28
Stefanie Steinecke stellt für die Museumswohnung einen Jahressatz „Bummi“ zur Verfügung. Das Magazin für Sie Ausgabe 02/2016 Kühle Rechner Bis zu 3 Prozent p.a. Staffelzins beim MWG- Neubausparen Breiter Weg Seite 5 Geteiltes Auto Auch ohne eigenes Auto einen fahrbaren Untersatz: MWG und teilAuto machen es möglich Seite 12 Familien- Fest Vormerken: 28. August 2016 Festung Mark Bauminister Thomas Webel, MWG-Vorstands- sprecher Thomas Fisch- beck und OB Lutz Trümper bei der Grundsteinlegung in der Neustädter Straße.

amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

Stefanie Steinecke stellt für die Museumswohnung einen Jahressatz „Bummi“ zur Verfügung.

Das Magazin für Sie

Ausgabe 02/2016

Kühle RechnerBis zu 3 Prozent p.a. Staffelzins beim MWG- Neubausparen Breiter Weg Seite 5

Geteiltes AutoAuch ohne eigenes Auto einen fahrbaren Untersatz: MWG und teilAuto machen es möglich Seite 12

Familien- Fest

Vormerken:

28. August 2016 Festung Mark

Bauminister Thomas Webel, MWG-Vorstands-sprecher Thomas Fisch-beck und OB Lutz Trümper bei der Grundsteinlegung in der Neustädter Straße.

Page 2: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung
Page 3: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

EDITORIAL

GenerationenwechselLiebe Leserinnen,liebe Leser,

41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung ihrer Genossenschaft. Es sind die „Neuen“ unter unseren 99 Ver-tretern und Ersatzvertretern. Sie werden in den kommenden fünf Jahren im Wäh-lerauftrag mitentscheidend die Weichen stellen, wohin die Reise für unsere MWG geht. Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ unserer Genossenschaft.Wir haben uns über die große Zahl der neuen Vertreter sehr gefreut. Sie hatten sich im Vorfeld der Vertreterwahl bereit er-klärt, sich in diesem Ehrenamt für unsere Gemeinschaft zu engagieren. Doch es ist nicht nur die pure Zahl, die beeindruckt. Es ist auch der Generationenwechsel, der mit der jüngsten Vertreterwahl eingeleitet wurde. Dass sich Ältere zurückziehen, ist der Lauf der Dinge. Wir danken unseren Vertretern auch an dieser Stelle noch einmal sehr, sehr herzlich für ihr oft jah-relanges Engagement. Andererseits ist es nicht selbstverständlich, dass sich so viele jüngere Menschen bereit erklären, nach Feierabend für unsere Gemeinschaft Ver-antwortung zu übernehmen. Umso mehr Anerkennung verdient es.Für uns ist es ein Beleg dafür, dass die Ge-nossenschaftsidee auch nach über 100 Jahren lebendig ist. Es ist, zum Glück, bis heute „im Trend“, sich für andere einzuset-zen, sich für eine Gemeinschaft Gleichge-sinnter zu engagieren – und das oft ohne Eigennutz. Es tut gut, das zu erleben. In diesem Sinn: Bleiben Sie uns treu und gewogen. Ihre Vorstände Thomas Fischbeck Axel Herrmann

AKUELLES

02EINLADUNGAuch in diesem Jahr bietet das MWG-Som-merfest viele Höhe-punkte. Am 28. August, Festung Mark.

04GRUNDSTEINDer Bauminister und der Oberbürgermeister

waren mit dabei, als in der Neustädter Straße der Startschuss fiel.

05SPARENAttraktive Angebote für Sparfüchse und kluge Kinder.

05DANKESCHÖNDie Elektrosanierung geht nie ohne Lärm und Schmutz ab. Deshalb danken wir allen Mie-tern, die sie geduldig ertrugen.

06 bis 08BESCHLOSSENDie Vertreterversamm-lung fasste wichtige Be-schlüsse.

09ÜberblickDie neu gewählten Ver-treter auf einen Blick.

InhaltWOHNEN

14/15VEREINIn der „Wohn.Küche“ kochen Vereinsmit-glieder gemeinsam Leckeres.

16/17TERMINEGanz schön viel los.

18/19SOMMER-TRENDSDie Stadt wird ruhiger, aber nicht langweiliger.

20PREMIEREMachdeburjer Appel-happen vor der Museumswohnung.

21BABYS

22REZEPTKambodschanisches Hähnchencurry.

23RÄTSEL

27JUBILAREGeburtstagskinder

28KOLUMNETod und unvergessen.

3loggia • Das Magazin für Sie

LEBEN

10MWG-TALKMWG-Talk mit sy-rischen Flüchtlingen und ein Scheck für die MWG-Stiftung.

11BAHN FREISusi, Tino und 20 Kinder bei der Jungfernfahrt der neuen MWG-Bahn.

12MOBILITÄTKeine Zauberei: So ist man auch ohne eigenes Auto jederzeit mobil.

13DIENSTLEISTUNG„helpy ants“ („helfen-de Ameisen“) bieten einen Einkaufsservice in Magdeburg an. Ideal für Leute mit wenig Zeit oder einer körperlichen Behinderung.

Page 4: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie4

Die Baupreise steigen rasant - und damit die Mieten. Die MWG versucht mit dem Projekt „MWG 2020“ die Baukosten

zu drosseln - unter 2.000 Euro brutto je Qua-dratmeter. Um dies zu erreichen, wurde durch Magdeburger Ingenieurwissen eine Art Bauka-stensystem entwickelt. Bis ins Detail geplante und optimierte Grundrisse entstehen dank vorgefertigter Plattenteile. Der Clou: Trotzdem entstehen moderne und flexible Grundrisse, die nach Fertigstellung modernsten Anforde-rungen entsprechen und keinen „Plattenbau“ vermuten lassen. Das drückt die Kosten und am Ende die Monatskaltmiete auf 7 bis maximal 8 Euro/m2.

Bauminister Thomas Webel lobt die „2020“-Idee und sagt bei der Grundsteinlegung für die Häu-ser in der Neustädter Straße: „Das Projekt ver-hilft auch jungen Familien und Durchschnitts-verdienern zu modernen Wohnungen in der Innenstadt.“ Er hebt die Investitionen der MWG seit 1990 hervor: „Die Genossenschaft hat seit-dem fast 500 Millionen Euro in ihren Bestand investiert. Eine riesige Summe.“

Clever planen, kleine MieteGrundsteinlegung | Das gab es noch nie: 12 Millionen Euro investiert die MWG binnen eines Jahres in Neubauprojekte. Für das Vorhaben Neustädter Straße wurde am 28. April der Grundstein gelegt. Der Bauminister, der OB und ein Ehrenbürger waren mit dabei.

Auch Oberbürgermeister Lutz Trümper strahlt über das ganze Gesicht. In erster Linie, weil ein City-Grundstück belebt wird: „Ein weiterer Be-weis dafür, dass sich die Innenstadt entwickelt.“ Trümper sagt über die Investitionspolitik der MWG: „Es ist klug, das Geld der eigenen Spar-einrichtung in Beton vor der eigenen Haustür anzulegen.“ Da nickt auch Trümpers Amtsvor-gänger und Ehrenbürger Willi Polte.

HINTERGRUND

In der Neustädter Straße entstehen zwei baugleiche Häuser mit je 17 Wohnungen. 10 2-Raum-, 16 3-Raum- und 8 4-Raum-Woh-nungen (68 bis 92 m2 Wohnfläche). Netto-Kaltmiete: zwischen 7 und 8 Euro. Voraussicht-licher Mietbeginn ist nach heutigem Stand nach ca. einem Jahr Bau-zeit .Zu jeder Wohnung gehört ein Stell-platz. Im Innenhof entsteht ein klei-ner Spielplatz.

Zur Grundsteinlegung eingeladen waren auch die künftigen Mieter und die Sparer, die Geld für das Neubauprojekt angelegt haben.

Page 5: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

5loggia • Das Magazin für Sie

Beate Nieke kennt das schon. Die Leiterin der MWG-Spareinrichtung weiß: „Immer, wenn wir ein Neubausparen auflegen, ist

bei uns der Teufel los.“ Kein Wunder, ist doch kaum ein anderes Sparprodukt derzeit so lukra-tiv wie dieses: Wer sich mit mindestens 5.000 Euro an der Finanzierung des MWG-Neubaupro-jektes im Breiten Weg beteiligt, bekommt in den ersten fünf Jahren garantiert 1,8 Prozent Zinsen, im 6. und 7. Jahr 2 Prozent, im 8. und 9. Jahr 2,5 Prozent und als Krönung im zehnten und letz-ten Jahr 3 Prozent. Erstmals kündigen kann man nach 5 Jahren. In der derzeitigen Niedrigzinspha-se ist die Nachfrage nach Produkten groß, die wenigstens ein paar Zinsen einbringen. Maximal 3 Millionen der rund 16 Millionen Euro Bauko-sten will die MWG durch Spareinlagen abdecken. Zum Redaktionsschluss waren bereits über 100 Konten mit rund 1,7 Millionen Euro Anlagesum-me eröffnet worden. Beate Nieke: „Wer noch mit dabei sein möchte, dem empfehle ich eine baldige Terminvereinbarung mit uns - gleich per Telefon unter 5698-333.“

Schnell sein sollten auch die Schulkinder. Denn

Hier lohnt sich Sparen noch Spareinrichtung | Mit drei Millionen Euro können sich Sparer an der Finanzierung des Neubauprojektes am Südabschnitt Breiter Weg beteiligen. Ab 5.000 Euro Einlage gibt es gleich im ersten Jahr 1,8 Prozent Zinsen - die wachsen im 10. Jahr auf 3 Prozent.

wie zu jeden Sommerferien belohnt die MWG-Spareinrichtung fleißige Schulkinder beim Zensurensparen. Für jede 1 auf dem Zeugnis wird 1 Euro auf dem MWG-Junior-sparbuch gutgeschrieben, für jede 2 noch 50 Cent. Wer kein MWG-Juniorsparbuch hat - kein Problem. Jetzt eines eröffnen und sofort pro Jahr 1,25 Prozent Zinsen kassieren (gilt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre). Auch für die Konteneröffnung gilt: Bitte vorher un-bedingt telefonisch einen Termin vereinbaren (5698-333).

DIE MWG-SPAR-EINRICHTUNG

bietet:- Festzinssparen - Dynamiksparen- Treuesparen- Juniorsparen- Mietkautions- sparbuch- Neubausparen

Aktuell verfügt die Spareinrichtung über:6.740 Konten4.212 Sparer73,8 Millionen Euro Einlagen

Dankeschön für das Verständnis unserer MieterSeit mehreren Jahren verfolgt die MWG ein Ziel – die Elektrosanierung im ge-samten Bestand. Besonders betroffen sind unsere Bestände der 10-Geschos-ser und der sogenannten Q6-Bauten.

Die sehr aufwändigen Arbeiten sind für die Betroffenen stets mit Beeinträchti-gungen verbunden. Denn im bewohnten Zustand müssen die Unterverteilung im Wohnungsflur installiert und die Strom-kreise in Bad und Küche verstärkt wer-den. Kombiniert werden diese Arbeiten oft mit der Erneuerung der Regen- und Abwasserleitungen, der Balkonergän-zung bzw. dem barrierefreien Umbau der Aufzugsanlage, bis hin zur Sanierung der Grundleitungen im Kellergeschoss.Zusammengenommen also sind die Ar-beiten mit sehr viel Lärm und Schmutz

innerhalb und außerhalb der Woh-nungen verbunden.

All diese Arbeiten lassen sich nur re-alisieren, wenn die Mieter die Ar-beiten der Firmen unterstützen (z. B. Baufreiheit schaffen, Möbel und Fußböden abdecken usw.), den Zugang zur Wohnung gewähren sowie Lärm und Schmutz erdulden.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Mietern bedanken, die in den vergangenen Wochen und Monaten mit großem Verständnis und viel Ge-duld diese Arbeiten begleitet haben. In vielen Wohnanlagen werden diese Arbeiten derzeit ausgeführt. Bereits heute sagen wir: Vielen Dank für Ihr Verständnis!

3 der 16 Millionen Euro Investitionskosten für den Neubau am Breiten Weg können Sparer zu attraktiven Zinsen beisteuern.

Page 6: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie6

An einem „heißen“ Ort fand am 23. Juni die diesjährige Vertre-terversammlung statt: In der

MDCC-Arena. FCM-Präsident Peter Fechner begrüßte seine Gäste von Sachsen-Anhalts größter Wohnungs-genossenschaft persönlich. MWG-Auf-sichtsratsvorsitzende Marion Hanne-bohm nahm den Ball auf und erklärte selbstbewusst: „Unsere MWG spielt ja schon ein paar Jahre erste Liga.“ Das bestätigte später nicht nur Ver-bandsdirektor Ronald Meißner, son-dern eindrucksvoll auch der Rechen-schaftsbericht des Vorstands. Vor-standssprecher Thomas Fischbeck

übernahm den ersten Teil und teilte erfreut mit, dass per 31.12.2015 der

Leerstand bei 2 Prozent lag - so niedrig wie seit 1997 nicht: „Ein großartiges Ergebnis, das wir vor allem unseren Mitarbeitern in den Wohnungsmärk-ten und dem Vertrauen vieler Magde-burger verdanken.“ Der MWG-Bestand lag Ende 2015 bei 8.967 Wohnungen, von denen sich 47 Prozent in Nord befinden. Mit der Fertigstellung der Neubauten in der Großen Weinhof-straße (15 Wohnungen) und in der Liebermannstraße (28 Wohnungen) konnte die MWG ihren Bestand weiter erneuern. Fischbeck: „Nicht ohne Stolz können wir sagen, dass bisher jedes unserer Neubauprojekte überzeichnet

2-Prozent-Marke erreichtVertreterversammlung | 2015 hatte es für die MWG in sich: Erstmals über 45 Millionen Euro Umsatz, der niedrigste Leerstand seit 1997 und ein Jahresergebnis in Höhe von 3,5 Millionen Euro. Die Top-Zahlen veranlassten die Vertreter, zum sechsten Mal in Folge eine Dividendenzahlung zu beschließen.

Vorstandssprecher Thomas Fisch-beck: „Großartige Entwicklung!“

Page 7: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

7loggia • Das Magazin für Sie

war. Das heißt, wir haben meist mehr als dreimal so viele Bewerber wie Wohnungen.“

Entwicklung im Dreiklang

Und tatsächlich: Seit Jahren setzen Vorstand und Aufsichtsrat unserer Genossenschaft auf den Dreiklang von Instandhaltung/In-standsetzung (2015 waren das 8 Millionen Euro), komplexe Modernisierung (6,4 Mil-lionen Euro) und Neubau/Projektentwick-lung (3,1 Millionen Euro). Hinzu kommen Wohnumfeldverbesserungen (935.000 Euro), Einzelmodernisierungen (282.000 Euro) und Ankäufe (1,9 Millionen Euro). Ein Konzept, das auch künftig erfolgreich sein soll. Thomas Fischbeck: „Wir planen ja wei-tere Neubauprojekte.“ So in der Neustädter Straße (34 Wohnungen bis 2017), Breiter Weg (ca. 50 Wohnungen bis 2018), Luisen-turm Erzbergerstraße (ca. 110 Wohnungen ab 2018), Mittelstraße (9 Wohnungen ab 2019) und Juri-Gagarin-Straße (29 Woh-nungen ab 2019). Auch die Modernisierung mit Erweiterungsbau für die MWG-Kita „Am Nordpark“ (Bauzeit 2016/2017), gehört da-zu. Fischbeck: „Wir sind eben eine muntere Familiengenossenschaft. Und eine eigene Kita ist oftmals ein unschlagbares Argument bei der Wohnungsvermietung.“

Vielfältiges Angebot

Ebenso sei das vielfältige Veranstaltungsan-gebot der Erweiterten Mitgliederbetreuung eine schöne Einladung um MWG-Mitglied zu werden. Fischbeck: „Die MWG bietet immer etwas mehr als nur eine schöne Wohnung. Bei uns ist man wirklich zu Hause, nicht nur in den eigenen vier Wänden.“Die Welt der Zahlen brachte anschließend der kaufmännische Vorstand Axel Herrmann

den Vertretern nahe. Und die sehen für 2015 sehr erfreulich aus: „Mit 45,8 Millionen Euro Umsatz haben wir die Marke von 2014 um mehr als 800.000 Euro übertroffen.“

Solides Kostenmanagement

Abzüglich der Kosten u.a. für die Hausbe-wirtschaftung (22,2 Millionen Euro), Perso-nal (5,2 Millionen Euro), Abschreibungen (7 Millionen Euro), Zinsen (5,4 Millionen Euro), Steuern (0,9 Millionen Euro) oder sonstigen betrieblichen Aufwendungen wie EDV, eige-ne Gebäude, Fuhrpark, Verwaltung, Marke-ting (gesamt 3,2 Millionen Euro) steht unter

dem Strich ein Betriebsergebnis von 3,5 Mil-lionen Euro. Axel Herrmann schreibt den hervorra-genden Jahresabschluss 2015 „einem soli-den Kostenmanagement und einer stabilen Ertragsentwicklung“ zu.Der größte Teil des Jahresgewinns wird für Rücklagen verwendet. Auf Beschluss der Vertreterversammlung wird zum sechsten Mal in Folge eine Dividende ausbezahlt. (weiter auf Seite 8)

PERSONALIENGewählt in den Aufsichtsrat

Mit einer Schweigemi-nute gedachte die Ver-treterversammlung dem verstorbenen Vertreter Hans-Günter Wollentin und dem Aufsichtsrats-mitglied Dr. Karl-Heinz Rochel.

Zum sechsten Mal in Folge wurde Werner Kaleschky in den Aufsichtsrat wiederge-wählt. Der 74-Jährige ist Bauingenieur und als Tiefbauamtslei-ter (1990-1998) und Bau-Beigeordneter (1998-2006) ausge-wiesener Bauexperte. Der Ur-Magdeburger ist bodenständig, seit 50 Jahren verheiratet. Seine zwei Kinder und vier Enkel leben alle in Magdeburg.

*

Neu im Aufsichtsrat ist Bauingenieurin Christine Henze (65). Sie übernahm nach der Wende das Unterneh-men „Gerling & Rausch“ und machte es zu einem erfolgreichen Magde-burger Unternehmen. Im Vorjahr verkaufte sie das Unternehmen und unterstützt nun ihren Sohn als Prokuristin in dessen Unternehmen.

Vorstand Axel Herrmann: „Sehr erfreu-liche Zahlen“

Page 8: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

„Professionell gemanagt“Vertreterversammlung/Teil2 | Die MWG freut sich über erfolgreiche Töchter und einen Verbandsdirektor, der „Respekt und Anerkennung“ zollt

Eine gute Entwicklung nahm die 2009 gegründete MWG-Spareinrichtung im Vorjahr. Sie erreichte einen Einlagen-zuwachs von 7,1 Millionen Euro. Per 31.12.2015 hatten 3.191 Sparer auf 6.570 Konten der „MWG-Bank“ 70,3 Millionen Euro anvertraut. Immerhin sind das 190 Sparer mehr als 2014.Ebenso erfreulich wie die MWG entwi-ckelten sich 2015 auch die Tochterun-ternehmen der Genossenschaft. Die MWG-Media GmbH (2012 ge-gründet) sorgt nicht nur für einen si-cheren TV-Empfang, sie konnte auch die Monatsgebühren für das Kabel-TV deutlich senken. Das Jahresergebnis lag hier bei 64.900 Euro. Die MWG- Energie GmbH (2012 gegründet) be-

treibt derzeit 33 Anlagen und fuhr ein Betriebsergebnis von 101.300 Euro ein. Die MWG-Stiftung (2014 gegrün-

det) verfügt derzeit über ein Stiftungs-vermögen in Höhe von 500.010 Euro und hat bereits erste Projekte geför-dert. Sehr erfreulich verläuft auch die Ent-wicklung unseres Nachbarschafts-vereins. Er gewann 2015 insgesamt 45 neue Mitglieder und hatte zum Jahresende 276 Gleichgesinnte. Sie organisieren in drei Mietertreffs und in der DDR-Museumswohnung Veran-staltungen und engagieren sich in ihrer Nachbarschaft.

Marion Hannebohm verlas als Vorsit-zende den Rechenschaftsbericht des Aufsichtsrates und machte deutlich, dass das Gremium seiner Überprü-fungs- und Überwachungspflicht sehr intensiv nachkommt: „Dank unseres exzellenten Vorstandes und der sehr guten Mitarbeiter wird uns diese Ar-beit aber auch leicht gemacht.“Ronald Meißner, Direktor des Ver-bandes der Wohnungsgenossenschaf-ten Sachsen-Anhalt, bezeichnete die MWG als einen Vorreiter im Land: „Die MWG zeigt, was eine Genossenschaft

alles machen kann, wenn sie professio-nell gemanagt und hervorragend aufge-stellt ist. Der Genossenschaftsgedanke lebt insbesondere durch viele weiche Faktoren wie Nachbarschaften, Stif-tung, Spareinrichtung: Dafür zolle ich gern und aufrichtig Respekt und Aner-kennung.“

loggia • Das Magazin für Sie8

Marion Hannebohm: „Exzellenter Vorstand, sehr gute Mitarbeiter.“

Ronald Meißner: „Dafür zolle ich Respekt und Anerkennung.“

Page 9: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

9loggia • Das Magazin für Sie

Liste der gewählten Vertreter (V) und Ersatzvertreter (EV) der MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg

Vertreterwahl 2016 WB Nord: PLZ-Gebiet: 39124, 39126, 39128, 39130 WB Mitte: PLZ-Gebiet: 39104, 39106, 39112 Dr. Böck Ronald Lumumbastraße 18 V Pieper Thomas Moldenstraße 2 VAngerstein Lothar S.-Allende-Straße 16 V Lück Eckard Hohepfortestraße 60 VSorge Bettina S.-Allende-Straße 1 V Lüttig Ralf Weinbergstraße 19 VLießmann Ingeborg S.-Allende-Str. 3 V Heidler Waldemar Telemannstraße 17 VKöppe Wolfgang Schrotebogen 12 V Borrmann Werner O.-v.-Guericke-Str. 75 VQuast Tobias Lumumbastraße 3 V Rauscher Erwin Telemannstraße 12 EVEhrentraut Rüdiger Schrotebogen 1 V Engel Jürgen Gr.-Weinhofstraße 14a EVPutze Ingeborg Hanns-Eisler-Pl. 8 V Simstedt Gerhard Förderstedter Str. 64 EVNowack Hans Schrotebogen 12 V Drescher Ludwig Fermersleber Weg 40 EVTempelhoff Angela Schrotebogen 26 V Koßmann Jörg Osterburger Straße 52 EVMüller Wolfgang S.-Allende-Str. 22 V Müller Klaus-Dieter Kanalstraße 5d, Jersleben EVLinde Andreas Bördebogen 8 V Gülle Siegmund S.-Allende-Str. 22 V WB West: PLZ-Gebiet: 39108, 39110 Würdig Rose Mechthildstraße 40 V Overhof Reimer Fritz-Maenicke-Str. 28 V Böhme Christiane Fröbelstraße 45 VHoff Martina Schrotebogen 27 V Dr. Benecke Marcel Liebermannstraße 13a VHucke Michaela Bebertaler Str. 6 V Huhn Dieter Spielhagenstraße 61 VLehnert Wolfgang Bebertaler Str. 2 V Schoof Horst Fröbelstraße 28 VGalle Dirk Schrotebogen 26 V Matheja Hans-Jürgen Spielhagenstraße 87 VMittler Simone Othrichstraße 28 V Schmidt Karl W.-Klees-Str. 5 VFieseler Heidelies Milchweg 4 V Wallisch Anke Schenkendorfstr. 24 VLange Joachim Bördebogen 6 V Kliemt Torsten Olvenstedter Str. 23 VWienke Jürgen Fr.-Maenicke-Str. 22/23 V Boes Detlef Fröbelstraße 22 VSchulz Hannelore Helene-Weigel-Str. 6 V Hüllweck Ilse Schenkendorfstr. 27 VOrosz Heiko Helene-Weigel-Straße 6 V Wynserski Marc Liebermannstraße 15 VHeimert Ehrhard Otto-Nagel-Str. 8 V Hilbich Günter Schillerstraße 39 VSteinecke Heinrich Mechthidstraße 22 V Gieske Christoph Schenkendorfstraße 18 EVGottschling Torsten Hanns-Eisler-Pl. 9 V Künnemann Karin Fr.-Maenicke-Str. 19 V WB Süd: PLZ-Gebiet: 39116, 39118, 39120, 39122 Reitz Monika Mechthildstraße 44 V Klotz Mandy Neuer Sülzeweg 5 V Dr. Zöhrer Peter Hermann-Hesse-Str. 2 VGerike Lilian Mechthildstraße 39 V Langer Bianca Quittenweg 54 VFranke Annette Ringfurther Weg 7 V Neum Günter Hermann-Hesse-Str. 1b VBrinkmeier Michael Rathmannstraße 8 V Windberg Beatrix W.-Seelenbinder-Str. 26 VRöder Heiko Otto-Nagel-Straße 6 V Zühlsdorff Manfred Quittenweg 54 VBallschuß Hubertus Mechthildstraße 25 EV Garz Petra Kirschweg 65 VSenger Marika Hans-Grade-Str. 45 EV Schmidt Claudia W.-Seelenbinder Str. 20 VLubda Hans-Werner Morgenstraße 52 EV Schönfeld Jürgen Kirschweg 51 VSonntag Frank Mossgrund 4 EV Donath Jürgen W.-Seelenbinder-Str. 30 VRenne Alexander Felsengrund 8 EV Stüber Manfred Wostokstraße 3 V Conrad Antje Neptunweg 27 V WB Mitte: PLZ-Gebiet: 39104, 39106, 39112 Lanßky Ina J.-Gagarin-Str. 28 V Giermann Andreas Kirschweg 69 VHandke Marion Peterstraße 13 V Blanke Michael Juri-Gagarin-Straße 30 VWeihrauch Anke Moldenstraße 36 V Weber Kurt Wostokstraße 9 EVGrimm Heinz Pappelallee 10 V Schulze Lutz Kirschweg 77 EVWiegand Jürgen Pappelallee 12 V Wieczoreck Wolfgang B.-Brecht-Str. 12b EVSteinhauer Hans-Peter Moldenstraße 2 V Eggers Brigitte Halberstädter Ch. 27f EVHünecke Dieter Neustädter Straße 11 V Bauke Ulrich Hermannstraße 10 EVWölk Thomas Weitlingstraße 14 V Peter Christian Pappelallee 12 V WB Ost: PLZ-Gebiet: 39114 Lauert Ursel Weinbergstraße 19 V Niemann Annika Gutenbergstraße 2 V Dr. Müller Axel Mittelstraße 17 VHöppel Werner Kühleweinstraße 26 V Hanke Anke Lingnerstraße 7 VRußdorf Peter Kühleweinstraße 26 V Kuhse Bastian Stahnsdorfer Straße 82, EVStiele Frank O.-v.-Guericke-Str. 77 V Potsdam

Page 10: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie10

Sie waren jung und voller Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Freiheit, auf einen All-tag ohne Angst und Bomben, ohne Hunger

und voller Glück. Doch der Bürgerkrieg in ihrem Heimatland Syrien zerstörte all ihre Hoffnungen. Erst recht als Kurden, die ohnehin als Menschen zweiter Klasse gelten. Sie flohen aus Angst um ihr Leben aus einem Land, das zwischen den unzäh-ligen Kriegsfronten zu implodieren scheint. Yara Mohammed, Joan und Nozad Fandi sind ange-kommen. In Magdeburg, am Neustädter See, bei der MWG.

Ihre Geschichte haben wir in der Dezember-Aus-gabe der „loggia“ erzählt. Und zugleich angebo-ten, die syrische Familie einmal ganz persönlich kennenzulernen. Am 26. April war es soweit - der MWG-Talk fand im Kranichhaus am Neustädter See statt. Fast zwei Dutzend Mitglieder waren gekommen, um ein bisschen mehr über ein Land zu erfahren, das man zwar täglich im Fernsehen sieht, aber kaum kennt. Die Fandis haben wort-reich und voller Stolz über ihr wunderschönes Heimatland berichtet, im gleichen Atemzug aber sehr eindrucksvoll geschildert, wie es jetzt

Eine Geschichte, die berührt MWG-Talk | Die Geschichte in der „Dezember“-loggia hat hunderte Leser berührt: Ihr le-bensgefährlicher Alltag zwischen Bomben, Anschwärzern und korrupten Polizisten macht nachdenklich. Drei Syrer nahmen beim MWG-Talk kein Blatt vor den Mund.

aussieht. Ein Alltag zwischen Diktatur und IS, zwischen Verfolgung, Verschleppung, verroh-ten Sitten und offener Gewalt auf der Straße. „Das ist kein Land mehr, in dem man in Ruhe und glücklich leben kann,“ sagt Nazda Fandi. Ob er wieder nach Hause geht, wenn der Krieg vorbei ist, lässt er offen: „Es kommt darauf an, wann es soweit ist.“

FAKTEN

Derzeit hat die MWG 52 Wohnungen an Flüchtlinge vermietet.In unseren Genossen-schaftswohnungen leben Menschen aus 52 Ländern.

Möbelhaus unterstützt die MWG-StiftungMit 500 Euro überraschte MACO-Geschäftsführer Matthias Utermark unlängst Thomas Fischbeck, Vorstandsvorsitzender der MWG-Stiftung. Die Geldspende hat das Kapital der Stiftung weiter er-höht, was sehr wichtig ist. Grund: Nur mit den jähr-lichen Zinserträgen kann die Stiftung tolle Projekte und Initiativen im Umfeld und in Bezug zur MWG unterstützen. Dazu gehören u.a. die Jugend- und Altenhilfe, die Förderung von Kunst, Sport und Kultur, Hilfe für Erziehungs-, Volks- und Berufsbil-dung, Studentenhilfe und die Förderung bürger-schaftlichen Engagements zugunsten gemeinnüt-ziger und mildtätiger Zwecke. Da die ca. 12.000 MWG-Mitglieder seit einigen Jahren auf 1 Prozent ihrer Dividende verzichten, wird die Stiftung Ende dieses Jahres ein Kapital von rund einer Million Eu-ro erreichen.

Für MACO-Geschäftsführer Matthias Utermark ist die Stiftungsgründung eine „großartige Idee, ge-

STIFTUNGEN IN DEUTSCHLAND

Die Augsburger Fuggerei 1521 gilt als erste bürgerliche Stiftung in Deutsch-land. Im 19. Jahr-hundert gab es einen deutlichen Anstieg der Stiftungsgrün-dungen. Heute gibt es in Deutschland über 20.150 Stiftungen, die meisten in Nordrhein-Westfa-len, die wenigsten in Mecklenburg-Vor-pommern (158). Sach-sen-Anhalt hat 264.

Joan und Nozad Fendi sowie Yara Moham-med (v.l.) berichten beim MWG-Talk über ihr Leben in Syrien und ihr neues Glück in Deutschland.

Eine 500 Euro-Spende erhielt die MWG-Stif-tung von MACO-Geschäftsführer Matthias Utermark. Über die Zustiftung freut sich Stif-tungsvorstand Thomas Fischbeck.

sellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. So etwas unterstützen auch wir als Magdebur-ger gern, zumal MWG und MACO seit Jahren eine enge Kooperation pflegen.“

Page 11: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

11loggia • Das Magazin für Sie

Frisch, lebendig, originell - so wirkt die neue Gestaltung unserer Straßenbahn auf die meisten Passanten. Nach sechs Jah-

ren „wohnen und sparen“ hat die MWG ihren rollenden Werbeauftritt auf dem Straßenbahn-zug (Nummer 1332) verändert. Nun ist von Wohngefühl, Kinderfreude und schönem Leben die Rede. Susi, Tino und ein Dutzend Knirpse aus dem Nordpark waren auf der Jungfernfahrt total begeistert.

Rückblick: Im Mai 2003 gehörte die MWG zu den Vorreitern von Straßenbahnwerbung in Magdeburg. Während andere vorzugsweise auf Zeitungsanzeigen setzten, ging unsere Genos-senschaft neue Wege und warb auf einer Stra-ßenbahn. Was vor 13 Jahren noch als Novum im Marketing galt, ist heute längst Alltag. Fast alle großen Unternehmen der Stadt zeigen mit „ihren“ Bahnen Flagge. Wer sich da noch abhe-ben will, braucht eine frische, moderne Gestal-tung.

Am  19. Mai 2016 war es dann soweit: Die neue MWG-Bahn ging auf ihre Jungfernfahrt. Auf einem Straßenbahnzug der Serie NGT8D, was soviel heißt wie „Niederflurgelenktriebwagen 8 Achsen, Drehstrom“, macht unsere Genossen-schaft zeitgemäß peppige Werbung für sich und ihr Wohnungsangebot. Neben der Internet- adresse sind neue Werbebotschaften unserer Genossenschaft („MWG - So schön kann Leben sein“, „Ob groß, ob klein - Kinder sind bei uns da-heim“ und „Wir schaffen Wohngefühl“) zu lesen. Apropos Kinder: Natürlich hatten es sich un-

Es fährt ein Zug ...Einweihung | Die MWG zeigt auf einer neuen Straßenbahn täglich ihr neues Gesicht im Stadtbild. Statt „wohnen und sparen“ wird jetzt mit Wohngefühl, Kinderfreude und schönem Leben geworben. Die loggia war bei der Jungfernfahrt dabei.

sere Maskottchen Susi und Tino nicht nehmen lassen, bei der Jungfernfahrt der Bahn an Bord zu gehen. Susi durfte sogar mal am Steuer Platz nehmen. Und ein paar Knirpse aus unserer Kita „Am Nordpark“ waren auch dabei und ließen mit den knuddeligen Gesellen die Kuh, Pardon die Luftballons, fliegen.

Ein Video dazu können Sie sich im Internet an-schauen - einfach den ne-benstehenden QR-Code einscannen und schon landen Sie auf der rich-tigen Webseite.

FAKTEN zum Wagen 1332

Platzangebot:224 Plätze, davon 73 Sitzplätze

Fahrleistung:Pro Jahr rund 70.000 Kilometer

Maße: Länge 30 MeterBreite 2,30 Meter

Spitzen-geschwindigkeit: 64 km/h

Susi, Tino und die Kinder unserer Kita „Am Nordpark“ vor der neuen Bahn.

Page 12: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie12

Die MWG ist immer für eine Überraschung gut: Als erste Wohnungsgenossenschaft Sachsen-Anhalts geht sie eine Zusam-

menarbeit mit teilAuto ein. Direkt vor einem MWG-Haus in der Großen Steinernetischstra-ße wurde ein Parkplatz für die 17. Magdeburger teilAuto-Station zur Verfügung gestellt. Damit können Kunden des mitteldeutschen Gemein-schaftsauto-Unternehmens in Magdeburg auf 27 Carsharing-Fahrzeuge (vom Kleinwagen bis zum Transporter) zugreifen. Und das zu über-aus günstigen Konditionen.

Denn im Vergleich zu anderen teilAuto-Kunden müssen MWG-Mitglieder nur 50 statt 100 Euro Kaution zahlen, die Anmeldegebühren entfallen komplett und die monatliche Grundgebühr be-trägt lediglich 3 statt 9 Euro. Unbezahlbar indes ist die Umweltfreundlichkeit des teilAuto-Mo-dells. Gerade in Innenstadtnähe wird es für den Carsharing-Anbieter zunehmend schwieriger, verfügbare Parkflächen zu finden. Auch die Wohnungsgenossenschaft profitiert von der Kooperation. „Wir wollen unseren Mit-gliedern moderne, umweltbewusste und woh-nungsnahe Serviceangebote machen – auch in puncto Mobilität – deshalb haben wir uns für ei-ne Zusammenarbeit mit teilAuto entschieden“, erklärt Vorstandssprecher Thomas Fischbeck. Carsharing passt auch bestens in Sachen Um-weltschutz ins Bild, setzt sich doch die MWG schon seit Jahren für eine saubere Umwelt ein. So nutzt sie für ihre Bürogebäude und Ge-

„Ich habe gar kein Auto“Mobilität | Wer sein Auto nur selten nutzt, der sollte an Carsharing denken. Das schont den eigenen Geldbeutel und die Umwelt. Die MWG hat jetzt mit teilAuto eine Kooperation vereinbart - mit beachtlichen finanziellen Vorteilen für Genossenschaftsmitglieder.

meinschaftsräume nur sauberen Ökostrom und möchte nun mit der „Auto-Kooperation“ einmal mehr auf Nachhaltigkeit setzen. „Viele unserer Mitglieder nutzen ihr Zweitauto nur sporadisch und haben nun die Möglichkeit, vollständig da-rauf zu verzichten und im Bedarfsfall den Pkw von teilAuto hier in der Nähe zu nutzen“, ist sich Vorstand Axel Herrmann sicher.

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ersetzt ein Carsharing-Auto bis zu zehn private Pkw und trägt damit nachhaltig zur Entlastung von Verkehrsflächen und der Umwelt bei. Ge-rade wenn das nächste Gemeinschaftsauto schnell und bequem zu erreichen ist, sind An-wohner geneigt, das Angebot auch in Anspruch zu nehmen.

Ein Video dazu können Sie sich im Internet an-schauen - einfach den nebenstehenden QR-Code einscannen und schon landen Sie auf der richtigen Webseite.

SO FUNKTIONIERT teilAuto

Anmeldung:Um eines der 27 Carsharing-Fahr-zeuge in Magdeburg nutzen zu können, muss man Mitglied von teilAuto wer-den. Anmeldungen sind im Internet (www.teilauto.net) oder im Reisebü-ro Sachsen-An-halt-Tours, Gold-schmiedebrücke, möglich

Nutzung:Per Telefon oder App wird ein Wagen gebucht - ab einer Stunde im Voraus rund um die Uhr.

Fahren: Zum Fahrzeug ge-hen, Kundenkarte öffnet das Kfz. Los geht es.

teilAuto-Regionalleiter Götz Meister und die Vorstände Axel Herrmann und Tho-mas Fischbeck eröffnen die 17. Carsha-ring-Station auf einer MWG-Parkfläche.

Page 13: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

13loggia • Das Magazin für Sie

Einkaufen lassen Alltagshilfe | Zeitmangel ist ebenso ein Grund wie eine Gehbehinderung oder der zu weite Weg zum nächsten Supermarkt. „helpy ants“ kann helfen - der neue Einkaufsservice nimmt Interessierten den Weg zum Einkauf ab. loggia erklärt, wie es funktioniert.

Einkaufshilfen sind im Trend. Senioren, de-nen der Weg zu weit und die Einkaufstüte zu schwer ist oder junge Menschen, die ihre knappe Freizeit anders als mit Shoppen verbringen möch-ten, sind die Adressaten des neuen Magdeburger Unter-nehmens „helpy-ants“ mit Sitz in der Leibnizstraße. Die Idee von Kenji Bernhöft bringt er auf seiner Webseite auf den Punkt: „Wir helfen euch dabei, Freizeit zu gewinnen. Denn wir kümmern uns um eure Ein-käufe und bringen sie ganz be-quem zu euch nach Hause.“ Der Service funktioniert wie es auch im wah-ren Leben läuft, wenn also z. B. der Ehepart-ner willig einkauft, was die bessere Hälfte auf den Zettel geschrieben hat. Nur, dass im Fall von „helpy ants“ der Einkaufszettel an einen Fremden geht. Und zwar per E-Mail oder per

SMS oder per WhatsApp. Man muss dafür sei-nen Einkaufszettel fotografieren und abschi-cken. Man kann (und sollte) darauf allerdings

ganz genau das aufschreiben, was man möchte, wann man es möchte und wo es eingekauft werden soll. „helpy ants“ , kauft ausschließlich in Magdeburg für Magdeburg ein. „Damit“, so Bernhöft, „stärken wir dem lokalen Einzelhandel den Rücken.“ Eine App zum Einkauf ist noch in Planung.

Gute Nachrichten für MWG-Mit-glieder: Sie können sich Bonuskar-

ten in allen Wohnungsmärkten, in der Spar- einrichtung und am MWG-Empfang in der Letzlinger Straße abholen. Jeder 10. Einkauf ist dann gratis.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.helpy-ants.de

KOSTEN

Lieferfenster 4 Std = 4,90€2 Std = 6,90€in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten aus Magdeburg für Magde-burg bei Abholung des bezahlten Einkaufswa-gens.Die Preise des Einzel-handels werden 1 zu 1 weitergegeben.Berechnet werden:1-7 Artikel = 5,90€8-20 Artikel = 9,50€>20 Artikel = 13.90€Wer die Ware von mehr als einem Händler ha-ben möchte, zahlt einen Aufschlag von 3€ je Wunschgeschäft.

Page 14: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

Er hat es wieder getan: Axel Herrmann, MWG-Vorstand und Vereinsvorsitzen-der, schwang zum zweiten Mal in die-sem Jahr den Kochlöffel in einem un-serer Mietertreffs. War es Anfang des Jahres in Nord ein Chinakohlsüppchen, so zauberte er diesmal in Süd kambod-schanisches Curryhuhn auf die Teller (das Rezept finden Sie zum Nachlesen auf Seite 22). Fast 20 Mitglieder des

Scharfes kambodschanisches Curry-Huhn in der Wohn.Küche

Brigitte und Eckhard Hartmann (63 und 56, Reform): „Wir sind im Februar aus Verden nach Reform gezogen, weil wir uns bei einem Besuch in die Stadt verliebt haben. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich wohnortnah engagieren zu können, sind wir auf den Verein gestoßen. Da haben wir tolle Leute kennengelernt. Ich biete jetzt zweimal im Monat Yoga-Kurse im Reformer Treff an, mein Mann besucht eine ältere Dame in der Nachbarschaft.“

Eva-Maria Rambach (Magdeburg): „Als passives, aber zahlendes Mit-glied hoffe ich, dass ich den Verein auf diese Art unterstütze. Für die vielen schönen Projekte muss ja auch etwas Geld zusammenkommen.“

Sieglinde und Karl Ostermann (Magdeburg): „Wir fanden den Verein von Anfang an so klasse, dass wir damals sofort eingetreten sind. Bei der Seniorendisko sind wir immer gern mit dabei. Dort trifft man immer nette Leute und kann mal wieder das Tanzbein schwingen.“

Sigrid Czernicki (78, Alte Neustadt): „Im Verein bin ich schon ein paar Jahre. Allerdings eher als zahlendes Mitglied. Jetzt habe ich von der Museumswohnung gleich bei mir um die Ecke erfahren. Wenn ich gebraucht werde, würde ich gern die Öffnungszeiten am Sonntag mit absichern.“

Manfred Zühlsdorf (69, Neu-Reform): „Weil ich sehr gerne koche und mich in der Wohn.Küche des Vereins beweisen kann. Jetzt möchte ich gern einen Kochclub für gleich-gesinnnte Männer etablieren. Na, haben Sie Appetit darauf?“

loggia • Das Magazin für Sie14

Ungefragt nachgefragtUmfrage | Die loggia stellte Menschen eine einzige Frage: „Warum sind Sie eigentlich Vereinsmitglied?“

Kontakt zu Franziska SchwarzeTelefon: 0391/ 5698-555Mobil: 0170/5413360E-Mail: [email protected]@MWG-Wohnen.de

l

persönliche Informationen vor Ort:montags: 14 – 16 Uhr im Nachbarschaftstreff Große Diesdorfer Straße 192dienstags: 16 – 18 Uhr in den Nachbarschaftstreffs Quittenweg 60 und Schrotebogen 28

Mitgemacht

AUF EINEN BLICK

Fakten, Fakten, Fakten

Mitglieder: 285Nachbarschaftstreffs: } Nord Schrotebogen 28 Mitte Gr. Diesdorfer Straße 192 (in Kooperation mit WGM 1995) Süd Quittenweg 60Veranstaltungsstätten: } Familienhaus (Alte Neustadt) Begegnungsstätte „Der Weg“ e.V. (Neustädter Feld)Freiwillige: 58Angebote: 20} Lesecafé Einkaufshilfen für ältere oder kranke Nachbarn Besuch- und Begleitdienste Betreuung im Stadtfelder Kindertreff Vereinschor Klönnachmittage Seniorendisco Schneiderstube Töpferkurs Kochnachmittage Vorträge Bingo Spielenachmittag Betreuung Museumswohnung

2 Seiten

des Nachbarschafts-

vereins

Page 15: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

Nach sechs Jahren ist der MWG-Nach-barschaftsverein aus dem Genossen-schaftsleben nicht wegzudenken. Ende 2015 hatte er 276 Mitglieder (27 mehr als Ende 2014) und 20 sehr verschie-dene Projekte. Immer mehr Menschen engagieren sich im Verein, resümierte Vorsitzender Axel Herrmann Mitte Mai auf der jährlichen Mitgliederversamm-lung: „Es gibt einen Chor, gemeinsames Kochen, Besuchsdienste, nachbar-schaftliche Hilfen, die Betreuung der

Museumswohnung oder Kreativkurse.“ Mitglieder können in den drei Mieter-treffs u.a. töpfern, nähen, basteln, Kar-ten oder Bingo spielen, frühstücken, klönen und regelmäßig sogar auf der Seniorendisko tanzen.

Der Verein organisiert kleinere Ta-gesausflüge, Wohngebietsfeste, Som-mer- und Oktoberfeste, Kuchenbasare oder Öffnungszeiten am Heiligabend. Alle Termine findet man auf den Mo-

natsplänen, die in den Nachbarschafts-treffs aushängen.

Im vergangenen Jahr hatte es 45 Bei-tritte und 17 Kündigungen gegeben. Im aktuellen Jahr werden neben den aktu-ellen Projekten einige neue Ideen um-gesetzt. Dazu gehören u.a. Yoga-Kurse im Quittenweg oder das Sommerfest in der Museumswohnung (31. Juli) so-wie Oktoberfeste im Kirschweg und im Kranichhaus.

Wo man nette Nachbarn trifftMitgliederversammlung | Verein gewinnt weitere Mitglieder, wirft einen Blick zurück und zwei Blicke voraus. Jetzt auch Yoga in Süd

Ein dickes Dankeschön mit bunten Sträußen für die aktivsten unter den Engagiertesten: Die Vorstandsmitglieder Frank Mehl, Axel Herr-mann, Michael Stürze und Birgit Bursee sagen Danke an Eva-Maria Becker (Kinder- und Bastelangebote in Stadtfeld), Martina Pfannen-schmidt (Töpferkurs in Süd), Angelika Spandau (Seniorendiskos in Süd und Nord), Wolfgang Rocher (Museumswohnung) und Ute Bobke (Mietertreff Nord).

Scharfes kambodschanisches Curry-Huhn in der Wohn.Küche

15loggia • Das Magazin für Sie

Nachbarschaftsvereins kamen, um sei-ne Kochkünste zu erkunden. Bei der Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Wohn.Küche“ wird gemeinsam gekocht, geschwatzt und gegessen. Je-dermann ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei; allerdings ist jeder im Verlauf des Jahres einmal mit Kochen dran. Die Wohn.Küche findet einmal im Mo-

nat in Süd (letzter Mittwoch im Monat) sowie in Nord (jeder erste Mittwoch im Monat) statt.

Hier geht es zum Video: Einfach n e b e n s t e h e n -den QR-Code scannen und an-schauen.

Neu: Männer- koch-ClubWer Lust hat, im 1. Männerkoch-Club mitzumischen, der wird gebeten, sich umgehend anzumelden. Melden sich genügend Interessenten, dann soll er einmal im Monat, donnerstags 16 Uhr, im Reformer Treff im Quitten-weg, stattfinden. Anmeldungen bei Frau Schwarze, Tel.5698-555.

Page 16: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

Langeweile ist ein FremdwortHingesehen | loggia blickt auf einige Veranstaltungen der Erweiterten Mitgliederbetreu-ung der MWG und des Nachbarschaftsvereins zurück und voraus.

Nach der dritten erfolgreichen Kinderstadt im Sommer 2014 führt der Verein Elberado vom 25. Juli bis zum 5. August 2016 die bei vielen Mädchen und Jungen beliebte Kinderstadt Elberado durch.Täglich von 10 bis 17 Uhr können hier bis zu 500 Kinder im Alter zwi-schen 8 und 14 Jahren ihre eigene Stadt ohne Eltern und Erzieher auf dem Gelände der Hochschule in Magdeburg in der Breitscheidstraße beleben. Sie können dort ca. 40 unterschiedliche Berufe, von A wie Apotheker bis Z wie Zauberer, ausüben, in der Akademie lernen, den Stadtrat wählen und gewählt werden, heiraten, Sport treiben, Theater spielen und vieles, vieles mehr. Für 2 Euro täglich bekommen sie neben den vielfältigen Möglichkeiten auch Getränke und ein Mittagessen.

Kinderstädte wie ELBERADO sind pädagogisch betreut. Kinder wer-den mit der Ausübung von Demokratie vertraut gemacht, erfahren berufliche Frühorientierung und gestalten ihre eigene Stadt- und Le-benskultur. Es gibt noch freie Plätze! Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen über www.elberado.de (Reiter Anmeldung). Dort findet man auch alle anderen Informationen.

KINDERSTADT

Elberado macht die Kleinen frohZAHL DES QUARTALS

150Pedalritter

zählten wir auf unserer diesjährigen MWG-Rad-tour, die am 11. Juni vom Familienhaus in der Alten Neustadt startete. Das Ziel war nach 20 Kilometern erreicht: Beim Wasserstraßenkreuz

gab es eine kurze Rast, ehe es wieder zurückging. Bei der Rückkehr ins Fami-lienhaus warteten auf die Pedalritter bereits gut gekühl-te Getränke und heiß aufgelegtes Gegrilltes.

SENIOREN

Sicherer auf vier RädernGemeinsam mit dem Autoclub Europa (ACE), Kreisclub Sachsen-Anhalt West und der Ver-kehrswacht Jerichower Land e.V. hat die MWG Fahrsicherheitstraining für Senioren angebo-ten. Interessierte Senioren nahmen den Termin im Mai wahr und zeigten sich begeistert. Unter extremen Witterungsbedingungen konnten sie das Fahrverhalten ihrer Autos kennenlernen und sich so sicherer im Verkehr fühlen.

loggia • Das Magazin für Sie16

TANZ

Im Kirschweg ist gut Kirschen essen

DJane Diana und DJ Ingo (Foto) heizten zum Jubiläum der Seniorendisko un-seren fitten Tänzerinnen und Tänzern so richtig ein. Seit fünf Jahren gibt es den Tanz fürs ältere Semester im Kirschweg. Am 30. Juni kam es zum Sommerfest der Schunkelgeneration im „Gasthaus am Kirschweg“. Nach der Tanzerei wurde fröhlich auf der Terasse gegrillt, sodass so mancher etwas länger verweilte. Die Seniorendisko wird maßgeblich von An-gelika Spandau organisiert.

Page 17: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

Bitte nutzen Sie für Ihre Teilnahme die Postkarte im Heftumschlag.

MWG-VeranstaltungenFür alle Veranstaltungen mit Anmeldeschluss ist es möglich, dass aufgrund hoher Nachfrage das Los über die Teilnahme entscheidet. Alle ausgelosten Interessierten erhalten eine persönliche Teilnahmebestätigung, aus der weitere Details zur Veranstaltung hervorgehen. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

08.09.2016 | 14:00 Uhr

Kino-Kaffee-Kuchen im MoritzhofNicht nur ein filmischer Leckerbissen wartet am 8. September auf die Filmliebhaber unter Ihnen. Der Moritzhof und die MWG präsentieren eine neue Reihe, bei der - neben dem Filmgenuss - auch der kulina-rische Aspekt berücksichtigt wird. BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL entführt uns in eine Welt voll kleiner Wunder – gefüllt mit dem Duft der Birnen der Provence. Eine liebevoll erzählte romantische Komödie über eine zauberhafte Anziehungskraft, die auf wunderbare Art ganz anders ist. Anschließend warten Kaffee und Kuchen auf die Zuschauer im gemütlichen Ambiente des Hofcafés.

13.10.2016

Busfahrt Pullman CityCowboy und Westernfans aufgepasst! Am 13.10.2016 fahren wir mit euch zur Westernstadt Pullman City Hasselfelde. Pullman City ist eine lebende Westernstadt im Herzen des Harzes. Der Erlebnispark am Ortsrand von Hasselfelde, unweit des Brockens, bietet Kindern wie auch Erwachsenen eine Reise durch die Zeit des „Wilden Westens“. Pullman City bietet Abenteuer pur – sich einmal wie ein echter Indianer oder Cowboy fühlen. Wie wäre es mit einer Hochzeit in der stadteigenen St. Peters Church, Gold schürfen am Yukon, einem persönlichen Gefängnisfoto oder gar seine Schießkünste in der Schießhalle zu testen? Ein Abenteuerspielplatz, ein Streichelzoo, Indianerschminken und Ponyausritte sind nur ein Teil des Angebotes für unsere Kleinen. Die Westernmetropole bietet ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit stünd-lich wechselnden Shows für die ganze Familie. Alle Darbietungen sind authentisch und die Westernshows actionreich.Pullman City Harz ist ein Ausflugsziel für Groß und Klein, für Western- und Countryfans, für Pferdefreunde und Tanzbegeisterte und vor allem für Fans der Geschichte Amerikas. Lassen Sie sich dieses Erlebnis nicht entgehen! Eigenanteil: 25€.

03.11.2016 | 14:00 bis 19:00 Uhr

MWG-SkatturnierIm rustikalen Ambiente der Stadtfeldklause findet unser MWG-Skatturnier statt. Attraktive Preise und eine deftige Mahlzeit runden den gemütlichen Nachmittag ab. Spielen Sie mit! Eigenanteil: 5€

08.12.2016 | 15:00 bis 17:00 Uhr

MWG-KinderweihnachtsfeierDie Adventszeit sorgt wieder für leuchtende Kinderaugen. Auch in diesem Jahr laden wir herzlich zu unserer traditionellen Kinderweihnachtsfeier ein. Diesmal werden „Die Abenteuer des kleinen Weihnacht-steddys“ der Freien Puppenbühne Magdeburg gespielt.

15.12.2016 | 19:00 bis 20:00 Uhr

DomchorKonzert Der Domchor unter Leitung von Barry Jordan sorgt auch in diesem Jahr im Remter des Magdeburger Domes für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die chorischen Interpretationen bekannter christlicher Weihnachtslieder laden zum Mitsingen ein und bieten genauso auch Zeit für Besinnlichkeit. Starten Sie mit Ihrer MWG in eine fröhliche Weihnachtszeit!

3. und 4. Quartal 2016

17loggia • Das Magazin für Sie

Page 18: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie18

IM BALLON FAHREN

Es gibt noch Abenteuer, die man in seinem Leben beste-hen sollte. Eine Ballonfahrt über Magdeburg gehört dazu. Ungefährlich, traumhafte Aussichten und für jedermann geeignet. An heißen Sommer-tagen ist es oben auch kühler. Kontakt: BallonteamSachsen-Anhalt, Tel. 0391-53539797

KARIBIK UMME ECKE

Unser Tipp für heiße Tage: Ca-ble Island am Neustädter See. Kaffee trinken am See, im Sand spielende Kinder, um Punkte kämpfende Beachvolleybal-ler(innen), rasante High Jumps an der Wasserski-Anlage. Das Watersports and Beachresort am Neustädter See gibt es seit 1992 und wird jedes Jahr erweitert. Dazu gibt es karibikweiße Strände mit Son-nenliegen, eine schwimmende Schirmbar und einen Schan-zenpark mit 9 Obstacles. Sie bringen sogar Uneingeweihten attraktive Sportarten wie Was-serski, Wakeboard und Wake-skate nahe. Von Mai bis August täglich ab 10 Uhr geöffnet.Kontakt: Cable Island, Barleber Straße 1, Tel. 0173-20 39 90 9

SO FUTTERT DIE WELT

Essen als große Party - dieser Trend erobert Deutschland. Was in Thailand oder den USA schon zum Alltag gehört, erreicht Magdeburg: Essen auf der Straße. Food Trucks (Küchenwa-gen) bereiten Spektakuläres live zu. 2. Magdeburger Street-Food-Festival, 9.-11. September, Domplatz

Heiße Tage in der StadtSommer in Magdeburg. Heiß, bunt, vielseitig. Alle im Urlaub! Macht nichts, die Daheim-gebliebenen werden die ungewohnte Ruhe in der sonst so quirligen Ottostadt genießen. Weniger ist mehr, das gilt nicht nur bei der Bademode. loggia hat ein paar Tipps gegen Langeweile im Hochsommer zusammengestellt.

Page 19: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

19loggia • Das Magazin für Sie

URBAN-GARDENING

Fast hätte Oma ihren gelieb-ten alten Küchenstuhl nicht erkannt? Er stand früher in der Küche neben dem Herd. Nachdem das Stuhlbein angebrochen war, wurde er zum Kräuterstuhl. In diesem Sommer ist im Trend, altes ausrangiertes Mobiliar als Möbel-Indoor-Garten zu verwenden. Das bringt die Natur selbst in die kleinste Wohnung. Zur Bepflanzung eignen sich u.a. vitaminreiche Sprossen wie Kresse, Mungobohnen oder Erbsen. Aber auch Ra-dieschen, Rucola, Petersilie, Basilikum oder Speisepilze gedeihen prächtig. Wer keine Lust auf Kräuter und Gemü-se hat, kann auch langsam wachsende Pflanzenarten wie Nacktfarne, Graslilie oder Buntblatt nehmen.Noch mehr Anregungen: www.urban-gardening.berlin

Bunte Sommergläser im Re-tro-Design gehören zu den angesagtesten Sommertrends. Bei MACO-Möbel sind sie mit den Aufdrucken wie „Lemo-nade“, „Orangen-Juice“ und „Sweet Strawberry“ zu bekom-men. Preis: 1,79 Euro

TREND & TRADITION

Wasser als Ursprung des Lebens für Balkon, Teras-se oder Garten. Dieser tolle Amphoren-Brunnen bringt den Klang des besonderen Zaubers mit. Dank seiner Höhe von 1,05 Meter und seines be-ruhigend plätschernden Wassers wirkt er auf Kör-per und Geist beruhigend. Die Amphore fasst ca. 10 Liter Wasser, eine laut-lose Pumpe sorgt für ein zeitloses Plätschern.Gesehen bei MACO-Mö-bel, Preis 249 Euro.

Gartenmöbel aus Kunst- Rattan sind nicht nur pfle-geleicht sondern auch prak-tisch. Das Kunststoff-Ge-flecht muss nie nachgeölt werden, wird nicht porös und zieht deshalb keine Fäden und kann mit Wasser stets abgewischt werden. Tische dazu gibts bei MACO aus geöltem Teakholz.

LEICHT & PRAKTISCH

ERFRISCHEND RETRO

Page 20: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie20

Appelhappen zu Herricht & Preil MWG-Museumswohnung | Zuletzt kamen bis zu 50 Neugierige zu den Sonntagsöff-nungszeiten. Am Sonntag, 31. Juli, werden einige mehr erwartet: Herricht & Preil, Mode von Heinz Bormann , Kinderkarussell und viele Leckereien von früher sind schon da.

Ihre Sketche sind legendär: Ob Mückentötolin oder Hoppegarten - Rolf Herricht und Hans-Joa-chim Preil waren die beliebtesten Komiker des

Ostens. Wer die Sketche noch einmal live erleben will, der sollte sich den 31. Juli vormerken. Denn ihre „Enkel“ von der „Volkskunstgruppe“ Kes-sel-Alarm sind das Highlight des (N)Ostalgie-Nach-mittags vor der MWG-Museumswohnung, Hohe- pfortestraße 61. Neben den Komikern können sich Neugierige auf Schlager und Hits der 70er und 80er Jahre freuen, die die Gruppe „PAN“ spielt. Auch unser fröhlicher ABV Grünrock wird wieder seine Zoten reißen und eine Rolle bei der Modenschau spielen, die Mode des Magdeburger Modebarons Heinz Bormann zeigt.

Während die Kinder alte DDR-Spiele ausprobieren und auf dem Nostalgiekarussell ein paar Runden drehen, können sich die (Groß)Eltern an den Ge-schmack ihrer Jugend erinnern: An Magdeburger Bier, rote Brause, Käsekuchen und DDR-Torte vom MWG-Nachbarschaftsverein, Soljanka und Geflü-gel-Kroketten. Erstmals nach 26 Jahren werden auch wieder „Machdeburjer Appelhappen“ ser-viert. Was das ist? Die Antwort gibt es am 31. Juli vor der Museumswohnung.

Page 21: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

21loggia • Das Magazin für Sie

Acht auf einen Streich Nachwuchs | 100 Euro auf dem MWG-Juniorsparbuch, Babyrucksack und Aufnahme als Mitglied bekommt jede Familie für ihr Neugeborenes (Meldungen innerhalb der ersten sechs Monate nach der Geburt unter & 56 98-444). Voraussetzungen sind: Die Mitglied-schaft mindestens eines Elternteils und Vorlage der Geburtsurkunde.

Auch diesmal dürfen loggia-Leser die Freude in vielen Familien teilen. So gra-tulieren wir Mandy und Andreas Flam-me aus Reform zur Geburt von Mats Luis am 20. Februar. Sechs Tage später, nämlich am 26. Fe-bruar, war helle Aufregung bei Fran-ziska Lohmann und David Köhler an-gesagt. Mit der Geburt von Lennard Lohmann gibt es ab sofort an jedem 26. Februar ein großes Fest. Arthur Rösler hat mit Moritz (5) nicht

nur einen großen Bruder, sondern auch einen tollen Beschützer. Die Eltern Cynthia Rösler und Thomas Krause dürften verdammt stolz auf ihre beiden Jungs sein.Luzie Tietz kam am 21. Februar zur Welt und hat ab sofort in der Erzber-gerstraße ein Zuhause. Franziska Tietz, übrigens eine Mitarbeiterin der Woh-nungswirtschaft der MWG, strahlt seit-dem noch mehr.Jessica und Alexander Daehne aus der

Fritz-Maenicke-Straße geben die Ge-burt von Ylvie bekannt. Der große Tag trug das Datum 28.11.2015. .Klein-Michel ist seit dem 28. Dezem-ber der Lebensmittelpunkt von Maria Zoitke und Maurice Duvigneau aus der Schillerstraße.Und zum Schluss freuen wir uns mit Ja-na Richter und Marcel Franz aus der Hermann-Hesse-Straße über die Ge-burt von Felix Franz am 21. Dezember.

Arthur Rösler mit Bruder Moritz

IsoldeEckstein

Mats LuisFlamme

FelixFranz

LennardLohmann

LuzieTietz

YlvieDaehne

MichelZoitke

Page 22: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie22

Scharfes Curry im GepäckLieblingsrezept | Liebe geht durch den Magen. loggia sammelt die Lieblingsrezepte der MWG-Mitarbeiter und aller Mitglieder. Heute hat uns Vorstand Axel Herrmann kambod-schanisches Hähnchencurry von einer seiner letzten Auslandsreisen mitgebracht.

ZUTATEN

4 EL Öl20 g Ingwer, frisch, klein ge-hackt2 Zehen Knoblauch, gehackt4 Zwiebeln, rot, gehackt2 Lorbeerblätter1 TL Currypulver1 TL Kurkuma1 TL Cayennepfeffer750 g Hähnchenbrustfilet, gewürfelt200 g Sahne200 g Schmand5 EL Kokoscreme oder Ko-kosmilch1 TL Salz1 Würfel Hühnerbrühe in-stant2 EL Koriandergrün, gehackt1 Mango2-3 EL Rosinen100 g Cashewnüsse

Vorstand Axel Herrmann ist leidenschaft-licher Hobbykoch: „Unsere Küche ist Ar-beits- und Lebensort. Beim Kochen bespre-che ich mit meiner Frau viele Dinge und Freunde wissen, dass man bei uns meist als Küchenhilfe eingeladen ist.“

Für die Mitglieder des Nachbarschaftsver-eins hat er es schon gekocht - den Lesern der loggia verrät Axel Herrmann heute eines sei-ner Lieblingsrezepte: Kambodschanisches Hähnchencurry. Mitgebracht hat er es von einer Reise nach Kambodscha und inzwi-schen leicht verfeinert.

Und so geht es: Das Öl bei mittlerer Tempe-ratur erhitzen. Ingwer und Knoblauch darin anbraten. Die roten Zwiebeln glasig braten. Lor-beerblätter, Currypulver, Kurkuma und Cayennepfeffer zugeben und kurz anbraten. Hähnchenbrust dazu und anbraten. Sahne, Schmand, Kokoscreme bzw. -milch, Salz und den Würfel Hühnerbrühe dazugeben und aufkochen. Rosi-nen und in einer Pfanne geröste-te Cashewnüsse dazugeben und aufkochen. Deckel schließen und 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, nach ca. 10 Minuten die gewürfelte Mango hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss Koriander dazugeben und abschmecken. Guten Appetit!

REZEPTE GESUCHT

Wenn Sie auch ein schönes Rezept haben, das Sie mit uns teilen möchten, dann schi-cken Sie es uns doch bitte zu!

Hausinterne Software-UmstellungIn diesem Sommer schwitzen wir bei der MWG noch mehr als sonst. Denn im Haus wird mit „Wodis Sigma SaaS“ eine neue Software eingeführt. Mit dem neuen EDV-System werden hausintern alle bisherigen Arbeitsprozesse umge-stellt. Dies verlangt den Mitarbeitern einiges ab, u.a. Schulungen, Workshops, Prüfungen und in vielen Fällen auch Veränderungen der bisherigen Arbeits-schritte. Im Vorfeld mussten sämtliche

Dateien gesichtet, bereinigt und zum Teil neu aufbereitet werden. Außerdem wurden Schnittstellen für andere Pro-gramme eingerichtet, die es nun ver-schiedenen IT-Anwendungen ermögli-chen, miteinander zu kommunizieren.

Das neue System bietet u.a. den Vorteil, künftig stärker mit mobilen Lösungen zu arbeiten. Unsere Wohnungsvermieter, Hausmeister, Dienstleister und Partner

werden das bald zu schätzen wissen.

Trotz aller Bemühungen wird es nicht ausbleiben, dass einige Mitarbeiter wäh-rend der Umstellung in den Sommer-monaten nicht wie gewohnt erreichbar sind. Wir bitten dies zu entschuldigen. Eine Auswirkung der neuen Software ist die frühere Auszahlung der Dividen-de und ein anderes Aussehen unserer Anschreiben.

Page 23: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

23loggia • Das Magazin für Sie

Das Knobeln lohnt sich heute besonders. Zu gewinnen gibt es einen Einkaufs-gutschein für die Thalia-Buchhandlungen. Damit können Sie sich Bücher oder CDs oder DVDs für den Sommer kaufen.

Schicken Sie Ihre Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 15. August 2016 an die MWG und gewinnen Sie mit etwas Glück. Unter allen Einsendungen mit dem rich-tigen Lösungswort ermitteln wir unter Ausschluss des Rechtsweges den Gewin-ner. Benutzen Sie für die Rücksendung bitte die Postkarte im Heftumschlag.

Knobeln Gewinnen Sie einen Einkaufsgutschein für „Thalia“ Rätsel lösen, einsenden und dann – Daumen drücken

IMPRESSUM

Herausgeber:MWG-Wohnungsgenossenschaft eGMagdeburg Letzlinger Straße 5, 39106 Magdeburg Tel. [email protected] & Layout:JournalistenbürocityPRESS Magdeburgwww.citypress-magdeburg.deFotos:MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Journalistenbüro CityPRESSFotolia, Pixabay, MDCCDruck:Druckhaus Schlutius GmbHAuflage:13.000

GEWINNERIN

Heidemarie Kiehl aus der Pappelallee am Nordpark fand mit vielen anderen aufmerksamen Lesern der loggia das richtige Lösungswort in unserer Früh-jahrsausgabe. Es lautete „Bad Salzel-men“.

Unter allen Zusendungen mit dem richtigen Lösungswort fischte unsere Glücksfee unter Ausschluss des Rechts-weges die Karte von Heidemarie Kiehl heraus.

Sie gewann zwei Freikarten für einen entspannten Tag im Gesundheits- und Erlebnisbad Solequell Bad Salzelmen. Wir wünschen viel Spaß und Entspan-nung.

Page 24: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie24

Ultra scharf erleben.HDTV.

Super schnell surfen.Internet.

Einfach gut unterhalten.Telefon.

HIT 30

24,90 EUR1

mtl.

HDTV-Paket

Internet-Flatrate

Telefon-Flatrate (ins deutsche Festnetz)

max. 30 Mbit/s Download

max. 2 Mbit/s Upload

Optimal für mehrere Gerätewie Tablet-PC, Laptop und Smartphone

Kabel-TV-Anschluss erforderlich (Kosten, falls nicht in Miete enthalten, von 11,00 bis 13,99 EUR/Monat je nach Wohnadresse. Einrichtungskosten 35,00 EUR). Kostenlose BereitstellungKabelmodem (25,00 EUR Kaution). Voraussetzung für MDCC-Digital HD Basic ist ein geeignetes Empfangsgerät, z. B. ein MDCC CI+ Modul (Kaufpreis: 79,90 EUR). Alle Telefonate ins deutsche Festnetz (außer Sonderrufnummern) im Preis enthalten. Kein Call by Call und Preselection möglich. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Alle Preise inkl. MwSt.

1

HIT 60

29,90 EUR1

mtl.

HDTV-Paket

Internet-Flatrate

Telefon-Flatrate (ins deutsche Festnetz)

max. 60 Mbit/s Download

max. 4 Mbit/s Upload

HIT 120

39,90 EUR1

mtl.

HDTV-Paket

Internet-Flatrate

Telefon-Flatrate (ins deutsche Festnetz)

max. 120 Mbit/s Download

max. 8 Mbit/s Upload

HIT 240

49,90 EUR1

mtl.

HDTV-Paket

Internet-Flatrate

Telefon-Flatrate (ins deutsche Festnetz)

max. 240 Mbit/s Download

max. 16 Mbit/s Upload

Volle Pulle im Kabelnetz Internet | So schnell wie nie können MWG-Mitglieder seit Anfang Juli im Netz surfen. Mit maximal 240 Mbit/sec ist das Kombipaket MDCC-HIT 240 Spitze.

Bereits seit Sommer 2015 wurden die technischen Voraussetzungen bei MDCC für eine Bandbreitenerhöhung geschaffen. Etappenweise erfolgte die Anbindung des gesamten MDCC-Versorgungsbestandes an die neue Internet-Übertragungstechnik in der Weitlingstraße. Die Investitionsko-sten dafür belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro. Mit dieser Internetgeschwindigkeit ist das MDCC-Netz für die nächsten Jahre hervorragend aufgestellt und sprichwört-lich „eine Verbindung mit Zukunft“.

Mit der Bandbreitenerhöhung hat MDCC die gesamte HIT-Produktfamilie zum 1. Ju-li noch attraktiver gestaltet. So bietet das neue Einstiegspaket MDCC-HIT 30 im Ver-gleich zum Vorgänger (HIT 16) beinahe die doppelte Downloadgeschwindigkeit und das zum selben monatlichen Grundpreis (siehe Produktübersicht). Auch die Upload-geschwindigkeiten wurden deutlich erhöht

und reichen im Tarif HIT 240 nun bis zu schnellen 16 Mbit/s (vorher max. 6 Mbit/s).

Für Internet-Neukunden bietet MDCC seit Start der neuen HIT-Pakete bis zum 31.08.2016 besonders günstige Einstiegs-konditionen. In den ersten sechs Monaten der Vertragslaufzeit wird jeweils ein mo-natlicher Rabatt von 5 Euro auf den Grund-preis des gewählten HIT-Paketes gewährt.

Übrigens: Laut MDCC können Inter-net-Bestandskunden seit Anfang Mai Pro-duktwechsel schnell und bequem online beauftragen. Im komplett neu gestalteten Kundenportal auf www.mdcc.de ist dies unter der Rubrik „Meine Produkte“ und dann „Produktwechsel“ möglich. Neukun-den haben bereits seit April 2015 die Mög-lichkeit, Fernseh-, Internet- und Telefonan-schlüsse direkt auf der MDCC-Homepage zu bestellen.

Page 25: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

25loggia • Das Magazin für Sie

Sitz der Gesellschaft: Seeweg 439326 Meitzendorf Telefon 0172 / 32 86 221 Fax 039202 / 51 774

1x getippt, immer dabei - solange Sie möchten.

Spielteilnahme ab 18. Glücksspiel kann süchtig machen. Beratung unter Tel. 0800 1 37 27 00. www.spielen-mit-verantwortung.de

10,-ۥ Exc

lusiv

für loggia-Leser •

• Bonus bis 30.08.201

6 •

„Rufen Sie mich an,ich berate Sie gern.“

Yves Kopmann, Leiter Kundenservice

0800 649 0 649 (kostenlos)

Kennwort: loggia

LSA_ANZ_170x60_Mietermagazin_Loggia_RZ.indd 1 20.05.16 12:33

Page 26: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

loggia • Das Magazin für Sie26

KLEMPNER UND INSTALLATEURE SÜDeingetragene Genossenschaft

Industrie n Gewerbe n Haushalt

n Gasinstallation n Sanitärinstallation n BadausstattungenUmfassungsstraße 2 . 39124 Magdeburg n HeizungsinstallationTelefon (0391) 5 43 65 13 . Telefax (0391)5437400 n Bauklempnerei

Zielitzer Straße 1839124 Magdeburg

Fon: 0391.597 52 27 Fax: 0391.597 52 [email protected]

www.nc-maler.de

RaumdesignEin Service der

Zielitzer Straße 1839124 Magdeburg

Fon: 0391.597 52 27 Fax: 0391.597 52 [email protected]

www.nc-maler.de

Raumdesign

Raumdesign

BeratungscenterBreiter Weg 115 A39104 Magdeburg

Tel: 0391.59 76 57 16 oder: 0391.59 75 22 [email protected]

www.nc-raumdesign.de

Sagen Sie Insekten den Kampf an!

Endlich wieder in Ruhe

schlafen mit unseren

Insekten- und Pollenschutz-

lösungen vom Profi.

RaumdesignEin Service der

Sagen Sie Insekten den Kampf an!

Insekten- und Pollenschutz- Ein Service der

lösungen vom Profi.

Einfache und

schnelle Montage!

Page 27: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

Unsere JubilareGlückwunsch | Wir bringen ein Ständchen und wünschen Gesundheit und viel Glück

Zum 99. GeburtstagHildegard Duchstein

Zum 96. GeburtstagAnnerose BosinskiHildegard Bandulik

Zum 95. GeburtstagHorst Bonhage

Ruth Christensen

Zum 93. GeburtstagHildegard Haasenbein

Kurt RauschenbachMaria Bresicke

Zum 92. GeburtstagHedwig Wohlgemuth

Wolfgang BöttgerMaria Singer

Udo StahnGerda Reinert

Günter Rabethge

Zum 91. GeburtstagAnneliese Weidemann

Ursula RudolphIlse Reinhardt

Ingeborg WagnerUdo JaroschGisela Heck

Agnes SchreiberIrma Albach

Helene SchillerHildegard WescheWaltraud Kröber

Zum 90. GeburtstagOlga Trumpf

Herta KleindienstAnnelore ZembaUrsula SchwingerSiegfried Andreas

Auguste FinkeLiselotte Siebert

Irmgard HarreBrigitte Rompe

Sigrid HilleMargot Höpe

Zum 85. GeburtstagEdith Meyer

Wolfgang BorstelAdolf Denecke

Karl-Heinz WeinertAnneliese BrandtElisabeth Idziak

Gerda BöhlmannGustav BörnerUrsula HeyerEwald BrandtGisela Weser

Waltraud KarbschChrista Gardelegen

Ingeburg SchulzUrsula Weidenhammer

Gerhard RickensdorfKarl Köppl

Gerhard EckertManfred Liebig

Zum 80. GeburtstagErhard Lütge

Wolfgang WätzoldHugo BorkenhagenEdeltraud Winkler

Werner EubeGisela Dolge

Karl-Heinz WulfEva BaschlebenJohanna Welz

Horst MayDieter Mätzing

Dieter WartenbachGertrud Rohde

Hannelore WiegmannGünter Schulze

Brigitte KurzmannRita Bernhardt

Margit BurkhardtWolfgang Rocher

Jutta HoofMarianne SchreiberKlaus SchwanemannAnnemarie Kleinloff

Karl FaitManfred TeubelDieter SchülerWolfgang Rose

Dieter HillmannHorst Wirt

Brunhild VogelRuth KüntzelRenate Rose

Marlene MelzerWalter Ahlfeld

Ingrid UniewskiGerhard Born

Günter Gerloff

Erika StitzJutta Lampe

Christel HampelHelga Sprick

Ursula NiederschabbehardWolfgang SyIngrid Ringel

Rolf KoniecznikFranz Witter

Sigrid ClemensErnst Wilfert

Zum 75. GeburtstagUrsula Kühnel

Hans-Georg DöhlerGerhard Joklitschke

Horst FuchsPeter Halbeck

Ulrich BoettcherKonstanze Domscheit

Gerda LeinungIngrid HechtHelga Walter

Monika PauluschErika Gedlich

Ingrid WildEva Kurth

Bernd SkubichLothar Glettner

Hannes SchneiderHans-Joachim Graul

Dietmute PietschSiegrid Piepenstock

Inge MehlingLisa OertelGerda KochPeter Nell

Erika SeegerPeter Piele

Ingrid Adelheid SimonLothar EhlertHelga Buhe

Monika BremerPolina CherepanovaPaul Gerhard Fuchs

Siegbert HeineWolfgang Paul

Helga PilzAribert Scheuer

Rita FoersteErika Kreutz

Hannelore HankeGerda Folda

Günter PorschewskiPeter Kott

Edith JahnBodo Mewes

Christine RyborzMonika Gericke

Klaus GüssauDieter Rulff

Waltraud TräberEdeltraud HudlerMaria Poschmann

Jürgen TschechKarin Bringezu

Rudolf PichlHans-Peter Härtlein

Irmgard KunathKarl Novak

Christa VoigtKlaus BusseUta Zipprich

Dieter DittmarLothar Wittmeyer

Walter Hobohm

Zum 70. GeburtstagChristel WeigelElla AckermannWiltrud PredelJürgen RählertLucia Engelke

Karin KünnemannJohann Kiel

Ernst-Jürgen DehnertHannelore Schulz

Klaus PosewskiKlaus Heße

Gundula WolterHelga Stock

Heidemarie PachaleMonika ReibesteinWolf-Ulrich StoyeTheodor SperlingHeide Fronzeck

Silvia SchulzeRuth JaskorskiAnnette JaedeVera Hermann

Axel van ElslandeManfred BungeJutta Kühnert

Axel BuroSigurd FlebbeManfred Bolle

Susanne BärmannMarlis Arendt

Christel Moritz

27loggia • Das Magazin für Sie

Page 28: amilien- est - Die MWG Magdeburg · EDITORIAL Generationenwechsel Liebe Leserinnen, liebe Leser, 41 MWG-Mitglieder saßen jüngst zum ersten Mal in ihrem Leben in der Vertre-terversammlung

Parole 1. Stock links Haustratsch | Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wahrscheinlich doch, meint Jens-Uwe Jahns und empfiehlt, die wichtigsten Dinge zu Lebzeiten zu regeln. Zum Beispiel seine digitalen Spuren im Internet zu löschen. Sonst läuft man Gefahr, wahrlich unvergessen zu bleiben.

Neulich traute ich meinen Augen nicht: Ich hatte eine E-Mail aus dem Jenseits: „Sehr verehrter Lieblingsnachbar. Bitte tue mir ei-nen Gefallen und lösche mich auf Facebook. Parole 1. Stock links.“ Als Adresse war [email protected] vermerkt. Können Sie sich vorstellen, wie schockiert ich war? Denn damit war ja klar wie Kloßbrühe: Ja, es gibt ein Leben nach dem Tod. Doch das war nur der halbe Schock. Denn klar war jetzt auch, dass mein Nachbar, dieser elende Schurke, wohl doch was mit Frl. Schneider hatte. 1. Stock links - das ist das Reich unseres Hausschwarms, also der langbeinigsten Blondine, die unser Block je gesehen hat. Jeder Mann will immer nur zwei Sachen von ihr: den Korb nach oben oder das Fahrrad nach unten tragen.

Und nun das. Der Kerl, Gott hab ihn selig, lässt bei Pe-trus alle Sieben ge-rade sein und will, dass ich sein Face-book-Account exe. Dabei hätte ich viel lieber getauscht mit ihm; also wegen 1. Stock links. Nun gut, guck ich mal nach, was er bei Facebook so getrieben hat. Namen rein, Passwort da-zu und schon öffnet sich mir seine Charme-book-Welt. Sieh einer an. Der Nachbar hat eine Menge Gründe, mich aus dem Jenseits anzubetteln. Hier ein extremer Post, da ein frivoler Kommentar. Und hui, was haben wir denn da: Auf seiner Freundesliste steht ja auch der 1. Stock. Na wenn das seine trau-rige Witwe wüsste ... Ist ja gut, über Tote soll man nicht gehässig falsch Zeugnis reden. Also lösch ich seine Seite, und damit sein Leben auf Facebook. Es hat ihn nie gegeben. So schnell geht das.

Paar Tage später kommt eine zweite Mail „von Oben“: „Mein verehrter Lieblingsnach-bar. Bitte tue mir einen Gefallen und lösch mich auch auf amazon.de. Parole 1. Stock

links.“ Mein Gott, denke ich, kann man aus dem Himmel sogar Wattebällchen bestel-len? Ich geh also rein bei Amazon und scrolle durch seine Bestelllisten. Was der in seinem Leben aber auch schon alles bestellt hat. Seine digitale Spur führt mich in die tiefsten Abgründe menschlicher Existenz. Alleine in den letzten fünf Jahren vor seinem Ableben orderte der Lustmolch fünf Flaschen „Chanel No. 5“, 13 Döschen „Prickelnder Badespaß“ und sechs Kisten „Rotkäppchen“. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Den Nachbarn verstehe ich mit jeder Order bes-ser: Sowas will nieMANN, dass es zu Lebzei-ten die Gattin liest. Erst recht nicht nach dem Abnippeln. Wer trauert denn um sowas? Mit zwei Klicks stirbt der Nachbar den Ama-zon-Tod.

Eine Woche später dann die dritte Mail von ichhabwas-v e r g e s s e n @herrgottimhim-mel.all: „Mein verehrter Lieb-l i n g s n a c h b a r. Bitte tue mir einen Gefallen und lösch mich mal auf Parship.

Parole 1. Stock links.“ Jetzt bin ich aber doch ein bisschen sauer. Nicht nur, dass er mir die Tour im 1. Stock vermasselt hat, der hat auch mit der halben Welt rumgeflirtet. Hätte sich doch einen Nachlassdienst anheuern kön-nen, der nach dem Abnippeln seine digitalen Schweinereien schlachtet. Aber nee, der glaubte, dass er ewig lebt. Oder zumindest länger als seine bessere Hälfte.

Ich geh’ für ihn seinen letzten Weg. Doch Stopp: da ist ja ein Bild von 1. Stock links. Und sie flirtet mit einem verdammt gut aus-sehenden Kerl. Ja, das bin ja ich. Dieser aus-gebuffte Nachbar – hat der doch mit meinem Traumkörper den Hausschwarm bezirzt. Al-so diesen Account lösch ich nicht – mit dem mache ich persönlich weiter ...

loggia • Das Magazin für Sie28

Die Zitate haben wir „Mr. Joker“ Uwe Hofmann und Hansi Kuchenbäcker in den Mund gelegt. Die Auf-nahmen entstanden am 7. Juni beim Sommerfest des MWG-Nachbarschafts-vereins im Kranichhaus.

In den Mund gelegt