21
Analog – digital – vernetzt: Aufgaben und Projekte im Überblick

Analog – digital – vernetzt: Aufgaben und Projekte im ...€¦ · ALLGEMEIN 4/5 Mehr Infos unter: Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V

  • Upload
    buiphuc

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Analog – digital – vernetzt: Aufgaben und Projekte im Überblick

2/3INHALT

ALLGEMEIN

04 Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

06 Erweiterte Lernwelten

08 DVV International

INTEGRATION

10 Portal Deutsch

12 ich-will-deutsch-lernen.de – Das Online-Lernportal zum Deutschlernen

14 Einstieg Deutsch – Die Sprachlern-App

16 Einstieg Deutsch – Das Lernangebot

18 Ehrenamtsportal

DIGITALE ENTWICKLUNG

20 DVV-Fortbildung – Die Fortbildungs- und Vernetzungsplattform

22 Volkshochschule.de – Kurssuche mit vhsApp

ALPHABETISIERUNG UND GRUNDBILDUNG

24 grundbildung.de

26 ich-will-lernen.de – Das DVV-Lernportal

28 Kommunale Strategie für Grundbildung (AlphaKommunal) – Transfer

30 Grundbildung für die berufliche Integration (GRUBIN) – Transfer

32 Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte

Grundbildung

34 Heimat-Rezepte

KINDER- UND JUGENDBILDUNG

36 Politische Jugendbildung

38 talentCAMPus – Kulturelle Jugendbildung

4/5ALLGEMEIN

Mehr Infos unter: www.dvv-vhs.de

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) fördert die Weiter- bildung und die Bildungsarbeit der Volkshochschulen (VHS) und vertritt die Interessen seiner Mitglieder und der über 900 VHS auf der Bundes-, der europäischen und der internationalen Ebene.

Zu den Aufgaben des DVV gehören u.a. die Entwicklung von Grund- sätzen und Leitlinien, die Förderung der Zusammenarbeit und des fachlichen Austausches der Mitglieder, die Förderung der Qualität der Weiterbildung, die Information über Ziele, Aufgaben und Leistungen der VHS, die Förderung des globalen Lernens und der internationalen Zusammenarbeit, die Akquirierung und Durchführung von Projekten auf Bundes- und EU-Ebene sowie in internationalen Zusammenhängen.

6/7ALLGEMEIN

Erweiterte Lernwelten ist eine umfassende Strategie für die Entwicklung von Volkshochschulen im digitalen Wandel. Sie ebnet den Weg für neue Formen des Lehrens und Lernens, damit Volkshochschulen auch zukünftig das Recht auf Bildung und lebenslanges Lernen für alle einlösen können. Die Gestaltung von Lehr-/Lernsettings und der souveräne Umgang mit den Chancen und Risiken einer digitalisierten Welt sind wichtige Eckpfeiler bei der Umsetzung eines Prozesses, der an zentralen Stellen in der Institution verankert sein muss.

Zur Unterstützung dieses Prozesses entwickelt und betreut der DVV:

• Ein VHS Portal, das von allen Volkshochschulen genutzt werden kann.• Digicircles – regionale Verbünde von Volkshochschulen, die beispielhaft

Projekte im Rahmen von ELW realisieren und verstetigen.• Fortbildungs- und Beratungsangebote zur Organisationsentwicklung

und Unterstützung bei der Umsetzung von ELW-Projekten.

Erweiterte Lernwelten (ELW) Die Verbandsstrategie zur Digitalisierung

Mehr Infos unter: www.dvv-vhs.de/themenfelder/erweiterte-lernwelten.html

ALLGEMEIN 8/9

DVV International

Mehr Infos unter: www.dvv-international.de

Als führende Fachorganisation im Bereich Erwachsenenbildung und Entwicklungszusammenarbeit setzt sich DVV International, das Institut für Internationale Zusammenarbeit des DVV, seit über 45 Jahren für Lebenslanges Lernen ein und unterstützt weltweit den Auf- und Ausbau von Strukturen der Jugend- und Erwachsenenbildung. Dazu kooperiert das Institut mit mehr als 200 Partnern in über 35 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Europas.

DVV International nutzt die Expertise aus VHS für seine internationale Arbeit und unterstützt den Austausch zwischen VHS und Partner- einrichtungen weltweit durch Partnerschaften, Studienreisen, Experten- einsätze und gemeinsame Projekte. Durch das Projekt „Globales Lernen in der VHS“ werden die Erfahrungen der internationalen Arbeit in die VHS-Strukturen zurückgetragen.

10/11INTEGRATION

Mehr Infos unter: www.portal-deutsch.de

Portal Deutsch

Portal Deutsch

Portal Deutsch

Das Portal Deutsch bündelt die verschiedenen Deutschlernangebote des DVV und repräsentiert das Engagement der Volkshochschulen im Bereich Sprache und Integration. Das mehrsprachige Portal bietet damit eine Orientierung über die vielfältigen Lehr- und Lernformate.

Lernende und Lehrende können mit wenigen Klicks die wichtigsten Informationen zu den Angeboten wie zum Beispiel „Einstieg Deutsch“, Heimat-Rezepte und der Sprachlern-App sowie die Zugänge zu den Lernportalen und ihren Zusatzmaterialien abrufen. Die Schulungs- informationen und -materialien sind für alle Interessierten frei zugänglich.

Darüber hinaus bietet der Bereich „Panorama“ des Webportals u. a. Best Practice-Beispiele, Fachartikel, Projektberichte und Magazinbeiträge. Lernende sowie Praktiker kommen dabei gleichermaßen zu Wort. Ziel ist es, dadurch den Erfahrungsaustausch zu fördern.

12/13INTEGRATION

Mehr Infos unter: www.ich-will-deutsch-lernen.de

Das Lernportal bietet einen kostenfreien digitalen Integrationskurs für die Niveaustufen A1 bis B1 (GER) und kann als Blended-Learning-Instrument mit Präsenzkursen kombiniert werden. Es bietet außerdem Lernbereiche für die Alphabetisierung und zur Arbeits- und Berufssprache Deutsch (B1+). Das Portal ist in 16 Sprachen verfügbar.

Kursleitenden sowie Lernbegleiterinnen und -begleitern bietet das Portal viele Möglichkeiten zum differenzierten, individualisierten Einsatz im Unterricht und außerhalb des Kursraums. Lernenden erlaubt es, selbstständig und im eigenen Tempo zu arbeiten. Das Lernportal wird tutoriell begleitet. Für den Einsatz des Lernportals werden kostenfreie Schulungen angeboten.

Das digitale Deutschlernangebot des DVV wird stetig weiter entwickelt. Ab 2017 wird „ich-will-deutsch-lernen.de“ sukzessive in eine inhaltlich und technisch neue Umgebung überführt.

ich-will-deutsch-lernen.de Das Online-Lernportal zum Deutschlernen

14/15INTEGRATION

Mehr Infos unter: www.portal-deutsch.de/app

Die kostenfreie App „Einstieg Deutsch“ richtet sich an Geflüchtete und bietet ihnen Übungen zur sprachlichen Erstförderung. Sie geht vom elementaren und unmittelbaren Sprachhandlungsbedarf aus und zielt darauf, eine schnelle Sprechfähigkeit im Deutschen zu erreichen.

Schnell haben Geflüchtete die wichtigsten Wörter und Wendungen zur Hand und können die gelernten Satzmuster variieren.

• Verfügbar in neun Sprachen: Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurmanci, Pashto, Tigrinya, Urdu

• Zum Trainieren der Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, mit abwechslungsreichen Übungstypen

• Mit Wörterbuch und Vokabeltrainer

Einstieg Deutsch Die Sprachlern-App

16/17INTEGRATION

Mehr Infos unter: www.einstieg-deutsch.de

Einstieg Deutsch Das Lernangebot

„Einstieg Deutsch“ ist ein Projekt zur sprachlichen Erstförderung und sozialen Orientierung von Geflüchteten, die noch keine Zulassung zum Integrationskurs erhalten haben. Bundesweit finden nach einem ein-heitlichen Konzept Lernangebote für Geflüchtete statt, die auf einfachem Niveau das Wichtigste für die Kommunikation im Alltag vermitteln.

Die „Einstieg Deutsch“-Lernangebote basieren auf einem Blended-Learning-Ansatz. Sie verknüpften klassischen Deutschunterricht mit Phasen vertiefenden, online gestützten Lernens – mit dem Lernportal „Ich will Deutsch lernen“ und der App „Einstieg Deutsch“. Gemeinnützige Weiterbildungseinrichtungen können für die Durchführung von lokalen Lernangeboten entsprechende Mittel beim DVV beantragen.

18/19INTEGRATION

In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen entwickelt der DVV ein Portal zur Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit. Es wird neben leicht nutzbaren Materialien für den Sprachunterricht vor Ort auch Informationen und Wissensbausteine zu wichtigen Themen in der Integrationsarbeit mit Erwachsenen bereit halten.

• Wie wird (deutsche) Sprache gelernt (DaZ)? • Was bedeutet interkulturelle Begegnung und Integration? Wie können wir interkulturelles Lernen gestalten? • Wie lernen Erwachsene? • Wie können sich Entwurzelung und Traumata auswirken und können wir mit Konflikten umgehen? Wann müssen wir andere Experten hinzuziehen? • Wie können wir Menschen auf ihren „ersten Schritten“ begleiten und unterstützen? (Erwachsenenpädagogik und Empathie)

Für alle Themen werden interaktive Übungen und Arbeitsblätter angeboten, ergänzt um Audio- und Videomaterialien. Sämtliche In- halte werden als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt. Die Ehren- amtlichen können ihre Arbeit in einem Online-Portfolio dokumentieren.

Ehrenamtsportal Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit – ELIF

Mehr Infos unter: www.portal-deutsch.de

20/21DIGITALE ENTWICKLUNG

Mehr Infos unter: www.dvv-fobi.de

Der DVV stellt die Qualifzierungsangebote zu seinen Projekten auf seiner Lern- und Arbeitsplattform dvv-fobi.de bundesweit zur Verfügung. Hier können Online-Kurse belegt werden und man kann sich mit anderen Projektbeteiligten vernetzen und austauschen.

Die aktuellen Informations- und Arbeitsmaterialien stehen allen registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Plattform zur Verfügung. Ein stetiger Austausch mit den Projekt- und Fortbildungsteams wird damit jederzeit möglich.

Alle Angebote von DVV-Fortbildung sind kostenlos und werden professionell betreut.

DVV-Fortbildung Die Fortbildungs- und Vernetzungsplattform

22/23DIGITALE ENTWICKLUNG

Mehr Infos unter: www.volkshochschule.de

Unter volkshochschule.de und in der vhsApp sind über 220.000 Kurs- und Lernangebote von über 400 teilnehmenden Volkshochschulen vertreten.

Die Kurssuche ermöglicht eine schnelle und übergreifende Recherche aus dem vielfältigen Angebot der Volkshochschulen vor Ort.Volkshochschule.de

Kurssuche mit vhsApp

24/25ALPHABETISIERUNG UND GRUNDBILDUNG

Mehr Infos unter: www.grundbildung.de

grundbildung.de

Funktionaler Analphabetismus verbaut Bildungschancen, blockiert berufliche Qualifizierung und verhindert Partizipation. Unter dem Leitmotiv „Weiterbildung für Alle“ engagiert sich der DVV seit langem für die Alpha- betisierung und Grundbildung: als bildungspolitischer Akteur und mit Projekten, die Lehrmethoden entwickeln, die Qualifizierung der Lehrkräfte fördern und zeigen, wie mehr Menschen in ihren Sozialräumen fürs Lesen- und Schreibenlernen gewonnen werden können.

Auf grundbildung.de finden sich nähere Informationen zu den DVV-Projekten in diesem Bereich, zahlreiche Materialien zu den Themen Lesen, Schreiben und Rechnen, Fortbildungsmaterial und vieles mehr. Außerdem können Sie dort einen Newsletter abonnieren und sich über Fortbildungen sowie Veranstaltungen zum Thema Grundbildung informieren.

26/27ALPHABETISIERUNG UND GRUNDBILDUNG

Mehr Infos unter: www.ich-will-lernen.de

ich-will-lernen.de ist Deutschlands größtes offenes Lernportal mit mehr als 31.000 Übungen zur Alphabetisierung und Grundbildung, zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss sowie zur Ökonomischen Grundbildung.

Das Lernportal eignet sich für Lernende mit und ohne Vorkenntnisse im Lesen und Schreiben. Es kann ganz individuell genutzt werden oder als Ergänzung zu einem Kurs. Dabei werden Selbstlernende von Online-Tutoren unterstützt.

Weiterbildungseinrichtungen können das Lernportal als Blended-Learning-Instrument nutzen.

ich-will-lernen.de Das DVV-Lernportal

28/29ALPHABETISIERUNG UND GRUNDBILDUNG

Mehr Infos unter: www.grundbildung.de/projekte/alphakommunal

Das DVV-Projekt „AlphaKommunal – Transfer“ erarbeitet in fünf Modellregionen gemeinsam mit Kommunen Strategien und Materialien, um das Thema Grundbildung in die Öffentlichkeit zu tragen und Teilneh-merinnen und Teilnehmer für arbeitsplatzorientierte Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse zu gewinnen. Im Transferprojekt werden die in der Pilotphase erarbeiteten Materialien weiterentwickelt, darunter ein Fortbildungskonzept für kommunale Beschäftigte und eine Handreichung „Kommunale Grundbildungsplanung“. Denn Kommunen profitieren als Arbeitgeber und Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger direkt, wenn Grundbildung vor Ort selbstverständlich mitgedacht und gefördert wird.

Auf der Homepage des Projektes finden sich Informationen sowie die Handreichung und weitere Praxismaterialien kostenlos zum Download.

Kommunale Strategie für Grundbildung (AlphaKommunal) –Transfer

30/31ALPHABETISIERUNG UND GRUNDBILDUNG

Das Projekt GRUBIN zielt darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit und die Chancen für die Integration in den Arbeitsmarkt bei Maßnahme-teilnehmenden der Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger durch den Abbau von Grundbildungsdefiziten zu erhöhen. In Kooperation von Weiterbildungsorganisationen und Trägern der Arbeitsförderung sind tragfähige Grundbildungsansätze modellhaft erprobt worden, die nun in der Transfer-Phase weiterentwickelt werden.

Eine Übersicht der bisher erzielten Projektergebnisse und Lehr- und Lernmaterialien sowie die Ziele des laufenden Transfer-Projektes finden sich auf der Homepage des Projektes.

Mehr Infos unter: www.grundbildung.de/projekte/grubin

Grundbildung für die berufliche Integration (GRUBIN) – Transfer

32/33ALPHABETISIERUNG UND GRUNDBILDUNG

Mehr Infos unter: www.grundbildung.de/projekte/abschlussorientierte-grundbildung

Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung

Das Projekt Rahmencurriculum entwickelt systematische Grund- lagen für Kurse zum Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen, • die für alle erreichbar sind, • die Lernfortschritte fördern und verstetigen, • die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Stärken

zeigen und sie zum Weiterlernen motivieren.

Die Curricula strukturieren den Stoff. Umfangreiche Praxismaterialien erleichtern seine Vermittlung – anhand von lebensweltlichen Themen und Themen aus dem Arbeitsalltag in wichtigen Wirtschaftsbranchen.

Die DVV-Rahmencurricula Lesen, Schreiben und Rechnen u. v. m. stehen auf der Homepage des Projektes zum kostenlosen Download zur Verfügung.

34/35ALPHABETISIERUNG UND GRUNDBILDUNG

Mehr Infos unter: www.heimat-rezepte.de

Gemeinsam kochen und essen, da klappt interkulturelle Verständigung wie von selbst. Der Koch-Blog „heimat-rezepte.de“ verfolgt noch viel mehr: Rezepte zu verfassen, ist eine gute Schreibübung. Und wer sie nachkochen will, trainiert sein Leseverständnis. Auf der Website können Hobbyköchinnen und -köche ihre Lieblingsrezepte in Text und Bild präsentieren und mit anderen teilen. Auch Bewertungen sind möglich.

Alle, die sich beteiligen möchten, finden auf heimat-rezepte.de eine Anleitung in leicht verständlicher Sprache. Kursleitende und Tutoren können das Online-Kochbuch auch begleitend zu einem Kursangebot einsetzen.

Heimat-Rezepte

36/37KINDER- UND JUGENDBILDUNG

Mehr Infos unter: www.politischejugendbildung.de

Demokratie lebt von Beteiligung. Gerade junge Leute sollen die Chance haben, sich eine Meinung zu bilden, sich einzubringen und die Demokratie zu ihrer Sache zu machen. Nahe am Lebensumfeld junger Menschen vermitteln die vielfältigen Veranstaltungen der politischen Jugend-bildung in Volkshochschulen gesellschaftspolitische Zusammenhänge und Zugänge zu Beteiligungsmöglichkeiten, binden Kinder und Jugend-liche aktiv ein und motivieren sie zu eigenem Denken und Handeln.

Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV fördert jedes Jahr 100 bis 150 Maßnahmen der VHS. Bis zu 3.000 junge Menschen von 10 bis 26 Jahren profi tieren davon. Auf der Internetseite fi nden sich Informationen zur Antragstellung, Praxisbeispiele, eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen sowie nützliche Publikationen.

Politische Jugendbildung

38/39KINDER- UND JUGENDBILDUNG

Mehr Infos unter: www.talentcampus.de

talentCAMPusKulturelle Jugendbildung

Das Bildungsprogramm talentCAMPus des DVV stärkt Kinder und Jugendliche in ihren interkulturellen, sprachlichen und sozialen Kompe- tenzen. Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die Bildungsbarrieren erfahren. Seit 2013 wurden fast 1.500 Projekte durch das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Für gefl üchtete Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahren, die noch keinen Schulplatz haben oder nicht (mehr) schul-pfl ichtig sind, können Bildungsprojekte auch außerhalb der Ferien um-gesetzt werden. Die talentCAMPus plus-Formate unterstützen beim Spracherwerb und erleichtern die Orientierung im neuen Lebensumfeld.

Die Internetseite www.talentcampus.de vermittelt Projektbeispiele, alles zur Antragsstellung und viele Hintergrundinformationen.

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. Obere Wilhelmstraße 32 53225 Bonn

www.dvv-vhs.de

Verantwortlich: Gundula Frieling Gestaltung: Gastdesign.de

© Foto: issaronow, Fotolia.com © 2016 DVV e. V. (11/2016)