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Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung Bildgebung bei Hirntumoren Jennifer Linn Abt. für Neuroradiologie

BildgebungbeiHirntumoren - klinikum.uni-muenchen.de · Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren 20.1.2011 Hauptziel dieser Vorlesung: Erlernen einer Befundungs-Systematik, d. h. einer

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Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Bildgebung bei HirntumorenJennifer Linn

Abt. für Neuroradiologie

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren 20.1.2011

Hauptziel dieser Vorlesung:

Erlernen einer Befundungs-Systematik, d. h. einer Herangehensweise!

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• weitgehend unabhängig von Tumorentität

Ursachen:• intrakranielle Drucksteigerung

Tumormasse � peritumorale Ödem � Liquorzirkulationsstörung � Aufstau des Ventrikelsystems

• direkte Irritation des Hirngewebes fokalneurologische Symptomatik v. a. abhängig von Lokalisation

Symptome bei Hirntumoren

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• Initiale Diagnosestellung• Komplikationen, Zeichen eines erhöhten intrakraniellen

Drucks• Artdiagnostische Einordnung, Differentialdiagnosen?

• Therapieplanung

• Beurteilung des Therapieerfolgs

• Rezidivdiagnostik

Aufgaben der Bildgebung

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• Initiale Diagnosestellung• Komplikationen, Zeichen eines erhöhten intrakraniellen

Drucks• Artdiagnostische Einordnung, Differentialdiagnosen?

• Therapieplanung

• Beurteilung des Therapieerfolgs

• Rezidivdiagnostik

Aufgaben der Bildgebung

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• Initiale Diagnosestellung• Komplikationen, Zeichen eines erhöhten intrakraniellen

Drucks• Artdiagnostische Einordnung, Differentialdiagnosen?

• Therapieplanung

• Beurteilung des Therapieerfolgs

• Rezidivdiagnostik

Aufgaben der Bildgebung

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Rigider Schädel,rigide Dura

� Der Schwächere gibt nach

„Hirndruck“ = Intrakranieller Druck = der im Schädelinneren einschließlich den Liquorräumen herrschende Druck

� beim Erwachsenen im Liegen: 8 bis 10 mmHg.

„Hirndruck“ –Was ist das?

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Besser: Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks

• enge kortikale Furchen• Kompression von Ventrikeln, Aufstau von Ventrikeln• Mittellinienverlagerung• Herniation von Hirnanteilen

„Hirndruckzeichen“

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Subfalzine Herniation

Transtentorielle Herniation

Tonsilläre Herniation

Herniationsformen

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Subfalzine Herniation

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

= Uncusherniation• Herniation von anteromedialen Anteilen des

Temporallappens durch den Tentoriumsschlitz • Uni- oder bilateral• Typischerweise bei lateralisierter RF

Uncusschnürfurche

Laterale transtentorielle Herniation

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

= Herniation der Kleinhirntonsillen durch Foramen magnum

• typische Ursache:Raumforderung in der hinteren Schädelgrube

Tonsilläre Herniation

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• Initiale Diagnosestellung• Komplikationen, Zeichen eines erhöhten intrakraniellen

Drucks• Artdiagnostische Einordnung, Differentialdiagnosen?

• Therapieplanung

• Beurteilung des Therapieerfolgs

• Rezidivdiagnostik

Aufgaben der Bildgebung

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• Einteilung nach zellulärem Ursprung (WHO-Klassifikation)

• Hirneigen versus nicht hirneigen

• Niedrig versus hochgradig (WHO Grad)

Differentialdiagnosen

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Wie kommen wir zur wahrscheinlichstenDifferentialdiagnose?

m, 70 J, langsame Wesensänderung

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

extraaxialintraaxial

= im Hirnparenchm = außerhalb der Pia mater

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

extraaxialintraaxial

= im Hirnparenchm = außerhalb der Pia mater

Häufigster Tumor: Meningeom

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• V. a. zw. 40. bis 60.Lj• Ca. 15-25% aller primären intrakraniellen Tu• Inzidenz: 6/100000/Jahr• Meist WHO Grad I

• Extraaxial, duraständig• Perifokales Ödem variabel (Größe,

Wachstumsgeschwindigkeit• Verkalkungen • „Dural-Tail“

Diagnose: Meningeom

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

75 J, epileptische Anfälle

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

extraaxialintraaxial

= im Hirnparenchm = im außerhalb der Pia mater

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

singulär

extraaxialintraaxial

multiple

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

singulär

extraaxialintraaxial

multiple

Häufigster Tumor: Metastasen

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter• werden autoptisch bei ca. 25% aller

Krebspatienten gefunden• Häufigste Primärtumoren: Bronchial-CA,

Mamma-Ca

• oft multiple• oft randständig KM-aufnehmend• können Einblutungen zeigen (Nieren-Ca)• perifokales Ödem meist relativ stark

(schnelles Wachstum)

Metastasen

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

45 J, w, Kopfschmerzen

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

singulär

extraaxialintraaxial

multiple

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

singulär

extraaxialintraaxial

multiple

Kein KM KM-Aufnahme

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

singulär

extraaxialintraaxial

multiple

Kein KM KM-Aufnahme

Häufigster Tumor: Diffuses Astrozytom, WHO Grad II

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• homogen hyperintens in T2w• meist mit Kortexbeteiligung • kaum perifokales Ödem• typischerweise KEINE KM-AufnahmeCAVE: 20% nehmen doch KM auf!!

Diffuses Astrozytom WHO °°°°II

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

65J, m, Wesensänderung

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

singulär

extraaxialintraaxial

multiple

Kein KM KM-Aufnahme

flächig randständig

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

singulär

extraaxialintraaxial

multiple

Kein KM KM-Aufnahme

flächig randständig Häufigster Tumor: Glioblastom

Sinnvoller Algorithmus

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• häufigster primärer Hirntumor• mittl. Alter: 53 – 62 J

• heterogenes Binnensignal(Einblutungen, Nekrosen,…)

• oft zentrale Nekrose• kräftige randständige KM-Aufnahme• kann multilokulär oder multifokal sein

Glioblastom

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren VorlesungSS 2010

Glioblastome – weitere Beispiele

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

WHO Grad I: Pilozytisches Astrozytom

WHO Grad II: Diffuses Astrozytom

WHO Grad III: Anaplastisches Astrozytom

WHO Grad IV: Glioblastom

Keine KM-Aufnahme (Ausnahme 20%)

KM-Aufnahme (Ausnahme 2/3!!!)

„niedriggradig“

„hochgradig“

AUSNAHME! KM-Aufnahme!

WHO-Gradierung der Astrozytome

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

27J, w, Übelkeit, Erbrechen

Pilozytisches Astrozytom, WHO °°°°I

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Eiter!

64J, Anfall

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Eiter!Eiter!

64J, Anfall

An andere DD´́́́s denken! BakteriellerAbszess!

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Supratentoriell Infratentoriell

Kind oderJugendlicher

Kind oderJugendlicher

(älterer)Erwachsener

(älterer)Erwachsener

singulär

extraaxialintraaxial

multiple

Kein KM KM-Aufnahme

flächig randständig

usw... usw.…

Sinnvoller Algorithmus

WeitereCharakterstika!

Andere Sequenzen!

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Normal Zytotoxisches ÖdemZellreichtum, EITER!

Diffusionsgewichtete MRT (DWI-MRT)

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Protonen in einer Schicht werden angeregt

Freie Diffusion

Protonen habensich aus der

angeregten Schichtherausbewegt

Kein Signal

EingeschränkteDiffusion

Protonen sind noch in der Schicht,

die ausgelesen wird

Viel Signal

Timothy PL. JMRI, 26:2007

Signalabnahme ist Maßfür Diffusionsstärke� Apparenter Diffusions-

koeffizient (ADC-Wert)

Niedriger ADC-Wert:Eingeschränkte Diffusion

Diffusionsgewichtete MRT (DWI-MRT)

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Protonen in einer Schicht werden angeregt

Freie Diffusion

Protonen habensich aus der

angeregten Schichtherausbewegt

Kein Signal

EingeschränkteDiffusion

Protonen sind noch in der Schicht,

die ausgelesen wird

Viel Signal

Timothy PL. JMRI, 26:2007

iffusionsgewichtete MRT (DWI-MRT)

Signalabnahme ist Maßfür Diffusionsstärke� Apparenter Diffusions-

koeffizient (ADC-Wert)

Niedriger ADC-Wert:Eingeschränkte Diffusion

Prinzipiell: ADC-Wert korreliert negativ mit dem Zellreichtum eines Prozessesd. h. je niedriger der ADC-Wert, desto zellreicher der Tumor

Diffusionsgewichtete MRT (DWI-MRT)

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

BA Moffat et al. PNAS 2005

Einfluss verschiedener biologischer Prozesse auf den ADC-Wert

Anstieg

Abfall

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• Alter des Patienten

• Tumorlokalisationintraaxial/extraaxialsupratentoriell, intratentoriell…

• Tumormorphologie Binnensignal/Dichte Kontrastmittelverhalten Ausprägung des peritumoralen Ödems…

• Funktionelle und metabolische MRT- VerfahrenTumordurchblutung � MRT-PerfusionZellreichtum � DiffusionsbildgebungMetabolitzusammensetzung � MR-Spektroskopie

Differentialdiagnosen

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Was kann man prinzipiell beim Tumor messen?

Ausblick:Funktionelle und metabolische Verfahren

Vaskuläre Veränderungen

Zelluläre Veränderungen

Veränderungen der Umgebung (Infiltration)

MR-SpektroskopieMR-PerfusionMR-Diffusion

MR-Diffusion

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

• Initiale Diagnosestellung• Komplikationen, Zeichen eines erhöhten intrakraniellen

Drucks • Artdiagnostische Einordnung, Differentialdiagnosen?

• Therapieplanung

• Beurteilung des Therapieerfolgs

• Rezidivdiagnostik

Erkennen!

Sinnvollen Algorithmus anwenden!

Aufgaben der Bildgebung

Jennifer Linn Bildgebung der Hirntumoren Vorlesung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Homepage der Abteilung: www.nrad.de

Weiterführende Literatur,Übersichtsartikel zum Themagerne anzufordern unter [email protected]