5
Die REWE Group will ihren Kunden in allen Bereichen nachhaltigere Produkte anbieten. Dazu gehören die Eigenmarkenartikel im Textil- und Haushaltswarensortiment, die Artikel in den toom Baumärkten sowie die Reiseangebote der DER Touristik. In ihrer Leitlinie für Nachhaltiges Wirtschaften bekennt sich die REWE Group ausdrücklich zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in ihren zum Teil sehr komplexen Lieferketten. Um diese Leitlinie aktiv umzusetzen und mit Leben zu füllen, beteiligt sich die REWE Group an verschiedenen Organisationen und Initiativen und steht im engen Austausch mit ihren Lieferanten. Einhaltung von sozialen Mindeststandards Die REWE Group hat sich zum Ziel gesetzt, den Umsatz mit Waren aus sozial auditierten Fabriken kontinuierlich zu erhöhen. Im Jahr 2014 wurden bereits 89 Prozent des Umsatzes der über die eigene Einkaufsgesellschaft REWE Far East (RFE) bezogenen Produkte in sozial auditierten Fabriken gefertigt. Produktionsstätten werden zudem gezielt durch Beratungen und Trainings dabei unterstützt, die Anforderungen der Sozialstandards umzusetzen. Seit 2014 müssen auch die Importeure, mit denen die REWE Group zusammenarbeitet, nachweisen können, dass ihre Produktionsstätten nach einem anerkannten Sozialstandard auditiert sind. Zudem werden alle Einkäufer der RFE sowie in der Zentrale in Deutschland regelmäßig zum Thema Sozialstandards in der Lieferkette geschult. Seit 2008 ist die REWE Group Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI), die sich dafür einsetzt, Arbeits- und Sozialstandards in Risikoländern zu verbessern. Die REWE Group akzeptiert außerdem Sozialstandards wie den ICTI (International Council of Toy Industries)- Standard für Spielwaren und den SA8000-Standard, der als Best Practice im Bereich Sozialauditierung gilt. 89% des Umsatzes der über REWE Far East bezogenen Produkte wurden 2014 in sozial auditierten Fabriken gefertigt Verbesserungen in der

89...Ab Januar 2015 hat toom Baumarkt darüber hinaus eine Farbwanne aus recyceltem Kunststoff ins Sortiment aufgenommen. 30 Artikel wurden im Jahr 2014 in Farbeimern aus Procyclen®

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 89...Ab Januar 2015 hat toom Baumarkt darüber hinaus eine Farbwanne aus recyceltem Kunststoff ins Sortiment aufgenommen. 30 Artikel wurden im Jahr 2014 in Farbeimern aus Procyclen®

Die REWE Group will ihren Kunden in allen Bereichen nachhaltigere Produkte anbieten. Dazugehören die Eigenmarkenartikel im Textil- und Haushaltswarensortiment, die Artikel in dentoom Baumärkten sowie die Reiseangebote der DER Touristik.

In ihrer Leitlinie für Nachhaltiges Wirtschaften bekennt sich die REWE Group ausdrücklichzur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in ihren zum Teil sehr komplexenLieferketten. Um diese Leitlinie aktiv umzusetzen und mit Leben zu füllen, beteiligt sich dieREWE Group an verschiedenen Organisationen und Initiativen und steht im engenAustausch mit ihren Lieferanten.

Einhaltung von sozialenMindeststandardsDie REWE Group hat sich zum Ziel gesetzt, den Umsatz mit Waren aus sozialauditierten Fabriken kontinuierlich zu erhöhen. Im Jahr 2014 wurden bereits89 Prozent des Umsatzes der über die eigene Einkaufsgesellschaft REWE FarEast (RFE) bezogenen Produkte in sozial auditierten Fabriken gefertigt.Produktionsstätten werden zudem gezielt durch Beratungen und Trainingsdabei unterstützt, die Anforderungen der Sozialstandards umzusetzen. Seit2014 müssen auch die Importeure, mit denen die REWE Groupzusammenarbeitet, nachweisen können, dass ihre Produktionsstätten nacheinem anerkannten Sozialstandard auditiert sind. Zudem werden alleEinkäufer der RFE sowie in der Zentrale in Deutschland regelmäßig zumThema Sozialstandards in der Lieferkette geschult.

Seit 2008 ist die REWE Group Mitglied der Business Social ComplianceInitiative (BSCI), die sich dafür einsetzt, Arbeits- und Sozialstandards inRisikoländern zu verbessern. Die REWE Group akzeptiert außerdemSozialstandards wie den ICTI (International Council of Toy Industries)-Standard für Spielwaren und den SA8000-Standard, der als Best Practice imBereich Sozialauditierung gilt.

89%des Umsatzes der

über REWE Far East

bezogenen Produkte

wurden 2014 in sozial

auditierten Fabriken

gefertigt

Verbesserungen in der

Page 2: 89...Ab Januar 2015 hat toom Baumarkt darüber hinaus eine Farbwanne aus recyceltem Kunststoff ins Sortiment aufgenommen. 30 Artikel wurden im Jahr 2014 in Farbeimern aus Procyclen®

Verbesserungen in derTextilproduktionDie REWE Group engagiert sich seit 2013 im „Accord on Fire and BuildingSafety“ in Bangladesch. Der Zusammenschluss aus Markenherstellern,Händlern und Gewerkschaften hat sich zum Ziel gesetzt, die Textilproduktionin Bangladesch sicherer zu gestalten. Dafür werden die Fabriken zusätzlichzu den Sozialaudits, die die REWE Group durchführen lässt, intensiv aufGebäudesicherheit und Feuerschutz hin überprüft und die Umsetzung derVerbesserungsmaßnahmen kontrolliert.

Um die Textilproduktion umweltfreundlicher zu gestalten, hat die REWEGroup 2014 das eigene Programm SITEX - Sichere Textilien - ins Lebengerufen und ist der Detox-Kampagne von Greenpeace beigetreten. Das Ziel:bis 2020 auf alle umweltschädlichen Chemikalien innerhalb derTextilproduktion zu verzichten.

Ziel: Bis 2020

verzichtet die REWE

Group auf alle

umweltschädlichen

Chemikalien

innerhalb der

Textilproduktion

Vorreiter bei umweltfreundlicher

Page 3: 89...Ab Januar 2015 hat toom Baumarkt darüber hinaus eine Farbwanne aus recyceltem Kunststoff ins Sortiment aufgenommen. 30 Artikel wurden im Jahr 2014 in Farbeimern aus Procyclen®

Vorreiter bei umweltfreundlicherVerpackungIm Bereich nachhaltigerer Verpackungen nimmt toom Baumarkt eineVorreiterrolle innerhalb der REWE Group ein. Schon seit 2011 bieten dieBaumärkte die weiße Eigenmarkenfarbe in Eimern aus 100 Prozentrecyceltem Kunststoff an. Lacke der Qualitätsmarke toom gibt es seit 2012in Rezyklatdosen. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 30 Artikel in Farbeimernaus recyceltem Kunststoff (Procyclen®) angeboten. Im Vergleich zu neuhergestellten Verpackungen ist der CO2 -Ausstoß bei Gebinden aus diesemMaterial um bis zu 50 Prozent reduziert, die Verpackung lässt sich zudembeliebig oft wiederverwerten. Ab Januar 2015 hat toom Baumarkt darüberhinaus eine Farbwanne aus recyceltem Kunststoff ins Sortimentaufgenommen.

30Artikel wurden im

Jahr 2014 in

Farbeimern aus

Procyclen®

angeboten

Ausweitung des nachhaltigeren

Page 4: 89...Ab Januar 2015 hat toom Baumarkt darüber hinaus eine Farbwanne aus recyceltem Kunststoff ins Sortiment aufgenommen. 30 Artikel wurden im Jahr 2014 in Farbeimern aus Procyclen®

Ausweitung des nachhaltigerenSortimentsZahlreiche Umstellungen helfen Mensch und Umwelt: 2013 begann toomBaumarkt, seine Produkte auf „Bienenfreundlichkeit“ zu überprüfen, undverzichtet heute gänzlich auf den Verkauf von Pflanzenschutzmittel derGefährdungsstufe B1 der sogenannten „Bienenschutzverordnung“. Auch dasvon der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als wahrscheinlichkrebserregend eingestufte Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ist baldnicht mehr in toom Baumärkten erhältlich: Bis Herbst 2015 wird das Mittelaus dem Verkauf sein – obwohl die Entscheidung über die Verlängerung derEU-Zulassung noch aussteht. toom Baumarkt hat diese Maßnahmen alserster Baumarkt in Deutschland umgesetzt. Die Kunden wurden im Zuge derSortimentsveränderung mit zahlreichen Informationsmaterialien fürumweltschonenderen Pflanzenschutz ohne Chemie sensibilisiert.

Ohne Chemie geht es bei toom Baumarkt auch im Bereich Holzschutz: SeitFrühjahr 2014 sind Holzfarben, Innenlasuren und Holzöle derQualitätseigenmarke auf Wasserbasis erhältlich. Wasser als Lösemittel derNatur ist geruchsarm und gesundheits- und umweltfreundlich. Passend dazustehen den Kunden Holz und Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft zurVerfügung. Im Februar 2013 hat toom Baumarkt zudem die FSC®- bzw.PEFC™-Produktkettenzertifizierung erlangt. Die beiden unabhängigenZertifizierungssysteme fördern die umweltschonende, sozial verträgliche undökonomische Bewirtschaftung der Wälder.

Mit der Marke

Naturtalent bietet

toom Baumarkt ein

Bio-Sortiment für

natürliches Gärtnern

Außerdem bietet toom Baumarkt seit 2014 unter der Marke Naturtalent

Page 5: 89...Ab Januar 2015 hat toom Baumarkt darüber hinaus eine Farbwanne aus recyceltem Kunststoff ins Sortiment aufgenommen. 30 Artikel wurden im Jahr 2014 in Farbeimern aus Procyclen®

Außerdem bietet toom Baumarkt seit 2014 unter der Marke NaturtalentPflanzen, Erden und Dünger in Bio-Qualität an und hat sein Sortiment antorffreien und torfreduzierten Erden ausgebaut, um so das natürlicheGärtnern zu fördern. Mit der Veröffentlichung einer Leitlinie fürNatursteinerzeugnisse definiert die REWE Group zudem Kernanforderungenan die Produzenten und Verarbeiter von Natursteinen.

Umweltschutz in der TouristikBei Hotels spielen Umweltstandards eine zunehmend wichtige Rolle auch fürdie Reisenden. Viele Hoteliers ergreifen Maßnahmen und belegen ihrenUmweltbeitrag durch Zertifikate. Die DER Touristik unterstützt diesesEngagement: Gemeinsam mit der unabhängigen Organisation ECOTRANShat die DER Touristik 23 aus mehr als 160 Zertifikaten ausgewählt, dieverschiedene Nachhaltigkeitsbereiche abdecken und die einer externenPrüfung unterliegen. Indem sie diese ausgewählten Zertifikate in denKatalogen von Dertour und Meier’s Weltreisen, ITS, Jahn Reisen und ADACReisen abbildet, gibt die DER Touristik ihren nachhaltigkeitsbewusstenKunden eine konkrete Planungshilfe und zugleich den Anreiz für Hoteliersund Partner, ihre Anlagen umweltschonend zu führen. Begleitend dazu hatdie DER Touristik im Jahr 2013 die herausgebracht, in der die Umweltsiegel und die zu erfüllenden Kriterienbeschrieben sind.

Die Broschüre

„WegweisenDER“

informiert über

Umweltsiegel von

Hotels

Broschüre „WegweisenDER“

WEITERE INFORMATIONEN IM GRI-BERICHT