sich überlegt, dass wir mittendrin stehen sollen, damit möglichst viel Stimmung rüberkommt. Ich bin heilfroh, dass es in Deutschland keine Vuvuzelas geben wird, da man sein eigenes Wort nicht verstehen würde.Was machst du, wenn du nicht moderierst?Bei einigen Spielen bin ich auch als sogenannte Interviewerin dabei. Zum Beispiel beim Eröffnungsspiel am 26. Juni in Berlin. Claus Lufen wird dort als Moderator im Einsatz sein und ich als Interviewerin im VIP-Block. Das heißt, ich erfrage im Vorfeld, welche für unsere Zuschauer möglicherweise interessanten Personen erwartet werden und bemühe mich dann darum, mit denen in der Live-Sendung ein Interview machen zu dürfen. Vor dem Spiel, in der Halbzeit oder nach dem Spiel.

… die Medien:Glaubst du, dass durch die Medien genug getan wird, um die Stadien zu füllen und eine Euphorie zu wecken?Wenn ich richtig informiert bin, sind die Stadien schon jetzt gut gefüllt. Angeblich sind dreiviertel der Karten verkauft. Das Eröffnungsspiel in Berlin und sechs weitere Partien sollen schon ausverkauft sein. Das hört sich doch gut an.Kannst du sagen, wie groß euer ARD Team ist, was nach Wolfsburg kommt?Schwer zu sagen. Wir müssen uns wie gesagt aufteilen, denn am selben Tag übertragen wir am frühen Abend auch eine Partie aus Frankfurt am Main. Eine Gruppe fährt nach Frankfurt, die andere nach Wolfsburg. Redaktionell sind das vielleicht 10 Kollegen, die am Abend im Ü-Wagen und im Stadion arbeiten werden. Aber dazu kommen natürlich alle Kamera-, Technik- und Produktionskollegen. Übertragt ihr mit der ARD alle Spiele? Es werden alle Spiele live übertragen. Und ARD und ZDF teilen sich die Spiele auf.

Page 26: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

tolle Mannschaften in Wolfsburg, so dass wir von 3 - 4 ausverkauften Spielen ausgehen. Sollte Deutschland die Gruppe A als Er ster beenden spielt d as Team v on Sil via Neid in W olfsburg! W ie groß ist die Vorfreude und welche Bedeutung siehst du hier für den Fußballstandort Wolfsburg?Ein Viertelfinale der deutschen Mannschaft in Wolfsburg vor den Augen der Weltöffentlichkeit wäre etwas ganz Besonderes für uns alle! Welcher deutsche Fußball-Fan hat 2006 nicht vom Titelgewinn geträumt? Wolfsburg wird sich aber auch den anderen Teams im Stadion und in der Stadt als fairer, herzlicher und einladender Gastgeber präsentieren. Die Wogen der Begeiste-rung des Wolfsburger Publikums werden während der ganzen WM von den Rängen auf das Feld überschwappen, das Image Wolfsburgs als mul-tikultureller, friedlicher und familienfreundlicher Fußballstandort wird nochmals einen immensen Schub erhalten.

Letzte Frage: Wirst du dir auch privat Spiele ansehen können oder bleibt dafür keine

Zeit?Bei allen Spielen in Wolfsburg bin ich in jedem Fall dabei. Was sonst noch geht, muss man sehen. Priorität genießt das

Gelingen der Spiele in Wolfsburg, für die mein Team und ich verantwortlich sind.

Danke Thomas und vie l Er folg für die perfekte U msetzung de r

Spiele.

Seite 26

Thomas, Glückwunsch zur Funktio n FIFA Venue Ma-nager. Wie hast du von dieser Berufung erfahren?Meine VfL-Geschäftsführer fragten mich eines Tages, ob ich es mir vorstellen könne, die Außen-stelle des WM-Organisationskomitees in Wolfsburg zu leiten. Ich sagte sofort zu, denn das Event ist einmalig und das damit verbundene Projekt ebenfalls.Was sind die U nterschiede deiner Aufgaben im Ver-gleich zur Or ganisation eines normalen Bundesliga-spiels?Die Anforderungen an eine Weltmeisterschaft sind ungleich höher als bei Bundesligaspielen und auch viel höher als bei Champions-League Spielen. Die Medienpräsenz aus aller Welt wird jegliche Rekorde brechen. Wir haben es neben der FIFA und der OK-Zentrale in Frankfurt am Main mit diversen Rechteinhabern zu tun, deren Interessen es umzusetzen gilt, ohne dass der normale Betrieb beeinträchtigt wird. Aufgrund der gewachsenen Strukturen beim VfL und in Wolfsburg haben wir jedoch tolle Voraussetzungen, die das Arbeiten ungemein erleichtern.Wie verläuft der Vorverkauf? Der Verkauf in Wolfsburg läuft sehr gut, Eile ist geboten! Wir freuen uns, dass mit dem Viertelfinale das erste Spiel bereits ausverkauft ist. Für das Brasilien-Spiel sind auch nicht mehr viele Karten im Verkauf. Derzeit sind über www.fifa.com/deutschland2011 oder 01805/062011 Einzel-tickets für die Vorrun-denspiele in Wolfsburg erhältlich. Wir haben

Thomas FrankeDer Mann der Wolfsburger Spiele

Page 27: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 27

© 2

011

adid

as A

G. a

dida

s, th

e 3-

Bar

s lo

go a

nd th

e 3-

Stri

pes

mar

k ar

e re

gist

ered

trad

emar

ks o

f the

adi

das

Gro

up.

MITFIEBERN. FEIERN. SPAREN.

www.adidas.com

adidas Outlet Store, Designer Outlets Wolfsburg, An der Vorburg 1, Wolfsburg, Tel. 05361-609 3779, Mo-Sa 10-19 Uhr

* Auf den bereits um mind. 30% gegenüber der usprünglichen UVP reduzierten Outletpreis. Einzulösen im adidas Outlet Store Wolfsburg bis 31.07.2011. Nur ein 40% Gutschein pro Kunde und Einkauf einlösbar. Nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombinierbar. Ausgenommen Musterware und B-Ware.

SENSATIONS-COUPON

Einfach den Coupon ausschneiden und im adidas Outlet Store Wolfsburg an der Kasse vorlegen.

Rabatt auf 1 Artikel nach Wahl gegen Vorlage des Coupons im adidas Outlet Store WolfsburgTransaktionsnr.

ADI_OS_Wolfsburg_Anz_A5_V2.indd 1 12.05.11 15:09

Page 28: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 28

Martina Müller gehört zu den erfahrenstenNationalspielerinnen und gewann bereits zweimaldie WM. Ihre Tore zählen für die Titelverteidigung.

Es ist die sechste Frauen-Weltmeisterschaft, die im Sommer 2011 in Deutschland stattfindet. Am 30.10.2007 entschied sich die FIFA gegen Kanada und für Deutschland als Austragungsstätte. Sicherlich auch deshalb, weil der Frauenfußball hierzulande boomt. Insgesamt spielen 1.058.990 Frauen und Mäd-chen in deutschen Fußballvereinen und gehen einer Sportart nach, die eigentlich als Männerdomäne gilt.

Warum ist der Fußball bei den Frauen und Mäd-chen so beliebt?Grund für das Interesse ist natürlich die Natio-nalmannschaft, die bereits zweimal Weltmeister (2003 und 2007) wurde und seit Jahrzehnten erfolgreich in der Weltspitze mitspielt. Daher liegt man mit der Prognose, dass sich eine Wieder-holung des Sommermärchens 2006 anbahnt, nicht ganz so falsch. Dieses Jahr wird der Ausgang aber anders prognostiziert wie noch vor 5 Jahren, denn der absolute Top-Favorit lautet einstimmig Deutschland. Als härteste Konkurren-tinnen gelten die 2-fachen Weltmeister aus den USA, Weltmeister Norwegen sowie Brasilien, die mit Marta die beste Spielerin der Welt stellen. Der Frauenfußball hat sich zudem stark in der Breite entwickelt und in den jüngsten Spielen gezeigt, dass jeder jeden schlagen kann. Durch den Sieg Englands gegen die USA (2:1) und die darauffolgende Niederlage gegen Kanada (0:2) sind diese beiden Teams auch zum erweiterten Kreis der Favoriten hinzuziehen. Zurück zu Deutschland, die seit jeher herausra-gende Spielerinnen hervorgebracht hat. Eine von ihnen ist jetzt die erfolgreiche Bundestrainerin Silvia Neid, die selbst 111 Mal von 1982 bis 1996 im Trikot der Nationalmannschaft stand und 48 Tore erzielte. Der aktuelle Kader verfügt auch über Rekordnationalspielerinnen und junge Talen-te, die zusammen eine tolle Mischung ergeben, die Deutschland auch deshalb zum Favoriten machen, weil der bestehende Stamm schon sehr stark ist und weitere Talente nachrücken, die das Spielniveau weiterentwickeln können. Ganz vorne in der Liste der Rekordnationalspielerinnen steht natürlich Birgit Prinz, die schon mit Neid zusammenspielte. Die gebürtige Frankfurterin hat bisher 208 Spiele bestritten und dabei unglaubliche 128 Tore erzielt. Sie ist damit die

deutsche Spielerin mit den meisten Spielen und Toren und wird auch in weiter Zukunft nur sehr schwer einholbar sein.

Alleine mit Birgit Prinz wird die Mission Titel-verteidigung aber nicht möglich sein. Daher hat Silvia Neid einen spielstarken Kader zusammen-gestellt in dem insgesamt 15 A- und 5 U-20 Welt-meisterinnen stehen, die eine perfekte Mischung bieten, um das Triple zu holen. Mit dabei auch die Weltmeisterin Martina Müller und das Nach-wuchstalent Verena Faißt vom VfL Wolfsburg, die beide auf Einsatzzeiten hoffen, um der deutschen Mannschaft zum Titel zu verhelfen. Viele Fans und Experten sehen Deutschland schon im Finale, wobei Silvia Neid als erstes Ziel das Viertelfinale ausgegeben hat. Zumindest daran zweifeln tut

Sommermärchen 2006 reloaded

Page 29: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 29

in Wolfsburg niemand, denn als Gruppen-Erster spielt das deutsche Team in der Volkswagenstadt. Das Spiel ist schon seit Monaten ausverkauft. Die einhellige Meinung wird auch vom Oberbür-germeister Rolf Schnellecke unterstützt: „Die Deutsche Nationalmannschaft mit Trainerin Silvia Neid ist für mich der Favorit auf den Weltmeister-titel – insbesondere auch durch den Heimvorteil und die damit verbundene Unterstützung in den Stadien.“ Die gleiche Antwort kriegen wir vom Wolfsburger Sven Froberg, Leiter Sport Sat.1: „Ganz klar, Deutschland! Unsere Mädels vollenden nun endlich Klinsis Sommermärchen von 2006 und holen den Titel.“ Klingt gut, dennoch ist Vorsicht angesagt, denn bereits in der Gruppenphase hat es die deutsche Mannschaft (aktuelle Nr. 2 der FIFA Weltrang-liste) mit Kanada (Nr. 6), Frankreich (Nr. 7) und Außenseiter Nigeria (27) zu tun, die alle drei nicht zu unterschätzen sind – auch wenn die letzten Testspiele gegen Italien (5:0) und die Niederlande (5:0) haushoch gewonnen wurden. Die Gastge-

berin läuft Gefahr die Gegner zu unterschätzen und nicht richtig in Fahrt zu kommen, weil der Druck zu groß ist, denn das ist die Unbekannte, die man nicht trainieren kann und abwarten muss wie die WM startet. So ähnlich formuliert das auch die Bundestrainerin: „Unser Ziel ist klar: Wir wollen erstmal die Vorrunde überstehen. Wir denken Schritt für Schritt. Das oberste Ziel bleibt die Titelverteidigung. Das wäre sehr schön, dafür werden wir alles tun.“ Die Motivation sollte vorhanden sein, denn Deutschland könnte jetzt auch noch Rekord-Weltmeister werden, das eigene Land vom Frauenfußball überzeugen und das Sommermärchen realisieren das die Männer 2006 knapp verpassten. Drücken wir die Daumen das Rekord-WM-Torschützin Birgit Prinz (14 Tore in 22 Spielen) in Topform ist und die Mannschaft – insbesondere die jüngeren Talente, wie Fatmire Bajramaj, Kim Kullig und Alexandra Popp, mitzie-hen kann. Sollte es mit dem Finaleinzug klappen warten dort entweder die USA (Nr. 1) oder Brasilien (Nr. 3 der Welt). Alle Infos zur WM gibt es unter www.fifa.com. (IB)

Page 30: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 30

Kurzporträts derWolfsburger WM-SpieleIn der Volkswagenstadt finden insgesamt drei Gruppen- und ein Viertelfinalspiel statt. Die Losfee hat es dabei sehr gut gemeint und tolle Partien gezogen, die für fantastischen Fußball sorgen werden. Wir haben uns vorab die Paarungen genauer angeschaut, analysieren für euch die Mannschaften und wagen eine Prognose zum Spielausgang.

27.06.2011 – 18.00 Uhr (Gruppe B)Mexiko (22) – England (10) Unser Tipp: 1:3England ist aktuell auf Platz 10 im FIFA Ranking (bester Platz ist bisher Rang 8 im September 2009) und konnte sich erst zweimal für eine WM qualifizieren. Beide Male erreichten die Briten das Viertelfina-le (1995 und 2007). Von den fünf Freundschaftsspielen 2011 konnte England drei Mal siegen, u.a. 2:1 gegen die USA was darauf deutet, dass man das Team um Trainerin Hope Powell mit zu den Geheim-favoriten zählen sollte. Die souveräne Qualifikation ist zu großen Teilen Starstürmerin Kelly Smith zu verdanken, die in knapp 100 Länderspielen bereits 42 Mal einnetze. Sie spielt derzeit in den USA und wurde 2009 immerhin Dritte bei der Wahl zur FIFA Weltfußballerin des Jahres. Im Mittelfeld zieht Fara Williams die Fäden und verfügt über einen guten Torriecher, so dass torreiche Spiele zu erwarten sind wenn England spielt. Der Frauenfußball hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt und profes-sionellere Strukturen im Vereinsfußball bringen weitere Talente hervor. Kurz vor der WM konnten die Schwedinnen mit 2:0 besiegt werden.Gegner Mexiko steht derzeit auf Rang 22 und hat sich erstmals seit 1999 wieder für ein großes Turnier qualifiziert. Die Statistik der diesjährigen Freundschaftsspiele kann sich auch sehen lassen, denn in sechs Freundschaftsspielen kamen die Mittelamerikanerinnen auf vier Siege und zwei Unentschieden. Allerdings kam es zu keinem Vergleich mit einem besser platzierten Team. Auf mexikanischer Seite gibt es mit der 33-jährigen Spielführerin und Torjägerin Maribel Domínguez einen Superstar, der in den USA und Spanien für große Leistungen sorgte. Neben den erfahrenen Spielerinnen dominieren die jungen Talente wie Charlyn Corral oder Mónica Ocampo. Mexiko schaffte im letzten Freundschaftsspiel gegen die USA ein beachtlich knappes 0:1.

Der direkte Vergleich:Im bisher einzigen direkten Vergleich konnte England mit 5:0 siegen. Allerdings liegt das Freundschaftsspiel schon sechs Jahre zurück und der mexikanische Fußball hat sich seitdem enorm weiterentwickelt.

Die Mannschaften aus Japan (4) und Neuseeland (24) komplettieren die Gruppe. Unser Tipp: England gewinnt das Gruppenspiel gegen Mexiko souverän mit 3:1 und qualifiziert sich als Zweiter hinter Japan. Aufgrund des aktuellen Rankings ist Japan klarer Favorit in dieser Gruppe und wird ins Viertelfinale einziehen.

Page 31: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 31

03.07.2011 – 18.15 Uhr (Gruppe D)Brasilien (3) – Norwegen (9) Unser Tipp: 3:1Brasilien ist derzeit auf Platz 3 hinter den USA und Deutschland und zählt mit zu den Fußballmächten, die Anspruch haben sich als Titelfavorit zu bezeichnen. Erst seit 1999 kann man Brasilien mit zu den großen Teams zählen. 1999 und 2003 erreichten die Südamerikanerinnen das Viertelfinale und 2007 das Finale, welches sie gegen Deutschland mit 0:2 unterlagen. Seit der letzten WM führt Marta das Team der Samba-Tänzerinnen an und prägt wie keine andere den Frauenfußball. Sie ist ohne Zweifel die beste Spielerin aller Zeiten und das weibliche Pendant zu Landsmann Pelé. Neben der Auszeichnung mit dem Goldenen Schuh bei der WM 2007 (mit sieben Toren Torschützenkönigin) wurde sie bereits fünfmal zur FIFA Weltfußballerin gewählt - zumeist vor Birgit Prinz. Mit ihren erst 25 Jahren hat sie daher noch große Ziele vor Augen: den Gewinn des WM-Titels in Deutschland. Klappen kann das wenn Marta ihre Treffsicherheit beibehält und Sturmpartnerin Cristiane neben ihr glänzen kann. Gemeinsam erzielten sie 17 Tore in sieben Spielen der Südamerika-Meisterschaft und zeigen deutlich, dass die Seleçao eine offensiv ausgerichtete Mannschaft ist. Im aktuellen Jahr hat Brasilien nur ein Freundschaftsspiel (3:0 gegen Chile) bestritten, was ein Nachteil sein könnte.Diesen Nachteil wollen die Skandinavierinnen ausnutzen. Immerhin zählen sie als Neunter im aktuellen FIFA-Ranking zu dem erweiterten Favoritenkreis auf den Turniersieg. Immerhin hat Norwegen schon alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Bei allen bisherigen FIFA Frauen-Weltmeisterschaften erreich-ten die Nordeuropäerinnen mindestens das Viertelfinale und gewannen 2005 sogar die WM in Schwe-den. Dazu kommen Titel als Europameister (1987 und 1993) und Olympiasieger (2000). Nach dem Halbfinaleinzug 2007 bei der WM in China wollen die Norwegerinnen das Finale erreichen und können im Spiel gegen Brasilien bereits zeigen, ob sie die notwendige Form haben. Verlassen kann sich das Team von Trainerin Eli Landsem auf die Topspielerinnen Lene Mykjaland (24 Jahre, Stürmerin) und Isabell Herlovsen (23, Stürmerin). Dieses Jahr spielte Norwegen fünfmal mit durchwachsenem Erfolg. Gegen die starken Gegner USA und Japan gab es jeweils Niederlagen. Dagegen stehen drei Siege (Finnland 2:1 und 5:1, Dänemark 1:0 n. E.). Es bleibt somit abzuwarten wie die Form in Deutschland sein wird. Dennoch ist es ein Topspiel in Wolfsburg, welches vor vollem Haus ausgetragen wird und ein spannendes Spiel mit starken Offensivkräften verspricht.

Der direkte Vergleich:4 SpieleBrasilien 2 Siege und 1 Unentschieden mit insgesamt 7 TorenNorwegen 1 Sieg und 1 Unentschieden mit insgesamt 4 Toren

Die Mannschaften aus Australien (11) und Afrika Vizemeister Äquatorial-Guinea (61) komplettieren die Gruppe. Unser Tipp: die Seleçao gewinnt das Gruppenspiel gegen Norwegen dank zweier Tore von Marta mit 3:1 und wird überzeugend Gruppensieger. Norwegen wird sich gegen die beiden Außenseiterinnen durchsetzen und ebenfalls ins Viertelfinale einziehen.

Page 32: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 32

06.07.2011 – 20.45 Uhr (Gruppe C)Schweden (5) – USA (1) Unser Tipp: 1:2Die USA führt seit 2008 die FIFA-Weltrangliste an und hatte als schlechtesten Rang Platz 2 inne (2003 – 2007). Diese Statistik sagt eigentlich schon alles über die Amerikanerinnen aus. Bei allen bisherigen WM-Turnieren kommen die US-Frauen auf 2 WM-Titel und 3 dritte Plätze. Somit sind die USA neben Deutschland Rekord-Weltmeister und heißer Kandidat auf den WM-Titel. Wichtigste Spielerinnen im aktuellen Kader sind Torjägerin Abby Wambach und Torhüterin Hope Solo. In diesem Jahr absolvierten die Amerikanerinnen neun Freundschaftsspiele von denen sie sieben Spiele gewinnen konnten, u.a. 2:0 gegen Norwegen (9) und 2:1 gegen Kanada (6). Ausgerechnet im ersten Spiel des Jahres verloren sie gegen den Gruppengegner Schweden mit 1:2. Die zweite Niederlage erfolgte im April in London beim 1:2 gegen England.Die Schwedinnen sind somit nicht zu unterschätzen und immerhin aktuell auf dem fünften FIFA-Rang. Nach dem Sieg gegen die USA folgten allerdings durchwachsene Leistungen. In neun Spielen kommen die Skandinavierinnen auf vier Siege und fünf Niederlagen. Immerhin zählt zu den Siegen auch der Triumph Anfang April gegen Kanada (1:0), die aktuell auf dem 6. FIFA Rang stehen. Bei den WM-Turnieren 1991 (Dritter) und 2003 (Zweiter) wusste das schwedische Team zu überzeugen und möchte daran wieder anknüpfen. Die Hoffnung ruht dabei auf den Talenten Lotta Schelin (Sturm), Sara Larsson (Abwehr) und Rekordnationalspielerin Therese Sjogran (Mittelfeld).

Der direkte Vergleich:21 SpieleSchweden 4 Siege und 7 Unentschieden mit insgesamt 25 TorenUSA 17 Siege und 7 Unentschieden mit insgesamt 52 Toren.

Die Mannschaften aus Nordkorea (8) und Kolumbien (31) komplettieren die Gruppe. Unser Tipp: Die USA gewinnt das Gruppenspiel gegen Schweden mit 2:1 und wird souverän Gruppensieger. Schweden wird die Vorrunde überstehen, wenn es Nordkorea besiegen kann.Weitere Infos zum Spielort Wolfsburg , Fanmeile und WM-Café gibt es unterwww.fifafrauenwm-wolfsburg.de.

Page 33: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 33

Jetzt die dauerkarte bestellen

unter www.vfl-wolfsburg.deoder 0 53 61 - 89 03-903**es entstehen die anbieterabhängigen kosten ins deutsche festnetz.

verkaufsphasen:Für Dauerkartenbesitzer: 01.06.–25.06.2011Für WölfeClub-Mitglieder: 03.07.–06.07.2011 Freier Verkauf: 07.07.2011

angelo troina

ich habe eine dauerkarte.

weil Jedes spiel meiner mannschaft ein topspiel ist!

Page 34: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 34

Der 11. Beach-Soccer-Cupam Tankumsee mit einer PremiereEs ist das größte und erfolgreichste Turnier der German Masters Beach-Soccer Serie und findet seit über einem Jahrzehnt am Tankumsee (zwischen Gifhorn und Wolfsburg) statt. Wenn das Wetter mit-spielt kommen mehr als 10.000 Zuschauer, die sich zwei schöne Tage im Naherholungsgebiet machen. Während der Beach-Soccer Spiele kann man den schönen Strand genießen und zum Abkühlen selbst ins kalte Nass springen. Neben der Location ist auch das Rahmenprogramm ein Grund für den Erfolg des Beach-Soccer-Cups in unserer Region.

Page 35: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 35

Frank Krüger blickt auf zahlreiche Höhepunkte und begeisterte Zuschauer sowie Spieler zurück. Denn mit einer 22m langen Ski-Rodelbahn, Footvolley Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien, Florett-Weltmeister Darbietung oder einer sandigen Partie der Braunschweig Lions fand er immer den Geschmack der Leute. „Das Einzige, was jetzt noch nicht geklappt hat, war ein Frauenturnier. Aber vielleicht gelingt uns das ja im nächsten Jahr – passend zur Frauen-WM.“ sagte der Inhaber der Agentur teamplayer letzten Sommer ohne selbst in die Offensive gehen zu wollen. Im Oktober 2010 machte ihm dann Ingo Bartels von der Ingo Bartels : Sports Consulting (IB:SC) den Vorschlag das Turnier zu organi-sieren und stieß auf offene Ohren, denn „wir hatten bisher viele gemischte Teams und einige Anfragen, ob es nicht mal eine eigene Frauenkategorie geben sollte“, erklärt der Veranstalter, der die Turnierserie 2001 gemeinsam mit dem bereits ausgeschiedenen Daniel Simon ins Leben rief. Grund für das zusätzliche Turnier ist das wachsende Interesse im Frauenfußball und die anstehende FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011™. Die Begeisterung für den Frauenfußball steigt kontinuierlich an und mit der Nationalmannschaft verfügt Deutschland über den Turnierfavoriten, der zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel holen kann. Der Beach-Soccer-Cup findet am Wochenende des 25./26.06.2011 statt und wurde eigens für die WM um ein Wochenende nach hinten verschoben. Die Organisation hat Frank Krüger an die Agentur IB:SC abgegeben, die bereits eigene Beach-Soccer-Turniere veranstaltet haben. „Wir konzentrieren uns auf die Umsetzung des 11. Beach-Soccer-Cups und die Planung des Rahmenprogramms“, so Frank Krüger, „da ist es gut, dass wir uns organisatorische Unterstützung holen für die Planung und Durchführung des Frauenturniers.“ Die Resonanz ist durchaus beeindruckend. In der Pelé Sports Ladies Division starten insgesamt 12 Mannschaften, die aus ganz Norddeutschland kommen. Die Mischung verspricht spannende Gruppenspiele mit Mannschaften aus der Oberliga (SV Gifhorn „SV TOR quila“, TSG Ahlten), Bezirksliga (TSV Hillerse, Hannover 96, SC Hemmingen-Westerfeld „Körper Klaus“), Kreisliga (F.C. Torpedo Lenzinghausen „Spenger Girls“, Germania Girls Wolfenbüttel, Hoiersdor-fer SV, TSV Gielde „Eichbergladies“), 1. Kreisklasse (MTV Isenbüttel, Schwinger SC „SSC Ladies“) und das Hobbyteam vom Sportfachhändler Mega Sports aus Vechelde „Mega Pink“, die ihr Team teilweise mittels eines Castings zusammengestellt haben.Trotz des großen Namens und des Mottos „Wir fahren hin, hau‘n die weg und fahren wieder zurück.“ ist die Frauenmannschaft von Hannover 96 nicht der große Favorit. Stefan Wildebrandt – Co-Trainer der 96er – schränkt ein, dass es zu einem tollen Abschluss einer erfolgreichen Saison werden soll, denn die Favoriten spielen zwei Klassen höher in der Oberliga. Neben dem TSG Ahlten (Lehrte) spielt dort auch der SV Gifhorn, die als SV TOR quila antreten. Das Motto der Eyßelheide Mädchen ist allerdings sehr bescheiden: „Wir können nix und das wollen wir zeigen!“ Es bleibt abzuwarten wie die Teams auf Sand zurechtkommen und wer am Ende die Nase vorn hat. „Der Spaß steht bei den Frauen allerdings genauso im Vordergrund wie bei den Männern“, sagt Organisator Ingo Bartels. „Wir glauben das der Beach-Soccer-Cup eine Aufwertung erhält und das die Qualität der Spiele sicherlich hoch sein wird, da sich der Frauenfußball in den letzten Jahren sehr stark verbessert hat.“ Der Spaß wird zudem seinen Höhepunkt erreichen wenn es am Samstag zur Weekend-Party geht, die auf dem Gelände nach einigen Jahren Pause wieder stattfindet. Die Party ist eines der Highlights neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Disc-Golf Schnupperkurs, kostenlose Massagen von „DIE SCHULE“ aus Sülfeld, Boxkämpfen oder DFB Sportabzeichen durchgeführt vom MTV Isenbüttel. Das Turnier startet Samstag und Sonntag jeweils um 11.00 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.beach-soccer-cup.deund www.facebook.com/beachsoccercup. (IB)

Page 36: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 36

Fußball auf der Bank– das phæno macht es möglichAnlässlich der FIFA Frauen-WM in Deutschland™ veranstaltet das phæno die Sonderausstellung „Spiel und Bewegung“ mit dem Ziel gemeinsam zu lachen, springen, balancieren und zu tanzen.

Im Fußball treffen physikalische Kräfte aufeinander, die nicht nur Spieler verzweifeln lassen und immer wieder für spannende Spielausgänge sorgen. Wir diskutieren über Schiedsrichterentscheidungen, Torwartfehler, verschossene Elfmeter und dubiose Abseitsentscheidungen. So sicherlich auch wieder wenn die FIFA Frauen Fußball-WM in Wolfsburg Station macht. Wir sehen Spielerinnen auf dem Platz und auf der Bank, die auf einen baldigen Einsatz hoffen. Was aber ist wenn es plötzlich heißt „Fußball auf der Bank“ und es bedeutet auch noch Spaß zu haben? Sozusagen verkehrte Fußballwelt. Genau das findet vom 02. Juni bis 20. November 2011 im phæno statt. Über 20 Stationen animieren die Besucher in der neuen Ausstellung „Spiel & Be-wegung“, gemeinsam auf ungewohnte Art Fußball zu spielen, nach Lichtmustern zu tanzen oder einen Rollstuhl in kürzester Zeit geschickt zu navigieren. „Fußball auf der Bank“ ist ein originelles Spiel für mehrere Personen, das zu Höchstleistungen an-treibt: Durch schnelle Auf- und Ab-Bewegungen auf einem Hocker wird ein Luftstrom erzeugt, mit dem man mit etwas Geschick den Ball ins gegnerische Tor leitet. Bei der Ausstellung lernt man viele Eigen-schaften, die gerade für das Fußballspiel wichtig sind, wie z.B. Teamgeist und Beweglichkeit.„Viele Menschen leiden heutzutage unter Bewe-gungsmangel. Die Ausstellung leistet einen originel-len Beitrag, um dies zu ändern“, sagt Dr. Wolfgang Guthardt, Direktor des phæno. Außergewöhnliche Stationen, die vom finnischen Science Center Heureka entwickelt wurden, bringen die Besucher dazu, sich zu bewegen, zu spielen, gegeneinander anzutreten oder zu kooperieren und vor allem gemeinsam Spaß zu haben: Sie werden lachen, springen, balancieren und tanzen! Die Ausstellung gibt den Besuchern außerdem die Möglichkeit, den Einfluss von Bewegung auf den eigenen Körper zu studieren. Beispielsweise kann man bei

„Puls-Abenteuer“ durch seine eigene Pulsfrequenz ein Blutkörperchen in einer Bildschirmanimation steuern: Steigt der eigene Puls, steigt das virtuelle Blutkörperchen. Beruhigt sich der Puls, dann sinkt das Blutkörperchen. Durch Bewegung oder Entspannung ist es möglich, diese Pulsfrequenz zu regulieren. Eine wichtige Übung wenn man als Stürmer alleine vor dem gegnerischen Tor auftaucht und Ruhe und Übersicht bewahren muss, um das erwartete Tor zu erzielen. Ein Höhepunkt der Ausstellung ist das Exponat „Torwart oder nicht?“. Bei dieser Station tritt man als Torwart gegen den Computer an und durchläuft in einem virtuellen Fußballfeld ein echtes Torwart-training. Beim Zirkus-Spiel versucht der Teilnehmer alleine oder im Team einen Affen zu überlisten. Ein Spiel, das man nicht unterschätzen sollte!Gemeinsam Ziele verfolgen, im Team erfolgreich sein, Spaß haben, aber auch gegeneinander antreten - das alles kann man in dieser einzig-artigen Ausstellung erleben. „Wir werden im Begleitprogramm zu der Ausstellung auch spezielle Aktivitäten zur Teambildung anbieten“, kündigt Ausstellungsleiter Davy Champion an.

Über das phæno Die einzigartige Experimentierlandschaft wurde vom The Guardian zu Recht als „eines der zwölf bedeutendsten modernen Bauwerke der Welt“ bezeichnet. Entworfen wurde das Wunderwerk von der Stararchitektin Zaha Hadid. Die Eröffnung fand im November 2005 statt und zieht seitdem Besucher in großen Scharen an. Neben der täglichen Experimentiermöglichkeit bietet das phæno regel-mäßig thematische Sonderausstellungen an. Seit kurzem findet auch an ausgewählten Samstagen die Cone5 Partyreihe statt. Weitere Infos unterwww.phaeno.de und www.facebook.com/phaeno.

Page 37: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 37

Fußball auf der BankHier ist Ausdauer und gleichzeitig Geschick-lichkeit gefragt: Durch ständige Auf- und Ab-Bewegungen auf einem Hocker kann durch einen Luftstrom der Fußball ins gegnerische Tor gelenkt werden.

Torwart oder nicht? In einer realistischen Projektion wehrt man als Torwart virtuelle Bälle ab, die immer schneller aufs Tor fliegen! Zeige, ob auch ein Benaglio in dir steckt.

Zirkus-SpielEin Affe wirft von oben Gegenstände in die Manege. Im Team spannt man ein virtuelles Tuch auf mit dem man diese auffangen muss. Hier ist Teamgeist, Zusammenarbeit und Ehrgeiz gefragt! Wer sich nicht abspricht, verliert gegen den Affen!

SeilspringenWer kennt es nicht, das klassische Springseil, beliebte Pausenbeschäftigung für Generationen von Schülern. Im phæno geht es auch alleine, denn eine Maschine bewegt das Seil.

Tanz-SpielPfeile, die im Rhythmus der Musik auf-leuchten geben die Bewegung vor. Das Spiel startet relativ einfach, kann dann aber zu Beinsalat führen. Eine Herausforderung auch für geübte Tänzer. Bei dieser Station wird Koordination und Schnelligkeit gefördert.

AusgewählteExperimentierstationen

Page 38: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

Seite 38

Herausgeberwobfreun.de Inh. Luigi Laita Heinrich-Nordhoff-Straße 101 38440 Wolfsburg Telefon: 0 53 61 - 89 0 79 62 Fax: 0 53 61 - 89 0 79 64 Email: [email protected] Steuernummer: 19/126/10954

RedaktionsleitungLuigi Laita (LL) (v.i.S.d.P.)Ingo Bartels (IB) (Beratung)

Freie MitarbeitSven Froberg

Layout & DesignAusdruckslos.deSascha HahneLars Hildebrandt

FotonachweisWir bedanken uns bei Horst Hamann / DFB (Verena Faißt und Martina Müller im DFB Dress), VfL Wolfsburg (Verena Faißt, Martina Müller, Britta Carlson, Roy Präger, Thomas Franke), Boris Schmelter (Verena Faißt Spielszenen), Luigi Laita (Carolin Wietig, Beach-Soccer-Cup), Pelé Sports, phæno, Hagen Wehrendt (Janin Oer), Stadt Wolfsburg (Prof. Rolf Schnellecke), Science Center Heureka (phæno), Astrid Castillo Quesada (Valeska Homburg) und Sat.1 (Sven Froberg).

Verteilung & HeftpreisDie kostenlose Verteilung der Druckausgabe erfolgt im Stadtgebiet Wolfsburg. Das E-Book liegt auf wobfreun.de und www.facebook.com/wobfreun.de gratis zum Download.

Inhaltliche Konzeption & AnzeigenvermarktungIngo Bartels | Sports Consultingwww.ingobartels.comEs gilt die Anzeigenpreisliste Nr.3/Januar 2011

RechtlichesNamentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht die Meinung des Herausgebers bzw. der Redaktion wieder. Für die Richtigkeit der Beiträge kann der Herausgeber bzw. die Redaktion keine Verantwortung übernehmen. Sämtliche Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, auch auszugsweise, mit schriftlicher Genehmigung des Heraus-gebers. Unaufgefordert eingesandte Manuskripte und Fotos können nicht zurückgeschickt werden. Wir übernehmen keine Haftung und distanzieren uns ausdrücklich für alle genannte Links im Magazin und machen diese Inhalte nicht zu eigen.

ImpressumDie nächste Ausgabe erscheint

im November 2011

Die Titelstory dreht sich um Jobs außerhalb des Volkswagen-Werkes, da sich die Stadt mittlerweile zu einer attraktiven Tourismus- und Sportstadt entwickelt hat. Wir zeigen euch spannende Berufe in Freizeit, Sport und Wellness.

In der Zwischenzeit werdet Fan auf: facebook.com/wobfreun.de Wir verlosen auch weiterhin tolle Preise und berichten für euch über Wissenswertes im Sport- und Freizeitbereich

Page 40: 3. Ausgabe wobfreun.de Magazin 06/11

wobfreun-de_A5_April2011_DRUCK.indd 1 13.04.2011 14:04:50