2
Wissenschaftliche Beschäftigung mit der Theorie des Lernens 1 Wissenschaftliche Beschäftigung mit Lernen Psychologie Allgemeine Psychologie Grundlagen Lernen Pädagogische Psychologie Organisieren von Lernen = Lehren und Unterrichten Unterrichtspsych ologie In den Bereich Erziehungswissensc haft Allgemeine Didaktik Psychologie vs Pädagogik bzw. Didaktik Lernen (eine Grundfunktion des Menschen) Lehren eine zielgerichtete Tätigkei

33072 lernen und lehren g zsf

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 33072 lernen und lehren g zsf

1Wissenschaftliche Beschäftigung mit der Theorie des Lernens

Wissenschaftliche Beschäftigung mit Lernen

Psychologie

Allgemeine Psychologie

Grundlagen

Lernen

Pädagogische Psychologie

Organisieren von Lernen = Lehren und Unterrichten

UnterrichtspsychologieIn den Bereich

Erziehungswissenschaft

Allgemeine Didaktik

Psychologie vs Pädagogik bzw. Didaktik

Lernen (eine Grundfunktion des Menschen) Lehren eine zielgerichtete Tätigkeit

Page 2: 33072 lernen und lehren g zsf

2Wissenschaftliche Beschäftigung mit der Theorie des Lernens

Kognitive (erkenntnisgerichtete)Wende in der Psychologie und neue Bilder vom Schüler und Lehrer haben das Verhältnis von Lernpsychologie und Didaktik auf eine neue Stufe gehoben.

Es entsteht ein neues Verhältnis zwischen Didaktik und Lernpsychologie

Behaviorismus => Lernprozess wird als Verhaltensänderung (Reiz – Reaktions Konstellation gesehen und der innere Prozess (Black Box) wird ausgeblendet.Dadurch wird Lernen allgemein erklärt und bildete die Grundlage zur Schaffung von Lehrmethoden (-technologien).

Das funktioniert so nicht, weiß man heute. =>>

Vom verhaltensorientierten Lernen (der Formung von Verhalten) ging es unter Berücksichtigung innerpsychischer Prozesse zum geordneten Wissensaufbau und Metakognitionen, sowie Selbstreflektion.

Lernen und Lehren wird zu einem komplexen Gebilde und sie stehen nicht in einem kausalen Determinationsverhältnis zueinander