8
Ausgabe Dezember 2007 Frohe Weihnachten Zugestellt durch Post.at - An einen Haushalt Sicher veranlagt Sensationelle Konditionen für alle, die bis 31. Jänner 2008 ein Konto bei der RB Arnoldstein eröffnen. Seite 3 Die Raiffeisenbank Arnoldstein wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest. KUNDENZEITUNG DER RAIFFEISENBANK ARNOLDSTEIN Raiffeisenbank Arnoldstein aktuell Foto: iStockphoto.com Foto: iStockphoto.com

Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kundenzeitung der Raiffeisenbank Arnoldstein

Citation preview

Page 1: Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

Ausgabe Dezember 2007

Frohe Weihnachten

Zugestellt durch Post.at - An einen Haushalt

Sicher veranlagtSensationelle Konditionen für alle, die bis 31. Jänner 2008ein Konto bei der RB Arnoldstein eröffnen. Seite 3

Die Raiffeisenbank Arnoldstein wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.

K u n d e n z e i t u n g d e r r a i f f e i s e n b a n K a r n o l d s t e i n

Raiffeisenbank

Arnoldstein aktuell

Foto:

iStoc

kpho

to.co

m

Foto: iStockphoto.com

Page 2: Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

RaiffeisenbankArnoldstein

Schönes Fest

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende zu. Deshalb wollen wir

uns bei Ihnen recht herzlich be-danken. Unser Dank ist an alle Pri-vat- und Firmenkunden sowie an alle Landwirte gerichtet. Wir hof-fen, dass wir Sie bei all Ihren Fra-gen, Wünschen und Anliegen im und zu Ihrem Finanzgeschäft in diesem Jahr unterstützen konnten und freuen uns darauf, auch im neuen Jahr 2008 wieder für Sie da sein zu dürfen.

2007: Das Jahr der Taten.Die Ereignisse haben sich im Jahr 2007 regelrecht überschlagen. So haben wir die Arbeiten an der Klosterruine Arnoldstein unter-stützt und unsere Kunden ein-geladen, in diesen ehrwürdigen Gemäuern einen gemütlichen Nachmittag mit uns gemeinsam zu verbringen.

Fit for Job.Auch für die jungen Sparer hatten wir einiges an Schmankerln. Unter dem Motto „Fit for Job“ bietet die Raiffeisenbank Arnoldstein Schu-lungen mit Profis zum Thema „Be-werbungsgespräch“ an.

Kindergartencops.Für den Kindergarten Arnoldstein haben wir einen Ausflug zur Be-zirksleitzentrale der Polizei ermög-licht. Staunen und Begeisterung auf den Gesichtern der Kinder und vielleicht auch ein zukünftiger Be-rufswunsch waren das Resultat.

Frohe Weihnachten!Das gesamte Team der Raiff-eisenbank Arnoldstein wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein wun-derschönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2008.

Wir bedanken uns für Ihre Treue im heurigen Jahr und wünschen viel Erfolg für 2008.

Dir. Hannes Michor

Dir. Claus Altenhuber

Foto: Mev.de2

Page 3: Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

3

Hat Ihr Geld ein gutes Zuhau-se? Wenn nicht, denken Sie

doch an einen Umzug. Wir sind für Sie da, ganz in Ihrer Nähe. Be-quem und rasch können Sie jetzt Kunde unserer Raiffeisenbank werden und alle Vorteile unserer persönlichen Betreuung vor Ort genießen. Wir erledigen alle not-wendigen Schritte für Sie und ver-wöhnen Ihre Finanzen mit einem besonderen Startbonus.

Jetzt mit Gratis-Kontoführung.Wenn Sie bis zum 31. Jänner 2008 zur Raiffeisenbank Arnold-stein wechseln, profitieren Sie bis

31. März 2008 von einer Gratis-Kontoführung. Ein weiterer Bonus ist die Maestro-Bankomatkar-te, die Ihnen ein Jahr lang gra-tis alle Türen öffnet. Last but not least erhalten Sie Gratiszugang zu ELBA-internet, um all Ihre Bank-geschäfte bequem auch von zu-hause aus erledigen zu können.

Die RB Arnoldstein ist Ihr An-sprechpartner in allen Finanzan-gelegenheiten. Kontoführung, Kredite, Sparbuch, Online-Sparen, Wertpapiergeschäfte, Bauspa-ren, Versicherungen, Leasing und vieles mehr erhalten Sie aus einer

Hand. Besuchen Sie uns und ma-chen Sie sich selbst ein Bild vom neuen Zuhause Ihres Geldes.

Sicher veranlagt beim Partner vor Ort

Wir leben Sicherheit

Umsteiger-BonusFür alle Neukunden der Raiffeisenbank Arnoldstein gibt es bis zum 31. Jänner 2008 sensationelle Konditionen:

• Kontoführungbiszum 31. März 2008 gratis• Maestro-Bankomatkarteein Jahr lang gratis nutzen• GratiszugangzuELBA-internet

Schlechte Zeiten für Langfinger in der Raiffeisenbank Arnold-

stein. Die Mitarbeiter wurden von Profis auf den Ernstfall vorberei-tet.

Die Verbrechensrate in Kärnten steigt. Im Ös-terreichvergleich liegt Kärnten mit einem elf-prozentigen Anstieg der Kriminalitätsrate an erster Stelle. Des-

halb hat die Raiffeisenbank Ar-noldstein in Zusammenarbeit mit Oberst Hermann Klammer, Leiter des Landeskriminalamtes, und dem ÖAMTC eine Schulung

zum Thema „Sicherheit“ abgehal-ten. Ziel der Schulung war es, die Mitarbeiter darauf vorzubereiten, sich bei einem Überfall richtig zu verhalten.

Bis 31. Jänner 2008 Kunde der Raiffeisenbank Arnoldstein werden und sensationelle Konditionen sichern.

Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Arnoldstein wurden vom Experten auf den Fall der Fälle vorbereitet.

RaiffeisenbankArnoldstein

Foto: iStockphoto.com

Page 4: Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

So individuell wie Ihr Unterneh-men sollte auch Ihre Vorsorge

sein. Ein interessantes Angebot: Die Gehaltsumwandlung. Sie bie-tet Ihnen eine lukrative Möglich-keit, für die Pension vorzusorgen.

Wie funktioniert´s?Rund zehn Euro können im Monat mit der Gehaltsumwandlung mehr für die Pension angelegt werden, denn Beiträge bis zu 300 Euro pro Mitarbeiter werden im Jahr von der Einkommenssteuer befreit. So werden 25 Euro direkt einbezahlt. Netto wären das cirka 15 Euro.

50 Prozent Förderung.Durch den Wegfall der Lohnsteuer kann man die Gehaltsumwand-lung auch als staatliche Förderung sehen: 38 bis 50 Prozent von den 300 Euro werden je nach Lohn-steuerprogression gewonnen.

Prok. Marianne JakeljTelefon: 04255/3343-40 E-Mail: [email protected]

Vorgesorgt

Relax Bausparen ist seit dem Sommer 2007 das neue Ste-

ckenpferd von Eveline Pöschl-Stauder, der frisch gebackenen Ehefrau und Mutter. Denn Zinsen von vier Prozent während der ge-

samten sechsjährigen Sparzeit und die attraktive Bausparprämie sprechen klar dafür. Einmalein-zahler bekommen durch den neu-en Relaxtarif bis zu 761 Euro mehr – im Vergleich zur jährlichen oder monatlichen Sparweise.

Wichtig: Die Bausparprämie (heuer 3,5 Prozent) gibt es jähr-lich auf maximal 1.000 Euro pro Person. „Wer mehr einzahlt, erhält trotzdem auf die volle Summe eine vierprozentige Verzinsung“, verrät die Arnoldsteinerin, die auch pri-vat in ihrer Heimat sehr engagiert ist.

Eveline Pöschl-StauderTelefon: 04255/3343 E-Mail: [email protected]

Ganz relaxed

Die RB Arnoldstein setzt spe-ziell auf die Frau“, sagt Mar-

garethe Gaugelhofer, selbst Mut-ter einer sechsjährigen Tochter. Mit der Womanlife Vorsorge wer-den Frauen in ihrer individuellen Vorsorge und Absicherung unter-stützt – in allen Lebensbereichen.

Ihre Vorteile:In der Lebensversicherung• prämienfreier Ablebensschutz

von 10.000 Euro (2 Jahre ab Geburt des Kindes)

• spezielleRabattefürFrauenIn der Unfallversicherung• Unfallsoforthilfe:BeieinemUn-

fall wird rasch geholfen• „Babysitterdienst“:Muss„Frau“

ins Krankenhaus, hilft Raiffeisen bei der Versorgung der Kinder

• doppelteUnfallinvaliditätAutoversicherung• FünfProzentRabattzusätzlich

Margarethe GaugelhoferTelefon: 04255/3343E-Mail: [email protected]

Womanlife

„Schöpfen Sie die arbeits- und steuerrechtlichen Mög-lichkeiten optimal aus.“

Prok. Marianne Jakelj

„Die Raiffeisenbank Arnold-stein unterstützt Frau in allen Lebenslagen.“

Margarethe Gaugelhofer

Tipps von Prok. Marianne Jakelj, Eveline Pöschl-Stauder, Margarethe Gaugelhofer und Dieter Schwei.

„In der persönlichen Betreu-ung liegt der Unterschied zum Mitbewerb.“

Eveline Pöschl-Stauder

RaiffeisenbankArnoldstein

4

Page 5: Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

Fonds sind beliebt wie nie: Laut einer aktuellen Studie setzt

jeder fünfte Österreicher auf den „Wertpapier-Korb“. Kein Wunder, sind Fonds doch das ideale Ins-trument, um sein Geld mittel- bis

langfristig anzulegen oder sogar für den Ruhestand vorzusorgen. Und das Beste daran: Schon ab 30 Euro im Monat ist man dabei.

Tipp vom Experten.Für die Zukunft sieht Dieter Schwei vor allem in den osteuro-päischen Märkten großes Wachs-tumspotenzial. Seine Empfehlung: „Fonds in Richtung der Wachs-tumsländer wie etwa der Raiff-eisen Eurasien-Aktienfonds oder der Raiffeisen-Wachstumslän-der-Garantiefonds.“ Für weitere Anlage-Tipps steht Ihnen Dieter Schwei gerne zur Verfügung.

Dieter SchweiTelefon: 04255/3343-14E-Mail: [email protected]

Anlage-Trend

Kerniger Herbstausflug der Ortsgruppe Arnoldstein des

Pensionistenverbandes Öster-reich. Unter der Leitung von Ob-frau Elfriede Pretschar besuchten rund 60 Mitglieder des Arnold-steiner Pensionistenverbandes die Südsteiermark.

Einen Tag unterwegs.Von Arnoldstein ging die Fahrt nach Lavamünd, weiter über die Soboth bis nach Groß St. Florian ins Feuerwehrmuseum. Bei der aktuellen Ausstellung wurde die Entwicklung der freiwilligen Blau-licht-Organisationen nach dem Zweiten Weltkrieg gezeigt. Eine interessante Präsentation über 60 Jahre Feuerwehrgeschichte.

Frisch gepresst.Auf der Tour ging es weiter zur Be-sichtigung einer Kernölpresse mit anschließender Kernölverkostung.

Natürlich wurde auch die eine oder andere Flasche von dem grünen Öl für den persönlichen Bedarf er-worben.

Gestärkt zurück.Der Herbstausflug endete in einer steirischen Buschenschenke, wo für das leibliche Wohl der Tages-ausflügler gesorgt wurde. Dort ließen die Mitglieder des Pensio-nistenverbandes Arnoldstein die gesammelten Eindrücke des Ta-ges bei Brettljausen und Most Re-vue passieren.

Ein gelungener Ausflug.Dir. Hannes Michor, Geschäfts-leiter der Raiffeisenbank Arnold-stein, bedankt sich bei der Obfrau Elfriede Pretschar herzlich für die hervorragende Organisation und die Einladung zum geschicht-lichen Herbstausflug in die Süd-steiermark.

Herbstausflug in die SüdsteiermarkPensionistenverband Arnoldstein stöbert in der Feuerwehrgeschichte.

Auf Tour: Arnoldsteiner Pensionisten in der Grünen Mark.

„Nutzen Sie das Wachstums-potenzial in den osteuropä-ischen Märkten.“

Dieter Schwei

Foto: iStockphoto.com

RaiffeisenbankArnoldstein

5

Page 6: Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

RaiffeisenbankArnoldstein

RaiffeisenbankArnoldstein

Kinder-Quad am Weltspartag

Reges Treiben herrschte am Ar-noldsteiner „Nürburgring“ an-

lässlich des Weltspartages am 31. Oktober 2007. Die RB Arnoldstein hat vor der Bank einen Kinder- Quad-Rundkurs organisiert. Kin-dergarten-, Volks- und Haupt-schulkinder konnten hier wie auf einer echten Rennstrecke ihr Fahr-gefühl trainieren.

Sicherheit.Die Kinder-Quads wurden von Andreas Hotop zur Verfügung ge-stellt. Für ihn stand neben dem Spaß auch die Sicherheit im Vor-dergrund: „Immerhin sind unsere Kinder die Autofahrer von mor-gen.“ Zur allgemeinen Sicherheit

gab es auf der Rennstrecke na-türlich Sicherheitsabgrenzungen, die einen reibungslosen Ablauf garantierten. Zusätzlich konnte je-des Quad mit einer Fernsteuerung gesteuert werden, damit niemand von der Strecke abkommt.

Charity und Spenden.Aber nicht nur am Weltspartag! Die Raiffeisenbank Arnoldstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, jenen zu helfen, die darauf ange-wiesen sind. Deshalb finden über das ganze Jahr verteilt immer wie-derCharity-undSpendenaktionenstatt. Diese Einnahmen werden für karitative Zwecke genutzt – Geld, wo es dringend gebraucht wird.

Abgefahren: Österreichs erster Kinder-Quad-Rundkurs vor der RB Arnoldstein.

KontaktAndreas Hotop Seltschacher Str. 20 9601 Arnoldstein Telefon: 0664/7687083

6

Page 7: Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

RaiffeisenbankArnoldstein

7

RaiffeisenbankArnoldstein

Anfang Oktober wurde mit den Umbauarbeiten rund um die

neue Eissportanlage in Arnoldstein begonnen. Rechtzeitig zu Saison-beginn soll der neue Eislauf- und Eishockeyplatz fertig werden.Neue Asphaltierung, neue Banden sowie neue Spieler- und Strafbän-ke konnten mit Hilfe der Markt-gemeinde Arnoldstein und dem Land Kärnten finanziert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Die RB Arnoldstein hat sich mit ihren Tochterunter-nehmen (Raiffeisen Versicherung, Raiffeisen Bausparkasse, Raiff-eisen Leasing, Raiffeisen Capital Management) als Sponsorpartner sehr stark engagiert.

Tatkräftig angepackt haben die vielen Mitglieder des EC Arnold-stein beim Montieren der Banden und Spielerbänke sowie bei der Sponsorensuche. Ein großes Dan-keschön an die engagierten Ver-einsmitglieder!

Der Countdown läuft.Mittlerweile wurde bereits die Sponsorenwerbung an den Ban-den fertig gestellt. Somit steht dem ersten Heimspiel des EC Ar-noldstein am 28. Dezember nichts mehr im Wege – vorausgesetzt, der Frost kommt bald.

In Arnoldstein wird eingenetzt: Die Eissport-anlage ist fertig für das erste Match.

Anlässlich des Eröffnungs-spieles am 7. September 2007

in der neuen EM-Arena in Klagen-furt, im Ortsteil Waidmannsdorf, waren auch Dir. Hannes Michor, Geschäftsleiter der Raiffeisen-bank Arnoldstein, und Dir. Erwin Anetter, Geschäftsleiter der Raiff-eisenbank Wernberg, live dabei. Beim Raiffeisen-Länderspiel in der neuen Heimstätte des SK Austria Kärnten wurden auch an zahl-reiche Kunden der RB Arnoldstein Freikarten ausgegeben.

Ankick!

Neue Eissportanlage

Bereit für den Saisonstart: Neugestaltete Eissportanlage.

Page 8: Arnoldstein aktuell, Ausgabe 2

RaiffeisenbankArnoldstein

RaiffeisenbankArnoldstein

Impressum: Offenlegung nach §25 Mediengesetz: Herausgeber und Medieninhaber: Raiffeisenbank Arnoldstein, Gemeindeplatz 2, 9601 Arnoldstein. Blattlinie: Informationsmedium für Kunden der RB Arnoldstein. Erscheinungsort: Arnoldstein, Thörl-Maglern, Riegersdorf. Für den Inhalt verantwortlich: Raiffeisenbank Arnoldstein. Fotos: Wenn nicht anders angegeben RB Arnoldstein. Redaktion und Layout: wuapaa.com – die redaktion, Priesterhausgasse 8, 9020 Klagenfurt. Druck: Dareb Print- und Medientechnik, Suppanstraße 69, 9020 Klagenfurt. Druckauflage: 3.000 Stück. Herstellungsort: Klagenfurt. Vertrieb: Zugestellt durch Post.at. Irrtümer, Druck- und Satzfehler vorbehalten.

Denken Sie früh genug an eine sichere Zukunft in der Pensi-

on. Jetzt profitieren Sie gleich dop-pelt. Die Geförderte Lebenspensi-on und der Bausparer sind unsere Top-Vorsorgeprodukte. Wenn Sie heuer noch einzahlen, werden Sie vom Finanzminister mit der dop-pelten staatlichen Prämie belohnt. Maximal 225 Euro gehören Ihnen.

Geförderte Lebenspension.Schon heute eine garantierte Pension mit höchster Leistung, höchstmöglicher Flexibilität und staatlicher Prämie. So kassieren Sie im Jahr 2007 neun Prozent Prämie für bis zu 2.115 Euro. Zu-sätzlich gibt es eine Kapitalgaran-tie ohne zusätzliche Steuern. Der Veranlagungsmix aus Aktien und Anleihen sichert zusätzliche Er-tragschancen.

Bausparen.Der Bausparvertrag wird zum Dauerbrenner, weil jeder Bauspa-rer eine staatliche Bausparprämie bekommt. Bei Einzahlung eines maximalen prämienbegünstigten Betrags von 1.000 Euro im Jahr können Sie die staatliche Prämie von 35 Euro voll ausschöpfen. Sie

bekommen vier Pro-zent Zinsen. Beim Jugendtarif für alle Unter-25-Jährigen klettert der Pro-zentsatz sogar auf 4,5 Prozent. Dazu kommt noch die dreiprozentige Bau-sparprämie.

Jetzt vorsorgen.Mit Raiffeisen Wohn Bausparen und der Raiffei-sen Versicherung können Sie im-mer zum Ge-winner werden. Auch wenn Sie noch keines der beiden Produkte kennen, können Sie noch ein-steigen.

Für Sie da.Die Berater der Raiffeisen-bank Arnold-stein freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch und informieren Sie gerne über alle Details.

225 Euro vom Staat – zwei Mal die Prämie bei der Lebens-versicherung und beim Bausparen kassieren.

Doppelte Prämie

Der Exfunktionär und Altbür-germeister Josef Komposch

war Vorstandsmitglied in unserem Haus und als Obmannstellvertre-ter auch ein Spitzenfunktionär der Genossenschaft. Von 1975 bis 1999 war er als ehrenamtliches Funktionärsmitglied tätig. Auf-grund seiner profunden und lang-jährigen Kenntnisse, Erfahrungen und guten Verbindungen hat er

immer wieder viel Positives für die Raiffeisenbank Arnoldstein und die Mitglieder geleistet. Als lebens-lustiger und freundlicher Mensch war er immer sehr beliebt. Auch in schwierigen Situationen hat er nie seinen Humor verloren. So wird Josef Komposch der ganzen Raiffeisenfamilie immer als wert-voller Mensch und guter Freund in Erinnerung bleiben.

NachrufAbschied von Josef Komposch am 1. Oktober 2007.

8