20
Jetzt (am Samstag, 27. September um 20.00 Uhr in der Eggerbach-Halle) präsentieren sie die Musik der 20er und folgender Jahre in Eggolsheim, nach Auftritten im ZdF-Fernsehgarten, bei Festivals auf Schlössern und Plätzen und in zahlreichen Theatern: Denis Wittberg und die Schellack-Solisten verzau- bern mit Texten und Klängen. „Kleines Fräulein einen Augenblick“ heißt das Kon- zertprogramm, zu dem mehr als ein Dutzend Musik- stücke gehören wie Sternenhimmel, Lieber einmal zu viel als zu wenig geküsst, Die schöne Isabella von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt für den Text und seine Vieldeutigkeit ebenso wie für die Klänge. Sie verleihen jedem Song sein eigenes Gesicht und sind darauf bedacht, die Originalität zu erhalten – das geht auch überspitzt und sogar mit Titeln aus der „neuen deutschen Welle“ wie „Ster- nenhimmel“ (1982) oder „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider-Murphy-Gang (1981). Hier sind Profis am Werk – sie kommen aus den Bereichen von Jazz bis Klassik. Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten spie- len in folgender Besetzung: Gesang und Confé- rencier: Denis Wittberg, Violine: Clara Holzapfel, am Flügel: Jörg Walter Gerlach, am Schlagwerk: Christian Diederich, Gitarre: Jens Hunstein (musi- kalischer Leiter), Bass: Jörg Mühlhaus, Posaune: Norbert Porth, Trompete: Daniel Reiter, Alt. Sax. und Klarinette: Christian Seeger, Tenor Sax. und Klarinette: Alexander Gärtner. 160 Stücke hat sich das Ensemble schon erarbeitet, ein abwechslungsreiches Repertoire, das nicht nur in der passenden Akustik, sondern auch der entspre- chenden Optik dargeboten wird. Wer kann heute noch einen Frack tragen? Wer die Melodien, die sich leicht zu Ohrwür- mern (Musik, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt) entwickeln, einmal komplett hören will, ist bei Denis Wittberg und den Schellack-Solisten am richtigen Platz, denn sie bringen die Texte ganz. Nur so sind auch die Balladen in ihrer Ironie und ihrem Wortwitz zu verstehen. Auch wenn es in den Zeiten ihre ursprünglichen Erklingens Mode war, nur die Refrains zu singen. Fortsetzung auf Seite 7 Schellackzauber in der Eggerbachhalle Amtsblatt des Marktes Eggolsheim für die Ortschaften, Bammersdorf, Drosendorf, Drügendorf, Eggolsheim, Götzendorf, Kauernhofen, Neuses, Rettern, Schirnaidel, Tiefenstürmig, Unterstürmig, Weigelshofen Donnerstag, 25.09.2014 Nr. 17/14

Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

  • Upload
    ngothuy

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

Jetzt (am Samstag, 27. September um 20.00 Uhr in der Eggerbach-Halle) präsentieren sie die Musik der 20er und folgender Jahre in Eggolsheim, nach Auftritten im ZdF-Fernsehgarten, bei Festivals auf Schlössern und Plätzen und in zahlreichen Theatern: Denis Wittberg und die Schellack-Solisten verzau-bern mit Texten und Klängen.

„Kleines Fräulein einen Augenblick“ heißt das Kon-zertprogramm, zu dem mehr als ein Dutzend Musik-stücke gehören wie Sternenhimmel, Lieber einmal zu viel als zu wenig geküsst, Die schöne Isabella von Kastilien oder Mister Sandman.

Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt für den Text und seine Vieldeutigkeit ebenso wie für die Klänge. Sie verleihen jedem Song sein eigenes Gesicht und sind darauf bedacht, die Originalität zu erhalten – das geht auch überspitzt und sogar mit Titeln aus der „neuen deutschen Welle“ wie „Ster-nenhimmel“ (1982) oder „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider-Murphy-Gang (1981). Hier sind Profis am Werk – sie kommen aus den Bereichen von Jazz bis Klassik.

Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten spie-len in folgender Besetzung: Gesang und Confé-rencier: Denis Wittberg, Violine: Clara Holzapfel, am Flügel: Jörg Walter Gerlach, am Schlagwerk: Christian Diederich, Gitarre: Jens Hunstein (musi-kalischer Leiter), Bass: Jörg Mühlhaus, Posaune: Norbert Porth, Trompete: Daniel Reiter, Alt. Sax. und Klarinette: Christian Seeger, Tenor Sax. und Klarinette: Alexander Gärtner.

160 Stücke hat sich das Ensemble schon erarbeitet, ein abwechslungsreiches Repertoire, das nicht nur in der passenden Akustik, sondern auch der entspre-chenden Optik dargeboten wird. Wer kann heute noch einen Frack tragen?

Wer die Melodien, die sich leicht zu Ohrwür-mern (Musik, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt) entwickeln, einmal komplett hören will, ist bei Denis Wittberg und den Schellack-Solisten am richtigen Platz, denn sie bringen die Texte ganz. Nur so sind auch die Balladen in ihrer Ironie und ihrem Wortwitz zu verstehen. Auch wenn es in den Zeiten ihre ursprünglichen Erklingens Mode war, nur die Refrains zu singen.

Fortsetzung auf Seite 7

Schellackzauber in der Eggerbachhalle

Amtsblatt des Marktes Eggolsheimfür die Ortschaften, Bammersdorf, Drosendorf,Drügendorf, Eggolsheim, Götzendorf, Kauernhofen, Neuses,Rettern, Schirnaidel, Tiefenstürmig, Unterstürmig, Weigelshofen

Donnerstag, 25.09.2014 Nr. 17/14

Page 2: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

2

Am Kreuzschleifer 2 - 91330 Eggolsheim

Tel.: 09545 - 3118150 [email protected] - www.jdachwald-physio.de

Krankengymnastik / auch für KinderManuelle LymphdrainageGanz- und TeilkörpermassagenColonmassage / SchröpfmassageAroma-, Entspannungs-, und WohlfühlmassageBehandlung nach Dorn und Breuss Elektro- Ultraschall- und Atemtherapie Fango / Heißluft / EisHausbesuche nach Absprache möglich!

... und Sie können sich bewegen!

Geänderte Öffnungszeiten im Sozialladen

Der Ökumenische Sozialladen in der Birkenfelderstraße 17 in Forchheim (09191-704481) hat neue Öffnungszeiten.Am Montag kann von 14 – 17 Uhr eingekauft werden, Dienstag, Mit-twoch und Donnerstag jeweils von 10.30 – 13.00 Uhr und am Freitag von 11.30 – 13.30 Uhr.

Kleiderkammer kann nichts annehmenDie Kleiderkammer der Caritasver-bandes Forchheim, Birkenfelder-straße 15, Tel. 09191 7072-24 kann bis einschließlich 8. Oktober keine Kleidung annehmen.

Page 3: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

3

Amtliche Mitteilungen

Ferienprogramm! Wer also eine gute Idee für das nächste Jahr hat der kann sich gerne mit Ivonne Dötzer im Rathaus in Verbindung setzten und was realisier-bar ist wird dann auch realisiert werden.

Dazu gehört das Foto „Ferienpro-gramm_...“Achtung, wenn Du es aus Platzgründen nicht verwenden kannst (was schade wäre) musst Du das Ende des letzten Absatzes ändern und nach „zurück“ einen Punkt setzen.

Sitzungsdienst

30. September 18.00 Uhr Marktgemeinderat7. Oktober 18.00 Uhr Bau-, Umwelt-, Energie-, Landschafts-und Forstausschuss

Fälligkeit der Pacht 2014Die Pacht für 2014 ist am 01. Oktober 2014 fällig. Barzahler werden aufgefor-dert, die Pacht in den nächsten Tagen bei der Marktkasse einzuzahlen bzw. auf eines der Konten des Marktes Eggols-heim zu überweisen, da sonst Mahnge-bühren festgesetzt werden.

Hohes Engagement der Vereine für die FerienkinderDie Ferien sind vorbei und der Alltag hat uns wieder. Da lohnt es sich zurück-zuschauen. Nein, natürlich nicht auf das Wetter! Blicken wir daher lieber auf das Ferienprogramm zurück, das, wie das Beispielfoto zeigt, durchaus auch wette-runabhängig war.Insgesamt 20 Veranstaltungen waren geboten und ganz genau 286 Teilnehmer haben die Chance genutzt und sich am Ferienprogramm beteiligt.Für die unterschiedlichsten Interessen waren Angebote zu finden. Ob nun Sport-ler, Künstler, Bücherliebhaber, Spiele-Fans, Forscher oder Naturfreunde, jeder konnte nach Interesse und Altersgruppe Wählen.Für diese vielen Wahlmöglichkeiten ist in erster Linie unseren Vereinen und Anbie-tern aus der Marktgemeinde zu danken, denn sie haben über 50 % der Veranstal-tungen organisiert und begleitet. Ohne diese Unterstützung und das Engagement wäre die Organisation eines Ferienpro-grammes um ein vielfaches schwerer.Und natürlich gilt auch für dieses Jahr: Nach dem Ferienprogramm ist vor dem

Behandlung von Kindern und ErwachsenenAuch Hausbesuche

Kostenlose BeratungTermine nach Vereinbarung

Hauptstraße 50 91330 Eggolsheim

Tel. 09545 - 44 26 88 oder 09545 - 29 39 058Mobil: 0163 60 48 600

Adele Schindler

Adventsmarkt 2014 in Eggolsheim1.Treffen am 6. Oktober

Zum 1. Gespräch für den Advents-markt 2014 laden wir alle Ausstel-ler und Interessierte (nur aus dem Gemeindebereich Eggolsheim) ein zu Montag, 6. Oktober, 18.00 Uhr.Treffpunkt: Gemeindezentrum / Rathaus, Sitzungssaal. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Verkehrsrechtliche Anordnung der Gemeinde Altendorf1. Betrifft Egloffsteiner RingAnlässlich Kürbisnach und Kürbis-fest in Altendorf wird in der Zeit von Donnerstag, 2.10. ab 17.00 Uhr bis Montag, 6.10. bis 20.00 Uhr der „Dorfplatz“ im Egloffsteiner Ring zwecks Aufstellen der Festbühne für Fahrzeuge aller Art gesperrt. (Anlie-ger bleiben davon ausgenommen) Zusätzlich wird der gesamte Egloff-steiner Ring (=Ortsverbindungs-straße von/nach Seußling ) in der Zeit von Samstag, 4.10. ab 20.00 Uhr bis Sonntag, 5.10. 21.00 Uhr gesperrt.

2. Betrifft Staatsstraße 2244Kurzzeitige Sperrung der Staats-straße 2244 (Bamberger Straße) während des Festzuges am Sonn-tag, 5.10. – zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr. Die Umleitung erfolgt über Neuses/Trailsdorf und Hirschaid/Sassanfahrt. Es besteht während der Vollsperrung absolutes Halteverbot im gesamten Egloffsteiner Ring. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge, soweit diese benötigt werden, außerhalb des Egloffsteiner Rings abzustellen.

Wir bitten um Verständnis dieser Maßnahme. Herzlichen Dank an die Anwohner für Ihre Unterstützung.

Gemeinde Altendorf

Page 4: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

4

Öffnungszeiten der Eggolsheimer Bücherei:Montags von 16.00 – 17.30 UhrDienstags von 9.30 – 10.30 UhrDonnerstags von 17.30 – 19.00 UhrSonntags von 10.00 – 12.00 Uhr

Bücherei-Telefonnummer (während der Öffnungszeiten): 09545/444-34 Medienkatalog Online: http://www.eggolsheim.de/bildung-erziehung/buecherei-stmartin

Die Mütterrente wird nicht überall zur gleichen Zeit ge-zahltDie Deutsche Rentenversicherung bittet um Verständnis dafür, dass nicht alle Mütter und Väter, die rückwirkend ab dem 1. Juli 2014 einen Anspruch auf die sogenannte Mütterrente wegen ihrer vor 1992 geborenen Kinder haben, die Nach-zahlung und die erhöhte laufende Renten-zahlung zur gleichen Zeit erhalten.Bei bundesweit 9,5 Millionen berechtigten Frauen und Männern, deren Rente sich erhöht, ist es weder der Deutschen Rentenversicherung noch dem für alle Rentenzahlungen zuständigen Postren-tenservice möglich, die Nachzahlungen und die erhöhten laufenden Rentenzahl-ungen zum gleichen Zeitpunkt durch-zuführen.Die Rentenversicherungsträger bitten deshalb um Verständnis, dass die Müt-terrente nicht überall zur gleichen Zeit ausgezahlt werden kann. Allein die Regionalträger der Deutschen Renten-versicherung in Bayern erteilen in diesen Wochen rund 800.000 Bescheide. In Einzelfällen sind vor Versendung des Bescheids noch weitere Ermittlungen notwendig.Versicherte, die erstmals zum 1. Juli 2014 in Rente gegangen sind oder nach diesem Zeitpunkt in Rente gehen, erhalten die erhöhten Leistungen für die Kindererzie-hung schon von der ersten Zahlung an.Allgemeine Fragen zur Mütterrente beantwortet die Deutsche Rentenversi-cherung am kostenlosen Servicetelefon - 0800 1000 480 55 - von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr und Freitag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Mütterrente - Anspruch auch ohne Beitragszahlung möglichVon der Mütterrente kann auch profit-ieren, wer bisher noch keine Altersrente erhält, selbst wenn frau schon 65 Jahre oder älter ist. Vor allem Mütter mit meh-reren Kindern können jetzt erstmals zu einem Rentenanspruch kommen. Darauf weisen die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern hin.Die für eine Regelaltersrente notwen-digen fünf Jahre mit Beitragszeiten, zu denen auch Zeiten der Kindererziehung zählen, lassen sich jetzt leichter erre-ichen. Grund: Für vor 1992 geborene Kinder gibt es jetzt nicht nur ein, sondern zwei Erziehungsjahre pro Kind.Beispiel: Einer 66-jährigen Mutter

mit drei Kindern, die vor 1992 gebo-ren wurden, werden seit dem 1. Juli 2014 sechs Jahre Kindererziehungszeit angerechnet. Damit sind die erforderli-chen fünf Jahre erfüllt. Wenn sie bis zum 31. Oktober 2014 einen Rentenantrag stellt, erhält sie rückwirkend zum 1. Juli 2014 ihre Regelaltersrente.Fehlen trotz verlängerter Kindererzie-hungszeiten noch einige Monate für die fünf Jahre, zum Beispiel bei nur zwei vor 1992 geborenen Kindern, kann es sin-nvoll sein, freiwillige Beiträge zu zahlen. Der Mindestbeitrag beträgt derzeit 85,05 Euro pro Monat.Die Deutsche Rentenversicherung emp-fiehlt den Betroffenen, sich beraten zu lassen.Wer bereits am 30. Juni 2014 eine Rente bezogen hat, erhält die höhere Mütter-rente automatisch, ein Antrag ist nicht erforderlich.Mehr Informationen zur Mütterrente und zum Rentenpaket erhält man in allenAuskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und im Internet unter www.deutsche-rentenver-sicherung.de oder am kostenlosen Ser-vicetelefon unter 0800 1000 480 88.

... HAARE & mehr ...

Suche Friseur/in in Voll- oder Teilzeitstellungab Oktober in Buttenheim.

Telefon: 0 95 45 / 44 11 686 (Dienstag - Freitag)

E-Mail: [email protected]

Page 5: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

5

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder und Jugendliche,

HerzlichIhr und Euer

Claus Schwarzmann,1. Bürgermeister

Page 6: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

6

Wohn + Büromöbel Massivholz + furniert

Fenster Holz; Holz - Alu

Kunststoff

Haustüren

Innentüren

Fußböden

Insektenschutz

Sonnenschutz

Reparaturservice Möbel - Fenster - Türen

Sie brauchen fertigen Betonfür unbewehrte Bauteile?

z.B. zum Setzen von Rabatten, Zäunen, Toren, für Streifenfundamente, Betonplatten für Gartenhäuschen,

für Pflasterarbeiten, Estrichböden...

Bei uns erhalten Sie kleine Mengen ab 0,15 m3 (=150 l) innerhalbvon 2 Minuten, ohne Spritzer - kein Saubermachen,

kein Aufräumen Ihrer Geräte mehr!Firma Plail

Telefon: 09191 - 2457Abholzeiten: Mo.-Fr. 7:00 bis 16:30 Uhr • Sa. 8:00 bis 12:00 Uhr

Firma Plail • Telefon: 09191 - 2457

Verloren - GefundenFundgegenstände:

Verloren:Anglerausrüstung (Sept., In der Au)

Gefunden :Strickmütze (Bücherei, vor Sommer-ferien)

Aus den Nachbargemeinden

Kabarett-Preisträger in SeußlingMäc Härder, der fränkische Kabarett-Preisträger 2011 gastiert mit seinem Programm „Die Radieschen von oben“ in der Pfarrscheune in Seußling. Die Karten für die Veranstaltung am 7. November um 20.00 Uhr kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 14 Euro (freie Platzwahl). Einlass ist eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Sie sind ab 28. September bei Johanna Mühlmichel, Herrnröte 36, Seußling, Tel. 4781 oder Heinrich Schubert, Hauptstraße 76, Seußling, Tel. 8476 zu bekommen. Ein kleiner Imbiss und Getränke werden zur Veranstaltung angeboten.

Autkom-Sprechstunde am 2. OktoberDas Autismus-Kompetenzzentrum Oberfranken bietet am Donnerstag, 2. Oktober eine Außensprechstunde in den Beratungsräumen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bamberg Stadt und Land e.V. an. Die Beratung ist für Menschen mit Autismus, Eltern, Bezugspersonen und Fachkräfte. Sie findet in der Adolf-Wächter-Straße 2, 96052 Bamberg statt, Parkplätze sind vor dem Haus vorhan-den. Für die Sprechzeiten - Jeden 1. Don-nerstag im Monat von 9.00 – 13.00 Uhr – wird um telefonische Terminvereinba-rung vorab gebeten mit Stefanie Stark, Dipl. Pädagogin (Univ.) oder Rudolf Donath, Dipl. Pädagoge (Univ.) vom Autkom Oberfranken, Tel. 09572 - 609 66- 0Die Beratung ist vertraulich und kosten-los.

E  r  b  e  n      und      V  e  r  e  r  b  e  n    

`Die  Zahlung  der  Erbschaftsteuer  ist  freiwillig.    Bemessungsgrundlage  ist  die  Dummheit.`  

 

Kostenlose  Informationsveranstaltung  Immobilienbewertung,    Unternehmensnachfolge  

Handlungsbedarf  bis  Jahresende    

Datum:   06.11.2014,  18.00  Uhr  (ca.  1  Stunde)  Ort:  Gasthaus  Schwarzer  Amboss,  Hausen  

 

Dipl.-­‐Kfm.  Bernhard  Gottwald    Steuerberater        Forchheim  

 

www.steuerberater-­‐gottwald.de  

 

Page 7: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

7

Alte Schellackplatten künden davon – vielleicht war es auch Absicht …

Auf die Frage, wie Denis Wittberg zu dieser Art von Musik gefunden hat, kommt die Erinnerung: „Der Platten-schrank meiner Großmutter hat mich schon als kleines Kind begeistert – so bin ich auf den „goldenen Trichter“ gekommen.“ Der Trichter an den ersten Plattenspielern war der Vorläufer der Lautsprecher und Boxen.

Eintauchen in die Wortspiele der Ursprungszeit dieser Musik, in der die Frivolität so deutlich war, dass sie heute nicht immer sofort erkannt wird. Auch der Zeit- und Entwicklungsfaktor war ein anderer, ebenso wie Entfernungen anders wahrgenommen wurden.

Heute ist die Phantasie gefragt, bei dem Thema „Salome“ (von Robert Stolz) ebenso wie beim kleinen grünen Kaktus, der Braut von Alexander oder Amalie mit ihrem Gummikavalier. Aber auch die „Eintänzer“ sind heute nicht mehr bekannt, die das Lied vom schönen Gigolo beschreibt. Unter einem Regen-schirm am Abend – eine zeitlose Situa-tion, wenn man sie sich noch erlaubt. Die Hymne für den schönen Sigismund aus dem Singspiel „Das weiße Rößl“, das am 8. November 1930 in Berlin uraufgeführt wurde,

Wer sich die zwei amüsanten Stunden gönnt und eintaucht in die Welt dieser Musik und ihrer Texte wird am Ende sanft in die Wirklichkeit entlassen mit dem Schlaflied für das kleine Saxophon…Siglinde Schneider-Fuchs

Fortsetzung von Seite 1

Junge Familie

sucht 4-Zimmer-Wohnung

(2 Kinderzimmer)

oder kleines Haus

im Raum Forchheim.

Ca. 85-100 m2.

Warmmiete - 750 Euro.

von privat

Tel.: 0176-27072240

Neues VHS-Programm Anmeldungen für das neue Kursangebot : Das neue VHS-Programm ist am Dienstag, 16. September erschienen. Damit hat auch die Einschreibung für das neue Semester begonnen. Die Einschreibung für die Kurse der Volkshochschule des Landkreises Forchheim ist mit Erscheinen des Programmheftes sofort möglich. Für die VHS-Außenstelle Eggolsheim, bei Frau Lochner, Zimmer 10, Rat-haus Eggolsheim, Hauptstr. 27, 91330 Eggolsheim, unter Tel.: 09545/444-143 oder email: [email protected]. Auch in unserer Homepage www.eggolsheim.de/bildung-erziehung finden Sie einen entsprechenden Link zur Anmeldung. Wie schon in den letzten Semestern können Sie sich zu allen Kursen der VHS auch über das Internet www.vhs-forchheim.de anmelden. Schriftliche, telefonische und Online-Anmeldung ist nur mit Lastschrifteinzug möglich, persönli-che Anmeldung mit Barzahlung oder Lastschrifteinzug.

Infos und Beratungsange-bote der WiFo im Oktober

1. OktoberBeratungen für Unternehmer/n zur Existenzsicherung und Unternehmens-nachfolge durch Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren Bayern e. V. und der IHK Oberfranken am Mittwoch, 1. Oktober ab 9.00 Uhr stündliche Termine im Lan-dratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim, Ebene 3, Zimmer 330

8. OktoberWiR – Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim stellt am Mittwoch, 8. Oktober das Thema „Freiberuflich mit Familie – Herausforderungen und Lösungen“ in den Mittelpunkt. Die Ver-anstaltung beginnt um 18.00 Uhr im IGZ Bamberg, Kronacher Str. 41, 96052 Bamberg. Anmeldung bis 30.9. bei der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim, Tel. 0951/5098-1160 oder e-Mail an [email protected]

16. OktoberBeratungen der IHK und Handwerk-skammer für Existenzgründer/innen sind am Donnerstag, 16. Oktober ab 9.00 Uhr in halbstündlichen Terminen angeboten im Landratsamt Forchheim, Am Streck-erplatz 3, Ebene 3, Zimmer 330

2. Energiemesse des Landkreises ForchheimAm Sonntag, 12. Oktober findet von 11.00 bis 17.00 Uhr die 2. Energiemesse des Landkreises im Beruflichen Schulzen-trum Forchheim, Fritz-Hoffmann-Straße 3, 91301 Forchheim statt. Themen sind Heizungsmodernisierung – Gebäud-edämmung – Erneuerbare Energien – Nachwachsende Rohstoffe (Heizen mit Holz) – E-Mobilität (Kfz und Fahrrad). Informationen: Tel. 09191/86-1025.

Consumenta 2014Der Landkreis Forchheim ist auf der Verbrauchermesse Consumenta präsent von Samstag, 25. Oktober bis Sonn-tag, 2. November im Messezentrum 1, 90471 Nürnberg, Halle 6. Der Landkreis ist integriert in den Gemeinschaftsstand „Aus der Region – Für die Region“ der Metropolregion Nürnberg.

Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung, Tel. 09191/86-1022 oder e-Mail an: [email protected] notwendig. Änderun-gen vorbehalten. Weitere Informationen: www.landkreis-forchheim.de

Page 8: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

8

Aus Schule und Kindergärten

Kindergarten KauernhofenJubiläum 40+1 gefeiert„Reise in die Vergangenheit“ war das Motto des Kindergartens Kauernhofen für sein Jubiläum 40+1, das am Sonntag, 14. September von vielen Generationen gemeinsam gefeiert wurde.

Ein Auftritt der Kindergartenkinder in ihren neuen T-Shirts, die von der Volks-bank Forchheim (Zweigstelle Eggols-heim) gespendet wurden, bildete den Auftakt. Mit dem Lied „Ich kenn ein Haus“ und „Hallo, schön, dass du da bist!“ begrüßten die Kinder auf der Gartenbühne die Gäste. Viele Eltern, Verwandte, Freunde, ehemalige Kinder-gartenkinder und auch pädagogisches Personal folgten der Einladung. Die Kin-dergartenleitung, Monika Kaiser, hieß besonders Bürgermeister Claus Schwarz-mann, Michael Hofmann, MdL, und die Mitglieder des Gemeinderates willkom-men. Sie dankte den politischen Ver-antwortlichen für die Baumaßnahme im Kindergarten. Ein besonderer Dank ging an Stefan Biermann von Raum Monta-gebau und an die Handwerker, sowie an alle Eltern. Dann blickte die Erzieherin auf die letzten Wochen zurück, in denen Kinder, Betreuer und bis zu sechzehn Handwerker das Gebäude gleichzeitig nutzten. Der Umbau in der kurzen Som-merpause und während des Kindergarten-betriebes war kein leichtes Unterfangen. Oft kamen Zweifel an der rechtzeitigen Fertigstellung auf. Diese Krisen konnten aber durch Gespräche und Kompromisse überwunden werden.

Bürgermeister Claus Schwarzmann bedauerte in seiner Rede, dass leider noch nicht alles fertig gestellt werden konnte. Er berichtete, dass der Kinder-garten Kauernhofen der erste gemeindli-che Kindergarten im Markt Eggolsheim gewesen sei. Er selbst hätte kurz vorher, als das Gebäude noch eine Schule war, die ersten zwei Grundschuljahre hier verbracht, in der gleichen Klasse, wie die heutige Kindergartenleitung.

Der Kindergarten Kauernhofen wird von Kindern aus dem gesamten Gemeinde-gebiet besucht. Das pädagogische Team besteht derzeit aus Monika Kaiser (Lei-tung), Andrea Blechinger und Diana Hofmann-Götz. Unter den Kindern sind auch einige mit erhöhtem Betreuungsbe-

darf. Die Gemeinde Eggolsheim hat für die Baumaßnahme 180.000 Euro in die Hand genommen. Der Freistaat Bayern bezuschusst die Maßnahme mit 90.000 Euro.

Die Vorsitzenden des Elternbeirates, Frank Distler und Elke Pfister bedank-ten sich ganz herzlich im Namen aller Eltern und Kinder bei Monika Kaiser und deren Team für ihre Arbeit und den stets konstruktiven, offenen und liebevollen Umgang mit Kindern und Eltern. „Liebe Monika, für dich gibt es keine Probleme - nur Lösungen! Danke dafür!“ Als kleine Anerkennung überreichten die Eltern-beiratsvorsitzenden Buchsbäumchen. Im Anschluss daran konnten alle zusammen Kaffee, Kuchen, Pizza, Flammkuchen, Federweisen und Spanferkel genießen.

Für die Kinder gab es einen Bastel-tisch, an dem u.a. Gummiarmbändchen

geknüpft wurden. Ein junger Zauberer zog die Kinder im neu renovierten Turn-raum in seinen Bann. Interessierte Gäste wurden von der Kindergartenleitung durch alle Räume der Kindertagesstätte geführt. Fotoplakate mit alten Kinder-gartenfotos aus 40 Jahren weckten die Erinnerungen von ehemaligen Kinder-gartenkindern und deren Eltern.

Für eine kleine Spende konnten Fotos auch mit nach Hause genommen werden. Außerdem lockte eine Tombola mit vielen Preisen. Rechtzeitig zum Jubi-läumsfest erschien das Kindergarten Koch-& Backbuch mit alten und neuen Rezepten sowie der Rubrik „Kindergar-tenspezial“.

Page 9: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

9

Kirchweih Neuses

Page 10: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

10

Dorferneuerung Neuses:Besondere Bürgerversammlung in Neuses

Alle Bürgerinnen und Bürger in allen Altersgruppen in Neuses sind aufgeru-fen, sich an der Bürgerversammlung zu beteiligen, die am Mittwoch, 1. Okto-ber um 19.30 Uhr im Schützenhaus in Neuses stattfindet.

Die Neuseser haben die Chance, in den nächsten Jahren die Möglichkeit der Dorferneuerung zu nutzen und damit ihren Ort für alle Generationen noch lebenswerter zu gestalten. Wie bereits in der Ausgabe der Gemeindezeitung von Juli berichtet, hat eine Delegation von Neusesern ein zweitägiges Seminar zur Dorferneuerung im Klosterlangheim besucht. Mit dem Seminar begann die Vorbereitungsphase für ein Dorferneue-rungsverfahren.

Vorsorglich sei nochmals darauf hinge-wiesen, dass keine konkreten Maßnah-men oder Lösungsvorschläge im Seminar beschlossen worden sind.

Das ist, neben einer umfangreichen Bestandsaufnahme, die Aufgabe der Arbeitskreise, die ALLEN Neuseser Bür-gerinnen und Bürgern offen stehen. So viele Ortsbürger wie möglich sollen an dieser Ausarbeitung beteiligt sein.

Deshalb findet am Mittwoch, 1. Oktober um 19.30 Uhr im Schützenhaus Neuses eine Bürgerversammlung statt. Sie hat das Ziel, alle Bürgerinnen und Bürger von Neuses über die Dorferneuerung zu informieren und so viele Menschen wie möglich für die Mitarbeit in den Arbeits-kreisen zu motivieren. Dabei wird das Amt für ländliche Ent-wicklung ebenso vertreten sein, wie die Gemeindeverwaltung und die vom Marktgemeinderat für das Verfahren aus-gewählte Landschaftsarchitektin.

Die Dorferneuerung in Neuses muss ein Gemeinschaftsprojekt von Allen für Alle werden.

Herzlich eingeladen sind auch die „Neu-bürgerinnen und Neubürger“ aus den Schottwiesen und Neuses Ost.

Stefan Höck

Dorferneuerung Drügendorf:Drügendorf macht sich auf den Weg

Die Anforderungen an den ländlichen Raum mit seinen Dörfern und Gemein-den werden immer vielfältiger. 19 Einwohnerinnen und Einwohner aus Drügendorf trafen sich zu einem zweitä-gigen Seminar an der Schule zur Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich Gedanken, wie Lebens-, Wohn-, Arbeits- und Umweltverhältnisse in Ihrer Ortschaft verbessert werden können. Auch Bürgermeister Claus Schwarzmann, Markgemeinderat Erich Weis sowie die Vorstände der Feuer-wehr und des Sportvereins (Thomas Herbst bzw. Werner Trescher), die Orts-bäuerin Luise Müller und die Obmänner von BBV und Waldbesitzervereinigung (Dieter Först bzw. Konrad Först) nahmen am Seminar teil. Durch die Teilnahme am Förderprogramm Dorferneuerung haben

die Drügendorfer die Chance, ihren Ort lebenswerter zu gestalten und auf kün-ftige Erfordernisse vorzubereiten.

Die Dorferneuerung sieht vor, Einwoh-nerinnen und Einwohner aktiv an der Vor-bereitung, Planung und Ausführung zu beteiligen. Im zweitägigen Seminar ging es um die Vermittlung von Arbeitstechni-ken, um in den zu bildenden Arbeitskre-isen ausgewählte Themen umfassend zu bearbeiten. Ziel war es nicht, Prob-lemfelder auszumachen, Maßnahmen festzulegen oder Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Dies wird Aufgabe der Arbe-

itskreise sein, an denen sich möglichst viele Drügendorfer beteiligen sollen. Einig waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Drügendorf aber alle: „Es lohnt sich auf jeden Fall, sich aktiv für die Verbesserung ihres Ortes zu engagieren.“

Am Mittwoch, 8. Oktober, findet um 19.30 Uhr der Gastwirtschaft Kohlmann in Drügendorf eine Bürgerversammlung zu diesem Thema statt. Die Veranstal-tung gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars. Sie wollen die Drügendorfer informieren und zur aktiven Mitarbeit in den Arbeitskreisen motivieren: „Toll wäre es, wenn die Funktionäre von Kirche, Schützenverein, Jagdvorsteher, Obst-und Gartenbauver-ein sowie die Jugendbeauftragten daran teilnähmen. Wir möchten so viele Drü-gendorfer wie möglich für die Mitarbeit gewinnen, –nach dem Motto: gemeinsam für ein schöneres Drügendorf!“Dieter Först, Matthias Thiem

Page 11: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

11

TÜV-Termine im OktoberZwei Termine zur Prüfung von Schlep-pern und ungebremsten Anhängern bietet der TÜV Süd im Oktober im Markt Eggolsheim an:Dienstag, 1. Oktober ab 17.00 Uhr am Gemeindebauhof Eggolsheim undFreitag, 17. Oktober ab 13.30 Uhr am Feuerwehrhaus Kauernhofen.Für Rückfragen steht der TÜV in Forch-heim unter Tel. 09191-707310 zur Verfü-gung.

35 Jahre Partnerschaft mit Cavedine gefeiert

Am Samstag den 26.07.2014 folgte eine 13köpfige Delegation um Bürger-meister Claus Schwarzmann der Ein-ladung der Partnergemeinde Cavedine, um gemeinsam das Jubiläum der Städ-tepartnerschaft zu begehen. Mit Privat-PKW´s machte sich die Gruppe auf den Weg und kam nach 9-stündiger Fahrt mit vielen Staus, etwas genervt aber wohl-behalten in Cavedine an. Mit Kaffee und Kuchen und einem ersten Gläschen Rot-wein wurde wir von unseren Freunden, angeführt von Bürgermeister Renzo Tra-vaglia empfangen. Dieser hatte sich für diesen Termin entschieden, da am Sonn-tag, 27.07.2014 auch die neu erbaute Alm-Hütte auf der „Alm von Cavedine“ eingeweiht werden sollte. Diese liegt auf einer Höhe von ca. 1.600 Metern.Am Sonntag um 10.00 Uhr zelebrierte Pfarrer Don Luigi Benedetti eine hei-lige Messe auf der Alm. Der Chor „Coro voci del Bondone“ und die Musikkapelle „Banda sociale di Cavedine“ umrahm-ten den feierlichen Gottesdienst, wel-cher, im Freien, vor der Hütte stattfand. Die anschließenden Festansprachen zur Einweihung der Alm und dem Jubiläum der 35jährigen Partnerschaft hielten u. a. die beiden Bürgermeister. Unisono waren sich beide einig. Aus der langjäh-rigen Städtepartnerschaft ist eine tiefe Freundschaft, nicht nur zwischen den Ortschaften, auch zwischen vielen Fami-lien der beiden Kommunen, entstanden. Die Unterzeichnung einer Erinnerungs-urkunde durch die Bürgermeister und der Austausch von Gastgeschenken beende-ten den offiziellen Teil der Feierlichkei-ten. Mit fränkischem Bier, Rotwein und gutem Essen verbrachte man anschlie-ßende noch einige gesellige Stunden auf der Alm.Gerhard Spinner

Page 12: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

12

Herbstaktionen des Kreisjugendringes

Mädchenarbeit „Koralle“ Die Mädchenarbeit „Koralle“ des KJR bietet im Herbst für alle Mädchen und junge Frauen (16-17 Jahre) in den Herbst-ferien, von Mittwoch, 29.10 bis Freitag, 31.10. einen Besuch in Prag. Neben Übernachtung im trendigen Hostel, Sightseeingtour und Zeit für sich selbst, wird es auch an Zeit für Gespräche über Frau-werden und Frau-sein nicht fehlen.

Ein Selbstbehauptungstraining an zwei Wochenenden im November bietet Sabine Heidler (Sozialpädagogin und Selbstbe-hauptungstrainerin) jeweils am Samstag und Sonntag im Kreisjugendring Forch-heim (Löschwöhrdstr. 5, Forchheim) von 10 bis 17 Uhr an. Der erst Kurs, am 15./16.11.2014, ist für Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren und der zweite Kurs, am 29./30.11.2014, für Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren. Dabei haben die Mädchen die Möglichkeit, nur unter sich, ihre Kraft und ihre Grenzen ein-schätzen und kennen zu lernen.Ausführlichere Informationen bzw. die Anmeldung: www.kjr-forchheim.de oder direkt bei [email protected], 09191/7388-22.

Elterncoachingreihe „Mein Kind, das Chaos und ich“Im Herbst findet erneut die Elterncoa-chingreihe statt, welche in Koopera-tion von Landkreis Forchheim, dem Kreisjugendring Forchheim und der Erziehungs-, Jugend- und Familienbera-tungsstelle Forchheim angeboten wird. Sie befasst sich mit unterschiedlichsten Themen aus dem Erziehungsalltag. Dazu sind alle Mütter und Väter eingeladen, die sich Tipps und Anregungen rund um den Familienalltag holen wollen.

Der Monat Oktober beinhaltet drei der insgesamt acht Themenblöcke, die jeweils am Dienstag (ausgenommen der Schulferien) bis Dezember 2014 dauern. Am Dienstag, 7.10. geht es um die Kom-munikation in der Familie. Hier wird herausgearbeitet, wie ein wertschätzen-der und fördernder Umgang miteinander gefunden werden kann. Am 14.10. dreht sich alles um die Zeit der Pubertät und den ständigen Konflikt für Eltern, wann Zeit des Haltens und Zeit des Loslassens ist. Der 21.10. steht unter dem Motto: Mein Kind will nicht, wie ich will. Gemein-sam werden Alternativen erarbeitet, wie

Eltern mit ihrem Kind eine gute Lösung finden können, so dass die Harmonie wieder hergestellt werden kann.Im November sollen Eltern am 4.11. beim Thema „Selbstbewusste Kinder“ erfah-ren, wie sie ihr Kind dabei unterstützen können, sich selbstbewusst gegenüber anderen zu behaupten. Der 11.11. nimmt „Geschwisterrivalität“ in den Blick und bespricht, ob sich Kinder immer streiten müssen oder ob es auch anders geht.Am 18.11. geht es um die Auseinander-setzung mit dem Thema: „Meine Fami-lie – mein Beruf. Und ICH?“, bei dem es sich um die Frage dreht, wie sich Eltern gegenüber ihren Kindern behaupten und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Elternschaft, Beruf und sind selbst finden können.Der Termin am 25.11. behandelt das Thema „Schulstress/Hausaufgaben/Selb-storganisation des Kindes“. Hier werden Anregungen gegeben, wie Kinder im Schulalltag unterstützt werden können. Der letzte Kurs 2014, der im Dezember, am 2.12. stattfindet, widmet sich abschlie-ßend der Frage: „Wie viel Grenzen braucht mein Kind?“ und nimmt in den Blick, wo die Verantwortung als Eltern aufhört und die des Kindes beginnt.

Die Referentin, Susanne Ehrenspeck (Familientrainerin und –therapeutin aus Eggolsheim), geht darüber hinaus gerne auf individuelle Wünsche ein, beantwor-tet Fragen und gibt Möglichkeiten zum Austausch. Die Teilnahme an den Kursen ist frei wählbar und setzt keine regelmä-ßige Teilnahme voraus. Alle Termine finden jeweils dienstags von 19.00–21.00 Uhr in den Räumen des KJR Forchheim (Löschwöhrdstr. 5) statt und kosten 7,50 € pro Abend (vor Ort zu bezahlen). Um telefonische Anmeldung bis zum Montag vorher um 15.00 Uhr wird gebeten unter 09191/7388-0. Infos: www.kjr-forchheim.de

FFO - Forchheim feiert ohneDie etwas andere Jugendparty steigt wieder monatlich in Forchheim. Ab Freitag, 10.10. gibt es sie wieder für die Altersklasse von 12 bis einschließlich 15 Jahren. Dann lautet das Motto im Blue Note (Paradeplatz 5): Forchheim feiert ohne. Von 18.00-22.00 Uhr heißt es: Musik hören, Lieder wünschen, Tanzen, Freunde/-innen treffen und vier Stun-den lang Spaß haben…und all das eben „ohne“ - ohne Alkohol und Drogen. Wei-tere Termine für dieses Jahr sind jeweils Freitag, 7.11. und 5. Dezember.

Mit dieser Jugenddisco bieten der Kreis-jugendring Forchheim, der Jugend-kontaktbeamte der Polizeiinspektion Forchheim sowie der Gastwirt des Blue Note Jugendlichen dieser Altersstufe die Möglichkeit, im sicheren Rahmen Disco-feeling zu erleben. Der Einlass kostet 2,00 € und kann nur gegen Vorlage eines gültigen (Schüler/-innen) Ausweis gewährt werden. Unter-stützt werden die Veranstaltungen von der Volksbank Forchheim. Wer eine eigene gültige Volksbankkarte vorzeigen kann, bekommt einen Euro Ermäßigung. Wichtig: Die Discoabende sind offene Veranstaltungen, d.h. die Jugendlichen können die Feier verlassen und wieder kommen, wie sie wollen. Bei Wiederein-tritt wird erneut Eintritt verlangt. Infos: 09191/7388-0 oder -22 sowie www.kjr-forchheim.de

FAMILIENpass Auflage 2014/2015 ist daDer FAMILIENpass des KJR Forchheim für Stadt und Landkreis Forchheim liegt in der 5. Auflage vor und ist diesmal mit den Infoseiten einiger Gemeinden und weiteren Gutscheinen noch umfangrei-cher.Familienförderung, Elterngeld, Kinder-betreuung, Bildung, Hilfsangebote all das sind Begriffe, die gerade im Wahl-kampf gerne von allen Parteien benutzt wurden. An konkreten Umsetzungen in den Städten und Gemeinden fehlt es den-noch oft. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand des KJR gemeinsam mit Stadt und Landkreis Forchheim an die Umset-zung gemacht.Herausgekommen ist ein umfangreiches und spannendes Gutschein und Infor-mationsheft für die ganze Familie – der FAMILIENpass. Carl Schell der Vor-sitzende des KJR erklärt: „Wir wollten Angebote, die sofort einen konkreten Nutzen für Familien haben. Daher haben wir bewährte und neue Partner angespro-chen, ihnen unsere Philosophie erklärt und wieder eine sehr gute Resonanz bekommen. Gerade das Konzept Gut-scheine mit Informationen zu verknüpfen kommt bei Partnern und Nutzern gut an. Viele verwenden den FAMILIENpass als Freizeitführer zur Ausflugsplanung um neue Ziele zu entdecken und diese dann auch noch vergünstigt zu besuchen.“ Die mobile Version des Familienpasses gibt es zum zweiten Mal. So findet der Nutzer mit zwei Klicks alle Infos zu den Angeboten im Familienpass, übersicht-lich und mit sehr kurzen Ladezeiten –

Page 13: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

13

ideal also, wenn man unterwegs schnell etwas nachschlagen will.Kreisjugendpfleger Christian Kohlert freut sich, dass die Schwerpunktsetzung auf Partner aus dem Landkreis Forch-heim und der näheren Umgebung kon-krete Entlastung bedeuten. So haben zum Beispiel auch in diesem Jahr das Königs-bad Forchheim und die Firma Hobauer die Idee mit ihren Vergünstigungen (2,00 € pro Person bzw. 7,50 € ab einem Einkaufswert von 15,00 €) unterstützt. Damit lohne sich der Pass schon ab der ersten Nutzung auch finanziell.Insgesamt finden sich ca. 120 Angeboten aus dem Kultur, Freizeit- und Bildungs-bereich, sowie aus Handel und Gewerbe in der gedruckten Version des Familien-passes. Erhältlich ist der Pass, für nur 5,00 € in allen Städten, Märkten und Gemeinden, einigen Verkaufsstellen und dem KJR.Nutzen können den Pass jeweils bis zu fünf Personen einer Familie. Zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, wobei es unerheblich ist, ob Großeltern gemein-sam mit ihren Enkelkindern im Pass eingetragen sind, oder Patchworkeltern mit ihren Kindern oder … . Harz IV-Empfänger erhalten den Pass im KJR Forchheim, in den Gemeinden und im Bürgerzentrum Forchheim Nord, gegen Vorlage ihres Bescheides kostenlos.Mehr Infos: www.familienpass-forch-heim.de bzw. www.kjr-forchheim.de

Senioren-Termine im Oktober

Der Treffpunkt Aktive Bürger (Senioren-büro) in der Nürnberger Straße 15 in Forchheim hat im Oktober wieder viele Angebote für körperliches und geis-tiges aktiv sein - für alle, die dabei sein wollen. Erreichbar ist das Seniorenbüro telefonisch (0 91 91-6 62 20), per Fax 0 91 91-64 05 17 oder im Netz: www.sen-buefo.de, E-Mail: [email protected]

Besondere Termine gibt es einige. Quasi den Auftakt machen am 1. Oktober um 10.00 Uhr im Treffpunkt Aktive Bürger (TAB) Politik und Gesellschaft mit dem Thema: „ Welchen Einfluss haben die drei Landtagswahlen auf den Bund? - Leitung Harald Belkhofer. Literatur- und Kunstfreunden bietet die Führung im Germanischen National Museum Nürnberg am 29. Oktober um 11.00 Uhr zum Thema „Mittelalterbilder“ einen interessanten Programmpunkt. Die Gruppe leitet Rainer Hammerich. Am Donnerstag, 9. Oktober findet wieder eine PC/Internetsprechstunde von 10 – 12 Uhr im TAB statt. Die Nächste ist am Donnerstag, 23. Oktober im gleichen Zeitrahmen.Filme im Treffpunkt – das gibt es am Donnerstag, 16. Oktober um 16.00 Uhr: „Willkommen bei den Sch’tis“.Das Kreativ-Treffen – Handarbeiten und Lesen im TAB findet am Donnerstag, 2. Oktober um 14.00 Uhr statt. Beteiligung am Kreativ – Schreiben ist am Montag, 20. 10. um 9.30 Uhr im TAB geboten.Der Singkreis im TAB trifft sich am Montag, 13.10. und 27.10. um 15.00 Uhr.Die Veeh-Harfen Gruppe 1 kommt am Dienstag – 7.10.; 14.10.; 21.10. – um 10.00 Uhr im TAB. Der Termin für die Veeh-Harfen Gruppe 1 im Senioren-zentrum Johann Hinrich Wichern in der Zweibrückenstraße 36 und im Senior-enheim St. Martin Eggolsheim ist am Dienstag, 28.10. um 15.00 Uhr. Der Dämmerschoppen im Bayernstift der Veeh-Harfen Gruppe 1 ist am Dienstag, 7. Oktober um 18.00 Uhr.Die Veeh-Harfen Gruppe 2 ist freit-ags aktiv um 9.30 Uhr im TAB (10.10.; 17.10.; 24.10.; 31.10.). Die Veeh-Harfen Gruppe 3 hat ihre Tref-fen mittwochs um 9.30 Uhr im TAB (fünf Termine im Oktober). Englisch auffrischen steht am Montag, 6.10. und 20.10. um 15.00 Uhr auf dem Stundenplan.

Englisch plaudern kann man im TAB mittwochs um 15.00 Uhr (fünf Termine im Oktober). Die Naturkundler haben ihren Treffpunkt jeweils samstags um 9.00 Uhr auf dem Norma-Parkplatz (Forchheim-West) und zur Anmeldung dient die Telefonnummer 09191 - 976 22 22. Der Nordic-Walking-Termin ist jeweils donnerstags um 10.00 Uhr am Parkplatz Weingartsteig, allerdings nur bei trock-enem Wetter.Yoga kann in den Räumen der Caritas (Birkenfelder Str. 15) am Donnerstag, 23.10. und 16.10. um 16.00 Uhr prak-tiziert werden oder am Freitag, 31.10. ebenfalls um 16.00 Uhr.Zu rhythmischem Tanz im Pfarrsaal St. Anna, Untere Keller Str. 52 sind alle ab 55 eingeladen, die Freude an Bewegung haben – jeweils freitags um 9.30 Uhr (10.10.; 17.10.; 24.10.; 31.10.).Scrabble im TAB kann man donner-stags um 14.30 Uhr spielen (2.10.; 9.10.; 16.10.; 23.10.; 30.10.).Gedächtnistraining im TAB gibt es im September am Donnerstag, 16.10. und 30.10. um 10.00 Uhr.Caféhaus und Skat bietet der Treffpunkt Aktive Bürger (TAB) am Dienstag, 7.10. und 21.10. um 14.00 Uhr.

Sonderkonditionen für Fit im AlterWer im Fitnessstudio trainieren möchte, hat dienstags (7.10.; 14.10.; 21.10.; 28.10.im Fitnessstudio FitFun an der Regnitzbrücke 4 in Forchheim günstige Gelegenheit dazu. Treffpunkt für die Seniorinnen und Senioren „so ab 60“ ist von 10 – 11 Uhr. Dann gibt es ein speziell auf die Bedürfnisse älter werdender Men-schen ausgerichtetes körperliches Train-ingsprogramm (ohne Geräte). Robert Krauß, der Leiter der Gruppe, hat mit dem Studio günstige Teilnahmebedingungen ausgehandelt. Wer „mal reinschnuppern“ möchte, kann sich bei Robert Krauß (Tel. 09191-3757) oder im TAB (Tel. 09191-66220) erkundigen.

Yoga kann in den Räumen der Caritas (Birkenfelder Str. 15) freitags um 16.00 Uhr praktiziert werden (19.9.; 26.9.).Zu rhythmischem Tanz im Pfarrsaal St. Anna, Untere Keller Str. 52 sind alle ab 55 eingeladen, die Freude an Bewegung haben – jeweils freitags um 9.30 Uhr.

Page 14: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

14

Kirchliche Mitteilungen

Kath. Pfarramt St. Martin EggolsheimTel. 09545 / 4439710Fax 09545 / 4439711st-martin.eggolsheim@erzbistum-bamberg.dewww.st-martin-eggolsheim.deBürozeiten:Pfarrer Schuster: Mi. 10.00-11.00 Uhr, Gespräch nach Vereinbarung, Mail: [email protected] Andrea Hengstermann ([email protected]) und Gemeindeassistent Tobias Ott ([email protected]) – beide über 09545-4439713 zu erreichen.Pfarrsekretärinnen Hildegund Eismann und Petra Graßl – Bürozeiten Dienstag und Donnerstag von 9-11 Uhr, Tel. 09545-4439710Seniorenzentrum St. Martin, Schirnaidler Str. 5, Tel. 09545 / 44 36-0 – Leitung: Sr. Juliet – [email protected]

Pfarrei DrosendorfMaria Heimsuchung DrosendorfSt. Georg WeigelshofenPf. Daniel Schuster – Tel. 44 39 71-0

Pfarrei DrügendorfSt. Margaretha DrügendorfHeilig Kreuz TiefenstürmigPf. Daniel Schuster – Tel. 44 39 71-0

Gottesdienste laut Gottesdienstordnung (dreiwöchent-lich) oder unter www.st-martin-eggolsheim.de

Donnerstag, 25.9. 18.30 Uhr Götzendorf: Eucharistiefeier19.30 Uhr Eggolsheim: Pfarrgemeinderats-Sitzung (Pfarrsaal)

Freitag, 26.9. 9.30 Uhr Eggolsheim: Eucharistiefeier im Seniorenzentrum

Samstag, 27.9. 14.30 Uhr Eggolsheim: Trauung18.30 Uhr Eggolsheim: Vorabendmesse

Sonntag, 28.9. 8.00 Uhr Drosendorf: Eucharistiefeier9.30 Uhr Eggolsheim: Pfarrgottesdienst14.00 Uhr Tiefenstürmig: Taufe14.00 Uhr Drosendorf: Taufe

14.00 Uhr Kauernhofen: Rosenkranz

Montag, 29.9. 17.00 Uhr Eggolsheim: Treffen aller Ministranten (Egg. u. Ortsteile)

Dienstag, 30.9. 18.30 Uhr Neuses: Rosenkranz

Mittwoch, 1.10. 14.00 Uhr Eggolsheim: Martinsclub „Vortrag“ im Pfarrsaal18.30 Uhr Drosendorf: 1. Feierlicher Rosenkranz18.30 Uhr Unterstürmig: Eucharistiefeier

Donnerstag, 2.10. 18.30 Uhr Tiefenstürmig: Eucharistiefeier18.30 Uhr Weigelshofen: Andacht um geistliche Berufungen20.00 Uhr Eggolsheim: Elternabend Erstkommunion (Pfarrsaal)

Freitag, 3.10. 8.00 Uhr Eggolsheim: Laudes (Kollekte zum Herz-Jesu-Freitag)9.30 Uhr Eggolsheim: Eucharistiefeier im Seniorenzentrum (Kollekte zum Herz-Jesu-Fr.)17.00 Uhr Kauernhofen: Rosenkranz18.30 Uhr Drügendorf: Rosenkranz

Samstag, 4.10. 17.00 Uhr Eggolsheim: Taufgespräch (Pfarrsaal)18.30 Uhr Eggolsheim: Vorabendmesse – Jugendgottesdienst mit Mica Salis

Sonntag, 5.10. 8.00 Uhr Drügendorf: Aussetzungsamt – Ewige Anbetung – Betstunden Drügendorf18.30 Uhr Drügendorf: Abschlussandacht mit Lichterprozession9.30 Uhr Drosendorf: Wortgottesfeier – Erntedank9.30 Uhr Eggolsheim: Pfarrgottesdienst – Erntedank13.30 Uhr Drosendorf: Priesterrosenkranz14.00 Uhr Eggolsheim: Rosenkranzfest14.00 Uhr Kauernhofen: Rosenkranz

Montag, 6.10. 8.00 Uhr Drosendorf: Aussetzungsamt – Ewige Anbetung - Drosendorf18.30 Uhr Drosendorf: Abschlussandacht mit Lichterprozession

Dienstag, 7.10. 18.30 Neuses: Rosenkranz

Donnerstag, 9.10. 8.00 Uhr Eggolsheim: Aussetzungsamt – Ewige Anbetung – Betstunden Eggolsheim18.30 Uhr Eggolsheim: Abschlussandacht mit anschl. eucharistischer Prozession13.30 Uhr Weigelshofen: Gottesdienst, anschl. Krankensalbung (Seniorenprogramm)

Freitag, 10.10. 9.30 Uhr Eggolsheim: Eucharistiefeier im Seniorenzentrum17.00 Uhr Kauernhofen: Rosenkranz

Samstag, 11.10.18.30 Uhr Eggolsheim: Vorabendmesse

Sonntag, 12.10.9.00 Uhr Neuses: Pfarrgottesdienst – Kirchweih9.30 Uhr Drügendorf: Wortgottesfeier - Erntedank9.30 Uhr Eggolsheim: Wortgottesfeier10.30 Uhr Weigelshofen: Eucharistiefeier – Kirchweih14.00 Uhr Eggolsheim: Taufe14.00 Uhr Kauernhofen: Rosenkranz19.00 Uhr Eggolsheim: eucharistische Anbetung („Begegnung mit Gott“)

––––––––––––––––––––––––––––––––

Evang.Luth. Christuskirche Forchheim – Friedenskirche EggolsheimPfarramt ChristuskircheForchheim, Paul-Keller-Straße [email protected] / 2145, Fax 09191-14246Bürozeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 – 11.00 UhrPfarrer Ulrich BahrTel: 09131-43467

Gottesdienste FriedenskircheSonntag, 28. September 10.30 Uhr Gottesdienst (Prädikant Christian Greim)

Sonntag, 5. Oktober 10.30 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedank (Pfarrer Ulrich Bahr/Team)

Sonntag, 12. Oktober 10.30 Uhr Gottesdienst (Lektor Lothar Fietkau)

Page 15: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

15

Kirchliche Mitteilungen

Gottesdienste ChristuskircheFreitag, 26. September 19.00 Uhr Nacht der offenen Kirche: Multikulturelle Mahlzeit; 21.00 Uhr Filmvorführung

Sonntag, 28. September 9.15 Uhr Gottesdienst (Prädikant Christian Greim) 10.30 Uhr Kindergottesdienst (Diakon Tobias Steinke/Team)

Sonntag, 5. Oktober 10.00 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedank (Pfarrer Christian Muschler/KITA-Team), anschließend Kirchencafé

Sonntag, 12. Oktober 9.15 Uhr Gottesdienst (Lektor Lothar Fietkau)

Stahltreppen und StahlbalkoneTreppen und Balkongeländer

Garagentor Verkauf u. MontageSchmiedekunst

EdelstahlverarbeitungTüren, Tore, Zäune,

Fenstergitter

BlechverarbeitungAbkantungen bis 6 m

BauspenglereiAluminium Haustüren

Stahltüren – Feuerschutztüren

Kleinbuchfeld 13a96114 Hirschaid

Werkstatt: 0 95 43 / 4 02 09 · Fax 0 95 43 / 36 63www.metallbau-paptistella.deE-Mail: [email protected]

kompetent und zuverlässig seit 30 Jahren

GmbH & Co.KG

[email protected]

Apothekenstrasse 1591301 Forchheim

Tel. 09191 - 733 56 16www.hairdesign-forchheim.de

Mo - Sa geöffnetTermine nach Vereinbarung

Page 16: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

16

Vereinsnachrichten

Wanderfreunde Markt EggolsheimSechs Gruppenmeldungen im vierten QuartalDie Wanderfreunde haben für das vierte Quartal 2014 sechs verschiedene Wander-routen im Angebot. Im Oktober beginnt es am 4./5. Oktober mit Röttenbach. Am 11./12. Oktober steht Neunkirchen am Brand im Terminkalender und am 18./19. Oktober Heroldsberg.Für den November lauten die Termine 1./2. November Langenzenn/Zirndorf und am 8./9. November Wachenroth. Im Dezember bietet sich eine Silvester-wanderung (31.12.) in Tambach an.Informationen zu den Terminen hat Wan-derwart Einer Lache, Tel. 09545-1293.

Obst- und Gartenbauverein Eggolsheim

Pilze in unseren WäldernHerbstzeit ist Pilzzeit. Der Obst- und Gar-tenbauverein Eggolsheim lädt am Don-nerstag, 25.9. um 19.30 Uhr ins Gasthaus Schwarzes Kreuz zu dem Vortrag „Pilze in unseren Wäldern“ ein. Der fachkundige Referent Dr. Diederich, Kirchehrenbach, möchte dem interessierten Naturfreund Hinweise zum Erkennen und Sammeln von Pilzen in den heimischen Wäldern geben. Der Eintritt ist frei. Nichtmitglie-der sind willkommen. Informationen zur Veranstaltung gibt es bei 1. Vorsitzenden Alfons Schumm, Telefon: 09545-8154.

Obstparadies Bamberger Land besuchtSeit annähernd 15 Jahren betreibt der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg eine Obstsorte-nanlage in Lauf und Roth bei Zapfen-dorf. Dort erlebten die Teilnehmer der Lehrfahrt, die der Obst- und Gartenbau-verein Eggolsheim veranstaltete, eine Vielfalt an praktischen Eindrücken und theoretischen Informationen.

Unter der fachkundigen Führung durch die Kreisfachberaterin Alexandra Kle-misch erlebten sie das Obstparadies Bamberger Land. Informationen rund um den Lebensraum Streuobstwiese, die Obstsortenvielfalt und die Wichtigkeit von Insekten waren geboten. Mehr als 300 verschiedene Apfel-und Birnensorten reifen und wachsen auf der Anlage, die ihresgleichen in Größe und Vielfalt in Oberfranken sucht. Die

Anlage dient dazu, das vielseitige Sorten-spektrum der Obstbäume als Kulturgut und genetisches Reservoir zu erhalten. Die Teilnehmer waren zur richtigen Zeit gekommen - aufgrund der Obstreife ver-schiedene Apfel-und Birnensorten war probieren möglich. Nach einer zweistündigen Wanderung durch die mit Hinweistafeln beschil-derte Anlage fand der Ausflug mit dem Besuch einer Kirchweihveranstaltung in der nahegelegenen Ortschaft Sassendorf/Gemeinde Zapfendorf seinen gemütli-

chen Ausklang. Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern mit einem Dank-eschön an den 1. Vorsitzenden Alfons Schumm als sehr gelungen gelobt. Hilmar Lachner, Schriftführer

Soldaten- und Schützenkameradschaft Bammersdorf

Weinfest im OktoberDas traditionelle Weinfest der SSK Bam-mersdorf findet am Samstag, 11. Okto-ber statt. In diesem Jahr gibt es wieder Livemusik zu den gemütlichen Stunden im Saal des Sportheims Bammersdorf. Das Weinfest beginnt um 18.00 Uhr. Das Angebot reicht von unterschiedlichen Weinen, alkoholfreien Getränken bis zu kleine Speisen wie Flammkuchen, Pizzas und belegten Broten.Die musikalische Umrahmung ist als Highlight angekündigt und soll zum Schunkeln oder einem Tänzchen animieren. Eingeladen sind die Mitglieder und die Freunde der SSK Bammersdorf, die sich für gemütliches Beisammensein Zeit nehmen.Die Vorstandschaft der SSK Bammers-dorf e.V.

Frankonia Neuses – Bogenschützen

Spende für Helfer vor Ort überreichtAus dem Erlös des 11. Fackelturniers der Bogenschützen von Frankonia Neuses war es den Sportlern möglich, eine Spende an die Helfer vor Ort zu überreichen. Die Entwicklungsgeschichte: Sybilla Hiller war im Besitz einer Kaffeekasse der alteingesessenen Bogenschützen von Frankonia Neuses. Da sich diese Gruppe nur noch sporadisch trifft, ergab sich die Frage, was man mit dem Inhalt dieser Kasse Sinnvolles anstellen könne. Sybilla Hiller kam auf die Idee, dass mit weiteren

Page 17: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

17

Besondere Festtage unserer Mitbürger

Geburtstage02.10. Maria Kellner, Eggolsheim, Pestalozzistr. 11 85 Jahre02.10. Oskar Wagner, Bammersdorf, Jägersburger Str. 10 70 Jahre05.10. Rudolf Kraus, Eggolsheim, Pfr.-Dippold-Str. 8 70 Jahre06.10. Anna Gertrud Saffer, Eggolsheim, Schirnaidler Str. 5 85 Jahre09.10. Gotthard Kuttig, Neuses, Regnitzstr. 1 70 Jahre12.10. Barbara Knorr, Eggolsheim, Brückenstr. 18 85 Jahre

Goldene Hochzeit02.10. Marianne und Werner Vogel, Eggolsheim, Kurt-Lindner-Str. 3

Der Markt Eggolsheim gratuliert all denen, die in den nächsten Wochen Geburtstag feiernund wünscht Gesundheit und Zufriedenheit

Spenden der Besucher des Fackelturniers sicherlich ein schöner Betrag zusammen kommen werde, der den Helfern vor Ort (HvO) überreicht werden könnte. Die Idee ist in die Tat umgesetzt worden. Die HvO nahmen am 13. September die Summe von 333,00 EUR in Empfang – eine Freude für alle Beteiligten.Wolfgang Graßl, Vereinsübungsleiter Frankonia Neuses

Feuerwehr-Gemeinschaftsübung XXL

Alles andere als eine 08/15-Übung war die gemeinsame Einsatzübung mit den Feuerwehren Weilersbach, Bammersdorf, Kauernhofen und Forchheim am 5. Sep-tember in Rettern. Im Mittelpunkt stan-den die Koordination der verschiedenen Feuerwehren sowie das Zusammenar-beiten der einzelnen Einheiten. Dank des optimalen Übungsobjektes konnten nicht nur die Schwierigkeiten bei beengten Platzverhältnissen aufgezeigt, sondern auch die funktionierende Arbeitsweise der Einsatzkräfte präsentiert werden. Kreisbrandmeister Martin Arneth zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit der dargebotenen Leistung der teilnehmen-

Page 18: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

18

Notdienstregelung der niedergelassenen Ärzte Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist unter der Telefonnummer 116 117 kostenfrei zu errei-chen.Der Zuschnitt des ärztlichen Bereitschaftsdienstes umfasst die Orte Hirschaid, Buttenheim, Eggolsheim, Frensdorf, Hallerndorf u Pettstadt. Die in diesen Gemeinden praktizierenden Ärzte bilden gemeinsam eine „Dienstgruppe“ für den ärztlichen Bereitschaftsdienst.Deshalb ist in der Gemeindezeitung bei Ärzten der Ort mit angegeben.Die diensthabenden Praxen für Mittwochnachmittag sowie für Wochenende und Feiertage sind nachstehend aufgelistet.Notfallsprechstunden in der diensthabenden Praxis: Mittwoch 17.00 – 18.00 Uhr;Samstag, Sonntag und Feiertag jeweils 10.00 – 11.00 Uhr und 17.00 – 18.00 UhrDer ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärzte in unserem Raum ist eingerichtet für fol-gende Zeiten: Mittwoch 13:00 Uhr bis Donnerstag 8:00 Uhr; Freitag 18:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr; an Feiertagen vom Vorabend um 18:00 Uhr bis zum nächsten Werktag 8:00 Uhr.Außerhalb dieser Zeiten rufen Sie auch nachts Ihren Arzt an und notieren sich die Telefonnummer, die der Anrufbeantworter für den Notfall nennt.Bei Unglücksfällen ist die 112 (Rettungsleitstelle) zu wählen, über die alle notwendigen Maßnahmen (Feuerwehr, Sanität etc.) eingeleitet werden.

Fr/Sa 26./27.9. Dr. Mühlbauer Hirschaid 09543 – 47 11 So 28.9. Dr. Gruca Hallerndorf 0179 – 50 34 831Mi 1.10. Dr. Weghorn Hirschaid 116 117Fr 3.10. Dr. Bickel Hirschaid 116 117Sa 4.10. Dr. Hertrich Hirschaid 116 117So 5.10. Dr. Gruca Hallerndorf 0179 – 50 34 831Mi 9.10. Dr. Neundorfer Reundorf 116 117Fr 11./Sa 12.10. Dr. Mühlbauer Hirschaid 09543 – 47 11S0 12.10. Dr. Gruca Hallerndorf 0179 – 50 34 831

Apotheken-Notdienste Donnerstag, 25.9. Martin-Apotheke, Eggolsheim, Hartmannstr. 40 und Stadt-Apotheke, Fo, Hauptstraße 37Freitag, 26.9. West-Apotheke, Fo, Föhrenweg 34Samstag, 27.9. St. Anna-Apotheke, Fo, Klosterstraße 2Sonntag, 28.9. Apotheke im Hornschuhpark, Fo, Bayreuther Str. 6 aMontag,29.9. Don Bosco Apotheke, Eggolsheim, Fährstraße 17 und Apotheke im Globus, Fo, Willy-Brandt-Allee 1Dienstag,30.9. Apotheke am Klinikum, Fo, Krankenhausstraße 8Mittwoch, 1.10. Don Bosco-Apotheke, Fo, Bayreuther Str. 63 Marienapotheke, Kirchehrenbach, Am Ehrenbach 12Donnerstag, 2.10. Easy-Apotheke, Fo, Hafenstraße 2Freitag, 3.10. Kloster-Apotheke, Fo, Wiesentstraße 61Samstag, 4.10. Linden-Apotheke, Buttenheim, Hauptstraße 47 Marien-Apotheke, Fo, Gerhart-Hauptmann-Str. 19Sonntag, 5.10. St. Martins-Apotheke, Fo, Nürnberger Str. 10Montag, 6.10. Regnitz-Apotheke, Fo, Bamberger Str. 51Dienstag, 7.10. Schützenweg-Apotheke, Fo, Schützenstraße 5Mittwoch, 8.10. Martin-Apotheke, Eggolsheim, Hartmannstr. 40 und Stadt-Apotheke, Fo, Hauptstraße 37Donnerstag, 9.10. West-Apotheke, Fo, Föhrenweg 34 Marienapotheke, Kirchehrenbach, Am Ehrenbach 12Freitag, 10.10. St. Anna-Apotheke, Fo, Klosterstraße 2Samstag, 11.10. Apotheke im Hornschuhpark, Fo, Bayreuther Str. 6 aSonntag, 12.10. Don Bosco Apotheke, Eggolsheim, Fährstraße 17 und Apotheke im Globus, Fo, Willy-Brandt-Allee 1

Impressum:Gemeinde aktuell - Gemeindezeitung für die Großgemeinde Eggolsheim, mit Amtsblatt

Herausgeber:Gemeinde Eggolsheim, Bürgermeister Claus Schwarzmann, 91330 Eggolsheim - Rathaus

Redaktion:Siglinde Schneider-FuchsSchönbornstraße 19,91330 Eggolsheim-Bammersdorf Tel. 09191-5800Mail: [email protected] Beiträge zur Gemeindezeitung bitte direkt an die Redaktionsadresse senden.

Layout und Herstellung:Reiner Schütz - Grafik-Design09191-7366767

Druck:DruckInform, In der Büg 8, 91330 EggolsheimTel: 09191/73386-0 Fax 09191/73386-29E-Mail: [email protected]

gedruckt auf 100% Recycling -Papier

Redaktionsinformationen:Mit Namen gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung der Verfasser wieder und müssen nicht unbedingt mit der Auffassung der Redaktion übereinstimmen. Kürzungen der eingesandten Manuskripte bleiben der Redaktion vorbehalten.Für unverlangt eingesandte Beiträge keine Gewähr.Nachdruck einzelner Beiträge, auch im Auszug, nur mit Quellenangabe und mit Genehmigung der Redaktion gestattet.

Erscheinungsweise:Zweimal monatlich, Auflage 3000

Anzeigenannahme:DruckInform, In der Büg 8, 91330 EggolsheimTel: 09191/73386-0 Fax 09191/73386-29E-Mail: [email protected] ausschließlich bei DruckInform.

Page 19: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

17/14

19

In der Büg 6 ∙ 91330 Eggolsheim

Tel. 0 91 91- 73 63060

Fax 0 91 91- 73 63063

[email protected]

∙ Sanitär- und Heizungstechnik∙ Bauflaschnerei∙ Regenerative Energiesysteme

Robert Kügel GmbH91330 Eggolsheim-Neuses • Fährstraße 1 • Telefon 09545/4432744

[email protected]

• Kfz-Werkstatt (alle Fabrikate) • Achsvermessung

• Unfallinstandsetzung • Glasreparaturen

• Reifenhandel • HU/AU im Haus

• Mineralölhandel Tel. 09543/823724

Feuchte Wände? Schimmel?Nasse Keller? Modergeruch?

Fa. Demuth Bausanierungen GmbH & Co. KG96114 Hirschaid • Tel: 0 95 43 - 21 99 80

www.veinal.info

®VEINAL - Mauertrockenlegung

Feuchtigkeit stellt den größten Feind eines jeden Bauteils dar undführt unweigerlich zu immer größer werdenden Schäden. VerschiedeneUrsachen können zur Durchfeuchtung von Bauteilen führen. LassenSie sich von uns beraten! Kostenlos und unverbindlich!Wir helfen Ihnen gerne! schnell - dauerhaft - preiswert!

Gebührenfreie HOTLINE: 0 800 - 0 83 46 25®

VEINAL -Fachbetriebe: kompetent • fachkundig • seriös

Nürnberger Str. 4796114 HirschaidBei uns gibt es keine Parkplatzprobleme.

Ihre schnelle Textilpflege

Hose 3.33 €

Sakko/Blazer

15 € (Daunen E)

Unser absolutes Tiefpreis-Angebot!

Entfleckt/Appretiert

mit Fleckenschutz

Lieferzeit 1 Stunde!

4.44 €nur

Sommerpreis für Ihre Betten á 17

Beste Vollreinigung mit Fleckschutz

Hose nur € 3.99 Sakko nur € 5.99 Hemd (i. Abo) € 1.99 Bettdecke gew. € 15.- auch in der Annahmestelle: 4Clean-Shop Eggolsheim-Neuses Weinhütten (neben Frisko-Getränkemarkt)

Nürnberger Str. 47, 96114 Hirschaid

Praxis für Logopädie & CoachingChristine Wunderlich

Hauptstraße 5091330 Eggolsheim

Qualifikationen:Staatlich geprüfte Logopädin, Sprachreich-Trainerin für Erzieherinnen des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie, Manuelle Stimmtherapeutin, Psychologische Beraterin. Diagnostik und Therapie für Erwachsene und Kinder aller Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen.

Tel. 09545- 44 58 333Fax 09545- 44 58 334

[email protected]

Die Kosten für die Logopädie über- nimmt die gesetzliche Krankenkasse bei Kindern komplett.

Page 20: Amtsblatt des Marktes Eggolsheim · von Kastilien oder Mister Sandman. Gefunden hat sich die Gruppe über die gemeinsame Begeisterung für diese besondere Musik – das gilt

Ihr Ansprechpartner: Michael LorberBüro Forchheim: Hauptstraße 39 • 91301 Forchheim

Tel. 09191 617-444 • Fax 09191 617-445

Sonniger Bauplatz in Eggolsheim, OT Götzendorf

Vollerschlossenes Bau-grundstück in sonniger Ortslage von Götzen-dorf. Ideal geeignet zur Bebauung mit einem freistehenden Einfami-

lienwohnhaus. Der Bauplatz ist sofort bebaubar, ohne Bauzwang! Größe 524 m2. 49.000,00 €*

Bauplätze in absoluter Ortsrandlage von Weilersbach

Repräsentative Geschäftsräumeim Herzen von Forchheim

Neubau-Eigentumswohnungenin Röttenbach

Moderne, großzügige La-den-/Bürofl. mit TG-Stell-platz. Die hellen Räume in offener Bauweise sind mit hochwertigen Materialien ausgestattet und bieten vielerlei Nutzungsmöglich-keiten. V 101 kWh, Bj 2000,

Gasheizung. Nutzfl. ca. 161 m2. 279.000,00 €*

IMMOBILIEN-SERVICE der

Volksbank Forchheim GmbH

Stilvolle 2- bis 4-Zi.-Woh-nungen mit Terrasse, bzw. Balkon. Zum Bei-spiel: 2-Zi.-Whg. im OG mit Aufzug, Parkettboden, Fußbodenhzg., Gäste-WC, Kellerraum u.v.m. Kfz-Stellpl. gegen Aufpreis. KfW 55, Bj 2014, Pelletshzg., Wohnfl. ca. 64 m2. 196.145,00 € provisionsfrei!

Drei vollerschlossene Bauplätze mit einer Grö-ße von je ca. 600 m2. Die einzelnen Grund-stücke sind erweiterbar (gesamte Fläche 3.289 m2). Sie sind kurzfristig bebaubar und ohne Bauzwang! Preis pro Bauplatz mit ca. 600 m2: 85.000,00 €*

*zzgl. 3,57% Vermittlungsprovision inkl. gesetzl. MwSt.

Aus unserem ImmobilienangebotSeptember / Oktober 2014

Neubau-Eigentumswohnungen inStrullendorfHochwert. 2- bis 4-Zi.-Wohnungen mit Terras-se, bzw. Balkon. Zum Beispiel: 2-Zi.-Whg. im OG, off. Koch-/Wohn-bereich, Balkon, Abstellr., Pelletsheizung u.v.m. Individuelle Ausstattung und Gestaltung noch mög-lich! Stellpl. gegen Aufpreis. B 39,8 kWh, A, Bj 2014. Wohnfl. ca. 60 m2. 135.000,00 €*

Geräumiges Wohnhaus in ruhiger, absoluter Zentrums-lage im Sanierungsgebiet! Ausgestatt. mit 2 Bädern, Wintergarten, neuwert. Gas-Zentralhzg., 3 Gara-gen, idyll. Garten, Scheune, Holzlege u.v.m. Umbaujahr 1970, Energieausweis ist angeford. Wohnfl. ca. 159 m2, Grund 557 m2. 350.000,00 €*

Wohnhaus mit Scheune im Herzen von Forchheim