33
Eine Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit Übungen Januar 2006

Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Eine Auswahl von newsTicker 1 Artikelnmit Übungen

Januar 2006

Page 2: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Inhalt

NICHTS TUN IM BADWie der Winter schön sein kann 4

DA IST WAS AUF DEM MARSFür uns aber nicht zu sehen 6

FREUND DES DALAI LAMA IST TOTHeinrich Harrer starb im Alter von 93 Jahren 8

MEHR SCHÖNHEIT FÜR ARNI?Schwarzenegger hat was am Mund 10

DER ADLER FLIEGT NICHT MEHRSchmitt ist bei der Skiflug-WM nicht dabei 12

DEPECHE MODE NACH DEUTSCHLANDFast alle Karten verkauft 14

JOSCHI GEHT NICHT WEGFischer sagt: Alles Lüge! 16

EIN SCHÖNER WEG ZUM WANDERNDer Rennsteig ist toll 18

TOLLE ARTISTEN„Spinne des Jahres 2006“ mag Farben 20

Page 3: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

KALT IST NICHT TEUERHeizen kostet mehr Geld 22

GROSS, GRÖSSER, AM GRÖSSTENEin Wal in Berlin 24

FILME AUS DER SCHWEIZDie Besten bekamen einen Preis 26

ES IST KALT!Sehr kalt sogar!! 28

MUSIK ÜBER DIE LIEBERosenstolz bringt neues Album heraus 30

WENIGER STRESS BITTE!Wolfgang Stumph will eine Pause machen 32

Page 4: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

NICHTS TUN IM BADWie der Winter schön sein kann

2006-01-09

Es ist sehr kalt in Deutschland.

Und der Winter geht sicher noch zwei Monate! Aber gegen die Tristesse der dunklen Tage kann man etwas machen.

Viele Familien gehen am

Wochenende in ein Thermalbad. Dort gibt es wirklich alles, was man braucht, um gute Laune zu bekommen. Man kann schwimmen, baden, eine Massage bekommen oder einfach nichts tun.

Vor allem in Bayern gibt es viele dieser Bäder. So wie Bad Füssing haben viele Orte in dieser

Region ein Thermalbad. Billig sind die aber nicht.

In einem Thermalbad

Page 5: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Nenne alle Dinge, die man in einem Bad machen kann. Nimm dir den Text zu Hilfe.

Page 6: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

DA IST WAS AUF DEM MARSFür uns aber nicht zu sehen

2006-01-10

Wie war das? Auf dem Mars gibt es kein

Leben? Das stimmt nicht! Auf dem Mars gibt es sogar ganz schön viel Leben. Experten sagen, die Marspopulation liegt bei einigen Millionen.

Aber wieso ist das Leben für uns nicht zu sehen? Ganz einfach! Die Bewohner des Planeten

Mars sind Bakterien. Woher die kommen? Von der Erde!

Ja, ganz richtig. Die Bakterien kommen von der Erde. Die Raumschiffe haben diese mikroskopisch

kleinen Organismen mitgebracht. Die Sonden und Shuttles waren nicht sauber. Nun leben die Mikroben von der Erde auf dem Mars.

Der Mars

Page 7: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Astronauten landen im Jahr 2050 auf dem Mars. Sie steigen aus... Wie geht die Geschichte weiter? Lass dich von dem Artikel inspirieren.

Page 8: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

DER FREUND DES DALAI LAMA IST TOTHeinrich Harrer starb im Alter von 93 Jahren

2006-01-11

Viele kennen seine Biografie aus dem Kino.

Der Film „Sieben Jahre Tibet“ mit Brad Pitt in der Hauptrolle war weltweit ein Erfolg. In dem Film geht es um den jungen Harrer, der 1944 aus britischer Gefangenschaft flieht und durch den Himalaja wandert.

Er lebte lange Zeit in Lhasa, der Hauptstadt

Tibets, wo er der Freund und Lehrer des Dalai Lama war. Ende der 50er Jahre kehrte Harrer nach Österreich zurück.

Der Autor und Bergsteiger starb jetzt im Alter von 93 Jahren in einem Hospital in Kärnten. Österreichs

Bundeskanzler ehrte Harrer als „große Persönlichkeit“.

Heinrich Harrer

Page 9: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Heinrich Harrer und der Dalai Lama hatten am selben Tag Geburtstag. Welcher Tag ist das? Finde die Lösung, indem du die richtige Antwort ankreuzt.

1.) Der Film zu Harrers Biographie heißt:

A “Sieben Jahre in Delhi”F “Siebzig Jahre in Afrika”J “Sieben Jahre in Tibet”.

2.) Die Hauptrolle im Film spielte:

O George CloonyU Brad PittE Johnny Depp.

3.) Heinrich Harrer ist:

M DeutscherL ÖsterreicherN Schweizer.

4.) Der Bergsteiger kletterte auf:

I den HimalajaE den KilimandscharoU die Rocky Mountains

Lösung: Heinrich Harrer und der Dalai Lama hatten am 6. _ _ _ _ Geburtstag.

Page 10: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

MEHR SCHÖNHEIT FÜR ARNI?Schwarzenegger hat was am Mund

2006-01-12

Wie man auf dem Foto sehen kann, hat der österreichische Ex-

Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger was am Mund. Die eine Lippe ist dick.

Viele Journalisten sagen deswegen: Arni wollte mehr Schönheit. Manche

Schauspieler machen so etwas. Sie wollen, dass der Mund schön groß aussieht. Das ist in Hollywood Mode.

Aber Schwarzenegger ist ja jetzt Politiker. Er ist der Gouverneur von Kalifornien. Vielleicht

war es ja doch so wie der Ex-Schauspieler sagt: „Ich bin vom Motorrad gefallen.“

Arnold Schwarzenegger

Page 11: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Höre dir den Text an! Fülle die Lücken! Benutze die Wörter in der Klammer! (Motorrad, Politiker, Foto, dick, Schönheit, Kalifornien, Mund, Journalisten, groß, Mode)

Wie man auf dem _______ sehen kann, hat der österreichische Ex-Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger was am ________. Die eine Lippe ist _____.Viele ___________ sagen deswegen: Arni wollte mehr ____________. Manche Schauspieler machen so etwas. Sie wollen, dass der Mund schön _______ aussieht. Das ist in Hollywood __________.Aber Schwarzenegger ist ja jetzt ___________. Er ist der Gouverneur von ____________. Vielleicht war es ja doch so wie der Ex-Schauspieler sagt: “Ich bin vom _____________ gefallen.”

Page 12: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

DER ADLER FLIEGT NICHT MEHRMartin Schmitt ist bei der Skiflug-WM nicht dabei

2006-01-13

Seine Biografie ist so ähnlich wie die von

Sven Hannawald. Martin Schmitt kam aus dem Nichts und war mehrfach Weltmeister. Doch seine Form hielt (von Infinitiv halten) nur wenige Jahre.

Jetzt ist Martin Schmitt wieder dort,

wo er anfing: ganz unten. Seine Form war zuletzt so schlecht, dass er nicht an der Skiflug-WM teilnehmen wird. Er wird sie sich im Fernsehen anschauen.

Die Pause will er nutzen, um zu trainieren. Denn bei den Olympischen Spielen will Schmitt

auf jeden Fall dabei sein. Hoffentlich kann der 29-Jährige in Turin ein Comeback feiern.

Martin Schmitt

Page 13: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Skifliegen ist ein Wintersport. Kennst du noch mehr Wintersport?

1.) FAHR/ SKI/ EN > SKIFAHREN

2.) BOARD/ SNOW/ EN> _____________________

3.) EY/ HOCK/ EIS > _________________________

4.) LAUFEN/ KUNST/ EIS > ____________________

5.) SCHNELL/ EIS/ LAUFEN > _________________

6.) SKIING/ TE/ KI > __________________________

7.) DEL/ N/ RO > ____________________________

Page 14: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

DEPECHE MODE KOMMT NACH DEUTSCHLANDFast alle Karten verkauft

2006-01-16

In Deutschland gibt es viele Fans der britischen

Band Depeche Mode. Dieses Jahr gehen die Musiker auf Europa-Tour. Sie kommen auch nach Deutschland.

Die Freude ist sehr groß. Es gibt fast

(beinahe) keine Tickets mehr. 250.000 Karten sind schon weg. Die Fans freuen sich sehr auf die Konzerte.

Besonders im Osten Deutschlands warten die Fans auf Depeche Mode. Dort gibt es

viele Fan-Clubs und Diskotheken, in denen man nur die Musik der Briten hören kann.

Depeche Mode

Page 15: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Im Text fehlen die großen Buchstaben! Welche Wörter haben einen großen Buchstaben am Anfang? Unterstreiche sie!

in deutschland gibt es viele fans der britischen band depeche mode. dieses jahr gehen die musiker auf europa-tour. sie kommen auch nach deutschland.die freude ist sehr groß. es gibt fast (beinahe) keine tickets mehr. 250.000 karten sind schon weg. Die fans freuen sich sehr auf die konzerte.besonders im osten deutschlands warten die fans auf depeche mode. dort gibt es viele fan-clubs und diskotheken, in denen man nur die musik der briten hören kann.

Page 16: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

JOSCHI GEHT NICHT WEGFischer sagt: Alles Lüge!

2006-01-17

Er ist in vielen Ländern beliebt. Joschka

Fischer war als deutscher Außenminister viel unterwegs. Auch in den USA interessierten sich Leute für ihn. Vor ein paar Tagen konnte man in der Zeitung lesen: Joschka Fischer geht nach Harvard.

Doch Joschka meint: Das stimmt nicht! Das

ist eine Lüge. Joschka Fischer will in Berlin bleiben. Sagen wir so: Er behält dort seine Wohnung. Der Ex-Politiker ist nämlich immer noch viel unterwegs.

Neulich zum Beispiel in Rom: Joschka Fischer hat dort geheiratet. Die 29-Jährige Minu Barati ist nun

seine Frau. Sie stammt aus dem Iran und hat ein Kind.

Joschka Fischer

Page 17: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Joschka Fischer wird kein Professor. Aber viele Studenten freuten sich schon! Welche Prominenten wünschst du dir als Lehrer an deiner Schule? Warum? Überlege dir fünf Prominente und bilde Sätze wie:

Ich wünsche mir ________ als Lehrerin, weil sie tolle Lieder singt.

Ich wünsche mir ________ als Lehrer, weil er gut Fußball spielt.

usw.

Page 18: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

EIN SCHÖNER WEG ZUM WANDERNDer Rennsteig ist toll

2006-01-18

Thüringen ist ein kleines

Land mitten in Deutschland. Es ist vor allem für seinen schönen Wald bekannt. Der Thüringer Wald ist nicht sehr hoch. Der höchste Berg ist noch nicht einmal 1000 Meter hoch.

Deswegen ist der Thüringer Wald sehr gut zum Wandern. Im Sommer wie im Winter.

Es gibt einen wunderschönen Wanderweg. Er heißt Rennsteig und ist 168 Kilometer lang. Der Wanderweg geht durch eine tolle Natur.

Deswegen hat der Rennsteig jetzt einen Titel bekommen. Er ist der Wanderweg des Jahres 2006.

Jedes Jahr machen viele Wanderer dort Urlaub.

Auch Radfahrer mögen den Rennsteig

Page 19: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Viele Wanderer in Deutschland sind Fans eines neuen Sports. Wie heißt dieser Sport? Finde die Lösung durch die fehlenden Buchstaben!

Lösung: Viele Wanderer sind _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - Fans.

Thüri_gen ist ein kleines Land mitten in Deutschland. Es ist v_r allem für seinen schönen Wald bekannt. Der Thü_inger Wal_ ist n_cht sehr ho_h. Der höchste Berg ist noch nicht einmal 1000 Meter hoch.Des_egen ist der Thüringer W_ _d sehr gut zum Wandern. Im Sommer wie im Winter. Es gibt einen wunderschönen Wanderweg. Er heißt Rennsteig und ist 168 _ilometer lang. Der Wanderweg geht durch e_ne tolle Natur.Deswegen hat der Ren_steig jetzt einen Titel bekommen. Er ist der Wanderwe_ des Jahres 2006. Jedes Jahr machen viele Wanderer dort Urlaub.

Page 20: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

TOLLE ARTISTEN„Spinne des Jahres 2006“ mag Farben

2006-01-19

Spinnen haben acht Füße. Diese Tiere sind tolle Artisten,

denn sie bauen Netze zwischen den Pflanzen. Mit den Netzen fangen sie andere kleine Tiere. Die isst die Spinne dann.

In Berlin war gerade ein Treffen von einigen Spinnen-Experten.

Sie sagen, dass die Krabbenspinne, die „Spinne des Jahres 2006“ sein soll. Diese Spinne ist sehr speziell. Sie hat vorne zwei besonders lange Beine.

Außerdem kann diese Spinne ihre Farben ändern. Wenn sie auf einer weißen Blume

sitzt, dann ist ihr Körper weiß. Wenn sie auf einer gelben Blume sitzt, dann ist ihr Körper gelb.

Farben: rot, grün, blau, gelb...

Die Krabbenspinne

Page 21: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

In jeder “Gruppe” ist ein falsches Wort. Finde es!

1.) gelb, rot, grün, blau, pink, breit, lila, rosa, braun

2.) die Spinne, der Käfer, der Schmetterling, die Fliege, der Fisch, die Libelle

3.) die Pflanze, das Hochhaus, die Blätter, der Baum, der Wald, die Wiese

4.) die Füße, die Hände, der Kopf, die Beine, die Finger, der Schrank, das Gesicht

Page 22: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

KALT IST NICHT TEUER

2006-01-20

Vielleicht ist es besser, wenn

man den ganzen Winter lang im Bett liegen bleibt. Denn wer in Zukunft ein warmes Haus haben will, muss bald mehr Geld bezahlen.

Die Energiekosten werden teurer, weil

die Preise für Öl und Gas international größer werden. Nun müssen die Deutschen zwischen 100 und 300 Euro mehr für ihre Heizung bezahlen.

Natürlich kann man auch in einem kalten Haus wohnen. Man trinkt heißen Tee und trägt warme

Socken aus Wolle. Aber das ist nicht der richtige Weg. Experten denken nun nach, wie man die Häuser moderner machen kann, damit die Wärme besser genutzt wird.

* genutzt: von nutzen

Winter in Deutschland

Heizen kostet mehr Geld

Page 23: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Kennst du das Gegenteil?

Winter - groß - modern -Zukunft -richtig - schwarz - lang - dick - mehr -kalt -

Schreibe eine kleine Geschichte und benutze 6 Wörter von oben!

Page 24: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

GROSS, GRÖSSER, AM GRÖSSTEN

2006-01-23

Der Wal ist ein sehr großes

Tier auf der Erde. Wale können mehr als 30 Meter lang sein und sind mehrere Tonnen schwer. Die riesigen Tiere leben im Wasser.

Ein Wal in einer Stadt ist also nicht normal.

Aber in Berlin konnte man neulich einen sehen. Er war leider tot. Viele Leute kamen und guckten.

Das Tier schwamm nicht allein in die Stadt. Das geht auch gar nicht, denn Berlin liegt nicht am

Meer. Menschen von Greenpeace transportierten den Wal vom Meer in die Stadt. Sie fuhren mehr als 200 Kilometer mit dem toten Wal auf der Autobahn. Mit dieser Aktion protestierten sie gegen das Fangen von Walen auf der ganzen Welt.

Ein Wal

Ein Wal in Berlin

Page 25: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Hast du ein Lieblingstier?

1.) Nenne es!2.) Beschreibe es! 3.) Sag, warum du dieses Tier toll findest!

Page 26: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

FILME AUS DER SCHWEIZ

2006-01-24

Die Schweiz ist ein sehr kleines Land in den Alpen.

Wer meint, aus der Schweiz kommen keine guten Filme, der meint falsch. Die Schweizer sind sehr aktiv. Auch in den Alpen macht man Filme. Die besten Produktionen waren gerade bei einem Festival zu sehen.

Es gab auch Preise. Der Film „Mein Name

ist Eugen“ von Michael Steiner bekam eine Trophäe. Aber auch der Dokumentarfilm „EXIT, Das Recht zu sterben“ war sehr gut.

Die Filme sind jetzt im Kino zu sehen. Bei den 41. Solothurner Filmtagen waren 257 Filme im

Programm, 200 davon kamen aus der Schweiz.

Die Schweizer Fahne

Die Besten bekamen einen Preis

Page 27: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Achtung: Komische Wörter! Streiche sie durch und schreibe das richtige Wort hin! (Programm, Festival, Alpen, Preise, Kino, Filme, Schweiz)

Die ziewhcS ist ein sehr kleines Land in den Alpen. Wer meint, aus der Schweiz kommen keine guten emliF, der meint falsch. Die Schweizer sind sehr aktiv. Auch in den neplA macht man Filme. Die besten Produktionen waren gerade bei einem lavitseF zu sehen.Es gab auch esierP. Der Film “Mein Name ist Eugen” von Michael Steiner bekam eine Trophäe. Aber auch der Dokumentarfilm “EXIT, Das Recht zu sterben” war sehr gut.Die Filme sind jetzt im oniK zu sehen. Bei den 41. Solothurner Filmtagen waren 257 Filme im mmargorP, 200 davon kamen aus der Schweiz.

Page 28: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

ES IST KALT!

2006-01-25

Man kann sagen: In Deutschland ist es im

Winter immer kalt. Man kann aber auch sagen: Dieses Jahr ist es extrem kalt! Wer bei dem Wetter mit dem Fahrrad fährt, ist ein Held.

An vielen Orten in Deutschland war die

Temperatur so um minus 20 Grad Celsius. Wer will bei so einer Kälte auf die Straße gehen? Zu Hause ist es schön warm.

Doch einige Menschen müssen auf die

Straße. Zum Beispiel, weil sie zur Arbeit müssen. Diese Leute müssen extra warme Kleidung haben!

Spaziergänger im Eis

Sehr kalt sogar!!

Page 29: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Finde die fehlenden Buchstaben und beantworte die Frage:

Was machen die Kinder im Winter gern?

Einen _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ bauen!

Man kann _agen: In Deuts_hland ist es im Winter immer kalt. Man kann aber auch sagen: Dieses Ja_r ist es extrem kalt! Wer bei dem Wetter mit dem Fahrrad fährt, ist ei_ Held.An vi_len Orten in Deutschland war di_ Temperatur so um _inus 20 Grad Celsius. Wer will bei so einer Kälte auf die Straße gehen? Zu Hause ist es schön w_rm.Doch ei_ige Menschen müssen auf die Straße. Zum Beispiel, weil sie zur Arbeit müssen. Diese Leute müssen extra warme Kleidu_g haben!

Page 30: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

MUSIK ÜBER DIE LIEBE

2006-01-26

Die Band ‚Rosenstolz‘ singt vor allem über

die Liebe. Das Schöne ist: Die Songs sind nicht peinlich wie Volksmusik. Vor allem junge Leute lieben die Berliner Gruppe.

Jetzt kommt ein neues Album von

‚Rosenstolz‘ auf den Markt. Die Fans freuen sich. Werden die Songs so gut sein wie die letzen? Der Titel ‚Lass es Liebe sein‘ war in den Charts. Aber das ist ein Jahr her.

Bald gehen die Berliner wieder auf Tour. Die Konzerte von ‚Rosenstolz‘ waren immer

gut besucht. Wird es dieses Jahr auch so?

Rosenstolz

Rosenstolz bringt neues Album heraus

Page 31: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Suche alle Worte im Text, die zu dem Begriff “Musik” passen.

Page 32: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

© LOESCHER EDITORE & IPS

WENIGER STRESS BITTE!

2006-01-27

Kennt ihr den Film

„Go Trabbi go“? Dann kennt ihr auch Wolfgang Stumph. Er spielt die Hauptrolle in dem Film. Er sitzt die meiste Zeit in einem Trabbi, das ist ein altes Auto aus der DDR.

Seit dem Film ist er in der ganzen Welt bekannt. Er hat viel zu tun. Stumph soll in vielen Filmen spielen. Aber

im Moment hat er keine große Lust dazu. Er ist müde.

„Ich bin in meinem Leben immer im 100-Meter-Sprint-Tempo gerannt, jetzt möchte ich mal

gehen“, so der Schauspieler in einem Interview. Am 31. Januar wird Stumph 60 Jahre alt.

Wolfgang Stumph

Wolfgang Stumph will eine Pause machen

Page 33: Auswahl von newsTicker 1 Artikeln mit œbungen Januar 200

Übung

© LOESCHER EDITORE & IPS

Kreuze die richtigen Antworten an und beantworte die Frage!

Wann baute man den ersten Trabbi in der DDR? _ _ _ _

a) Wolfgang Stumph spielte die Hauptrolle in dem Film:

(5) “Run Trabbi run”.(2) “Fly Trabbi fly”.(1) “Go Trabbi go”.

b) Der Trabbi ist ein:

(8) alter Fernseher aus der DDR.(9) ein altes Auto aus der DDR.(7) ein altes Flugzeug aus der DDR.

c) Am 31. Januar wird Wolfgang Stumph:

(3) 70 Jahre alt.(5) 60 Jahre alt.(2) 50 Jahre alt.

d) Im Moment hat Wolfgang Stumph:

(7) keine große Lust in vielen Filmen zu spielen.(4) sehr große Lust in vielen Filmen zu spielen.(3) große Lust in einem Trabbi zu fahren.